Freundschaft plus -> Kontaktabbruch

louis123

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
3
Liebe Forengemeinde,

ich wende mich heute mit meiner Geschichte an euch - in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt, wie ich mich verhalten soll.

Seit etwas über einem Jahr habe ich eine "Affäre / Freundschaft plus" mit einem jungen Mann (26). Ich (31) selbst bin auch männlich. Was anfänglich als eigentlich einmaliges "Spaß-Date" anfing, wurde dann ziemlich schnell zu einem regelmäßigen wöchentlichen Treffen und zu tiefer Verbundenheit und Vertrautheit (anscheinend wohl nur meinerseits; er betonte bei jeder Gelegenheit dass er nichts von Liebe und Gefühlen hält, er wäre quasi Gefühlsunfähig). Da ich nur beruflich Montags bis Donnerstags in der Stadt bin, in der er wohnt, haben wir uns die meiste Zeit bei mir im Hotel getroffen. Was er mir direkt beim ersten Treffen verraten hat: Er ist vergeben (seit 3 Jahren), allerdings läuft bei den beiden schon lange nichts mehr im Bett. Dennoch sprach er immer mal wieder davon, dass er ihn liebt und ihn auch heiraten würde, wenn er gefragt werden würde. Beide wohnen getrennt und sehen sich ca. 1 x die Woche. Ich habe immer wieder betont, dass dies nicht meine Vorstellung von Beziehung sei. Er meinte aber immer nur dass jede eine Beziehung ja anders intepretiert.

Zusätzlich zum Spaßteil haben wir immer öfter auch was gemeinsam unternommen, z.B. was trinken, was essen gehen. Nach einem Konzert sind wir sogar händchenhaltend ins Hotel gelaufen. Er hat für mich gekocht oder mir sogar was zu Weihnachten geschenkt. Manchmal haben wir schon spaßeshalber gesagt, dass wir keine F+ sondern eine "Beziehung minus" haben. Geschrieben haben wir täglich. Nahezu jeden Morgen fing es mit dem Wünschen eines Guten Morgens an und abends mit dem Wünschen einer guten Nacht.

Da er nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er auch noch mit anderen Typen was hat, habe ich mit der Zeit gemerkt dass mir das mehr und mehr zusetzt und ich wurde immer öfter eifersüchtig. Bei seinem festen Partner war ich witzigerweise überhaupt nicht eifersüchtig (weil ich ihn optisch von Bildern auch null ansprechend fand). Ständig hatten wir auf Grund der Eifersucht Streit, teilweise sogar einige Tage Funkstille mit gegenseitigem Blocken. Ist dann aber immer wieder alles gut geworden da wir die Finger nicht voneinander lassen konnten. Spaßeshalber haben wir immer wieder gesagt dass wir nicht miteinander und auch nicht ohne einander können.

Letzte Woche Mittwoch haben wir eine gemeinsame Tretbootfahrt gemacht und sind danach noch in mein Hotel. Da haben wir ein wenig gekuschelt aber so richtig zugänglich war er nicht. Irgendwie ließ er mich ziemlich abblitzen und ist dann irgendwann auch gegangen, weil er müde war. Diese Abweisung hat mich irgendwie ziemlich verletzt sodass wir am nächsten Tag erstmal Funkstille hatten. Aber auch von ihm kam nichts. Wenn er merkt, dass ich bockig bin, dann löst er die Situation nicht auf sondern bockt quasi zurück und straft mich dann auch mit Ignorieren/Nichtachtung. Jedes Mal ein ziemliches Machtspielchen zwischen uns.

Gestern Abend habe ich ihm dann in einem Anflug von Liebeskummer und zugegeben auch unter Alkoholeinfluss gestanden dass sich bei mir leider mehr Gefühle entwickelt haben, als ich das eigentlich wollte und dass ich nun den Kontakt abbrechen müsse. Von ihm kam quasi eiskalt nichts ausser ein "ok" und ein "Schmeiß den Schlüssel bitte in meinen Briefkasten". (Hintergrund: nächste Woche hätte ich in seiner Wohnung schlafen dürfen über AirBNB da die Hotelsituation auf Grund von Messe so angespannt ist.) Ich habe die AirBNB Buchung dann gestern Abend noch storniert.

Seitdem ist Funkstille. Heute nichts von ihm gehört und bei Whatsapp scheint er mich entweder geblockt oder gelöscht zu haben, da ich kein Foto und keinen Online-Status mehr sehen kann. Habe ihn jetzt auch erstmal gelöscht um nicht ständig nachzugucken ob er online ist etc.

Dieses eine Jahr war wunderschön. Ich habe noch nie eine solche Vertrautheit erlebt und ja, ich habe mich verknallt obwohl wir immer betont haben dass wir nur eine Freundschaft Plus haben. Gefühle lassen sich aber nun mal nicht planen! Mir tut das so unheimlich weh, dass es ihm scheinbar so wahnsinnig leicht fällt, mit mir abzuschließen. Ich jedenfalls könnte schon den ganzen Tag einfach nur heulen.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Kontaktsperre? Meint ihr, das kann helfen? Eine Beziehung mit ihm ist sicherlich ausgeschlossen (ich weiß auch nicht mal ob ich die wollen würde wenn er auf einmal vor mir stünde) - aber wünschen würde ich mir weiterhin freundschaftlichen Kontakt. Besonders das tägliche intensive Schreiben vermisse ich jetzt schon wahnsinnig! Das richtige Daten wäre nächste Woche sowieso verdammt schwierig geworden da ich Projektbedingt in eine andere Stadt versetzt werde und wir uns ohnehin nicht mehr so einfach hätten sehen können!
Würdet ihr den Schlüssel einwerfen oder vielleicht doch eher per Post senden? Dann muss ich nicht nochmal diesen schwierigen Gang zu seiner Wohnung gehen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und freue mich auf Ratschläge!

Viele Grüße
Louis
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Louis,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Lieber Louis,
Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen.
Von ihm kam quasi eiskalt nichts ausser ein "ok" und ein "Schmeiß den Schlüssel bitte in meinen Briefkasten".
Vielleicht hast Du Recht und seine Antwort an Dich war tatsächlich eiskalt. Vielleicht war er auch völlig überrumpelt von Deinem Geständnis und dass Du die Affäre beendet hast. Vielleicht hat er Dich geblockt oder gelöscht, weil er verletzt ist, dass Du es beendet hast. (Ich denke, wenn er deinen Kontakt auf WA löscht, du seinen Kontakt jedoch nicht, kannst du trotzdem das Bild und den Status sehen. Im geblockten Zustand nicht.)

Ich empfehle Dir, ihm den Schlüssel zu schicken und Dich eine Weile nicht mehr bei ihm zu melden.
Spekulationen helfen Dir und Deinem Seelenfrieden nicht weiter. Lass Dir und ihm Zeit. Komm zur Ruhe und sortiere Deine Gefühle. Den altbewährten Forumsrat möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: bevor Du ihm schreibst, schreib lieber hier.
Fühl Dich ganz herzlich gedrückt lieber Louis.
 

louis123

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
3
.. aber gerade dieses Nicht-Schreiben ist so wahnsinnig schwer. Ich bin kommende Woche das letzte Mal in der Stadt (in der wir jetzt ein Jahr lang und fast jede Woche gesehen haben) - und ich habe solche Sehnsucht nach ihm, würde ihm gerne noch einmal richtig und vernünftig tschüss sagen.

Mich macht die Vorstellung kaputt, dass er mich einfach abhakt wie eine Checkliste und dabei absolut gar nichts fühlt.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo louis123,

was hast du denn für eine Alternative?
Letztendlich hast du doch schon alles richtig eingestielt und dich auch verabschiedet. Ich würde beie einer Kontaktsperre belieben. Lass gut sein und schau nach vorne. Alles andere reißt nur Wunden auf und bringt nichts.
Der Spruch "Lass uns Freunde bleiben" heußt ja eigentlich auch nur "Bin zu feige richtig Schluß zu machen";)
Wenn dich der Gang zur Wohnung stresst, schick den Schlüssel per Post.

LG Hulahoop
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Louis,


da muss ich Hula Recht geben - besonders, da er ja nicht nur gebunden ist, sondern auch noch andere Männer trifft. Wahrscheinlich wäre es ohnehin bald von seiner Seite aus ausgelaufen, so wie sich das anhört.

Besser wenn du da jetzt die Reißleine ziehst, wie du es ja schon gemacht hast.

es tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres an Einschätzung schreiben kann. :trost: :|

Nutze die Zeit jetzt dazu, dich gut um dich selbst zu kümmern und halte dich von ihm fern. ein freundschaftliches Schreiben würde deine Schmerzen nur verlängern. Dass es so weh tut, ist ganz verständlich - aber nach einiger Zeit wird es besser , und du kannst stolz auf dich sein :)
 

louis123

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Worte.
Ich denke, ihr habt mit eurer Einschätzung recht. Da wird es nichts zu retten geben :-(
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.520
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben