Beziehung ohne Sex

Hallo

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Ich habe nun schon sehr lange mit einem Problem zu kämpfen, das mich täglich belastet und welches ich hier in den Weiten der virtuellen Anonymität mal ansprechen möchte:
Seit zweieinhalb Jahren bin ich in einer Beziehung mit einer fast gleichaltrigen Frau (sie ist 35, ich bin 32). Nach einer kurzen anfänglichen Phase der Leidenschaft hat unser Sexleben schnell und stark an Präsenz abgebaut, bis wir vor etwa anderthalb Jahren das letzte Mal miteinander geschlafen haben und seither tote Hose herrscht. Das Bizarre daran ist, dass meiner Freundin dieser Umstand absolut nichts auszumachen scheint, während ich massiv darunter leide und - obwohl wir im Alltag sehr gut harmonieren - bereits einen unterschwelligen Groll gegen sie hege, weil ich wegen ihr meine Sexualität nicht mehr ausleben kann.
Um dem entgegenzuwirken habe ich bereits mehrfach versucht, etwas zu verbessern, etwa durch Paartherapie, doch die meisten unserer Sitzungen werden von ihr entweder abgesagt oder verschoben, da sie zur Zeit beruflich viel zu tun hat, und wenn wir dann tatsächlich dort sind, spricht sie oftmals ganz andere Themen an.
Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte ist, dass sie Angst davor hat, schwanger zu werden, da sie als kleines Kind mehrere Operationen am Bauch über sich ergehen lassen musste, und dass auch ihre vergangenen Beziehungen weitgehend "sexlos" waren, bis ihre Exfreunde davon genug hatten. Durch viel gutes Zureden konnte ich sie sogar schon dazu bewegen, Einzel-Therapiesitzungen diesbezüglich wahrzunehmen, die sie jedoch auch nach kurzer Zeit immer wieder abbrach, stets unter dem Vorwand des beruflichen Stresses (der ihr momentan jedoch tatsächlich sehr zusetzt).
Ich bin seit über einem Jahr selbst in Therapie, vorwiegend um der Beziehung willen, aber auch um eigene Tehemen aus der Kindheit aufzuarbeiten. Meine Therapeutin hat mir bereits offen gesagt, dass die Beziehung zu dieser Frau ihrer Meinung nach nicht mehr zu retten ist, da unsere vermeintliche Harmonie nur auf Oberflächlichkeit basiert und meine Freundin mich offenkundig hinhält, um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen.
Ich schaffe es trotzdem nicht, mich von ihr loszulösen, weil sie im Kern ein wirklich lieber Mensch ist und immer zu mir steht. Es ist lustig mit ihr, sie versteht sich sehr gut mit meinen Freunden und meiner Familie und durch die lange Zeit zusammen sind wir schon ein ziemlich eingespieltes Team...
... und doch fühle ich mich gefangen, eingesperrt. Ich hadere täglich mit mir und diesem inneren Widerspruch und spiele auch regelmäßig mit den Gedanken, fremd zu gehen - nicht um ihr wehzutun, sondern einfach wieder die Nähe zu einer Frau zu spüren. Ich vermisse das, zumal meine vergangenen Beziehungen geprägt waren von Nähe und gutem Sex. Ich will das wiederhaben, weiß aber nicht wie, denn ich will die Gefühle meiner Partnerin ja trotzdem respektieren und ihr Vertrauen nicht missbrauchen.
Trotzdem finde ich, dass ich schon sehr geduldig war und viel auf sie zugegangen bin. Ich kann nicht sagen, wie lange ich diesen Stillstand und die dauerhafte Zurückweisung noch ertragen kann.

Vielleicht liest das hier ja jemand, der mir einen brauchbaren Denkanstoß geben oder bereits ähnliche Erfahrungen vorweisen kann. Für alles, was mir potenziell weiterhilft, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Liebe Grüße!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Hallo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Disponent

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2023
Beiträge
53
Ganz ehrlich? Ich denke, dass du über kurz oder lang nicht um eine Trennung herum kommst. Sex ist zwar nicht alles, aber essentieller Bestandteil einer Beziehung. Für den einen bisschen wichtiger, für den anderen vielleicht nicht so.
Deine Freundin scheint da aber nicht zugänglich, eher egoistisch zu sein und zieht ihr Ding durch. Du bist im besten Alter. Willst Du dir das antun?
Du hast offensichtlich getan, was möglich ist.

Fazit: ich würde die Reißleine ziehen. Mit 32 auf Sex zu verzichten, ist mind 40 Jahre zu früh.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Hallo Hallo,
Ich fürchte ich muss mich Disponent anschließen.
Einerseits finde ich dein Verständnis unglaublich schön, deine Bereitschaft, dich zu informieren, dich beraten zu lassen.
Andererseits lese ich aus deinem Bericht heraus, dass sie da nicht so recht mitmacht.
Und nur die Erkenntnis, dass da ein Problem herrscht, würde sie ins Handeln bringen.
Sie scheint aber (noch) nicht an diesem Punkt zu sein.
Bei ihr scheint ein sehr tief sitzendes Problem da zu sein - denn eine solche Aversion gegen 6x nach einer doch eher kurzen Beziehung ist doch recht ungewöhnlich??
Wie war es denn am Anfang? Du schreibst anfangs war es leidenschaftlich und schön. Hattest du das Gefühl, dass sie sich fallen lassen konnte?
Ich frage dies bewusst, weil es eine Frage ist, die ich mir in meinem Leben auch schon gestellt habe.

Nichtsdestotrotz wirst du ihre Probleme nicht lösen können. Wärt ihr jetzt in einer jahrelangen Ehe/Beziehung, könntest du darüber nachdenken, diese zu öffnen, wenn du verstehst, was ich meine.
Das könntet ihr natürlich in der Theorie auch jetzt, aber wenn ich dich richtig lese, möchtest du eine sexuelle Beziehung mit ihr, nicht mit einer anderen Frau.

Liebe Grüße
Lalelu
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo,

ich schließe mich mal an. Eine Beziehung wo so ein unterschiedlicher Sexdrive herrscht kann nicht erfüllend sein. Du merkst selber wie gefrustet du bist. Willst du den Rest deines Lebens auf Sex verzichten? Wenn nein, dann musst du dich trennen. Deine Therapeutin hat es selber gesagt. Euch verbindet nur Oberflächlichkeiten. Sie ist eigentlich eine WG-Bewohnerin, du willst aber eine Partnerin.

Liebe Grüße
TT
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Ich finde das auch recht heftig so ganz ohne Sex? Hm.

Es ist toll das du deine Themen angehst. Wirklich! Aber der Weg ist nicht alleine dein Weg, sondern sie muss dir entgegenkommen.

Sex ist ja auch Lebensfreude, Intimität und soviel mehr .. Ich glaube nicht, dass man mit dem Frust ewig so weitermachen kann.
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Hallo, ich bin schon ein sehr "altes" Mitglied hier und 1oder 2x im Jahr schaue ich hier vorbei. Seit einigen Monaten bin ich nach 13 Jahren Single, wieder in einer Beziehung. Ich war genau aus diesem Grund vor vielen Jahren eben hier, weil in meiner Beziehung genau das passiert ist, was du gerade erlebst. Ich meine natürlich die sexuell unbefriedigende Situation. Die Ursachen sind natürlich verschieden. Den Schmerz, den du seit längerem empfindest kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war jahrelang in diesem Desaster. Angefangen hat es, nachdem mein Partner eine Therapie (wegen eines Problems, dass mit Beziehung und schon gar nicht mit unserer zu tun hatte) ging. Zur "Entspannung" bekam er Psychopharmaka, die seine Libido auf den Nullpunkt sinken ließen. Er war zunächst selbst überrascht darüber, dass dies unser einst so erfüllendes und über Jahre dauerndes Sexualleben, so lahm legte, doch wollte er daran nichts mehr ändern. Er brach die Therapie ab, ich hatte keine Chance. Ja ab und zu mal ließ er sich gnadenhalber dazu hinreißen, jedoch fühlte es sich auch genauso an. Wir hatten ein tolles Leben, verstanden uns gut, lachten auch viel....ähnlich wie bei dir. Irgendwann :cry bist du ein emotionaler Zombie.
Ich befürchte, wenn ihr es nicht schafft, die Ursache herauszufinden, du auch deine Gefühle nicht zum Ausdruck bringst, wird sich hier wahrscheinlich nichts ändern. Strategie hin oder her, ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Nur nicht mit der verständnisvollen, deine Gefühle verläugnenden Strategie. Das wird nichts. Ich wünschte, ich könnte dir wirklich Hoffnung machen.
:(
Venus
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.600
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben