Hilfe, ich bin nicht respektvoll.

GRM

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

meine Partnerin und ich sind in einer tiefen Krise. Wir kommen immer wieder in die gleichen Streitgespräche über unsere Beziehung. Um euch einen Rahmen zu geben. Wir sind aus einer problematischen Situation zusammen gekommen und ich habe es nur meiner Partnerin zu verdanken, dass wir diese Bezirhung führen können und das ich die Chance habe mit der Frau meiner Träume glücklich zu werden. Für meine Partnerin hat diese Beziehung viel Stress bedeutet und viel aufopferung. Ich habe es nie geschafft sie so respektvoll zu behandeln wie sie es verdient hat. Wir streiten zumeist darüber, dass ich ihr zeige, dass ich sie als Partnerin will und das ich nicht mutig genug bin unsere Probleme anzusprechen und das diese Arbeit immer an ihr hängen bleibt. Sie kann nicht gelassen sein und ihre Sorgen erzählen, weil ich nicht genug dafür kämpfe das ihr Gefühl sich ändert. Sie fühlt sich alleine gelassen und entfernt sich immer mehr von mir. Ja wir reden viel über die Themen Akzeptanz und was ich kann und was nicht. Das ist nicht unser Problem und das gestehe ich ihr auch zu.

Das größte Problem ist nicht das wollen sondern meine Kreativität. Ihr wunsch ist es, dass sie spürt das ich mich für sie entscheide. Das ich alles mache um ihr dieses Gefühl zu geben und dabei Konsequent am ball bleibe. Ich habe vieles versucht und dabei nicht den Ton getroffen, dass sie sih groß und geliebt fühlt sondern alles hatte einen beigeschmack, oder meine Ideen haben dazu geführt das sie sich von mir gedemütigt gefühlt hat. Ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir ein bisschen hilfe von euch beim denken. Wie kann ich meiner Partnerin den Respekt und das zu ihr stehen geben das sie sich wünscht? Welche Symbole, Handlungen oder Gesten gibt es die über das normale Maß hinaus gehen. Es geht nicht darum mal etwas nettes zu planen, sondern die Lage ist wirklich angerspannt und wir lieben uns. Dennoch spürt sie, dass diese Beziehung ihr Kraft raubt und sie hat Angst gehen zu müssen. Unsere Beziehung hat zwar ihre Probleme aber auch gleichzeitig das potential wirklich perekt zu sein. Wir haben keine Probleme mit zugeständnissen oder Intimität oder Aufopferung. Alles steht und fällt im Moment mit der Frage ob ich meiner Partnerin das Gefühl geben kann, dass ich sie respektiere und das ich alles mache um ihr das zu zeigen.

Ich danke euch für jede Idee und Anregung und auch für Fragen die mich zum denken bringen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil jede Person die ich zu Rate ziehe erzählt mir das gleiche. Man muss sich lieben und über die Schwächen des Partners hinweg sehen. Man muss sich selbst auch behaupten usw. Ich weiß das meine Partnerin ein gutes Recht hat diese Dinge zu verlangen und ich will ihr das gerne geben. Allerdings fehlen mir die Ansätze.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo GRM,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.949
Lieber GRM,

ich würde wirklich gern versuchen, dir einen Rat zu geben, allerdings ist euer Thema für mich gerade noch nicht so recht greifbar.

Möchtest du vielleicht mal ein, zwei konkrete Situationen schildern, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

Viele Grüße
 

GRM

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep. 2023
Beiträge
2
Um das einzuordnen. Meine Partnerin und ich lieben uns und wünschen uns beide diese Beziehung. Sie hat Angst, weil sie spürt das sie sich langsam entliebt.

Zu Anfang unserer Beziehung habe ich viele Fehler gemacht. Ich habe ewig gebraucht um sie meinem Umfeld vorzustellen, die Vorstellungen haben dann dazu geführt, dass sie sich richtig unwohl und nicht gewollt gefühlt hat (ungeplante Momente und ich war unsicher). Ich habe bei Problemen immer wieder gesagt ich arbeite daran und dann habe ich Dinge nie rechtzeitig abgeschlossen. Meine Partnerin fühlt sich mit ihren sorgen von mir nicht ernst genommen und das zieht sie weg von mir. Sie hat auch das gefühl immer die gleichen Streitgespräche mit mir führen zu müssen, weil wir immer wieder darin ihre Bedürfnisse klären weil ich in ihrer Wahrnehmung nicht verstehe was es braucht. (Ja Kommunikation ist vielleicht auch ein Problem).

Sie wünscht sich, dass ich darum kämpfe das dieses entlieben aufhört und dazu reicht es nicht das ich jetzt einfach besser weitermache, sondern sie wünscht sich, dass ich für die Fehler die ich gemacht habe Wiedergutmachung leiste indem ich direkt zeige, dass ich das mit ihr will.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.949
Wie alt seid ihr beide denn, und wie lange seid ihr zusammen?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo GRM,

Wäre vielleicht eine Paartherapie sinnvoll?

Ich verstehe nicht so ganz, was du tun sollst?
Sterne vom Himmel holen? Berge versetzen?
Ich finds ehrlich gesagt etwas schwierig, die Rettung einer Beziehung nur in die Hände des Anderen zu legen. Dazu gehören ja zwei.
Wie soll man jemanden „aufhalten“, sich zu entlieben?
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
517
Hallo GRM,
ich lese in deinem Text einige Passagen, die du dir bzw man sich einmal näher ansehen sollte, da hier mMn der Grund liegen könnte, aus dem eure Situation heute so ist, wie sie ist.
Du schreibst:
Wir sind aus einer problematischen Situation zusammen gekommen
Ich habe es nur meiner Partnerin zu verdanken, dass wir diese Bezirhung führen können
Für meine Partnerin hat diese Beziehung viel Stress bedeutet und viel aufopferung
Ich habe es nie geschafft sie so respektvoll zu behandeln wie sie es verdient hat.
dass sie spürt das ich mich für sie entscheide. Das ich alles mache um ihr dieses Gefühl zu geben
Ich habe vieles versucht und dabei nicht den Ton getroffen,
Alles steht und fällt im Moment mit der Frage ob ich meiner Partnerin das Gefühl geben kann, dass ich sie respektiere und das ich alles mache um ihr das zu zeigen.
Sie wünscht sich, dass ich darum kämpfe
Ich weiß das meine Partnerin ein gutes Recht hat diese Dinge zu verlangen
Wenn man sich diese Sätze durchliest, merkt man, wie ich finde auf sehr bedrückende Weise, dass in eurer Beziehung ein großes Ungleichgewicht herrscht. Du vermittelst mir als Leserin in all diesen Zeilen den Eindruck, als würdest du absolut „in ihrer Schuld stehen“, als seist du aus deiner(?) oder ihrer (?) Sicht eigentlich ihrer „ unwürdig“.

Es scheint zu Beginn eurer Beziehung etwas vorgefallen zu sein, was dich in diese Schieflage katapultiert hat. Du sprichst davon als „ einer problematischen Situation“. Ich vermag nicht zu sagen, wie gravierend diese Situation wirklich war und was dein tatsächlicher Anteil damals daran war aber Fakt ist ja, dass deine Partnerin trotz der Situation eine Beziehung AUS FREIEN STÜCKEN mit dir eingegangen ist. Sie muss auch bis heute keineswegs bei dir bleiben, wenn dies für sie aufgrund all deiner vermeintlichen Unzulänglichkeiten untragbar ist.

Ich vermag anhand deines Textes nicht zu sagen, ob deine Partnerin dir innerhalb eurer Beziehung latent das Gefühl vermittelt, nicht „ gut genug zu sein“ oder ob du selbst dir diesen Schuh permanent anziehst. Vermutlich ist eine gegenseitige Wechselwirkung dahingehend zu eurer aktuell sehr ungesund klingenden Beziehungsdynamik geworden.

An einer Beziehungsdynamik sind aber immer (!) beide Partner beteiligt. So auch in eurem Fall. Es ist daher ein grundweg kontraproduktiver Ansatz, die alleinige Verantwortung für das Funktionieren einer Beziehung nur in die Hände des einen Partners zu legen. Daran arbeitet man gemeinsam.
Am Besten mit professioneller Hilfe ( Beziehungscoaching/Paartherapie).
Hier könntet ihr ua. bereits schon durch eine Veränderung eurer gegenseitigen Kommunikation, aktives Zuhören/Spiegeln und „Ich“ statt „Du“ Botschaften zum Teil gravierende Verbesserungen erzielen.

Darüber hinaus aber solltest du dich fragen, warum du das Gefühl hast, so sehr in ihrer Schuld zu stehen. Wo kommt das her? Denn: dieses Gefühl treibt dich geradezu in die Position des ewig Kämpfenden, des ewig etwas beweisen müssens, des ewig nicht genügens.
Mir ist auch unklar, warum immer wieder das Wort „Respekt“ genannt wird.
Was ist vorgefallen, was diesen Respekt so sehr kaputtgemacht zu haben scheint, dass dieser nun immer wieder bewiesen werden muss?

Menschen sollten nicht zusammen sein /bleiben um einander etwas abzugelten sondern, weil sie sich lieben. Und zur Liebe gehört es auch, sich gegenseitig zu stützen und zu unterstützen und auch mal den Partner eben genau da abzuholen, wo er gerade steht… auch wenn man selbst am liebsten schon zwei Galaxien weiter wäre.

LG
Scarlet
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben