Ambivalenz....Trennung ja oder Nein?

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hi marsipulami,

ich frage mich, wie weit deine Gefühls- und Phantasiewelt schon sehr stark auf diese junge Frau ausgerichtet ist, so weit .... dass du einfach wissen willst, wissen musst, ob da ein echtes Zukunftspotential liegt.

Zumindest habe ich deine Äußerung schon als sehr erstaunlich empfunden, als du schon am Anfang klipp und klar sagtest, dass du dich sofort für dieser junge Frau trennen würdest, wenn es da eine Chance gäbe für eine Partnerschaft.

Schau halt mal, manche Dinge muss man wirklich abklären und für sich erfahren, um dann eine "richtige" Entscheidung treffen zu können.

Bleib halt einfach offen, allem gegenüber und vor allem ehrlich mit dir selbst.

Manchmal tut man sich selbst etwas an, wenn man sich zu einer Entscheidung gezwungen sieht, die man in diesem Moment einfach noch nicht treffen kann / treffen will.

Also quäl dich nicht so, sondern freu dich über das schöne Gefühlsleben, dass du hast, und dass dir deine beiden Frauen schenken.

Die Gewissheit wird eines Tages kommen bei dir ...

Und hinterfrage nicht dauernd, ob du dich besser so oder so verhältst ... anscheinend ist es ja genau so richtig, wie es ist.

Gruß an den kleinen Urwaldkobold von der Feuerlilie
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Feuerlilie, Hobbienchen, und weitere "stille Teilhaber"!
Danke für eure Posts, fürs Anteilnehmen und Mitlesen.
@Feuerlilie: Tja, manchmal frage ich mich wirklich ob ich das "austesten" will/muss.

Gestern waren meine Frau, jüngste Tochter und ich zu Gast auf einer "superedlen Hochzeit" in einem Schloss. Regionaler Adel und durch berufliche Beziehungen habe ich sehr Kontakte zu der Familie. D. h. wir sassen sogar am Tisch des Hochzeitspaares. War eine richtig edle Feier, Damen in Abendkleidern, Herrn in Frack oder Smoking, 5- Gänge Menü, div. Musikblöcke mit Klassik, franz. Chanson, Jazz.......alles vom Feinsten.
Dazu das beleuchtete Schloss....tolle Atmosphäre.
Und für mich verschiedene Eindrücke:
- Es gab eine klare Sitzordnung und meine Frau und ich waren getrennt platziert, aber am gleichen Tisch. Aus der Entfernung habe ich meine Frau immer wieder angesehen und muss feststellen, dass sie schon auch eine Hübsche ist.....trotz all diesen hochgestylten und aufgemotzten High-Society Ladies.

Ich sass neben der Schwägerin des Bräutigams. Einer netten Dame ca. im gleichen Alter wie meine Frau, hoch kommunikativ, locker, nett, natürlich, unkompliziert.... Es waren sehr angenehme und interessante Gespräche.
Da ist mir aufgefallen, dass mir genau das an meiner Frau fehlt. Die Offenheit auf Menschen zuzugehen, sich schnell tief zu unterhalten, sehr kommunikativ sein usw.
Eben Gespräche, wo Funken sprühen. Mit der jungen Lady habe ich das zweimal erlebt.

Unter den vielen Paaren auf der Hochzeit gab es auch zwei mit erheblichem Altersuntershied (auch beim Brautpaar ist Mann 17 Jahre älter). Das eine Paar war eine recht attraktive junge Frau ca. Mitte 30 und ein Herr, noch recht gutaussehend ca. Mitte 50. Sehr verliebt und immer wieder turtelnd und knutschend.....
Hm....ich musste natürlich an meine junge Kollegin denken........

Das zweite Paar war eine Frau ca. Anfang 50 und ein Mann, ca. Ende 70, Anfang 80 . Das sah dann nicht mehr so prickelnd aus.....
Und das ist die andere Seite bei grossen Altersunterschieden.

Das erste Paar hat Sehnsüchte in mir geweckt, das zweite Paar Realitäten aufgezeigt, die bei grossen Alterunsunterschieden eben auch da sind.

Und in all dem war ich mit meiner Frau und es war ein netter schöner Abend.

Ich weiss, dass ich an meiner Ehe arbeiten will. Zugleich möchte ich behutsam und vorsichtig ausloten, was mit der jungen Kollegin möglich wäre.....
Aber ich bin und will auch kein Fremdgänger sein.........aber die Gespräche, die ich mit der jungen Dame hatte, sind auf geistiger Ebene schon sehr vertraut.

Mal schauen,vielleicht ist es wirklich so,wie Feuerlilie schreibt und die Zeit zeigt, was dran ist.
LG Marsupilami1964
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Lieber Marsipulami,

das kenne ich gut, diesen geistig-seelischen Funken (ich bezeichne das mal jetzt so, obwohl es vielleicht zu gefühlvoll klingt), den ein zu einem Menschen hinzieht, mit dem man tiefgründige Gespräche führen kann und auf der Verständnisebene sehr zusammen schwingt.
Und wenn dann noch eine körperliche Attraktion da ist, dann ist das schon ein sehr verführerischer Cocktail.

Das dachte ich, als ich deinen letzten Post las.

Wahrscheinlich ist es diese Art der Verbindung, die du suchst, und in der du dich anders als bisher und irgendwie "neu" wahrnehmen und ausdrücken kannst.

Vielleicht ist es das, auf was uns Liebe und Verliebtheit immer wieder hinweist:
Wer und was bin ich und was brauche ich wirklich ?

So weit, denn ich habe heute Abend noch eine Verabredung mit einem Mann, mit dem ich ebensolche Gespräche führen kann ;-) und habe bis dahin noch einiges zu tun.

Gruß in den Urwald von der Feuerlilie
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Liebe Feuerlilie,
danke für deine Worte. Das klingt sehr weise und ich glaube, da ist viel dran.
Für mich sind jedenfalls solche Gespräche sehr wichtig, das merke ich immer mehr. Unabhängig von der momentanen Verliebtheit. Im übrigen kenne ich solche Gespräche auch mit Menschen, wo keine Verliebtheit, erotische Attraktion usw. im Spiel ist. z. B. mit einigen Freunden beiderlei Geschlechts.
Aber für mich ist es tatsächlich so, dass das eine der Sachen ist, die ich am meisten in meiner Ehe vermisse.

Aber dein Hinweis auf dein Date kling auch interessant. Gibts dazu was zu lesen im Forum?
LG marsupilami1964 (der jetzt neugierig geworden ist)
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo miteinander,
nun will ich euch wieder einmal "besenfen".
Gestern hatte ich frei und habe mir endlich einmal die Mühe gemacht, das absolut lesenswerte Essay "Was passiert bei einer Verliebtheit?"von Fanz zu studieren. Sehr tiefe Gedanken.
Sie haben mich bewogen, dass ich versuchen möchte, mich innerlich etwas von der jungen Dame zu distanzieren. Das versuche ich seit gestern irgendwie hinzukriegen, also bewusste Gedankenkontrolle usw. So, wie Franz das etwas beschreibt.
Die Verliebtheit ist einerseits schön, andererseits hat sie mich in den letzten Wochen sehr belastet, weil ichmich nur schwer auf meine Arbeit konzentrieren kann, die ich sehr liebe. Zugleich vernebelt die Verliebtheit so meine Sinne, dass ich kaum zu einer klaren Entscheidung kommen, was meine Frau betrifft. Also - versuche ich mich in "geistiger Enthaltsamkeit" zu üben, was die junge Lady betrifft.
Dazu passt, dass sie sich heute Abend zu einem Meeting, bei dem sie eigentlich dabei gewesen wäre abgemeldet hat. Es war kein absoluter Pflichttermin und von daher möglich. Na ja, das hat mich schon getroffen.....aber eigentlich ist es genau das Richtige.
Es gibt dann noch Ende Juni ein Meeting, wo evtl. eine Begegnung stattfinden könnte. Und danach sind 6 Wochen Sommerpause, wo ich ihr nicht begegnen werde, wenn ich es nicht drauf anlege. Ich hoffe, ich bleibe standhaft.

Heute war ein weiterer Beratungstermin beim Ehetherapeuten. Es war ein gutes Gespräch und wir haben über die positiven Begebenheiten letzte Woche gesprochen und dass wir da dranbleiben sollen. Auch ein paar andere Vereinbarungen haben wir getroffen und ich glaube, dass das ein paar ganz gute Schritte sind.

Jedenfalls scheint mir klarer zu werden, dass die Therapie ein richtiger Schirtt ist, um Klarheit zu gewinnen. Aber das kann ich nur, wenn ich diese hirnrissige Verliebtheit loswerde.....
Denn das war so viel in der letzten Zeit, dass ich zunehmend nicht mehr klar denken konnte. Und wenn alle anderen Dinge im Leben keinen wirklichen Spass mehr mahen, wenn es Sachen beeinträchtigt, die ich sonst schätze, dann ist das auch nicht mehr spassig....

So, nun wünsche ich allseits eine gute Nacht.
LG marsupilami1964
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
.....uups! Sorry, dass ich noch einmal schreibe heute Abend.

Aber jetzt ist was ganz komisches passiert. Gegen 23 Uhr bekam ich plötzlich eine WA-Nachricht von der jungen Lady:
Hallo, lieber M., konnte leider nicht kommen heute, da ich schon seit gestern krank geschrieben bin. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend. LG .....
Ich habe ihr dann zurück geschrieben: Na, dann war die Hochzeit wohl zu anstrengend. Ich wünsche dir gute Besserung und eine gute Nacht. ....
Darauf sie: Ja, war wohl alles ein bissel viel... ich wünsche dir auch eine gute Nacht und freue mich darauf, dich bald zu sehen. LG ....

Hm.....was war das denn? Nun habe ich mich entschlossen innerlich auf Distanz zu gehen und dann kommt von ihr diese WA-Nachricht.....:::
Sie hätte mir ja nicht zu schreiben brauchen....sie hat sich ja abgemeldet. Und dann der Nachsatz....."freue mich darauf, dich bald zu sehen...."....:()
Nu bin ich völlig durch den Wind......

Das ist jedenfalls von ihrer Seite kein Distanzaufbau, sondern Signalisierung von Wertschätzung und zumindest freundschaftlichem Interesse.....oder mehr???

Puhh....ist das Leben kompliziert. Vielleicht sollte ich als Mönch auf eine einsame Insel ziehen.......:O

LG marsupilami1964
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Oh man marsu,

du zauberst dir aber echt ein Durcheinander, das immer interessanter wird:lach:
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Ja, sollte wirklich auf hören zu zaubern.....
ehrlich am liebsten würde ich gerade ein paar Wochen Pause von Frau, Family und junger Lady machen.......aber ich muss halt schaffen.

Irgendwie pisst mich die Verliebtheit zunehmend an......zugleich kreise ich um die letzte WA-Nachricht.
Es ist wohl so, wie du geschrieben hast, Hobbienchen. Zeit und Geduld!

Gott gib mir Geduld, aber bitte sofort!! :lach:
 

Schmetterling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
126
Hallo Marsupilami,
ich gehöre der stillen Mitleserschaft deines Stranges an, weil er mich aus mehreren Gründen interessiert. Ich schreibe nicht sehr viel in diesem Forum, da ich - so wie du auch - nicht diese übermäßige Zeit dafür aufbringen kann, die es erfordern würde hier konstruktiv mitzuwirken.
Dennoch möchte ich mich kurz zu folgendem äußern:
marsupilami1964 schrieb:
Das ist jedenfalls von ihrer Seite kein Distanzaufbau, sondern Signalisierung von Wertschätzung und zumindest freundschaftlichem Interesse.....oder mehr???

Nein - das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Desinteresse ;)
Vor allem im Hinblick, auf die Vorgeschichte mit dem Geburtstagsgeschenk.
Wenn MIR ein Arbeitskollege Geschenke macht, freue ich mich natürlich auch. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich denjenigen mag - sonst fände ich es eigenartig und würde mich distanzieren. Das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf Arbeitskollegen, sondern auf Jedermann, bei dem ich das Gefühl habe er rückt mir zu nahe, obwohl ich das nicht will.
Natürlich hat deine Lady dein Geschenk als Werbung für sie wahrgenommen. Sie hat sich auch nett bedankt UND geht jetzt - Tage später - mit einer solchen Nachricht auf dich zu.

Also ja - ich würde eindeutig sagen, dass sie hier auch mal das Spielfeld begutachtet.
Wenngleich dir das jetzt mit deinem Eheproblem nicht weiterhilft.
Aber sei auf der Hut - sonst erwischt dich die junge Lady eher als dir lieb ist ;)
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Schmetterling,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass die stillen Mitleser sich hier mal outen.
Tja, ich habe jetzt nach der letzten Gute Nacht Nachricht nicht zurückgeschrieben.
Ich muss mich erst mal wieder irgendwie sortieren.
Dass sie mich mag, ist auf alle Fälle klar und dass sie das Geburtstagsgeschenk angerührt hat auch. Und alles andere wird sich zeigen.

Nächste Woche gibt es voraussichtlich 2 Gelegenheiten, wo ich sie kurz sehen kann und da werde ich merken, wie sie im dirketen Kontkat reagiert.

Ist schon eine komplizierte Situation und ich möchte schon schauen, dass ich meine innere Souveränität wieder ein bischen zurück gewinnen kann.

Liebe Grüsse
marsupilami1964
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Hallo Marsupilami,
so jetzt habe ich mir mal Deinen ganzen Strang durchgelesen. Bei Dir geht es ja recht turbulent zu, wohl auch so Dein Gefühlsleben.
Konstruktive Kritik hast du ja schon zur Genüge bekommen ;).
Aber wie das ja so ist mit den Gefühlen. Man bekommt sie nicht so leicht in den Griff.
Ich kann mich in vielem Hobbienchen und Sweety anschließen.

Möchte aber nicht das bereits geschriebene wiederholen, sondern u.a. etwas aus meinen Erfahrungen im Leben berichten. Vielleicht hilft es bei Deinen Überlegungen.
Ich war mit dem Ex 11 Jahre verheiratet. Es war wie bei Dir nicht die große Liebe.

Hätte er sich in seiner Persönlichkeit nicht so extrem verändert (er leidet unter narzistischer Persönlichkeitsstörung), was ein Zusammenleben unmöglich machte, wäre ich heute noch mit ihm zusammen. Ja mir haben auch viele Dinge gefehlt. Nur wusste ich, wie es ist, wenn man keinen Partner hat und alleine ist. Deshalb nahm ich viel auf mich, um für die Beziehung zu kämpfen.

Wenn Du Dich trennst, geht viel kaputt. Ich weiß von mehreren Männern, die sehr darunter leiden, dass sie durch die Trennung ihre ganze Familie verloren haben.
Du verlierst auch einen Status in der Gesellschaft (habe ich am eigenen Leib erlebt). Bist bei vielen Freunden und Bekannten nur noch das 5. Rad am Wagen. Ganz zu schweigen von den finanziellen Folgen. Auch musst Du damit klar kommen mit der psychischen Belastung durch Dein schlechtes Gewissen Deiner Frau und den Kindern gegenüber. Und dann bist Du allein.

Du hast keine massiven Probleme mit Deiner Frau. Deine Frau ist sogar bereit an sich zu arbeiten.
Ich denke, Du hast in Dir selber das Problem. Manche nennen es Midlife Crisis. Es trifft viele manche mit 40 manche mit 50. Ich kenne einen ehemaligen Arbeitskollegen - inzwischen 70 Jahre - , der hatte etwa mit Mitte 40 massive Depressionen bekommen (auch eine Art Midlife Kriese), ging für paar Monate in ein Kloster, lernte dort meditieren und mit der Sinnkriese umzugehen, befasste sich mit dem Buddhismus etc.

Die junge Frau reizt Dich, ist spannend, macht Dein Leben interessanter. Dir fehlt der Pepp im Leben. Du hast zu viel Sicherheit. Im Grunde geht es Dir zu gut.
Du projektierst alles Mögliche in die junge Frau. Du kannst Doch nicht erwarten, dass Du gleich von einer Beziehung in die nächste springen kannst. Du kennst die Frau so gut wie gar nicht und machst schon Pläne, dass Du mit ihr eine Beziehung haben könntest, wenn Du Dich trennst. Die Frau ist um die 30. Sie möchte vielleicht noch Kinder. Eine Familie gründen. Sie möchte bestimmt keinen Mann mit solchen Altlasten. Du wirst Deine Frau und Deine Kinder (auch wenn es Deine Stiefkinder sind) nicht wie einen Mantel ablegen können. Deine Kinder werden Dich weiterhin brauchen. Sie sind Deine Familie. Deine ältesten sind ja fast schon so alt wie die junge Frau. Meinst Du damit käme sie zu recht?

Du hast auf der Hochzeit ältere Paare mit großem Altersunterschied gesehen. Ich habe einen Onkel, der eine Frau hatte, die zwanzig Jahre älter war. Er hat viele Jahrzehnte sehr viele Einschränkungen gehabt, weil er sich um seine senile Frau kümmern musste. Als er um die 50 /60 war und beruflich so weit etabliert war, das Leben zu genießen, war sie alt (70/80) und gesundheitlich sehr eingeschränkt. Gut er hat sie sehr geliebt und war sehr religiös und pflegte sie bis zu ihrem Tod. Da war er dann 60 und ging in Rente.
Eine Frau mit 30 möchte noch einiges im Leben unternehmen und erreichen. Kannst Du da mithalten, kämst Du damit zu recht, dass sie sich irgendwann einschränken muss, weil Du nicht mehr mithalten kannst? In 10 Jahren machst Du Dir doch so langsam Gedanken über die Rente....bitte fühle Dich da jetzt nicht auf den Schlips getreten. Ich bin bereits über 40 und muss ehrlich sagen, mit wäre ein über 50 jähriger zu alt und ein 30 jähriger zu jung. Selbst bei 48/49 jährigen, die ich kennenlernte, merkte ich, dass sie bei vielem nicht mehr mithalten können, weil sie sich schon zu "alt" für manches fühlen, obwohl sie nur 6/7 Jahr älter als ich waren. Wie fühlt sich dann eine 30 jährige, wenn ich damit schon nicht zu recht komme?
Es mag sein, dass sie sich geschmeichelt fühlt, wenn Du ihr den Hof machst. Vielleicht fühlt sie auch Verliebtheit, aber ob sie dann dauerhaft bei Dir bleibt, ist fraglich.
Und bei so vielen Fragezeichen eine Ehe kaputt machen? Und Verliebtheit vergeht nach einiger Zeit und was bleibt dann?

Ich denke, dass Du schon noch Gefühle für Deine Frau hast. Du siehst nur alles im Augenblick sehr überkritisch, weil Du mit Deinem Leben und Dir unzufrieden bist.
Du hast das Gefühl, Du hättest einiges verpasst im Leben. Dabei siehst Du gar nicht, was Du hast. Du hast eine Familie, die zu Dir hält und die Dich braucht.
Und von dem, was Du über Deine Frau erzählst, hast Du eine tolle Frau, auf die Du stolz sein kannst. Du kannst Dich auf sie verlassen und sie ist Dir immer eine tolle Stütze. Sie liebt Dich und nimmt Dich so wie Du bist.

Ich möchte noch ein paar andere Gedanken anschließen.
Abgesehen von den Problemen Eurer Kinder geht es euch eigentlich sehr gut.
In den letzten Monaten hatte ich einige Schicksalsschläge mitbekommen, die mir klar machten, dass es im Leben ganz schnell auch ganz anders aussehen kann.
Eine Kollegin von mir, war mit einem Mann verheiratet, der zehn Jahre älter als sie war. Er flog nach Japan. Durch den langen Flug hat er anscheinend eine Thrombose bekommen, am Tag nach der Ankunft lag er Tod im Hotelzimmer - er wurde nur 60 Jahre. Sie wurde mit 49 Jahren Witwe.
Eine weitere Kollegin verlor in der gleichen Zeit ihren Mann, er hatte Hautkrebs. Das Leiden ging ein ganzes Jahr, sie pflegte ihn bis zu seinem Tod. Sie ist etwa um die 50 Jahre. Ein weiterer Kollege, erst um die 35 Jahre, gerade erst zweifacher Vater geworden, ein lebenslustiger Mensch, unheimlich freundlich und engagiert, erkrankte vor ein paar Monaten an Schilddrüsenkrebs.
Mein Schwager hatte vor ein paar Tagen einen schweren Autounfall, beinahe wäre er querschnittsgelähmt gewesen.
Also es gibt im Leben nicht nur die Sonnenseiten und der Schatten kann ganz schnell kommen....

Versuch doch mit Deiner Frau das Leben zu genießen. Eure Kinder sind doch schon groß und selbständig. Belastet Euch nicht zu sehr mit deren Problemen. Überlege, was Du immer schon alles machen wolltest. Mach es entweder allein oder zusammen mit Deiner Frau. Bucht Euch einen Abenteuer Urlaub. Macht einfach mal etwas Verrücktes. Genießt es einfach, dass es euch finanziell und gesundheitlich gut geht.
Eine Partnerin kann nicht alle Bedürfnisse erfüllen. Du wirst keine Partnerin finden, die 100 % aller Deiner Ansprüche erfüllen wird. Das was Dir fehlt, kannst Du auch bei Freunden finden oder in Hobbies. Erwarte nicht, dass die Partnerin Dich glücklich macht und schraube Deine Ansprüche runter und lerne das zu schätzen was Du hast.
Du brauchst Doch keine Ego Streicheleinheiten von einer 30 Jährigen.

Sorry für die harten Worte. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel. Es soll einfach zum Nachdenken anregen. Es sind einfach auch viele Gedanken von mir dabei, mit denen ich mich die letzten Monate ebenfalls beschäftige.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Liebe Rosenblatt,

danke dass du dir soviel Zeit nimmst und so ausführlich schreibst. Das ist ja nicht selbstverständlich. Sauer bin ich dir sicher nicht. Im Gegenteil - ich finde es gut, dass Du so ehrlich schreibst.
Vieles von dem sage ich mir selbst......aber es tut gut, es auch von aussen noch zu hören. Wie Hobbienchen schrieb, ich brauche Zeit und Geduld....um mich erst einmal wieder selbst zu finden.
Die Verliebtheitsgefühle sind mir ja selbst zu extrem geworden, so dass ich merkte, dass ich nicht mehr klar denken und arbeiten kann.

Also scheue dich nicht, weiterhin kritisch zu schreiben.
Das kann nur gut tun.
LG marsupilami1964
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Ja nimm Zeit für Dich. Ich hab mal den Tipp von einer Psychologin bekommen und es auch zusätzlich gelesen, man solle sich eine Liste machen mit den Dingen, die einem wichtig im Leben sind (private Ziele, berufliche Ziele, geplante Hobbies, Interessen, etc.). Und jeweils dazu die Schritte, die dazu notwendig sind, um sie realisierbar zu machen oder durchführen zu können. Das hilft wirklich, um die Prioritäten im Leben zu erkennen und sich besser fokusieren zu können. Dann kann man sich auf die Schritte zum Ziel konzentrieren und wird nicht so leicht abgelenkt.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Liebe Mitleser und Mitschreiber,
nächste Woche wird wohl spannend!
Mit dem Stiefsohn steht ein gemeinsames Gespräch bei seinem Psychologen an. Vereinbart war ja nach dem letzten Termin, dass er einige Dinge in die Wege leitet bezüglich Auszu, Selbständig werden usw..... Passiert ist nichts. Er vergräbt sich eher in den letzten Tagen noch mehr hinter dem PC.
Vermutlich hat er es schlicht nicht geschafft die inneren Blockaden zu überwinden. Das ist ja sein Thema. Nun am Do ist das Gespräch. Beim letzten Mal hatte er ja zugesagt, dass er dann weitere Hilfe/Coaching bereit ist anzunehmen. Meine Einschätzung ist sehr klar: Ich denke, ohne das wird er nicht klarkommen. Und ich denke, das sinnvollste wäre, dass er mittelfristig, d. h. in den nächsten 5-6 Monaten in eine Art betreute Einrichtung für junge ERwachsene mit psych. Problemen einzieht. Zu Hause sind wir überfordert ihm zu helfen und unterstüzten letztlich nur seine Vermeidungsstrategien.

Aber das wird noch ein grosser Schritt. Vor allem meine Frau hat damit immer noch Mühe. Die Gespräche zeigen, dass sie es vor allem tut, weil ich hier einen gewissen Druck ausübe. Auf der einen Seite sieht sie, dass es mit dem Sohn nicht vorwärts geht, aber sie hat ein mega-schlechtes Gewissen, weil sie ihn vor die Tür setzen soll.
Ich kann und will aber nicht mitansehen, wie er sich zu einem lebensuntüchtigen Nerd entwickelt. Und wir sind als Patchworkfamilie völlig überfordert.....

Aber das ist noch "dicke Post" wie die Schweizer sagen, bis meine Frau das auch innerlich verstehen kann. Im Moment bin ich der Böse, der den Sohn raushaben will.
Ja, klar......
Aber der Psychater zu dem mein Sohn geht, sieht es ähnlich wie ich und ebenso der Therapeut der Beratungsstelle, bei der wir in der Eheberatung sind und der, wenn es gut geht den Stiefsohn coachen wird.

Ich verstehe ja, dass meine Frau emotional grosse Mühe hat. Aber ich kann langsam auch nicht mehr. Wir haben mit der Ältesten und nun mit dem zweiten so viele heftige Dinge erlebt......
Als ich sie geheiratet habe, haben wir bewusst aufgrund der ganzen Vorgeschichte auf eigene Kinder verzichtet. Und ich denke, dass da auch sinnvoll war.
Aber als Stiefvater jetzt in die Rolle des Bösen zu rutschen, nur weil ich sehe, dass der Älteste seinen Weg nur finden wird, wenn er klare Grenzen und gleichzeitiig Hilfe erfährt, das ist bitter.
Ich sage ja nicht, dass er nicht mehr heimkommen darf oder wir den Kontakt abbrechen. Ich sehe nur, dass ein Auszug und klare therapeutische Hilfe für ihn der richtige Weg wäre und für uns eine Riesenentlastung.

Nun, die nächsten Wochen zeigen hoffentlich, wie es herauskommt.

Mit der Entscheidung meine Frau vor 11 jahren zu heiraten, habe ich viele, sehr viele socher Dinge erlebt.......und ich habe darauf verzichtet eigene Kinder zu haben, ohne alle die schwierigen Vorgeschichten. Ein Stier-Elternteil zu sein ist alles anderes als spassig. Wie sagte einmal ein Therapeut zu mir: Sie haben viele Pflichten, aber keine Rechte. Na danke.....
Ich denke auch deshalb bin ich so ambivalent. Womäglich wäre es einfacher gewesen eine Singlefrau zu heiraten und eine "normale" Familie zu gründen. Aber natürlich weiss man auch da nie, was an Problemen (Krankheiten, problematische Kids usw. ) kommen kann.

Aber, wenn es so Probleme mit den Stiefkids gibt und von Anfang an nicht die grossen Gefühle da waren und man tendeziell in die Rolle des Bösen gedrängt wird, dann wird es eng...........
Vielleicht verstehen manche meine Phantasien bezüglich der jungen Lady etwas besser.

LG marsupilami1964
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
...uups sollte im Text natürlich "Stief-Elternteil" heissen und nicht "Stier-Elternteil" :lach:
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind,
wie gut es tut, sie nur zu sehen....Sie würden es wissen, würden wir es ihnen sagen.


Hi, lieber Marsupilami,

schöne Signatur - die du auch lebst in deinen vielen Kommentaren in deinem Strang und in anderen, in denen du dich sehr einfühlsam engagierst.

Deine Zeichen stehen auf Neubeginn und du hast bereits Flagge gesetzt ...

Mehr will ich gar nicht sagen - und wünsche dir viel Glück !

Feuerlilie
 

Rosenblatt

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
4.211
Lieber Marsupilami,

ja Du hast es wirklich nicht einfach mit der Familie. Es ist trotzdem Deine Familie. Auch wenn Du der leibliche Vater wärst , wärst Du in den Augen Deiner Frau in der Situation der Buhmann.
Deine Frau hat sich noch nicht wirklich von den größeren Kindern abgelöst. Sie klammert sich zu sehr an sie, deshalb evtl. deren Verhaltensweisen - zumindest sieht es für mich aus der Entfernung so aus. Ich habe selber zwei Kinder und ich muss sagen, ich würde es so machen wie Du. Ich finde irgendwann müssen Kinder selbständig werden und wenn sie es nicht von selber wollen und man auch selber nicht mehr mit ihnen fertig wird, ist es gut wenn man sich von außen Hilfe holt; so wie ihr das getan habt. Man tut den Kindern nichts gutes, wenn man sie in Watte packt.
Versuch Dich nicht zu sehr als Stiefvater zu sehen und lass Dich nicht in die Rolle des Bösen drängen. Es ist für Deine Frau eine schwierige Zeit, vielleicht braucht sie nun eine starke Schulter zum Anlehnen. Sie muss lernen sich mehr von den Kindern (die ja eigentlich teilweise schon Erwachsene sind) zu lösen. Dann habt ihr für Euch wieder mehr Zeit. Ganz viele Eltern machen diese Phase durch und genau in dieser Zeit gibt es in vielen Ehen dann Probleme.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da am liebsten ausbrechen möchtest. Und die Verlockung ist groß...Aber meinst Du, Du hättest die Kraft, das Chaos durchzustehen, dass dann losbrechen würde? Ist es vielleicht nicht einfach eine Flucht, weil Dir im Moment alles zu viel wird?
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo marsu,

ist ja ganz schön was los.
Ich dachte mir schon, dass Sohni das nicht schafft. Viel zu viele große Schritte hat er sich da vorgenommen. Er hat jetzt jeden Tag sein Scheitern empfunden und sich verkrochen.

Hast du ihm denn einmal anbieten können, mit dir - unter euch Jungs- mal gemeinsam schauen zu können, nach Arbeit, nach Wohnung?
Davon habe ich leider nichts gelesen. Es wundert mich etwas.

Und bevor sich von dir aus hier gänzlich auf die Rolle des "StiefvatersdernurPflichtenaberkeineRechtehat" capriziert wird, möchte ich einmal ganz scharf einwerfen: Stop!

Seit Wochen lese ich hier von deiner Ambivalenz, marsu.
Die lebt sich auch in eurem Alltag.
Was bleibt denn deiner Frau wenn der Sohn auszieht und du dich für einen anderen Weg ohne sie entscheidest?
Vielleicht hat sie auch Angst?
Was ich auch nicht gelesen habe, ist ein klares Bekenntnis zu eurer Lebensphase:
Eure Lebensphase jetzt, ist eigentlich die, in der man sich als Paar, ohne die "Kinder"(Meine Güte, die sind nicht mehr klein...)
daran gehen solltet, das zu genießen was noch da ist: Ihr beide euch auf allen möglichen Zipfeln der Welt, mit euren Freunden, möglichen Enkelkindern etc. bevor die Alterszipperlein losgehen.

Was ich auch nicht gelesen habe, denn es ist deiner Ambivalenz geschuldet, ist eine Einladung an deine Frau, diese Lebensphase miteinander zu verbringen, sie zu genießen, wenn die Kinder alle weg sind.
Und das ist schon nicht einfach, weil man sich da neu sortiert! Genau da seid ihr gerade: Bei der Frage wohin geht die Reise und wer fährt mit, wie Rosenblatt das treffend gesagt hat.

Die Ambivalenz füttert Angst beim Gegenüber. Und es ist letztlich legitim für deine Frau zu überlegen, was ihr noch bleibt, wenn du gehst und sich zu fragen, ob sie dann einsam ist und auch Angst davor zu haben...Genauso wie ihre unbewussten Ängste in irgendeiner Form zu projezieren, auch wenn es die eigenen Kinder betrifft.
Meine Güte, was ist das für ein schreckliches Gefühl, ständig den Eindruck zu haben nicht genügen zu können. Das zehrt ständig an der Energie.

Wenn du schon so viele Jahre das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt, hast du auch daran gedacht, das den anderen in der Familie auch etwas fehlen könnte?
Ich meine nicht nur deine Frau, sondern auch die Kinder. Nach 11 Jahren Ehe sich auf ein "Stiefvatertum" zu berufen, dass letztlich rechtlos ist, halte ich für zu kurz gedacht. Auch die Kinder sind zu dir gezogen, auch die Kinder haben damit etwas bekannt, auch die Kinder haben sich arrangiert, auch die Kinder haben auf etwas verzichtet, auch für die Kinder war das nicht einfach, wie an ihren von dir geschilderten Reaktionen zu lesen ist.
Ein "hineindrängen lassen" hat auch 2 Seiten: Man wird gedrängt und lässt sich auch drängen....
Nur so entsteht ein Muster, das es dann so schwer macht es zu durchbrechen. Alles im Leben hat mindestens 2 Seiten...

Viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.883
Beiträge
2.166.512
Mitglieder
10.825
Neuestes Mitglied
Burgfräulein72
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben