Konflikt bedeutet für ihn = keine Liebe

LouMel

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2023
Beiträge
1
Hallo alle, niemand den ich kenne ist jetzt noch wach und wenn ich nicht sofort mit jemandem reden kann, implodiere ich wohl leider :D

Also: ich bin seit ein paar Monaten mit der Liebe meines Lebens zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung (DE, IT) und sind entweder 24/7 zusammen oder lange gar nicht. Am Anfang waren wir das Traumpaar schlechthin, ohne Streits oder irgendwelche Meinungsverschiedenheiten. Dann kam eine Phase, in der es mir sehr schlecht ging und ich leider vieles an ihm ausgelassen habe. Er war kurz davor sich zu trennen, aber wir haben viel geredet und ich habe versprochen, dass es besser wird. Er hat in dieser Zeit erwähnt, dass er, wenn wir streiten, nicht sicher ist, ob er mich wirklich liebt. Wenn alles gut ist, ist er sich sicher. In dieser schwierigen Phase waren wir mehrere Wochen ununterbrochen zusammen, was es noch härter gemacht hat, weil man keinen Abstand gewinnen konnte. Jetzt sind wir seit 5 Tage räumlich getrennt und alles war okay, wir haben telefoniert und Kontakt gehalten aber auch unseren Freiraum genossen. Heute Abend hat er mich angerufen und war total high. Aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen, hat mich das etwas besorgt gemacht und er hat es gemerkt. Er hat sich daraufhin konrolliert gefühlt und meinte, ich würde ihm das Gefühl geben, ein schlechter Partner zu sein. Weil ich mich auch schlecht gefühlt habe, hab ich mich immer wieder entschuldigt und ihm gesagt, dass er nichts falsch gemacht hat und das nur mein Problem mit mir ist. Für ihn war dieser Mini-Streit aber schon wieder so schlimm, dass er sofort die ganze Beziehung angezweifelt hat. Er konnte mir keine guten Worte zum Abschied sagen, wollte einfach nur schlafen und wir haben abgemacht, dass er mich morgen anruft. Ich werde diese Nacht kein Auge zu machen, weil ich fürchte, dass er es beenden wird. Das Ding ist: Ich weiß, er liebt mich. Ich weiß aber auch, dass er mit Konflikten nicht umgehen kann und denkt, ein Konflikt bedeutet Ende. Ich versuche ihm immer wieder klar zu machen, dass Streits okay sind und dass nicht heißt, dass wir uns nicht lieben können. Aber ich kann nicht mehr in dieser Position sein, in der ich ihn immer daran erinnern muss. Ich muss seine Liebe auch im Streit fühlen. Natürlich muss ich auch an Dingen arbeiten, aber ich bin dazu bereit. Weil wir wirklich 100% zusammengehören. Was kann ich tun? Wenn ich jedes Mal, wenn mir etwas nicht gefällt, um unsere Beziehung kämpfen muss, dann geh ich kaputt. Aber wenn ich mir vorstelle, ohne ihn zu sein... Das ist keine Option. Ich weiß gerade nicht, wie ich diese Nacht mit Angst überstehen soll.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.475
Hallo LouMel,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.475
Willkommen hier bei uns, LouMel, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist!

Ich habe kurze Verständnisfragen:
Also: ich bin seit ein paar Monaten mit der Liebe meines Lebens zusammen.

Was heißt ein paar Monate ganz konkret? Und wie häufig habt ihr euch jetzt 24/7 gesehen?

Ich muss seine Liebe auch im Streit fühlen.

Wieso streitet ihr so häufig? Denn eigentlich wolltest du ja deine schlechte Laune nicht mehr an ihm auslassen, wie du hier schreibst:
Dann kam eine Phase, in der es mir sehr schlecht ging und ich leider vieles an ihm ausgelassen habe. Er war kurz davor sich zu trennen, aber wir haben viel geredet und ich habe versprochen, dass es besser wird.

Eine abschließende Frage noch: wie alt seid ihr, und wie habt ihr euch kennengelernt?
 

Marya

Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
24
Hallo LouMel, und willkommen hier (ich bin auch noch ein Neuling) :)

Dann kam eine Phase, in der es mir sehr schlecht ging und ich leider vieles an ihm ausgelassen habe.
Er hat in dieser Zeit erwähnt, dass er, wenn wir streiten, nicht sicher ist, ob er mich wirklich liebt.

Habt ihr euch primär gestritten, wenn ihr räumlich getrennt wart?
Wie hat sich das mit dem "vieles an ihm ausgelassen" geäußert, also welche Streitthemen waren das so? (Kritik an bestimmten Dingen seines Verhaltens o.Ä.?)

Aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen, hat mich das etwas besorgt gemacht und er hat es gemerkt. Er hat sich daraufhin konrolliert gefühlt

Wäre das gestern für dich was anderes gewesen, wenn ihr da zusammen gewesen wärt? Oder wäre die gleiche Sorge aufgekommen, wenn er in deiner Gegenwart high gewesen wäre?

Viele Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.703
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben