Er hat keine Gefühle mehr nach 6 Jahren Beziehung, Hausbau und Heiratsantrag

pooja97

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich befinde mich seit genau 2 Monaten in einer sehr bescheidenen Situation mit meinem "noch" Partner. Wir, ich (w 26 J.) und er (m 31 J.) sind seit 6 Jahren ein Paar. In der Zeit haben wir, wie jedes Paar, einige Höhen und Tiefen durchlebt, allerdings keine wie diese.

Unsere Beziehung:

Begonnen hat unsere Beziehung vor 6 Jahren. Die Beziehung war immer auf Augenhöhe und mit viel Liebe und Spaß verbunden. Wir haben sehr viel unternommen, sind gereist und haben viele intensive Gespräche geführt. In der Zeit sind wir zusammengezogen, haben gemeinsam ein Haus auf dem Land gebaut, Katzen adoptiert und im Frühjahr diesen Jahres (2023) kam der Heiratsantrag seinerseits. Für mich schien alles perfekt und ich dachte wir würden die gemeinsame Zukunft weiter planen. Da wir natürlich auch viel über unsere Zukunft gesprochen haben, bestand auch immer der gemeinsame Wunsch nach der Hochzeit mit der Kinderplanung zu starten.

Die derzeitige Situation:
Vor ca. 2 Monaten stand er während der Arbeitszeit plötzlich in meinem Büro (Homeoffice) und sagte, dass er nicht weiß, ob er mich heiraten möchte und ob das wirklich alles so richtig ist. Er wäre total überfordert mit der Situation und zweifelt gerade sehr. In diesem Moment ist mir alles aus dem Gesicht gefallen und ich war ziemlich schockiert. Ich habe während der Hochzeitsplanung bereits gemerkt, dass er deutlich weniger interessiert war, bei Terminen mit Dienstleistern weniger zugehört hat und nicht wirklich bei der Sache war. Ich habe das Verhalten auf Arbeitsstress und tatsächlich auf den Punkt geschoben, er würde mich wahrscheinlich einfach machen lassen. Nach dem kurzen Gespräch, ist für mich eine Welt zusammengebrochen und ich habe nichts mehr verstanden. Zunächst dachte ich "er hat sicher einfach nur kalte Füße und das wird schon wieder". Nach dem Arbeitstag, der für mich zugegebenermaßen nur aus Tränen bestand, habe ich abends nochmal versucht das Thema aufzugreifen, er hat das Ganze abgeblockt und konnte immer nur wieder sagen, dass er sich unsicher sei und nicht weiß, ob das alles so richtig ist und das es das ist, was er möchte. Den Rest der Woche haben wir beide so getan, als wäre nichts, auch wenn mir das deutlich schwerer gefallen ist d.h. wir sind ganz normal zusammen ins Bett gegangen, es gab einen Gute Nacht Kuss, haben morgens zusammen gefrühstückt etc. Selbstverständlich war die Situation nie wirklich "perfekt", wir beide merkten, dass etwas in der Luft liegt und ich habe oftmals auch einfach angefangen zu weinen. Nach einigen Tagen, haben wir uns nochmal zusammengesetzt und die Situation besprochen. Seine Punkte waren: die Gefühle zu mir haben sich verändert, Hochzeit wäre ja doch etwas sehr festes und für immer, er möchte nicht heiraten und dann nach 2 Jahren sagen, war ein Fehler, er möchte sich jetzt sicher sein und plötzlich gäbe es doch noch 1 Punkte an mir, den ihn stören würden und wo er nicht sagen kann, ob er damit für immer leben möchte.

Ich übernehme gerne immer das Zepter und mache einfach. Ich weiß, das es oftmals vorgekommen ist, das ich ihn dabei übergangen bin und seine Meinung nicht ganz eingeplant habe. Dies habe ich nie absichtlich gemacht und er hat auch nie gesagt "hey, das find ich aber doof von dir, wir handeln hier nicht wie ein Team". Es sind solche Dinge wie: ich habe einfach Termine mit Hochzeitslocations ausgemacht ohne ihn zu fragen, ob er die auch sehen möchte.
Man muss leider dazu sagen, dass er jemand ist, der lange lange zurücksteckt und nie mit seiner Meinung oder Gefühlen rausrückt, weil er keinen Streit verursachen möchte bzw. auch niemanden verletzen möchte. Für mich wäre das ein Punkt der Kommunikation gewesen.

Na ja, wir sind nach dem Gespräch so verblieben, dass wir einmal Gras drüber wachsen lassen wollen und nicht direkt alles beenden möchten, sondern versuchen möchten, daran zu arbeiten.

In den letzten zwei Monaten ist er einmal alleine verreist, ich einmal alleine verreist und er war zusätzlich eine Woche auf Dienstreise. Leider hat sich nicht viel an der Situation verändert.

Wir hatten vorgestern nochmal gesprochen und er sagte nochmal, dass er selber nicht wüsste was los ist, er wäre sich einfach so unsicher über seine Gefühle, er möchte es aber auch nicht beenden, weil er die Sorge hat, dass es bei ihm nur eine Phase ist und er es zutiefst bereuen wird.

Bedeutet, ich schwebe seit 2 Monaten in der Schwebe und weiß nicht, was los ist, wie ich mich verhalten soll, wie es weitergehen soll...

Ein paar Infos zu ihm:
Er hat Anfang des Jahres einen neuen Job begonnen, welcher deutlich mehr Verantwortung und natürlich demnach mehr Arbeitszeit bedeutet. Er ist jemand, der mehr als 100% gibt und sich selbst und sein Privatleben auch mal hinten anstellt. Er arbeitet meistens von morgens 8 bis zum frühen Abend (18-20 Uhr). Oftmals habe ich ihn echt schon vom Rechner wegzerren müssen, damit er zumindest etwas zu Abend isst. Die letzten Monate waren nochmal deutlich stressiger und ich höre von ihm immer nur, er hätte viel zu tun und wüsste gar nicht, wo er anfangen soll.

Wir hatten gerade in diesem Moment die Situation: er ist heute verabredet und eigentlich schon spät dran und rief mir zu, dass er jetzt los fahre
Er: Ich hätte am abgesagt, weil ich einfach zu viel zu tun habe . Wahrscheinlich muss ich nach dem Treffen nochmal an die Arbeit bis 22 Uhr.
Ich: Mh das ist aber ja auch kein Dauerzustand, du arbeitest super viel und machst kaum Pausen
Er: Ja, was soll ich denn machen? Meinen Job kündigen? Dann können wir uns das Haus auch nicht mehr leisten
Ich: Na ja.. ist aber auch nicht deine Aufgabe nach einer Lösung zu suchen, wenn du dauerhaft Überstunden machst.
Er: Was soll ich denn machen? Kündigen? Ich kann mit der Aussage "das ist kein Dauerzustand" nichts anfangen (eher in einem lauteren Ton). Was glaub du denn wieso wir in der Situation sind und wir kurz vor der Trennung stehen? Und ich nicht mal Zeit habe mir darüber Gedanken zu machen, was wir machen sollen und wie es weitergehen soll?
Ich: Du musst mich nicht anmotzen, ich versuche nur zu helfen
Er: Es tut mir leid, ich wollte dich nicht anmotzen. Das war unfair.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter... mein rationaler Menschenverstand sagt, das hat einfach keinen Sinn mehr und ich müsse einen Schlussstrich ziehen. Ich habe allerdings noch so viel Hoffnung, das es noch etwas werden kann. Allerdings ist auch die Frage, ob es jemals wieder zu 100% heile werden kann.

Bitte entschuldigt den wirklich unverschämt langen Text. Es tat auch einfach mal gut, das herunterzuschreiben und hoffe natürlich auf Tipps, Gleichgesinnte etc.

Liebe Grüße & schönes Wochenende!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.967
pooja, ihr seid nicht getrennt und deshalb würde ich dich eher im Partnerschaftsforum sehen im Moment. Ich verschiebe deinen Strang dorthin.

Hallo erstmal. :)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.967
Hallo pooja97,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Hi !
Ich habe deinen Thread gelesen.
Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, da einen rat zu geben finde ich. Die Sache mit dem neuen Job ist da die eine.....die mit den unsicheren Gefühlen und dem Heiratsantrag die andere.

Wenn ich da aus unserer Warte geraus erzähle, war das nicht ganz so.
Wir hatten damals noch keine Kinder, und ich war damals felsenfest von meiner Frau überzeugt. Allerdings hatte ich nicht einen derart einnehmenen Job.
Die Frage ist allerdings, ob ihn der Job so ausfüllt, dass er dafür eure Beziehung über die KLinge springen lassen würde?
Oder ist das nur ein Vorwand?
Wenn es wirklich der Job ist, wegen der er so gestresst und unsicher geworden ist, dann wäre es vielleicht wirklich ratsam nach etwas anderem zu suchen?

Wenn ich mich in dich hineinversetze, kann ich mir vorstellen wie es dir geht. Du weisst sicher nicht mehr wo oben und unten ist. Die Frage ist, ob du mit einem Mann verheitatet sein willst, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist, und das schon ohne Kinder. Ich kann die versichern, mit Kindern potenziert sich die Arbeitslast für alle nochmal.
 

pooja97

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Worte.

Er macht seinen Job schon sehr gerne und ist sehr überzeugt davon… anscheinend ist ihm die Beziehung egal…so kenne ich ihn nur leider überhaupt nicht. Ich habe doch jetzt paar mal auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht nur ein vorgeschobener Grund ist und er vielleicht jemand anderes kennengelernt hat (ich wüsste nicht wann, aber es ist alles möglich).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll…. Mir fällt es so schwer den Schlussstrich zu ziehen, weil ich ihn so liebe und so Hoffnung habe, dass wir es wieder hinkriegen…

Allerdings möchte er mich nicht küssen… sondern nur auf die Wange oder die Stirn… es fühle sich komisch an…
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Liebe pooja,

Ich komme eigentlich aus dem Kennenlernen-Forum und bin durch Zufall auf deinen Strang gestoßen.

Man kann aus deinem Text wirklich deinen Herzschmerz rauslesen & mir tut es unwahrscheinlich leid für dich :(

Ich hoffe, dass sich dein Gefühl, dass er vielleicht jemanden kennengelernt hat, nicht bewahrheitet.
Aber aktuell musst du es wahrscheinlich so hinnehmen, wie er es sagt.
Aber mich würde das auch sehr stutzig machen, auch das er direkt so motzig reagiert...
Hier etwas zu raten ist wirklich sehr, sehr schwierig.


Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit mal für ein oder 2 Wochen bei Familie oder Freunden unterzukommen? Einfach, dass beide Parteien mal durchatmen können?

Fühl dich gedrückt
 

pooja97

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Sira,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Der einfache Austausch ist manchmal doch super hilfreich. Mit Freunden spreche ich natürlich auch sehr viel, allerdings sind sie alle nicht neutral.

Er ist jetzt tatsächlich für 4 Wochen beruflich im Ausland, sodass wir erstmal auf Abstand gehen können.

Ja, der schmerzt sitzt sehr tief. Wir zwar nur/erst 6 Jahre zusammen, allerdings waren diese unglaublich intensiv…
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.473
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben