Gibt es noch Hoffnung?

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo meine Lieben
Es geht um folgendes.....Mein Ex und ich haben seit knapp 4 Jahren eine On off Beziehung. Es kam in diesen Jahren immer wieder Mal zu einer Trennung, weil er unter massiver Bindungsangst leidet.Meistens begann es damit ,daß er einen massiven Streit vom Zaun brach um anschließend Schluss zu machen.In der Regel dauerte es 3-4 Wochen bis er wieder ankam.(in diesen Wochen hatten wir zumindest sporadisch Kontakt).Ein ähnliches Spiel wollte er Ende Oktober abziehen.Allerdings kam ich ihm zuvor ,da er sich wieder unmöglich benahm und ich einfach nur noch die Nase gestrichen voll hatte.Er hat in den zwei ,drei Wochen danach ein paar Mal versucht Kontakt aufzunehmen. Hab allerdings gar nicht oder nur kurz angebunden darauf reagiert. Dann war mal zwei ,drei Wochen Pause(ohne Kontakt).Dann kam ein Anruf ,bei dem es wirklich geknallt hat auf beiden Seiten,extrem emotional. Da war alles dabei von Geschrei über Weinen bis zu Liebesbekundungen.Er war betrunken,sagte mehrmals wie sehr er mich liebt, aber eben anders als ich ihn.Was immer das bedeuten soll.Jeder Mann müsste froh sein so eine Frau zu haben.Er kann keine Beziehung mit mir haben weil er a)nie eine haben wollte,b)er seine Freiheit und Ruhe braucht, c)im neuen Job so viel arbeiten muss und so viel Verantwortung und Stress hat ,das er keinen Kopf für Beziehung hat ,d)er nicht mit diesem Schmerz umgehen kann sollte ich ihn verletzen (vor ihm sterben,Unfall,fremdgehen etc).Das kann und will er sich nicht antun.Über die Wochen hat er mich blockiert ,entblockt,wieder blockiert (sozialen Medien,Whatsapp).Vor 2,3 Wochen hat er dann auf Fb die Bilder mit mir gelöscht.Allerdings nur die des letzten Jahres.Alle anderen sind noch da.Auf meine Nachfrage sagte er nur er habe sie ins Archiv verschoben. Hatte dann Geburtstag und bekam von ihm ein richtiges unsympathisches Email .Da stand bei Betreff :Geb....alles gute zum Geburtstag. Keine Anrede,kein liebe Grüße, kein Name.Hab darauf nicht reagiert.Am selben Abend bekam ich dann eine WhatsApp mit netten Geb.wünschen und einer .Darauf hab ich mich bedankt.Wir haben telefoniert. Wieder die gleichen Argumente. Dazu kam aber dann noch (den Verdacht hatte ich ziemlich bald nach der Trennung),das er in einer ,,Beziehung ''mit einer verheirateten,25 Jahre jüngeren Frau sei.Die allerdings versucht aus einer Zwangsehe zu entkommen.Und er helfe ihr da raus.und sie hätten auch schon Sex gehabt und alles sei ja so toll.Sie schreiben 3,4 mal die Woche und sehen sich wenn sie Lust haben.(in unseren 4 Jahren wollte er nur dann Verantwortung übernehmen, wenn er Lust dazu hatte,wir haben nicht zusammen gelebt,das kam für uns beide nicht in Frage,max .im Sommer auf 2 Monate ,Sex hat er die meiste Zeit verweigert,er findet das eklig (nicht mich sondern den Akt an sich).Dazu muss man sagen,das er als Kleinkind über Jahre sexuell missbraucht und schwer misshandelt wurde.Das wurde jedoch nie therapiert oder polizeilich verfolgt.In der Zwischenzeit sind die Täter verstorben. Nach seiner Scheidung hatte er über Jahre nur Geschichten die ein paar Monate gingen.Sobald sie enger und emotionaler wurden ist er davongelaufen.Er hat mir auch am Telefon gesagt das diese Geschichte mit der Neuen weder eine Zukunft hat noch das sie ihm emotional irgendwas bedeutet. Er flirte eben gern,sie gibt ihm die Bewunderung die er braucht.Das wäre auch mit ein Grund warum es zwischen uns aus sei,weil er mich nicht betrügen will ,er aber auch nicht nein sagen will wenn er ein Angebot bekomme.Somit käme er nicht in die Lage mich betrügen zu müssen.Im übrigen ist er ja jetzt Single und kann ohnehin tun was er will
,ich versuche mich abzulenken und nicht an diese Chaos zu denken. Ist aber nicht leicht. Wir hatten jetzt ein paar Tage keinen Kontakt, aber er hat mich wieder überall entblockt.Schaut sich meinen Status auf WhatsApp an.Beim letzte Gespräch meinte er er will heuer nichts mehr hören und sehen von mir.Weil er seine Ruhe will(die ich ihm ohnehin gegeben habe).Wollte dann allerdings das ich auf seinen Hund aufpasse ,weil er soviel arbeiten muss.Ich hab abgelehnt und gesagt er soll doch seine Neue fragen.Darauf er ..er gibt doch nicht seinen Hund zu einer Fremden.
Es ist alles so irre.Mein Kopf sagt lass diesen I.....,mein Herz hüpft hin und her.Ich kann ihm irgendwie nicht böse sein.Weil ich weiss woher all diese Angst vor einer Beziehung kommt.ich weiss das er mich wirklich liebt.Aber er halt nie wirklich gelernt hat mit all diesem Schmerz umzugehen. Alles das er gelernt hat sein ganzes Leben lang war sobald er sein Herz an jemanden abgibt wird er verletzt.Natürlich schmerzt mich sein Verhalten auch ,aber ich hab mit der Zeit gelernt damit umzugehen. Wenn er normale Phasen haben sind wir wie Topf und Deckel.Wir ergänzen uns,haben die gleichen Interessen, unternehmen viel und alles passt.Nur diesmal befürchte ich ,das es kein Zurück mehr gibt.Noch nie hat es solang gedauert bis er wieder in der Spur war.Und die Neue ist einfach ein Mittel zum Zweck. Um einfach nicht über uns nachdenken zu müssen.
Keine Ahnung wie das weiter gehen soll.bin so zerrissen.
Danke fürs lesen

.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Sonnenblume,

Ich bin auch noch wach und lese mir diverse Geschichten durch, wie so oft in letzter Zeit...

Willkommen hier.

Ach Mensch. Lass dich erst einmal virtuell drücken.

Puh. Das ist echt verzwickt. Aber weißt du, DU kannst seine Probleme nicht lösen.
Ich vergleiche das manchmal mit einer Suchterkrankung: solange ein Betroffener die Problematik nicht selbst erkennt, kann keine Hilfe wirken.
Damit meine ich, solange ER nicht anerkennt, welche Wunden da noch offen sind nach seiner wirklich heftigen Kindheit und sie therapeutisch aufarbeitet, wirst du dir höchstwahrscheinlich die Zähne ausbeissen.

Wie ist gerade dein Ziel? Willst du ihn zurück?

Wie geht es dir?
Dass er eine Neue hat, ist wenig hilfreich momentan.
Ich sehe das wie du. Verdrängung. Nicht auseinandersetzen müssen mit dem Status Quo. Sicher der einfachere und bequemere Weg, anstatt zu reflektieren und hinzuschauen, wo das eigentliche Problem liegt...

Pass auf dich auf. Und: frohe Weihnachten!
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Liebe lalelu23
Das ist mein größtes Problem. Ich weiß nicht ob ich ihn wirklich zurück will.Auf der einen Seite wünsche ich mir nichts mehr als das.Das wir endlich wieder unser normales Leben leben können.Wir sind unglaublich viel gereist,hatte echt coole Zukunftspläne. Wir haben den gleichen Humor und die selben Interessen und eine wirklich tiefe Verbindung. (Bis es ihm wieder zu viel wird).Wir sind beide über 50 und sowohl seine als auch meine Kinder sind endlich soweit selbstständig, das wir endlich die Zeit haben unsere Pläne umzusetzen. Ich verliere nicht nur meinen Partner sondern auch meinen allerbesten Freund.
Auf der anderen Seite denke ich dann ,ich sollte es lassen.Er soll sein Leben leben.Es wird sich nie was ändern.Irgendwann wird er ohnehin bereuen das er das Beste in seinem Leben einfach so gehen lässt ,weil er sich in der oberflächlichen Bewunderung einer jungen Frau sonnen will.
Ich denke dann,ich muss auf mich schauen und die paar Jahre ,die mir vl.noch bleiben sinnvoll und ohne Drama verbringen.
Dir auch schöne Weihnachten
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo Sonnenblume,

dein Ex klingt auf mich sehr narzisstisch veranlagt. Was sind denn deine Gründe, warum du ihn trotz seines Verhaltens so toll findest, dass du an ihm festhältst?

Oder anders gefragt: Ist es wirklich die Person, an die du festhältst oder sind es eher die Träume und wünsche, wie du hier angedeutet hast…

Wir sind unglaublich viel gereist,hatte echt coole Zukunftspläne. Wir haben den gleichen Humor und die selben Interessen
[…]

Wir sind beide über 50 und sowohl seine als auch meine Kinder sind endlich soweit selbstständig, das wir endlich die Zeit haben unsere Pläne umzusetzen.
… und kann es sein, dass du Angst hast niemand neues mehr zu finden, mit dem du dir diese Wünsche/Träume erfüllen könntest?
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Nun ja...diese Frage stelle ich mir auch manchmal. Deswegen gehe ich seit ein paar Wochen auch in Therapie.
Wie gesagt ,in guten Zeiten sind wir wirklich ein Dreamteam.Wir sind auf Augenhöhe,unterstützen uns gegenseitig,er umsorgt mich,wir passen einfach in jeglichen Bereichen super toll zusammen. Ich lese ihn wie ein Buch und das weiß er auch und hat es auch schon oft gesagt.
In den schlechten Phasen,die anfangs sicher häufiger und in kürzeren Abständen erfolgten,kann er mich aber trotzdem nicht loslassen.Und ich ihn auch nicht.Dazu muss ich noch sagen ,das in den letzten 1 1/2 Jahren die Abstände zwischen den guten und den schlechten Phasen immer länger wurden und die schlechten Phasen auch immer kürzer wurden.Ausserdem hat er in den 1 1/2 Jahren in den schlechten Phasen nicht mehr gleich Schluss gemacht sondern hat sich ein,zwei Wochen zurück gezogen.In der Zeit haben wir uns nicht gesehen .Jeglicher Kontakt(schriftlich oder telefonisch)ist von ihm ausgegangen. Ich hab ihm dann einfach seinen Rückzug gelassen ,wusste doch eh das er wieder kommt.Und so war es dann ja auch.Bis Oktober. Seitdem nicht mehr gesehen,ein paar Telefonate,die meistens im Chaos endeten.Manchmal geschrieben, daß auch im Chaos endete.Tja...irgendwie glaub ich das wird nichts mehr. Hab schon ein paar Tage gar nichts mehr gehört von ihm.Das einzige Lebenszeichen ist ,das er meinen Whatsappstatus anschaut und das er mich auf allen sozialen Medien entblockt hat.
Was weiß ich was das alles soll?Wir können einfach beide nicht loslassen.
Etwas das ich vergessen hab zu erwähnen war das wir schon im Alter von 15 und 17 Jahren ein Jahr lang ein Paar waren.Dann haben wir uns Jahrzehnte nicht gesehen (lustigerweise haben sich unsere Wege immer gekreuzt.Er hat in Firmen gearbeitet ,in denen ich Monate nach seiner Kündigung zu arbeiten begonnen habe,Wir haben über die Jahrzehnte in den selben Gegenden gewohnt,die gleichen Lokale etc besucht ohne uns zu begegnen).Bis vor 4 Jahren .Und sogar da war es absoluter Zufall ,daß wir uns begegnet sind.
Ich war auf einer Freizeitapp registriert, hab die allerdings nie benutzt bzw.da mal reingeschaut.Irgendwann hab ich entschieden diese App zu löschen.Dann dachte ich mir ,na einmal kann ich sie mir ja mal genauer anschauen.Und der erste Vorschlag dieser App war er.Na die Überraschung kann sich wohl jeder vorstellen. Hab ihn dann angeschrieben. Und von da an war es als wären wir nie jahrzehntelang getrennt und ohne Kontakt gewesen.Echt verrückt.
Und jetzt ,4 Jahre später,schreib ich hier und kotze mich bei fremden Menschen aus.Weiß nicht mehr wie es weiter geht und möchte ihn schütteln, damit das Gehirn wieder an die richtige Stelle rutscht.So ist es.
Auf der einen Seite denke ich mir ,ich lass ihn .Er wird schon wieder.Schliesslich weiss er ja was er an mir hat,Hat es ja auch schon ganz oft gesagt,nicht nur zu mir,sondern auch zu seinen Freunden und Familie.
Auf der anderen Seite schwindet langsam die Hoffnung
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo sonnenblume01,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo sonnenblume01,

erstmal willkommen, wenn es auch schöner Anlass ist.

Kannst du bitte mehr Absätze in die Texte einfügen, dann ist es leichter lesbar, Danke.

Gruß Wolf
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Sonnenblume,

Frohe Weihnachten!
Wie geht es dir? Hast du ein Lebenszeichen bekommen? Wenn nicht, hoffst du darauf?

Ich kann dein Gefühlschaos so gut nachvollziehen.

Ich bin gespannt, ob diese emotionale Zeit etwas in ihm bewirkt, wie ein schlauer Mensch kürzlich in meinem Strang schrieb.

Es wird sicherlich für viele von uns eine spannende Zeit.

Fühl dich gedrückt
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo lalelu
Nein ,bis jetzt noch nicht.

Glaub auch nicht ,das er sich meldet. Da wäre ich schon sehr überrascht.

Er ist ein Sturkopf und leidet lieber ,als nachzudenken oder gar nachzugeben.
Ich lass ihn jetzt mal in Ruhe ,die nächste Zeit. Werde eh sehen ob und wann er sich meldet.

Dir auf jeden Fall schöne Weihnachten
Auch wenn es momentan nicht so leicht ist für uns alle
Liebe Grüße Sonnenblume01
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8

Der Beziehungsdoktor :: Forum



Gibt es noch Hoffnung​

BearbeitenKennzeichnenAls ungelesen markierenVerlassen
[IMG alt="sonnenblume01"]https://forum.beziehungsdoktor.de/data/avatars/m/23/23567.jpg?1704053945[/IMG]

sonnenblume01

Neues Mitglied​

Registriert24 Dez. 2023Beiträge4
Heute um 10:28
Hallo lalelu
Ich war jetzt einige Tage nicht online.Du hast mich letztens gefragt ob er sich gemeldet hat. Das habe ich verneint.

Allerdings hat er sich ca 2 Std danach doch gemeldet.Er hat mich angerufen und mich gebeten zu ihm zu kommen .Er wollte das längst fällige Gespräch.

Ich,Idiot,habe mich darauf eingelassen.Bin hingefahren und wir haben 6 Std lang geredet,geweint,geschriehen,gelacht,
gestritten,geküsst usw.
Es gab keine Emotion ,die es nicht gibt.Es war alles dabei.

Nur leider hat es nichts gebracht. Wir drehen uns permanent im Kreis.Er sagt in einem Satz zwei komplett konträre Sachen.zb...,,ES GEHT NICHT IMMER NUR UM SEX,SEXUELL BIN ICH MIT DER JUNGEN AUF DEM GLEICHEN STAND WIE MIT DIR (er verweigerte Sex,weil er ihn ekelig fand.bzw hatte Probleme mit Eregtion und kommen.Je näher wir uns kamen emotional um so größer wurden die Probleme),OBWOHL ICH HATTE SCHON WAS MIT IHR UND DAS WAR ABSOLUT GEIL.

Es ist so mühsam sich mit ihm zu unterhalten. Er sagt das eine um 5 Min.später das Gegenteil zu sagen.Somit weiß man dann nicht mehr was das richtige ist.

Auf jeden Fall hab ich dann bei ihm geschlafen.Schliesslich war es 6 Uhr früh als unsere Diskussion beendet war.Nach 2 Std Schlaf hab ich mich angezogen und bin nach Hause gefahren. (er hat noch geschlafen).Kaum saß ich im Auto ,hat innerhalb von 20 min 3 mal das Telefon geläutet.

,WARUM BIST DU JETZT SO SCHNELL GEGANGEN?DAS STRESST MICH JETZT SO .
Das war der Haupttenor.Am Nachmittag haben wir wieder eine Stunde telefoniert. Und er hat mich wieder gebeten zu ihm zu kommen. Ich bin hingefahren. Diesmal haben wir wieder geredet und uns dabei im Kreis bewegt.
Er sagte Dinge wie....DU BIST DIE BESTE FRAU ,DIE ICH JE HATTE.ICH LIEBE DICH SO UNGLAUBLICH .ICH WEIß DAS ICH NIE MEHR SO EINE TOLLE FRAU BEKOMMEN WERDE.ABER TROTZDEM MÖCHTE ICH JETZT JUNGE FRAUEN VÖ......

DIESE JUNGE FRAU INTERESSIERT MICH GAR NICHT .ICH WILL AUCH KEIN LEBEN ODER ZUKUNFT MIT DER.ICH WILL IHR NUR HELFEN AUS DIESER ZWANGSEHE RAUSZUKOMMEN.

Auf meine Frage,wie er das machen will kam ein...KEINE AHNUNG.

Ich hab ihm einige Male gesagt, das wird nicht funktionieren, weil er keine Verantwortung übernehmen will.Nur in dem Fall muss er das.Die hat drei kleine Kinder und weiss nichts von dieser Welt.Und glaubt an das was er ihr sagt.

Er sagt auch ,daß er keine Verantwortung für die Kinder oder sie übernehmen will.Das ihn das nicht interessiert, das die wenn sie von ihrem gewalttätigen Nochehemann flüchten will,bei ihm unterkriechen will.usw.

Alles total verwirrend
Irgendwann sagte er dann zu mir....,,WIR BEIDE WISSEN OHNEHIN DAS WIR UNS NICHT LOSLASSEN KÖNNEN. WIR SIND JA JETZT EH WIEDER ZUSAMMEN UND WIR WERDEN SYLVESTER UND NEUJAHR MITEINANDER VERBRINGEN. AUSSERDEM WILL ICH DICH NÄCHSTES JAHR HEIRATEN. ICH WILL NICHT MEHR OHNE DICH LEBEN.UND ICH KANN ES NICHT.
DIESE JUNGE WAR EIN FEHLER UND ICH BIN DA IRGENDWIE REINGESTOLPERT OHNE NACHZUDENKEN .

Am nächsten Morgen hat er vor mir eine SMS an die geschrieben in der er Schluss gemacht hat und erklärt hat ,das sei ihm alles zu gefährlich und er kann das nicht mehr. Er hat ihre Nummer gelöscht und ihre Chats.

Irgendwie haben wir dann spontan beschlossen für 3 Tage aufs Land zu fahren um unsere Köpfe frei zu bekommen. Der erste Tag war super.Wir hatten Spaß und viel gelacht.Am zweiten Tag in der Früh war es auch noch ok.Nach dem Frühstück schob er plötzlich Panik ,weil auf seinem Handy ein Anruf aufschien dessen Nummer ihm unbekannt war.Er wollte dann seine Ruhe und ich hab ihn gelassen. Heute weiß ich das war diese junge Türkin.Sie haben an dem Tag 3 mal telefoniert und Nachrichten geschickt.Ich weiß nicht was gesprochen wurde.Ich hab nur in der Nacht gesehen, das sie ihm geschrieben hat....er soll sie nicht wie einen Feind behandeln und sie akzeptiert seine Entscheidung.
In der zweiten ging es darum das sie nur wissen wolle ob er krank sei oder warum er nicht in die Arbeit gekommen ist

Ich weiß allerdings nicht in welcher Reihenfolge diese Nachrichten kamen ,noch ob und was er geantwortet hat.
Bevor wir aufs Land gefahren sind hat sie 7 mal hintereinander angerufen und er hat nicht einmal abgehoben.

Auf jeden Fall war er den ganzen Tag nicht mehr ansprechbar,aggressiv in seinem Ton und einfach nur sch.... zu mir.Er sprang hin und her in seinen Meinungen.Er sagte LASS MIR EIN PAAR TAGE ZEIT UM DAS KLÄREN .DAS GEHT ABER ERST WENN ICH WIEDER IN DER ARBEIT BIN.UND DANN SCHAUEN WIR WIE ES MIT UNS WEITERGEHT.
Am gleichen Abend hatte er dann mit meiner erwachsenen Tochter ein ewig langes Streitgespräch .Auch da hat sich alles im Kreis gedreht. Irgendwann sagte er zu ihr,das er möchte das sie seine Trauzeugin ist ,wenn er mich nächstes Jahr heiratet.Um dann gleich 5 min.wieder zu sagen.Er will keine Beziehung, er wollte nie eine,er will machen was er will,er will junge Frauen vög....,er braucht keinen Menschen der ihm sagt was er tun und lassen soll(obwohl deine Mama(ich)hat das eh nie gemacht )usw...


Am diesem Abend hat er sich wortwörtlich in die Bewusstlosigkeit getrunken.
Am nächsten Morgen war er voller schlechten Gewissen und wollte mit mir spazieren gehen. Wir haben den restlichen Tag kaum was geredet und jeder ging seinen eigenen Weg.Irgendwann hab ich dann gesehen,das er auf WhatsApp den online Status ausgestellt hat. Damit ich nicht sehe das er offenbar mit ihr schreibt. Zum Abendessen ist er nicht mehr gekommen.

Am nächsten Morgen sind wir dann nach Hause gefahren.Im Auto hab ich ihn dann gefragt ,wie es jetzt weiter geht ,ob das jetzt abgeschlossen ist mit uns.
Darauf kam nur...ABGESCHLOSSEN IST NUR EINE BEZIEHUNG. ICH WILL DICH NICHT VERLIEREN,WILL DICH WEITER IN MEINEM LEBEN HABEN.

Als wir dann zu ihm nach Hause kamen, fuhr ich noch hoch zu ihm,weil ich noch eine Tasche dort hatte.Im Aufzug sagte er dann sus dem Nichts....GIB MIR EINFACH EIN PAAR TAGE UM ALLES IN ORDNUNG ZU BRINGEN.DANN SCHAUEN WIR WEITER.

Der Abschied war dann eher kühl.Seitdem hab ich nichts mehr gehört oder gelesen von ihm.Ich seh nur das er dauernd online ist auf WhatsApp. Heute ist Silvester und ich werde vermutlich alleine zu Hause sein. Er kann auch nicht feiern.Er hat einen Hund ,der Todesangst hat vor den Böllern.Das bedeutet das er nicht weggehen kann um zu feiern.Sie kann nicht zu ihm ,weil sie verheiratet ist und drei kleine Kinder hat.
Ich befürchte das er sich wieder einwickeln lässt.Er ist sich total im klaren darüber welcher Fehler das ist ,aber er wird es trotzdem tun.Alle unsere Bekannten und auch sein Sohn sagen ihm das er einen großen Fehler begeht.
Er sagte zu mir....ICH HAB DAS ERSTE MAL SEIT 10 JAHREN MIT MEINEM SOHN WEIHNACHTEN GEFEIERT.DIE LETZTEN 4 JAHRE HABEN WIR BEIDE IMMER GEFEIERT UND DIE JAHRE DAVOR WAR ICH IM AUSLAND AUF URLAUB. ICH BIN IN DIESER RUNDE BEI MEINEM SOHN UND SEINER SCHWIEGERFAMILIE GESESSEN UND TROTZDEM HATTE ICH DAS GEFÜHL DAS ES NICHT RICHTIG IST.DAS ETWAS WICHTIGES FEHLT UND DAS WARST DU.

Es ist alles so anstrengend. Und trotzdem, wenn er seine guten Zeiten hat sind wir so perfekt zusammen.Das gleiche sagt er auch und alle anderen Menschen. Ich bin schon über 50 ,hab 2 mal geheiratet und einige Beziehungen hinter mir.Aber nie war es derart perfekt.und nie ist es mir so schwer gefallen los zu lassen.und ich weiss er kann mich auch nicht loslassen.
Ich weiss aber auch das es so nicht weitergehen kann.
Er verweigert professionelle Hilfe und Unterstützung. Ich kann ihm nur bedingt helfen.ich muss auch auf mich schauen.

All das weiß ich und trotzdem.....

LG Sonnenblume01
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Edit.....heute morgen hab ich ihm ein Bild geschickt.Auf dem Bild war mein blaues Auge zu sehen.
Als er an besagten Abend sturzbetrunken ins Zimmer kam, verlor er das Gleichgewicht. Ich wollte ihn auffangen.Da Ich aber einen Kopf kleiner bin und gut 30 kg leichter schaffte ich das nicht und stürzte gemeinsam mit ihm zu Boden.
Dabei schlug ich mit der Stirn auf den Boden.Es gab eine Beule.Keine Verfärbungen oder ähnliches.
Erst heute morgen sah ich ,das sich mein Augenlid verfärbt hatte und lila war.
Unter das Bild schrieb ich einfach nur DANKE.
Darauf er:GENAU AUS DIESEM GRUND IST DAS FÜR MICH MIT DIR BEENDET.SORRY,ALLES GUTE ,TSCHÜSS
Ich war plötzlich so zornig , daß ich ihn anrief und eine Erklärung forderte.
Das einzige was kam war ein Wutanfall und er schrie:LASS MICH ENDLICH IN FRIEDEN .ICH WILL MEINE RUHE.ICH BRAUCH KEINE BEZIEHUNG. UND SOLLTEST DU DIR IRGENDWIE ETWAS EINFALLEN LASSEN UM DER TÜRKIN WAS ANZUHÄNGEN DANN WIRST DU DAS AUF EWIG BEREUEN.

Wie er auf sowas kommt weiß ich zwar nicht ,aber bitte.
Dann hat er aufgelegt und mich sofort blockiert auf FB und am Telefon. Ich hab ihn ebenfalls überall blockiert bzw seine Telefonnummer gelöscht.

Ich dachte nie ,das es soweit kommt zwischen uns.Und wahrscheinlich ist es jetzt das beste ich lass ihn einfach. Glaub zwar nicht das er sich nochmal melden wird.Obwohl ich das natürlich hoffe.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Meine Liebe,

Erst einmal ein gutes neues Jahr.

Ich wiederhole mich, aber: ER BRAUCHT HILFE.
Du kannst und wirst ihn nicht retten.

Solange er das Problem nicht sieht, wirst du an eine Wand rennen und im schlimmsten Fall mit ihm untergehen.

Lass ihn los. Zumindest für den Moment.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kümmere dich um dich. Sei für ihn da, wenn er bereit ist, gewisse Schritte zu gehen. Aber nur dann. Wirklich. Sei erst mal weg und dir selbst am nächsten.

Alles Liebe
Lalelu
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo meine Lieben
In der Zwischenzeit ist fast ein Monat vergangen. In dieser Zeit hat er mich je nach dem mal geblockt ,dann entblockt(whatsapp und soziale Medien).Zur Zeit bin ich wieder entblockt

Vor ein paar Tagen hat er meine Bilder mit Herzsmiley gelikt.keine Reaktion von meiner Seite

Ausserdem hat er ,,unser" Lied im Whatsappststatus gepostet.wieder keine Reaktion von mir
Vor zwei Tagen hat er angerufen und wir haben 2 Std telefoniert.

Er hat erzählt , das es mit der Türkin dem Ende zu geht(sie können sich privat kaum sehen ,weil sie nicht weg kann von Mann und Kinder).Und noch viele andere Dinge ,die ihm nicht gefallen.

Irgendwann hat er dann gesagt ,das ich die Liebe seines Lebens bin und wir ja ohnehin nicht loslassen können voneinander .
Er habe das eh schon allen erzählt in seinem Familien und Bekanntenkreis .

Irgendwann kam die Frage ,wie wir weiter tun.Ich bin nicht wirklich darauf eingestiegen.Hab das offen gelassen.
Er hat sich auch entschuldigt für die Dinge ,die er zu mir gesagt hat und getan hat.

Leider muss ich sagen,er war betrunken als er angerufen hat,somit kann ich nicht wirklich sagen ,was dann im nüchternen Zustand noch Gültigkeit hat.

Er hat einige Male gesagt, das er sein Leben leben will.Hab Ich eh schon 1000 mal gehört
Als ich ihm dann beschrieben habe ,wie meiner Meinung nach ,sein jetziges tolles Leben aussieht wurde er etwas ungehalten ,weil ich wieder mal recht hatte.

Als ich dann von meinen Plänen für 2024 erzählt habe und auch schon was ich umsetzen konnte ,hat er richtig ungehalten reagiert und gesagt:,,DU HAST JA SCHON SEHR WEIT VORRAUSGEPLANT."

Es hat ihm gar nicht gepasst das ich Sommerurlaub gebucht habe,Firma für Umbau des Gartens bestellt habe im Frühling usw. und er offenbar darin keinen Platz mehr hat.

Irgendwann hat er dann gefragt ,ob ich am Sonntag mit ihm frühstücken gehen will.Hab ja gesagt. Glaube aber nicht das es dazu kommt. Sobald er nüchtern ist ,kommt wieder die Selbstbestrafung und er wird wieder zurück ziehen.

Er scheint mit seinem Leben das er jetzt leben will gar nicht glücklich zu sein. Offenbar wird ihm jetzt erst bewusst was er verloren hat .

Er hat auch ,ohne Nachfrage,erzählt, das er täglich zu trinken begonnen hat und auch schon in der Arbeit trinkt
Das er ,trotz Neuer Frau,niemanden zum Reden hat und er viel alleine ist

Um die Wahrheit zu sagen....dieses Gespräch hat mir so einen inneren Frieden gebracht. Ich fühlte mich in allem so bestätigt ,was ich ihm je gesagt bzw.vorrausgesagt habe
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Hallo Sonnenblume. Ich habe mich gerade durch deinen Strang gelesen, weil mein Auf und Ab mit deinem zwar nicht vergleichbar, aber entfernt doch irgendwie ähnlich ist.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und sagen, dass er wirklich Hilfe braucht. Sogar auf ganz vielen Ebenen und du ihn nicht retten kannst.

Leider muss ich sagen,er war betrunken als er angerufen hat,somit kann ich nicht wirklich sagen ,was dann im nüchternen Zustand noch Gültigkeit hat.
Die einzige Gültigkeit, die für dich Relevanz hat ist, dass er noch immer bei der anderen ist.

Ich weiss, dass dies in meiner eigenen Situation pathetisch klingt, aber kein Mensch auf der Welt sollte mit deinen Gefühlen spielen dürfen, weil er sich nicht sicher über seine eigenen ist!

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft
 

sonnenblume01

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
8
So...es ist genauso gekommen wie ich es mir gedacht habe.

Er hat mir ja letztens gesagt ,das er am Sonntag, also heute,mit mir frühstücken gehen will.

Ich habe den ganzen Tag mehr oder weniger darauf gewartet ,das er sich diesbezüglich bei mir meldet. Um genaueres auszumachen.

Am späten Nachmittag hab ich ihm dann eine SMS geschickt und gefragt ob die Verabredung noch steht
Obwohl er des öfteren online war hat er mir erst 3 Std später geantwortet.

HAB KEINE ZEIT,SORRY ,WEDER JETZT NOCH MORGEN

Auf meine Frage,ob er später kurz telefonieren will mit mir,weil ich noch einiges klarstellen möchte bzgl unseren letzten Gespräch bekam ich gar keine Antwort mehr

Ich verstehe dieses ganze hinundher einfach nicht .

Auf der einen Seite hält er sich immer irgendwelche Kontaktmöglichkeiten offen.

Postet Sachen ,deren Bezug nur wir beide kennen.
Ist ungehalten wenn ich davon rede ,welche Pläne ich vorhabe und bei denen klar ist ,das er da nicht mit involviert ist.
Redet dauernd davon das er zwar keine Beziehung möchte ,weil er leben will und frei sein
Stürzt sich aber sofort wieder in eine ,die 1000 mal schwieriger ist als unsere je sein könnte.
Bei jedem Telefonat in den letzte Wochen erklärt er mir ,daß ich die Liebe seines Lebens bin und er das auch jedem sagt (wurde mir auch bestätigt von div
Leuten aus unserem Umfeld)
Auf der anderen Seite erklärt er mir, das er die Türkin sehr mag und sie unbedingt retten will und gleichzeitig erklärt er wie sehr sie ihn nervt und das die Sache mit den beiden ohnehin keine Wert für ihn hat.

Sagt das erste Treffen seit 1 Monat ab und gibt sich wieder total kühl ,als hätte das Telefonat vor 2 Tagen nie stattgefunden.

Ich werde echt noch verrückt
Ich weiss, er braucht Hilfe.Aber die verweigert er.
Ich weiss auch ,daß wir ein echt tolles Leben hätte ,wenn er endlich seine Vergangenheit loslassen könnte

Ich schwanke hinundher zwischen aufzugeben und weiterzukommen.

Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren und meine Pläne.Aber es fühlt sich nicht richtig an,das er darin nicht vorkommt

Ich rede mir ein ,mich in Geduld üben zu müssen .Eines Tages wird ihm schon der Knopf aufgehen.(er bemerkt es ja ohnehin schon,aber leider immer nur dann wenn er betrunken ist)Sobald er nüchtern ist,gibt er sich distanziert und abweisend .

Ich weiss echt nicht mehr wie ich weiter tun soll

Würde er diese Sache mit mir wirklich abschließen wollen und hätte echt kein Interesse mehr an mir ,dann würde er sich doch nicht immer einen Weg offen lassen

Mir subtile Hinweise auf den sozialen Medien zukommen lassen.
Wohlwissend das nur ich diese ,,Botschaft "verstehe .

Er würde nicht Kleinigkeiten in den Whatsappstatus stellen von Dingen die ich bei ihm in der Wohnung verloren habe.Von denen ich nicht mal mehr wusste wo und wann ich die verloren habe.(Ich würde das wegschmeißen, wenn mir der andere egal ist und ich keine Beziehung mehr will )
Vorallem weil das nichts wertvolles ist

Es ist einfach nur zum verrückt werden

Er sagte beim letzten Telefonat er vermisst mich nicht.Und trotzdem macht er all diese Dinge.Also offenbar beschäftigt er sich gedanklich ja immer noch mit mir

Oder irre ich mich?


.
.









.


.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hey @sonnenblume01
ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dass dieser ganze ambivalente Kram zu nichts führt. Du rennst ihm auch zu viel hinterher. Alleine die Absage eures Frühstücks spricht Bände wie viel Macht er gerade hat.
Den einen Tag so, den anderen Tag so. Lass ihn auf dich zukommen, nichts andersherum.
 

Statistik des Forums

Themen
12.872
Beiträge
2.165.983
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben