Noch Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted member 20868

Neues Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,


Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text, versuche aber trotzdem mich kurz zu fassen.

Ich bin 39, mein Partner 42, wir isnd seit bald 4 Jahren zusammen. Vor einem Jahr waren wir schon kurzzeitig mal getrennt aus den noch folgenden Gründen. Meine Tochter (16) hat dann aber interveniert und uns mehr oder weniger wieder zusammen gebracht, weil er mir ja schon wichtig ist.


Ich wohne alleine mit meiner Tochter, er wohnt mir seinen 42 Jahren seit 5 Jahren in einer Wohnung mit seiner Mutter. Das Haus mit der Wohnung hat er aber mit seinen drei Geschwistern zusammen geerbt.
Anfang war alles toll, aber mit der Zeit merke ich einfach, dass wir sehr unterschiedlich sind und ich weiß einfach nicht, ob das für eine gemeinsame Zukunft reicht.


Ich arbeite viel, habe auch einen Nebenjob, um mich und meine Tochter durchzubringen. Dadurch habe ich natürlich auch weniger Zeit für ihn, jedes zweite Wochenende arebite ich einen Tag.


Er hat bis vor 4 Wochen seit einem Jahr gar nicht gearbeitet. Wir normalen Arbeitnehmer sind Sklaven, er macht jetzt was auf selbstständiger Basis, aber eigentlich nur, weil sein Auto kaputt war und er kein Geld mehr hatte. Die Nebenkosten der Wohnung (Strom, Wasser, GEZ, sogar sein internet) zahlt alle seine Mutter von ihrer Rente (1300 €). Das finde ich einfach total daneben. Weiß er auch, ist ihm aber egal. Er hat im 5stelligen Bereich Schulden, die er aber seit mehr als zehn Jahren nicht abbezahlt, Banken sind ja Verbrecher.


Mir ist meine Familie wichitg über alles, er hasst seine Familie und ist absolut kein Familienmensch.


Es war immer so, dass ich sehr oft ihn besuchen musste. Zu mir ist er nur 1 x iin ein - zwei Wochen zu mir gekommen, weil der Verkehr bei mir ja so schlimm ist und er keinen Parkplatz findet,... Öffis nimmt er aber auch nicht. Für mich aber hat das geheißen, ich geh morgens um 6 aus dem Haus und komm abends um 9 Uhr wieder. Dazu bin ich einfach nicht mehr bereit, das heißt, wir sehen uns jetzt weniger.


Das Haus, in dem er jetzt wohnt, soll wahrscheinlich bald verkauft werden. Er kommt aber nicht auf die Idee, sich nach einer Wohnung umzugucken, wahrscheinlich auch mit dem Wissen, dass er als Selbstständiger mit Schulden kaum Chancen hat. Dann schläft er halt im Ato, meint er. Und er meint das Ernst.


Wir haben darüber geredet, wenn meine Tochter ausgezogen ist, zusammen zu ziehen. Aber ehlich gesagt, will ich das gar nciht mehr. Sein Plan ist dann nämlich, nicht zu arbeiten und von dem Geld aus dem Hausverkauf zu leben.


Auch so habe ich das Gefühl, ihm nicht mehr wichtig zu sein. Sein Klodeckel ist kaputt, seit einem halben Jahr bitte ich ihn, ihn auszutauschen, macht er nicht. Das Bett von ihm ist richtig dreckig, er bekommt es in drei freien Tagen nicht hin, es zu beziehen. Er sagt von sich selber, er ist ein Schwein. Das sind Kleinigkeiten, die mich aber extrem nerven,
Wir unternehmen nichts mehr zusammen, wir liegen nur rum, gucken Fernseh. Jeder Versuch von mir, was zu unternehmen, wird abgeblockt, außer Essen gehen. Ein Liebesleben haben wir vielleicht noch 1 x im Monat. Liebe ich ihn noch? Ich weiß es nicht. Ich habe auch schon mal drum gebeten, dass wir uns eine Weile nicht sehen, damit ich mir meiner Gefühle klar werde, da hat er mir schon gefehlt.


Aber natürlich ist nicht alles schlecht. Er hat mir schon oft geholfen, wenn ich wirklich Hilfe gebraucht habe, er ist auch lieb zu mir. Wir kommen so auch super miteinander klar, wir hatten auch tolle Zeiten, wo ich dachte, wir sind Selenverwandte und das ist der Mann für immer.


Ich war schon oft im Kopf soweit, zu sagen, dass ich mich trenne, dann gehe ich zu ihm und wir verstehen uns, und ich zweifle wieder. Es ist auch so, dass er von meinen Zweifeln weiß, aber sagt, er kann ja sowieso nichts machen und von daher überhaupt nicht probiert, eine Lösung zu finden.
Und natürlich hält mich die Angst vorm Alleine sein von einer Trennung ab, ich bin relativ introvertiert und habe außer Familie und Arbeitskollegen keine Freunde. Und meine Tochter ist auch nicht begeistert von einer Trennung, aber ehrlicherwiese auch aus bisschem Eigennutz, dann hätte Sie nicht mehr so oft sturmfrei.
Was meint ihr? Hat das noch eine Zukunft? Wie bekomme ich es hin, mich zu lösen?

Danke für eure Tips!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
Hallo Lilienthal0912,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
mit 42 bei der mutter... keinen job und keine lust das zu ändern? klingt nach kommender altersarmut.
nimm die beine in die hand und renne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.780
Mitglieder
10.811
Neuestes Mitglied
IceQu33n
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben