Ich brauche eure Meinung...

Elkeruft

Neues Mitglied
Registriert
26 Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat, bei einem Thema dass mir schon länger auf der Seele brennt. Und zwar geht es um meine Beziehung. Ich bin vor knapp einem Jahr mit meinem damaligen besten Freund zusammengekommen, nachdem wir uns schon seit 3 Jahren kannten. Bei uns hat sich alles sehr langsam entwickelt, weshalb wir anfangs nur befreundet waren, da wir beide andere Partner hatten und nach unseren Trennungen eine Freundschaft + hatten, die On und Off war. Mein Freund ist sehr aufmerksam und zeigt mir, dass er mich liebt. Er bringt emotional gesehen genau das mit, was man sich von seinem Partner wünscht. Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass ich nicht vollkommen glücklich in der Beziehung bin, da er sehr unsicher ist und ständig Angst hat, dass ich ihn betrüge. Ich habe das Gefühl, dass er mir durch unsere Vorgeschichte nicht ganz vertraut. Er macht sich wegen allem zu viele Gedanken, was sich negativ auf unsere Beziehung auswirkt. Seitdem wir zusammen sind, läuft es bei und im Bett auch eher verhalten. Wir schlafen zwar miteinander, allerdings dauert das meist nur 5 Minuten, da er dann schon gekommen ist und eine zweite Runde geht meist auch nicht viel länger. Mich belastet das sehr, da ich eine Person bin, die gern und viel intime Zeit mit ihrem Partner hat, aber hier habe ich oft das Gefühl dass wir da in zwei verschiedenen Welten unterwegs sind. Das weiß er natürlich auch, da wir schon oft darüber geredet haben und ihn das auch selbst stört. Dieser Punkt lässt mich auch oft zweifeln, ob er der Richtige für mich ist. Charakterlich sind wir ein sehr gutes Match, da wir uns blendend verstehen, aber alles Weitere bringt halt seine Problemchen mit sich, die Zweifel aufkommen lassen. Ich bin in letzter Zeit sehr unglücklich, da sich viele Bereiche meines Lebens geändert haben. Ich weine zur Zeit viel und denke auch oft darüber, ob es mit meiner Beziehung zusammenhängt. Allerdings habe ich Angst einen Fehler zu machen und diesen zu bereuen.

Ich weiß nicht mehr wirklich was ich machen, oder denken soll, da wir schon vieles ausprobiert haben und nichts wirklich geholfen hat. Es gibt so viele Punkte, die dafür und auch dagegen sprechen, dass man sich den ganzen Tag im Kreis dreht in seinem eigenen Gedankenkarussell.Wie würdet ihr an meiner Stelle mit der Situation umgehen?
Ich bin dankbar für jeden Anreiz.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Elkeruft,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Elke,

Ich bin vor knapp einem Jahr mit meinem damaligen besten Freund zusammengekommen, nachdem wir uns schon seit 3 Jahren kannten
Hier habe ich eine Rückfrage. Als ihr zusammengekommen seid, habt ihr da richtig füreinander gebrannt oder seid ihr zusammen gekommen, weil ihr gut miteinander harmoniert?
Dass ihr euch liebt, bezweifle ich übrigens nicht.

Ich erinnere mich an meinen Exfreund, der war auch ein toller Mann, ich habe ihn auch sehr geliebt aber im nachhinein haben wir nie richtig füreinander gebrannt. Das Zusammenkommen hat sich ergeben und es hat auch sehr gut funktioniert bis es eben nicht mehr funktionierte. Er war dann nach 5 Jahren irgendwann eher ein Bruder aber als Mann hab ich ihn nicht mehr gesehen.
Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass ich nicht vollkommen glücklich in der Beziehung bin, da er sehr unsicher ist und ständig Angst hat, dass ich ihn betrüge.

Eventuell könnte seine Angst auch daher herkommen, dass er schon sehr genau wissen dürfte, dass seine 5 Minuten für dich jetzt nicht unbedingt befriedigend sind.
Wie war das denn in der F+? Konnte er dich da besser erfreuen?
Außerdem gibt es ja auch noch viele anderen Mittel als den reinen Akt, damit auch du auf deine Kosten kommst. Bemüht er sich in der Hinsicht?
Er wird natürlich schon Angst haben, dass ein anderer Mann da vielleicht mehr drauf haben könnte als er.
Charakterlich sind wir ein sehr gutes Match, da wir uns blendend verstehen, aber alles Weitere bringt halt seine Problemchen mit sich, die Zweifel aufkommen lassen. Ich bin in letzter Zeit sehr unglücklich, da sich viele Bereiche meines Lebens geändert haben. Ich weine zur Zeit viel und denke auch oft darüber, ob es mit meiner Beziehung zusammenhängt. Allerdings habe ich Angst einen Fehler zu machen und diesen zu bereuen.
Klingt wirklich sehr nach meiner Geschichte. Bei mir war es so, dass ich jedes Jahr an Sylvester am Fenster stand, mir das Feuerwerk angesehen habe und eigentlich wusste, dass ich kreuzunglücklich bin aber den Mann den ich ja trotzdem liebte und das Leben das damit zusammenhängt nicht verlieren wollte. Und so habe ich ausgeharrt, Jahr für Jahr.

Und irgendwann kam dann einer, der mir ein bisschen schöne Augen machte und ich dann voll kristallisiert von dannen zog. Und der Ex der schon eigentlich seit Jahren mein guter Freund/Bruder war auch in der Realität zu meinem guten Freund wurde.

Bereut habe ich es nie. Geweint habe ich durchaus und traurig war ich auch. Aber ich wollte nicht mit 40, 50 oder 60 Jahren noch unglücklich sein.

Charakterlich ein Match sein reicht sicherlich aus, wenn man die letzten Jahre seines Lebens eben verbringen will, du bist (wenn das Alter in deinem Profil stimmt) erst 59 Jahre jung. Da geht noch einiges. :zwinkern:

Ich möchte dich aber nicht dazu animieren, deine Beziehung zu beenden. Sondern ich möchte dich dazu animieren in dich zu horchen. Was sind deine Ziele? Wo siehst du dich in 5 Jahren, wo in 10 Jahren. Siehst du deinen Freund bei deiner Lebensplanung bei dir oder siehst du dich bereits in einem Leben ohne ihn und warum?

LG Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.618
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben