Rebound - Ex zurück

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt auch bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ich selber glaube das meine Chancen auf ein EB gar nicht so schlecht stehen, aber wie Ihr ja alle wisst überkommen einen ja doch immer wieder Zweifel. Daher würde ich gerne auch mal Meinungen hören die uns nicht kennen. Wie wirkt die Situation auf Euch?

Nun zu meiner Geschichte:

Ich (Anfang 40) und Er (Mitte 30) waren 9 Jahre zusammen. Wir hatten nie größere Diskrepanzen und haben uns wirklich sehr selten gestritten, wenn man das überhaupt streiten nennen kann. Es waren eigentlich immer nur kleine Meinungsverschiedenheiten über belanglose Dinge, jeder hat seine Meinung gesagt und dann haben wir uns erstmal angeschwiegen, bis einer von beiden spätesten nach 10 Minuten ankam und dann war wieder alles gut.

Unsere Geschichte fing damals so an, dass ich um ihn gekämpft habe, da er Angst hatte mit mir eine Beziehung einzugehen. Ich hatte damals schon ein Kind aus meiner Ehe und er war kinderlos und wollte auch nie Kinder. Er hat sich immer wieder zurückgezogen, um mich dann doch wieder zu kontaktieren. Irgendwann hatte er mal einen Trink zu viel und hat all seinen Mut zusammengenommen und ab da an waren wir zusammen und unzertrennlich.

Nach ca. ½ Jahr ist er dann mehr oder weniger bei mir eingezogen und alles war immer sehr harmonisch und respektvoll. 2018 haben wir uns dann nach einer neuen gemeinsamen Wohnung umgeschaut und haben auch direkt unsere Traumwohnung gefunden. Wir haben Sie gemeinsam eingerichtet und waren auch immer glücklich damit.

2019 ist er dann in ein Loch gefallen, da er auf einmal gesundheitliche Probleme hatte und niemand eine Ursache gefunden hat. Er hat sich dann so hineingesteigert, dass er Panikattacken hatte und in eine Art Depression verfallen ist. Er war dann fast 1 ½ Jahre krankgeschrieben. Ich habe ihm hier immer wieder versichert, dass es nichts Schlimmes sein kann, da die Ärzte ja sonst etwas gefunden hätten. Er hat sich dann immer mehr in die Social Media Welt geflüchtet (Youtube, Spiele auf dem Handy, etc.), nichts mehr unternommen, nichts im Haushalt gemacht oder sich um Arzttermine gekümmert. Kurz bevor er ausgesteuert wurde, hatte ich ihm dann sozusagen die „Pistole auf die Brust“ gesetzt. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ihn liebe und auch nicht mit ihm Schluss machen werde, aber er müsste ausziehen, wenn er nicht wieder arbeiten geht. Ich habe ihm erklärt, dass ich die Wohnung, beide Autos und die Versicherungen nicht alleine stemmen könnte und dass ich ihn ja dann auch noch gesetzlich freiwillig versichern müsste. Er hätte ja von keinem Amt mehr Geld bekommen. Daraufhin hat er sich dann wieder aus dem Loch gekämpft und ist wieder arbeiten gegangen. Sein Arbeitgeber hat das alles verstanden und ihm auch beim Zurückkommen sehr unterstützt. Er hatte dann immer nochmal kleine Attacken in denen er wegen seiner Gesundheit Panik hatte, aber das wurde auch immer weniger. Er hat dann angefangen mit Freunden und Verwandten übers Internet Spiele zu spielen. Ich habe ihn gelassen, da ich das Gefühl hatte das es ihn ablenkt und guttut. Zum Schluss war es aber so extrem, dass er von der Arbeit nach Hause gekommen ist und bis zum Bettgehen gezockt hat (dann nicht mehr mit Freunden sondern mit Streamern die er persönlich nicht kennt).

Ende 2022 hat er die Nachricht erhalten, dass sein Vater gestorben ist (er hatte seit ca. 20 Jahren keinen Kontakt zu ihm). Nun war er gezwungen sich um den Nachlass (Wohnung) zu kümmern. Er hat zwar immer wieder (auch früher schon) gesagt, dass sein Vater ihm egal ist. Aber welchem Kind ist es schon egal, dass der Vater keinen Kontakt will? Nun haben wir im September 2023 die Wohnung im Haus ausgeräumt und ab da ist etwas in ihm kaputtgegangen.

Ende Oktober war er wegen einer Erkältung krankgeschrieben und hat den ganzen Tag gezockt. Eines Abends wollte ich ins Bett (musste ja Frühs wieder aufstehen) und da ist er dann in die Wohnstube gegangen und ich ins Bett. Auf seinem Schränkchen lag sein Tablett und es hat ständig vibriert. Ich habe gedacht, dass es irgendeine App ist die ständig Benachrichtigungen schickt. Also nahm ich das Tablet in die Hand und sah, dass er sich über Insta mit einer Frau schreibt (diese hat er beim Onlinezocken im Stream kennengelernt). Am Anfang der Unterhaltung (Beginn September) war alles noch ganz normal. Aber die letzten Nachrichten (ca. 1 Woche vorher) ging es dann schon in die Flirtphase. Sie erzählte von Ihrer alten Beziehung und was so Ihre Träume sind (Familie, Kinder, usw.) und darauf antwortete er ihr, dass er auch Kinder und eine Familie möchte. Ich war wie vom Donner gerührt. Er wollte doch nie Kinder und jetzt auf einmal das? Ich bin dann zu ihm ins Wohnzimmer und habe ihn darauf angesprochen und er war sichtlich geschockt. Er hat mir gesagt, dass er das alles nicht wollte, er aber nicht mehr weiß was er möchte. Er wüsste nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Er ist dann zu einem Freund gefahren und hat dort die Nacht verbracht. Am nächsten Tag haben wir nochmal miteinander gesprochen und ich habe ihm versichert, dass ich es verstehe das es ihm gefällt mit einer Anderen zu schreiben, da dies ja aufregend ist und ihn ablenkt. Er hat immer wieder geweint und mir gesagt, dass er nicht weiß was mit ihm los ist und dass er mich liebt. Er meinte noch, dass er nicht glaubt, dass er im Moment aufhören könnte mit ihr zu schreiben, weil sie im einfach guttut. Wir haben dann entschieden, dass er erstmal zu seiner Mutter ins Haus geht um nachzudenken.

Eine Woche später kam er in die Wohnung und hat mit mir Schluss gemacht. Er hat mich dabei nicht angesehen und hat seinen Text runtergerattert. Ich habe dann sein Kinn genommen und sein Gesicht zu mir gedreht und als er mir in die Augen geschaut hat, fing er an zu weinen. Ich habe ihn gefragt, ob er mich denn nicht mehr liebt und er meinte doch aber er weiß nicht was mit ihm los ist.

Er kam dann immer wieder in unsere Wohnung (wenn ich nicht zuhause war) und hat sich denke mal umgeschaut. Er hat nie etwas wirklich Wichtiges mitgenommen. Z.B. hat er die Post aus dem Briefkasten geholt und sie auf den Esstisch gelegt. Kleidung hatte er nur eine Tasche mitgenommen und nur das Parfüm was ich ihm geschenkt hatte. Er hatte mir per Whatsapp zum Geburtstag gratuliert. Ende November bin ich nach Hause gekommen und da stand er in der Wohnung und hat nochmal Klamotten geholt. Er hat mir dann vorgeworfen, was er den denken soll: Mal kommt er her, da habe ich die Bilder abgenommen und ihm hingelegt… dann kommt er her und es hängen wieder Bilder von uns da… dann kommt er her und seine Ordner liegen auf dem Tisch… dann kommt er wieder und die Ordner stehen wieder im Schrank… dann muss er von seinem Stiefvater erfahren, dass ich eine neue Wohnung habe. Ich habe ihm dann gesagt, dass es nicht so rüber kommen sollte das ich ihn nicht mehr liebe und habe ihm meine Beweggründe genannt, ab diesem Moment konnte er mich nicht mehr ansehen und war auch nicht mehr wütend. Das war das letzte Mal, dass wir uns gegenübergestanden haben. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass er die Klamotten nur geholt hat, weil seine Mutter im Streit zu ihm sagte: Wenn Du ihr keine Hoffnung mehr machen willst, warum sind Deine Klamotten dann noch dort. (Zur Erklärung er hat immer das Gegenteil von dem gemacht, was seine Mutter gesagt hat, um ihr zu beweisen das sie nicht recht hat). Im Dezember war ich dann zuhause und da konnte er ja nicht mehr einfach vorbeikommen.

Ich hatte Mitte Dezember dann eine Bekannte getroffen, die erzählte mir dann dass sie mit ihm gesprochen hat (Ende November) und das ihr ein Satz im Gedächtnis geblieben ist. Er sagte wohl: „Kämpfen sieht für ihn anders aus“. Ab dem Moment hatte ich mir dann vorgenommen ihm jeden Tag eine Nachricht zu schicken. Zu Weihnachten hatte ich ihm einen Brief geschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das Gefühl dies machen zu müssen, um ihm zu beweisen dass ich kämpfen würde und um nichts unversucht zu lassen. Zu Silvester hatte ich dann aufgehört ihm jeden Tag zu schreiben (er hat alle Nachrichten immer gleich gelesen, aber nie geantwortet). Zu seinem Geburtstag im Januar habe ich ihm nochmal geschrieben. Ich hatte ihm zum Geburtstag gratuliert und ihm mitgeteilt, dass dies meine letzte Nachricht ist, da ich das Gefühl habe das ich ihn von mir wegtreibe. Ich habe ihm auch nochmal versichert das ich ihn liebe (nicht gerade die richtige Nachricht um eine KS einzuleiten, weiß ich jetzt wo ich hier gelesen habe auch). Aber ich denke jetzt nochmal zu schreiben wäre auch blöd.

Im Moment ist es sodass er sich nur noch einmal gemeldet hat, als er was aus der Wohnung holen wollte. Angeblich hat er ab Februar eine eigene Wohnung (das erste Mal in seinem Leben alleine) und bisher hat er seine restlichen Sachen noch nicht aus unserer Wohnung geholt.

Sie wohnt viele Kilometer weit weg und er fährt jedes Wochenende zu ihr. Die Familie und auch die Freunde sagen immer wieder, dass er niemals dort hinziehen würde.

Folgende Informationen und Indizien sprechen dafür, dass er mich noch liebt:

- Er hat aus zwei verschiedenen Freundeskreisen 2 beste Freunde. Beide haben ihn gefragt, ob er mich denn nicht mehr lieben würde. Er hat auf diese Fragen nicht reagiert und vom Thema abgelenkt. Auch hat er beiden Freunden gesagt, die Andere tut ihm gerade gut.
- Sein einer bester Freund hat mich angesprochen und mir gesagt, dass sie (die Freunde) schon mitbekommen haben, dass er es wieder mit „dem Kopf“ hätte.
- Der Kontakt zu seinen Freunden ist auch nur noch sporadisch.
- Er hat mich nirgends blockiert oder mich aus seiner Freundschaftliste geworfen (FB, Insta)
- Er schaut meine Stories und auch die meiner Freunde
- An Wochenenden wo Veranstaltungen sind von denen er weiß (z. B. Geburtstag Freund), dann schaut er ständig bei Whatsapp nach den Stories. Er ist dann auch bis spät in die Nacht immer wieder online, obwohl er bei ihr ist.
- Er ist eigentlich ein Langschläfer, aber er scheint keine 8 Std mehr zu schlafen (auch nicht am WE wenn er bei ihr ist)
- Im Januar war er mit Ihr im Kurzurlaub, weil sie Geburtstag hatte (sie scheint nicht viele Freunde zu haben) und hat Bilder von dort gepostet, aber nicht wo sie mit drauf ist. Das erste Bild hatte ich mir noch angeschaut, aber beim 2. habe ich dann nicht geschaut, weil ich wissen wollte wie sein Onlineverhalten dann ist. Und wie ich es mir gedacht hatte, war er alle halbe Stunde online bis die Nacht um halb 2. Als ich am nächsten Morgen um 8 Uhr aufgestanden bin habe ich es gesehen und kurz drauf war er schon wieder online. Ich habe es dann noch bis halb elf hinausgezögert und habe dann seine Story angeschaut… Danach war er dann über 2 Stunden nicht mehr online. An diesem Tag bin ich mit Freundinnen das erste Mal in meinem Leben auf eine Tattoo-Convention (habe mir auch mein erstes Tattoo machen lassen, dass weiß er aber nicht) gefahren und habe dies bei Insta gepostet. 1 Woche später war er mit ihr auf einer Tattoo-Convention und er hat gepostet, was sie sich haben tätowieren lassen.
- Er spricht sie wohl (zumindest öffentlich) nur mit Schatz an. Hierzu muss ich sagen, dass sein Spruch immer war: „Da kann sich wohl jemand nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden“. Mich hat er immer anders genannt auch vor seinen Freunden.
- Er hat bei FB noch immer alle alten Bilder drin und die Titelbilder sind noch immer die Bilder von unserem Urlaub (Landschaft). Auch sein Whatsapp Bild ist noch immer das düstere Bild, welches er direkt nach der Trennung reingemacht hat. Ich muss dazu sagen, dass er immer Bilder mit mir als Whatsapp Bild hatte.
- Sie hatte im November ihren FB Status auf „in einer Beziehung“ geändert. Sie hat ihn nicht verlinkt und er hat es auch nicht geliked.
- Er hat bisher noch kein Bild mit Ihr gepostet, weder in der Story noch bleibende.
- Er ist noch immer in allen gemeinsamen Whatsapp Chats und er hat auch noch nicht von seiner Mutter verlangt mich aus dem Familienchat zu löschen.
- Er hat noch seinen Bademantel und seine Hausschuhe (das hat er jeden Tag daheim getragen) bei mir gelassen. Und all seine anderen Sachen.
- Er wollte keine Möbel oder sonstiges haben. Er will mir alles überlassen und ich soll entscheiden, was ich behalten will.

Was dagegen spricht:

- Er hat keinerlei Kontakt mehr zu mir.
- Er fährt jedes WE zu ihr.
- Ab und zu postet er bei Insta-Notizen Lieder wo es um Liebe und Glück geht.

Keiner unserer Freunde und auch seine Familie hätte jemals damit gerechnet. Sie haben alle gesagt, dass wir doch immer das perfekte Paar für sie waren. Er wollte nie irgendwo ohne mich hingehen und andersherum. Er hat selbst nach all den Jahren immer wieder zu mir gesagt, wie glücklich er ist, dass ich damals nicht aufgegeben habe und das er nicht glaubt das er ohne mich ein so schönes Leben führen würde.

Und nun denke ich das ihn die Situation mit seinem Vater in eine Art Midlife Crisis gestürzt hat und er aus der Panik heraus die Trennung entschieden hat. Er hat ja auch selber zugegeben, dass er es schaffen muss sich wieder da raus zu kämpfen und das er es alleine mit seinen Freunden schaffen will. Aber er hat ja kaum noch Kontakt zu seinem alten Leben. Und dass er nun jedes Wochenende die Stadt verlässt, scheint für ihn auch sowas wie ein kleiner Urlaub zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich ein erwachsenes Kind habe und keine Kinder mehr möchte. Aber er scheint ja immer noch nicht zu wissen, ob er Kinder möchte. Selbst seine Familie und Freunde sagen, dass er kein Vater-Typ ist. Er wollte nie seine Freiheiten verlieren.

Was denkt und haltet Ihr davon? Ist sie sein Rebound und hab ich eine Chance auf ein EB?

Danke
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Hallo Aurora Lane,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo @Aurora Lane
Willkommen im Forum...

Da hast du einen wirklich sehr ausführlichen Text geschrieben. Zu Beginn schreibst du direkt, dass du denkst gute Karten zu haben, was ein EB betrifft und erklärst das auch später wie du darauf kommst. Mit den Erfahrungen, die ich selbst machen musste und den Erfahrungen aus den Erzählungen hier im Forum, habe ich persönlich eher den Eindruck, dass die Liebe deines Ex sehr abgeflacht ist.
Ich weiß, dass man anfänglich noch sehr viele Handlungen auf die Goldwaage legt, doch irgendwann kommt die Ernüchterung. Doch das heißt nicht, dass du deine Hoffnungen aufgeben solltest, denn die darf man sich immer bewahren. Rein faktisch ist er aber nun mal gerade scheinbar in einer neuen Beziehung und da muss er jetzt erstmal durch und du auch, so weh das auch tut.

All die genannten Punkte, warum er dich noch liebt, sprechen nicht so überzeugend für sich. Er wird sicherlich noch ein Restmaß an Liebe für dich teilen, doch das reicht im Moment nicht aus.
Dass er seinen Bademantel noch bei dir hat, oder sie "nur" Schatz nennt, da machst du dir wirklich etwas vor das als Begründung zu nehmen, sorry, auch, wenn das hart klingt. Auch, dass sie ihn bei FB nicht in ihrem Beziehungsstatus verlinkt hat keine Auswirkung darauf, ob er dich wohl noch liebt. Da musst du bitte realistisch bleiben. Seine Freunde fragen ihn, ob er dich noch liebt und er weicht aus. Warum sagt er nicht "ja", es sind doch seine Freunde. Dass er viel online ist hat leider auch nicht viel zu sagen, denn das war er in eurer Beziehung ja auch. Auch, dass er dich nicht blockiert hat keine Auswirkung auf seine Liebe. Ich würde behaupten, dass 95 % der Verlassenen hier nicht blockiert sind.
Tut mir leid, ich hoffe das kommt nicht zu direkt rüber, doch deine Gründe sind keine Gründe. Dass sie nicht auf Fotos zu sehen ist, das hat vielleicht den einfachen Grund, dass sie es schlichtweg nicht möchte. Wer weiß das schon.
Du musst jetzt leider abwarten und den Kontakt einstellen, wenn du dieser Strategie hier folgst.
Halte durch.
 

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo @helpless2000,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja er ist gerade weg und ja das muss ich im Moment akzeptieren, aber einige Dinge kann man auch gegensätzlich sehen.

Seine Freunde fragen ihn, ob er dich noch liebt und er weicht aus. Warum sagt er nicht "ja", es sind doch seine Freunde.
Ja es sind seine Freunde, warum sagt er ihnen dann nicht: ich liebe sie nicht mehr oder nicht mehr genug? Warum hat er kaum noch Kontakt zu seinen Freunden? Will er evtl genau diesen Gesprächen aus dem Weg gehen? Wenn es für ihn tatsächlich schon durch wäre, warum reißt er dann nicht die Zelte hinter sich ab?

Ich weiß das man alles zerdenkt, aber man geht ja auch immer von sich aus und wie man selber handeln würde. Und dann kommt es auch immer darauf an, ob man sonst eher der positive oder der pessimistische Charakter ist.

Aber vielen Dank für Deine Sicht der Dinge.

LG
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Bei einem EB sollte man Realist sein, das ist das, was ich noch dabei bin zu lernen. Ein halb volles Glas hilft dir am Ende nicht, dass der Ex zurück kommt...
Ich weiß, das will man alles nicht hören, denn es tut höllisch weh.
Klar, er hätte seinen Kollegen auch sagen können, dass er dich nicht mehr liebt. Doch würde er dich genug lieben, wärst du jetzt nicht hier angemeldet.
Welche Zelte reißt er nicht ab?
 

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Aber deswegen hab ich mich ja hier angemeldet, weil diese Seite auch Hoffnung geben soll. Sonst wäre das Buch von Wolfgang ja sinnlos.

Welche Zelte reißt er nicht ab?
Das er z. B. eine Wohnung hat, aber der Großteil seiner Sachen noch in unserer Wohnung ist. Und ja er hätte bei seiner Mutter im Haus genügend Platz gehabt, da mehrere Zimmer leer sind und er keine Möbel mitnimmt.
Er ist mit keiner seiner Ex auf Social Media befreundet.

Das Du für Dich oder Deine Situation keine Hoffnung mehr hast tut mir wirklich leid.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hoffnung darf man immer haben, versteh mich nicht falsch. Von außen betrachtet wirkt es jedoch derzeit so, dass die Chancen nicht optimal sind, da er bereits neu gebunden ist. Vielleicht ist es ihm einfach unangenehm auf dich zu treffen und er kümmert sich daher nicht um den Verbleib der Möbel. Vielleicht hat es auch andere Gründe, das kann ich natürlich nicht wissen.
Meine Hoffnungen sind mittlerweile quasi weg, ja. Und auch ich, so wie viele andere hier, habe immer wieder Bröckchen zugeworfen bekommen, daher bin ich mittlerweile sehr kritisch. Die Exen erzählen einfach viel, wenn der Tag lang ist...vielleicht, um sich ihre Trennung auch einfacher zu gestalten. Keine Ahnung.
 

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo @helpless2000,

ich habe mir nun auch mal Deinen Strang durchgelesen und verstehe jetzt Deine Sicht der Dinge auf meine Situation.

Eine wirkliche KS hat bei Dir ja nie wirklich stattgefunden, welches natürlich Deine Chancen auf einen erfolgreichen EB minimiert haben.

Du sagst ja selber das Du enttäuscht, traurig und wütend bist. Diese Emotionen sind keine guten Ratgeber, weder für einen selber noch für andere. Denn wie Du auch in Deinem Strang schreibst, kannst Du andere glückliche Menschen nicht ertragen. Daher denke ich, dass Du meine Situation sehr pessimistisch einschätzt vllt um Dir selber das Gefühl zu geben nicht alleine zu sein. Dies ist verständlich aber nicht richtig. :smile:

Meine Situation kann man nicht mit Deiner vergleichen. Und ich bin hier um von den Menschen zu lernen und Infos zu bekommen, wie ich meine Chancen auf einen EB so gut wie möglich positioniere.

Ich denke auch, dass Deine Geschichte auch noch nicht vorbei ist. Wenn Du Dich wirklich zukünftig an die ganzen Tipps hältst, dann kann es auch für Euch wieder ein Zurück geben. Dafür müsstest Du Dich aber auf die psychologischen Ratschläge einlassen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie Du Dich in Zukunft entscheidest.:herz:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Hallo Aurora,
es ist verständlich, dass Du momentan emotional angeschlagen bist. :brav:
Leider sehe ich Deine EB-Chancen solange es eine NEUE Freundin gibt bei einer Chance die gegen NULL geht.
Ein EB ist ohnehin schwierig und selten aus verschiedenen Gründen erfolgreich.

Zu Beginn schreibst du direkt, dass du denkst gute Karten zu haben, was ein EB betrifft und erklärst das auch später wie du darauf kommst. Mit den Erfahrungen, die ich selbst machen musste und den Erfahrungen aus den Erzählungen hier im Forum, habe ich persönlich eher den Eindruck, dass die Liebe deines Ex sehr abgeflacht ist.
Ich stimme helpless2000 zu.

Die Liste Deiner Gründe, warum EX Dich noch liebt, ist meines Erachtens Dein romantisches Denken und hat nichts mit den Fakten zu tun.

Das er z. B. eine Wohnung hat, aber der Großteil seiner Sachen noch in unserer Wohnung ist. Und ja er hätte bei seiner Mutter im Haus genügend Platz gehabt, da mehrere Zimmer leer sind und er keine Möbel mitnimmt.
Er ist mit keiner seiner Ex auf Social Media befreundet.
Fakt ist:
ER hat sich getrennt.
ER hat eine Neue.
Du sagst ja selber das Du enttäuscht, traurig und wütend bist. Diese Emotionen sind keine guten Ratgeber, weder für einen selber noch für andere.
Wenn Du Dich wirklich zukünftig an die ganzen Tipps hältst, dann kann es auch für Euch wieder ein Zurück geben. Dafür müsstest Du Dich aber auf die psychologischen Ratschläge einlassen.

Helpless gab Dir die Ratschläge, damit Du anfängliche Fehler vermeidest,
die meist emotionaler Natur sind.
Anders als Du, ist SIE schon ein paar Schritte weiter und an ihren EB-Erfahrungen gewachsen.
Ich empfinde Deinen angeschlagenen Ton sehr befremdlich &

wünsche Dir auf Deinem Weg viel Glück.
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo @Meta,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte auf keinen Fall das es irgendwie komisch rüber kommt. Sicher ist helpless schon viel weiter als ich, aber definitiv auch in einer ganz anderen Situation. Ich habe den Strang gelesen und die immer wieder von Mitgliedern erwähnte KS wurde so nie eingehalten und hat wie Ihr es ja selber sagt "das Machtverhältnis" nicht ins Gleichgewicht gebracht.

Ich habe hier auch schon einige Post über Rebounds gelesen und auch schon einige psychologische Erfahrungsberichte dazu. Rebounds sind glaube ich nicht mit normalen Trennungen zu vergleichen, da hier Gefühle des Gegenparts überdeckt werden. Dieser kann sich also im Moment noch nicht reflektieren.

Ich hatte vor vielen Jahren bereits mal einen EB bei meinem Ex-Mann auch nach einem Rebound und da waren garkeine Anzeichen mehr da. Ich hatte dann aber nach ein paar Wochen für mich entschieden, dass ich die Beziehung so nicht mehr wollte.

Mir liegt es fern hier jemanden vor den Kopf zu stoßen.

LG Aurora Lane
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Ich habe den Strang gelesen und die immer wieder von Mitgliedern erwähnte KS wurde so nie eingehalten und hat wie Ihr es ja selber sagt "das Machtverhältnis" nicht ins Gleichgewicht gebracht.
Danke für die Richtungstellung. :herz:Es kam komisch rüber.

Das Schwierige ist bei einem EB die Ratschläge umzusetzen, da man entgegen seiner Emotionen handeln muss.

Für einen Außenstehenden sind die Erklärungen natürlich schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora Lane

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
6
Ich interessiere mich sehr für Psychologie und ich weiß, dass gerade die Moderatoren hier sehr viel Erfahrung haben. Natürlich muss ich mich dann auch daran halten und das will ich auch, denn ich weiß das ich nur so eine Chance habe.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
@Aurora Lane
In deinem Post schreibst du ich würde deine Situation nur negativ bewerten, damit ich mich in meiner Situation nicht allein fühle. Da muss ich mich jetzt mal schwer zusammenreißen, um das mal so stehen zu lassen und damit sachlich zu bleiben.

Deine Gründe sind aus meiner persönlichen Sicht keine Gründe, die für ein EB sprechen. Einen Bademantel nicht abzuholen heißt nicht, dass man die Ex noch liebt, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Zum Thema Rebound. Auch hier gibt es Unterschiede. Hat sich der Ex bereits in der Beziehung so weit emotional distanziert, dann ist er sehr wohl bereit für eine neue Beziehung im direkten Anschluss.
Als ich mich damals von meiner Ex Ex nach vier Jahren trennte, war ich nach einigen Wochen mit meiner Ex zusammen, wir haben geheiratet und ich habe nicht ein Mal zurückgeschaut, nie wieder. Sie war und ist meine große Liebe.

Du kannst gerne alle Tipps strikt verfolgen, das kann nur positiv für dich sein. Im besten Fall auch für deinen Ex. Mir ist das aus verschiedenen Gründen nicht gelungen und meine Situation wäre, das weiß ich, nicht anders, hätte ich seit der Trennung eine KS eingeleitet. In erster Linie war die KS für mich gut. Denn KS ist kein Zaubertrank.

Ich halte mich jetzt hier raus, viel Erfolg bei deinem EB.

Kleiner Tipp: Lies dich erstmal ein, lerne die Stimmung des Forums kennen und urteile erst dann.
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.806
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben