Eheprobleme

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ich meine Frau noch liebe.

Wir (Ich, m, 38; Sie w 32) sind seit 2016 zusammen und seit 2021 verheiratet. Letztes Jahr haben wir ein Haus gebaut, in das wir im Dezember 2023 eingezogen sind.

Meine Frau ist Gymnasiallehrerin und arbeitet sehr viel. Ich habe sie während ihres Studiums kennengelernt. Da dachte ich, dass es nach dem Studium weniger Stress für sie wird. Dann ging sie ins Referendariat und das Abreitsvolumen wurde noch mehr. Auch hier dachte ich: Wenn das Referendariat um ist, wird es sicher besser. Auch das ist ein Irrtum. Sie ist nun in ihrem dritten Schuljahr und ist nur am Arbeiten. Sie sthet morgens um 4:45 Uhr auf, geht zur Schule. Danach arbeitet sie bis ca. 19 Uhr daheim. Dann geht es Haarewaschen, und danach schläft sie auf der Couch ein.

Da bleibt sehr wenig Zweisamkeit, da es am Wochenende genauso aussieht. Wecker 7:30 Uhr und ab an den Laptop. Wir haben darüber nun schon mehrfach diskutiert, da sie mir vorwirft, zu oft weg zu sein. Ich bin Dienstags und Donnerstags ab 18:30 Uhr im Fußballtraining. Und sonntags ist ein Spiel. Da kommt dann der Vorwurf, dass wir am Wochenende eh nichts machen können, da ich sonntags auf dem Sportplatz bin. Die Wahrheit ist aber, dass, wenn sonntags kein Fußball ist, sie trotzdem nur da sitzt und lernt.

Auch haben wir praktisch kein Sexleben. Seit ca. drei Jahren ist es so, dass wir ca. alle drei Monate mal Sex haben. Das geht dann auch alles auf meine Initiative zurück und in den allermeisten Fällen sind wir beide betrunken. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sich diese Thematik bessert, wenn wir in das neue Haus gezogen sind. Leider blieb das Wunschdenken. Ich bin, was das angeht ziemlich frustriert. Ich habe das auch in einem Gespräch vor ein paar Tagen angesprochen. Für sie ist es allerdings okay und meint, dass Sex kein Grundstock einer Beziehung ist. Da hat sie ja schon Recht. Ein Grundstock ist es nicht, aber ein sehr wichtiges Element einer Beziehung. Meiner Meinung baut sich Vertrauen, Nähe und eine gewisse Verbundenheit durch Intimität, sprich: Sex, auf. Es steigert auch das Wohlbefinden.

Ihr reicht es aber, wenn wir zusammen auf der Couch liegen und sie sich an mich kuscheln kann. Mir reicht das aber nicht. Sie meint außerdem, dass sich die Sexualität durch emotionale Nähe aufbaut.

Es gab vor 2,5 Jahren einen Vorfall, den sie mir nicht so recht verzeihen kann. Ihr Bruder lag im Krankenhaus und sie ging ihn spontan besuchen. Ich konnte allerdings nicht mit, da ich so kurzfristig mein Fußballspiel (ich bin Trainer) absagen konnte. Meine Frau neigt gerne zum Überdramatisieren. Ihr Bruder hatte damals einen Klumpen im Blut, was nicht bedrohlich war. Sie ging mit der Einstellung ins Krankenhaus, dass sie ihn das letzte Mal sehen wird. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sie definitiv hätte begleiten sollen. Das bereue ich und ich habe den Fehler eingesehen und mich mehrmals dafür entschuldigt. Bei jedem Gespräch über unsere Beziehung kommt sie allerdings immer wieder damit an. Vor diesem Vorfall hätte sie ihre Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich, wenn es drauf ankommt, immer an ihrer Seite wäre. Seitdem ist sie sich da nicht mehr sicher. Letztes Jahr im August, wir waren im Urlaub, kam es spontan aus einem Gespräch heraus zu einem kleinen Krisengespräch, wo auch das, wie vor ein paar Tagen wieder zum Thema wurde. Ebenfalls hat sie hier Dinge angesprochen, die ihr nicht passen und das Gespräch mit den Worten geschlossen: Wenn sich nichts bessert, muss sie schauen, ob es noch das Richtige für sie ist. Ich habe diese Probleme ebenfalls erkannt, hatte aber immer die Hoffnung, dass es besser wird. Ich hätte es auch ansprechen sollen und zwar viel früher. Seit diesem letzten Satz von, welchen ich als deutlichen Warnschuss vernahm, habe ich mir übel Druck gemacht, um alles richtig zu machen. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mich ausgelaugt fühle.

Was erschwerend hinzu kommt, ist, dass ich im Januar 2023 eine Frau kennengelernt habe, für die ich dann ca. zwei Wochen ziemlich geschwärmt habe. Ein Jahr später hat sich mich auf der gleichen Veranstaltung wieder angesprochen. Wir hatten danach dann auch kurze Zeit Schriftverkehr und haben uns auf einem Rosenmontagsball zufällig wiedergetroffen und den ganzen Abend gelacht und getanzt.

Da wurde mir klar, was mir in meiner Ehe fehlt. Seitdem denke ich jeden Tag an diese Frau und wir haben täglich Schriftverkehr und wir haben uns dann in Gruppen auf einer Ü30-Party getroffen und viel geredet und diese Woche in der Mittagspause einen Kaffee getrunken. Allerdings lebt diese Frau ebenfalls in einer Beziehung. Durch diese Begegnung erscheinen mir die Probleme mit meiner Frau noch deutlicher. Der fehlende Sex macht mir sehr zu schaffen, allerdings auch die fehlende Zeit zu zweit, mal ein Wochenende wegfahren oder so. Ich habe das Gefühl, dass wie eine Wand zwischen uns steht, dass der eine irgendwann mal links abgebogen ist und der andere rechts und keiner hat es gemerkt bzw. den Mund aufgemacht, weil jeder in seinem Trott. Einen Kuss gibt es z.B. nur bei Begrüßung oder Verabschiedung. Und, wie gesagt: 1x Sex in drei Monaten. Da stimmt doch was nicht. Das dachte ich auch schon vor der Begegnung mit der anderen Frau. Aber, wie gesagt: Ich dachte immer: Das wird schon, das wird schon.

Ich habe nun keine Ahnung wie ich mich verhalten soll bzw. was ich machen soll. Seit vier Wochen schlafe ich schlecht, habe Kopfschmerzen und habe eine innere Unruhe, die mich auffrisst.

Ich kann nicht einschätzen, ob ich für die andere Frau nur eine Schwärmerei empfinde, oder ob ich verliebt bin. Oder ob ich meine Frau nicht mehr liebe?! Wenn ich Gedanken in die Zukunft schaue, sehe neben mir immer diese Andere. Andererseits möchte ich meine Ehe nicht vollends zerstören, da wir uns mit dem Haus gerade erst etwas aufgebaut haben. Bei einer Trennung wäre das Haus wohl weg. Das wäre für mich fatal, da wir dieses Haus aus meiner Familie erworben haben und wir das alte Haus abgerissen haben, was das Elternhaus meiner Mutter war und alle an diesem Grundstück hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo FF13,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgangs E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
FF13, nochmal ein persönliches 'Hallo' von mir und noch ein eher administrativer Hinweis:

wir beraten hier im Forum nicht in Affären hinein und unterstützen da unsere UserInnen auch nicht.
Ich weiß, dass dein Hauptanliegen hier erstmal ein anderes ist, aber du erwähnst die andere Frau, deswegen sage ich es gleich zu Beginn; kippt die Thematik eher in die Affärenrichtung, dann müssen wir schauen, ob wir den Strang wieder schließen. Bist du also so lieb, das zu beherzigen? Es ist - so oder so - in deinem Interesse, dich da nicht (noch) weiter reinzudrehen und hier die andere Frau nicht großartig zu thematisieren, bzw. zum thematischen Mittelpunkt zu machen.

Erstmal drücke ich dir aber die Daumen für einen guten Austausch hier über dein partnerschaftliches Problem.

Gruß an dich,
Hira

P.S.: auch diejenigen, die hier beraten und sich FF13s Problem annehmen möchten, sollten das natürlich berücksichtigen. Sie fördern sonst, was nicht gefördert werden sollte und riskieren uU, dass FF13s Strang geschlossen werden muss.
 

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
Eine Affäre kommt für mich nicht infrage. Bevor ich etwas mit der anderen Frau aktiv anfangen würde, müsste ich meine Ehe vorher beenden. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich kann meine Gefühle nicht mehr einordnen und sehe Probleme in meiner Ehe, die ich im Post geschildert habe.
 

UglyKidJoe

Mitglied
Registriert
26 Feb. 2024
Beiträge
15
OK... meine Meinung.

Vergiss das erstmal mit der anderen Frau. Sie zeigt nur auf was dir in deiner Ehe fehlt, sozusagen nur ein Katalysator. Regel erstmal deine Ehe.

Nun gut, das was deine Frau da macht ist unterste Schublade.
Immer wieder wird dein Vergehen (Krankenhaus, Training) rausgekramt und dir damit ein grosser Vertrauensverlust deiner Frau erklärt.
Des weiteren droht sie dir recht offensichtlich mit ???Trennung???, wenn sich gewisse Dinge, die ihr nicht passen, nicht ändern?
Und sie redet von Vertrauensverlust? Sorry das ist doch ein Witz, oder?

Und zum Sex. Kein Sex, keine Beziehung, außer beide haben sich darauf verständigt. Gibt ja Dinge wie Krankheiten, etc. aber es muss wenigstens beidseitig beschlossen werden.

In einer gesunden Beziehung sollten sich beide ca. 50/50 um die Beziehung bemühen und nicht einer wie ein kleiner Hund kläffend, bettelnd ums Frauchen herumspringen.
 

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Hi,

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
Irgendwie scheinen gekaufte Häuser ein Fluch zu sein bzw. dann scheinen viele Paare zu erkennen, dass die Ehe doch nicht mehr so gut läuft und es vermutlich auch nicht mehr wird.

Ihr habt euch durch die viele anderweitig besetzte Zeit (Job, Fußball etc) als Paar total verloren. Wenn man ehrlich ist, funktioniert ihr doch nur noch nebeneinander her oder nicht?
Kenne das selbst von Zuhause.
Jeder macht gefühlt sein Ding, abends wird kurz gekuschelt und ab ins Bett.
Wenig Sex in einer langen Beziehung scheint normal zu sein, aber ich verstehe absolut dein Bedürfnis, dass das regelmäßiger ist. Kenne ich auch von Zuhause.
Das kann aber natürlich durch den ganzen Stress bei euch nicht regelmäßiger werden. Dazu braucht ihr mehr Paarzeit. Könnt ihr euch nicht regelmäßig für Date Nights verabreden?
Sex ist für Menschen leider auch nicht gleich wichtig. Für mich ist es ein total wichtiges Kommunikationsmittel, für meinen Mann nicht.

Dass deine Frau dir ständig Dinge aus der Vergangenheit vorhält, geht natürlich gar nicht. Wenn ein Thema geklärt ist, sollte es auch fertig sein und nicht bei Bedarf aus der Schublade geholt werden. Das solltet ihr unbedingt nochmal besprechen.

Dass du an die andere Frau denkst, ist klar. Sie führt dir vor Augen, was dir fehlt - Zuwendung, Aufmerksamkeit und Sex.
Vernünftig, erst mal die Finger von der anderen Frau zu lassen. Glaub mir, eine Affäre bringt maximale Probleme.

Deine Frau und du müsst euch hinsetzen und miteinander sprechen. Nochmal ganz offen und ehrlich. Jeder soll seine Bedürfnisse äußern und dann versucht ihr eine Lösung zu finden.
Sollte eure Kommunikation nicht funktionieren, braucht ihr vielleicht eine professionelle dritte Person dazu.
Ich habe nicht das Gefühl, dass bei euch alles verloren ist und ich glaube auch, dass du deine Frau noch liebst, sonst würdest du nicht so kämpfen.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo lieber FF13,

mich würde interessieren, was du beruflich machst?

Zunächst einmal der Lehrerberuf ist anstrengend. Das Referendariat ist ein reiner Psychotest. Man bewegt sich in dieser Zeit in einem Tunnel. Es ist kaum möglich nach rechts und links zu blicken, weil viele unterschiedliche Menschen, die dich bewerten, an dir zerren und du, salopp ausgedrückt, so sein sollst wie jeder einzelne von ihnen. Das ist selbstverständlich nicht möglich. Ich kann deine Frau verstehen, warum sie in dieser Zeit nicht für andere Dinge verfügbar ist.

Nach dem Referendariat dauert es ca. 5 bis 6 Jahre bis man in seiner Lehrertätigkeit routinierter ist. Es ist normal, dass man viel am Schreibtisch zu Hause arbeitet. Wichtig ist, dass man sich feste Zeiten oder auch Rituale macht, um nicht das private Leben zu vergessen. Bspw. kann man sich vornehmen täglich nach der Schule drei Stunden zu Hause zu arbeiten und dann hat man Feierabend, egal ob es nun schon fertig ist oder nicht. Als Lehrer kannst du sonst endlos arbeiten:lach:

Dass deine Frau dir die Geschichte mit ihrem Bruder immer wieder vorwirft, zeigt, dass sie das Thema nicht verarbeitet hat. Sie ist wahrscheinlich weiterhin verletzt. Nur weil das Thema offiziell erledigt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass wirklich jede betroffene Person nicht mehr verletzt ist.

Vielleicht solltet ihr über diesen Vorfall und eure Gefühle nochmal offen ohne zu bewerten miteinander ins Gespräch gehen.

Manche Verletungen sitzen so tief, dass es schwer ist zu verzeihen.

Es ist zudem vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn ihr zusammen feste Paarzeit habt. Was macht ihr gerne? Welche Unternehmungen machen euch Spaß? So dass ihr zusammen lachen könnt, das verbindet.

Und irgendwann kommt dann vielleicht durch die Verbundenheit der Wunsch wieder auf mehr Intimitäten in der Partnerschaft miteinander zu erleben.

Liebe Grüße HM
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin FF, ein herzliches Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist:S

Ich bin etwas kurz angebunden, weil meine Kollegin, die neben mir sitzt, ganz gerne mal auf meinen Bildschirm schielt. Daher verzeih mir, wenn ich etwas knapp in meiner Ausführung bin.

Meine Frau ist ebenfalls Lehrerin, bzw. inzwischen Schulleiterin, und als wir uns vor 5 Jahren kennengelernt haben, da hat sie auch teilweise bis in den späten Abend hinein gearbeitet. Aber keineswegs jeden Tag und schon gar nicht am Wochenende. Seitdem wir zusammen sind (inzwischen auch verheiratet) hat sie sich so organisiert und strukturiert, dass sie spätestens um 15/16 Uhr zu Hause ist, und dann auch Feierabend hat. Es sei denn, es steht eine Dienstberatung o. Ä. an.

Bei euch liest es sich so, als würde deine Frau vor dir flüchten. Sowieso scheinen ihre romantischen Gefühle durch das Übermaß an Sicherheit (Hochzeit, Haus) ziemlich in den Keller gerauscht zu sein. Möglicherweise war/ist sie noch zu jung dafür. Ihr seit jetzt knapp 8 Jahre zusammen, und idR. ist das romantische Potential nach 4 Jahren aufgebraucht. Da bedarf es viel Arbeit, ein gutes Team, rationale Faktoren und glückliche Umstände, um gegen die Abwärtsspirale (die sowieso irgendwann einsetzt) etwas zu tun.
Lies hierzu unbedingt den Mann-Frau-Konflikt und den Text zur Kristallisation. Außerdem empfehle ich dir besonders für deine Thematik hier mit deiner Geschichte das E-Book. Auch in "Lob des Sexismus" kannst du mal reinlesen. Einfach googlen. Steht kostenlos als PDF zur Verfügung. Bisschen stumpf geschrieben, achte eher auf den Kern des Ganzen.

Was kannst du aus meiner Sicht im Moment aktiv tun?
Dich wieder interessant machen. Mach nicht nur dein Fußballding, sondern geh mal mit deinen Leuten raus, mach einen drauf, und schlaf ruhig auch mal auswärts. Was du noch machen kannst - aber bitte vorerst sehr(!) dosiert, und mit ausgefahrenen Antennen - mach ihr hier und da mal ein Kompliment/eine Aufmerksamkeit. Bring ihr einen Tee, wenn sie am späten Abend noch am Schreibtisch sitzt und ein Stück Schoki, oder sowas. Du wirst schon wissen, wie das funktioniert, eine Frau sich als Frau fühlen zu lassen. Übernimm nach und nach wieder die Rolle als Zugpferd, strahle deine männl. Polarität aus. Zieh dich schick an, lass dir 'ne freshe Friese verpassen und kauf dir ein paar neue Klamotten.
Und versuche deinen Fokus zu verschieben. Raus aus der Frustration.

Bitte unterlasse dringend, weitere Bez.Gespräche mit ihr zu führen, oder gar Paarzeit vorzuschlagen. Soweit sind wir noch nicht.

Fang erstmal mit den Basics an (die Texte lesen, ihr ein "gutes" Gefühl zu vermitteln).

Gut, wurde jetzt doch etwas länger hier:lach:

Halt die Ohren steif.
 

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
Moin Mod-Luke,

vielen Dank für Deine Antwort.
Warum denkst Du, dass sie vor mir flüchtet?
Eig. wollte ich Sonntag/Montag nochmal ein Gespräch suchen und eine Paartherapie ls letzten Ausweg vorschlagen. Vorher kann ich das Gespräch eh nicht führen, da sie am Samstag Geburtstag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Grüß dich, FF13!

Warum denkst Du, dass sie vor mir flüchtet?
Die Frage ist zwar an Luke gerichtet, aber auch mich hat dieser Gedanke beim Lesen beschlichen. Sie flüchtet sich in die Arbeit, so kommt es mir vor.

Eig. wollte ich Sonntag/Montag nochmal ein Gespräch suchen und eine Paartherapie ls letzten Ausweg vorschlagen.
Hier schließe ich mich meinem Vorschreiber an und rate dir (aktuell) von so einem Gespräch ab. Momentan wird sie das eher noch weiter von dir weg treiben. Das kann man später führen, wenn man relativ sicher sein kann, dass der Partner (noch) auf einem gewissen Gefühlslevel steht.
Auf dieses soll sie jetzt langsam geschoben werden. Schritt für Schritt. :smile:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyQuinn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
97
Lies dir ruhig mal Wolfgangs Seite durch mit den ganzen Beziehungsthemen. Grad das Nähe Distanz Thema ist ganz spannend.
Es kann schon helfen, wenn du mehr dein Ding machst und sie feststellt, dass da was anders ist. Dadurch weckst du das Kopf-Kino bei ihr, vielleicht auch ein bisschen Eifersucht etc.
Versuch das erst mal und schau, was passiert. Das Gespräch läuft dir nicht weg.

Ob sie wirklich flüchtet.... Ich weiß nicht. Sie kompensiert durch die viele Arbeit ganz bestimmt was. Muss gar nicht bewusst sein, kann auch unbewusst sein.
Manche Menschen sind aber auch einfach solche Arbeitstiere und die merken dann gar nicht wie sehr sie es übertreiben.
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Hallo FF13,

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ich meine Frau noch liebe.
benfalls hat sie hier Dinge angesprochen, die ihr nicht passen und das Gespräch mit den Worten geschlossen: Wenn sich nichts bessert, muss sie schauen, ob es noch das Richtige für sie ist.
Ich hätte es auch ansprechen sollen und zwar viel früher. Seit diesem letzten Satz von, welchen ich als deutlichen Warnschuss vernahm, habe ich mir übel Druck gemacht, um alles richtig zu machen. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mich ausgelaugt fühle.
Seit vier Wochen schlafe ich schlecht, habe Kopfschmerzen und habe eine innere Unruhe, die mich auffrisst.
Wenn ich Gedanken in die Zukunft schaue, sehe neben mir immer diese Andere.
Bei diesen Sätzen gehen meine Alarmglocken los - Mustersätze für Paarberatungssettings, in denen die Klient*innen auf den allerletzten Drücker (oder eben schon danach) mit der Paarberatung beginnen.
Was ich aus deinen Zeilen lese: ihr braucht Hilfe. Professionelle Hilfe. Im wirklichen Leben. Kein noch so bemühtes Forum kann das leisten - vor allem nicht, da hier ja nur deine Wirklichkeitskonstruktion auftauchen kann und nicht die deiner Frau.
Ich würde niemandem, der die eigene Paarbeziehungssituation so einschätzt wie du in deinem Anfangspost empfehlen, hier jetzt irgendeine Strategie zu fahren, um dich bei deiner Partnerin wieder interessanter zu machen.
. Ich habe das Gefühl, dass wie eine Wand zwischen uns steht, dass der eine irgendwann mal links abgebogen ist und der andere rechts und keiner hat es gemerkt bzw. den Mund aufgemacht, weil jeder in seinem Trott.
Wenn ihr eine Wand zwischen euch habt (auch nur gefühlt), braucht es eine Draufsicht auf die Wand, damit ihr beide an sinnvollen und aufeinander abgestimmten Stellen mit dem Abbau beginnen könnt. Diese Draufsicht bietet eine professionelle, gute Paarberatung.
und eine Paartherapie ls letzten Ausweg vorschlagen.
Weißt du, wie oft ich schon den Satz gehört habe, "warum haben wir nur so lange gewartet, bis wir mit der Paartherapie begonnen haben?!"? Viel, viel zu oft.
Ich glaube, dass das oft auch aus Scheu vor dem THERAPIE-Begriff kommt. Dabei ist der Begriff eigentlich falsch. In einer "Paartherapie" gibt es keinen Heilungsauftrag, weil es keine Krankheit gibt. Es gibt nur eine Beziehung und (meist) zwei Menschen, die darunter leiden, dass sich diese Beziehung nicht gut anfühlt, feststeckt, problembelastet o.ä. ist. Viele Paare suchen nach der "Krankheit", den "pathologischen Faktoren" und da die sich eben nicht wirklich etikettieren lassen (schon gar nicht aus der Innenperspektive der Beziehung), meinen viele, eine Paartherapie könne doch nur der von dir zitierte letzte Ausweg sein. Es ist eine Beratung. Immer. Und da gibt es kein "nicht krank genug". Lasst euch beraten - allein die gemeinsame Entscheidung für eine Paarberatung ändert schon was. Heilen könnt nur ihr.

Herzlich,
Alvaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Warum denkst Du, dass sie vor mir flüchtet?

Das erschließt sich mir aus dem Gesamtkontext deiner Geschichte. Zumal fehlt ihr, wie sie selbst sagt, die emotionale Nähe zu dir.

Eig. wollte ich Sonntag/Montag nochmal ein Gespräch suchen und eine Paartherapie ls letzten Ausweg vorschlagen.

Rate ich dir von ab, weil ich vermute, dass sie darauf gar keinen Bock haben wird. Ich würde erstmal mit den Kleinigkeiten anfangen, die ich dir hier mit auf den Weg gegeben habe, um nach und nach die fehlende emotionale Nähe, die sie ansprach, aufzubauen. Letztendlich musst du das aber selbst entscheiden.

da sie am Samstag Geburtstag hat.

Hier hättest du auch gleich die erste Gelegenheit.
 

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
Also, wir hatten gestern tatsächlich noch ein Gespräch. Es kam diesmal durch ihre Initiative und unter Tränen zustande. Sie hat mich gefragt, wie es so soweit kommen konnte, dass wir nun da sind, wo wir sind.
Ich habe dann gesagt, dass wir wohl beide in einen Trott gekommen sind und es für beide irgendwann normal war und keiner hat wirklich gemerkt, dass wir abdriften.
Ich habe sie dann gefragt, was ihr fehlt von meiner Seite. Dann kam die Antwort, dass sie denkt, dass ich nicht wollen würde, wenn sie sich auf der Couch oder im Bett an mich kuschelt. So würde es sich für sie anfühlen. Oder, dass ich sie nicht mal in den Arm nehmen. Das habe ich in letzter Zeit allerdings öfter mal gemacht, aber gleichzeitig auch angemerkt, dass von ihrer Seite da auch nichts kommt. Sprich, dass sie mal auf mich zugeht und mich umarmt.
Sie hat mich dann gefragt, was mich stört und ich habe dann vor allem das Thema Sex thematisiert. Ich meinte, dass ich den Eindruck habe, dass wir uns auch durch das fehlende körperliche, die Intimität entfremdet haben.
Ich habe sie dann gefragt, ob es von ihrer Seite einen Grund gebe, dass wir so gut wie keinen Sex haben. Ob es an mir liegt, ob ich etwas ändern solle/könne. Sie meinte dann, dass sie nicht so das Bedürfnis dazu hätte. Ich habe dann gesagt, dass es für mich aber sehr wichtig ist, unabhängig von der Dauer der Beziehung und dass ich derzeit oder schon seit längerer Zeit sehr frustriert darüber sei und, dass es nicht sein kann, dass wir nur alle paar Monate mal betrunken Sex haben.
Das wäre eher ein Männerding meinte sie und sie habe einfach nicht das Bedürfnis nach Sex. Ihr ist es wichtiger dass man zusammen kuschelt. Ich habe dann noch gefragt, wie es dann sein wird, sollten wir mal Kinder haben. Da flacht es dann ja noch mehr ab. Dann hätten wir ja noch weniger Sex, was ja eig. gar nicht geht.

Eine Paartherapie habe ich dann vorgeschlagen und auch schon einen Kontakt besorgt. Ich habe aber Bedenken, dass es an dem Thema Sex scheitern könnte.

Ich verstehe das nicht mehr. Man kann doch nicht so wenig Bedürfnis nach Sex haben!?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Mir kommt das alles sehr bekannt vor, was du da so beschreibst. Ich bleibe dabei - die Paartherapie wird nichts bringen. Aber kann dich schon auch verstehen, dass es dir ein Bedürfnis ist, eine Lösung für dein Problem zu finden.

Man kann doch nicht so wenig Bedürfnis nach Sex haben!?

Wie war es denn in den ersten 3-4 Jahren?
 

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
In den ersten drei Jahren war das ok. Mehrmals pro Monat.
Ende 2020/Anfang 2021 hat es dann merklich angefangen weniger zu werden.
Wie soll denn eine Beziehung ohnr Sex funktionieren?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Wie soll denn eine Beziehung ohnr Sex funktionieren?

Gar nicht. Deswegen riet ich dir dazu, die fehlende emotionale Nähe wieder aufzubauen. Das ist ja nur eine nette Umschreibung dafür, vermute ich, dass sie kaum noch Gefühle für dich hat. Was ja auch aus deiner letzten Beschreibung nochmal hervorging.

Aber, eventuell kann Alvaro erklären, wie eine Paartherapie dir den Sex und die Liebe in die Beziehung zurück bringt. Er scheint da ja vom Fach zu sein.

Oder du denkst mal darüber nach, den Wolfgang zu kontaktieren, und mit ihm ein Telefonat zu vereinbaren. Am Telefon ist es nochmal einfacher, dein Vertrauen zu gewinnen, und dir einen Frame an die Hand zu geben.

Eine Paartherapie habe ich dann vorgeschlagen und auch schon einen Kontakt besorgt.

Wie hat sie darauf reagiert?
 

FF13

Mitglied
Registriert
18 März 2024
Beiträge
7
Ich glaube schon, dass sie noch Gefühle für mich hat. Sie meinte gestern auch, dass sie eine Familie mit mir aufbauen möchte.

Das mit der Therapie werden wir machen. Ohne sehe ich irgendwie keinen Ausweg mehr.

Ich bin sowas von durch und mir ist nur noch übel. Jeden Tag.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ja, es ist zu merken, dass du völlig neben der Spur bist:| Das tut mir echt leid. Kann gut verstehen, wie schlecht du dich fühlst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben