Ex zurück, Rebound, Kind

Talu

Neues Mitglied
Registriert
16 Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich würde hier gerne mal über meine Situation schreiben und vielleicht ein paar Tipps abgreifen wie ich mich am besten verhalten soll.

Meine Freundin 32 hat sich ziemlich genau vor 2 Monaten von mir 30 nach einer 7 Jährigen Beziehung getrennt. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie ausgezogen und hat auch unseren gemeinsamen Sohn 17Monate bei mir gelassen.
Die ihre Begründung ist auch ziemlich eindeutig und stichfest. Wir haben nicht mehr an einem Strang gezogen, jeder hat für sich gearbeitet und sich um den kleinen gekümmert. Keine Würdigung der Anstrengung, kaum gemeinsame Zeit und in der Kiste lief seit der Geburt auch kaum noch was.
Dazu Dinge die sie von Anfang bemängelt wie Klamotten rumliegen lassen, Unordnung und das Rauchen.
Im großen und ganzen alles richtig, sehe auch das ich viele Fehler gemacht habe und befinde mich auf dem Weg der Besserung könnte man sagen. Da ich mit Anlauf aus meiner Komfortzone gekickt wurde., blieb mir auch keine Wahl. Schon bevor die Trennung ausgesprochen wurde, habe ich bei uns Zuhause bereits alles alleine gemacht. Ihrerseits gab es einen ziemlich Rückzug und abgesehen von Anwesenheit wenn sie auf unseren Sohn aufpassen musste, hat sie nichts mehr gemacht. Also musste ich das übernehmen und mittlerweile habe ich da auch meinen Weg gefunden und Versuche die Routine zu festigen.

Sie hat mit der Trennung in mir eine große verlustangst ausgelöst. Die da für gesorgt hat das ich mich absolut ins zeug gelegt, mich wirklich heftig umgekrempelt habe.
Aktuell fühlt es sich sehr gefestigt an, aber wer weiß. Mir gefällt es aktuell auch sehr gut, da ich Problemlos alles hinbekomme und das gefühl habe mein persönliches belastbarkeitslimit hat sich ins unermesslich verschoben.

Zusätzlich hat sie mich zum Ende der Beziehung betrogen und sich in ihn verliebt. Aktuell sind die beiden auch zusammen.

In den zwei Monaten die wir noch zusammen gelebt haben, bin ich ihr stark hinterher gelaufen. Hab mich angestrengt und Dinge gebracht die ich selbst nicht von mir erwartet hätte. Zusätzlich bin ich ihr abends mit meinem Liebeskummer und der Eifersucht auf den Sack gegangen.
Ich weiß nicht grade eine Glanzleistung, jedoch hat sie ihrer Aussage nach gemerkt wie sehr ich geändert habe und mich anstrenge.

Zwischendurch hat sie den Kontakt zu ihrem neuen beendet nach dem ich sie vor die Wahl Familien oder ihr Neuer gestellt habe. Ab dem Moment hatten wir viel Zeit zusammen und auch viel unternommen. Sie sagte sogar das hätte sie gewusst das es zwischen uns mal wieder so laufen könnte, wäre alles anders gekommen.
Zwei Tage später hat sie ihren neuen wieder angeschrieben.

So zur aktuellen Situation, Versuche mich seit geraumer Zeit an einer Kontaktsperre, diese lässt sich aktuell schwer umsetzen. Da sie nachmittags den kleinen bei der Tagesmutter abholt und dann bei mir auf ihn aufpasst bis ich nachhause komme.
Ich Versuche Gespräche zu meiden aber es fällt mir sehr schwer, ich hänge tierisch an ihr und das weiß sie nach meinem Affentanz natürlich auch.
Letzten Samstag hat sie bei mir geschlafen, da wir Sonntag einen Besuch in einem weiter Entfernen Tierpark geplant hatten.
An diesem Samstag und nach dem Tierpark Besuch, gab es mal wirklich vernüpfige Gespräche. Warum wieso weshalb das alles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Die sagte auch das sie dem neuen die Schuld für ihre Situation gibt. Kein Geld, Wohnung ohne küche, sehr weiter Fahrtweg, kann sich nicht mal erlauben den kleinen ein ganzes Wochenende zu nehmen, aus finanzieller Sicht.
Ich war in der Beziehung immer der, der das Geld mitgebracht hat und sie war eine teure Freundin sag ich euch. Ist natürlich jetzt eine harte Umstellung wenn man aufeinmal gar nichts mehr hat.
Sie hat auch gesagt die jetztige Beziehung ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber vielleicht brauchte sie mal etwas neues.
Ich denke sie will mich Warmhalten und schreibt mich auf jeden Tag an. Deutlich über die Organisation des kleinen hinaus.
Ich hab ihr gesagt das ich mich lösen will und mich selbst für etwas neuen öffnen möchte. Aber ich glaube sie versucht das zu verhindern. Ich habe bereits viel gelesen und wenn ich das richtig sehe, besteht ohne KS keine Chance auf vermissen. Zusätzlich spiele ich sogar dem neuen in die Karten da sie sozusagen das beste aus beiden Welten bekommt oder?
Ich habe das Gefühl das wir uns wieder annähren aber keine Ahnung ob sie mich einfach nur nicht verlieren will. Es gibt halt niemals Gewissheit da man nicht in die Zukunft sehen kann, aber was ist eure Meinung?
KS komplett durchziehen, nur noch Orga besprechen?
Liebe Grüße und vielen vielen dank,
Talu
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
Hallo Talu,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Talu

Neues Mitglied
Registriert
16 Okt. 2023
Beiträge
2
Kleine Zusatz Info:
Heute morgen beim abholen sah sie sehr Traurig aus. Genau das Gegenteil von gestern.
Ihrer Aussage nach weiß sie nicht ob sie vielleicht zurück möchte.
Mein Plan ist zur Zeit das ich ihr heute Nachmittag sage, dass ich mich freue das sie mit dem Gedanken spielt. Aber es noch nicht an der Zeit ist. Sie muss sich sicher sein, ich kann vor allem in Sinne von unserem Sohn und mir nicht riskieren das Sie einfach wieder geht wenn ihr etwas nicht passt. Das ich aber bereit bin mich langsam ihr wieder anzunähren, wenn ihr klar ist was Sie will.



Ich weiß leider wirklich nicht ob das die richtige Entscheidung ist. Aber ich glaube es wäre die richtige für unseren Sohn.
Auch wenn man Herz sie am liebsten bei uns Festketten würde :|

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.894
Hallo Talu,

Mein Plan ist zur Zeit das ich ihr heute Nachmittag sage, dass ich mich freue das sie mit dem Gedanken spielt. Aber es noch nicht an der Zeit ist. Sie muss sich sicher sein, ich kann vor allem in Sinne von unserem Sohn und mir nicht riskieren das Sie einfach wieder geht wenn ihr etwas nicht passt. Das ich aber bereit bin mich langsam ihr wieder anzunähren, wenn ihr klar ist was Sie will.
Davon würde ich abraten. Was Du damit machst, ist ja nur ihr wieder Sicherheit zu geben, also ihr zu suggerieren, dass sie sich nur entscheiden muss und schon springst Du wieder in ihre Arme.
Sinnvoller wäre es, wirklich allen Kontakt wirklich auf das Organisatorische zu beschränken. Solche Themen wären dann auch zu unterbinden, freundlich.
Die sagte auch das sie dem neuen die Schuld für ihre Situation gibt. Kein Geld, Wohnung ohne küche, sehr weiter Fahrtweg, kann sich nicht mal erlauben den kleinen ein ganzes Wochenende zu nehmen, aus finanzieller Sicht.
Zum Beispiel mit "ja verstehe ich, aber Deine Situation geht mich ja nun über das unseren Sohn betreffende nichts mehr an". Denn wenn sie es bei Dir abladen kann, bist Du natürlich auch immer noch da.
Ich hab ihr gesagt das ich mich lösen will und mich selbst für etwas neuen öffnen möchte. Aber ich glaube sie versucht das zu verhindern.
Das hier sollte der Tenor bleiben. Dass Du momentan natürlich noch an ihr hängst, aber Dein Ziel nicht ist, auf sie zu warten, sondern Dich umzuorientieren. Denn momentan ist die Situation ja: sie wohnt mit einem anderen Mann zusammen und teilt alles mit diesem anderen Mann. Sorgen kann sie bei Dir lassen und sich auch relativ sicher sein, dass Du sie mit Kusshand zurück nähmest. Das setzt kein echtes Vermissen und schon gar kein Kristallisieren in Gang. Insofern:
KS komplett durchziehen, nur noch Orga besprechen?
Klares ja.

VG
Plouha
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.329
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben