Hoffnung, die 2te

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Liebe klee,

Vielen dank der nachfrage. Hab das ganze we gearbeitet :( aber gestern abend dann noch ins kino, als kleine belohnung... hehe

Nun, nach freitag herrschte wieder eiszeit. Das ist glaub eines der traurigsten sachen für mich. Ich schlafe mit ihm und danach ist ruhe. Irgendwie komm ich damit nicht klar.

Heute mittag haben wir geschrieben und dann folgte ein telefonat.
Wir haben uns dann über die ist-situation unterhalten. Es war ein freundliches, ruhiges telefonat. Ohne druck aufzubauen oder vorwürfe zu machen.

Er weiß, er meldet sich wenig, er wünscht sich dass das mehr wird. Freitag fand er schön. Dass er sich kaum meldet ist ihm nicht bewusst gewesen.

Das bis dahin. Mir waren das so wischi waschi antworten. Deshalb hab ich dann mal genauer nachgehakt und ihm auch signalisiert dass er mir alles sagen kann, ohne dass er was auf den deckel kriegt oder so.

Er sagt, unsere trennung letzten juli hätte etwas in ihm kaputt gemacht. Er will aber dass es wieder wird. Er will mit mir zusammen sein. Außerdem schützt er sich wohl unterbewusst, damit ich ihn nicht mehr verletzen kann. Grund dafür ist, dass er mein ich hätte zu ihm gesagt 'dass er selbst schuld ist, dass es ihn trifft wenn er so viel investiert'. Ich schwöre! Das hab ich NIE gesagt!!! Vor einigen monaten hab ich das schonmal klar gestellt. Aber gut. Keine ahnung wie ich das reparieren kann.

Er meinte er macht sich sehr viele gedanken um uns. Und dass er sich selbst unter druck setzt. Um es vornweg zu nehmen, ich setz ihn nicht unter druck mit z.b. zusammen ziehen oder eifersucht oder sowas. Das hat er auch gemeint. Aber er spürt druck.

widersprüchlicher weise sagte er, dass wenn ich mich melde, er das gefühl hat, alles sei ok. Da hat er dann die gewissheit das alles gut ist. Wie passt das da rein?

Er will es nicht erzwingen. Nichts. Aber er wollte betonen er hält mich nicht bewusst hin.
Er sagt es sei ihm bewusst dass er egoistisch ist.

Das sind so die infos.

Ich selbst sagte ihm, dass er für sich rausfinden muss, ob er irgendwann seinen groll schlucken kann, weil es keinen sinn macht zusammen zu sein, und beide werden nie glücklich damit.

Ich hab wirklich versucht, das einfach besprechen zu wollen. Ohne ärger oder wut und ich denke es ist mir gelungen.

Nur was ich jetzt weiß, macht mich nicht gerade froh. Und sachlich gesehen sind wir, denke ich, nah am ende. Wünschen tu ichs mir nicht.

Nach dem nächsten treffen hat er übrigens auch gleich gefragt.
Wir sollen jetzt halt schauen wie es weiter geht. Aber ich hab da eher keine hoffnung.

Ich bin so zwiegespalten. :(
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
Hallo penny,

Ich bin auch noch da und verfolge heimlich, still und leise mit. ;)
Mir fällt leider nur nix gescheites ein was ich Dir schreiben kann.
Klingt alles immer noch sehr verfahren... Das tut mir soo leid für Dich!
Ich wollt Dir aber wenigstens mal nen Drücker da lassen, wenn ich nix schlaues beitragen kann :schweindrueck: :together:

Ganz liebe Grüße
Maha
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
P.S.: Erzähl doch mal wie euer schöner Abend so verlaufen ist- würd mich mal interessieren wie sich das so zwischen euch derzeit gestaltet. Vielleicht fällt mir dann was konstruktives ein :smile:
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Schön in dem fall auch stressfrei...

Wir haben uns getroffen und sind zu ihm nach hause. Er ist grad umgezogen und hat mir alle seine neuen sachen gezeigt, gesagt dass er bald für mich kochen wird :lach:

Wir sind aufs sofa und haben dvd geschaut, erst saß ich neben ihm und er hat mich dann zu sich geholt und mich in den arm genommen. Den film durft ich auch aussuchen :) und dann halt... naja.

Er will immer wissen wie ich seine sachen finde. Die böden, die küche... sowas freut mich dann.

Er hat mich dann heim gefahren, ich musste ja samstag arbeiten. Aber ich war relativ lange bei ihm... bestimmt bis halb 3 oder so.

Wenn wir zusammen sind, ist es eigentlich immer schön. Er sucht dann schon auch nähe und wie oben beschrieben fragt nach meiner meinung und so. Hm.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hey Penny,

so richtig genau verstehe ich Dein Problem immer noch nicht. Lass mich das doch mal schreiben: Er meldet sich selten aus eigener Initative und Du musst ihn immer anrufen - wenn er sich meldet, dann is immer schön? Was macht Dich daran unglücklich? Dass es so im Indifferenten bleibt - also eine Schwebenummer?

Ein guter Freund erzählte mir neulich von seiner Freundin, dass sie nie anruft und dass er nach 3 Jahren Beziehung immer noch nicht so genau weiß, was eigentlich mit ihr los ist. Er war gerade für 3 Wochen im Ausland und es gab keinen Kontakt - und dann kam er wieder ... und hat sich am Abend gemeldet, dass er wieder da ist. Sie hätte gesagt, sie hat gerade keine Zeit, weil sie sich gleich mit Freunden trifft.

Ich kenne den Freund sehr gut seit vielen Jahren - er ist eine durchgeknallte und etwas zu schrille Persönlichkeit. Er schlägt gern mal so richtig über die Stränge. Und seine Freundin kenne ich auch - sie ist ein graues Mäuschen - seeehr nett, aber das geht mit den beiden überhaupt nicht zusammen. Ich denke, er wird sie einfach überfordern. Wenn man die beiden sieht dann bin ich immer etwas traurig - er würde ssoooo gern mit ihr glücklich sein. Aber sie? Irgendwie erinnert mich das an Deine Geschichte ---

Ich will sagen: Die Freundin von meinem Freund ist ein etwas willenloses und graues Geschöpf - Pferde stehlen: Fehlanzeige. Was soll sie sich ändern? Sie wird ja noch nicht mal das Problem begreifen. Und er verzehrt sich so nach einer festen Liebe ... das tut mir leid. Vielleicht ist das bei Dir und Deinem Freund auch so? Vielleicht reicht ihm das paar Mal die Woche telefonieren und dann einen schönen Abend - und dann langt das auch wieder für ein paar Tage?

Wenn es so wäre, was würdest Du gern ändern wollen an der Situation?
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Denkst du ich sollte mich einfach mit dem zufriedengeben was ich habe?
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Neeee, ich denke, Du solltest Dir klar werden, was Du willst und danach handeln - was sonst. Es ist doch schon seltsam, dass er sich so widersprüchlich äußert. Was Du schreibst kingt ja eher danach, als würde er denken, dass Du ihn etwas an der langen Angel hängen lässt? Ich meine, dass so eine Kontaktreduzierung auch nicht bei jedem Charakter funktioniert ...

Irgendwie ist das kompliziert :)
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Ich persönlich möchte ein stinknormales verhältnis zu ihm...
So wie du es so schön beschrieben hast...

Dieser schwebezustand ist das problem. Es ist nix halbes und nix ganzes, etwas blockiert ihn.

Ich weiß nicht ob mans reparieren kann. Das ist irgendwie das problem.

Und richtig, einige sachen die er sagt, verwirren mich dann auch.
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Vielleicht versuch ich morgen mal alles zusammen zu fassen.
Es fällt mir heut schwer klare gedanken zu fassen :lach:
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Sachlich zusammengefasst ist das problem, dass unsere beziehung nicht richtig 'funktioniert', meinem empfinden nach.

Ihm reicht das wenige, das wir haben, im moment völlig aus. Andererseits weiß er, dass es zu wenig ist, kanns mir aber nicht geben. Aus den gründen, die er im telefonat gesagt hat. Er hofft dass es sich mit der zeit normalisiert und die blockade löst.

Mir reichts nicht. Ich will mehr kontakt und dieses nicht-melden von ihm gibt mir ein ungutes gefühl.

Wir gehen unseren weg nicht gemeinsam, jeder geht ihn für sich.

Kann man da eigentlich was machen? So rein aus erfahrung?
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Naja Penny,

jeder von euch hat ein anderes Bedürfnis nach Nähe, so wie du es beschreibst.

Wenn es eine Art Blockade ist, dann wäre hier schon zu überlegen, was er bräuchte um sie zu lösen.
Das Fatale an der Sache ist jedoch, dass er losgehen muss und etwas tun, nicht du.

Weisst du wie ichs meine?
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Ja, ich verstehe. Ich kann seine eigene blockade nicht lösen... unterstützen kann ich, oder auch nicht.

Bloß, wie verhalte ich mich? Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass er was tut. Ich seh da eher nicht mehr viel potenzial.
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
Liebe penny,

ich glaube dass Du zur Zeit nur eins tun kannst und solltest- übe Dich im los-lassen.

Egal wie Du es drehst und wendest, darum kommst Du so oder so nicht rum.

Entweder Du beschließt Dich zu trenne weil für Dich das alles so nicht mehr passt und reicht. Dann must Du ihn genauso loslassen wie wenn Du Dich fürs weitermachen entscheidest. Er kann zur Zeit einfach nicht anders und "nur" weil Du das jetzt selber anders willst und da nen Inneren Druck hast das Deine Bedürfnisse nach mehr Nähe asap erfüllt werden. Deiner spürt das ja irgendwo... diesen Mangel den Du da hast... das macht ihm wohl auch Druck und blockiert ihn.

Ich wette wenn Du es wirklich innerlich schaffst loszulassen und die Situation voll und ganz so anzunehmen wie sie ist und die schöne Zeit einfach nur zu geniessen und als Bereicherung in deinem Leben zu sehen, wird er auch wieder "auftauen".

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.... ich hab immer das Gefühl mich nicht so gut ausdrücken zu können :Kuss:


LG Maha


P.S.: nur mal der Vollständigkeit halber... diese alte Sache wegen der es zur Trennung kam- die habt ihr vollständig aus der Welt geschafft oder ann das vielleicht auch noch ne Rolle spielen? ?
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Liebste mahasia,

Danke für deinen beitrag! :smile:

Ich verstehe dich und deine wortwahl sehr gut, mach dir da keinen kopf.
Ich seh es eigentlich auch wie du. Loslassen ist wohl das stichwort.

Distanz mit beigeschmack sozusagen, also negativer art, fördert uns allerdings nicht. Das macht mir ein bisschen sorgen. Es treibt ihn eher weg. Wenn man aber diesen kampf nicht hat sondern sich verständnisvoll freiraum gibt, ist das vielleicht okay für ihn.

Loslassen, solange ich mit ihm zusammen bin... puh. Besser wärs, funktionieren wirds wohl aber nicht. Das frustet mich eher und das wird er auch merken.

Der grund warum ich hier bin ist ja schon der, dass ich das ende sehe. Also liegst du eigentlich richtig. Ihm und mir zuliebe scheint es wohl schon das beste zu sein, die sache zu beenden.
Ich wills eigentlich gar nicht hinwerfen, aber ich seh irgendwie keine lösung. Er will auch nicht dass es vorbei ist.

Doch, der vertrauensbruch ist noch da und ich wette, das ist der ursprung für all das. Damals ist was kaputt gegangen.

Traurige grüße
Penny
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
Liebelein... also ich persönlich seh da jetzt ehrlich gesagt nicht zwingend ein Ende.

Ich würde mir für Dich wünschen dass Du Deinen inneren Mangel auflöst und die Zeit mit dem Deinigen einfach so geniessen kannst wie sie kommt.

Schau wenn Du Dich trennst wirst Du Dir doch sowieso Dein Leben schön machen- und das unabhängig von der Aufmerksamkeit eines Mannes. Wenn aber eure gemeinsame Zeit schön ist und da Liebe zwischen euch ist- warum kannst Du das nicht vorerst so annehmen lernen und bewusst geniessen.

Ich weiss daß Du eine Beziehung anders führen willst, ich hatte früher auch eine sehr ähnliche Vorstellung wie Du. Wenn Du aber so an Deiner Vorstellung festhältst kannst Du leider garnicht eine zwar andere, aber auch sehr schöne Form von Beziehung kennenlernen.

Ich hab dieses Loslassen ja letztes Jahr gelernt- lernen müssen- das Leben zwingt einen irgendwann dazu... und seitdem hat sich nicht nur meine Beziehung sondern auch ich mich selbst unheimlich weiterentwickelt.
Das war früher schon ne Form von emotionaler Abhängigkeit bei mir. .. davon ist auch noch ein Fünkchen irgendwo in mir vorhanden- aber ich komme nun mit Distanz in allen möglichen zwischenmenschlichen Beziehungen gaaanz anders klar.

Vielleicht ist das jetzt einfach Deine Lernaufgabe!?
Wenn, dann kannste das auch mit Deinem Schatz in Deinem Leben lernen. Ich glaube wirklich daß du euch noch die Chance geben solltest- der liebt Dich doch- sonst wärt ihr nicht wieder zusammen!


Ich hoffe das kommt alles nicht allzu eso-mäßig rüber ..? :lach:

:Kuss:


P.S.: Zu dieser alten Sache... das kann man schwer einschätzen wenn man nicht weiß um was es dabei ging. Da fehlt mir echt ein Puzzleteilchen im Gesamtbild... ;)


Zuletzt modifiziert von Mahasia74 am 30.03.2015 - 23:03:27
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Er hat sich vorhin übrigens gemeldet, von selbst.
Jetzt folgt das ABER... irgendwie kommts mir so erzwungen vor. Das ist n komisches gefühl.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hey Penny,

ja - kaputt gegangen oder nicht - wer ist schon perfekt. Hast Du jemanden umgebracht, entführt oder tagelange mit heißen Zangen gequält? Nein, wahrscheinlich nicht - Du hast vielleicht einen Fehler gemacht, egal wie und welchen. Das ist KEIN Grund, jemanden leiden zu lassen und mit so einem Verhalten zu bestrafen. Wie ich schon geschrieben habe, das erinnert mich so an meinen Ex, der wollte mich auch so richtig schön leiden lassen, weil ich ihn betrogen habe. Ja, Betrug, das war ihm ganz wichtig, dass ich das immer wieder auf meiner Stulle hatte ... das ist armseelig.

Wer wirft den ersten Stein, wer ist frei von Fehlern? Keiner, und die die man kennt, möchte man vielleicht auch nicht als Partner haben.

Dein Freund steht sich doch offenbar selbst im Weg. Er scheint nicht zu sehen, was er für ein Glück hat, er geliebt wird und dass sich jemand um ihn bemüht. Das macht mich traurig.

Es wäre ein Glück wenn man dieses Loslassen wirklich praktizieren könnte. @Mahasia - meinst Du das im buddhistischen Sinne? Ich-Abkoppelung?

Schönen Abend
Klee
 

Mahasia74

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
508
penny schrieb:
Er hat sich vorhin übrigens gemeldet, von selbst.
Jetzt folgt das ABER... irgendwie kommts mir so erzwungen vor. Das ist n komisches gefühl.

Genau Schädselein... es kommt dir so vor aber das heisst nicht dass es auch so ist Ich finds super daß er sich gemeldet hat- freu Dich darüber daß er sich um dich bemüht. Das ist doch was Gutes! Zerdenk das jetzt nicht in was Schlechtes nur weil Du es gern von jetzt auf gleich anders möchtest. Damit nimmst du dir doch auch die Chance darauf daß ihr Euch zusammen da hin entwickeln könnt wo du gern hinmöchtest beziehungstechnisch. Geduld und Vertrauen sind die Zauberwörter :smile: Weisst wie ich mein?

Ich drück Dich mal :Kuss:
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Vielleicht ist er ja gar nicht das problem sondern ich.

Ich versteh gut was du meinst. Ich kann mir im moment bloß nicht vorstellen ob ich das KANN.
Ich müsste mich praktisch zurückschrauben oder ändern, nur damit ich ihn behalten kann. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit an dieser beziehung zu arbeiten und an mir selbst natürlich auch. Aber schaffe ich es, wirklich ehrlich auch anders zu sein, oder spiele ich es nur.

Ich denke ich lass es laufen, im langsamen tempo, und sehe was passiert. Was anderes bleibt wohl kaum übrig.
Es sollte kein stress entstehen oder druck auf ihn. Und ich selbst mag die problemwälzerei auch nicht. Und das krieg ich hin.

Geredet wurde genug. Ich bin froh, das wir ein offenes und freundliches gespräch hatten. Auch wenn das wieder etwas zu ernst für den moment war. Ich musste einfach wissen wo das eigentliche problem liegt. Aber wie gesagt, geredet wurde für den moment genug ernstes. Und dann schauen wir was kommt.

Meinst, das ist ok?
 

Statistik des Forums

Themen
12.928
Beiträge
2.167.969
Mitglieder
10.874
Neuestes Mitglied
DeinDummsi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben