Sub zieht Reißleine

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Ich bin ja krangeschrieben, eigentlich bis einschliesslich Freitag. Als ich Montag meinen Chef anrief, war der total sauer, weil sich zeitgleich die andere Kollegin im Frühdienst krankgemeldet hat. Er bat mich heute anzurufen, damit wir schauen ob ich wenigstens Freitag den Dienst übernehmen kann. Hab den Chef nicht erreicht und dann meinen Ex angeschrieben, ob Herr x heute im Hause ist. Er hat sofort geantwortet, dass er es nicht glaubt, da er ihn noch nicht gesehen hat. Hab mich bedankt und gefragt, wie es ihm geht. Antwort "geht so". Ich hasse sone schwammigen Antworten und hab dann nochmal gefragt, was geht so bedeutet. Das war offensichtlich zuviel. Es kam sofort als Antwort "Das verstehst Du unter in Ruhe lassen?" Hatte ihm Montag geschrieben, dass ich ihn jetzt erstmal bis Freitag in Ruhe lasse.

Ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Er ist so wütend, das lässt gar nicht nach. Ich hab ihn doch nicht mit Beziehungsfragen belästigt. Er leidet wie Hulle, ich hab ihm ja auch dolle weh getan. Aber diese verdammte Wut muss doch mal weichen. Sonst hab ich einfach keine Chance, ihm zu beweisen, dass ich meine Fehler eingesehen habe.

Bin grad völlig fertig.

Freitag muss ich nun arbeiten. Dann haben wir den einen Tag beide Frühdienst. Darf ich jetzt nicht mal mehr grüßen?
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Topfblume. Lorimbas hat Dir ja ein paar Antworten gegeben, was ich meinte. So war es richtig,auch mit dem Kampf etc.

Wichtig ist wirklich, das schrieb ich Dir schonmal, Du darfst unter keinen Umständen solche private Fragen, auch wenn es schwer fällt. Du bist natürlich geneigt, viel zu erfahren, über seinen Zustand, was Dir ja dann auch Sicherheit geben soll und Hoffnung. Doch in der Phase, wo er sich jetzt befindet ist es, als ob Du ihm einen Strick um den Hals legst und sogar noch ziehst.

Es raubt ihm die Luft zum atmen. Aber er braucht unbedingte Ruhe und will nicht mit Beziehungsthemen konfrontiert werden. Sprich. Du musst da eine KS machen, so schwer es auch ist, bis beide zur Ruhe kommen.

Klar ist es schwieriger, wegen dem Büro. Doch da beschränkt man den Kontakt auch nur auf das Nötigste, ist freundlich, aber distanziert. Sonst nichts.

Wie gesagt, keine private Fragen mehr, kein Nachfassen. Nichts. Wir helfen Dir schon.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Danke, Welli.

Nächste Woche hab ich Nachtdienst, er Spät. Da sehen wir uns eh nur kurz. Ich tauche jetzt also komplett ab. Was ich aber ganz sicher sagen kann - von alleine melden wird er sich nie!
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Und was ich Dir sicher sagen kann, dass wir dann plingen, wenn er es nicht tut. Und das ist normal, wenn wir es mit einem TT2 zu tun haben und die Dominante warst. Da werden wir dann aktiv. Aber Du brauchst Geduld.

Keine Sorge. In 2-3 Wochen ist er emotional noch lange nicht weg, aber sicher ruhiger und nicht mehr so wütend. Da findet man auch einfacher Zugang zu Ihm, das ist jetzt nicht möglich.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Er schrieb eben nochmal

Übrigens kann ich auch grad nicht schreiben, die laufen hier wegen der xxx Teile rum. Du hast mir versprochen mich bis Freitag in Ruhe zu lassen.

Hab dann nur geantwortet, ok. Bis Freitag.

Damit meine ich nicht dass ich mich Freitag melde, sondern wir sehen uns ja auf der Arbeit. Ob er das kapiert, keine Ahnung.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ja. Aber Du siehst, dass er Deine Botschaften nicht verstehen kann und er bettelt ja förmlich nach Ruhe. Also tue nichts. Füße stillhalten.

Und sollte der Fall eintreten, dass er sich meldet. Stell die Nachrichten ein und antworte nicht ohne unsere Hilfe. Du kannst nur Fehler machen!
 
S

Siri_7

Gelöschter User
Hallo Topfblume

Habe ich Dich also gefunden :smile:
Schön, dass dein Thread auch noch so kurz ist, da konnte ich mich schon einlesen.

Tönt doch erstmal ganz super, wenn es eine Kopf- und nicht eine Gefühlsentscheidung war.
Aber ich gebe den anderen recht, wenn er so reagiert musst Du ihn wirklich ganz dringend in Ruhe lassen, sonst treibst Du ihn noch mehr weg.

Es mag sich seltsam anhören, man kann aber auch um den Anderen kämpfen, indem man ihm erst mal zur Ruhe kommen lässt.

Auch wenn es bestimmt nicht einfach ist, wenn man sich auch am Arbeitsplatz sieht :trost:
 

Coco

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
55
Hey Blume,

es ist für Dich sehr traurig, was gerade passiert. Ich kann verstehen, dass Du ihm am liebsten zeigen möchtest, wie wichtig er Dir ist. Du möchtest ihm auch helfen, damit er sich besser fühlt. Aber er hat eindeutig gesagt, dass er Ruhe möchte. Gönne sie ihm, auch wenn es schwer fällt. Momentan ist das gefühlsmäßig einfach zu viel für ihn.

Wenn ihr Euch hin und wieder auf Arbeit seht, dann wirst Du sicher ein gutes Gefühl entwickeln können, wann er sich beginnt etwas zu beruhigen. Das ist Deine Chance, aber bis dahin versuche ihn zu verstehen und Dich in ihn hineinzuversetzen. Er hat viele Gefühle für Dich und ist aber enttäuscht und sicher auch wütend über Dein Verhalten, Deine Handlungen. Er muss jetzt für sich sein und sich seine Gefühle und die Geschehnisse ordnen können.

Du schaffst das. Fühle Dich gedrückt.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Vielen Dank für Eure Worte, Siri und Coco.

Wenn wir uns sehen, dann ist er keinesfalls abweisend. Er drückt mich, hält mich lange fest. (Das natürlich im privaten Rahmen, aber auch auf der Arbeit haben wir nach der Trennung einen Kaffee getrunken.)

Wenn ich Freitag nun einfach nur grüße, wird er sich schon wundern.

Nochmal zu dem bis Freitag in Ruhe lassen. Als er Montag bei uns in der Wohnung war haben wir natürlich über uns gesprochen. Er hat interessiert zugehört, als ich ihm sagte, in welchen Punkten ich mich ändern möchte und was ich bereit bin, dafür zu tun. Er glaubt nur einfach nicht daran, dass ich mich langfristig ändern werde. Daraufhin schlug ich vor, dass ich ihn erstmal bis Freitag komplett in Ruhe lasse, wir uns dann ja evtl treffen können. Auf nen Kaffee, Kino, einfach nur schöne Zeit miteinander verbringen. (Da war ich hier noch nicht angemeldet). Soll ich das jetzt einfach ignorieren?

Gemeldet hab ich mich heute wirklich nur, weil ich wissen wollte ob unser Chef überhaupt da ist. DAS war für ihn auch kein Problem, die Nachfrage wie es ihm geht allerdings doch.

Samstag ist die Trennung 3 Wochen her. Nun nochmal 2 Wochen warten erscheint mir einfach zu lang. Wenn es so sein muss, dann beiß ich mich da durch. Aber heute bin ich den ganzen Tag so unruhig.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Hallo nochmal,

leider gehts mir immer schlechter. Diese innere Unruhe macht mich grade fertig.

Morgen sehe ich meinen Ex. Sonst haben wir immer Pause zusammen gemacht. Darf ich ihn fragen, ob wir es wieder tun? Falls ja, wie verhalten?

Ich habe momentan die Sorge, dass er sich immer mehr einredet, dass es so besser ist. Ich möchte ihm unbedingt zeigen, dass ich an mir arbeiten werde. Er schottet sich ab, macht gar nix, außer mal bei seinem Opa Rasen mähen oder ne Radtour. Spricht mit niemanden, whatsapp still. Nur meiner Schwester schrieb er einmal, dass er sich nicht mehr wie scheiße behandeln lassen kann (im Stress hab ich mehrmals gesagt, er soll halt fahren, unsere Wohnung verlassen).

Nicht nur seinetwegen habe ich mir neue Termine bei meinem Psychodoc geben lassen und fange nächste Woche wieder mit der Gesprächstherapie an.

Wir wollten Ende Juli heiraten und auf Hochzeitsreise gehen. Das kann doch nicht alles vergessen sein, ohne mir auch nur die Chance zu geben, es besser zu machen.
Ich halte die Finger still und mache grade nix, aber die Unruhe wird immer größer.

Ist nix tun wirklich richtig???
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Blume, ich kann Deine Zweifel verstehen, ob nix tun das Beste ist. Die haben hier alle, auch die, die ihr EX Back bereits geschafft haben.

Und, wir reden hier nicht über einen langen Zeitraum einer KS, die Ihr nicht mal hattet.

Ihr müsst beide zur Ruhe kommen, das ist jetzt verdammt wichtig, sonst wird er, und ich wiederhole mich, jede Annäherung von Dir als Druck empfinden. Und wenn Du ihn mogen fragst, wegen Kaffee, wirst Du eine kalte Dusche in Form eines Neins bekommen und er wird Dir sagen, dass er Dich um Ruhe gebeten hat.

Das garantiere ich Dir!

Es gibt nur eine Ausnahme, dass er von selbst fragt.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Und den Vorschlag, am WE was zu machen - den erwähne ich auch nicht mehr? Den hatte ich leider Montag gemacht, bevor ich hier angemeldet war.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Natürlich nicht.

Schau mal selbst nach, wann Ihr den letzten Tag Ruhe voreinander hattet, also ohne das Thema. Das war heute. Und heute ist auch der erste Tag auf dem Weg zum Ex Back.

Wie gesagt, wenn dann darf er initiativ werden, die nächsten Tage. Du gewährst Ihm aktuell den Wunsch nach Ruhe. er wird schon nervös genug sein, Dich morgen im Office zu sehen, da ist er schon emotional unter Druck.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Na gut, ok. Also mache ich ... nix.

Funkstille hatten wir schon auch tagelang zwischendurch. An seiner Wut hats leider null geändert.

Danke, Welli!
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Das sich an der Wut nichts ändert ist schon klar. Nach einer Funkstille kam ja meistens wieder Beziehungsthema von Dir,Trennungsthema etc. Und genau das darf man ihm nicht tun, denn dann ist die Wut sofort wieder da. Er glaubt halt den Worten nicht. Lass Ihm die Tage, bis er es wieder aufnehmen kann.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Eine Frage noch, was mache ich wenn er kurz das Gespräch sucht? Smalltalk?
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Dann Smalltalk.

Und wenn er das andere Thema anspricht, dann sage ihm, dass es Dir auch schwerfällt und Du seinen Wunsch nach Ruhe akzeptierst und Du diese nun auch willst um ein wenig zur Ruhe zu komen.
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Liebe Topfblume,

ich hab mir Deinen Strang durchgelesen und möchte Dir das hier nochmal ans Herz legen:


Mod Captn Welli schrieb:
...Wichtig wird nun sein, dass Du ihn in Ruhe lässt, mit seinem Schmerz. Denn, der überwiegt aktuell und das sind negative Emotionen, Verlust, eine Welt bricht zusammen für Ihn.

Da wirst Du nicht weiterkommen, wenn Du nun auf Ihn zugehst. Er wird Dir das nicht glauben können, auch wenn er es will, denn sein innerer Antrieb ist zu sagen, dass er wieder Macht über sich selbst gewinnen will und sein Selbstwert steigern.

...



Bis vor ein paar Wochen war ich selbst noch zutiefst verletzt von meinem Ex und war rein von meinen Emotionen beherrscht. Hatte ebenfalls das Gefühl, mir wird der Boden unter den Füssen weggezogen. Es ist richtig, dass man dann überwiegend mit sich selbst beschäftigt ist. Sich zu sortieren und wieder Kontrolle über sich und sein Leben zu bekommen. In diesem Zustand will man tatsächlich nur das Negative sehen und sich in seine Wut und Verletzung hineinsteigern. Irgendwo dient das wohl dem Verarbeitungsprozess. Mein Ex hätte tun und sagen können, was er will zu dieser Zeit. Es wäre alles falsch gewesen. Wahrscheinlich wäre es gar nicht wirklich zu mir durchgedrungen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen: Dein Ex wird etwas Zeit brauchen, bis er sich wieder sortiert und gefangen hat. Bis es ihm überhaupt wieder möglich ist, einen objektiveren Blick zu bekommen. Und vorher macht eine Wiederannäherung oder Gespräche über die Beziehung keinen Sinn. So verletzt wie er ist, wird es nur in Streitereien ausarten. Dadurch wird die Situation aber nur schlimmer. Das wäre schade, denn im Prinzip sieht es gut für Dich aus. Wenn Du ihn jetzt in Ruhe lässt. Es wird wohl etwas mehr als ein paar Tage brauchen.

Wenn er das Gespräch sucht, dann kannst Du schon drauf eingehen. Aber bleib bei unverfänglichen Themen und vermeide Persönliches bzw. Themen, die die Beziehung betreffen. Du solltest nur re-agieren auf ihn, aber nicht die Initiative ergreifen.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Danke auch Dir für Deine Worte, Schokosternchen.

Ihn erstmal in Ruhe zu lassen sehe ich ja ein. Jedoch ist mein Ex kein Typ, der sich von alleine melden wird. Im Grunde bräuchte er nicht mal ein Handy, weil er keinerlei Kontakte pflegt. Er geht nicht gerne weg, ist gerne für sich.

Ich habe ihn in seinen Augen wie einen kleinen Jungen behandelt. Weggeschickt und dann durfte er wieder antanzen, wenn Frau Topfblume sich beruhigt hat. Er ist so arg verletzt, will sich grade Respekt erkämpfen. Der meldet sich nicht. Also muss ich doch irgendwann / irgendwie aktiv werden.

Ich melde mich wirklich nicht, das fällt schwer. Aber irgendwann muss ich auf ihn zugehen. Ich frag mich nur wie. Denn irgendwie macht es für mich keinen Sinn, mit ihm ein Eis essen zu gehen oder was weiß ich. Es geht darum, ihm zu zeigen, dass ich an mir arbeite. Dass ich diese Fehler nicht mehr mache. Ich habe meine Therapie viel zu früh abgebrochen. Das war der Fehler.

Was mir eben die ganze Zeit durch den Kopf ging. Als er Montag da war, haben wir viel geweint, vieles zerredet. Ich wollte ihm einfach nur beweisen, dass ich mich ändere. Er meinte, dass das ne Woche gut geht und dann wieder nicht. Irgendwann kam der Moment, wo ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe ihm ganz ruhiog in die Augen geschaut und gesagt, wenn er das so sieht, dann machen wir jetzt hier an der Stelle einen cut. Das ich ihm alles gute wünsche und es besser ist, wenn er geht. Er hat mich total irritiert angeschaut und völlig entsetzt gefragt "Ich soll jetzt einfach so gehen?". Aufgestanden ist er nicht.
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Topfblume, natürlich wirst Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf ihn zugehen. So ist doch der Plan ;)
Ich wollte Dich nur darin unterstützen bzw. bekräftigen, ihm Zeit und Ruhe zu lassen vorerst. Weil Du ansonsten eventuell mehr kaputt machst, als es Dir nutzt.

Ich verstehe es sehr gut, dass Du ihm gerne beweisen willst, dass Du Dich änderst - und zwar dauerhaft. Das Problem ist: mit Worten wirst Du das nicht erreichen, nur mit Taten. Er muss es an Deinem Verhalten sehen und das wird eine Weile dauern. Also tust Du momentan einfach erstmal das, was er sich wünscht: ihn in Ruhe lassen. Bis er seine negativen Gefühle verarbeitet hat und überhaupt in der Lage ist, neutral bis positiv zu denken. Zurzeit WILL er schlecht von Dir denken, da kannste machen was Du willst.

Und zerbrich Dir nicht schon den Kopf, wie Du später auf ihn zugehen sollst. Ihr seht euch doch häufig, vielleicht ergibt sich der Kontakt bzw. die Annäherung von ganz alleine.

Kopf hoch :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben