Partner hat sich getrennt wegen selbst generierten Druckes

Llayth

Neues Mitglied
Registriert
28 Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,
die Posts hier haben mir sehr viel Stärke gegeben. Dafür bin ich euch sehr dankbar, weil ich mich dadurch nicht alleine mit den Gefühlen vorkomme.

Ich möchte nun auch meine Geschichte teilen, damit ich besser damit klarkomme.

Ich habe meine Ex über ein Onlinespiel kennengelernt und es war auch alles echt sehr niedlich und man hat dadurch langsam Vertrauen aufgebaut. Danach hatten wir unser Treffen, welches ein Blinddate war. Der erste Abend war schön und mehr als umarmen wollte ich nicht, da wir ein wenig Alkohol getrunken haben und ich sie nicht das erste mal "betrunken" küssen wollte. Am nächsten Tag trafen wir uns nochmal, kurz und knapp, die Anfangszeit war wunderschön. Sie hat mit mir relativ früh kommuniziert, dass es für sie ein großer Schritt ist, wenn ich sie besuchen komme. Das hat mir nichts ausgemacht und wir haben so weitergemacht wie bisher. Es gab für die kurze zeit (7 - 8 Monate) relativ viele Höhen und Tiefen.

Nach etwa 2-3 Monaten hat sie mich zu sich eingeladen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, daraus aber nichts Großes gemacht. Zwei tage vor dem Besuch kam dann die Nachricht, dass sie Zweifel hat und das lieber abbrechen will. Danach haben wir noch einmal telefoniert und sie sagte, dass sie mich nie lieben könne, was ich natürlich als ganz großen Blödsinn abgestempelt habe und sie mich nur wegdrücken will. Nach einer Woche habe ich mich nochmal gemeldet, weil ich das einfach nicht ertragen konnte einfach keine Chance bekommen zu haben. Kurz danach war sie wieder bei mir und wir hatten so einen semi-Trennungssex, worauf sie meinte, dass sie mich unbedingt in ihrem Leben haben will. Danach war ich auch bei ihr zu besuch und alles war kein Problem.

Ich weiß, ich erkenne hier auch ein Muster. Sie hatte auch eine schwere Kindheit und hat mit sehr vielen negativen Gefühlen zu kämpfen, wenn sie alleine ist, weshalb sie auch einen unfassbar vollen Terminkalender hat, dazu aber später mehr.

Nach dem hin und her- besuche kam auch relativ schnell das "Ich liebe dich". Dies hielt auch 2 Monate, bis dann die ersten Zweifel wieder aufkamen. Der nächste Schritt fängt an und sie fängt wieder an zu studieren. Ich hatte das schon im Hinterkopf, dass dies der nächste potentielle Wegstoßmoment sein kann. Ich habe meine Ängste mitgeteilt und sie hat mir versichert, dass ich immer noch im Hinterkopf behalten soll, dass sie mich liebt. Kurz danach war ich noch bei ihr und habe schon andere Vibes kennengelernt. Kein Sex und einfach nur noch Stress kam von ihr aus. Da hab ich mir auch schon gedacht, dass da noch irgendwas kommt und mir selber Gedanken gemacht, warum ich denn eine Partnerin haben soll, welche mit dieser Beziehung nicht glücklich ist, obwohl eine echt große Liebe existiert. Diese Gefühle kann sie aber dennoch relativ gut unterdrücken und zwei tage nach dem Besuch kam dann die Trennung übers Telefon (Fernbeziehung). Ich habe dies auch provoziert, weil ich sie gefragt habe, warum sie jetzt so komisch ist und wenn sie es beenden will doch bitte jetzt tun soll, ich möchte nicht noch eine weitere Woche warten.

Danach hatten wir noch zwei Trennungsgespräche bei mir und nachdem ich ihr meinen Brief gegeben habe ist sie in Tränen ausgebrochen und sagte, dass sie mich auch liebt und ich habe das zu hören bekommen, warum sie wirklich Schluss macht. Es sind nicht die Kleinigkeiten, die sie mir aufgezählt hat, es ist einfach sie und dass sie noch an sich arbeiten muss, weil sie noch Sachen aufzuarbeiten hat. Ich habe noch ein letztes Mal eine Therapie vorgeschlagen, wir haben nochmal miteinander geschlafen und ich habe gemerkt, dass sie unfassbar Glücklich war und dass ich diese Person wie sie da zu mir war, nicht bekomme, weil es leider immer diesen Druck in ihr drin existiert, wenn es eine offizielle Beziehung ist. Es sind Worte gefallen wie "Ich möchte nur dich so anschauen" und "die liebe die ich für dich empfinde ist für mich völlig neu". Wie gesagt, leider bekomme ich diese Person so nicht. Verabschiedet haben wir uns mit den Worten, dass wir uns ja vielleicht in einem Jahr wiedersehen können und dann die Sterne vielleicht anders stehen. Dies alles ist zwei Wochen her. Nach dem Abreisetag hat sie sich noch gemeldet, dass sie versucht einen Therapeuten zu finden. Ich habe gesagt, dass wenn sie nochmal ermutigende Worte braucht gerne zu mir kommen kann. Und das wars.

Leider habe ich sie gestern Online im Spiel gesehen, obwohl sie gesagt hat sie lässt es erstmal. Dies hat mir den Boden unter den Füßen gezogen und ich kam nicht darauf klar. Ich habe am ganzen Körper gezittert und gemerkt, wie sehr mich dass belastet sie da wie auf dem Serviertablette online zu sehen, bei "unserem" Spiel. Ich wurde schwach und konnte die KS nicht mehr einhalten. Wir haben kurz geschrieben und sie hat gesagt, dass ich sie jetzt gerne löschen kann. "Sie kommt jetzt darauf klar". Das hat mich so unfassbar verärgert und enttäuscht. ich will nicht, dass sie nach 10 Tagen damit schon klarkommt, wenn ich damit noch ganz und gar nicht klarkomme. Ich weiß, dass sie die Tage alleine krank im Bett verbracht hat und einfach wieder ihre Gefühle unterdrückt, wie es schon so oft der Fall war. Ich habe keine Lust mehr so emotional Abhängig zu sein, ich war auch ein wenig Toxic zu ihr, aber ich kam auch einfach nicht auf die Situation klar, dass sie meinen Safespace "gestürmt" hat und ihr das nach ihrer Aussage nichts ausmacht. Ich habe noch ein wenig Blödsinn geschrieben, sie danach überall gelöscht und ihr auf whatsapp nochmal gesagt, dass ich einfach überfordert mit der Situation sei und sie mich so bitte nicht in Erinnerung behalten soll. Ich solle mich um sie keinen Kopf machen, das versteht sie. Ich habe ihr dann noch geschrieben, dass man sich ja in 1-2 Jahren vielleicht mal wiedersieht und falls sie immer noch beruhigende Worte braucht, ich gerne da bin. Es ging mir bis zu diesem Punkt echt relativ okay und ich bin jetzt einfach nur wieder frustriert und verletzt und habe keine Lust mehr auf diesen Zustand.

Was sagt ihr zu meiner Situation?

Liebe Grüße
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo Llayth,
willkommen hier im Forum!

ein paar Fragen:
Wie alt seid ihr beide? Ist das deine erste Beziehung?

Wenn ich das richtig verstehe, ging die ganze Geschichte 7-8 Monate? Gezählt vom ersten Teffen? Kannst du die Zeitabschnitte nochmal etwas klarer umreißen?
Wie oft habt ihr euch in dieser Zeit überhaupt gesehen?

warum ich denn eine Partnerin haben soll, welche mit dieser Beziehung nicht glücklich ist, obwohl eine echt große Liebe existiert.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich etwas widersprüchlich. Wäre die Liebe so groß, dann wäre sie doch froh über die Beziehung oder nicht?

ich kam auch einfach nicht auf die Situation klar, dass sie meinen Safespace "gestürmt" hat
Was macht das Online-Spiel zu deinem Safespace? Und wieso kann/darf sie nicht dort sein?
 

Llayth

Neues Mitglied
Registriert
28 Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo Llayth,
willkommen hier im Forum!
Hallo Steamd, ich hoffe, ich mache hier alles richtig.

ein paar Fragen:
Wie alt seid ihr beide? Ist das deine erste Beziehung?

Ich (29) sie (25). Es ist meine dritte Beziehung.
Wenn ich das richtig verstehe, ging die ganze Geschichte 7-8 Monate? Gezählt vom ersten Teffen? Kannst du die Zeitabschnitte nochmal etwas klarer umreißen?
Wie oft habt ihr euch in dieser Zeit überhaupt gesehen?

Es ging 8 Monate vom ersten Treffen. Wir hatten täglich sehr intensiven Kontakt gehabt, uns zu anfang alle 2 Wochen für mehrere Tage gesehen und gegen ende dann fast wöchentlich.


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich etwas widersprüchlich. Wäre die Liebe so groß, dann wäre sie doch froh über die Beziehung oder nicht?

Sie war froh über die Beziehung, wenn wir auch wirklich zusammen waren. Mir kam es aber so vor, sobald sie wieder alleine ist, dass all die negativen Gedanken wieder da sind und nach Gründen gesucht wird, warum alles keinen Sinn mehr macht.

Was macht das Online-Spiel zu deinem Safespace? Und wieso kann/darf sie nicht dort sein?

Weil ich zu Anfang, bevor ich sie wirklich getroffen habe, dort auch regelmäßig gespielt habe und wir dort unsere "kennenlernzeit" hatten. Zu sehen, dass sie einfach ohne Probleme mich sieht und nach ihrer aussage es ihr nichts ausmacht, dass ich sie lösche, es einfach verdammt wehtut, dass sie das kann und ich dazu noch nicht in er Lage bin. Ich weiß auch, dass dies nicht zu 100% der Wahrheit entspricht, aber dieser Wegdrückprozess von ihr tat ein letztes mal nochmal weh.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Weil ich zu Anfang, bevor ich sie wirklich getroffen habe, dort auch regelmäßig gespielt habe und wir dort unsere "kennenlernzeit" hatten.
Aber genau das macht es ja eher zum Gegenteil eines Safespaces. Dort hast du wahrscheinlich vieles, das dich an sie erinnert. Meine starke Empfehlung wäre die KS komplett außerhalb des Spiels zu verbringen.

Und dann gibt es hier (meiner Meinung nach) noch eine Fehleinschätzung der Lage. Ich versuch das mal aufzudröseln.
Du schreibst im Titel von selbst-generiertem Druck und auch in deinem Text:
was ich natürlich als ganz großen Blödsinn abgestempelt habe und sie mich nur wegdrücken will.
Sie hatte auch eine schwere Kindheit und hat mit sehr vielen negativen Gefühlen zu kämpfen, wenn sie alleine ist
weil es leider immer diesen Druck in ihr drin existiert,
Ich habe noch ein letztes Mal eine Therapie vorgeschlagen
Diese Gefühle kann sie aber dennoch relativ gut unterdrücken

Auf der anderen Seite schreibst du folgendes über dich selbst:
Nach einer Woche habe ich mich nochmal gemeldet, weil ich das einfach nicht ertragen konnte einfach keine Chance bekommen zu haben.
Ich hatte das schon im Hinterkopf, dass dies der nächste potentielle Wegstoßmoment sein kann. Ich habe meine Ängste mitgeteilt
Ich habe keine Lust mehr so emotional Abhängig zu sein
Das liest sich halt komplett anders, nämlich als ob die Verlustangst vollständig auf deiner Seite liegt und du sie entsprechend bedrängst. Auch deine toxisch-kindische Reaktion am Schluss sprechen dafür, dass ihr Druck nicht so innerlich ist wie du es oben vermittelst.

Diese Reaktionen sind recht natürlich aber alles andere als hilfreich. Je mehr du versucht sie zu überzeugen oder sogar den Fehler bei ihr zu suchen, desto mehr wird sie die Flucht ergreifen. Bei diesem Machtgefälle musst du jetzt erst mal auf die Beine kommen und deine eigene (emotionale) Unabhängigkeit wiederherstellen.
Betrachte die KS deshalb weniger als Möglichkeit bei ihr ein Vermissen auszulösen, sondern primär als einen Weg dich aus dieser Abhängigkeit zu lösen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
Hallo Llayth,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start fürdich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alleanderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an derDiskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du dieKommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hättekeiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zulernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

VG
Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben istWolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.334
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben