Mein schlechtes Gewissen und meine Depression

Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe einiges hier gelesen und durch den wertschätzenden Ton den Mut gefasst, auch meine Geschichte zu erzählen.
(Meine Themen würden hier in die verschiedensten Unterforen passen, aber ich denke hier rein am besten.)

Meine Frau (45) und ich (46) sind seit der Jugend zusammen. Sie war 14 und ich 15 - also knapp 30 Jahre ein Paar. Seit 20 Jahren verheiratet, 2 Kinder.
Wir verstehen uns grundsätzlich sehr gut. Früher haben wir viel Spaß gehabt, sind ausgegangen, haben geblödelt, geküsst ... damals war ich eigentlich ein fröhlicher Typ ... hatte Kraft und Energie!
Sie ist der tonangebende und mental stärkere Teil unserer Beziehung. Schon immer.

Nach 2 Jahren junge Liebe hatten wir zum ersten Mal auch Sex. Sie war von Anfang an sexuell sehr zurückhaltend und abweisend. SB macht(e) sie bis vor einem Jahr keine. Ich habe mich dann ins Internet geflüchtet, mich viel selbst befriedigt und oft auch geweint oder war innerlich wütend, wenn sie mich wieder mal abgewiesen hatte ...

Lange hatte ich die Hoffnung, dass meine Frau auftaut und sie die Lust doch noch mal übermannt - angeblich kommt das ja bei Frauen oft erst mit dem Alter, hab ich mal gelesen.
Sex hatten wir die meiste Zeit max. 1x im Monat, eher weniger. Und das war immer Standard-Sex: im Dunkeln, kurz streicheln erlaubt, Missionarsstellung, insgesamt 10 Minuten.
Ich habe gemacht, geredet, gemacht, geredet, geredet und geredet, aber nichts hat geholfen.
Ich möchte da aber nicht unfair sein. Manchmal hat sie sich bemüht und meine Wünsche gehört. Es gab 2-3 Erlebnisse abseits des Standards, aber ich fühle ich großteils ungehört. Ich versuchte ihre Wünsche immer zu hören und diese auch zu erfüllen. Darum geht es doch in der Liebe. Es soll meinem Partner gut gehen und wenn sie glücklich ist, bin auch ich froh.
Unendlich würd' ich mir wünschen, dass sie mir einen bläst, das verweigert sie aber. Ich darf sie auch nicht lecken oder ihre Nippel küssen. Auch durfte ich sie auch nie mit gespreizten Beinen einfach nur betrachten. Ich könnt' mir so viel vorstellen wie wir experimentieren und alles ausprobieren. Es wäre JETZT an der Zeit, ich werde alt, das Klopapierrolle des restlichen Lebens ist klein geworden.

Aufgrund der vielen Zurückweisungen und ignorierten Wünsche, hab ich ein Problem mit offener Kommunikation entwickelt. Ich kann und mag einfach nicht mehr offen sagen wie es mir geht und was ich mir erhoffen würde. Der Sex ist mehr Frust als Lust. Oft geht es mir nach dem Akt schlechter als vorher ...

In der Hoffnung trotzdem was zu verbessern, habe ich immer wieder Situationen geschaffen die sie glücklich machen. Ausflüge geplant (war mir früher oft zuwider, aber ihrzuliebe), Paarzeit in Wellness-Urlauben geschaffen. Romantische Geschenke besorgt. Sie verwöhnt und massiert. Zeit nur für sie (ohne mich) geplant: z.B. Schaumbad im Kerzenschein. Sie leistet sehr viel für die Familie. Ich möchte ihr Ruhephasen schaffen. Erfolglos. Sie ist leider oft so distanziert, kühl und wenig schmusebedürftig.
Ich beneide dann immer die Pärchen, die Engumschlungen (z.B. im Thermal-Wasser) dahingleiten oder wo sitzen, liegen, sich küssen. Sowas gibts bei uns leider gar nicht ...

Wir Lieben uns nach wie vor. Ich möchte sie und meine Familie auch niemals verlieren ... Trennung wäre für mich das Ende von Allem.
Wir sind das perfekte Team - ich möchte das Leben so nicht missen - nur sexuell halt nicht.

Das Alles, mein schlechtes Gewissen und ein Jobwechsel nach Kränkung und extrem viel Stress in der alten und neuen Arbeit haben mich in ein Burnout katapultiert. Ich war 3 Wochen out-of-order und seitdem bin ich in Therapie. Anfangs täglich, jetzt alle 4 Wochen. Ich habe 1 Jahr keinen Alkohol getrunken - langsam beginne ich hier leider wieder zu kippen.
In der schlimmsten Zeit hatte ich dann auch Suizidgedanken. Die sind momentan (auch dank der Verantwortung und Liebe zu unseren Kindern) in weiter Ferne.

Warum hab ich schlechtes Gewissen? Was hab ich getan?
- Vor ca. 25-20 Jahren. Küssen mit dem ein oder anderen Mädl in unserer Blütezeit beim Ausgehen im Partytrubel, auch mal mit einer jungen Kollegin.
- Vor ca. 10 Jahren: eine langfristige Chat-Affäre mit einer anderen Kollegin (mit bisher 3-4 echten Begegnungen, BJ und/oder Sex)
- Vor ca. 1-2 Jahren: Einen gekauften BJ (in einem Laufhaus, sehr frustrierend und ernüchternd)
- Vor ca. 1-2 Jahren: BJ und Sex während meines Burnouts (einmalig, mit einer netten flüchtigen Internet-Bekanntschaft, spontan im Hotel)
Wenn ich so drüber nachdenk was ich eigentlich schon angestellt hab, bin ich schockiert über mich selbst.
Das macht wohl klar, warum ich immer verrückter werde und unerklärich, warum ich immer noch so viele Wünsche habe.

Über die Frau vor 10 Jahren möchte ich gerne mehr erzählen. Sie hat mich am meisten berührt und auch mein Gewissen in schwere Krisen geworfen. Ich mag sie sehr, habe Vertrauen zu Ihr und empfinde auch tiefe Zuneigung - anders aber, als die Liebe zu meiner Frau.
Angefangen hat es harmlos mit Chat-Nachrichten. Irgendwann ist es mich dann überkommen und habe ihr explizite Nachrichten gesendet und es hat voll gefunkt. Es entstand eine extrem offene Freundschaft, wo wir uns alles schrieben. Wir haben uns dann tägich geschrieben. Romatisches. Erotische Geschichten. Fotos. Auf einer feucht-fröhlichen Firmenfeier ist dann das "nicht verhinderbare" passiert. Wir hatten Sex. Anfangs fand ich es toll, aber dann nach kurzer Zeit kamen Zweifel, Gewissensbisse, Angst vor Krankheiten und Keimen, Schwangerschaft. Mein Kopf war am Platzen vor Freude und Angst zugleich. Wir blieben weiter im Kontakt und hatten die ein oder andere Krise via Chat, teilweise ganz schlimme mit mehrtägigem Kontaktabbruch.
Sie wusste von Anfang an, wie es um meine Ehe steht und hat das immer akzeptiert und ich habe volles Vertrauen zu ihr, dass sie das auch immer wird.
Nach den Krisen haben wir uns dann noch 2-3x getroffen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich mehr wünscht. Meine uneingeschränkte Liebe und ein Leben mit mir. Sie ist Single und hatte schon einige schlimme Erfahrungen mit Männern. Ich zähle da vermutlich nun auch dazu.
Das kann ich ihr nicht bieten. Ich kann ihr gar nix bieten.
Sie hat dann nie direkt, aber eindeutig, unsere Liaison für sich beendet und in eine nicht mehr ganz so offene Freundschaft umgewandelt. Wir schreiben uns noch manchmal, aber meine direkten Fragen/Andeutungen werden ignoriert.
Ist vielleicht auch besser so, für meine Ehe, meine Frau, mich ...
Aber es belastet mich zusätzlich.
Muss ich sie ganz loslassen?

Leider hänge ich in meiner Depression und finde keinen Weg raus, auch weil ich mich einfach nicht trau meiner Frau alles offen zu erzählen - wär aber vielleicht nicht klug - wenn ich mein Leben nicht zerstören möchte.

Über die sexuelle Frustration und Traurigkeit die mich nun knapp 30 Jahre begleitet und immer schlimmer wurde, habe ich intensiv mit meiner Therapeutin gesprochen und obwohl ich allein die Therapie mache, hat sie es geschafft, dass es zu Hause kleine Verbesserungen gab. Leider reichen mir diese Erfolge bei Weitem nicht und meine ganze Energie und Kraft geht dafür drauf, um nur Mini-Optimierungen und kleine Glücksmomente zu schaffen. Die Frage der Therapeutin, ob ich mir eine Alternative (Sex auswärts, gekauft oder nicht) vorstellen kann, habe ich verneint - das war mir dann doch zu Tief in meiner Seele, wo ich mich nur ganz selten allein offen und ehrlich reinschaun trau. Wenn ich oben nochmal nachlese - schon schlimm.

Ist eine Affäre der leichtere Weg? Brauche ich auch "fremde Haut" und das damit einhergehende Prickeln? Halte ich das mental aus? Soll ich weiter versuchen behutsam meine Frau zu erobern und alle anderen Gedanken, Fantasien und Träume wegschieben? Kann ich in eine Akzeptanz der Situation kommen? Darf man einen gewissen Egoismus besitzen um auch selbst Glücklich sein zu können?
Ich weis es nicht ... stehe vor der Implosion.
Als Ausgleich gehe ich allein viel wandern, wann immer es die Zeit zulässt, das hilft etwas. Sonst hab ich keine Hobbies.
Oft bin ich im erotischen Web unterwegs, Bilder und Videos ansehen, schreibe dort aber auch offen über mich ... mit teilweise netten Menschen, oft reisst der Kontakt aber ab und ich erfahre ghosing, auch schlimm ... man kann ja schreiben, sorry keine Lust, anstatt zu ignorieren und das Gegenüber dumm sterben lassen.

Bin auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüße, SchlechtesGewissenX
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.962
Hallo SGX,

ins Affärenforum passt du nicht wirklich; ich würde dich mit deinem Strang entweder bei "Sex/Erotik" oder im "Partnerschaftsforum" sehen. In letzteres verschiebe ich jetzt mal, weil ein Problem in der partnerschaftlichen Kommunikation besteht und hier einer der Schwerpunkte zu liegen scheint.

Ich bitte dich, folgendes zu beachten:
Ist eine Affäre der leichtere Weg?
Wir beraten hier nicht in Affären hinein, sprich: das Thema kann allenfalls abstrakt abgehandelt werden. Sobald ein OdB in Sicht sein sollte und du hierzu beraten werden möchtest, sind wir thematisch raus aus der Sache. Dito bezogen auf eine Wiederaufnahme der Affäre mit deiner Kollegin (da müssten wir dann schauen, wenn es soweit sein sollte). Auf diese Frage hier:
Muss ich sie ganz loslassen?
...gehen wir daher eher nicht ein. Sie hat klar formuliert, was für sie derzeit geht, alles andere wird sich zeigen müssen.

Begrüßungstext folgt.

Und ich empfehle dir den Strang von Bourque, ebenfalls Partnerschaftsforum. :)

Gruß an dich,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.962
Hallo SchlechtesGewissenX,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Hallo SGX.


Ich bin Anfang 50 und war 16 Jahre mit meinem Ex zusammen, 6 Jahre zusammen gewohnt, der Rest war Fernbeziehung. Sexuell lief da Null. Warum? Er hatte keinerlei Erfahrung und ich hatte dann aufgegeben, ihn "anleiten" zu wollen. Es brachte nichts und so war ich dann über 10 Jahre eben ohne Sex. Hat mich nicht mehr gestört dann.

Seit einigen Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und alles ist ganz anders.
Warum? Weil ganz einfach die sex. Anziehung da ist. Von Anfang an hat er mich umgehauen, wenn ich ihn anschaue, kribbelt es immer noch. Umgedreht ist es bei ihm ebenso.

Edit: Muss hier noch erwähnen, dass mein Partner seine Bedürfnisse hier ganz klar formuliert und bei mir deshalb ein Umdenken eingesetzt hat. Aber dazu muss man reden können - miteinander.

Ich habe meine verfestigte, eingeschliffene Meinung, dass ich keinen Sex brauche, überdacht. Das hat eine Weile gedauert und ich habe mich schlau gemacht, was zu einer guten Beziehung gehört, gehören muss.
Dazu zählt natürlich der Sex, ganz klar. Aber das muss man selber einsehen und dann auch wollen.

Passiert das nicht, so denke ich (heute), passt man nicht zusammen.
Hab mal gelesen, Sex ist der Kleber in der Beziehung und ja, ein bisschen stimmt das wohl.

Du hast so Vieles probiert. Geändert hat es nichts. Weil sie es nicht will oder kann.

Ich fürchte, da wirst du nicht viel mehr machen können.
Bei ihr müsste sich ein Schalter umlegen plus sex. Interesse aufkommen. Wenn sie aber nicht der offene Typ ist, wird das schwer werden.

Es gibt doch so Kurse, wo man das lernen kann, offener mit seiner Sexualität und seinem Körper umzugehen oder es überhaupt erstmal zu lernen.

Vielleicht wäre das noch ein Weg?
Fakt ist, sie muss es von sich aus wollen, weil sie dich liebt und nicht verlieren möchte.

Auch hier noch ein Edit: Und natürlich, weil Sex dann auch Spaß macht und mit der schönste Teil einer Beziehung ist. Für beide.

Zu Affairen möchte ich mich nicht äußern, käme für mich nie in Frage.
Dann lieber offen reden, Trennung und neue Wege gehen.

Ich habe immer viel von John Gottman gelesen, da kann man viel über Beziehungen lernen, so wie im Forum hier auch. Darum bin ich hier.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
Liebe MT,
danke für dein Feedback.
Ohne meine Energie tut sich von ihr aus gar nix Leider ist meine Kraft grad weg ...
Ich glaub auch nicht, dass sie einen Kurs mit mir oder alleine machen will. Ich geh ja auch alleine zur Therapie, weil sie denkt es liegt an mir.
Eine Trennung kommt für mich trotzdem nicht in Frage.
Ich werde weiter hier lesen und kernen und vielleicht "meinen Weg" finden ... hoffentlich.
LG SGX
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
Lies dich mal durch die Artikel von Wolfgang auf der Hauptseite. Thema Macht in einer Beziehung. Dort wirst du fündig. Reden, Wellness, wieder reden, fordern, Rose heim bringen kurbelt da gewiss nix mehr an. Wohl eher das Gegenteil: dich wieder auf Vordermann bringen, allein mal ausgehen und da ein neues Parfum auftragen, DEIN Ding mal machen, deinen Selbstwert steigern. Hier gibts ne Menge zu lesen !

Ich empfehle Dir auch den Strang von Bourque.

Gruß von Ama
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Ama, das stimmt schon.

Aber: Wenn da noch nie so richtig eine sex. Anziehung war, bringt das dann alles was?

Ich meine, ich fand meinen Ex auch toll, aber eben mehr platonisch, wie sich dann viel später erst herausstellte. Es war alles super toll, nur eben das Eine fehlte völlig.

Muss auch mal wieder bei Bourque reinschauen, ob sich da was getan hat.

LG
MT
 
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
Ich glaube der Selbstwert ist nicht das problem. Ich mag mich grundsätzlich schon. Meine Frau liebt mich halt eher platonisch (wie MT so schön schreibt. Sie hat kein verlangen nach mir ... andere schon mal ... aber das hab ich meist ausgeschlagen ... Gewissensbedingt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
Ama, das stimmt schon.

Aber: Wenn da noch nie so richtig eine sex. Anziehung war, bringt das dann alles was?

Ich meine, ich fand meinen Ex auch toll, aber eben mehr platonisch, wie sich dann viel später erst herausstellte. Es war alles super toll, nur eben das Eine fehlte völlig.

Muss auch mal wieder bei Bourque reinschauen, ob sich da was getan hat.

LG
MT

Wenn noch nie eine Anziehung da war, kommt auch keine mehr (denke ich).

Ich persönlich könnte niemals eine Beziehung beginnen, wenn die Anziehung fehlt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
Ich glaube der Selbstwert ist nicht das problem. Ich mag mich grundsätzlich schon. Meine Frau liebt mich halt eher platonisch (wie MT so schön schreibt. Sie hat kein verlangen nach mir ... andere schon mal ... aber das hab ich meist ausgeschlagen ... Gewissensbedingt.

Hat sie Verlangen nach anderen Männern ?
 
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
Wenn noch nie eine Anziehung da war, kommt auch keine mehr (denke ich).

Ich persönlich könnte niemals eine Beziehung beginnen, wenn die Anziehung fehlt.
ich glaub schon, dass sie sich von mir angezogen fühlt ... nur eben nicht körperlich, sondern vom charm und intellekt *haha* ... sie hat ja keine lust.
hätte sie auch nie fremdflirten oder wem nachsehen gesehen!
 
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
... ich hätte aber auch gar kein Problem damit, wenn sie einen anderen Mann oder Frau haben wollen würde. Solange das Herz bei mir bleibt und dadurch die Situation besser wird, dann liebend gerne.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
meines Wissens nicht ... hatte vor zig Jahren die Vermutung als sie auf Maturareise war, aber wenn, dann weis ich es nicht ...


Das ist schwierig... sie war 14, als ihr zusammen gekommen seid. Sie wird ggf ihre eigene Sexualität gar nicht richtig kennen, wenn sie (angeblich) nicht mal SB macht.....
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.485
Würde sie denn mit dir gemeinsam eine Sexualtherapie machen ?

Ich sehe dich den Bach runterlaufen, wenn das alles so weitergeht. Deine Fehltritte (ich nenn sie jetzt mal so) zeigen deutlich, dass du leidest, Bedürfnisse unterdrückst usw. Ich selbst war in einer Ehe - sexuell frustrierend. Und hatte dann eine Affäre. Glücklicher machte diese nicht. Eine Affäre ist anfangs der Wahnsinn. Aber irgendwann kommen Gefühle. Oder das schlechte Gewissen. Und das alles frisst einen auf. Möglicherweise suchen Herren auch entsprechende Establishments auf... Das ist ohne Emotionen. Es ist reiner S6.

Ich glaube, deine Frau weiß nicht, wie sehr du leidest. Ist ihr denn bewusst, dass es dir seit Jahren deswegen schlecht geht ? Ist ihr klar, dass eine Beziehung daran auch zerbrechen kann ?
 
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
17
therapie will sie keine mit mir machen, das ist geklärt ... sie hat ja kein problem, sondern ich ...

ich glaube sie weis, wie ich leide, zumindest teilweise und ich darf nicht unfair sein ... sie hat für sich rießen schritte gemacht ... von max. 1x im monat auf 2x pro woche ... leider halt immer noch im standardverhalten. und sie macht auch seit kurzer zeit endlich SB, was sie früher nie mache ... das freut mich und kann nur alles verbessern.

leider geht mir alles zu langsam und ich bin mir nicht sicher ob es nur mirzuliebe passiert ... ich will dass sie die lust empfinden kann, die ich auf sie hätte ...

gekaufter s6 geht für mich gar nicht. ich brauche wirklich emotionen und es geht mir nicht ums mechanische ... ich will wahrgenommen und begehrt werden ...

problem mit affären ist klar mein gewissen!
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.308
Mitglieder
10.803
Neuestes Mitglied
Malschauen :)
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben