Trennung - Ex-Zurück

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Ahoi

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ist meine Prämiere.

Ich habe im letzten Jahr jemanden kennen gelernt, die Chemie hat direkt gestimmt. Haben uns dann zufällig immer mal wieder gesehen, Kontakt wurde enger und am Ende so intensiv, dass wir ein Paar wurden (ich habe meine 5,5 jährige Beziehung beendet)

Er hatte schwere Jahre, Heim, Drogen und Alkohol, Bindungsangst, Selbstverachtung …

Wir haben in den letzten 4 Monaten jeden Tag zusammen verbracht. Davon 5 Wochen in Spanien.

Ich habe seine Vergangenheit vollkommen unterschätzt.

Wenn er Ruhe gebraucht hat, hab ich das auf mich bezogen. Unsere streitereien wurden immer häufiger, haben aber nie in Klärungen sondern in Schuldzuweisungen geendet.

Ende Dezember ist er nach einem Streit gegangen mit den Worten, das war’s. 15 min vorher hat er gesagt, wir schaffen das zusammen.

Wir hatten dann 1 Woche keinen Kontakt. Inzwischen ist er „Freundschaftlich“.

NATÜRLICH hab ich - unwissentlich wie ich war - so ziemlich alle Fehler in der Zeit mitgenommen. Von: „ja. Hätte mich vorher trennen sollen“ über „ich liebe dich, bitte gib und nicht auf“ bis „du bist schuld“ und „es tut mir alles so leid“ und das immer wieder im Kreis. Je nach momentaner Lage… ‍♀️

Er sagte bei der Trennung, er liebt mich nicht mehr, das konnte er beim letzten Gespräch nicht wiederholen. Sagte aber, darum geht es nicht… er will sich auf sein Leben konzentrieren (da gibt es ja viel aufzuräumen) und keine Beziehung

Ich hab seine Psyche vollkommen unterschätzt, weil er fast geklammert hat. Er war überschwänglich, hat gesagt, sowas kennt er nicht. Aber auch, dass er nicht damit klar kommt; wenn was zu gut läuft. Er sagte, er war noch nie so glücklich, aber er kann nicht gut glücklich sein

Durch meine Verlustangst, wenn er mal Ruhe wollte, hab ich ihn natürlich hart getriggert…

Ich will ihn nicht verlieren.

Bitte helft
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.986

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Moin liebe Hira

Danke für deine Antwort!

Wir waren 5 Monate fest zusammen, die waren wahnsinnig intensiv. Wir haben Pläne gemacht, er ist relativ schnell bei mir eingezogen. Hat sehr viel Nähe gesucht.

Ich (w) bin Mitte 30, er Mitte 20 - wobei ich immer schon jünger wirke, als ich bin und wir durch seine Vergangenheit (musste schnell erwachsen und selbstständig werden) mental auf dem selben Stand sind - also das ist keine Toy-Boy-Geschichte.

Ich hab durch die Verlustangst anfangs; wenn er dich zurück ziehen wollte, mit dem Beziehungsaus gedroht. Er hat dann generell betont, dass das eine ernstzunehmende Beziehung ist; die mal nicht aufs Spiel setzen darf

Liebste Grüße und Danke!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.986
Danke für die schnelle Antwort.

Du bist mit deinen 5 Monaten ziemlich nah an der Grenze zu einem gescheiterten Kennenlernen. Ich habe deshalb kurz erwogen, deinen Strang zu verschieben, aber lasse den jetzt doch hier.

Begrüßungstext folgt gleich.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.986
Hallo Froschkönig,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummerforum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften/Freundschaften wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgangs E-book ein "Muß".
 

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Vielen Dank

Wir sind ja jetzt aktuell in einer „Freundschaft“, die er auch gerne haben möchte - da er noch bis zum Wochenende ein Paar arbeiten bei meiner Mutter erledigt, ist aus dem Weg gehen auch schwer. Ab dem WE bin ich 2 Wochen im Ausland, dann ist die KS einfacher. Meine Frage: breche ich den Kontakt dann trotz momentaner Freundschaft ab? Reduziere ich langsam oder kündige ich an, dass das Freundschaftlich nicht geht und ich Abstand will?
 

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Halli hallo ☀️

Morgen sehen wir uns vorerst das letzte mal. Ziehe ich mich langsam aus der Freundschaft zurück und reduziere den Kontakt? Oder kündige ich die KS an? Und wenn ja, wie?

Liebste Grüße
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hi Froschkönig

Hallte das Treffen morgen so kurz wie möglich ( warum trefft ihr euch denn?)

Du sagst ihm morgen einfach das du die Trennung akzeptiert, das du es schade findest das es so gekommen ist und er sich gerne melden kann wenn er daran arbeiten möchte.

Erwähne nicht das Wort KS oder Kontaltsperre. Schreib ihm ab da einfach nicht mehr. Sollte er nochmal ansprechen das ihr ja Freunde sein wolltet, sagst du einfach, du hältst das für keine gute Idee
 

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort!

Dann mach ich das so

Wir sehen uns, weil er hier noch ein paar Sachen holt, die er braucht.

Liebe Grüße
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ja dann mir den orgakram erledigt, sei dabei freundlich, neutral, als wenn ein Arbeitskollege kurz was abholt. Wenn möglich nur kurz smalltalk und dann war es das.
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Ich würd mir noch überlegen an Deiner Stelle,ob Du die Übergabe überhaupt in deiner Wohnung machen möchtest.Vielleicht bringst die Sachen einfach raus,wenn er da ist...
 

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Liebsten Dank! Man liest ja immer wieder ganz unterschiedliches. Mein letzter Stand war zum Beispiel: muss sich die Sachen selbst zusammensuchen. Daher dachte ich, ich frag lieber noch mal. Er ist grade voll in seiner Blockade. Da will ich ihn nicht noch weiter wegstoßen
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Guten Morgen Froschkönig!
Magst Du uns vielleicht mal updaten wie Euer Treffen gestern gelaufen ist?
Ich hoffe,Dir gehts gut:thumbsup:
 

Froschkönig

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
7
Ahoi

Ich hab ihm gesagt, dass Freundschaft keine gute Idee ist. Das hat ihn direkt und ganz offensichtlich getroffen. Er hat gesagt, er will nicht keinen Kontakt (normalerweise sortiertert er alle Menschen schnell endgültig aus, daher hat mir das Hoffnung gemacht) - zum Schluss hat er aber gesagt, dass ich ihm zu sprunghaft bin. Und er braucht Sicherheit. Mein Problem war ja, dass ich seine Distanz nicht deuten konnte und daraufhin immer wieder die Beziehung in Frage gestellt hab. Hab aber auch klar gesagt, dass ich nicht an meinen sondern an seinen Gefühlen zweifle.

Er sagte bei der Trennung, ich muss wieder Vertrauen aufbauen. Momentan sind wir in der Kontaktsperre.

Für Tips, Ratschläge und ehrliche Mutmachungen immer dankbar
 

Statistik des Forums

Themen
12.872
Beiträge
2.165.983
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben