Ex zurück - er verwirrt mich

Melrose

Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
5
Hallo, schön das es ein solches Forum gibt!. Ich versuche mich kurz zu halten…

Kurze Eckdaten -beide über 50, 8 Jahre Fernbeziehung. Es war eine intensive Beziehung, auch wenn wir uns garnicht so häufig gesehen haben. Dann kam Corona und wir haben uns zwei Jahre nicht gesehen, irgendwie fast auseinandergelebt. Er war meiner Meinung nach Computersüchtig, ich viel im Job zu tun. Trotzdem hatten wir schöne und liebevolle Kontakte. Und nun machte er recht plötzlich per chat Schluss. Seine Begründung:: er fühle sich einsam und eine Fernbeziehung ist Gift und funktioniert nicht. Außerdem hätte er jemanden kennen gelernt, die er jeden Tag auf der Arbeit sehen würde und schon Kontakt hätten. Zackbumm. Ich wusste nicht wie mir geschah. Er schickte mir eine Sprachnachricht, bei der er weinte und meinte er würde leiden. Er würde mich noch lieben und will den Kontakt auf keinen Fall abbrechen.

Ich war leider so doof zu versuchen mit ihm zu diskutieren. Leider war ich auch ein paar mal sehr emotional. Und leider hielt ich den Kontakt. Was darauf folgte war eine wahre Achterbahnfahrt meiner Gefühle. Ich habe ihm zweimal ein Treffen angeboten, um in Ruhe zu reden. Das lehnte er ab. Dann habe ich nach einer Party per Video angerufen und wir haben gelacht und gequatscht und zum Schluss hatte er diesen verliebten Blick, den ich von ihm kannte. Auch die weitern Videochats und Telefonate waren normal und schön.

Doch dann kommen wieder Phasen, bei denen er sich eiskalt verhält, sich kaum meldet. Dann spielt er auf einmal mit mir den ganzen Samstagabend zusammen online ein Game (mit Teamspeak). Am nächsten Tag wieder der Eisblock. Ich habe ihn nochmal um ein Gespräch gebeten, um für mich abzuschließen, um nach vorne zu gucken.

ER: Du mußt mir nichts erzählen, nur um das Ruder rumzureissen. Kommt irgendwie schräg das ganze. Und nur das da keine falschen Hoffnungen entstehen, ich habe Kontakt zu der anderen Frau, auch wenn das jetzt eine dicke Keule ist.
Ich: Ich habe dich darum gebeten mir zu sagen, wenn es da schon weiter ist.
Er: Je früher du Bescheid weißt, je besser. Aber ich erzählte ja schon davon
Ich: Du hast gesagt, dass du sie auf der Arbeit siehst, mehr nicht. Ich dachte du wärst so fair mir früh was zu sagen
ER: ich treffe mich nicht privat und das ist die Wahrheit.
Ich: ok, ich möchte trotzdem mit dir reden
.
Er: du kannst mit mir immer über alles reden, ich höre dir gerne zu und helfe dir wo es geht, dazu bist du mir viel zu wichtig geworden. Ich kann nur nicht mit dir rumflirten und shakern als wäre alles wunderbar in Ordnung, das sollte dir klar sein…
Ich: ich möchte auch nur mit dir Reden und einiges erklären, was dann wird weiß ich selber nicht
Er: Gestern das zocken hat mich an früher erinnert. War schön.

Er
(als Antwort auf meine "ich möchte dir was erklären")Gut. Ich will dir einfach nicht unnötig weh tun. Das ist alles schlimm genug. Leider gibt es keine Vorlage wie so etwas perfekt abläuft. Ich bin tierisch froh dich zu kennen, weisst du das?

Und so geht es ständig. Einerseits schreibt er mir lieb Guten Morgen und dann kommt wieder nur was, wenn ich frage. Dann aber ausführlich. Beim letzten Telefonat erzählte er wieder, wie wichtig ich für ihn sei und er würde für mich überall hinfahren, wenn was wäre. Und immer wieder will er nicht das der Kontakt abbricht, fast als wenn er Angst hätte.

Zurück bleibe ich, total verwirrt was er eigentlich will. Manchmal glaube ich er will es mit der anderen versuchen und mich warm halten. Manchmal glaube ich, er will mich eifersüchtig machen und testen. Und natürlich macht er mir auch hin und wieder Hoffnung. Manchmal glaube ich auch, er hat nur Mitleid. Mega Gefühlschaos….

Was will ich? Ich liebe ihn, er ist sowas wie ein Seelenverwandter. Und wenn ich Geduld haben muss, dann bitte. Aber so? Hui, dann wird das noch ein heißer Ritt. Ich will mit den vergangenen Jahren abschließen und nach vorne schauen. Ich weiß was ich ändern muss und schon geändert habe. Ich wäre sogar bereit für ihn, in seine Nahe zu ziehen, damit es funktioniert. Und ich hoffe das er uns irgendwie noch eine Chance gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.923
Hallo Melrose,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

Melrose

Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
5
Hallo, vielen lieben Dank für den Antworttext. Ich werde mein Posting mal etwas anpassen. Und dann durchstöber ich mal die Seite!
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo Melrose und willkommen hier :sonne_lacht:

Also hat er Schluss gemacht, richtig? Und trotzdem habt ihr noch Kontakt, spielt Onlinespiele, schreibt... richtig?

Dann würde ich ihn jetzt echt mal auf kalten Entzug setzen und nicht mehr so verfügbar sein für ihn. Sprich, Du schreibst ihm, dass Du jetzt Deine Ruhe willst und er sich erst dann wieder bei Dir melden soll, wenn er bereit für eine Beziehung ist und konstruktiv mit Dir darüber reden will. Und dann schreibst Du nicht mehr! Bist weg für ihn. Und sollte er sich melden, schreibst Du hier und lässt Dich beraten, wie Du am besten weiter vorgehst.

Alles Gute!
LG La Belle
 

Melrose

Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
5
Vielen lieben Dank! Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Obwohl das mit dem Onlinegaming sogar von seiner Seite kommt. Und dann sagt oder schreibt er mir halt jedes mal, das er auf keinen Fall den Kontakt abbrechen möchte, ich wäre ihm so wichtig geworden und er würde sofort zu mir kommen, wenn irgendwas ist. Und er ist so froh das er mich kennt, usw. Heute wieder ein nettes "Guten Morgen", usw. Ich habe noch ein Videochat mit ihm heute oder morgen vereinbart (spätestens morgen), da ich noch einiges los werden möchte, was uns beide eigentlich an der Fernbeziehung gestört hat, und ich einfach alles hinter mir lassen möchte und nach vorne schauen will. Ich glaube kaum das es das ganze rettet, aber er soll auch einfach anders über unsere Beziehung denken. Sollte der Kontakt dann so weiter laufen, das meist von mir alles kommt, werde ich wohl oder übel mich zurück ziehen.... Wäre auch für mich besser, weil dieses ganze hin und her auch für mich nicht gut ist. Natürlich möchte ich ihn zurück, aber ich habe das doofe Gefühl schon gegen die andere Frau verloren zu haben....
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Und dann sagt oder schreibt er mir halt jedes mal, das er auf keinen Fall den Kontakt abbrechen möchte, ich wäre ihm so wichtig geworden
Das kann er auch sagen, damit er Dich sicher weiß. Noch steht ja nicht fest, ob das mit seiner Kollegin irgendwann mal mehr und fest wird. Und somit will er Dich jetzt erstmal schön auf die Warmhalteplatte setzen, du bist verfügbar und er kann nebenbei noch schauen, was sich mit der anderen entwickelt. Ganz ehrlich? Dafür wäre ich mir zu schade..
 

Melrose

Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
5
Das kann er auch sagen, damit er Dich sicher weiß. Noch steht ja nicht fest, ob das mit seiner Kollegin irgendwann mal mehr und fest wird. Und somit will er Dich jetzt erstmal schön auf die Warmhalteplatte setzen, du bist verfügbar und er kann nebenbei noch schauen, was sich mit der anderen entwickelt. Ganz ehrlich? Dafür wäre ich mir zu schade..
Das waren ja auch meine Befürchtungen. Dieses hin und her geht mir nämlich auf den Keks. Wobei ich da auch ein wenig geschwankt bin, ob er mich Eifersüchtigsmäßig nicht sogar testen will
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.787
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben