Trennung nach 7 Jahren - Voller Schuldgefühle

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Guten Morgen,Dersch!
Auch wenn die Entwicklung Deines EB nicht so verläuft,wie Du Dir das anfangs gewünscht hast,finde ich Deine persönliche Entwicklung jedoch erstaunlich!Du machst mittlerweile so einen reflektierten,klaren und viel stabileren Eindruck...und das freut mich ungemein für Dich!
Ja,die Gespräche mit Wolfgang sind top,oder?Man sieht hinterher so viel klarer!
Ich drück Dich mal-mach so toll weiter,Dersch:Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Guten Morgen Peta!

Auch wenn die Entwicklung Deines EB nicht so verläuft,wie Du Dir das anfangs gewünscht hast,finde ich Deine persönliche Entwicklung jedoch erstaunlich
Nun ja, je mehr Zeit ins Land vergehen, desto mehr Abstand bekommt man auch zu der Beziehung. Hinterfragt Dinge. Sieht Sachen aus einem anderen Blickwinkel.
Meine Seite, sowie auch ihre.

Sieht Situationen / Flashbacks aus einem anderen Blickwinkel und fragt sich »Was ist da eigentlich passiert? Das ist doch total krude, was da ablief.«

Das Rationale entwickelt sich weiter (wenn man das so sagen darf).
Auch stellt sich mir die Frage: »Mal angenommen, sie will wirklich zurück. Wie soll das dann bitte aussehen, respektive funktionieren?«

Sicherlich hängt meine emotionale Komponente noch hinterher, keine Frage.

Beispielsweise schaffe ich es weiterhin nicht, an ihrer Wohnung vorbeizufahren und nehme daher immer Umweg in Kauf. Doch weiß mein Verstand, dass das dem Selbstschutz dient.
Selbstverständlich würde es mich noch herunterziehen, würde ich ihr mit ihrem Neuen begegnen. Keine Frage. Emotional bin ich (leider) noch nicht so weit.

Auch das ist eine Frage der Zeit. Wenn es noch sechs Monate dauert: Dann ist das eben so.


... und ja: Ich habe auch jeden Tag immer ein Stück Angst davor, das sie wieder in Kontakt mit mir tritt. Das Wort Angst klingt in diesem Kontext falsch. Dennoch ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Das Rationale entwickelt sich weiter (wenn man das so sagen darf).
Auch stellt sich mir die Frage: »Mal angenommen, sie will wirklich zurück. Wie soll das dann bitte aussehen, respektive funktionieren?«
Ja, aber vorsichtig. Man sollte auch fair bleiben. Bei dem Rückblick setzt zu gerne
auch ein gewisser Selbstschutz ein und Dinge werden dann auch vom einen in das
andere Extrem "geschoben". Sicher wird nicht alles wirklich so rosarot gewesen sein,
wie man es in dem Moment wahrgenommen hatte, aber es sollte auch im Rückblick
nicht zu sehr in das Schwarze abdriften.

Beispielsweise schaffe ich es weiterhin nicht, an ihrer Wohnung vorbeizufahren und nehme daher immer Umweg in Kauf. Doch weiß mein Verstand, dass das dem Selbstschutz dient.
Top. Dazu kann man kaum noch etwas sagen, ausser alles richtig gemacht.

... und ja: Ich habe auch jeden Tag immer ein Stück Angst davor, das sie wieder in Kontakt mit mir tritt. Das Wort Angst klingt in diesem Kontext falsch. Dennoch ist es so.
Das ist auch schwer zu beschreiben. Am ehesten könnte man wohl den Begriff
"unvorbereitet" verwenden wollen, aber auch der ist nicht ganz richtig, denn
das setzt wieder eine gewisse Erwartung voraus.

Ideal wäre es, wenn man an den Punkt kommt, an dem man so eine Situation
auch ganz spontan bewältigen und danach mit einem guten Bauchgefühl daraus
hervorgehen kann.

Ironischerweise denke ich, dass es dafür am besten wäre, wenn man sich
überhaupt nicht weiter gedanklich darauf vorbereiten muss, sondern selbst
so weit gefestigt ist, dass man es wirklich gelassen auf sich zukommen lassen kann.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Hey Papa

aber es sollte auch im Rückblick
nicht zu sehr in das Schwarze abdriften.
Nein, so war das auch gar nicht gemeint.
Dennoch gibt es Sachen, die im Rückblick halt nun mal anders sind als zuerst angenommen.
Dass ich einen anderen Blick auf Sachen oder Situationen bekomme, die mich damals haben Ratlos aussehen lassen.

Anders:
Es existieren zwei Extreme: Alles Schwarz – alles Rosarot, ich will dazwischen kommen.

Du darfst dabei eben auch nicht vergessen, dass ich mir dauernd das Büßerhemd übergestreift habe und für eben fast alles die Schuld gegeben habe.

»Hier hast du das nicht«
»Da hast du so nicht reagiert«
»An der Stelle hättest du mehr X«
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Guten Morgen zusammen,

kurzes Update:
Es gibt nichts Neues. :)

Allerdings bin ich froh, wenn ich nächste Woche endlich mit meiner Therapie beginnen kann.
Denn stand jetzt komme ich einfach von alleine nicht weiter. Ich kann von dieser Person respektive der Beziehung nicht loslassen. Ich drehe nach paar Tagen wieder schleifen.
Vor allem diese Schuldgefühle lassen mich nicht los.
Zudem trauer ich nicht, sondern ich leide.

Ich habe heute noch einen Termin bei meinem Hausarzt um mal zu schauen, was wir Richtung Antidepressiva machen können, um mich medikamentös etwas zu unterstützen. In der Hoffnung, dass ich wenigstens etwas klarkomme respektive etwas besser klarkomme.

Weiterhin finde ich es erschreckend, was diese Trennung mit mir gemacht hat bzw. macht.
Warum mich das so verdammt aus der Bahn wirft, das kenne ich bislang noch von keiner anderen Trennung.

Ich hoffe, dass mir die Therapie helfen kann, das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

aber es sollte auch im Rückblick
nicht zu sehr in das Schwarze abdriften.
Dazu noch:
Nein, natürlich sollte ich nicht zu sehr ins Schwarze abdriften.
Jedoch gab es Sachen, die im Rückblick betrachtet mich körperlich und seelisch an den Abgrund getrieben haben und mich auch an meiner eigenen Wahrnehmung haben zweifle lassen.
Das lässt sich am Ende des Tages leider nicht leugnen.

Ich bin sehr dankbar für deine ausgesprochen häufigen neutralen Beiträge und schätze diese auch sehr. Doch führt das am Ende bei mir auch dazu, dass ich anfange zu denken »Ja stimmt, war ja gar nicht so schlimm, was da ablief« – was aber komplett fatal ist in meinem Fall.

Dabei geht es mir auch nicht darum, ob das von meiner Ex bewusst oder unbewusst passiert ist. Das ist schließlich auch irrelevant. Tatsache ist, aber es ist passiert.

Mittlerweile gehe ich sogar dahin zu sagen, dass ich wohl oder übel mit einer verdeckten Narzisstin zusammen gewesen bin. Es passt leider so viel von den Verhaltensweisen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.335
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben