Trennung nach 7 Jahren - Voller Schuldgefühle

Gigi

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
30
Lieber derschuldige,
ich bin beim Lesen deines Eingangsposts fast vom Stuhl gefallen. Das liest sich nach einem ganz ungesunden Verhalten ihrerseits. Ihr müsst wirklich viele großartige Sachen erlebt haben, dass du nach all der Zeit seit Trennung, immer noch das Exback anstrebst.

Wie Petalouda schrieb, wäre die Nachfrage "Wie gehts?" ZU zugewandt. Du möchtest sie doch in die Position bekommen, dass sie eventuelle Gefühle zugibt und nicht nur seichten Kontakt zu dir hält. Du willst ja nicht der Kumpel-Ex werden. Entweder soll sie aufhören, Kontakt zu dir zu suchen oder mit Gefühlsbekundungen um die Ecke kommen. Warmhalteplatte durch Smalltalk würde dich aber wahrscheinlich unnötig lange in deinen unangenehmen Gefühlen gefangen halten. Deswegen bin ich absolut bei Petalouda.

Hab einen starken Tag
Gigi
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Grüße dich Gigi,

ich bin beim Lesen deines Eingangsposts fast vom Stuhl gefallen. Das liest sich nach einem ganz ungesunden Verhalten ihrerseits.
Ich kann deine Reaktion verstehen und mich selbst teilweise auch nicht verstehen.

Ihr müsst wirklich viele großartige Sachen erlebt haben
Definiere großartig? Es waren sieben Jahre.
Großartig: Urlaube, Fahrradtouren, Wandern, gemeinsame Zeit.

dass du nach all der Zeit seit Trennung, immer noch das Exback anstrebst.
Wie meinst du das?

Auf der einen Seite vermisse ich sie eben sehr stark und fühle mich ihr in irgendeiner Form noch verbunden. Blende dabei quasi alles aus, was vorgefallen ist und auch wie sie mich das letzte Jahr über wie (Sorry) Dreck behandelt hat.

Auf der anderen Seite kann ich nicht mal genau beantworten, warum ich sie zurück haben möchte. Ich komme einfach nicht von ihr los. Es ist dieses »Sie war / ist doch meine Frau. Wie kann sie jetzt / irgendwann einen anderen haben und lieben? Das verstehe ich nicht.«
Des Weiteren ist es auch sicherlich irgendwo ein Ego Ding. Dieses »Ich bin / war nicht gut genug für sie«

Seit der Trennung vergehen maximal 21 Tage, bis ich wieder was von ihr höre. Natürlich schwirrt die Frau permanent in meinem Kopf herum.

Jedes Mal war ich überzeugt: Jetzt kommt nichts mehr. Es ist alles erledigt. - und dann fahre ich gestern Abend von einem Date nach Hause und sehe die Nachricht. Die ich in keinster Weise verstehe, da das rein gar nichts mit uns oder zwischen uns zu tun hat.
Der Bekannte hat alle Kommunikationskanäle offen, um sich bei mir zu melden.

Das Herz rast. Ich sehe das Profilbild und sofort »Sie ist so eine wunderschöne Frau, so eine finde ich nie wieder. Du fehlst mir so sehr.« – Zack. Wieder komplett drin. Dazu kommt noch, dass dadurch natürlich auch ein Stück weit immer wieder die Hoffnung befeuert wird.

Du möchtest sie doch in die Position bekommen, dass sie eventuelle Gefühle zugibt und nicht nur seichten Kontakt zu dir hält. Du willst ja nicht der Kumpel-Ex werden.
Das möchte ich ja! Und nein, ich will definitiv nicht ihr Kumpel oder aber platonischer Freund werden. Das existiert in meiner Welt einfach nicht.

Dennoch: Ich bin davon überzeugt, dass auf der anderen Seite in keinster Weise Gefühl mehr für mich existieren, sondern ich lediglich eine Randnotiz bin. Von daher klammer ich mich an etwas, was nicht existiert.

Warmhalteplatte durch Smalltalk würde dich aber wahrscheinlich unnötig lange in deinen unangenehmen Gefühlen gefangen halten
Da gebe ich dir definitiv recht. Ich komme aus den Gefühlen auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
"Wie gehts?" ZU zugewandt. Du möchtest sie doch in die Position bekommen, dass sie eventuelle Gefühle zugibt und nicht nur seichten Kontakt zu dir hält. Du willst ja nicht der Kumpel-Ex werden. Entweder soll sie aufhören, Kontakt zu dir zu suchen oder mit Gefühlsbekundungen um die Ecke kommen.
Mal eine Frage.
Ist das nicht eine Form der Manipulation?

Also am Ende des Tages gehören doch immer zwei dazu. Warum kann / soll ich nicht den ersten Schritt machen und einfach fragen wie es ihr geht.

Meine Antworten waren bislang ihr gegenüber auch immer kalt und alles andere als zugewandt.

Woher soll Frau wissen das ich überhaupt Interesse habe?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
291
Ich bin wieder da. :)

Ist das nicht eine Form der Manipulation?
Nein, das wäre es dann, wenn du aktiv oder passiv dazu führst, dass ein anderer etwas tut,
was er eigentlich gar nicht oder nicht von sich selbst aus wollte.

Also am Ende des Tages gehören doch immer zwei dazu. Warum kann / soll ich nicht den ersten Schritt machen und einfach fragen wie es ihr geht.
Eben genau deswegen. Weil du da nicht derjenige ohne Interesse bist oder warst und weil
die Trennung von ihr ausgegangen ist.
Richtig, es gehören immer zwei dazu, aber genauso kann sich auch nicht nur einer
alleine zusammenraufen ...

Woher soll Frau wissen das ich überhaupt Interesse habe?
Hier musst du auch wieder das grosse ganze sehen.
Viel wichtiger als diese Frage ist jene, ob es sie denn stören würde, wenn sie nicht
mehr wüsste, ob du noch Interesse hast oder besser noch, wenn sie es stört, wenn
sie annimmt, du hättest keines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Ich bin wieder da. :)
Hey papa!
Freut mich.

Hier musst du auch wieder das grosse ganze sehen.
Viel wichtiger als diese Frage ist jene, ob es sie denn stören würde, wenn sie nicht
mehr wüsste, ob du noch Interesse hast oder besser noch, wenn sie es stört, wenn
sie annimmt, du hättest keines mehr.
Okay.
Nein, ich gehe davon aus das es Ihr ohnehin egal ist ob ich Interesse habe oder nicht.

Tut weh. Aber es ist leider so wie es ist.
Frau will nicht mehr und wird’s nicht mehr wollen.

Ich will das irgendwie nicht akzeptieren oder kann es nicht. Entsprechend mein Problem und selbst gemachtes leid.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
291
Da kann ich oder auch man nicht mehr viel zu sagen, das ist schon
alles richtig so, natürlich aus deiner Perspektive.

Bist eh seit deinem ersten Beitrag hier ganz schön kräftig "gewachsen",
also nochmal Hut ab dafür.

Das einzige, was mir jetzt noch durch den Kopf ging, war deine Aussage
hier:

Meine Antworten waren bislang ihr gegenüber auch immer kalt und alles andere als zugewandt.
Wenn du wirklich den Eindruck hattest, dass du tatsächlich (zu) kühl rüber gekommen bist,
dann wäre für die Zukunft eher die Haltung "gelassen, aber auch nicht zu freundlich"
eine bessere Marschrichtung.

Und ansonsten Kopf hoch, achte vor allem erst mal auf dich selbst und sieh zu, dass
es dir auch (weiterhin ?) erst einmal wieder gut geht, auch in oder nach dieser Situation.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Da kann ich oder auch man nicht mehr viel zu sagen, das ist schon
alles richtig so, natürlich aus deiner Perspektive.
Nun, eine andere Aussage lässt sich aktuell, basierend auf den Gegebenheiten, auch nicht treffen. Daher die Frage:
Warum aus meiner Perspektive? Es existiert keine andere.

99% der Kontaktaufnahmen waren Wertlos.
Ich finde es schon kindisch und auch respektlos mir gegenüber.

Sie gibt seit der Trennung keine Ruhe.
Das finde ich unreif. Kindisch. Respektlos. Und auch wenn ich das Wort nicht mag: Toxisch.

Ich kann somit gar nicht loslassen so wie sie es kann oder bereits in der Vergangenheit getan hat.

Schließlich ist sie dauerhaft präsent.

Bist eh seit deinem ersten Beitrag hier ganz schön kräftig "gewachsen",
also nochmal Hut ab dafür.
Ja und Nein.

Sie ist weiterhin auf einen Podest.
Sie ist weiterhin meine Traumfrau.
Werde nie wieder so eine tolle und hübsche Frau finden.
Du warst nicht gut genug.
Blablabla

Dazu darf man nicht vergessen:
Die Kontaktaufnahmen machen etwas mit mir. Im Negativen Sinne. Mir gehts danach sehr schlecht. Herzrasen. Unruhe. Unkonzentriert. Idealisierung. Tränen. Gefühl von Wertlosigkeit etc.

Dennoch lasse ich es zu das sie mich kontaktiert.

Hinzu kommt noch die kleine lodernde Flame: Hoffnung.

Das ist sehr schrecklich. Glaub mir.
Mir geht’s sehr oft noch sehr schlecht.


Wenn du wirklich den Eindruck hattest, dass du tatsächlich (zu) kühl rüber gekommen bist,
dann wäre für die Zukunft eher die Haltung "gelassen, aber auch nicht zu freundlich"
eine bessere Marschrichtung.
Ja. Ich habe den Eindruck.
Wie sieht diese Haltung den konkret aus? Also in Textform.

Auf der anderen Seite: Warum sollte ich zu ihr überhaupt nicht kühl zu ihr sein?
Mir geht’s dabei nicht mal um die Trennung sondern eher um das Verhalten vor und nach der Trennung.


Und ansonsten Kopf hoch, achte vor allem erst mal auf dich selbst und sieh zu, dass
es dir auch (weiterhin ?) erst einmal wieder gut geht, auch in oder nach dieser Situation.
Das Versuche ich so gut es geht.
Brauche aber nach den Kontaktaufnahmen erst mal paar Tage um wieder klar zu kommen.

Ich übertreibe auch nicht damit.
Die Kontaktaufnahmen ziehen mich körperlich und mental komplett runter.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
291
Warum aus meiner Perspektive? Es existiert keine andere.
*Hust* :)

99% der Kontaktaufnahmen waren Wertlos.
Ich finde es schon kindisch und auch respektlos mir gegenüber.

Sie gibt seit der Trennung keine Ruhe.
Das finde ich unreif. Kindisch. Respektlos. Und auch wenn ich das Wort nicht mag: Toxisch.

Ich kann somit gar nicht loslassen so wie sie es kann oder bereits in der Vergangenheit getan hat.

Schließlich ist sie dauerhaft präsent.
Verstehe ich, kann aber auch einfach verdeutlichen, dass sie mit der Situation
ebenso wenig gut klar kommt wie du.


Ja und Nein.

Sie ist weiterhin auf einen Podest.
Sie ist weiterhin meine Traumfrau.
Werde nie wieder so eine tolle und hübsche Frau finden.
Du warst nicht gut genug.
Blablabla
Tja, dann wirf doch meine Aussagen in den Dreck.
Ist aber trotzdem so, auch wenn es dir gerade nicht passt.
Habe mir oft auf die geschriebene Zunge gebissen, als ich DEINE Beiträge
zu anderen Strängen las und mir still dachte: Junge, der ist aber zum Experten
geworden, ernst gemeint. Anderen hast du wirklich gute Vorschläge gegeben !

Dazu darf man nicht vergessen:
Die Kontaktaufnahmen machen etwas mit mir. Im Negativen Sinne. Mir gehts danach sehr schlecht. Herzrasen. Unruhe. Unkonzentriert. Idealisierung. Tränen. Gefühl von Wertlosigkeit etc.
Bist halt kein gefühlloses Stück Holz.
Willkommen im Club "fühlender Wesen" ;)

Dennoch lasse ich es zu das sie mich kontaktiert.

Hinzu kommt noch die kleine lodernde Flame: Hoffnung.

Das ist sehr schrecklich. Glaub mir.
Mir geht’s sehr oft noch sehr schlecht.
Hoffnung ist ein sehr sehr langsam wirkendes Gift ...

Wie sieht diese Haltung den konkret aus? Also in Textform.

Auf der anderen Seite: Warum sollte ich zu ihr überhaupt nicht kühl zu ihr sein?
Mir geht’s dabei nicht mal um die Trennung sondern eher um das Verhalten vor und nach der Trennung.
Ganz einfach. Du bist doch auch ein an sich guter Mensch.
Warum solltest Du jetzt zum Bösewicht werden ?
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Guten Morgen Papa,

Verstehe ich, kann aber auch einfach verdeutlichen, dass sie mit der Situation
ebenso wenig gut klar kommt wie du.
Mag sein. Ja.


Ist aber trotzdem so, auch wenn es dir gerade nicht passt.
Nun, in den anderen Strängen bin ich nun mal nicht emotional involviert. Da fällt es leichter mein rationales Ich zu aktivieren und sprechen zu lassen.

Bist halt kein gefühlloses Stück Holz.
Willkommen im Club "fühlender Wesen" ;)
Natürlich nicht. Nur ist der Zustand schon extrem. So extrem, das ich Angst habe.

Ganz einfach. Du bist doch auch ein an sich guter Mensch.
Warum solltest Du jetzt zum Bösewicht werden ?
Das bin ich. Definitiv. Behaupte ich mal.
Gute Frage. Vielleicht wäre das mal angebracht?
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
455
Einerseits sagst du du willst das sie dich in ruhe lässt und die Trennung akzeptiert damit du zu ruhe kommst.
Dann sagt dir jemand das du sie Blockieren kannst und sie somit keine Kontaktaufnahme mehr tätigen kann was dir wiederum auch nicht gefällt weil du ein ExB nicht für ausgeschlossen hälst.
Du bist hin und her gerissen....das merkt man
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
455
Was heißt denn Versuch dein Glück.
Ich kann schließlich aktiv nichts machen.
Natürlich, bist weder geblocked oder wirst geghosted. Im Gegenteil sie sucht förmlich alle paar Wochen deinen Kontakt mit belanglosen Sachen.

Vielleicht ist es mal Zeit nach 6Monaten seine Taktik zu ändern und mal selber die Initiative zu suchen....was erwartest du, sie sucht Kontakt und du wimmelst sie kühl ab, natürlich kommt da nicht mehr.

Vielleicht solltest du auch mal denn ersten Schritt machen. Eine taktische Veränderung....weil du drehst dich im Kreis.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Vielleicht solltest du auch mal denn ersten Schritt machen. Eine taktische Veränderung....weil du drehst dich im Kreis.
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Nur weiß ich nicht wie das aussehen soll.

Zumal würde mich da mal die Meinung der Experten interessieren.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Auf der anderen Seite verkauft sie seit Februar den ganzen Schmuck den ich ihr geschenkt habe bei Kleinanzeigen.

Was soll es also für mich zu holen geben?
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Guten Morgen,Dersch!
Ich denke auch,dass Du Dich langsam entscheiden musst,was Du wirklich noch von ihr möchtest... entweder hopp oder top;)
Wenn Du sagst: hopp..dann kannst Du sie überall blockieren,so dass sie keine Möglichkeit mehr hat Dich zu kontaktieren und dann kannst Du loslassen!
Sagst Du warum auch immer Top: dann versuch' konsequent die EB-Strategie.
Mit diesem Mittelweg bleibst Du hoffnungsvoll gefangen.
Wenn Du sagst,es ist eh vorbei,ich brauche ein EB erst gar nicht mehr versuchen,dann lass es vielleicht auch besser....denn dann machst Du halbe Sachen und das funktioniert nicht.Hast Du ja die letzten 6 Monate gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Guten Morgen,Dersch!
Guten Morgen!

Also ja klar möchte ich die Frau wieder an meiner Seite sehen.

Nur weiß ich eben nicht was ich machen soll.

Soll ich aktiv auf sie zugehen?
Soll ich weiterhin in der KS bleiben und irgendwann „verschwindet“ alles weil los gelassen.

Mein Verstand sagt mir es ist vorbei weil eben nichts dafür spricht das es noch nicht vorbei ist.

Es sind über sechs Monate vergangen.
Es kam bislang nichts konkretes.
Lediglich Kontaktaufnahmen regelmäßig


Daher die Frage?
Was ist der „beste“ Weg?

Schreibe ich ihr beim nächsten mal noch mal das ich sie noch liebe etc. und Wenn sie nicht mehr möchte ich das akzeptiere ich aber keinen weiteren Kontakt mehr wünsche oder bleibe ich weiterhin wie bislang in der Kontaktsperre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Es kam bislang nichts konkretes
Also von Dir kam,bzw kommt ja auch nichts konkretes;)
Weisst Du,Dersch...Deine Situation ist schon speziell,weil Eure Beziehung recht toxisch gewesen ist.Deswegen ist es schwierig als Nichtprofi Dich im Ganzen zu unterstützen und deswegen hoffe ich,dass sich nochmal ein Mod sich Deiner annimmt....
Ich würd generell sagen,dass die Strategie so aussehe,dass Du sie durch Dein reduziertes Verhalten dahin bekommst,dass sie spürt Dich endgültig zu verlieren und dadurch umdenkt...aber das ist jetzt nur ganz grob dargestellt
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Also von Dir kam,bzw kommt ja auch nichts konkretes;)
Korrekt. Und das dreht sich auch eben bei mir im Kopf. Den ich bin davon ausgegangen das man selbst eben konkret nichts macht.

Aber so ganz richtig ist das auch nicht.
Habe ihr im Dezember geschrieben das ich finde das wir gut zusammenpassen ich sie liebe und gerne daran arbeiten würde. Sie kann sich diesbezüglich gerne melden. Ansonsten Lebe wohl.

Darauf kam damals eben nur was ich schon paar mal gepostet habe.
Deswegen ist es schwierig als Nichtprofi Dich im Ganzen zu unterstützen und deswegen hoffe ich,dass sich nochmal ein Mod sich Deiner annimmt....
Kann ich verstehen. Definitiv.
Dennoch danke. Aber ja. Das hoffe ich ebenfalls :)


Ich würd generell sagen,dass die Strategie so aussehe,dass Du sie durch Dein reduziertes Verhalten dahin bekommst,dass sie spürt Dich endgültig zu verlieren und dadurch umdenkt...aber das ist jetzt nur ganz grob dargestellt
So habe ich das auch immer verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.732
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben