Freund distanziert sich, was tun?

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Toertchen schrieb:
Du schreibst, dass die Freundin von ihm, die zu Besuch war, auch so eisig zu Dir war. Meinst Du, er hat mir ihr über Euch bzw. die Kollegin gesprochen? Wirkten sie irgendwie so, als hättest Du sie "ertappt" bei einem Gespräch über Dich? Kennt sie die Kollegin möglicherweise auch?
Hallo mein liebes Törtchen! Zunächst einmal: Ich lese eifrig bei dir mit und wünsche dir viel Geduld, diese anstrengende Zeit durchzustehen! Aber mit Wolfgang an deiner Seite bin ich sicher, wirst du die Situation super meistern. :)

Ja, die beiden haben mit Sicherheit über mich und auch die andere Frau gesprochen, sie kennen sich seit 20 Jahren. Ich selbst habe sie nur einmal getroffen, damals fand ich sie nicht so sympathisch. Sie selbst kennt die Frau nicht, um die es jetzt geht. Ich denke nicht, dass sie gerade über mich gesprochen haben, als ich kam, dafür war es zu spät. Aber sie blickten mich beide an, ohne eine Miene zu verziehen, und da wusste ich natürlich sofort Bescheid. Ich habe mir da überhaupt nichts vorzuwerfen.

[...]

Ich werde gleich mal eine Runde nach draußen gehen, obwohl es furchtbar stürmt. Es fühlt sich absolut richtig an, wenn ich jetzt - wie Törtchen gesagt hat - diejenige bin, die handelt. Ich versuche, über das Danach so wenig wie möglich nachzudenken. Und wenn mein Aufbruch zur Konsequenz hat, dass die Beziehung wirklich vorbei ist, kann ich es nicht ändern. Dann hätte auch nichts anderes etwas gebracht und so schlimm wie die Zeit danach auch werden wird, dann hätte ich das berühmte Ende mit Schrecken.

Danke für euren Beistand... Liebe May, ich werde es genauso sagen, wie du schreibst. Ich halte euch auf dem Laufenden, das Gespräch wird aber wohl erst morgen anstehen.


Zuletzt modifiziert von Linda am 22.01.2015 - 21:31:33
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Ach scheisse, liebe Linda. Es tut mir so leid, dass es nun erneut zum Bruch kommt. Dann ist ER einfach nicht der Richtige für dich.

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir ganz viel Kraft.
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Liebe Linda,

ja, mach es so. DU gehst jetzt voran und schaffst Tatsachen. Anders ist ihm nicht beizukommen, so ein Idiot, sorry.

Wie er dann reagiert werden wir sehen. Wie auch immer, so hast DU die besseren Karten. Ob es dann zum endgültigen Bruch kommt oder er einlenkt oder DU es auch garnicht mehr willst werden wir dann sehen.

Brownie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Linda!

ich bin zur Zeit nicht häufig im Forum, doch habe ich bei dir mitgelesen.

Die ganze Zeit überlege ich schon, was ich dir schreiben könnte - doch ich weiß es einfach nicht. :( Ich verstehe nicht, warum dein Freund sich so abweisend verhält, ich denke, nach alle eurer Zeit und der durchstandenen Krise könnte er doch immerhin den Mut aufbringen, zu sagen, dass er gerade eine 'unsichere' Phase hat.
Dass er das nicht tut und sich statt dessen so seltsam dir gegenüber verhält, heißt wohl, dass er dich nicht 'unnötig' belasten will, bzw. nicht vorschnell eure Beziehung wieder anzweifeln will. Doch ich finde eigentlich sollte ihm klar sein, dass er sich sehr unfair und eben doch belastend dir gegenüber verhält.:|
Vielleicht bemerkt er gar nicht was er anrichtet - leider.

Deinen Plan finde ich gut und hoffe sehr, dass ihn das aufrütteln wird und er nicht nur sich sieht - das tut er nämlich im Moment. Ich hoffe, ihm wird noch aufgehen wie
unfair und auch ohne Mitgefühl sein momentanes Verhalten dir gegenüber ist.

ich denke an dich und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut !
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Ich bin ganz gerührt, danke danke danke für eure Beiträge. Ich habe es selten erlebt, dass alle - sowohl hier im Forum als auch "im echten Leben" - derselben Meinung sind.

[...]

@ Felis: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Deine Meinung war mir immer besonders wichtig und dein kluges besonnenes Verhalten ist mir ein Vorbild. :) Schone dich weiter, meine Liebe!
Ja, man kann sein Verhalten so interpretieren, dass er sich nicht wieder vorschnell trennen will, es wäre ja das dritte Mal und wir haben jetzt die Wohnung an der Backe. Eigentlich weiß er aber, was er mir mit diesem Verhalten antut. [...] Außerdem hatte ich ihm an Weihnachten gesagt, dass es mich fertig macht, wenn er mich so abblockt, ohne dass ich einen Schimmer davon habe, was mit ihm los ist oder was ich falsch mache. Aber ich denke auch, dass er da nicht über seinen Schatten springen und von sich aus mit mir reden kann. Aus Unsicherheit, aus Bequemlichkeit - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es rücksichtslos.


Zuletzt modifiziert von Linda am 22.01.2015 - 21:28:36
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
[...] Ich habe das gesagt, was ich mir vorgenommen hatte - dass ich nicht damit klarkomme und es auch nicht mehr mitmache, dass er mich so abblockt und wir es nicht schaffen, miteinander zu kommunizieren. Dass ich ihm schon an Weihnachten gesagt habe, dass es mich verletzt, einfach mit seinen Launen alleine gelassen zu werden, dass ich mir dann einen Kopf machen muss, was in ihm wohl vorgeht und wie ich angemessen darauf reagiere. Dass es für mich ein Spagat ist, ihm irgendwie anzusehen, ob er gerade Nähe oder Distanz will, was unglaublich nervenaufreibend ist und wo ich anscheinend trotzdem ständig daneben liege. Daraufhin meinte er, ich würde ihm doch genauso aus dem Weg gehen, und er wüsste das nicht zu deuten. [...] Er meinte, das hätte ich ihm doch sagen können – da habe ich geantwortet, das hätte er mir ansehen können, wie es mir an diesem Abend ging.

Naja, jedenfalls fing er dann von sich aus zu reden an, es brach schon fast aus ihm heraus. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, denn er drückt sich sonst immer vor solchen Themen und rückt auch nicht mit der Sprache heraus, wenn ich ihm etwas auf den Kopf zu sage. Er sagte, er hätte wirklich ein Problem damit, mir mitzuteilen, was seine Bedürfnisse sind, also wann er allein gelassen werden will, wann ihn etwas an mir stört etc. [...]
Er war froh, dass wir alles mal zur Sprache gebracht haben. Ich bin sicher, er hätte es nie von sich aus getan. Es hat mich dann besänftigt, dass er sich wirklich seine Gedanken macht (ich hätte ja eher auf Rücksichtslosigkeit getippt) und dass die Lage auch für ihn unbefriedigend war. Warum er aber keinen Ausweg aus solchen Konfliktsituationen findet, ist mir unbegreiflich. Es wird nur schlimmer, wenn man dann nicht spricht, das merkt er doch auch. Ich habe ihm schließlich gesagt, dass ich aufgrund unserer Vorgeschichte natürlich auch geschädigt bin und bei jedem Krach gleich denke, er stellt alles infrage, bzw. mir meine Gedanken mache, ob wir nur noch wegen der Wohnung zusammen sind. Er sagte, ihm gehe es da genauso, und war sichtlich erleichtert, dass ich auch ich diese Gedanken habe.

Dann hatten wir uns beide etwas gefangen und ich bin nicht mehr zu meiner Freundin gefahren. Das hätte ich früher in dem Gespräch tun müssen und nicht erst dann, wenn er sich mir gerade geöffnet hatte. Mir ist klar, dass jetzt auf keinen Fall alles gut ist, weil ich weiß, dass bei ihm was im Busch ist. Das habe ich ihm auch ganz klar gesagt, dass ich das an seinem Verhalten zwar genau erkennen kann, aber trotzdem erwarte, dass er zumindest den Mut aufbringt, mir zu sagen, dass er gerade mit sich hadert oder was auch immer. [...] Ich weiß auch, dass der nächste Knall wohl nicht lange auf sich warten lässt. Ich denke halt nicht, dass er lange durchhalten wird. Zumindest hörte es sich ehrlich an, was er mir gesagt hat, und es passt auch zu seinen Verhaltensweisen. Damit wird mir so einiges klarer, aber ob und wie ich weitermachen will, das muss ich irgendwie mit mir selbst ausmachen.


Zuletzt modifiziert von Linda am 22.01.2015 - 21:26:49
 

Toertchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
385
Ach, Süße, ich drück' Dich - endlich mal offene Worte!

Ob sich natürlich dauerhaft eine "offene Gesprächskultur" bei Euch etabliert, bleibt abzuwarten. Jemand, der sein ganzes Leben noch nie seine Bedürfnisse kommunizieren konnte, wird es wohl auch nicht von heute auf morgen lernen.

Muss er aber in meinen Augen, zumindest müsste eine Tendenz in die richtige Richtung erkennbar sein - sonst wirst Du todunglücklich und wirst zerrieben zwischen seinem unterkühlten Verhalten, unbestätigten Vermutungen, Misstrauen und unausgesprochenen Bedürfnissen...das kann doch nicht die Basis einer Beziehung sein!

Deshalb: Bleib' wachsam und versuche gleichzeitig, Dir darüber klarzuwerden, ob Du das so für Dich akzeptieren kannst. Wie gesagt, es ist davon auszugehen, dass der Weg mit ihm ein nicht ganz unproblematischer sein könnte...

Alles Liebe und viel Kraft!
:trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Linda !:smile:

Erstmal bin ich froh, dass ihr gesprochen habt und für dich einiges leichter ist.

Ansonsten...wenn ich es so lese - ich finde ihn verdammt selbstgefällig.
Fast schon wie ein Pascha - obwohl er sich natürlich nicht so sehen wird und ja auch
in sich unsicher ist.
Aber in seiner Rolle fühlt er sich dann doch sehr sicher - er kann es sich erlauben,
sich so kühl zu verhalten und du erklärst ihm, warum das nicht in Ordnung ist etc..
dann sagt er , jetzt möchte ich auf dem Sofa liegen und dich im Arm halten -
...als ob es selbstverständlich ist, dass du das dann auch willst. Ich glaube, ich hätte ihm gesagt, dass ich nach den ganzen letzten Tagen keine Lust habe, in seinem
Arm zu liegen, wenn ihm gerade danach ist.
Deine Bedürfnisse und Gefühle sind genauso wichtig wie seine !!!
Und zwar unabhängig von seinen Zweifeln, Problemchen mit Wohnung putzen etc...
ich empfinde ihn als sehr egozentrisch - so wie er sich gerade verhält-

Ich meine, eine Gesprächskultur, in der ihr offen alles aussprecht, wird auch nicht helfen, dass er deine Gefühle respektiert und schätzt, das passiert nur, wenn er emotionaler wird. Seine Gefühle für dich so hoch sind, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt, Zweifel an der Beziehung zu haben, weil du putzt, wenn er sich ausruhen will.
Mir sind da zu wenig Emotionen auf seiner Seite herauszulesen ...

Ich würde daher trotzdem den Abstand und die Distanz suchen, vielleicht auch wirklich vorübergehend wegzufahren, woanders wohnen, damit er wieder spüren kann, dass er dich will.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, ich denke die Distanz wäre sicher gut. Ich fand das Gespräch jetzt beim Durchlesen erleichternd und unbefriedigend zugleich...
Zumindest wird klar, dass er sich auch ein wenig Gedanken macht. Ich denke trotzdem, er rationalisiert da seinen leichten Gefühlsverlust - woher der auch immer kommt - ein wenig und versucht so, dein Verständnis zu gewinnen, bzw. er setzt es voraus.
Wichtig ist nur, dass du dich jetzt durch dieses Gespräch nicht im Zugzwang siehst und dich nicht unter Druck gesetzt fühlst, es ihm recht zu machen - und auch nicht, ihm alles zu erklären, warum die Stimmung zwischen euch komisch ist, was jetzt da nicht stimmt usw. ...

Also, weiter wachsam bleiben und ruhig auf Distanz gehen, selbstständig sein, auch andere Verabredungen treffen... ihm ein Stück weit die Sicherheit nehmen. Und dann mal weitersehen... vielleicht planst du auch einen interessanten Urlaub wenn er zu seinem Kumpel fliegt - etwas, das du schon immer machen wolltest. Und ganz ohne ihn. Warum nicht? Ich denke, solche Aktionen bringen hier noch am Meisten weiter.

liebe Grüße
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge, die mich nachdenklich machen und auf die ich auch noch in Ruhe eingehe. Jetzt nur ganz kurz: Ich habe herausgefunden, dass er sich mit der Kollegin treffen will. Wie soll ich mich verhalten? Kurzfristig woanders wohnen bekomme ich so schnell nicht hin, das wäre auch nicht überzeugend. Er bemüht sich gerade um Normalität, ich gehe auf Distanz. Was kann ich mir für vornehmen, dass ich ihn zuvorkomme und was ihn vielleicht nicht kalt lässt?


Zuletzt modifiziert von Linda am 22.01.2015 - 21:37:27
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe Linda, ich weiß grad nicht, wie ich das am besten ausdrücken könnte..ich sag es einfach mal frei raus:

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen.

Nach der ganzen Vorgeschichte, bereits zweimal hast du das Drama mitgemacht, musst du ja davon ausgehen, dass er sich mit ihr nicht nur aus freundschaftlich/kollegialen Gründen trifft, sondern damit schon seinen Bedürfnissen nach Nähe mit ihr nachgeht. Man schreibt sich so häufig, weil man flirtet. Ein Treffen bestätigt das zusätzlich. Was passiert danach? Sehnsucht, weitere Treffen, Sex? Du weißt am Besten, wie das ausgeht..

Und gerade aus diesem Grund würde ich nicht warten wollen, bis ich wieder mal aufs Abstellgleis gestellt werde und vorher die Reißleine ziehen.

Ich weiß, du bist nicht soweit, und ich seh es ohne emotional verstrickt zu sein, aber da geb ich Felis total recht, er handelt nur nach seinen Bedürfnissen und schert sich kein Stück um deine.

Sorry, für meine direkten Worte, mich macht das wütend..
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Mod May schrieb:
Ich denke trotzdem, er rationalisiert da seinen leichten Gefühlsverlust - woher der auch immer kommt -

Ganz genauso so ist es, wie May es schreibt, das sind Rationalisierungen für den Gefühlsverlust, den er spürt, dessen Ursachen er aber selber nicht kennt. Er ist ein Typ Mann, der Unsicherheit benötigt, um seine romantischen Gefühle für eine Frau zu spüren. Und deshalb, ist das hier auch richtig...

Mod May schrieb:
Also, weiter wachsam bleiben und ruhig auf Distanz gehen, selbstständig sein, auch andere Verabredungen treffen... ihm ein Stück weit die Sicherheit nehmen.

Linda schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass er sich nächsten Dienstagabend mit der Kollegin treffen will. Wie soll ich mich verhalten? [...] Was kann ich mir für Dienstag vornehmen, dass ich ihn zuvorkomme und was ihn vielleicht nicht kalt lässt?

Was Du auf keinen Fall machen solltest ist, in irgendeinerweise die Sache ansprechen oder auch nur schlecht gelaunt zu sein. Ich würde es nicht direkt an dem Dienstag machen, denn da ist er ja selber abgelenkt und macht sich nen schönen Abend mit der Dame. Plane etwas überraschend für einen Abend kommende oder die Woche danach, wo Du weißt, dass er ganz bestimmt alleine zuhause ist. Das ist viel effektiver, denn dann sitzt er da alleine, weiß, dass Du Spass hast, am besten mit nem anderen Mann, das regt sein KK viel mehr an. Wenn Du es an dem Dienstag machst sieht er das eher als Rechtfertigung an, dass er das auch darf. Und erzähle ihm von Deiner Verabredung erst nach seinem Date und auch relativ kurzfristig, so dass er den Abend nicht anders verplanen kann und zuhause bleiben muss.

Brownie
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
nochwas:

Angel hat natürlich Recht, mit dem was sie sagt. Das ist natürlich schon eine Unverfrorenheit, sich nach Eurem klärenden Gespräch wieder mit der Kollegin zu treffen. Daran siehst Du ja, dass das was er Dir gesagt hat nur Rationalisierungen oder noch schlimmer bewusst vorgeschobene Gründe sind. Tiefergründig ist es ein Gefühlsverlust Dir gegenüber, sonst würde er sich nicht mit dieser Kollegin heimlich treffen.

Meine Handlungsempfehlungen, haben jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass Du die Sache weiter betreiben willst. Du hängst natürlich emotional in der Sache. Von außen betrachtet unemotional, ist sein Verhalten natürlich inakzeptabel.

Brownie


Zuletzt modifiziert von DocBrown am 14.01.2015 - 23:48:54
 

Smartie

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
1.228
Lindalein! :Kuss:

Nach einem Jahr Abstinenz schaue ich hier mal wieder rein und was lese ich...? Oh Süße, es klang doch alles gut... Was ist nur mit ihm los, dass er sich immer und immer wieder auf die gleiche Art und Weise distanziert? :-(

Ich weiß nicht, ob du hier noch einmal reinschaust.. mittlerweile ist ja schon wieder fast ein Jahr rum. Seid ihr noch zusammen? Bist du ausgezogen? Wie geht es dir?

Falls du das eines Tages noch lesen solltest, fühl dich gedrückt! Ich denke an dich!

Deine Smartie
:zerknutschen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben