Ex zurück oder lieber lassen?

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr schweres Jahr durchgemacht und hoffe, dass ich hier etwas Rat bekommen kann. Meine Geschichte könnte etwas lang werden. Mein Ex und ich waren 4 Jahre zusammen. Wir arbeiten zusammen an der Universität, durch flache Hierarchien und in der Kleinstadt sind so gut wie alle Kollegen und Kolleginnen miteinander befreundet, manche sind selber zusammen/verheiratet oder Paten der Kinder voneinander. Als wir zusammenkamen, war ich noch Studentin und lebte in einer WG mit einer Freundin A. Mit ihr verband ich eine 9-Jährige Freundschaft, aber mehr dazu später.

Nach 3 Jahren habe ich ihn gefragt, ob er in uns eine Zukunft sieht. Das lag vor allem daran, dass wir in der gleichen Stadt wohnen, uns jeden Tag sehen (praktisch fast zusammen wohnten), aber er nie entschlossen mit mir zusammenziehen wollte. Als er sagte, dass er sich mit uns nicht sicher ist, brach für mich nach und nach eine Welt zusammen. Er hat sich davor sehr um unsere Beziehung gekümmert, aber es wurde immer weniger während seiner Promotion und ich habe es immer auf "stressige Zeiten" geschoben: Auf die Coronazeit, auf seine neue Position als Dozent, auf die manisch-depressive Erkrankung seines Vaters und das Leiden seiner Mutter. Ich habe immer mehr erkannt, dass ich die Beziehung am laufen hielt. Als ich schließlich auf Arbeit durch meine Promotionsarbeit selber erschöpft war und es auf Arbeit nicht so rund lief, war es ihm zu viel, sich auch noch mit mir beschäftigen zu müssen. Das, was ich befürchtet hatte und versucht habe zu verhindern, wurde schließlich wahr. Er hat nie wirklich Schluss gemacht, er kam einfach nicht mehr zu mir in die Wohnung, machte nichts mehr für die Beziehung. Ich fühlte mich elend, ihn nicht zu sehen und stark vernachlässigt. Mein Selbstwertgefühl und meine Selbstachtung sinkte auf den Nullpunkt, sodass ich ihn fragte, ob wir nicht Freunde sein können, damit sich alles wieder entspannt. Er stimmte zu und war sichtlich erleichtert.

Hinzu kommt, dass A und ich uns nicht mehr verstanden haben. Sie war eine Freundin aus meiner Studienzeit. Ich habe einen Teil ihrer Bachelorarbeit geschrieben und korrigiert, für die sie dann später einen Preis gewann. Nie hat sie sich bei mir bedankt oder ähnliches. Es war auch nicht einfach mit ihr zusammenzuwohnen, weil sie leider keine ausgeprägten Antennen hatte, wenn mir etwas zu aufdringlich wurde oder dass ich nicht immer etwas mit ihr und meinem Ex unternehmen wollte. Sie ähnelt sehr der großen Schwester meines Ex, weshalb er sich sehr mit ihr verbunden fühlt. Wie stark es wirklich ist, habe ich unterschätzt. Sie sagte immer, dass sie zu mir stehen würde und, falls mal etwas mit meinem Ex sein sollte, dass sie für mich da sein würde.

Sie begann auch ihre Promotion an unserem Institut und schnell war sie mit allen befreundet. Sie kannte sehr viele private Dinge über jeden. Das machte mich oft stutzig, wie viel sie manchmal über meine Wochenplanung wusste. Ich fühlte mich nicht mehr wohl bei ihr, als Klatsch und Tratsch bei uns anfing und sie so viel über jeden redete und weiß. Ich zog mich immer mehr von ihr zurück, auch um mich vor Klatsch und Tratsch zu schützen und weil das Vertrauen zu ihr immer mehr abnahm. Das gefiel meinem Ex gar nicht, weil A anscheinend unter meinem Rückzug litt und er nicht verstand, dass ich nichts mehr mit ihr unternehmen wollte. Ich habe mich ihm zuliebe mit ihr getroffen, aber ich merkte immer öfter, dass ich nicht mehr mit ihrer eher unsensiblen und für mich zu neugierigen Art umgehen kann. Die, die sie kennen, sagen mir oft, dass sie halt so ist, es aber nicht böse meint. "Sie kann einfach nicht anders."

Eine weitere Info über sie ist, dass sie nie einen Freund hatte. Sie sieht sich als asexuell, möchte keinen Mann in ihrem Leben haben. Sie hat auch sehr starke Ansichten und ist sehr direkt. Gleichzeitig, um meinen Ex zu zitieren, "kann man ihr alles an den Kopf werfen und sie reagiert nie verletzt/traurig". Nach und nach machte es mich eifersüchtig, weil ich mich mit ihr verglichen fühlte. Ich fühlte mich einfach nicht mehr als seine Person gesehen. Ich fühlte mich in die Enge getrieben, dass ich mehr wie sie sein sollte. Er hat das nie so gesagt, aber es war hart, ihn über sie so positiv reden zu hören.

Mein Ex und ich stritten uns sehr oft über sie, weil ich nicht so viel mit ihr mehr zu tun haben wollte. Auch tat es mir sehr weh, dass er sie so in den Schutz nahm. Er wollte, dass es wieder so "einfach und leicht" ist wie in der WG-Zeit. Dabei war es für mich nie wirklich leicht. Ich habe es eher ausgehalten. Es fiel mir schwer, weiterhin offen über A zu reden. Es fiel mir schwer, dass es ihn beschäftigte, ob sie im Dunkeln alleine nach Hause lief und wollte von ihr immer eine Bestätigung per Nachricht, dass sie gut angekommen ist.

Nach der "Trennung" haben wir uns paar mal angenähert, aber die Streitigkeiten über meine Unzufriedenheit auf Arbeit und A wurden nicht besser. Ich war einfach zu reaktiv geworden, weil ich die beiden jeden Tag gesehen habe. Er hing noch an mir, denn er schrieb mir noch immer Nachrichten und seine Wohnung hatte immer noch meine Bilder. In dem Jahr getrennt sein, wollte er nie mehr zurück. Er wollte nur noch Freunde bleiben. Er schrieb mir jeden Tag, als er seine Motorradtour hatte und schickte mir viele Bilder. Er brachte mir Souvenire vorbei und dachte auch an meinen Geburtstag und kam auch vorbei. Es hat gedauert, bis ich merkte, dass A die gleiche Behandlung bekam.

Das erste Mal, als ich das endlich merkte, war in der Pflicht- Frühstücksrunde jeden Tag auf Arbeit. Sie scrollt immer auf ihrem Handy, als ich mich mit ihr unterhielt. Sie wollte mir etwas auf ihrem Handy zeigen und ich sah, dass ihre Galerie voll mit Bildern ist, die er mir auch zu seinem Urlaub schickte. Sie schrieben sich also jeden Tag. Das merkte ich auch an beiden Onlinezeiten auf WA. Sie trafen sich zum gemeinsamen Trinken während der Arbeitszeit, was ich mir so wünschte, dass er das auch mal mit mir tat. Sie trafen sich auch über den Sommer zum Zeit verbringen, ins Kino gehen. Sie hat die Schlüssel zu seiner Wohnung und passte auf sie auf, während seines Urlaubs. An seinem Schlüsselband ist ihr Schlüsselanhänger. Trotzdem behaupten beide, dass zwischen denen nichts wäre.

Die Trennung und die Tatsache, dass ich beide jeden Tag sah und er oft in ihrem Büro vorbeikam, setzte mir so derart zu, dass ich depressiv wurde und therapeutische Hilfe in Anspruch nahm. Ich wollte nicht, dass irgendjemand auf Arbeit merkt, wie schlecht es mir wirklich geht. Ich konnte mit niemanden darüber reden. Ich habe A mal gesagt, dass mir der enge Kontakt zu meinem Ex sehr wehtut und ich sehr enttäuscht bin, dass sie nach der Trennung nicht für mich da war. Sie sagte, dass es ihr leid tut, aber sie sich nicht zwischen uns beiden entscheiden möchte. Also legte ich die Freundschaft aufs Eis und kündigte innerlich.

Mein Ex möchte weiterhin mit mir in Kontakt stehen. Ab und zu kommt er in mein Büro. Er backte Kekse für mich zur Weihnachtszeit und brachte einen Kuchen zu meinem Geburtstag mit. Wir gingen auch mal zusammen essen, wo er mir sagte, dass er nur zu mir so wäre. Er will mit mir zusammen in meiner Wohnung Filme gemeinsam anschauen. Es ist manchmal sehr vertraut und das schürte Hoffnungen in mir und tat weh. Zu Weihnachten schenkte er mir ein Duschset mit vielen Herzen. Ich habe so oft versucht, ihn zu vergessen und loszulassen. Mein Heilungsprozess ist sehr langsam. Ich vermisse ihn, besonders weil ich sehe, dass sogar noch Bilder von mir auf Arbeit in seinem Büro sind.

Nun werden es bald 11 Monate, seit ich einknickte und ihn um Freundschaft bat. Er wollte im neuen Jahr sich mit mir treffen und mit mir einen Film schauen. Aber ich habe ihm gesagt, dass er und ich Baustellen haben und wir gerne Filme schauen können, sobald jeder für sich an sich gearbeitet haben und die Lage sich entspannt. In dem Jahr ist auch sein Vater gestorben und ich habe ihn zu der Beerdigung begleitet. Seine Mam bekam Brustkrebs und telefoniert oft mit ihm über ihren Verlust und ihren Krankenstand. Die Eltern mochten mich sehr und waren sehr traurig über die Trennung. Ich dachte, da wäre Abstand für beide Seiten das Beste.

Ich merke seit einer Woche, dass ich nicht mehr nachschauen muss, ob er und A online waren. Ich habe über das letzte Jahr einen neuen Freundeskreis aufgebaut, bin ehrenamtlich tätig und auf Arbeit habe ich seit drei Monaten sehr erfolgreiche Ergebnisse gehabt. Die Unzufriedenheit mit der Arbeit hat sich so gut wie gelegt. Oftmals merke ich, dass ich ohne ihn kann, weil ich mich beschäftigt halte. Aber ich merke, dass ich ihn nicht vergessen kann und noch immer Gefühle hege.

Insgeheim tut es mir zwar immer noch weh, die beiden zu sehen. Aber es ist nicht mehr so überwältigend, dass ich losweinen muss oder einen eifersüchtigen Ausbruch bekomme. Da ist eher so ein stumpfes Gefühl eingetreten, eine Mischung aus Gleichgültigkeit und Müdigkeit vom Schmerz, mich weiter damit zu befassen. Ich wollte auch nie, dass er das Gefühl bekommt, dass er sich zwischen uns entscheiden müsste. Nur etwas weniger Kontakt (nicht jeden Tag und ganz bestimmt nicht über alles redend).

Eine weitere Sache ist, dass A mich nächste Woche zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Eigentlich haben wir die Freundschaft aufs Eis gelegt! Sie wollte bowlen gehen und dann in Bars weiterziehen. Ex meinte, dass er auf jeden Fall zum Bowlen kommt, wenn ich dahingehe. Ansonsten geht er nur mit in die Bars. Ich habe ihr einfach nur noch abgesagt, weil es mir einfach deutlich besser geht ohne sie in meinem Leben. Aber ich sehe auch eine weitere Möglichkeit flöten gehen, dass es sich zwischen meinem Ex und mir erholt.

Nun sitze ich hier und ziehe zum letzten Mal einen Ex back in Erwägung. Wie sieht ihr meine Lage? Es hat mir zumindest geholfen, mir ein paar Dinge von der Seele zu schreiben. Vielleicht brauche ich gerade auch einen Ort, um mich über diverse geschehene Dinge auszutauschen...
Falls etwas Verwirrend erscheint, könnt ihr mir gern Bescheid geben. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.480
Hallo tara_x,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Gummibär

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
12
Hallo Tara,

Ich bin nicht sicher, ob ich dir antworten darf, aber nach meiner persönlichen Einschätzung klingst du, als würdest du schon abschließen und loslassen.
Findest du denn, das es dir besser geht, wenn du mal für einige Tage oder auch eine Woche mit beiden keinen Kontakt hast?

Nach deiner Nachricht würde ich davon ausgehen, das dein Ex dich einfach als normale Freundin sieht und nicht mehr als Partnerin. Meldet er sich denn häufig von selbst?
Und macht er den Eindruck, als wolle er mehr?
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Gummibär,

Vielen Dank fürs Antworten!!
Findest du denn, das es dir besser geht, wenn du mal für einige Tage oder auch eine Woche mit beiden keinen Kontakt hast?
Mir geht es ziemlich schlecht, wenn ich ihn nicht sehe oder keine Nachricht bekomme. Falls es Nachrichten gibt, dann antwortet er recht schnell. Aber die sind oft einfach belanglos und zu nichts führend, sodass ich die Unterhaltung abbreche. Ich denke, dass ich wahrscheinlich wirklich über beide besser hinweg wäre, wenn ich nicht mit ihnen arbeiten würde. Er war für mich der Partner, bei dem ich endlich das Gefühl hatte, dass es passte... sogar jetzt, wo der ganze emotionale Rausch abgeflacht ist.

Nach deiner Nachricht würde ich davon ausgehen, das dein Ex dich einfach als normale Freundin sieht und nicht mehr als Partnerin. Meldet er sich denn häufig von selbst?
Und macht er den Eindruck, als wolle er mehr?
Über Weihnachten hat er sich ab und zu von selbst gemeldet. Einmal sogar angerufen (23.12.). Auf mich macht er manchmal den Eindruck, als ob ihm die Vertrautheit gut tut und er meine Nähe zwar genießt, aber dass es auch kein Weltuntergang wäre, wenn es keine mehr gäbe... Er ist halt einfach nett und freundlich zu mir und möchte, dass es mir gut geht...

Nur weiß ich nicht, ob ich noch Hoffnung auf eine Wiederkehr hegen sollte. Dass er Bilder von mir in seiner Wohnung hat und auch in seinem Büro... und sich von mir verabschiedet, wenn er geht. Aber ja, vielleicht ist das alles nur noch freundschaftlich. Kann ich da noch etwas drehen? :'(
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Wir hatten letzten Mai bis Juni eine Kontaktsperre (6 Wochen), weil ich nicht mit der Trennung umgehen konnte. Ich habe ihn da gefragt, ob wir es nicht nochmal versuchen könnten und fühlte mich nur noch ständig abgewiesen. Ich wollte meine emotionale Abhängigkeit und Eifersucht in den Griff bekommen, aber es wirkte alles so endgültig, nach dem es mir besser ging. Seitdem ist es ein hin und her und nach dem Jahreswechsel habe ich mich einfach gefragt, ob ich alle Chancen nun vermasselt habe..
 

Gummibär

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
12
Wir hatten letzten Mai bis Juni eine Kontaktsperre (6 Wochen), weil ich nicht mit der Trennung umgehen konnte. Ich habe ihn da gefragt, ob wir es nicht nochmal versuchen könnten und fühlte mich nur noch ständig abgewiesen. Ich wollte meine emotionale Abhängigkeit und Eifersucht in den Griff bekommen, aber es wirkte alles so endgültig, nach dem es mir besser ging. Seitdem ist es ein hin und her und nach dem Jahreswechsel habe ich mich einfach gefragt, ob ich alle Chancen nun vermasselt habe..

Hast du denn irgendwas getan, womit du irgendwas vermasselt haben könntest?

Ich bin keine Expertin, aber für mich hört es sich so an, als ob ihr ein freundschaftliches Verhältnis habt und deine Erwartungen aber in Richtung Beziehung gehen, weshalb du unzufrieden bist mit der Situation.

Ich kann dir keinen Rat geben, aber ich würde mich erstmal nicht melden, auch nicht über belangloses schreiben etc. Du hängst immernoch sehr an ihm und da musst du selber dran arbeiten. Das ist wichtig für dich. Sehr wichtig.
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Hast du denn irgendwas getan, womit du irgendwas vermasselt haben könntest?
Ich habe das Gefühl, dass ich mich zu sehr in die Freundesschiene hineinlehnen musste. Grund ist, dass ich Angst habe, ihn zu verlieren und auch weil ich nicht möchte, dass gemeinsame Freunde oder Kollegen sich komisch mit uns fühlen.
Und seit der Kontaktsperre habe ich das Gefühl, dass ich auf der Warmhalteplatte gelandet bin und von der nicht herunterkomme. Mir fällt es schwer, den Kontakt komplett abzubrechen, wenn ich ihn jeden Tag sehe. Über das WE sammele ich Kraft und kümmere mich um mich, bin am Anfang der Woche auch souveräner. Aber am Ende der Woche sind wir einfach wieder wie alte Vertraute - ohne Steigerung der Verbindlichkeit seinerseits. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er eine Wiederkehr ausschließt, weil ich mich nicht mehr mit A verstehe.
Ich bin keine Expertin, aber für mich hört es sich so an, als ob ihr ein freundschaftliches Verhältnis habt und deine Erwartungen aber in Richtung Beziehung gehen, weshalb du unzufrieden bist mit der Situation.

Ich kann dir keinen Rat geben, aber ich würde mich erstmal nicht melden, auch nicht über belangloses schreiben etc. Du hängst immernoch sehr an ihm und da musst du selber dran arbeiten. Das ist wichtig für dich. Sehr wichtig.
Es ist schwer, nicht an ihm zu hängen, wenn er im Kollegen- und Freundeskreis ist. Aber ja, daran habe ich ganz schön zu knabbern. Ich habe keine wirkliche "Auszeit" von der Trennung, um mal Luft zu schnappen, und lächele/bin fröhlich auf Arbeit, aber suche dann Zuflucht zu Hause oder beim Ehrenamt, um meinen Kummer irgendwie zu verarbeiten.
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
ich frage mich, was ich genau tun könnte, ohne mich von Kollegen und Freunden zu isolieren.

und ich frage mich, ob es etwas bringt, KS nochmal einzuführen, wenn es ihm evtl. egal sein könnte, ob es mich noch gibt. Zumal wir eigentlich nur auf Arbeit miteinander in Kontakt sind, denn ich habe bereits aufgehört mit ihm zu schreiben, d.h. keinen Austausch mehr außer oberflächliches Geplänkel oder Arbeitsrelevantes.

edit: übrigens hilft mir der Strang aktives "Warten" gerade. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf die ständige Trauer und all die negativen Gefühle wie Eifersucht etc. und will endlich da raus, egal ob mit Ex back oder ohne!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummibär

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
12
ich frage mich, was ich genau tun könnte, ohne mich von Kollegen und Freunden zu isolieren.

und ich frage mich, ob es etwas bringt, KS nochmal einzuführen, wenn es ihm evtl. egal sein könnte, ob es mich noch gibt. Zumal wir eigentlich nur auf Arbeit miteinander in Kontakt sind, denn ich habe bereits aufgehört mit ihm zu schreiben, d.h. keinen Austausch mehr außer oberflächliches Geplänkel oder Arbeitsrelevantes.

edit: übrigens hilft mir der Strang aktives "Warten" gerade. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf die ständige Trauer und all die negativen Gefühle wie Eifersucht etc. und will endlich da raus, egal ob mit Ex back oder ohne!!

Ich fühle mit dir Tara, aber ich denke, er weiß das du eigentlich mehr willst.
Sie wissen das. Du gibst dich mit Freundschaft, bisschen loses Geplauder zufrieden bzw. täuschst das vor, während es dich unglücklich macht und weh tut.
Er muss ja auch nichts schreiben mit dir, er sieht dich ja auf Arbeit. Wie soll er denn so merken, das er dich vermisst, wenn du immer da bist?

Ich denke nicht, daß du irgendwas vermasselt hast. Vielleicht täte euch etwas mehr Abstand gut und wenn das auf Arbeit nicht geht, dann melde dich vielleicht mal für 2 Wochen krank und lenke dich ab. Fahr zur Familie, Freunden oder fang mit Pilates an.
Meiner Meinung nach, steht es bei dir mit einem Ex Back besser als bei mir. Meine Ex war ich einfach egal. Deinem scheinst du nicht egal zu sein. Er möchte, das es dir gut geht.

Ich lese mich gerade im Strang von Admina Ruby ein. Sie schrieb, das die Männer wenn sie gehen, ihr Leben dann bitte auch ohne uns Leben sollen ( sie hat es anders formuliert). Und sie hat damit Recht. Sie haben sich dazu entschieden, uns zu verlassen, weil sie nach was besserem suchen, sich nicht für uns entscheiden können oder wollen oder aus welchen Gründen auch immer.
Es ist dann nicht mehr unsere Aufgabe, ihnen als emotionaler Mülleimer oder Feel-Good- Managerin zur Verfügung zu stehen. Wir haben besseres zutun. Auch wenn es erstmal wehtut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.011
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben