Trennung nach 11 Jahren Beziehung

Camper2023

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,
Habe eigentlich nie gedacht, oder gehofft auch mal einem Forum beizutreten in dem es darum geht wie sehr man unter einer Trennung leidet, nun ists jedoch mal so und hier bin.
So zu meiner Geschichte.

Meine Lebensgefährtin (verlobte) hat sich nun kurz nach Weihnachten nach 11 Jahren von mir getrennt und ist auch hals über Kopf aus dem Haus ausgezogen:
Natürlich war es nicht so dass es erst an dem Tag geknallt hat und wir bemerkt haben dass wir uns auf dem Holzweg befinden, dies hat sich schon paar Wochen vorher angekündigt.
Unsere Beziehung war von Anfang an so geprägt das ich der Macher bin und sie die Frau an meiner Seite, Ich als Narzisst habe meinen Job in den Vordergrund gestellt um uns ein bestmögliches Leben zu ermöglichen (urlaube, Haus, Fuhrpark mit über 10 Autos usw...), Sie jedoch war immer der Familienmensch der Kinder haben möchte usw...
So ging es über die Jahre mal besser mal schlechter, jedoch haben wir uns immer wieder zusammengerauft, bis jetzt halt.
Von klein an war ich nie der Mensch der Gefühle im übermaß zeigen und teilen kann, im Gegenteil ich wurde eher Kaltherzig erzogen und so war ich wohl auch immer.
in den letzten beiden Jahren haben uns schlimmere Schicksalschläge ereilt. 2021 hatten wir ein Hochwasser was unser haus doch deutlich beschädigt hat, 2022 habe ich meinen Job für den Ich mich aufgeopfert habe verloren und obendrauf ist auch kurze Zeit später mein kleiner Bruder bei einem Verkehrsunfall gestorben.
All diese Dinge haben mich verändert, ich habe oft geweint, konnte keine Freude mehr im Leben erfühlen, so war dann ebenso natürlich auch die Stimmung im Haus.
Ihr Kinderwunsch war seit ca 5 Jahren mehr als ausgeprägt, meiner nicht vorhanden, dieses Jahr jedoch hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich wünsche mir nun nichts sehnlicher als eine Familie, frau und kinder. Sie jedoch hat sich seit ca. 2 Monaten total verschlossen, kann nicht glauben das ich nun unbedingt Kinder möchte, das ich sobald die Kinder da sind wieder kaltherzig werde usw.....
Lange Rede kurzer Sinn, Sie ist weg, möchte laut Ihrer eigenen Aussage nun sich selbst finden, da sie Abstand braucht und Sie das gefühl hat bei uns im Haus zu ersticken.
Ich schwanke nun stark zwischen einfach abhaken, oder doch ihr die Zeit zu geben, dies alles zu realisieren, einen freien Kopf zu bekommen und es dann nochmals zu versuchen.

Nun hoff ich mal das irgendjemand hier doch noch einen Tipp für mich hat was wohl das beste wäre.

Danke euch
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.480
Hallo Camper2023,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Apfelqueen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
91
willkommen unter uns.... tut mir leid für den Verlust Deines Bruders
und tut mir auch leid, dass Du jetzt aufgrund der Trennung Deiner Frau hier bist

das wichtigste ist ja erstmal, was möchtest Du denn?
 

Camper2023

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan. 2024
Beiträge
3
Am liebsten möchte ich natürlich sie zurück, jedoch Block sie derzeit extrem ab, ist absolut gefühlskalt usw….
Die Trennung ist jetzt knapp 1 Woche her und wir schaffen kein normales Gespräch miteinander mehr
 

Camper2023

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan. 2024
Beiträge
3
natürlich habe ich die Tage auch sehr viel gelesen und überlegt usw,, jeder empfiehlt einem eine Kontaktsperre jedoch halt ich das einfach nicht durch
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.061
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben