Freund distanziert sich, was tun?

Toertchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
385
Liebe Linda,

es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht ... und dass sich die Situation scheinbar weiter verschärft hat.

Hast Du schon einmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, vielleicht selbst Schluss zu machen, bevor er es tut? So nach dem Motto: "Unter den derzeitigen Voraussetzungen kann und will ich nicht mit Dir zusammen sein!"

Dann würdest Du zumindest nicht im Regen stehen gelassen werden, sondern wärst die, die geht - klar, auch auf die Gefahr hin, dass es dann ernsthaft zu Ende ist.
Aber wenn es das wirklich wäre - was wäre dann Eure momentane Beziehung überhaupt noch wert?

Ich umarme Dich ganz lieb und sende Dir viel Kraft und Stolz! :trost:
Deine
Torte
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebe Linda,

eure Situation scheint sich zu verschärfen, aber eben (auch) weil Du Dich zurückziehst... Klar, kannst Du grad nicht viel machen und ein Rückzug ist sinnvoll und richtig... Die Frage ist "nur", wieviel Rückzug ist in Deiner Situation richtig?

Hast Du schon mit Wolfgang sprechen können?

Halte durch und tu nichts "unüberlegtes" aus einer emotionalen Situation heraus...

Lieben Gruß
Ney
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Kurz und heimlich vom Sofa: Er hat sich etwas entspannt und vorhin für uns gekocht. Er bemüht sich um halbwegs Normalität, aber ich bin völlig durch mit den Nerven. Was Törtchen angesprochen hat, beschäftigt mich auch sehr. Ich kann nicht jedes Jahr so ein Drama mitmachen. Und wenn er dreimal wegen anderer Frauen so aus der Bahn geworfen wurde, wird es mit Sicherheit auch ein nächstes Mal geben.

Ich bin sehr zurückgezogen gerade, spreche natürlich mit ihm, aber rede nicht von mir aus. Das hat mich so verletzt und ich muss da so viel verarbeiten - egal, wie es jetzt weiter- und ausgeht. Ich denke, ich werde bald schlafengehen. Morgen werde ich mit Wolfgang telefonieren. Danke euch fürs Mitfühlen... :)


Zuletzt modifiziert von Linda am 19.12.2014 - 21:23:40
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Es ist wirklich schwierig. Wolfgang hat mir geraten, ihm kein Gespräch aufzuzwingen. Was soll er mir auch sagen... Gefühle kann man nicht herbeireden. Und sobald ich ihn bedränge und ihm klar mache, wie sehr mich sein Verhalten verletzt, wirke ich bedürftig und seine Gefühle nehmen weiter ab.

Gestern war es okay, heute ist er wieder deutlich zurückgezogener. Viel mehr kann ich nicht tun, außer ebenfalls neutral-freundlich zu sein. Es macht einfach keinen Spaß, so nebeneinander zu leben. :(
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebe Linda,

Linda schrieb:
Es ist wirklich schwierig. Wolfgang hat mir geraten, ihm kein Gespräch aufzuzwingen. Was soll er mir auch sagen... Gefühle kann man nicht herbeireden. Und sobald ich ihn bedränge und ihm klar mache, wie sehr mich sein Verhalten verletzt, wirke ich bedürftig und seine Gefühle nehmen weiter ab.

Trotz allem Sch***, aber das ist wenigstens eine "klare" Richtung...

Linda schrieb:
Gestern war es okay, heute ist er wieder deutlich zurückgezogener.

Er wird Dein Verhalten auch nicht einordnen können und vorsichtiger werden... Aber ich glaube, das es gut ist;)

Süsse, ich drück Dich:trost:

Lieben Gruß
Ney
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Neytiri schrieb:
Trotz allem Sch***, aber das ist wenigstens eine "klare" Richtung...
Von ihm kommt natürlich nichts. Wie bin ich darauf gekommen, so etwas zu erhoffen. :(

Neytiri schrieb:
Er wird Dein Verhalten auch nicht einordnen können und vorsichtiger werden... Aber ich glaube, das es gut ist;)
Ja, ich merke diese Unsicherheit auch ab und zu. Aber auch das bewegt ihn nicht dazu, einen Schritt auf mich zuzugehen. Er kocht zwar für uns, kann mich aber nach wie vor nicht anschauen. Steckt seine Hände in die Hosentaschen, um nicht mit mir Händchen halten zu müssen. Dann landen wir zwar im Bett, aber er küsst mich nicht. Und ich muss die ganze Zeit aufpassen, mich nicht anzukuscheln oder sonst wie bedürftig rüberzukommen. Ach Mensch.

Neytiri schrieb:
Süsse, ich drück Dich:trost:
Danke, dass du da bist! :Kuss:
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Linda,
Wolfgang hat dir ja die Richtung vorgegeben. Ich wüsste gar nicht, wie ich an deiner Stelle mit der Situation umgehen würde. Ich zieh den Hut vor dir..
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Ich weiß auch nicht, wie unter diesen Umständen die Feiertage werden sollen. Am Samstag hatte ich gehofft, es hätte bei ihm Klick gemacht und er hätte festgestellt, was ihm unsere Beziehung bedeutet. Sonntag und gestern waren aber wieder deutlich verhaltener und so ist es auch heute. Ich kann nichts tun, außer mich selbst zurückzuhalten. Das ist doch traurig...
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ach Mensch, Linda
Das klingt echt deprimierend... Ich kann mich gut zurückerinnern, vor 2 Jahren war ich an Weihnachten auch in so einer Phase...

Ich kann dir jetzt leider auch nichts weltbewegendes raten, das alles verändern würde...
Besuchst du/ihr an Weihnachten Familie? Irgendwas, was dich ablenkt und wo du dich ein bisschen distanzieren kannst? Vielleicht ergibt sich auch an Silvester eine elegante Möglichkeit dazu...

Ich drück dich fest!!!!!
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Mod May schrieb:
Ach Mensch, Linda
Das klingt echt deprimierend... Ich kann mich gut zurückerinnern, vor 2 Jahren war ich an Weihnachten auch in so einer Phase...
Meine liebe May,

du hast auch schon einen langen Weg zurückgelegt und musstest viel Ausdauer beweisen. Ich hoffe, du siehst in diesem Jahr den Feiertagen entspannt entgegen! :) Durch die bevorstehenden Feiertage ist es gerade doppelt schwierig und emotional. Wenn wir beide arbeiten gehen würden, wäre es wohl nicht so belastend.

Mod May schrieb:
Besuchst du/ihr an Weihnachten Familie? Irgendwas, was dich ablenkt und wo du dich ein bisschen distanzieren kannst? Vielleicht ergibt sich auch an Silvester eine elegante Möglichkeit dazu...
Ja, ich werde morgen Mittag zu meiner Familie fahren, er feiert mit seiner Familie bei uns in der Wohnung. Am 25.12. ist er dann bei meinen Eltern und ich am 26. bei seinen. So ist zumindest der Plan. Vorhin ist er losgezogen, er hat noch kein Geschenk für mich. Das ist aber ganz typisch für ihn.

Wir hatten gestern einen relativ entspannten Abend, er hat uns Cocktails gemixt und wir haben ferngesehen. Heute ist er dann wieder ganz auf Rückzug gegangen, ich mindestens genauso. Es ist wirklich deprimierend und ich bin froh, ihn morgen mal für 24 Stunden "loszuwerden". Traurig ist das... Silvester wollen wir ja bei uns feiern und haben einige Freunde eingeladen. Es haben leider nur wenige zugesagt, aber ich denke, der Plan steht noch.
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Ich bin total fertig. Es wird immer schlimmer, heute wir reden nur noch das Allernötigste miteinander und gehen uns - so weit es geht - aud dem Weg. Ich frage mich, ob wir es einfach sein lassen sollten, gemeinsam Weihnachten zu verbringen. Aber so lange ich es nicht thematisiere, wird er es auch nicht tun. Also hängt wieder alles an mir, ob ich das Theater weiter mitmache oder einfach sage "so long, ich bin am 27.12. wieder hier". Es wird mir echt zu viel... :(
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ich weiß leider nicht, was ich dir raten kann. Es tut mir so leid für dich..vielleicht: halte deinen Frame? Mach einfach noch eine kleine Weile so weiter?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und sende dir eine ganz feste Umarmung..
 
F

fadinha

Gelöschter User
Hey, ich würde "so long..." sagen... oder die Aussprache suchen. Es klingt, als hätte er ein schlechtes Gewissen.

Yoga, Selbstreflektion und Ruhe und Freunde helfen mir momentan...


Anhand deiner Mails glaub ich, dasss du eine großartige Frau bist!

Liebe Grüße!
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Erst einmal wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, ihr könnt während der Feiertage ein wenig auftanken! Danke für dein Mutmachen, liebe Angel, und auch dir, fadinha.
Gestern war ein beschissener Tag, heute auch. Er hat mich noch zu meinen Eltern gefahren und ich habe währenddessen überlegt, ob ich ihm zur Verabschiedung einen Kuss geben soll. Habe ich auch und es sofort bereut, er wollte sich nämlich davor drücken. Wir haben uns abends per sms ein frohes Fest gewünscht und irgendwann nach kurzem Geplänkel hat er nicht mehr geantwortet. Morgen ist er bei meiner Familie, abends fahren wir zu uns. Ich werde dann mit ihm sprechen, ich kann einfach nicht mehr. Nach unserer Trennung habe ich wochenlang die KS durchgezogen, aber im Vergleich zu meiner Anspannung jetzt war das ein Klacks. Dieses Heckmeck läuft inzwischen seit zwei Wochen. Ich riskiere, dass ich ihm die Entscheidung zur Trennung leicht mache, indem ich ihm sage, dass ich so ein Verhalten nicht hinnehme. Vielleicht ist er mir dankbar, wenn ich dieses Mal diejenige bin, die "Schluss" sagt. Das macht es mir gerade auch sehr schwer. Aber dann gab es in unserer Beziehung auch nichts mehr zu retten, denke ich. Oder sehe ich da etwas falsch? Kann man so ein Gespräch überhaupt geschickt führen? Ich würde ihm sagen, dass es für mich so nicht weitergehen kann und entweder bemühen wir uns um eine Lösung oder müssen jetzt eine Trennung vernünftig abwickeln in Bezug auf Verteilung der Möbel, Auszug und alles weitere.
 
F

fadinha

Gelöschter User
Ja, die Lösungsorientierung find ich gut. Du könntest vorschlagen, dass du die Krise als Möglichkeit zur Weiterentwicklung von euch beiden siehst und dass du ne Lösung finden möchtest, weil es so nicht weiter gehen kann.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Linda,

bin gestern nur nicht mehr zum Schreiben gekommen - aber das hätte ich dir auch geraten! Es geht ja auch darum, dass die Belastung momentan einfach (zu) groß wird... Da würde ich an deiner Stelle auch nach den Feiertagen ein Gespräch führen... Weißt du, du kannst es auch führen, ohne total bedürftig zu wirken... Z.B. indem du ihm klar sagst, dass sein verändertes Verhalten wieder darauf schliessen lässt, dass da was im Busch ist und du das nicht tolerierst. Dass du dir das anders vorgestellt hast und der Beziehung mit ihm noch mal eine Chance geben wolltest... Jetzt aber auch nicht mehr die Augen verschließen willst, weil du es einfach satt hast!
Sprich die Trennung ganz progressiv an... Ach Mensch, ich weiß dass es nicht leicht ist - im Gegenteil. Aber ich denke auch, es ist in deinem Interesse, Nägel mit Köpfen zu machen... Ich würde mal vermuten, dein sanfter Rückzug bringt da nicht viel..,es ist vielleicht strategisch unklug, aber da geht jetzt deine Entlastung vor... Und ich persönlich glaube jetzt nicht an einen Dreher um 180 Grad - eben weil es bereits das 3. Mal ist, dass so etwas passiert... Du kannst es dir natürlich noch eine Weile ansehen und abwarten - aber wenn es dir besser damit geht, sprich es an! Gefühle kann man freilich keine herbeireden, aber Schadensbegrenzung machen!

Ich drück dich ganz fest, Linda!!!!! Falls es dich tröstet: mein Fest ist auch nicht entspannt... Er ist wieder zu Hause abgetaucht und auch ich habe es satt! :smile:
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Liebe May,

vielen Dank für deinen Rat und deine lieben Worte, das hilft mir sehr. Meine Mutter hat mir eben natürlich angesehen, dass etwas nicht stimmt. Jetzt bin ich total verheult, nachdem ich mich die letzten Tage so gut im Griff hatte. Ich habe ihr gesagt, sie soll normal mit ihm umgehen, wenn er denn heute Nachmittag herkommt.

Vorhin hat er mir recht sachlich von gestern Abend erzählt und wollte wissen, wie mein Abend war und um wieviel Uhr er heute da sein soll. Ich habe ihm eine Uhrzeit genannt und gesagt, dass er noch ein Geschenk mitnehmen soll, das ich daheim vergessen habe. Das hat er bestätigt und das war es dann.

Liebe May, es ist wirklich nicht strategisch, jetzt das Gespräch mit ihm zu suchen. Aber wie du gesagt hast, kann ich jetzt nicht mehr damit umgehen. Es ist ja keine bloße Verstimmung, das würde nicht zwei Wochen lang anhalten. Am Freitag und Samstag schien er sich ja etwas gefangen zu haben, aber seitdem wurde es immer unerträglicher. Ich werde den Nachmittag mit ihm schon vernünftig überstehen und dann abends mit ihm reden. Das kann er vergessen, dass ich morgen bei seiner Familie noch mal Theater spiele und so tue, als sei alles in bester Ordnung... Ich warte jetzt auch nicht mehr die Feiertage ab, denn ich habe nächste Woche noch Geburtstag und fange am 02.01. einen neuen Job an. Wenn es knallt, dann kann es auch an Weihnachten sein. Nach Feiern ist mir eh nicht. :(

Wenn du mich da so bekräftigst, dann nehme ich das Wort Trennung auch in den Mund und mache ihm klar, dass ich die nächsten Schritte in aller Konsequenz durchziehen werde. Kann sein, dass es ihn wachrüttelt. Kann genauso sein, dass er erleichtert ist, dass dieses Hin und Her der letzten Tage vorbei ist und wir getrennt sind. Ich wage keine Prognose...

Es ist natürlich kein Trost, dass du auch wieder unter dem Rückzug von deinem Freund leidest! Schade, dass er zu Weihnachten wieder bei seiner Familie abgetaucht ist. Gerade so wollte er sich doch nicht verhalten - und man sollte denken, dass ihm bewusst ist, was er damit bei dir anrichtet. Es tut mir Leid und ich hoffe, du findest einen Weg, dich nicht allzu sehr runterziehen zu lassen! Deine Linda
 

Toertchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
385
Meine liebe Linda!

Es tut mir so leid, dass Dein Freund Dir ein so trauriges Weihnachtsfest bereitet...es macht mich richtiggehend wütend! !))

Strategie hin oder her - auch ich denke, es ist für Dich das Beste, hier das offene Gespräch zu suchen. Du schreibst, Du leidest sehr, und es geht darum, Dich an dieser Stelle zu entlasten. Ich schließe mich zu hundert Prozent den Worten von May an!

Was ich Dir für Euer Gespräch heute Abend gern noch mitgeben möchte:
Sei bestimmt und in gewisser Weise auch hart. Zeige Deine Stärke, indem Du ihm deutlich klarmachst, dass Du sein Verhalten nicht noch ein weiteres Mal duldest. Du hast ja mal geschrieben, dass Ihr Eure letzte Trennung und die Zeit ohne einander nie wirklich angesprochen und aufgearbeitet habt. Jetzt ist zwar nicht der Zeitpunkt, um das nachzuholen, aber Du kannst ihm durchaus klarmachen, dass dies für Dich seine letzte Chance war.
Ich denke, dass ist das, was May mit "progressiv" meinte...das Wort "Trennung" darf auf jeden Fall in Deinem Wortschatz vorkommen. Außerdem solltest Du beim Thema Wohnung unbedingt die Emotionen rausnehmen. Wie ich schonmal schrieb: Klar ist es blöd, dass ihr da jetzt so viel Zeit und Geld reingesteckt habt - aber das darf jetzt nicht im Vordergrund stehen. Schone ihn nicht um der Wohnung willen! Zeig' ihm nicht, dass Du deshalb Angst vor einer Trennung hast. Da musst Du die harte Linie fahren, auch wenn es Dir innerlich sehr schwer fällt! Im Gegenteil, hier hättest Du die Gelegenheit, echte Beziehungsmacht zu demonstrieren...

Ich denk' an Dich! Fühl' Dich ganz fest gedrückt, meine Liebe! :trost:
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Liebe Linda,

alles was ich sagen könnte, ist gesagt worden von May und Törtchen... ich wünsche Dir so mit einfach viel Kraft und Stärke um dieses schwierige Gespräch zu führen.

Lieben Gruß
Ney
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe Linda,

Habe mich mal versucht, bei dir einzulesen.
Es stimmt mich extremst traurig, dich
so niedergeschlagen zu sehen. Ich bin auch der Meinung, dass es dir gut tun wird, mal alles rauszulassen und für dich mit erhobenen Hauptes und erstmal Erleichterung rausgehen zu können. Versuche nur Stärke zu zeigen und dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft!!!

Ganz liebe Grüsse
Leila
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.511
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben