Affären Partner kann sich nicht von seinen Kindern trennen

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo zusammen,
Was für ein schönes und sinnvolles Forum, das ich eben bei meinen Recherchen gefunden habe.
Da ich maximal verzweifelt bin, versuche ich kurz und knapp meine Geschichte zu erzählen und würde mich wünschen, dass es jemand ähnlich geht oder ihr einfach ein paar gute Ratschläge für mich habt.

Ich (43) habe drei Kinder und einen Ehemann. Er ebenfalls verheiratet und zwei Kinder. Unsere ältesten Teenagertöchter sind die besten Freunde.
Die Familien haben sich angefreundet und so nahm alles seinen Lauf.
Seit neun Monaten hatten wir eine Affäre voller Liebe. Es ging uns darum rauszufinden, ob wir zusammen eine Zukunft haben möchten, bevor wir einfach so diesen krassen Schritt gehen und unsere Familien verlassen.

Ich wollte ihn unbedingt und habe mich im August mit ach und Krach getrennt.

Er wollte es Ende Oktober. Hat es seiner Frau erzählt von uns und der Affäre. Dann fiel er massiv in ein Loch aus Angst alles (inkl. der Kinder) zu verlieren ruderte er zurück und versuchte seine Ehe zu retten. Nach fünf Wochen war sie am Ende und er wollte mich.
Er musste ausziehen vor einer Woche und hat vor einen Mietvertrag abgeschlossen.

Ich habe ihn ab und zu besucht und es war sehr schön. Doch er merkt wie sehr im seine Kinder, das Leben und sein Haus fehlt.

Seine Kinder und meine älteste Tochter haben von der Affäre über seine Familie erfahren und hassen Mich, da ich seine Familie „zerstört“ habe, so die Vorwürfe und es nicht bereue.

Seit gestern grenzt er sich von mir ab und muss nachdenken. Er ist sehr wankelmütig. Ich bin maximal am Ende, da ich befürchte er wird zu seiner Familie zurück gehen, da es so nicht aushält.

Ich kann ihn nicht loslassen.
Wird die Ehe bei denen eine Chance haben?
Was kann ich tun?
Warum wankt er so?

Bitte helft mir.

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Sad Me,

Herzlich willkommen hier, wenn auch wie bei allen aus keinem schönen Anlass.

Was für eine unschöne Situation... Du schreibst "seine Kinder und deine älteste Tochter hassen dich".
Wie alt sind die Kinder?
Was ist mit deinen anderen Kindern?

Ich finde es sehr mutig von dir, diesen Schritt mit der Trennung gegangen zu sein. Dass jetzt alles auf der anderen Seite rauskommt, dass die Gemüter überkochen und du als alleiniger Sündenbock hingestellt wirst, tut mir sehr leid.

Es muss weh tun. Aber es nicht aller Tage Abend. Irgendwann wird auch den Kindern klar, dass zu solch einer Geschichte immer zwei gehören.
Ich bin mir sicher, dass sich auch die Kinder wieder beruhigen werden.

Was deinen Partner anbelangt... Ich fürchte, da kannst du nicht allzu viel machen.
Wird seine Ehe funktionieren? Anscheinend hatte sie ja bereits vorher nicht so ganz funktioniert, sonst wärt ihr nicht da, wo ihr seid?
Warum schwankt er so? Bitte verzeih mir diesen sarkastischen Einsatz - weil er ein Mann ist.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich das vermeintlich starke Geschlecht in Entscheidungsfragen immens schwer tut (das schreibe ich, ohne verallgemeinern zu wollen, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel).

Ich denke, du musst jetzt Ruhe bewahren, ihn nicht unter Druck setzen und abwarten. Ich weiß ich weiß, leichter gesagt als getan...

Viel Kraft und eine dicke Umarmung :herz:
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo liebe lalelu,

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut soooo gut auf Verständnis zu treffen. Danke

Seine Kinder sind ähnlich alt und meine 7-14. Meine „kleinen“ Kinder wissen von der Affäre nichts. Deshalb denken sie Mama und Papa haben sich „nur“ auseinander gelebt… bei den andern sieht das eben anders aus.

Die Erklärung, dass er schwankt, weil er ein Mann ist, tut auch irgendwie gut. Auch dass ich damit wohl nicht alleine bin.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
706
Hallo Sad Me... nur das ich richtig liege, aus Deinen Erzählungen heraus entnehme ich das du eine Frau bist? Bitte nicht falsch verstehen... in deinem Profil steht "männlich"?

Was erstmal nur zweitrangig ist, versteht sich von selbst!

LG Angel
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Danke für den Hinweis Angel. Hab’s geändert und ich bin definitiv: weiblich ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Hallo liebe lalelu,

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut soooo gut auf Verständnis zu treffen. Danke

Seine Kinder sind 12 und 14 und meine 7, 11 und 14. Meine „kleinen“ Kinder wissen von der Affäre nichts. Deshalb denken sie Mama und Papa haben sich „nur“ auseinander gelebt… bei den andern sieht das eben anders aus.

Die Erklärung, dass er schwankt, weil er ein Mann ist, tut auch irgendwie gut. Auch dass ich damit wohl nicht alleine bin.

Vielen Dank
Natürlich triffst du auf Verständnis. Wir sind ja alle hier nicht weil wir böse Menschen sind, sondern weil wir in eine Situation geraten sind, die komplex ist.

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Halt die Ohren steif und berichte gerne.

Liebe solidarische Grüße :herz:
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Danke lalelu, das trifft es.
So viele zeigen mit dem Finger auf mich. Wie verwerflich ist es doch, eine Affäre zu haben.

Stempel - fertig

Aber was dazu geführt hat und was wirklich tiefe Gefühle sind, das interessiert fast niemanden.

Liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Sad Me,

sehe gerade, dass bei Dir noch unser Begrüßungstext fehlt, den wir allen Mitgliedern schicken:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme,Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird(klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
897
Liebe SadMe,

die Situation bei dir ist wirklich sehr "chaotisch" mit den beiden Töchtern in einer Klasse. Der muss extrem viel einstecken nach deinen Schilderungen und gerade Teenagermädchen können da sehr, sehr böse und direkt sein :(

Er wird so viel Druck verspüren und merkt, welches "Unglück" die ganze Sache angerichtet hat.
Glaube du kannst da nicht viel machen, außer ihm den Druck zu nehmen und ihn nicht mit Forderungen von deiner Seite zu vereinnahmen. Lass ihm die Zeit zum nachdenken - es wird auch einiges an Zeit brauchen, bis sich eine solche Konstellation beruhigt.

Ich wünsche Dir alles gute und viel Kraft.
Bist du eigentlich auch getrennt von deinem Mann?
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo DestinyHope,

Danke für deine Rückmeldung.
Ja, ganz genauso ist es. Er merkt was er für ein „Unglück“ angerichtet hat und das kann er quasi nicht aushalten und wird ihn wohl am Ende des Tages zu seiner Familie zurück treiben, weil ich das alles nicht aufwiegen kann.
Und das fühlt sich einfach hart an!!!

Ich versuch ihm Zeit zum Nachdenken zu geben, was mir aber EXTREM schwer fällt, weil ich ihn so vermisse. Was glaubst du, gibt es noch eine Chance für uns?

Und ja Teenager Töchter können „grausam“ sein. Meine älteste Tochter wie seine beiden Töchter.

Und dann steht auch noch das emotionalste Fest des Jahres bevor

Ich habe mich im Sommer von meinem Mann getrennt. Da ich ja weiß was und wen ich will ‍♀️

Auch ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
897
Das ist extrem hart, drücke dich ganz fest :trost:

Würde aber an deiner Stelle auch nicht außer acht lassen, dass er gerade auf Grund des sehr starken innerfamiliären Drucks vielleicht mal Weihnachten "abwartet". Solange würde ich mir eventuell an deiner Stelle auch noch "Frist" geben mindestens...

Aber befürchte, dass du nicht viel machen kannst, außer ihn in Ruhe zu lassen.
Hab im Bekanntenkreis auch schon mitbekommen, das so Trennung gerade mit Teenagern zuhause die Hölle sind, selbst wenn keine neuen Partner mit dabei sind...
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo DestinyHope,
Danke für deine Rückmeldung. Ja der innerfamiläre Druck ist sicher sehr hoch! Und Weihnachten macht sein Übriges dazu.
Und ja Teenager sind nochmal eine zusätzliche besondere Herausforderung…

Mein Kopf macht mich wahnsinnig.
Meine Sehnsucht macht mich wahnsinnig.

Alles einfach nur schlimm.
Dauernd denke ich geht er zu seiner Frau zurück? Und wenn ja, kann es funktionieren? Kann man sich so verbiegen, dass die Ehe wieder läuft. Zumal seine EF einfach jedes Detail von uns weiß…

Und Geduld ist echt nicht meine Stärke :-(

Liebe Grüße
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
897
Vielleicht werden sie sich eine Zeit lang einreden, dass es "funktioniert". Die Frage ist, ob die Frau ihm wieder vertrauen kann. Und ob er damit "langfristig" glücklich wird.

Wie war denn seine Ehe "vorher"? Hat er da was erzählt?

In Geduld sind wir glaube ich alle schlecht - und die Angst,dass er sich "plötzlich wieder Hals über Kopf in die EF verliebt" ist allgegenwertig... :(
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Oh ja, die Angst dass da wieder die großen Gefühle aufkommen, das kenne ich.
Zumal diese bei ihm zu seiner EF nie komplett weg waren oder sind. Die Ehe war ok, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt zwei Themen, die ihn sehr gestört haben und die er bei mir komplett erfüllt findet. Aber was ist das schon alles wert gegen eine Familie und Haus und Komfortzone…
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
897
Verstehe ich so sehr... plötzlich erscheint alles "wertlos" und die Probleme sind doch gar nicht so schlimm, weil es ja nie perfekt läuft.

Denke aber auch, dass es normal ist, dass die Gefühle nicht ganz weg sind. Selbst wenn es viel Frust gibt und es nicht gut läuft, fühlt man sich ja einfach verbunden und hat die gemeinsame Vergangenheit und die Kinder...hatte auch immer Gefühle für meinen Ex, auch jetzt noch. Aber es reicht nicht mehr und wird auch niemals mehr reichen, und die Probleme haben zum Ende hin alles überwogen.
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Mit den Gefühlen zum Ex Partner hast du sicher recht.
Die Frage ist, ob das reichen kann, um sich so was vorzumachen weiter in der Ehe „scheinbar“ glücklich zu sein, zumal die EF von allem weiß und der Vertrauensbruch immens ist…

Diese blöde Kopfkino und diese scheiß Sehnsucht :-(
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo zusammen,

Ich bin am Boden zerstört.

Ich habe meinen AM am Freitag gesehen, wir haben fünf Stunden gesprochen und sind uns wieder sehr nahe gekommen. Es war wirklich schön und er hat auch gesehen, dass es zwar mit seinen Kindern unfassbar schlimm ist, es aber nicht komplett hoffnungslos wäre. Dennoch frisst ihn der Schmerz auf! Er könne sich auch nicht vorstellen, dass das mit seiner Frau nochmal was wird. Das war Freitag!

Gestern haben wir ganz nett geschrieben und er hat mir mitgeteilt, dass er positiv auf Corona getestet ist und wir haben uns nette Sprachnachrichten geschickt.

Heute Funkstille und er wollte mit mir heute Abend telefonieren. Haben wir. Er hat sich FINAL von mir getrennt. Es war eine Kopfentscheidung, denn er kann das alles seinen Kindern nicht antun!!!

Ich bin einfach nur unter Schock. Er sagte auch, ja es ist FINAL und es geht einfach nicht mehr!!!!

Ich kann nicht klar denken und vielleicht krieg ich als Abschiedsgeschenk jetzt noch Corona!

Na danke!!!

Hilfe :-(
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Hallo Sad me, fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt, ich kann mir gut vorstellen was das jetzt für ein Schock gewesen sein muss.
Es war eine Kopfentscheidung und bedeutet nicht das sein Herz nicht noch bei dir ist.
Leider wiegt die Liebe zu den Kindern und die Angst diese zu verlieren oft viel mehr als das eigene Glück und gerade vor Weihnachten verstärkt sich da sicher noch dieses Gefühl.
Du kannst jetzt nichts machen als ihn erstmal loszulassen und seine Entscheidung als einen Weg zu sehen, den er erstmal für sich gehen muss.
Ich weiß wie weh das tut und wie sehr du gerade leidest. Aber vertrau darauf, das bei ihm mit dir jetzt auch etwas wegbricht, was sich nicht einfach leicht wegschieben lässt.
Im Moment ist es der Kopf der ihm hilft diesen Weg zu gehen und wahrscheinlich fühlt sich die Entscheidung auch bei ihm gerade richtig an wenn er seine Kinder sieht, aber wenn sein Herz noch bei dir war, dann wird er auch wieder anfangen dich zu vermissen.
Gib ihm jetzt die Zeit und schau für dich was das ganze mit dir macht. Sei wütend und traurig, aber bitte bitte Zweifel nicht an dir und deinem eigenen Wert.

Liebe Grüße Neverland
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
897
Es tut mir so leid meine liebe :trost:

Kann mich nur dem anschließen, was Neverland sagt. Der Kopf hat entschieden, aber sein Herz kann sich so schnell nicht ändern.

Halte eine Kontaktsperre ein.

Auch wenn es so unendlich hart ist, gerade nach dem was vorher passiert ist… drücke dir die Daumen, dass du wenigstens mit Corona verschont bleibst.
 

Sad Me

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
106
Hallo liebe Neverland und liebe DestinyHope,

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Es tut gut das zu lesen.

Im Moment fühle ich mich einfach nur leer.

Nachdem wie er heute am Telefon war, denke ich mir, warum habe ich das so lange mit mir machen lassen.
Dieses ständige „komm her - geh weg“ macht mich seit vielen Wochen seelisch kaputt.
Und ich habe ihm im Telefonat gesagt, dass er weiß, wenn wir jetzt auflegen, dann war es das.
Ja, das ist ihm bewusst, meinte er dann.
Deshalb will ich es irgendwie schaffen über ihn hinwegzukommen, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das jemals schaffen soll.

Aber so behandeln lassen will ich mich nicht.
Ich bin keine Puppe, die er nach Belieben in die Hand nehmen kann.
Er hat mich psychisch so zerstört, obwohl er mir 9 Monate erzählt hat, dass er sein Leben mit mir Verbringen will und wie „seelenverwandt“ wir uns fühlen.

Wie schaff ich es diese Hormone aus meinem Körper zu bekommen? Ich kann seit Monaten nicht mehr länger als 3-5 Stunden schlafen und bin einfach nur ein Wrack. Seelisch, psychisch und körperlich!

Über jede Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.

Eure traurige Sad
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.026
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben