Bauchgefühl

Waltraut K

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum
Weiß leider auch nicht mehr weiter

Mein Bauchgefühl sagt schon ganz lange das da noch jemand anderes ist. Hatte auch schon den Verdacht das Nachts Besuch zu uns kommt da ich immer Gegenstände finde die niemanden gehören. Bin schon über 40 Jahre mit meinem Partner zusammen und da wird die Beziehung schnell zur WG. Er leugnet natürlich Alles da es Zuhause sehr bequem ist. Dedektei kann ich mir nicht leisten da mein Job nicht mehr besteht ,weil die Firma zugemacht hat und ich auch noch krank bin habe ich mich schon erkundigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen vielleicht hat noch jemand eine Idee. Liebe Grüße und Danke fürs Lesen
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Waltraut,

du passt mit deinem Anliegen nicht so recht in unser Affärenforum. Ich verschiebe deinen Strang in unser Partnerschaftsforum.

Magst du vielleicht noch ein bisschen mehr über euch berichten? Über eure konkrete Lebenssituation, euer Alter? Darüber, was du wie in der Wohnung gefunden hast?

Du hast deinen Partner offenbar schon auf deinen Verdacht hin angesprochen. Wie genau ist das Gespräch abgelaufen? Was hattest du für ein Gefühl, was für einen Eindruck danach?

Gruß,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Waltraut K,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Waltraut K

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Team
Ich sollte noch etwas zu meinen Leben hinzufügen. Bin jetzt 60 Jahre alt und habe mit in der Firma von meinem Mann gearbeitet.Habe 2 grosse erwachsene Söhne. Der Verdacht hat sich erhärtet als ich 2 Sachen hinter einer Heizung im Gästezimmer gefunden habe und die Kinder meinten die kennen sie nicht.Den Tag zuvor habe ich dieses Zimmer komplett gereinigt auch hinter der Heizung. Oje. Mein großer Sohn sass letztens am Küchentisch sah seinen Vater an und fing an zu weinen. Als wir essen gingen wurde mir der Rücken zugedreht und eine sehr hübsche Frau am Nachbartisch liebäugelt die Personen die bei uns sassen haben schon ziemlich merkwürdig geschaut. In unseren Ferienhäuschen sind die Decken zerknauscht obwohl ich sie richtig hingelegt habe.Er ist jeden Tag mit seinen Gedanken abwesend und schaut vor sich hin als wenn sonst keiner da ist so geht das auch beim Fernsehen er bekommt den Film nicht mit und das schon öfters.Türen die ich nachts fest verschlossen habe sind am morgen nicht mehr ganz verschlossen.Tankrechnung ist äußerst hoch.Er lacht wenn er wenn er wieder kommt und ist super gelaunt.Letztens sagte ich mal ob er mir schwören würde wenn da eine Dritte ist das er es wenigstens sagt als Antwort bekam ich er schwört nicht. Würde ja gerne mein eigenes Ding machen bekomme eine Vollzeitstelle gesundheitlich leider nicht mehr hin. Leider glaube ich auch das ich mich nicht irre. Ich hoffe das meine Schilderung so ausreicht. Liebe Grüße
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Liebe Waltraut, danke für die ergänzenden Einblicke. :)
Leider glaube ich auch das ich mich nicht irre
Ich möchte gern weitere Fragen stellen und es steht dir, selbstverständlich, frei, welche davon du hier einigermaßen öffentlich und für viele sichtbar beantwortest.
Einige davon sind vielleicht auch überhaupt erstmal für dich selbst im stillen Kämmerlein zu ergründen.

Ich fange einfach mal an:

Welche Folge hätte es - für dich, ihn, eure Beziehung - wenn dein Verdacht bestätigt würde? Welche Konsequenzen wärst du bereit zu ziehen, bzw. welche würdest du ziehen wollen?

Wenn wir an der Stelle einfach unterstellen, dass du Recht hast und dein Mann sich anderweitig sexuelle Befriedigung holt - ohne, dass du das 'offiziell' bestätigt bekommst; wäre das nicht schon ein Ansatz, mit dem man arbeiten könnte, wenn du die Partnerschaft retten und/oder wieder zum Besseren wenden möchtest?
Möchtest du das überhaupt?
Oder möchtest du entlarven?
Und dann?

Wenn du schreibst:
Würde ja gerne mein eigenes Ding machen bekomme eine Vollzeitstelle gesundheitlich leider nicht mehr hin
Dann nehme ich an, dass du dich in einer finanziellen Abhängigkeit siehst?
Wäre das für dich ein (oder sogar DER) Grund, zu bleiben, wo du bist?
Oder gibt es weitere?
Welche?

Liebst du ihn noch?
Begehrst du ihn?
Was fühlst du?
Wie fühlst du dich in der Partnerschaft, wie mit dir selbst?
Tust du Dinge für dich und dein Wohlbefinden, hast du dich da im Blick?

Und letztlich die Frage:
was ist dein Ziel?
 

Waltraut K

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
4
Hallo super nett das ihr zuhört. Konsequenz es würde alles materielle Kaputt gehen was wir uns seit 1981 aufgebaut haben. Wenn ich endlich weiß woran ich bin würde die Beziehung aufgelöst. Wollte eigentlich schon gehen doch die Kinder haben dazwischen gegrätscht. Mein Mann meinte nur er wäre dann traurig. Leider schaffe ich diesen Schritt nicht da ich auch keine Freunde oder Familie habe die mir Rückenstärkung gibt.Die finanzielle Abhängigkeit ist auch ein grosses Thema. Der Arzt meinte ich könnte wenigstens noch Kaffee kochen oder mal am Telefon sitzen leider gibt es solchen Job nicht.Liebe ist fast schon komplett weg von daher würde mir eigentlich nichts fehlen. Leider sind Mieten und Häuser verdammt teuer geworden selbst ein Tinyhaus auf einen eigenen Grundstück ist nicht machbar. Gefühle sind bei mir tod auch gegenüber mir selber. Ich versuche jeden Tag halbwegs mit den Schmerzen zu überstehen. Kann mich nicht konzentrieren und dadurch sind erlernte Atemübungen auch weg. Der Körper befindet sich nicht in einen guten Zustand und zur Ruhe kommt er auch nicht mehr. Schlafstörungen, Magen-Darm alles gerade immer in Gefahrenstellung.Ich habe eine Erwerbsminderungsrente eingereicht was auch belächelt wurde und hoffe das die nicht so lange zur Bearbeitung brauchen. Leider mit 2 kaputten Hüften, chronischen Rückenschmerzen nach 4 OP's und einer Versteifung und 50% Schwerbehinderung soll es nicht ausreichen schon vorher zu gehen.Mein Ziel: Ich wünsche mir wieder Ruhe und Ordnung in meinen Leben damit ich meinen Sport, Spaziergänge mit den 4 Beinern machen kann und meine Gedanken nicht ständig um dieses blöde Thema kreisen. Danke
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Wenn ich endlich weiß woran ich bin würde die Beziehung aufgelöst.
Warum machst du es von dem definitiven Wissen abhängig? Ich habe oben nicht ohne Grund das hier geschrieben:
Wenn wir an der Stelle einfach unterstellen, dass du Recht hast und dein Mann sich anderweitig sexuelle Befriedigung holt - ohne, dass du das 'offiziell' bestätigt bekommst; wäre das nicht schon ein Ansatz, mit dem man arbeiten könnte
Das halte ich aufrecht, nur mit einer anderen Konsequenz: der Trennung, nicht der Eherettung.
Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen, sprich: die Sache von der Konsequenz her angehen; das tatsächliche Geschehen und die Gewissheit, dass es so ist, ist (oder wird) dann zweitrangig.

Deine Punkte sind doch klar benannt:
Liebe ist fast schon komplett weg von daher würde mir eigentlich nichts fehlen
Zu deinen weiteren Punkten:
Leider schaffe ich diesen Schritt nicht da ich auch keine Freunde oder Familie habe die mir Rückenstärkung gibt.
Wende dich an entsprechende Institutionen und bitte dort um Hilfe. Lass dich beraten, lass dir Adressen nennen. Wichtig wäre für dich, den ersten Schritt zu gehen; meist ergibt sich dann weiteres und eines kommt zum anderen. Eine mögliche erste Anlaufstelle wäre sowas hier:
Vielleicht gibt es auch eine Caritas-Beratungsstelle bei dir vor Ort. Oder die Diakonie, die AWO…
Die finanzielle Abhängigkeit ist auch ein grosses Thema.
Leider sind Mieten und Häuser verdammt teuer geworden selbst ein Tinyhaus auf einen eigenen Grundstück ist nicht machbar.
Zu 1.: Lass dich anwaltlich beraten. Wenn du kein Geld für eine Beratung haben solltest, bestünde die Möglichkeit, Beratungshilfe in Anspruch zu nehmen (solltest du in Deutschland leben und nicht in HH), allerdings kostet eine bloße Beratung nicht die Welt. Das Wissen, welche Optionen und Möglichkeiten man hat, verschafft ein Gefühl der Sicherheit und holt aus einer gedachten Hilflosig- und Aussichtslosigkeit.

Ein kurzer Anriss:
Es besteht ein grundsätzlicher Anspruch auf Trennungsunterhalt, die Wahrscheinlichkeit, dass zudem nachehelicher Unterhalt zu zahlen ist, ist hoch. Wird der Versorgungsausgleich bei der Scheidung durchgeführt, wirst du zudem anteilig an den von ihm während der Ehezeit angesammelten Rentenanwartschaften partizipieren. Das ist besonders wichtig dann, wenn du eine Erwerbsminderungsrente beziehen solltest.

Zu 2.: Frag bei Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften nach. Die Mieten dort sind oft niedriger, als auf dem freien Markt. Eventuell gibt es bei dir in der Nähe auch Generationenhäuser oder (alternative) Projekte, die einem betreuten Wohnen angenähert sind; ich weiß nicht, was du angesichts deiner körperlichen Einschränkung noch selbst bewältigen kannst.

Möchtest du das hier:
Konsequenz es würde alles materielle Kaputt gehen was wir uns seit 1981 aufgebaut haben.
nicht, gäbe es außerdem noch die Möglichkeit, eine Trennung innerhalb der Ehewohnung zu leben, sprich: du LEBST die WG, jeder von euch bezieht sein eigenes Zimmer und ihr macht ansonsten, was ihr machen wollt. Du solltest dann schauen, dass du dir im Außen etwas aufbaust, das DICH aufbaut: Hobbies, Kurse besuchen, Sport (soweit möglich, eventuell in der Richtung eines Supports, der deine Beweglichkeit fördert), Vereine, Ehrenämter… es hätte den positiven Nebeneffekt, dass du Leute kennenlernst und aus deiner (so liest es sich) Isolierung herauskommst. Und wieder dein eigenes Leben lebst, Zugang zu dir bekommst.

Gehst du diesen Weg, den der WG-Variante, dann geh ihn bewusst. Setz dich mit deinem Mann an einen Tisch, verkünde deinen Entschluss und zieh durch.

Und vor allem mach dich dann frei hiervon:
und meine Gedanken nicht ständig um dieses blöde Thema kreisen
Triff, wie gesagt, eine Entscheidung. Und dann schließe mit dem Thema ab.

Wenn du deinen Partner nicht mehr liebst und dich nichts mehr in der Beziehung hält, ist letztlich vollkommen egal, ob er eine andere Person datet oder nicht. Lass ihn doch.
Mach dein Ding. Konzentriere dich auf dich und lass es dir, bitte, gutgehen! Dazu brauchst du keine Gewissheit, dazu brauchst du Entschlusskraft. Und einen Ausbruch aus deinem mentalen Gefängnis. Man setzt sich seine Grenzen oftmals selbst.

Eventuell wäre eine psychotherapeutische Anbindung etwas für dich. Um dich auch insoweit mental zu stärken und dir ggf. Wege aus eingefahrenen Mustern aufzeigen zu lassen. Läuft es gut und lässt du dich darauf ein, kann dir das gute Impulse geben und eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltraut K

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
4
Vielen vielen lieben Dank ich werde mir das zu Herzen nehmen und deine Vorschläge annehmen und vielen Dank für den Hinweis wo man Hilfe bekommt. Es wäre super schön endlich damit abzuschließen. Liebe Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben