Loslassen lernen

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich lese mich hier schon seit ein paar Tagen durch und habe mich nun dazu entscheiden, nun doch meinen eigenen Strang zu erstellen.

Zu meiner Geschichte:

Im Februar 2023 ist mein geliebter Kater überfahren worden und wurde im Garten eines Nachbargrundstückes gefunden. Diese informierten die Polizei. Als ich meinen Kater abholen wollte, stand der Polizist = AF da und kümmert sich um meinen Fall bzw um mich, da ich ziemlich am Boden zerstört war. Er kontaktierte mich am nächsten Tag und bot mir seine Hilfe an. Wir sind dann nach seinem Feierabend 30 Min spazieren gegangen, da er auch in meiner Nähe wohnt.

Er gab mir dann an Tag2 seine Nummer und so fingen wir auch an, privat zu schreiben. Es war schon alles etwas flirty aber auch sehr emotional und ich hatte irgendwie schon an Tag 1 dass wir eine große Verbindung haben.

Ungefähr nach einer Woche erzählte er mir, dass er noch verheiratet ist, in Trennung lebt, 2 Kinder (3 Jahre, autistisch und 9 Monate, 2 Söhne). Seine Ehefrau hat ihn betrogen, und daraufhin hat er es beendet. Er lebt aber noch weiterhin in dem gemeinsamen Haus. Das Fremdgehen war aber schon 1,5 Jahre her. Beim Kleinsten weiß er auch nicht ob er der Vater ist.

Das war für mich natürlich schon alles irgendwie ernüchternd. Ach so, ich bin 40, er 35. Ich habe keine Kinder, auch nicht verheiratet oder geschieden.

Die ersten 2 Monate gab er mir das Gefühl dass er mit mir zusammen sein will, ich sei seine Zukunft und ausziehen hatte er sowieso vor.

Im April brach er den Kontakt mehr oder weniger abrupt ab. Eine wirkliche Erklärung habe ich damals nicht erhalten, außer dass er ziemlich überfordert sei da der Kleinste ins Krankenhaus musste wegen einer Schädelfraktur. Es war immer irgendwas anderes bei ihm und hatte irgendwie immer das Gefühl dass er mir nicht 100% ig die Wahrheit sagt.

Ich war sehr traurig, akzeptierte aber die Situation. 2 Monate später meldete er sich per Wa und entschuldigte sich für sein Verhalten und dass es nicht mit mir zu tun habe, er aber in eine tiefe Depression gerutscht ist. Ich glaubte ihm dass, nahm seine Entschuldigung an und wir hatten die Affäre wieder gestartet. Mit der Zeit merkte ich aber, dass sich an dem Zustand nichts ändert. Ich wollte dass er kleine Schritte geht aber er konnte davon nichts umsetzen. Er weiß dass ich mit ihm zusammen sein will, er auch mit mir. Wir lieben uns. Aber er kann nicht ausziehen oder ihr es sagen, da er Angst hat, seinen ersten Sohn zu verlieren. Außerdem da der Kleine Autist ist, will er ihm nicht noch mehr schaden. Die letzten Wochen waren super anstrengend für mich, da ich nach und nach akzeptierte, dass sich nichts ändern wird. Angeblich will mein AM nun in eine Tagesklinik gehen, da er wieder depressiv ist. Was auch jetzt wieder der Grund ist, warum er zu Hause nichts bewegen wird. Er gibt mir das Gefühl, dass es immer einen anderen Vorwand gibt und es verletzt mich sehr. Ich verstehe dass ihn das auch alles überfordert. Aber so macht das alles keinen Sinn.

Letzte Woche wollten wir eigentlich am Dienstag was unternehmen, aber ich wurde wieder wegen seiner Arbeit versetzt (musste spontan zum Dienst). Ich war so genervt und enttäuscht. Am nächsten Tag schrieb er, was ich die nächsten Tage oder anfang nächster Woche vorhabe. Ich schrieb nur „ dass ich es noch nicht weiß, mich aber nochmal melde“. Das habe ich nicht getan und es ist jetzt 7 Tage her. Ich habe das Gefühl dass ich schon so viel gesagt habe und sich nichts ändert und ich mich zurückziehen muss. Und gleichzeitig will ich ihn nicht verlieren :(

Ich glaube, dass sich nichts ändern wird, wenn er weiß dass ich immer springe und verfügbar bin. Aber ich habe auch große Angst dass er nicht ganz die Wahrheit gesagt hat oder ob ich einfach zu misstrauisch/ängstlich bin. Und ich frage mich, warum er sich nicht meldet. Und gleichzeitig weiß ich ja auch, dass es bei ihm grad zu viel ist. Er hat sich auch die letzten Wochen wieder sehr distanziert von mir, angeblich wegen seiner Depression. Manchmal frage ich mich, ob er einfach nicht der Buhmann sein will und das Ganze beenden will. Ich klinge gerade sehr negativ :(
Bin gespannt auf Euer Feedback.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Hallo Hoffnungslos,


diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgendenLinksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichstreibungslosesMiteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme,Informationen, was Du zum Start im Forumwissen solltest, was Dicherwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Duwirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird(klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mitdeinerLiebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein;deineBerater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass dudieKommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hättekeiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Plouha aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil esanschaulichdie Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmachtwiederauszugleichen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Hier auch nochmal ein persönliches Hallo,

Letzte Woche wollten wir eigentlich am Dienstag was unternehmen, aber ich wurde wieder wegen seiner Arbeit versetzt (musste spontan zum Dienst). Ich war so genervt und enttäuscht.
Bei einem Job wie seinem ist sowas natürlich etwas, dass Du aushalten können müsstest. Wenn nicht, wird jede Art von Beziehung da schwierig.

Er hat sich auch die letzten Wochen wieder sehr distanziert von mir, angeblich wegen seiner Depression.
Du sagst ja einerseits, dass Du ihm das glaubst, andererseits scheint dem ja nicht so zu sein. Wenn es Ersteres ist, denke ich Du wirst es auch in Dein Verhalten etwas integrieren müssen, vor allem in Deine Erwartungshaltung. Wenn es Letzteres ist, ist die Frage warum Du das denkst? Gibt es (stichhaltige) Gründe? Erwartest Du eventuell einfach etwas anderes? Woran liegt es generell, dass Du ihm misstraust?
Und ich frage mich, warum er sich nicht meldet.
Naja, zum Einen hast Du gesagt, dass Du Dich melden wirst, es aber nicht getan. Das ist jetzt schon grundsätzlich keine so angenehme Ausgangslage. Er wird wissen, dass Du unzufrieden bist, und jede Kontaktaufnahme keine angenehme wird. Wenn er zusätzlich unter einer Depression leidet oder auch "nur" unter einem Burnout, wird der Drive dazu, sich auf ein weiteres unangenehmes Gespräch einzulassen, nochmal geringer. Du könntest ja aber auch einfach das machen, was Du gesagt hast, und Dich melden? Umgekehrt fändest Du das so sicher auch nicht so prickelnd, hätte er das so versprochen und nicht gehalten?

Grundsätzlich fände ich das hier sehr wichtig:
Und gleichzeitig weiß ich ja auch, dass es bei ihm grad zu viel ist.
Insofern wird für Dich halt die Frage sein: kannst Du zurückstecken, was natürlich nicht einfach ist und und unterstützen oder ist Dir das eher nicht möglich? Was bräuchtest Du, um es zu können? Geht es überhaupt, willst Du es?


Zusätzlich wäre es hier vielleicht auch wichtig, wenn Du noch einen Auftrag ans Forum formulieren könntest :smile: Möchtest Du Dich lösen? Ihn? Etwas anderes?

Viele Grüße
Plouha
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hier auch nochmal ein persönliches Hallo,


Bei einem Job wie seinem ist sowas natürlich etwas, dass Du aushalten können müsstest. Wenn nicht, wird jede Art von Beziehung da schwierig.


Du sagst ja einerseits, dass Du ihm das glaubst, andererseits scheint dem ja nicht so zu sein. Wenn es Ersteres ist, denke ich Du wirst es auch in Dein Verhalten etwas integrieren müssen, vor allem in Deine Erwartungshaltung. Wenn es Letzteres ist, ist die Frage warum Du das denkst? Gibt es (stichhaltige) Gründe? Erwartest Du eventuell einfach etwas anderes? Woran liegt es generell, dass Du ihm misstraust?
Ich denke auf der einen Seite sind es natürlich meine Vergangenheitspäckchen an denen ich noch arbeiten darf. Auf der anderen Seite finde ich sein Verhalten manchmal etwas kontrovers in Bezug auf seine Nochehefrau. Wenn sie wirklich getrennt sind:
a) warum hat er in den ganzen 7 Monaten nie bei mir übernachten können (angeblich wegen seinem Sohn, weil er aufwachen würde und sein Papa ist nicht da. Wobei das öfters auch passiert, wenn er Frühschicht hat.
b) Er telefoniert nie, ruft mich so gut wie nie an. Wenn ich versuche ihn zu erreichen, ruft er manchmal zurück, manchmal nicht.
c) Wenn wir uns sehen, ist es meistens sehr spät 22 uhr - 2 uhr morgens ist so das normale Zeitfenster.

Ich habe ihn natürlich darauf schon mehrmals angesprochen, er sagt er habe mir die wahrheit gesagt. Aber ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einer "typischen" Affäre und was wir haben.
Ich habe grundsätzlich Angst, meine Zeit zu vergeuden und ich weiß, es gibt keine Garantie in der Liebe aber es ist für mich sehr schwer die aktuelle Situation zu akzeptieren und auszuhalten. Zumal zu seinem familiären Berg nun auch die Depression dazu kommen ist. Dadurch ist seine Kommunikation so gut wie nie vorhanden.
Naja, zum Einen hast Du gesagt, dass Du Dich melden wirst, es aber nicht getan. Das ist jetzt schon grundsätzlich keine so angenehme Ausgangslage. Er wird wissen, dass Du unzufrieden bist, und jede Kontaktaufnahme keine angenehme wird. Wenn er zusätzlich unter einer Depression leidet oder auch "nur" unter einem Burnout, wird der Drive dazu, sich auf ein weiteres unangenehmes Gespräch einzulassen, nochmal geringer. Du könntest ja aber auch einfach das machen, was Du gesagt hast, und Dich melden?
Klar, ich könnte mich melden, nur habe ich seit Wochen das Gefühl dass ich die einzige bin die agiert und tut. Von ihm kommt so gut wie gar nichts mehr. Ich habe mich nicht gemeldet, weil er mittlerweile 24 h stunden später auf meine Nachrichten reagiert. Ich war es leid, ständig warten zu müssen.
Umgekehrt fändest Du das so sicher auch nicht so prickelnd, hätte er das so versprochen und nicht gehalten?

Grundsätzlich fände ich das hier sehr wichtig:

Insofern wird für Dich halt die Frage sein: kannst Du zurückstecken, was natürlich nicht einfach ist und und unterstützen oder ist Dir das eher nicht möglich? Was bräuchtest Du, um es zu können? Geht es überhaupt, willst Du es?
Ich wüsste gar nicht wie ich ihn unterstützen kann, da er mich ja gar nicht wirklich sehen will/kann oder hören will. Ich sitze, warte und schaue zu.
Zusätzlich wäre es hier vielleicht auch wichtig, wenn Du noch einen Auftrag ans Forum formulieren könntest :smile: Möchtest Du Dich lösen? Ihn? Etwas anderes?
Der Auftrag ist gar nicht so leicht zu formulieren. Ich liebe ihn und wünschte er würde eine Entscheidung treffen (für mich natürlich) und wir gemeinsam etwas aufbauen. Im MOment sehe ich aber keine wirkliche Hoffnung für uns beide. Bei mir ist es halt so, dass ich eigentlich noch einen erfüllten Kinderwunsch habe und bei mir die biologische Uhr tickt. Umso mehr habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich möchte ihn, aber nicht so wie es gerade läuft. Auch wenn er mir sehr fehlt, haben mir die 7 Tage ohne KOntakt auch irgendwie gut getan und dass ich am "Steuerrad" etwas sitze.
Viele Grüße
Plouha
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Weil mir das in letzter Zeit insgesamt im Forum verstärkt auffällt, fange ich hier jetzt mal mit einer Sache an: wenn sich jemand die Zeit nimmt, sich der Geschichten hier anzunehmen, fände ich es - nicht nur von Dir, aber da fällt es mir gerade jetzt auf ujnd vielleicht liest ja der oder die Eine oder Andere mit- auch eine Grundhöflichkeit, zumindest mit einem Hallo zu beginnen.

Wenn sie wirklich getrennt sind:
a) warum hat er in den ganzen 7 Monaten nie bei mir übernachten können (angeblich wegen seinem Sohn, weil er aufwachen würde und sein Papa ist nicht da. Wobei das öfters auch passiert, wenn er Frühschicht hat.
b) Er telefoniert nie, ruft mich so gut wie nie an. Wenn ich versuche ihn zu erreichen, ruft er manchmal zurück, manchmal nicht.
c) Wenn wir uns sehen, ist es meistens sehr spät 22 uhr - 2 uhr morgens ist so das normale Zeitfenster.
Kann natürlich viele Gründe haben, zum Beispiel den, dass er sie nicht darauf stoßen will, dass es jemand anderen gibt. Und Arbeit und Vergnügen, um nicht da zu sein, sind ja schon nochmal verschiedene Dinge. Aber klar, kann auch sein, dass er nicht ehrlich ist. Nur stellt sich mir dann die Frage: wenn du ihm nicht glaubst, wie willst Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihm anpeilen? Und hast Du ihn denn nicht einfach mal gefragt? Also nicht, ob er die Wahrheit sagt, sondern wie er es begründet?


Klar, ich könnte mich melden, nur habe ich seit Wochen das Gefühl dass ich die einzige bin die agiert und tut. Von ihm kommt so gut wie gar nichts mehr. Ich habe mich nicht gemeldet, weil er mittlerweile 24 h stunden später auf meine Nachrichten reagiert. Ich war es leid, ständig warten zu müssen.
Ich verstehe schon den HIntergrund. ABER: Du hast halt gesagt Du meldest Dich. Es dann nicht zu tun, sich aber darüber zu beschweren, dass er es auch nicht tut, empfinde ich nicht als sehr reifes Kommunikationsverhalten.
Ich wüsste gar nicht wie ich ihn unterstützen kann, da er mich ja gar nicht wirklich sehen will/kann oder hören will. Ich sitze, warte und schaue zu.
Auch Ansprüche zurückstellen kann eine Art der Unterstützung sein. Ich will dazu gar nicht unbedingt raten, denn insgesamt erscheint mir Eure ganze Geschichte schon sehr beschwert, zumindest so wie subjektiv von Dir dargestellt. Insofern ist eine Art Kontaktsperre an sich vielleicht gar nicht so schlecht, damit sich einiges wieder legt. Allerdings, falls lösen das Ziel sein sollte, ist das gerade aufgrund der schon sagen wir mal suboptimalen Gefühlsverteilung und Schwere nicht der ideale Moment. Das wäre besser auf einem High, das wird bei Euch aber mit Depression und Misstrauen, ob jetzt berechtigt oder nicht, schwer zu erreichen sein momentan.
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo Plouha,
als ich meine 2. Nachricht verschickt habe, habe ich gemerkt dass ich weder hallo noch danke gesagt. Also sorry an dieser Stelle! Ich war etwas überfordert mit der Zitatfunktion und bin dann gleich ins Antworten eingestiegen :) Also sorry nochmal!
Weil mir das in letzter Zeit insgesamt im Forum verstärkt auffällt, fange ich hier jetzt mal mit einer Sache an: wenn sich jemand die Zeit nimmt, sich der Geschichten hier anzunehmen, fände ich es - nicht nur von Dir, aber da fällt es mir gerade jetzt auf ujnd vielleicht liest ja der oder die Eine oder Andere mit- auch eine Grundhöflichkeit, zumindest mit einem Hallo zu beginnen.


Kann natürlich viele Gründe haben, zum Beispiel den, dass er sie nicht darauf stoßen will, dass es jemand anderen gibt. Und Arbeit und Vergnügen, um nicht da zu sein, sind ja schon nochmal verschiedene Dinge. Aber klar, kann auch sein, dass er nicht ehrlich ist. Nur stellt sich mir dann die Frage: wenn du ihm nicht glaubst, wie willst Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihm anpeilen? Und hast Du ihn denn nicht einfach mal gefragt? Also nicht, ob er die Wahrheit sagt, sondern wie er es begründet?
Klar habe ich ihn gefragt. Übernachten geht nicht wegen seinem Sohn, telefonieren mag er nicht (generell), und wir sehen uns später weil er es zeitlich nicht hinbekommt neben Kinder aufpassen, Job etc
Ich verstehe schon den HIntergrund. ABER: Du hast halt gesagt Du meldest Dich. Es dann nicht zu tun, sich aber darüber zu beschweren, dass er es auch nicht tut, empfinde ich nicht als sehr reifes Kommunikationsverhalten.
Ja das stimmt. Ich passe mich seinem Kommunikationsstil gerade an, es ist nicht meine Art und war es auch in dieser Konstellation nicht. Aber ich war mit meinem Latein echt am Ende.
Auch Ansprüche zurückstellen kann eine Art der Unterstützung sein. Ich will dazu gar nicht unbedingt raten, denn insgesamt erscheint mir Eure ganze Geschichte schon sehr beschwert, zumindest so wie subjektiv von Dir dargestellt. Insofern ist eine Art Kontaktsperre an sich vielleicht gar nicht so schlecht, damit sich einiges wieder legt. Allerdings, falls lösen das Ziel sein sollte, ist das gerade aufgrund der schon sagen wir mal suboptimalen Gefühlsverteilung und Schwere nicht der ideale Moment. Das wäre besser auf einem High, das wird bei Euch aber mit Depression und Misstrauen, ob jetzt berechtigt oder nicht, schwer zu erreichen sein momentan.
Aber lösen mit dem Ziel ihn für mich zu gewinnen meinst du sicherlich, oder? Ich bin echt ratlos wie es derzeit zwischen uns ist. Aber denke auch, dass erst mal keinen Kontakt der richtige Weg ist. Aber weiß es natürlich nicht, bzw ob ich das überhaupt aushalte :(
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo nochmal an alle,
Ich habe mit gestern Vormittag dazu entschlossen, ihm nochmal eine Nachricht zu schreiben, da es eher untypisch ist zu schreiben ich melde mich und es aber doch nicht tue (auf seine Frage wie es bei mir die nächsten Tage aussieht.
Ich habe geschreiben: "Hi, wie geht es dir? Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht mehr wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Ich hoffe wirklich, dass es dir psychisch etwas besser geht".
Das ist jetzt etwas mehr als 24 h her und keine Antwort :( Ich weiß schon dass ich loslassen muss, was mir aber irgendwie sehr schwerfällt. Ich habe Angst, dass es das jetzt war :(
 

Daha

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
114
Hallo „Hoffnungslos“,
beim durchstöbern im Forum bin ich auf deinen Strang gestoßen, ich finde es toll, dass du ihm noch mal eine neutrale Nachricht geschickt hast.
Zumal du ihm ja vorerst gesagt hattest du meldest dich:)
Kam in der Zwischenzeit denn eine Antwort von ihm? Wie verbringt ihr eure gemeinsame Zeit wenn ich fragen darf? Macht ihr Ausflüge, bewegt euch in der Öffentlichkeit oder finden die Treffen vorrangig im verschlossenen Kämmerlein statt? Fühl dich umarmt, ich hoffe du kannst dich ein bisschen Ablenken und füllst deine aktuelle Zeit mit schönen Dingen:)
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo liebe Daha,
danke für deine Nachricht! Leider kam von ihm nichts. Ich hatte die Nachricht am Donnerstagvormittag geschrieben. Gestern also Sonntag (4 Tage später) war ich super nervös und musste ihm noch mal schreiben :( und habe gefragt ob alles ok bei ihm und dass ich mir etwas Sorgen mache. Oder ob er auf mich sauer sei? Leider keine Antwort. Es ist zum heulen mit ihm. Also seine Kommunikation die letzten Wochen sind unterirdisch :( Ich denke ich sollte ihn besser jetzt in Ruhe lassen. Ach keine Ahnung. Ich wünschte es wäre alles anders.
Wir treffen uns die meiste Zeit bei mir, meistens auch erst am späten Abend gegen 22 Uhr. Durch seine Arbeit und meistens den kleinen ins Bett bringen, geht es meistens nicht anders. Wir waren auch ab und zu mal außer Haus was essen oder spazieren aber das ist eher selten. Was ich auch bereits angesprochen habe, dass mir das zu wenig ist. Naja alles sehr suboptimal. Ich hatte heute Vormittag deinen Strang auch gelesen und das Wort "halbgar" hat mir gefallen, das trifft es super auch bei mir :)))
 

Daha

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
114
Warum hast du ihn gefragt ob er sauer auf dich sei, also warum denkst du das? Ist außer, dass du dir einige Tage beim Rückmelden Zeit gelassen hast etwas vorgefallen? Als er dir das Treffen wegen der Arbeit absagte und für die Woche darauf einen Alternativvorschlag gemacht hat, warum hast du „weiß ich noch nicht, melde mich“ geschrieben? War das die Enttäuschung?
Ich würde ihn jetzt nicht noch mal kontaktieren, sondern versuchen mir die Zeit erstmal ohne ihn schön zu gestalten, mich mit netten Dingen ablenken..und meistens wenn man nicht daran denkt plobbt eine Nachricht auf:)
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
885
Hallo Hoffnungslos,

puh, da steckst Du aber in einer schwierigen Situation...... und es ist auch echt schwierig, zu wissen, was im Hintergrund läuft. Ich persönlich würde mich vermutlich nicht melden und abwarten. Wie lange, tja, da hätte ich jetzt auch keine Meinung zu.... da gibt es bestimmt erfahrenere Menschen hier, die das einschätzen könnten.

Ich glaube auch, ich würde versuchen, mich so gut es geht abzulenken und das ganze in 2-3 Tagen nochmal neu betrachten. LG Zebrafjord
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Warum hast du ihn gefragt ob er sauer auf dich sei, also warum denkst du das? Ist außer, dass du dir einige Tage beim Rückmelden Zeit gelassen hast etwas vorgefallen? Als er dir das Treffen wegen der Arbeit absagte und für die Woche darauf einen Alternativvorschlag gemacht hat, warum hast du „weiß ich noch nicht, melde mich“ geschrieben? War das die Enttäuschung?
Ich würde ihn jetzt nicht noch mal kontaktieren, sondern versuchen mir die Zeit erstmal ohne ihn schön zu gestalten, mich mit netten Dingen ablenken..und meistens wenn man nicht daran denkt plobbt eine Nachricht auf:)
Außer dass ich 7 Tage mich nicht gemeldet, ist nichts vorgefallen. Im Gegenteil, als wir uns das letzte Mal gesehen haben (vor 2 Wochen) war alles wunderschön. Umso enttäuschter war ich, weil er mal wieder abgesagt hat. Genau das war die Enttäuschung.

Ich hatte nicht vor, ihm noch mal zu schreiben, aber es ist schon irgendwie seltsam. Seit 2 Wochen habe ich nichts mehr von ihm gehört und seit Donnerstag reagiert er nicht auf meine 2 Nachrichten :( Ich hab das Gefühl irgendetwas ist vorgefallen.
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo Hoffnungslos,

puh, da steckst Du aber in einer schwierigen Situation...... und es ist auch echt schwierig, zu wissen, was im Hintergrund läuft. Ich persönlich würde mich vermutlich nicht melden und abwarten. Wie lange, tja, da hätte ich jetzt auch keine Meinung zu.... da gibt es bestimmt erfahrenere Menschen hier, die das einschätzen könnten.

Ich glaube auch, ich würde versuchen, mich so gut es geht abzulenken und das ganze in 2-3 Tagen nochmal neu betrachten. LG Zebrafjord
Hallo Zebrafjord,
vielen Dank für deine NAchricht! Ich bin ab Donnerstag zum Glück erst mal für eine Woche im Urlaub im Ausland, aber mir fällt es schon schwer, das Ganze gelassen zu betrachen :(
a) Er wird sich niemals wieder melden
b) sein Nichtantworten ist seine Entscheidung gegen uns
c) Er ist völlig am Boden wegen seiner Depression
etc etc und ich kann nichts machen
 

Daha

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
114
Ich denke auf der einen Seite sind es natürlich meine Vergangenheitspäckchen an denen ich noch arbeiten darf. Auf der anderen Seite finde ich sein Verhalten manchmal etwas kontrovers in Bezug auf seine Nochehefrau. Wenn sie wirklich getrennt sind:
a) warum hat er in den ganzen 7 Monaten nie bei mir übernachten können (angeblich wegen seinem Sohn, weil er aufwachen würde und sein Papa ist nicht da. Wobei das öfters auch passiert, wenn er Frühschicht hat.
b) Er telefoniert nie, ruft mich so gut wie nie an. Wenn ich versuche ihn zu erreichen, ruft er manchmal zurück, manchmal nicht.
c) Wenn wir uns sehen, ist es meistens sehr spät 22 uhr - 2 uhr morgens ist so das normale Zeitfenster.

Ich habe ihn natürlich darauf schon mehrmals angesprochen, er sagt er habe mir die wahrheit gesagt. Aber ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einer "typischen" Affäre und was wir haben.
Ich habe grundsätzlich Angst, meine Zeit zu vergeuden und ich weiß, es gibt keine Garantie in der Liebe aber es ist für mich sehr schwer die aktuelle Situation zu akzeptieren und auszuhalten. Zumal zu seinem familiären Berg nun auch die Depression dazu kommen ist. Dadurch ist seine Kommunikation so gut wie nie vorhanden.

Klar, ich könnte mich melden, nur habe ich seit Wochen das Gefühl dass ich die einzige bin die agiert und tut. Von ihm kommt so gut wie gar nichts mehr. Ich habe mich nicht gemeldet, weil er mittlerweile 24 h stunden später auf meine Nachrichten reagiert. Ich war es leid, ständig warten zu müssen.

Ich wüsste gar nicht wie ich ihn unterstützen kann, da er mich ja gar nicht wirklich sehen will/kann oder hören will. Ich sitze, warte und schaue zu.

Der Auftrag ist gar nicht so leicht zu formulieren. Ich liebe ihn und wünschte er würde eine Entscheidung treffen (für mich natürlich) und wir gemeinsam etwas aufbauen. Im MOment sehe ich aber keine wirkliche Hoffnung für uns beide. Bei mir ist es halt so, dass ich eigentlich noch einen erfüllten Kinderwunsch habe und bei mir die biologische Uhr tickt. Umso mehr habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich möchte ihn, aber nicht so wie es gerade läuft. Auch wenn er mir sehr fehlt, haben mir die 7 Tage ohne KOntakt auch irgendwie gut getan und dass ich am "Steuerrad" etwas sitze.
Du schreibst, dass du dir etwas aufbauen möchtest und dir Kinder wünscht. Weiß er von deinen Wünschen bzw weißt du wie sein „Lebensplan“ aussieht? Könnte er sich generell vorstellen noch mal mit einer anderen Frau in absehbarer Zeit in die Familienplanung zu gehen? Du schreibst, dass du 40 Jahre alt bist und er gerade mit einer schlimmen psychischen Erkrankung kämpft..es klingt wirklich schwierig, dass er deine Bedürfnisse in Bezug auf deinen Kinderwunsch in den nächsten Jahren erfüllen kann…vielleicht merkt er das auch selber, dass er dir evtl nicht das geben kann, was du dir wünscht:( Selbst wenn er sich im besten Fall für dich von seiner Ehefrau trennt, wird er wohl einige Zeit brauchen um das ganze zu verarbeiten und auch seine psychische Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wo bleibst dann du mit deinen Wünschen? Ich schicke dir eine Umarmung:)
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Du schreibst, dass du dir etwas aufbauen möchtest und dir Kinder wünscht. Weiß er von deinen Wünschen bzw weißt du wie sein „Lebensplan“ aussieht? Könnte er sich generell vorstellen noch mal mit einer anderen Frau in absehbarer Zeit in die Familienplanung zu gehen? Du schreibst, dass du 40 Jahre alt bist und er gerade mit einer schlimmen psychischen Erkrankung kämpft..es klingt wirklich schwierig, dass er deine Bedürfnisse in Bezug auf deinen Kinderwunsch in den nächsten Jahren erfüllen kann…vielleicht merkt er das auch selber, dass er dir evtl nicht das geben kann, was du dir wünscht:( Selbst wenn er sich im besten Fall für dich von seiner Ehefrau trennt, wird er wohl einige Zeit brauchen um das ganze zu verarbeiten und auch seine psychische Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wo bleibst dann du mit deinen Wünschen? Ich schicke dir eine Umarmung:)
Hallo Daha, ja er weiß von meinen Plänen und er ist auch grundsätzlich nicht abgeneigt. Manchmal sagte er indem er über mein Bauch streichelt "irgendwann mache ich dir ein Baby" was ich aber eher als irritierend empfand da er ja bisher noch nicht mal sein altes Leben richtig aufgeben hat. das hatte ich auch schon überlegt, dass er jetzt gegangen ist, weil er mir das nicht geben kann was ich will. Ich möchte halt ja nur wissen, was los ist. Aber gar nichts mehr zu hören, ist furchtbar und er weiß dass ich damit überhaupt nicht umgehen kann :( Er sagt ja dass er bereits von ihr getrennt ist... Tja ich weiß meine Wünsche bleiben gerade auf der Strecke aber ich liebe ihn schon sehr und kann mir gerade niemand anderes vorstellen :( es ist so furchbar gerade :(
 

Daha

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
114
Guten Morgen,
wie gehts dir? Hast du in der Zwischenzeit etwas von ihm gehört?
Er wird wohl gerade mit sehr vielem überfordert sein, sodass es ihm vermutlich schwer fällt sich den Dingen und Erwartungen sowie Bedürfnissen zu stellen. Doofe Situation für dich:(
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo Daha,
Das ist lieb, dass du nachfragst. Mir geht es soweit ok. Bin aufm weg in den Urlaub für eine Woche und kann hoffentlich auch etwas emotional Abstand zu meiner Situation finden. Ich hatte ihm am Montag noch mal geschrieben. Und gefragt wie er sich fühlen würde wenn ich ihn ignorieren würde. Und das ich mir Sorgen mache. Ein paar Stunden später kam von ihm

Hey hey
Melde mich später bei dir

Und dann 24 Stunden später
Du fehlst mir sehr. Ehrlich. Ich bin nur so ein kaputter Mensch.

Ich hatte ihn dann gefragt ob wir nicht telefonieren können da das Schreiben so anstrengend ist. Dann kam aber nichts mehr. Das war gestern mittag. Ich versuche ihn jetzt in Ruhe zu lassen. Bringt ja nichts.
Ich hatte gestern mit Wolfgang telefoniert. Das hat gut getan. Mit einer neutralen Person darüber zu sprechen. Ich frage mich inwieweit ich ihm das alles glaube kann. Gleichzeitig frage ich mich wieso er mich so anlügen sollte. Am Ende oder aktuell ist es ja auch fast egal, da es so jetzt keinen Sinn macht über eine Beziehung nachzudenken. Alles doof irgendwie.
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hello,
Ich wollte mich mal ausm Urlaub melden. Leider habe ich seit Mittwoch also 4 Tage nichts mehr von ihm gehört. Er weiß noch nicht mal dass ich im Urlaub bin :(
Es fühlt sich irgendwie alles nicht gut an und gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich derzeit ja auch nicht viel machen kann. Er zieht sich ja zurück. Der Urlaub tut trotzdem gut, da ich hier etwas Abstand finde. Er fehlt mir trotzdem :(
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Und dann 24 Stunden später
Du fehlst mir sehr. Ehrlich. Ich bin nur so ein kaputter Mensch.
Hallo

Als selbst Betroffene von depressiven Episoden kann ich diesen Satz sehr gut nachvollziehen.

Lass ihn in Ruhe! Das ist nicht gegen dich gemeint. Man hat keine Kraft sich um andere zu kümmern.
Wenn es einem wieder besser geht ( was Monate dauern kann), kommen die alten Gefühle und Interessen zurück. Dann meldet man sich auch wieder bei guten Freunden/Bekannten.

Zwischendurch vielleicht ein kurzes verständnisvolles...wie geht's dir denn.
Aber ohne Erwartungen auf irgendwelche Entscheidungen.

Das kann man in solchen Phasen nicht.

Alles Gute
Beyond
 

hofflungslos

Mitglied
Registriert
25 Okt. 2023
Beiträge
28
Hallo

Als selbst Betroffene von depressiven Episoden kann ich diesen Satz sehr gut nachvollziehen.

Lass ihn in Ruhe! Das ist nicht gegen dich gemeint. Man hat keine Kraft sich um andere zu kümmern.
Wenn es einem wieder besser geht ( was Monate dauern kann), kommen die alten Gefühle und Interessen zurück. Dann meldet man sich auch wieder bei guten Freunden/Bekannten.

Zwischendurch vielleicht ein kurzes verständnisvolles...wie geht's dir denn.
Aber ohne Erwartungen auf irgendwelche Entscheidungen.

Das kann man in solchen Phasen nicht.

Alles Gute
Beyond
Hallo beyond,
Danke für deine Zeilen. Das hat mir etwas geholfen also in Richtung "loslassen". Und nicht ständig denken zu müssen, dass es mit mir zu tun hat. Ich fokussiere mich mal weiter auf mich im Urlaub und genieße auch den Abstand. Wer weiß was die Zukunft bringt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.014
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben