Thema Alkohol

Siri13

Neues Mitglied
Registriert
29 Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo

jetzt wo ich hier versuche niederzuschreiiben, was bei mir los ist kämpfe ich wieder mit den Zweifeln - sehe ich alles zu eng, bin ich zu empfindlich, will ich immer nur das negative sehen, sollte ich mehr fünf gerade sein lassen….
Es bringt mich langsam aber sicher um den Verstand.

Ich bin intelligent, kann gut kommunizieren, bin nicht unbedarft was das Erkennen emotionaler Zusammenhänge angeht, bin empathisch und spüre / sehe schnell was beim Gegenüber los ist.
Ich arbeite schon lange mit / an mir selbst und bezeichne mich als reflektiert und mit meiner guten und schlechten Seiten bewusst.

Ich weiß, wie uns Erfahrungen prägen und was diese an Mustern und Programmen die irgendwann mal zum Schutz angelegt wurden, hervorbringen. Nicht immer fällt es leicht, das zu differenzieren und vom hier und heute zu trennen.

So weit so gut. Klingt doch eigentlich nach jemandem, der es im Griff hat. Weiß, wie Situationen zu beurteilen sind und wie man damit umgeht.

Aber….

Seit einem knappen halben Jahr ist meine Welt, mein Verständnis und was mich ausmacht vollkommen auf den Kopf gestellt und darum bin ich hier gelandet. Immernoch ist’s mir unangenehm darüber zu erzählen - deshalb zieht sich die Einleitung wohl auch so in die Länge - ich will mich darum drücken, zum Punkt zu kommen.

ich habe zwei Monate nach dem Kennenlernen geheiratet. Zwei Wochen nach der Hochzeit, habe ich ihn rausgeworfen - Tage voller Abwertung und ausuferndem Alkoholkonsum lagen hinter mir. Immer wieder wurde gedroht sich das Leben zu nehmen, Depression und Aggression wechselten sich ab. Dr. Jekyll wurde immer wieder plötzlich zu Mr. Hyde und irgendwann platzte mir der Kragen - ich wusste mir nicht mehr zu helfen nachdem kein Gespräch mehr möglich war. Er musste gehen.

Am Tag danach war er wieder da. Ein langes Gespräch folgte auf unzählige Nachrichten und Beteuerungen. Nie hätte der Alkohol über mich gestellt werden dürfen. Alles hätte er falsch gemacht und ich wäre doch die Liebe seines Lebens und alles was er will. Versprechungen wurden gemacht und Absprachen getroffen. Da ich ihn liebe und ja auch geheiratet habe zeigte ich Verständnis appellierte allerdings auch an ihn, sich helfen zu lassen. Ich habe auch meine Fehler zugestanden und alles einbezogen was es da gab und gibt.

3 Wochen war es besser als je zuvor. Ich habe mich noch mehr verliebt und sah ihn als den Menschen, der er hinter all seiner funktionellen Wut / Ignoranz ist.

Dann fing der Alkohol wieder an. Und seither ist nichts mehr wie es war bzw geht es wieder dahin wo wir schon mal waren..

Ich bekomme Dinge zu hören wie „so wie Du Dich verhältst habe ich allen Grund um mich volllaufen zu lassen“…. Das war zuletzt heute. Dann ist er gegangen. War den Mittag nicht da. Hat unterwegs getrunken und zuhause in 1,5 h 4 Weizen. Dann ist er ins Bett. Das war vor 3 Stunden.

Ein Alkoholproblem hat er nicht! Ich habe eins. Bzw ich bin das Problem.

Ich weiß mit all der Abwehr, Uneinsichtigkeit, dem Unverständnis mir gegenüber Abwertung nicht umzugehen.

Wie kommt man denn an den Menschen ran, der sich unter all diesen funktionellen trinken verbirgt?

Ich fühle mich nach der „Veröffentlichung“ nun noch immer nicht wohler es ist alles so klischeehaft…

Danke fürs Lesen!
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo Siri13,

Bin noch kurz wach , über deine Geschichte gestolpert und schreibe dir kurz was…

Zunächst mal: Nach 2 Monaten kennenlernen heiraten? Wow. Wie kam es dazu, wenn ich fragen darf?

Das Nächste : Reflektiert zu sein und dennoch Menschen in sein Leben lassen, die einem nicht gut tun, hat wenig miteinander zu tun.
Muster sind sehr stark und kommen immer wieder.

Du hast dir einen Menschen an deine Seite geholt, den du vielleicht dachtest retten zu können oder auch, dass unter dieser Sucht ein guter Mensch steckt. Vielleicht ja. Das hat aber nichts damit zu tun, wer dir gut tut.
Vielleicht hast du gelernt viel auszuhalten/ zu ertragen und entschuldigst viel bei deinem Gegenüber, weil er es vielleicht schwer hatte und viel Ballast mit sich herumträgt. Ballast bedeutet und entschuldigt aber sicher nicht abwertendes und verletzendes Verhalten dir Gegenüber.

Ich würde mir an deiner Stelle externe Beratung suchen. Es klingt, als könnte es irgendwo gefährlich für dich werden wenn du bei ihm bleibst und es erduldest
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Liebe Siri,

ich habe deinen Beitrag gerade gelesen, weil mir das Wort Alkohol direkt ins Auge gesprungen ist. Auch eine meiner Triggerpunkte mittlerweile dank meiner Ex-Story.

Ich kann dir nur den Rat geben, zu gehen, denn Einsicht finden die wenigsten von Ihnen. Und grade bei den Thema Anschuldigungen und Abwertungen unter Alkoholeinfluss bekomme ich Magenschmerzen.

Mit reden kommt man meist nicht weit. Oft wird dir der alles versprochen und vielleicht ist es auch mal 2 Wochen gut um dann wieder von vorne loszugehen und mit jedem Mal wird es schlimmer. Die Versprechungen und Beteuerungen sind wie eine Schallplatte, die hängt.

Mir ist es irgendwann wie Schuppen von den Augen gefallen und heute bin ich einfach nur froh weg zu sein (nach 8 Monaten) ohne gröberen Schaden.

Natürlich muss das bei dir nicht so sein, aber für eine Veränderung muss man es sich selbst eingestehen und diese auch wollen. Den Eindruck macht er leider nicht.

Liebe Grüsse
Tiff
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
181
Guten Morgen liebe Siri,

puh, das liest sich nicht schön. Was du beschreibst, sollte niemand erleben. Meine Vorrednerinnen haben schon sehr gute Tipps gegeben.

Wie kommt man denn an den Menschen ran, der sich unter all diesen funktionellen trinken verbirgt?
Helfen kannst du ihm mMn nicht. Er muss selbst erkennen, dass er Hilfe braucht. Du kannst nur dir selbst helfen und ich würde das Ganze so früh wie möglich beenden bevor du psychischen oder vielleicht sogar noch physischen Schaden nimmst.

Ich würde ihn auch nicht mehr zurücknehmen, denn der Alkohol übertüncht mMn nur weitere Baustellen, die behoben werden müssen. Also nach Entzug noch Therapie.

Du hast ihm eine Chance gegeben. Er hat sie nicht genutzt. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich!

Ich wünsche dir viel Kraft das alles durchzustehen.
LG Ben
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Siri13,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Hallo Siri,
er ist krank und nur er selber kann sich helfen. Dazu ist aber Krankheitseinsicht nötig.

Du bist kein Arzt, Therapeut, Suchtexperte. Das ist nicht Deine Aufgabe. Sondern zu allererst seine Aufgabe.

Lass Dich nicht auf kurze trockene Phasen mit Beteuerungen ein.

Ihr habt sehr sehr schnell geheiratet, Du bist vermutich völlig unwissend in diese Situation geraten, oder gab es in den zwei Monaten schon Anzeichen?

Schütze Dich selber, grenze Dich ab, rede Dir das alles nicht schön "hinter der Fassade den tollen Menschen erkennen, wenn er mal nicht trinkt...." etc.

Und mach Dir bewusst, das Suchtkranke auch sehr manipulativ sein können, um ihren Status quo zu halten, ihren Willen zu bekommen, ihre Unterstützung zu kriegen.

Such Dir bitte schnellstmöglich selber Hilfe, Angehörigengruppe oder ähnliches, grenze Dich ab und vor allem KEINE Unterstützung seines Verhaltens, keine Entschuldigungen.

Du bist in dieser Situation derjenige, der wichtig ist.

Er kann sich nur selber helfen.

Bitte bitte achte auf Dich. Verbale Ausraster sind ebenso schmerzhaft und ein ebensolcher Missbrauch wie körperliche Misshandlungen - und die Grenze vom einen zum anderen ist sehr schnell überschritten.

Bitte sei vorsichtig und gut zu DIR!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Siri,

ganz schlimme Geschichte bei dir.

Deswegen ist richtiges Screening im Kennenlernen auch so wichtig. Screenen, screenen, screenen... Aber ok, das Kind ist hier definitiv schon in den Brunnen gefallen.
Deine Situation tut mir wirklich ganz arg leid.
Du hast ja nach nur 2 1/2 Monaten schon das volle Programm gehabt.
Ich persönlich würde ja das Trennungsjahr sofort durchziehen und danach die Scheidung einreichen, damit nicht gar noch mehr Ansprüche seitens des Mannes entstehen und du einigermaßen glimpflich aus der Sache wieder rauskommst.

Der Mann scheint ein Suchtkranker zu sein. Ihm kannst du nicht helfen, sofern er sich nicht selber helfen möchte und du bist keinesfalls dafür verantwortlich oder ihm irgendwie verpflichtet. Du bist lediglich für dein eigenes Glück zuständig und auch verantwortlich. Heißt im Umkehrschluss auch, dass er nicht dafür verantwortlich ist, dass du glücklich bist. Das kannst du nur alleine schaffen und deinen Kopf hier auch nur alleine wieder aus der Schlinge ziehen.
Wie kommt man denn an den Menschen ran, der sich unter all diesen funktionellen trinken verbirgt?
Gar nicht. Weil es nicht deine Aufgabe ist, an ihn ranzukommen. Du bist keine Suchtberatungsstelle und auch nicht sein Therapeut.

Es ist auch nicht deine Aufgabe, aus ihm einen "besseren" Menschen zu machen. Suchtkranken kann man als Angehörige nur dann helfen, wenn sie sich helfen lassen wollen. Und das ist oftmals mit sehr viel Kampf und auch Schmerz für die Angehörigen verbunden. Oft brauchen diese auch selber seelische Unterstützung.

Ich persönlich würde sagen: "Lauf, so schnell du kannst." Vermute aber auch, dass du derzeit noch nicht so weit bist. Es wird ja auch Gründe geben, warum du in diese Lage gekommen bist und die dich dazu bringen noch auszuharren bei einem Mann, den du vergleichsweise sehr kurz kennst.

Hast du Freunde / Unterstützung im Reallife? Ich kann dir auch - wie meine Vorschreiber - raten, dich dringend professionell unterstützen zu lassen. Grenze dich hier deutlich von ihm ab, du kannst ihn nicht retten.

sehe ich alles zu eng, bin ich zu empfindlich, will ich immer nur das negative sehen, sollte ich mehr fünf gerade sein lassen….
Definitiv nicht!!!!!!!!!
Du brauchst dich auch nicht genieren, dass du hier so offen gesprochen hast. Vielen Dank für dein Vertrauen zu dem Forum, man merkt, wieviel Überwindung dich das gekostet hat.

Bitte pass gut auf dich auf.

LG Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Liebe Siri,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich Deine Beine in die Hand zunehmen und zu rennen.

Ich hatte vor langer Zeit einen Freund, in den ich unglaublich verliebt war, der unglaublich in mich verliebt war, der mir den Himmel auf Erden versprochen hat. Leider war er Alkoholiker.

Es wurde mir schnell klar, was los war. Die Unzuverlässigkeit, das Beteuern aufzuhören nach den Exzessen. Man will es gerne glauben, dass alles gut wird. Es wurde nichts gut.

Ich habe mich recht schnell getrennt, obwohl mein Herz etwas anderes gesagt hat, weil ich wusste, dass er mich ins Verderben zieht.

Schütze Dich selbst. Du trägst keine Schuld für seine Sucht. Werde nicht co-abhängig.

Alles Gute
Flieder
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben