Affäre will mehr und beendet alles…

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe mir im Hintergrund viele Tipps & Tricks von Euch geholt. Heute ist aber wieder so ein Tag, an dem ich das Gefühl habe, dass die Tipps nicht reichen und ich über mein „Problem“ reden/schreiben muss.

Folgendes ist mir passiert: Ich (M40, verheiratet, 2 Kinder) habe sie (38, verheiratet, 1 Kind) vor einem 3/4 Jahr auf einer Party näher kennengelernt. Danach bisschen über Whatsapp geschrieben und eine Affäre angefangen, getroffen haben wir uns 1-2 pro Monat. Zum Ende des letzten Jahres kamen mehr Gefühle ins Spiel, das erste „Ich liebe Dich“ gab es im Januar/Februar. Seitdem viele Gefühle und viele Treffen. Sie hat ihren Mann mittlweile verlassen (hatte aber nix mit mir zu tun), ich bin noch bei meiner Familie.

Letzte Woche kippte die Stimmung ein wenig, weil sie wissen wollte, ob & wann ich denn vorhabe meine Familie zu verlassen. Ich habe ihr gesagt, dass es ich hin- und hergerissen bin, weil ich nicht weiß, wie ich mich von meinen Kindern lösen kann und ich sie brauche.

Donnerstags kam die AF dann zu mir, wir hatten mehrmals Sex und einen schönen Abend. Irgendwann sagte sie: „Ich muss jetzt gehen!“

Ich: „Ok, schade!“

Sie: „Du kannst auch sagen, dass Du nicht willst, dass ich gehe!“

Ich: „Das ist doch klar!“

30 Minuten später standen wir im Flur und sie meinte, dass sie diese Woche verstanden hat, dass ich meine Familie niemals verlassen werde. Ich hab‘ nochmal gefragt, wie sie darauf kommt und warum auf einmal so ein Alarm ist und sie fing an zu weinen und sagte: „Lass mich bitte gehen, das killt mich!“

Seitdem ist Funkstille. Ich vermisse sie sehr. Aber wenn das ihr wirklicher Wunsch ist, habe ich kein Recht, sie zu kontaktieren, oder?

Oder soll ich ihr mal schreiben? Nicht dass sie denkt, dass ich mich mit meiner Frau tröste und alles super ist.

Danke für‘s Lesen und auch für Eure Meinung.

Jax
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.964
Hallo Jax,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße
Hira aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
431
Hallo Jax,

herzlich Willkommen hier! :)
Schon mal vorab... ich kann Dich verstehen, aber ich kann deine AF auch gut verstehen. Sie wünscht sich wohl mehr von dir als das, was du ihr aktuell gibst.
Sie wünscht sich mehr Invest - wie dieser konkret aussieht/was das alles beinhaltet, kann man natürlich spekulieren, aber allein die Unterhaltung im Flur lässt auch schon darauf schließen, dass sie ein Defizit verspürt. Sie hat sich gewünscht, dass du ihr von dir aus sagst, dass sie bleiben soll.
Und es tut ihr weh, dass sie dich nicht ganz hat, sondern sie nur die "andere Frau" ist.

Was würdest du ihr denn schreiben wollen? Würde deine Nachricht etwas ändern - für dich, aber auch für sie?

LG
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Hey Platinum,

danke für Deine Antwort!

Ich kann sie auch verstehen, darum geht es nicht. Mir ist klar, dass die Situation nicht optimal ist. Sie neigt zu impulsiven Handlungen, das sagt sie selber.

Ich möchte ihr einfach zeigen, dass ich immer noch an uns glaube. Ich kann nur gerade den letzten Schritt wegen der Kinder nicht gehen.
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Ich möchte ihr einfach zeigen, dass ich immer noch an uns glaube. Ich kann nur gerade den letzten Schritt wegen der Kinder nicht gehen.
Willkommen jax

Damit bist du wohl in sehr guter Gesellschaft...
Sehr oft scheint, dass bei Affärenmännern die Kinder der Hauptgrund für das Verbleiben in der Situation sind.

Wie und wann denkst du dir realistische nächste Schritte?

Was wäre dein Optimum beim Weiterlaufen als Affäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne12

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
223
Hallo Jax,

Ich habe deine Geschichte gelesen und würde dich gerne etwas fragen.

Ich kann nur gerade den letzten Schritt wegen der Kinder nicht gehen.
Was befürchtest du? Dass du die Kinder nicht mehr sehen kannst? Dass deine EF sie gegen dich einsetzt?

LG Anne
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Willkommen jax

Damit bist du wohl in sehr guter Gesellschaft...
Sehr oft scheint, dass bei Affärenmännern die Kinder der Hauptgrund für das Verbleiben in der Situation sind.

Wie und wann denkst du dir realistische nächste Schritte?

Was wäre dein Optimum beim Weiterlaufen als Affäre?

Hallo Beyond,

auch Dir schon mal Danke!!!

Na ja, sie hat sich gerade getrennt - ihre Ehe war seit Jahren komplett hinüber.

Ich dachte eigentlich bis von einem 3/4 Jahr richtig happy zu sein. Ich habe auch keine grundlegenden Probleme in der Ehe. Trotzdem eine Affäre…

Sie ist einfach Lichtjahre weiter…

Auf die Frage „Wann wird gehandelt?“ habe ich leider keine passende Antwort. Ich weiss es einfach nicht.
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
489
Oder soll ich ihr mal schreiben? Nicht dass sie denkt, dass ich mich mit meiner Frau tröste und alles super ist.
Hallo Jax,

wäre es ein "warm halten" oder könntest du ihr wirklich was sagen.
Sie ist ja konsequent ihren Weg gegangen. Wäre vielleicht etwas unfair, sie jetzt halten zu wollen, obwohl du an der Situation ja nichts ändern möchtest.
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo Jax,

Ich habe deine Geschichte gelesen und würde dich gerne etwas fragen.


Was befürchtest du? Dass du die Kinder nicht mehr sehen kannst? Dass deine EF sie gegen dich einsetzt?

LG Anne
Hey Anne,

ja, genau! Mir reichen alle 14 Tage nicht - ich habe ein super Verhältnis zu den Kids und ich weiß, dass sie mich sehr, sehr brauchen. Ich sie auch.
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
431
Ich möchte ihr einfach zeigen, dass ich immer noch an uns glaube. Ich kann nur gerade den letzten Schritt wegen der Kinder nicht gehen.

Ich verstehe beides. Das hat mich 1,5 Jahre in meiner AF gehalten. Aber am Ende waren es immer nur Worte, Beteuerungen, Versprechen, von dem nie etwas gehalten wurde oder eingetreten ist. Und deswegen musste ich gehen.
Mein ExAM hat sich mehrfach bei mir auf verschiedene Arten gemeldet, gesagt, dass er arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft usw. Ich habe ihn letztendlich zurückgewiesen und gecuttet, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als das, was deine AF sich auch wünscht.
Aber solange du nur Worte vorzuweisen hast, aber keine Taten, würde das doch nur Schmerz bereiten und euch beide nicht weiterbringen.
 

Anne12

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
223
Mir reichen alle 14 Tage nicht - ich habe ein super Verhältnis zu den Kids und ich weiß, dass sie mich sehr, sehr brauchen. Ich sie auch.
Das dürfte wohl das Argument sein, dass am meisten geäußert wird. Wurde mir von meinem AM auch mitgeteilt. Und nun zu meiner Seite - vllt denkt deine AF ähnlich:

Sie hat ebenfalls ein Kind, hast du geschrieben. Es ist wunderschön zu lesen, dass du so ein gutes Verhältnis zu den Kids hast. Das wünscht man jedem Kind. Wie kommst du darauf, dass dein Kontakt nur alle 14 Tage sein wird? Ich bin davon überzeugt, dass es Lösungen gibt mit dem der Kontakt häufiger hergestellt werden kann. Vllt würde sie dich dabei auch unterstützen, wenn du mit ihr darüber geredet hättest? Evtl könnte auch ihr Kind ein gutes „Geschwister“ werden.
Was ich sagen will - Veränderung muss nicht zwingen schlechter sein. Das heißt auch nicht, dass es besser ist. Aber das sollte man im Kopf auch mal durchspielen.
Ich hätte es mir jedenfalls gewünscht, dass mein AM das gemacht hätte bevor er alles allein entschieden hat.

Dass sie sich aus der Situation zurückzieht ist mMn sehr besonnen. Sie erkennt, dass du nicht bereit bis, weil du mit der Angst haderst. Sie kann sich nur weiter verstricken in ihre Gefühle und enttäuscht werden.

Noch eine Frage:
Gelingt es dir weiterhin glücklich zu sein in dem Familienleben mit deiner EF nun nachdem die AF weg ist? Dh gelingt es dir, diese schlechten Gefühle im Moment (Trauer, Sehnsucht etc) nicht unterschwellig in die Familie zu tragen, so dass deine Kinder davon nichts merken?
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Ich dachte eigentlich bis von einem 3/4 Jahr richtig happy zu sein. Ich habe auch keine grundlegenden Probleme in der Ehe. Trotzdem eine Affäre…
Also....
Du bist eigentlich reingestolpert, dir gefällt wahrscheinlich der Sex, aber du hast überhaupt keine Ahnung, was das ganze für dich bedeutet..... (wenn ich deine Beiträge recht verstehe)

Bei dir ist ja überhaupt kein Anhaltspunkt, weswegen du dich von deiner Frau trennen solltest.
Aus Fairheit solltest du deiner AF das auch so mitteilen.
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Du bist eigentlich reingestolpert, dir gefällt wahrscheinlich der Sex, aber du hast überhaupt keine Ahnung, was das ganze für dich bedeutet..... (wenn ich deine Beiträge recht verstehe)

Nein, so ist es nicht. Der Sex ist mir relativ egal, ich bin da erfahrener. Die Frau an sich hat so viel zu geben, das ist der Wahnsinn...
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Noch eine Frage:
Gelingt es dir weiterhin glücklich zu sein in dem Familienleben mit deiner EF nun nachdem die AF weg ist? Dh gelingt es dir, diese schlechten Gefühle im Moment (Trauer, Sehnsucht etc) nicht unterschwellig in die Familie zu tragen, so dass deine Kinder davon nichts merken?

Nein, aktuell gelingt es mir nicht. Die Kinder kriegen nicht viel mit, aber ich ziehe mich extrem zurück und schaue alle 2 Minuten auf das Handy...

Dass sie sich aus der Situation zurückzieht ist mMn sehr besonnen. Sie erkennt, dass du nicht bereit bis, weil du mit der Angst haderst. Sie kann sich nur weiter verstricken in ihre Gefühle und enttäuscht werden.

Genau das ist es. Ich habe Angst, meine Kinder zu verletzen. Das weiß sie, weil ich das so kommuniziert habe.
 

Jax

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
8
Ich verstehe beides. Das hat mich 1,5 Jahre in meiner AF gehalten. Aber am Ende waren es immer nur Worte, Beteuerungen, Versprechen, von dem nie etwas gehalten wurde oder eingetreten ist. Und deswegen musste ich gehen.
Mein ExAM hat sich mehrfach bei mir auf verschiedene Arten gemeldet, gesagt, dass er arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft usw. Ich habe ihn letztendlich zurückgewiesen und gecuttet, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als das, was deine AF sich auch wünscht.
Aber solange du nur Worte vorzuweisen hast, aber keine Taten, würde das doch nur Schmerz bereiten und euch beide nicht weiterbringen.

Auch das ist richtig. Die Gefühle sind in kurzer Zeit beidseitig so explodiert, dass es nur Verletzte geben kann. Trotzdem fehlt mir der Kontakt nach wenigen Tagen schon extrem...
 

Anne12

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
223
Nein, aktuell gelingt es mir nicht.
Ich denke, das hier solltest du in den Griff bekommen um in deiner Familie zu bleiben. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis ein Kind das zwar nicht Bescheid wusste, es allerdings unterschwellig gespürt hat, dass was nicht stimmt. Führst du die AF weiter, wirst du auf Dauer vermutlich (wenn Gefühle mehr und mehr werden) diese Sehnsucht verspüren. Willst du in der Familie bleiben, musst du (sehe ich mich das gerade wirklich schreiben? :nanu:) sie in Ruhe lassen und den Abstand gewinnen.

Ich habe Angst, meine Kinder zu verletzen
Worin siehst du diese Verletzung? Deine Entscheidung lautet objektiv betrachtet doch nicht für oder gegen die Kinder, sondern für die eine oder andere Partnerin. Entschuldige, wenn ich dir damit zu nahe trete. Ich habe keine Kinder und es handelt sich hier um meine laienhafte Herangehensweise. Das mag ich nicht nachempfinden können, diese bedingungslose Liebe.

fehlt mir der Kontakt nach wenigen Tagen schon extrem...
Geh in dich und ergründe, ob es sich hier um Entzugserscheinungen handelt oder ob es mehr ist. Du hast zwar geschrieben, dass du in der Frau mehr siehst, aber prüfe das weiter. Der Cut ist gerade noch recht frisch.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.874
Hallo zusammen,

mir fällt hier, wie häufig wenn ein AM schreibt, auf, dass es zum Teil einen gewissen Unterton von höherer Erwartung gibt. Auch wenn vieles, was Ihr sagt, durchaus richtig sein mag, ist es doch zunächst auch Mal so, dass sich Jax hier angemeldet hat, weil er seine AF vermisst und es eben nicht so schwarz-weiß und klar ist und Entscheidungen nicht unbedingt leicht fallen. Es gibt hier durchaus auch einige AF, die sich nicht trennen können oder wollen, aber denen trotzdem immer viel Verständnis entgegen schlägt. Versucht also bitte, Euch nicht zu sehr von eigenen Geschichten triggern zu lassen und wenn ihr das doch seid, dann ist das vielleicht nicht der ideale Strang.
Die Liebesgefühle sind hier ja noch sehr neu, und die Situationen unterschiedlich (bei Jax und seiner AF) - und Entscheidungen brauchen unterschiedlich lang. Natürlich steht es Jax' AF frei, sich zurückzuziehen, aber es kann eben auch sein, dass Jax jetzt im Moment nicht weiss, was er möchte und trotzdem einfach leidet und vermisst und liebt. Das ist nicht so anders zu vielen anderen Geschichten hier :smile:

Gruß Plouha
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
561
Hey Anne,

ja, genau! Mir reichen alle 14 Tage nicht - ich habe ein super Verhältnis zu den Kids und ich weiß, dass sie mich sehr, sehr brauchen. Ich sie auch.
Hallo jax dazu möchte ich nur sagen das mein Partner seine Kinder jede 2 Woche immer im Wechsel Modell sieht also er eine Woche und EF eine Woche das wäre also auch möglich. Ist alles eine Frage der Umsetzung ihm gings wie dir er hatte auch große Angst wegen dem Umgang und dem wenig sehen was ich tatsächlich total verstehe da hat man es als mama meistens leichter.

Ich glaube deine AF brauch einfach Abstand sie ist verliebt und gefühlsmäßig warscheinlich sehr viel weiter als du . Und du musst deinen Weg in deinen Tempo gehen das finde ich auch richtig

Alles Liebe Pfirsichblüte
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.334
Mitglieder
10.804
Neuestes Mitglied
Monalein92
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben