Trotz Liebe keine Zukunft - Affäre beendet und nun tieftraurig

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo zusammen
So jetzt ist es knapp 1 Monat her, dass ich mich hier gemeldet habe.
Ein wirkliches Update von ExAMgibt es nicht, weil wir uns urlaubsbedingt nicht gesehen haben und gemeldet hat er sich in den letzten 5 Wochen tatsächlich auch gar nicht mehr.
Was ich übrigens nicht schlimm finde. Bin sogar froh drum.
Diese Urlaubszeit jetzt war auch wirklich gut und ging total schnell vorbei. Ich hab auch einiges gemacht, war einige Tage auch am Meer. Hab gemerkt, dass ich von ExAM vom Herzen her auf jeden Fall weg bin. Der Kopf wird auch immer klarer und in den letzten Wochen ging mir auch nochmal alles so durch den Kopf was so war. Mit all dem Wissen jetzt würde ich heute ganz anders handeln. Ganz ganz anders.

Ein zurück will ich weiterhin definitiv nicht. Für mich ist ExAM ein Fremder geworden und die Zeit mit ihm sit so gut wie komplett verblasst. Aber die Affäre hat Spuren hinterlassen an denen ich doch noch zu knabbern habe. Und vielleicht habt ihr da noch Tipps, Ideen wie ich damit besser umgehen kann bzw fertig werde.
Da mir über mich ja auch sehr viel klargeworden ist durch die Affäre, weiß ich dass sehr vieles mit dem Ego und fehlendem Selbstwert zu tun hat. Ich denke auch eine Portion Neid.
Vielleicht gehts ja anderen von euch genauso, dass ihr eher deshalb so niedergschlagen seid und so viel Kummer habt.

Wie gesagt waren die letzten Wochen für mich AM frei. Zwar dachte ich schon mal über ihn nach und ja irgendwie verletzte es mich doch noch, dass von ihm nichts zu meinem Geburstag kam, aber ansonsten ging es mir echt gut. Auch auf der Arbeit. Er hat mir auch so gar nicht gefehlt dort. Könnte ExAM-frei bleiben.

Jetzt ist es so, dass ich ihn Montag das erste Mal nach 5 Wochen wiedersehe und jetzt geht es mir doch komisch bei dem Gedanken. Nicht mal wegen ihm. Wenn er wort- und tatenlos im Büro sein würde, käme ich damit klar. Wie gesagt um ihn gehts mir nicht. Ich habe nur irgendwie noch immer Angst vor den Triggern. Der wird wahrscheinlich voll auffahren wenn er zurück ist. Neue Liebesbilder mit EF...neue Urlaubsmitbringsel auf dem Bürotisch.
Und wahrscheinlich wird er jedem erzählen wie toll es war. All das wird mich sicher wieder total triggern, obwohl ich drüber stehen müsste.
Da ich nichts mehr von ihm will frage ich mich wieso das so ist. Und ich denke es ist echt so, dass mich das trotzdem noch so verletzt, weil ich so ein vermeintliches "Liebesglück" nicht habe. Ich glaube auch nicht mal, dass es gespielt ist von ihm. Und EF liebt ihn eh über alles.
Bei mir ist zwar alles ok hier, aber EM und ich kriege die Kurve eben nicht so richtig.
Von uns gibt es auch keine Grinse-Liebesbilder, weil EM auch nie so jemand war.
Nein es geht mir jetzt nicht um solche Bilder, sondern um den Unterschied in den Beziehungen. Und dass ich eigentlich auch jemand bin die gerne einen Partner hätte mit dem sie so ein Team bilden könnte, wie die beiden. Aber dass ich das knapp 23 Jahre nicht hatte.
Und deshalb spielen das Ego und auch Neid in dieser Sache noch immer eine Rolle.
Obwohl es ja immer weniger wird.

Nur ist es eben noch da und übermorgen habe ich wieder diese Situation nach 5 Wochen.
Ich weiß nicht was mir erwartet und ich denke das verunsichert mich.
Wie würdet ihr an meiner Stelle am Montag mit ihm umgehen? Ich gehe davon aus, dass für mich nur der erste Tag so schlimm wird.
Ich würde ihm eigentlich am Liebsten aus dem Weg gehen, um eben nichts mitzubekommen, aber das wirkt nur unsicher und ich denke, dann stichelt er noch weiter.
Ich würde gerne stark wirken, um ihm auch den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Habt ihr zB irgendweche Dinge mit denen ich meinen Kopf füttern kann? Irgendwelche Mantras oder lustige Gedankengänge? Gibt es für nervöse Menschen zB auf Bühnen nicht auch den Tipp, dass sie sich die Zuschauer nackt vorstellen sollen?! Ok das möchte ich mir nicht vorstellen bei ihm... :lach: Aber vielleicht irgendwas anderes?
Rauchen gehen werde ich mit ihm definitiv nicht mehr. Das bin ich zuletzt schon nicht mehr.
Sollte er fragen werde ich auch ablehnen. Kommt er einfach hinterher, wenn ich gehe, sage ich ihm, dass ich das nicht möchte und gehe.
Aber ich weiß ja noch nicht wie es wird. Lasse ich auf mich zukommen.

Dass heute die Gedanken wieder so bei ExAM sind liegt übrigens auch daran, dass ich von ihm geträumt habe. Das erste Mal seit Ende der Affäre vor 2 Jahren. Ein blöder Traum. Nur was genau weiß ich nicht mehr. Aber was Negatives. Wieder was mit Ablehnung. Und das passt ja.
Passenderweise hatte ich schon ganz am Anfang der Affäre einen Traum bei dem ich damals noch total geweint habe. Unsere Affäre lief zu der Zeit wenige Monate und ich war total verliebt in ihn bzw die Liebe wuchs stetig. In dem Traum sah ich seine Frau die er dann vor meinen Augen geküsst hat und mit der er sich dann ein neues Haus gekauft hat. Dass die beiden also zusammenbleiben. Oh man habe ich geweint. Aber es hat sich ja bewahrheitet.
Diesmal habe ich nicht geweint und es hat mich auch nicht runtergezogen.
Aber mich doch noch mal zum Nachdenken gebracht, wie ihr merkt.

Naja ich denke, wenn ich den Montag jetzt überstanden habe, dann wird auch das nicht mehr so schlimm sein.

Also...ich würde mich sehr über Tipps/Ideen für Montag freuen. :)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Maimai

LG
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Liebe Maimai,
ich finde es schön, dass du über ihn soweit einmal hinweg bist. Dass das noch Spuren hinterlässt, ist in intensiven Beziehungen und denen, die nie so richtig abgeschlossen wurden - nicht in der Beziehung hat man sich auseinandergelebt und die Liebe verbraucht - einfach so.
Nach "normalen" Beziehungsenden sieht man sich ja oft gar nicht, hab zu meinem letzten Ex gar keinen Kontakt, weil er das nie wollte.
Es ist sicher auch normal, dass noch Situationen auftreten, die dich triggern. Dein Loslöseprozess hat bei weitem noch nicht so lange begonnen, wie die Affäre aus ist, so wie ich das hier lese.

Ich weiß nicht, ob das für dich funktioniert. Ich würde mir für Montag bei der Arbeit ganz bestimmte Dinge vornehmen, die ich auf jeden Fall erledigen muss, unabhängig von ihm. Und mir außerdem auch noch etwas überlegen, worauf ich mich auch an Ex-AM freuen kann oder was mir sogar was bringt: vielleicht, ein gewisses Arbeitsthema zu besprechen, wo er sich auskennt. Damit hat das Treffen dann erstens nicht den Riesenstellenwert den ganzen Tag (O mein Gott, wir sehen uns wieder, wie werden wir uns verhalten etc.) und zweitens auch einen Zweck, der darüber hinausgeht, sich gegenseitig abzuchecken (zu verstecken, zu verstellen, irgendwelche Spielchen zu spielen, was auch immer.)
Für nach der Arbeit würde ich mir entsprechend auch gleich was vornehmen, damit ich einen gewissen Zeitdruck habe, dort zu verschwinden; bzw. mich auch den ganzen Tag darauf zu freuen.

Viel Erfolg dabei, wie auch immer du das angehst :herz:
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Liebe maimai,

ich kann absolut nachvollziehen, dass du aufgeregt bist und Angst hast ihn nach dem Urlaub auf der Arbeit wiederzusehen.
Mir geht es ganz genauso.

Man weiß nicht so recht wie man sich gegenüber tritt und hat Angst dass wieder Gefühle bzw. schlechte Gefühle hoch kommen, die man ja auch mühevoll über die aufgebaute KS in den Griff gekriegt hat.

Und ich für mich möchte am liebsten von ihm gar nichts wissen und gar nichts erfahren.
Und ich weiß genau was du mit triggern meinst.
Davor habe ich auch Angst und ich weiß nicht inwiefern er auf mich zukommt und da evtl nicht locker läßt mit Sachen oder Gesprächen, die mir vielleicht gar nicht gut tun. Da werde ich aber dann ganz klar einen Riegel vorschieben.

Ich habe dir auch keinen Tipp, wie es dir besser gehen könnte oder du besser damit umgehen kannst.
Bleib so gut es geht bei dir. Ihr besprecht nur berufliches miteinander, da bleibst du dir ganz treu. Jetzt warst du 5 Wochen so stark und das behältst du auf der Arbeit auch bei.
Denk an deine Stärke und dass du diesen Weg durchziehst und vielleicht kannst du dich mit Kollegen und Späße machen (so fern das bei euch möglich ist) ein wenig ablenken.

Vielleicht würde dir eine Pose helfen, so was wie eine Ronaldo Pose :coolwink::rambo:, wo du dich einfach nochmal daran erinnerst wie stark du bist und tief durchatmest.

Wenn er etwas von EF oder Urlaub erzählen will oder mit dir Rauchen gehen, dann kannst du ihm sagen: XY, ich möchte das nicht mehr.

Dass du verletzt bist ist klar.
Und was du mit Neid meinst kann ich auch verstehen…
Du meinst vielleicht auch deine Ehe, bei der du merkst dass sie nicht so richtig gut läuft. Und dann Ex-AM der jetzt eine gute Ehe hat, bzw. sie meint zu haben oder sie vorspielt :coolwink::nanu:

Bei mir würde ich nicht sagen dass es Neid ist, ich bin nicht neidisch auf das was mein EX-AM und seine EF haben :oh::lach: Um Gottes Willen, für nichts würde ich das haben wollen :PP

Das ist auch weil man verletzt ist. Weil die Träume und Vorstellung die man hatte geplatzt sind. Weil man es im Kopf hatte, wie es sein sollte oder könnte und das nicht zu erreichen ist.
Das ist eine riesen Enttäuschung!

Geträumt hab ich früher ab und zu mal und jetzt die ersten 10 Tage der KS jede Nacht. Immer von ihm. Bin morgens immer gerädert und total zerstört aufgewacht. Obwohl es mir tagsüber mit jedem Tag besser geht, hat mich das nachts beschäftigt. Die EF kam auch oft in den Träumen vor.
Jetzt ist seit 4 Nächten Ruhe () hmm

Du verarbeitest halt jetzt gerade dass du ihn jetzt dann auf der Arbeit nach der langen Zeit wieder siehst. Das beschäftigt dich und solche Träume können einen wirklich ganz schön durch den Wind bringen und einen wieder richtig rein ins Thema.

Versuche ruhig zu bleiben.
Es kommt wie es kommt.

Liebe Grüße
 

Gwendolina

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2023
Beiträge
87
Ihr Lieben,

Ich frage mich, warum es ein "wirkliches" Update geben soll, wenn nach der hier zu lesenden Darstellung beide mit der Affäre durch sind. Mir fällt auf, dass Wunsch und Realität arg vermischt zu werden scheinen und die Beiträge danach durchforstet werden müssen, wo die Wahrheit liegt. So wird aus dem Lebensgefährten ein EM, weil es leichter zu schreiben sei. LG zu schreiben statt EM ist so viel schwerer? Auf den ersten Seiten liest man von einer Trennung nach wenigen Monaten, das wäre 2019 gewesen. Tatsächlich gibt es wohl bis heute keine Trennung, obwohl mit LG alles schon lange vorbei ist und trotz der enormen Liebe und nahezu einzigartigen Verbindung, die es mit AM gegeben hat. "Schuld" am ganzen Drama ist einzig AM, der tatsächlich verheiratet ist und schrecklicherweise den steinigen auch rechtlichen und finanziell aufwendigen Weg einer Trennung nicht auf sich genommen hat. Etwas, was du, maimai, auch nie angegangen bist, obwohl der rechtliche Hickhack dir viel weniger droht und mit LG nichts mehr zu reißen war. Dein Hintern blieb in der Komfortzone, also genau so, wie du es AM stets angekreidet hast. Und weil es so bequem ist, oder vielleicht doch nicht so schrecklich, wird nun der Neustart mit LG versucht. Genau wie es mit AM mit EF macht, nur dass das für dich ein no go zu sein scheint, bei dir aber ok ist.

Ich frage mich, warum du dich hier so darstellst wie du es tust. Vielleicht wärst du gern verheiratet, vielleicht hättest du gern den Mut gehabt, dich zu trennen. Dann schau, was du wirklich möchtest und geh das an. Dein Scheinwerfer richtet sich ausschließlich auf AM, dein eigenes Verhalten wird nicht dargestellt und schon gar nicht hinterfragt. Nur am Rande erfährt man, dass du auch nicht alles richtig gemacht hast. Näheres bleibt im Dunkeln. Was AM tut oder lässt, hast du nicht in der Hand, dein eigenes Verhalten aber schon. Was kratzt es dich, wenn er Bilder mit EF aufstellt, sie ist nun mal seine Frau und du hast dich auch nicht für ihn getrennt. Ist dir schon vorher aufgefallen, dass LG nicht der Grinsetyp ist, oder erst anhand der Bilder von AM? Und stört es dich jetzt? Wer setzt den Maßstab, du selbst oder musst du mit AM "mithalten"? Bloß nicht nach außen tragen, dass du vielleicht nicht ganz so glücklich bist, wie es AM zu sein scheint? Und zu LG zurück krabbelst, weil du AM nicht haben kannst?

Vielleicht würde es dir mehr helfen, auf dich zu schauen und anzunehmen, wie es ist, wie du bist, und weniger damit zu hadern, was alles nicht ist und den Blick auf den vermeintlich Schuldigen zu richten.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Vielleicht gehts ja anderen von euch genauso, dass ihr eher deshalb so niedergschlagen seid und so viel Kummer habt.

Hallo liebe Maimai,

bei mir ist es auch regelmäßig so, dass ich eine Art Bewunderung für die lange Beziehung meines AM und seiner EF empfinde.
Es ist im Grunde das, was die meisten anstreben.
Dennoch kann ich differenzieren, was wirklich (für mich) eine "gute" Beziehung ist und was nicht.
In der Ehe meines AM würde ich mich sowohl als AM als auch als EF sehr unwohl fühlen.

Man muss auch schauen, welche Voraussetzungen man mitbringt, um dieses oder jenes zu erreichen.
Wir alle haben unsere eigenen Traumata, mit denen wir leben und uns auseinander setzen müssen.
Für manches ist man einfach nicht geeignet, denke ich.

Vielleicht hat dein AM seine Eltern als Vorbilder und denkt, dieses "Eheglück zur Schau stellen" gehört dazu.
Er wünscht sich ja ein bisschen Liebe in seinem Leben, sonst hättet ihr keine Affäre gehabt. Wir alle brauchen Liebe. Vielleicht hilft es ihm, wenn er sich selbst erzählt, dass er glücklich ist.

Für mich ist das Öffentlich-zur-Schau-stellen immer zu übertrieben. Ich kenne auch keine Paare, die das tun und wirklich so sind, wie sie auf ihren Fotos tun.

Und dass ich eigentlich auch jemand bin die gerne einen Partner hätte mit dem sie so ein Team bilden könnte, wie die beiden.

Das darfst du so nicht sehen. Ob sie ein Team sind oder ein Team vorspielen, weißt du nicht. Was du weißt, ist, dass er seine Teampartnerin mit dir betrogen hat. Solch ein Team willst du sicher nicht bilden.

Außerdem ist sie, laut deiner Aussagen, abhängig von ihm und muss vielleicht "mitspielen". An der Stelle kannst du auch überlegen, warum sich eine Frau auf eine solche Situation einlässt, warum ein Mann es "will", dass die Frau nicht unabhängig ist.

Und weil das Idealbild eines erfüllten Lebens nunmal eine lange glückliche Ehe ist (es sei denn, man kann Boot, Villa, Sportwagen.... vorweisen :coolwink:), muss in Ermangelung von Alternativen eben EF dafür herhalten, das nach außen zu tragen.

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich in früheren Jahren bei einer Ermittlungsfirma tätig war, wo sich auch regelmäßig Ehefrauen und Ehemänner gemeldet haben, die überprüfen lassen wollten, ob der Partner fremd geht.
Und wenn man dann die Geschichte der Paare gehört hat (man hat ja Einblick bekommen) und diese mit den Fotos auf Social Media Profilen verglichen hat, war man baff. Da ist meist mehr Schein als Sein. Und bei denen, wo am meisten in Trümmern lag, waren die "glücklichsten" Fotos zu finden.
Seit dieser Erfahrung gebe ich darauf gar nichts mehr. :Nichtwissen:

Denk daran, falls er am Montag wieder eine 'Galerie der Liebe' auf seinem Schreibtisch aufbaut.

Vielleicht hast du noch einen schönen Rahmen zuhause, den du ihm dafür mitbringst. Falls er nicht genug hat. :zwinkern:

Also...ich würde mich sehr über Tipps/Ideen für Montag freuen. :)

Wenn ich Angst hätte, dass er mich eventuell aus dem Konzept bringen könnte, würde ich versuchen, ihn aus dem Konzept zu bringen, um selbst Ruhe zu haben.
Vielleicht eine auffällige neue Kette tragen, die er nicht kennt und ihn überlegen lässt, woher du sie hast. Oder einen neuen Ring. Ein neues Parfum.
Die Haare anders tragen oder einen auffälligen Nagellack. :naegel_macht_smiley:

Ich glaube, so etwas würde ich machen.

Du schaffst das, da mach ich mir keine Sorgen! :Kuss:

Liebe Grüße Lottie
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Also...ich würde mich sehr über Tipps/Ideen für Montag freuen. :)
Liebe Maimai, ich wünsche dir wirklich sehr, dass du nun mal den Fokus von ihm weg richtest. Das ist auch der einzige „Tipp“, den ich dir geben möchte. Aus irgendeinem Grund kannst du ihn scheinbar nicht loslassen. Mach nen Haken dahinter und gut. 2 Jahre nach Ende der Affäre sollte das nun hoffentlich möglich sein.
Liebe Grüße
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten von euch allen.
Danke für die lieben Tipps und die hilfreichen Gedankengänge für morgen liebe Faraway und liebe Lottie. Das weiß ich sehr zu schätzen. :)
Und auch danke für eure Gedankegänge Gwendolina und Schmetterling17. :)
Leider geht zitieren gerade wieder nicht so, deshalb gehe ich auf zwei der letzten Punkte mal so ein.

Zum Einen weiß ich, dass es keine richtigen Updates sind die hier von mir folgen. Oder auch von anderen. Aber es ist hier einfach das einzige Forum in dem man sich, ohne zerrissen zu werden, über das Thema austauschen kann. Zumindest zum Teil.
Wo man über seine Gedanken reden kann. Ja auch über blöde Gedanken, Ängste und Sorgen. Denn sonst ist man als Geliebte, außer man hat 1-2 echt gute Freunde, mit vielem komplett allein. Da ist es ein Segen sich mit anderen Menschen in der gleichen Situation austauschen zu können ohne schief angeguckt oder angefeindet zu werden.

Doch hier kommt es leider auch nicht selten vor, dass man hier von einigen einen auf den Deckel kriegt, wenn es nicht in eine bestimmte Richtung geht, wenn man doch mal wieder ein wenig "überschnappt" vor KK und Gedanken. Sieht man ja auch teils in anderen Threads.
Und das finde ich sehr schade. Es ist schon so schwer genug darüber zu reden/schreiben und dann auch noch mit Fremden.
Und wenn ich hier schreibe, dann meine ich das so was ich hier schreibe.
Was hätte ich davon zu lügen? Trotzdem wird immer wieder unterstellt, dass alles anders ist bzw anders sein muss. Also ich habe mir mal meinen allerersten Beitrag durchgelesen, dann auch das vom Sommer 2021 und ich habe riesen Sprünge gemacht seitdem.
Nur habe ich, so wie viele andere auch,leider Extrarunden gedreht. Auch noch nach dem großen Streit.

Nach 8Monaten Pause, in denen er mir ja trotzdem keine Ruhe ließ, war ich emotional wieder drin. Nicht körperlich, aber mit dem Rest wieder. Richtig zuende ist das also erst seit Ostern 2023 jetzt. Also nicht 2 Jahre, sondern 4 Monate.
Danach klopfte er mit seinen Aktionen aber immer wieder noch bei mir an und kurz vor seinem Urlaub knallte es dann noch mal. Es ist also alles nicht weit weg, sondern so gesehen noch frisch. Die Liebe nicht mehr, aber die Konfrontation mit diesem Thema.
Und ja da könnte ich es mir leichter machen in dem ich kündige.
Aber auch da denke ich einfach nur daran was ich bisher schon alles geschafft habe.

Man darf bitte auch nicht vergessen, dass ich versuche (ja selbst Schuld) und es auch gut hinbekommen habe bisher, mit dem Mann zusammenzuarbeiten der meine große Liebe war.
Wegen dem ich mehrmals durch die Hölle gegangen bin emotional.
Dieser Mann sitzt nicht 1 Etage höher, sondern 4m weiter weg in meiner Blickrichtung.
Wenn er zu seinem Tisch geht muss er an meinem vorbei. Ich sehe ihn jeden Tag außer am WE.
Das ist etwas anderes als wenn ich nur Handykontakt habe, als wenn der AM 100km weit weg wohnt.
So muss ich mich, wie wahrscheinlich viele andere die mit dem AF zusammenarbeiten müssen und nicht kündigen möchten, etwas länger damit herumplagen.
Ich leide keinen Liebeskummer mehr, ich heule nicht mehr rum, ich kann auch ganz normal mit ihm reden. Trotzdem sind diese Spuren unserer Geschichte noch da, Dinge die mich triggern.
Es wird weniger, aber noch sind sie eben da.

Ja es ist mein Problem, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe und geblieben bin.
Ich hätte es auch leichter und schneller haben können.
Aber ich habe es trotz der ganzen Umstände recht gut geschafft, nur kommen zwischendurch noch Gedanken, die ich dann, wie jetzt, mit euch geteilt habe.
Sich dafür erkären zu müssen oder fast schon schämen zu müssen, für die eigenen Gefühle und Gedanken, finde ich sehr schade.
Mit dem was ich hier schreibe gebe ich vollen Einblick in meine Seele, wenn man das so sagen kann. Doch ich muss zugeben ich habe jedes Mal, wenn ich danach hier reingehe, um nach den Antworten zu gucken, teils auch immer schon Bammel.

Ich weiß, dass es hier ein Strategieforum ist. Aber es gibt im ganzen Internet sonst kein derartiges Forum mit Gleichgesinnten, die sich gegenseitig so gut verstehen können.
Ja manchmal geht es nicht mehr um Strategie, weil es vorbei ist, weil es sinnlos ist.
Trotzdem ist es eine große Hilfe sich weiterhin austauschen zu können, weil einiges noch nach hallt.

Bei mir ist es z.B. nicht mehr die Liebe, nicht mehr das Zurückwollen, sondern eben die Trigger die noch nachhängen. Aber auch da hoffe ich schnell raus zu sein.

Ich wollte mit meinen Gedanken und Problemen hier auf jeden Fall nicht stören oder nerven.
Und wenn nur wirkliche Updates gewünscht sind, dann wird von mir wohl nichts mehr kommen. Denn ein Update, dass ich in der AF zurück bin oder wir ein Paar wird es nie geben.
Der Austausch hier hätte mir trotzdem bei dem was noch so nachhängt sehr geholfen.
Ich werde es jetzt aber lassen.

Nochmals danke fürs Lesen!

LG
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
551
Dieser Mann sitzt nicht 1 Etage höher, sondern 4m weiter weg in meiner Blickrichtung.
Wenn er zu seinem Tisch geht muss er an meinem vorbei. Ich sehe ihn jeden Tag außer am WE.
Hallo maimai ich lese auch immer noch mit und sehe auch deine Entwicklung durchaus positiv. Und du hast recht in einem Büro ist sicher nochmal ein ganz andere Hausnummer. Klar man hätte den Arbeitsplatz wechseln können oder eventuell runde 2 und 3 nicht drehen müssen.

Aber wie sagt man im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich wünsche dir das du es schaffst das er irgendwann so gar nix mehr in dir auslöst und du auch nach jedem Urlaub ohne Bauch grummel ins Büro kannst.

Ich denke einfach so 100 Prozent ist er dir nicht egal und du machst dir immer noch Gedanken um ihm .

Irgendwann kommst du an dem Punkt das ist es dir schlichtweg egal aber da bist du noch nicht.
Bleib bei dir und schau nach vorne und nicht mehr zurück

Alles Liebe Pfirsichblüte
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
692
Liebe Maimai,

ich glaube jetzt und hier wird es mal wieder Zeit dich einfach nur mal zu drücken:zerknutschen:

Manchmal braucht es das ...ohne viel Worte
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
692
:trost:
Vielleicht auch dieser Emotie....bin da nicht so fix drin....ich hoffe trotzdem du weißt was ich dir gerade sagen möchte

Ich freue mich über deine Beiträge und deine Entwicklung! Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calathea

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
838
Liebe maimai,

Ich fände es schade, wenn im Forum nur Updates und Fortschritte gepostet werden dürfen. Wie du sagst ist es auch ein Ort des Austauschs (in den meisten Fällen frei von Vorurteilen). Es ist ein Unterschied, ob man sich lange Zeit in negativen Mustern bewegt oder sein aktuelles Befinden und die Haltung gegenüber ExAM hier beschreibt. Das gehört meiner Meinung nach auch zum Ablöseprozess dazu.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe trotzdem weiterhin von dir zu lesen.

LG Cala
 
Zuletzt bearbeitet:

Gwendolina

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2023
Beiträge
87
Liebe maimai,

Ich fände es schade, wenn im Forum nur Updates und Fortschritte gepostet werden dürfen.

LG Cala

Das hat niemand gesagt. Jede Wasserstandsmeldung beginnt mittlerweile mit der Feststellung, dass es kein richtiges Update gibt, was heißt, dass auch nach der Einschätzung von maimai nichts passiert ist. Die Feststellung zeigt aber die Erwartung, dass etwas passieren soll, und darauf bezog sich mein Gedanke, explizit auf die Frage nach der Grundlage einer solchen Erwartung, wenn beide mit der Affäre durch sind.

Ich sehe, dass solche Gedanken hier nieder zu schreiben nicht beliebt macht und es wesentlich entspannter ist, den / die SE virtuell zu knuddeln.
 

Calathea

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
838
Ich sehe, dass solche Gedanken hier nieder zu schreiben nicht beliebt macht und es wesentlich entspannter ist, den / die SE virtuell zu knuddeln
Mir geht es gar nicht ums virtuelle Knuddeln. Wie ich sagte, gehört für mich und für andere der Austausch der Gedanken zum Prozess dazu, insbesondere wenn kein anderer Ort dafür verfügbar ist. Es hatte den Anschein, dass vielmehr solche Gedanken hier nicht gern gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
Ich sehe, dass solche Gedanken hier nieder zu schreiben nicht beliebt macht und es wesentlich entspannter ist, den / die SE virtuell zu knuddeln.
Gwen, unabhängig von maimais Strang hier dazu eine Anmerkung von mir:

es gibt ausreichend UserInnen hier im Forum, die virtuell knuddeln und mMn braucht es durchaus UserInnen, die das eben nicht tun, sondern Meinungen vertreten, die beim SE möglicherweise erstmal nicht so gut ankommen. Gegengewicht ist wichtig. Sicherlich sind auch unterstützende Posts wichtig, aber häufig sind es die Beiträge, die einen auf Abwehr gehen und schlucken lassen, eventuell sogar ein bisschen wehtun, die wirklich weiterbringen: sie fordern nämlich zum Innehalten, Nachdenken, Reflektieren auf - wobei das Ergebnis dann selbstverständlich gern auch das sein darf, dass man es anders sieht als der kritische oder mit dem Finger in der Wunde liegende Poster. Wichtig ist der Prozess, der zum Ergebnis führt.

Also: bitte gern weiter kritisch sein und/oder einfach mal schärfer hingucken. :)

(Sorry für den Einschub, maimai)
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo ihr Lieben
Nach einigen Monaten und jetzt kurz vor Jahresende, wollte ich doch noch mal u.a. über den aktuellen Stand berichten. Bei mir war es ja immer ein ziemliches auf und ab, chaotisch und über lange Zeit auch sehr toxisch...und die enge Zusammenarbeit machte die Sache nicht leichter.
Ich hatte den Liebeskummer meines Lebens, den Stress meines Lebens und war mehr als einmal davor zu kündigen.
Umso „erstaunlicher“ die Entwicklung...wobei vorab zu sagen sei, dass es kein Happy End für die Affäre gab. Nicht in dem Sinne.
Vielleicht ist es für euch aber trotzdem interessant zu lesen, wie sich so etwas doch noch entwickeln kann. Und vielleicht ist für jemanden auch etwas Hilfreiches dabei.
Es wird auf jeden Fall zum Abschluss der ganzen Geschichte noch einmal sehr lang....ich bitte vorab schon um Entschuldigung. Ich hoffe aber wie gesagt, dass meine Story, auch das Ende hier noch etwas beitragen kann.

Zu ExAM und mir:
Seit Juni diesen Jahres haben er und ich den privaten und emotionalen Cut. Ein kompletter Cut ist nicht möglich, da er und ich zusammenarbeiten.
ExAM und ich hatten in all der Zeit vorher auch immer schon mal Cuts, doch gleichzeitig war damals trotzdem noch von beiden Seiten immer noch ein Hintertürchen offen. Immer noch eine minimale Hoffnung, dass sich doch noch alles wendet, auch wenn unbewusst.
Tausendmal hab ich mir gedacht/gesagt, dass ich den nicht mehr will und durch bin mit ihm, aber das Herz hielt sich doch noch still an der Hoffnung fest.

Bei dem Cut im Juni wurden aber diesmal alle Türen verschlossen. Vor allem von meiner Seite (dazu gleich mehr).
Seitdem haben ExAM und ich keinerlei privaten Kontakt, also schon seit über 6 Monaten, was es bei uns vorher ja noch nie gab. Sogar im schlimmsten Streit, kamen dann doch immer wieder irgendwann wieder Texte, Anrufe etc.
Aber seit Juni nichts mehr. Auch keine privaten Gespräche mehr. Die haben wir erst mal komplett heruntergefahren. Dienstlich haben wir aber weiterhin jeden Tag gesprochen.

Allerdings gingen wir uns erstmal die ersten Wochen so gut es ging (Dank Sommerurlaub ging das sehr gut) aus dem Weg. Nach und nach entspannte sich die Situation zwischen uns aber wieder, und wir kamen auf der dienstlichen Ebene wieder immer besser zurecht. Das ist bis heute so geblieben.

Es gab von ExAM in den letzten 6 Monaten auch keine typischen Zickereien oder irgendwelche anderen Gemeinheiten. Es scheint als hätte er jetzt auch langsam zu sich gefunden.
Er wirkt auf jeden Fall verändert. Ich denke mal all das hat auch was mit ihm gemacht.
Es kommen auch keine Liebesbekundungen in der Form wie damals mehr (wenn dann eher durch die Blume) oder Gespräche über uns. Ich denke, das ist vor allem wegen dem was ich im Juni gesagt habe. War ja auch so von mir beabsichtigt.

Mittlerweile, Stand heute ist, dass wir kollegial fast wieder so gut zurecht kommen, wie vor der Affäre. Was ja vor allem bei uns ein Wunder ist. Wir sind auch wieder sehr oft dienstlich zusammen unterwegs. Über „uns“ oder tiefergehende private Themen (vor allem EM/EF, Beziehung) reden wir weiterhin nicht. Oberflächlich privat allerdings schon wieder.

Diese ganze Affärenthematik hatte uns kirre gemacht. Vorher, vor dem Cut im Juni, ging es nur noch darum. Und das übrigens von beiden Seiten. Wir haben uns da beide immer wieder hochgeschaukelt und in der Sache gehalten.

Dieser vor allem emotional und privat komplette Cut, dass wir mal alles heruntergefahren haben, hat für uns und unsere Situation sehr viel gebracht. Bei uns jetzt nicht unbedingt was die ehem. Affäre angeht, da bei uns auch einfach zu viel passiert ist.
Aber es hat wie gesagt zwischenmenschlich sehr vieles wieder entspannt.

Und ich denke, auch bei den meisten anderen Affären, die zu stark festgefahren sind (nicht mal so extrem wie bei uns) oder zu lange gehen, würde so eine Vollbremsung auch helfen.
In erster Linie ist es für einen selbst wichtig. Aber auch, wenn man das überhaupt möchte, für einen Neuanfang mit dem AM/der AF. Man muss aus diesem Kreislauf einmal ganz raus...und nicht nur halbherzig, was meistens ja erst gemacht wird.

Bei ExAM und mir hat es also tatsächlich geklappt, dass wir wieder zur „Normalität“ gefunden haben. Aber es war ein sehr langer und sehr harter Weg. Hätte ich nicht so tolle andere Kollegen und wäre der Job nicht mein Traumberuf, ich hätte damals sicher gekündigt. Ich lag mehr als einmal auf dem Boden und ging emotional durch die Hölle.
Wenn man eine Liebe/Affäre am Arbeitsplatz eingeht, sollte man sich immer auch klar sein, dass es bei einer Trennung bedingt durch die Nähe noch schwieriger als eh schon werden kann und auch noch schmerzhafter, wenn man auch noch mit dem neuen oder (vermeintlich) altem Glück des Ex/der es täglich konfrontiert wird . Muss ja nicht immer chaotisch sein. Aber es ist auf jeden Fall so oder so nicht Ohne.

Nun zu ExAM:
Wie schon geschrieben war er nach dem Cut erstmal direkt wieder bockig (Fotos, Geschenke etc.).
Aber ansonsten blieb es ruhig. Kein Streit, keine Texte oder sonstiges.
Abgesehen von der ersten bockigen Reaktion, ging/geht er seitdem recht erwachsen mit der Sache um. Bis nach dem Sommerurlaub ging er mir aber erstmal weitesgehend aus dem Weg.

Nach und nach, so ab September, suchte ExAM dann wieder mehr Kontakt/Nähe (beruflich).
Für eine ehem. Affäre ist das sicher kontraproduktiv, aber für unsere berufliche Situation war es das Beste. Denn wir müssen viel zusammen arbeiten und wir sitzen auch in einem Büro (aber noch mit anderen). So eine Daueranspannung ist nicht gut. Und ExAM hat da den ersten Schritt gemacht, ich hätte es wohl nicht getan. Ich habe erst mal abgewartet, wie die Stimmung sich weiter entwickelt.

Es war erst mal schon komisch nach allem was war, wieder „normal“ zu reden....nicht mehr über Gefühle, Affäre, EM/EF. Wir fragten uns nicht mal mehr so etwas wie, wie das Wochenende war. Wie gesagt klammerten wir alles Private komplett aus, was auch sehr gut war und die Stimmung zwischen ExAM und mir immer mehr lockerte.

Naja wobei man von „locker“ bei meinem ExAM nicht wirklich sprechen kann.

Die erste Zeit nach dem Cut, als er auch wieder seinen Tisch dekorierte, sah es für mich so aus als ob es ihm ganz gut ginge und, dass er nun auch wirklich wieder mit Leib und Seele in seine Ehe gefunden hat. Es gab Spontanurlaube mit EF, umbauten an Haus und Garten. Im Büro scherzte und alberte er hier und da herum. Und natürlich die ganzen Liebesbilder.
Doch mit der Zeit wirkte er immer angespannter...also nicht mir gegenüber, sondern allgemein. Auch wurde seine Laune immer komischer, was bis heute so geblieben ist (also schon seit Monaten).
Er ist unheimlich viel am meckern, teilweise über Kleinigkeiten. Er ist nörgelig ohne Ende und strahlt so eine Strenge aus, die er vorher nicht so ausstrahlte. Mir ist es manchmal schon peinlich.

Zu mir ist er aber weiterhin normal, eher sogar sehr nett und zuvorkommend.
Aber ansonsten sehr schlecht gelaunt. Das fällt auch anderen auf, die ihn auch schon darauf angesprochen haben. Denen sagt er immer, dass er schlecht geschlafen hat.
Und das erscheint in Anbetracht dessen, dass er wirklich fertig aussieht, auch glaubwürdig.
Denn er ist nicht nur grummelig, sondern sieht ständig total übermüdet aus bzw. ist auch ständig nur am Gähnen. Die anfängliche „Hochstimmung“ scheint weg. Er wirkt sehr unglücklich, unzufrieden teilweise frustriert.

Was genau und wirklich bei ihm los ist weiß ich nicht, da ich in diese Richtung Gespräche meide oder direkt ablenke.
Nur ExAM versucht das immer mal wieder aufzuweichen und so hat er in den letzten Wochen zwischendurch doch wieder über sich erzählt, um auch seine schlechten Launen zu erklären.
So habe ich erfahren, dass er sich nach dem Cut woanders beworben hat. Er wurde wohl auch genommen, hat aber dann doch abgesagt (stimmt).
Dann kam irgendwann mal die Aussage von ihm, dass seine Entscheidung damals für EF/gegen mich falsch war. Oder, dann irgendwann sagte er dass „ihm egal ist wer zu Hause bleibt oder geht“ (damit meinte er EF). Und noch so derartige Dinge.

Manchmal habe ich auch schon das Gefühl, dass er die Dinge sagt, um auf das Thema zu lenken.
Aber er bekommt von mir da keine Reaktion.
Es ist aber nicht so, dass er mir einen vorjammert, es kommt auch nicht täglich. Er wirft die Sachen eher alle paar Tage oder Wochen mal beiläufig in den Raum oder eben wenns zur Situation passt.

Auch hat er bis heute keine Anstalten mehr Richtung Affäre gemacht (was auch gut ist). Nicht mal wegen texten hat er bisher gefragt.
Ich denke, er ist durch das Auffliegen, dem Chaos und Stress der danach noch folgte ziemlich gebrannt. Ich glaube so schnell wird er keine AF mehr eingehen...zumindest nicht so.
Wieso er all das so erwähnt weiß ich also auch nicht. Redebedürfnis (ich war damals ja seine Vertrauensperson) vielleicht. Aber ich bin da seit Juni recht konsequent.

Ich denke mal, dass er nach der ersten kurzen Hochphase, einfach wieder in der Realität seiner Ehe/seines Lebens angekommen ist (so wie viele andere...und ich kenne das auch).
Das würde auch zu seiner Aussage, dass er seine Entscheidung bereut, passen. Wir hatten ja im Grunde noch nie in den fast 4 Jahren so einen Cut wie seit Juni. Die Tür war immer irgendwie noch einen Spalt offen und das wusste bzw. merkte ExAM auch. Seit 6 Monaten aber ist es nicht mehr so.

Ansonsten, also abgesehen seiner echt blöden Grundstimmung, hat er sich auch zum positiven verändert. Wie gesagt erwachsener. Damals war er eher ein unsicherer Typ und ein Ja-Sager.
Total konfliktscheu (naja außer wenn er und ich stritten). Das merkte man auch beruflich oft sehr.
Mittlerweile ist es anders. Er spinnt auch nicht mehr so herum.

Auch was „uns“ angeht ist er wie gesagt ganz anders. Kein Vergleich mehr zu damals.
Erstens was den Stress angeht. Zweitens auch die Affärengeschichte. Man merkt, dass er anscheinend nun auch weiß/merkt, dass das alles eh nichts bringt. Weder von seiner Seite noch von meiner. Er hat zwar noch vereinzelt Liebeslieder angemacht (so wie damals) als wir zusammen zum Termin fuhren, aber mehr kam da auch nicht. Und da bin ich auch nicht traurig drum.

Ich merke aber schon, dass er noch immer bzw. wieder sehr gerne mit mir zusammen ist, gerne mit mir arbeitet. Er ist mittlerweile wieder täglich um mich herum.
Solange es aber ohne den ganzen Stress ist oder wieder auf die emotionale Ebene ist, ist auch das in Ordnung für mich.

Was ich mittlerweile bei ihm sagen kann bzw. einschätzen kann ist, dass er sich niemals trennen wird. Er gehört zu den AM, die in ihrem Leben zu gefangen sind oder sich selbst gefangen nehmen.
Ich weiß nicht wiiie unglücklich, unzufrieden er nun wirklich ist und ob überhaupt (allerdings scheint es schon sehr so). Aber sogar wenn er ganz unglücklich/unzufrieden wäre, er ist einer der sich arrangieren wird damit bzw. es schon tut. Irgendwann wird er dann wieder einigermaßen ankommen. Wohl nie wirklich zufrieden und glücklich, aber „ok“ reicht vielen auch schon.
Aber bei ihm ist es nicht nur das. Auch wenn ich mittlerweile merke, dass er an sich gearbeitet und sich weiterentwickelt hat.

Übrigens habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich ihn/seine Ehe/sein Glück wieder stabilisiere indem er mich jeden Tag sieht und ich den Kontakt und die Gespräche zulasse.
Man kann sich trotz beidem für den AM komplett entziehen. Gleichzeitig sieht der AM weiterhin was er verloren hat und hat den täglichen Vergleich mit EF. Ist die Ehe schlecht, dann könnte ich mir vorstellen, sieht man die schlechten Dinge noch deutlicher.

Dann noch zu mir:

Also mich hat diese Geschichte, wie ich schon oft geschrieben habe, einmal komplett auf links gedreht. Es war eine sehr sehr turbulente Zeit und brachte mich emotional an meine Grenzen.
Für mich persönlich, für meine weitere Entwicklung, war es aber, so blöd es klingt, notwendig.
Ich habe auch unheimlich viel über mich gelernt und mich auch weiterentwickelt.
Musste mich das erste mal intensiv mit mir selbst und meinem Leben auseinandersetzen.
Es war eine harte Schule, aber da ich auch meine „Macken“ habe (die auch durch die Geschichte zum Vorschein kamen) war dieser Wachrüttler gut so.

Aber zurück zum Cut im Juni. Wie schon geschrieben habe ich die Tür beim Cut extra fest zugezogen. Das heißt ich habe Aussagen über EM und gemeinsame Zukunftsplanungen getätigt, bei denen ich wusste, dass von ExAM nichts mehr kommen wird, dass er mich los lässt (er denkt auch ich habe eine neue Nummer). Das war auch das was ich wollte, denn ich hatte die Nase voll von dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Ich wollte auch, dass er aufhört an mir festzuhalten, was er all die Zeit ja noch immer getan hat. Erst wenige Tage vor dem Streit und Cut gab es erneut eine Liebesbekundung von ihm. Natürlich hat man es selbst in der Hand ob man sich davon beeinflussen lässt. Aber so lange man noch liebt ist es schwer das nicht an sein Herz heran zu lassen.
Mir fiel es zumindest schwer, vor allem da ich ihn ja jeden Tag sehe und er auch immer wieder an kam. Es wäre schon fairer von ihm gewesen, wenn er mit all dem aufgehört hätte.
Das konnte oder wollte er aber nicht und so zog ich dann die Bremse...besser gesagt den Schleudersitz. Ich habe uns die Hoffnung genommen, in der wir uns die ganze Zeit selbst gehalten haben.

Mir ging es eigentlich ganz gut damit. Ich fühlte mich direkt erleichterter.
Was allerdings erstmal echt komisch war war, dass ExAM sich so konsequent an den Cut gehalten hat. Daran musste ich mich erstmal „gewöhnen“. Ja ich meckerte über ihn, dass er sich so oft meldete, nie Ruhe gab u.s.w. Aber wenn es dann weg ist, ist es erstmal sehr komisch. Und ja es tat auch weh. Manchmal sogar ziemlich doll. Aber ich habe mir von Anfang an gesagt „da musst du jetzt einmal durch“. Die Sucht halt.

Ihm gegenüber habe ich mir nichts anmerken lassen. Ich war sogar direkt nachdem der Cut ausgesprochen wurde ganz normal zu ihm. Er war der, der die erste Zeit noch Schwierigkeiten hatte. Man merkte manchmal richtig wie ihn meine weiterhin doch positive Ausstrahlung irritiert.
Ich war nett, freundlich, sah gut aus, frisch und munter...(nicht verschlafen, traurig, böse etc.).
Die erste Zeit war das von mir aber gespielt bzw gezwungen.
Es ist nämlich schon echt eine Herausforderung, vor allem wenn man sich jeden Tag sieht, miteinander zu tun hat, in einem Büro sitzt oder Auto und das über Stunden.
Ich habe in dieser Zeit so viel Selbstbeherrschung, Selbstreflektion, emotionale Kontrolle gelernt, wie bisher in meinem ganzen Leben nicht.

Für mich war es die ersten Wochen also auch noch teils ziemlich schwer.
Geholfen hat mir, dass ich wirklich zu 100% innerlich losgelassen habe.
Das Gefühl im Herzen für ihn konnte ich zwar da noch nicht 100% abschalten, aber ich habe mir klargemacht dass es einfach nichts mehr bringt.
Nicht nur, weil bei uns schon zu viel Stress etc. war, sondern auch weil ExAM UND auch ich, zu große eigene Baustellen haben.
Und auch wenn es schwer war, war das Loslassen innerlich auch befreiend.

Und nach und nach kam auch meine Lockerheit automatisch wieder.
Ich bin wie früher, albere auch mittlerweile mit ihm wieder herum (nur weiterhin mit Grenzen). Mich hat die Affäre ja auch stark verändert und teils aus der Bahn geworfen. Ich war nicht mehr ich selbst. Jetzt bin ich wieder die Alte, nur in aktueller Version. ;)

Und ich merke, je besser ich mich fühle, je mehr ich mehr für mein Leben(sglück) und mich tue, umso weniger stören mich bestimmte Trigger bzw. einiges stört mich gar nicht mehr.
Es hatte und hat auch noch viel mit mir selbst zu tun.
Und ich denke, so ist das auch bei anderen denen es geht wie mir.

Nehmen wir z.B als Beispiel die Liebesfotos von ExAM und EF. Also die meide ich heute noch wie der Teufel das Weihwasser. Ich komme zwar mit allem möglichem mittlerweile zurecht, aber das ist noch ein Wunder Punkt.
Es ist aber kein Liebeskummer oder Traurigkeit die mich dann triggert, sondern ich habe mit der Zeit gemerkt, dass das von mir Neid ist. Mein ExAM hat damit also nichts mehr zu tun.
Damals schon, aber heute sticht es noch so ein Bild zu sehen, weil....mal plump gesagt....ich so etwas „Tolles“ nicht habe. Und auch nie hatte.
Bin zwar weiterhin mit EM zusammen, aber so etwas dann zu sehen, führt mir immer vor Augen, wie unglücklich ich eigentlich bin und wie verkehrt es weiterhin/wieder bei uns läuft.

Denn auch unser 2.0 Versuch zu Hause war irgendwann wieder beim alten Trott.
Es ist einfach schwer, bis unmöglich, wieder zueinander zu finden, wenn man mal so weit auseinandergedriftet ist. Es hat ja alles seinen Grund. Oft ist es der, dass man einfach nicht zusammen passt, nie zusammen gepasst hat, sich aber versucht zurecht hinzubiegen, damit es passt.
Und das geht auf Dauer nie gut. Das heißt nicht, dass man sich dann trennt, aber das große Glück, die große Zufriedenheit wird es nie mehr.

Ist ja auch an ExAM zu merken. Und mir geht’s im Grunde genauso wie ihm, nur zeige ich es nicht.

Ich mache das eher mit mir selbst aus. Bin wieder sehr viel am Nachdenken.
Ich verstehe auf jeden Fall einige AM noch mehr, sogar meinen.
Und ich weiß mittlerweile, dass ich auch in vielen Punkten unfair zu ihm war, ganz unabhängig davon, wie er sich sonst verhalten hat.
Ich habe ihm Druck gemacht sich zu trennen und vorgeworfen es nicht zu tun, obwohl ich im Grunde nicht anders bin. Er und ich haben sogar sehr viel gemeinsam.

Ich bin letztendlich ja auch wieder zurück zu EM und stehe auch wieder an dem selben Punkt wie vorher. So leicht, wie ich es mir damals vorgestellt habe ist es eben doch nicht.
Zumindest für mich nicht und all die anderen, die sich so schwer damit tun und so herum eiern.
Feigheit ist es sicherlich auch. Aber auch sehr sehr viel Gewohnheit (sind bei uns auch ü 23 Jahre). Und teilweise auch sicher noch Liebe, nur eben wie für ein Familienmitglied. Nicht wie für einen Partner.
Und da wäge ich zB für mich ab was ich eigentlich noch vom Leben möchte oder vom Leben erwarte. Das Leben ist so schnelllebig und durch die Affärengeschichte habe ich gemerkt, aber nicht nur an meiner Geschichte, dass scheinbar doch nicht oder nicht immer nur die Liebe zählt, und auch nicht immer das Glück. Was eigentlich sehr traurig ist....

EM scheint an sich so wieder ganz zufrieden zu sein. Ob glücklich weiß ich nicht.
Aber auch was das angeht habe ich gemerkt, dass wir unterschiedlich ticken (wie bei so vielen Dingen). Er ist gar nicht so der Gefühlsmensch und auf die Art von Glück aus wie ich.
Er ist einer der das an Erreichtem und Erfolgen festmacht und Materiellem.
So haben wir auch all die Jahre, knapp 20 bis zur Affäre, gelebt, obwohl ich gar nicht so bin.
Und so kam es dann auch u.a. zu der Affäre. Aber natürlich nicht nur deshalb.
Es passt im Grunde sehr viel nicht.
Bis zur Affäre lebte ich aber mit Scheuklappen, wohl weil ich damals so jung war als wir ein Paar wurden und ich mich EM angepasst habe (er älter und gab den Ton an sozusagen).
Die Affäre war dann der bekannte Augenöffner.
Jetzt würde ich gerne die Augen wieder verschließen, nur kriege ich es nicht mehr hin.

Was ExAM angeht haben sich meine Gefühle mittlerweile auch weitesgehend geändert.
Er ist irgendwie noch drin im Herzen, schwer es zu beschreiben, zwischendurch zwickt es noch...er war halt meine große Liebe, aber ich bin durch damit.
Erstens weiß ich, dass es einfach keinen Sinn macht weiter daran festzuhalten.
ExAM wird sich nie trennen und wer weiß ob ich es überhaupt schaffe.
Sich jetzt gegenseitig wieder privat zu Texten oder auf die emotionale Schiene zu wechseln würde rein gar nichts bringen, außer wieder Unruhe.
Zweitens weiß ich mittlerweile, dass es mit ExAM und mir doch nicht alles so 100% passt.
Damals habe ich immer gedacht, dass er ein Mann ist mit dem ich später richtig ankommen kann.
Mit dem ich eine entspannte Partnerschaft auf Augenhöhe haben kann. Dem ich 1000% vertrauen kann. Nur ist es leider mit ihm doch nicht so.

Das ist auch so ein Punkt über den andere AF nachdenken sollten.
Ist es wirklich das was ich möchte?! Könnte ich mich damit arrangieren?
Ein Mann der zB 45-50 Jahre nicht entscheidungsfreudig war, konfliktscheu o.ä., wird das nicht wirklich ablegen können. Wobei es da auch auf jeden Fall Ausnahmen gibt.
Auch habe ich bei mir gemerkt, dass seine Rückkehr (naja er war ja nie ganz weg) zur EF doch zu tiefe Spuren hinterlassen hat. Wären wir doch mal ein Paar geworden, dann hätte ich das immer im Hinterkopf gehabt inkl. KK. Auch das ist nicht zu unterschätzen.
Genauso wie bestimmte negative Charaktereigenschaften einiger AM.
Mein ExAM hat sich zwar schon um einiges geändert und ich glaube mittlerweile echt, dass vieles auch situationsbedingt war damals (vor allem die Krankheit des Vaters).
Aber bestimmte Grundeigenschaften hat er einfach drin. Und da muss man für sich schauen ob man das will und kann. Durch die rosarote Brille ist man auf diesem Auge ja oft blind. Der AM ist der Traummann den man unbedingt haben möchte und die negativen Dinge werden beseite geschoben.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es doch noch so einen Verlauf genommen hat bei ExAM und mir.
Es war schwer, sehr sehr schwer und langwierig, aber mittlerweile bekommen wir es hin.
Für mich ist es mittlerweile auch „ok“, dass ExAM wieder so oft meine Nähe auf der Arbeit sucht.
Erst hatte es mich geärgert, weil ich kein „Energielieferant“ mehr sein wollte.
Aber mittlerweile sehe ich es gelassen. Ein wenig verstehe ich ihn auch in diesem Punkt.
Mir geht es ja im Grunde so ähnlich. Mir macht die Zusammenarbeit ja auch wieder Spaß und solange er und ich das Thema meiden und auch nicht mehr streiten, tut mir dieses Miteinander auch gut. Wir haben also beide etwas davon. Auch was die Arbeiten angeht, da die Projekte echt gut laufen. Und das ganz ohne Liebesgerede und Zukunftspläne.
Halt einfach wie vor der Affäre....wir sind wieder gute Kollegen..nur so eine tiefe Verbindung, wie ich sie damals spürte, ist da nicht mehr.

Was zwischendurch manchmal noch schmerzt sind die Erinnerungen an damals, aber das kommt meistens wenn ich zu Hause alleine bin oder so.
Und wie gesagt noch triggern mich auch die Fotos (alles andere nicht mehr).
Aber das wird sich glaube ich erst legen, wenn ich selbst wieder richtig glücklich/zufrieden bin.
Es hat also gar nichts mehr mit ExAM zu tun, sondern mit mir selbst.
So und nun noch mein Fazit und nochmal 1,2 Punkte die ich gelernt habe:

Affäre am Arbeitsplatz...kann klappen, es gibt zig Beispiele, aber wenn es nicht klappt, ist es umso schwieriger, weil man den/die Ex weiterhin sieht und auch weiterhin Triggern ausgesetzt ist.
Das kann den Kummer und den Loslassprozess schmerzhaft in die Länge ziehen.

Da eine komplette KS, wenn man zusammenarbeitet, nicht möglich ist, muss man sich zumindest emotional komplett zurückziehen und halt auch privat.
Ich habe das gar nicht aus strategischen Gründen gemacht, sondern weil ich es wirklich abgeschlossen habe. Aber es hatte trotzdem eine positive Wirkung auf ExAM und auf die ganze Situation. Er wurde mir gegenüber wieder lockerer, zugewandter, sucht viel meine Nähe u.s.w.
Auch ich wurde, weil ich weder Hoffnung, noch Erwartungen hatte, wieder lockerer, wieder mehr ich selbst. Würde man noch was voneinander wollen, wäre das die perfekte Ausgangslage.
Der Nullpunkt auf den man wieder aufbauen kann.

Ich kann deshalb auch nur noch mal dazu raten, wenn es zu festgefahren ist, wenn es nicht mehr weiter geht, wenn es einem auch zu viel wird...emotional auf Abstand gehen, sich innerlich lossagen von der Geschichte. Man muss nach vorne gucken, wenn der AM sich auf dem Weg irgendwann anschließt, sehr schön...wenn nicht hat man aber wenigstens weiter gemacht und wirft nicht noch mehr Lebensjahre mit Warten weg. Nicht selten wartet man vergeblich.
Aber es gibt da ja auch wie gesagt genug Positivbeispiele.

Was ich auch gelernt habe ist, auch an mir selbst, dass die Liebe leider nicht immer zählt und andere Dinge oft mehr Macht haben bzw. die Überhand gewinnen. Kinder, Haus, Freunde sowieso, aber eben auch Gewohnheit und Zeit. Beides kann sehr mächtig sein. So mächtig, dass man lieber auf das neue Glück und die Liebe verzichtet.
Es gibt aber auch sehr viele Beispiele von denen die es geschafft habe. Davor ziehe ich auch den Hut. Andere, wie ich, wie u.a. ExAM drehen sich immer wieder im Kreis. Wirklich erklären warum kann ich nicht....jetzt was mich betrifft. Ich kann nur sagen, es kann wirklich verdammt schwer sein.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich damals als Teenie mit EM zusammengekommen bin. Natürlich noch bei den Eltern gewohnt. Die erste gemeinsame Wohnung hatten wir dann irgendwann natürlich auch zusammen. Das heißt, dass ich/wir nie mal alleine gelebt haben, wie ExAM. Man war sozusagen immer bei der Familie (auch ohne Kinder oder Trauschein wird man Familie). Nie allein.
Es ist nicht so, dass ich alleine nicht klar kommen würde. Ich würde es finanziell, aber auch so hinbekommen. Bin um einiges selbstständiger als EM in vielen Dingen. Bequemer wäre es für mich auch, denn ich mache hier im Haushalt etc. alles alleine.
Aber das menschliche/soziale Alleinsein und auch der Verlust der Basis, sowie Familie machen große Angst. Deshalb verstehe ich übrigens auch Warmwechsler und verurteile es nicht. Ist sicher nicht optimal, aber ich könnte mir vorstellen, dass es manche, wenn überhaupt nur so aus der Ehe heraus schaffen, wenn sie wissen, dass sie danach nicht alleine sind. Ist auch bei einigen sicher ein finanzieller Aspekt. Ich selbst hätte sogar Lust darauf alleine zu leben und finanziell ging es auch.
Bei mir ists alles andere was ich hier schon geschrieben habe.

Ohje, jetzt ist es aber schon sehr viel geworden. Nach so vielen Monaten kam auch einiges zusammen und wie gesagt ist das auch noch mal eine Abschlusszusammenfassung.
So eine Länge bleibt eine Ausnahme. ;)

Ich werde hier in meinem Thread wahrscheinlich erstmal wieder länger nichts mehr schreiben.
Sollten sich aber gravierende Änderungen ergeben, dass gebe ich euch auf jeden Fall Bescheid.
Ich werde bei euch allen auch weiterhin noch mitlesen und mitfiebern, wie die ganze Zeit schon.
Und bestimmt auch zwischendurch noch etwas schreiben.

So hat nun auch meine Geschichte ein gutes Ende gefunden, auch wenn in anderer Richtung.

Ich danke euch sehr für all eure Hilfe die ganze Zeit über. Und auch für die kritischen Stimmen.
Ihr hattet in vielen Dingen auch recht. Wie anfangs erwähnt, war das Alles für mich auch ein Lernprozess. Und der geht auch noch weiter, aber es geht nicht mehr um ExAM sondern eben um mich. Ich muss hier für mich zusehen, dass es weiter geht. Wie auch immer.

Ich wünsche Euch allen alles alles Gute! Danke, dass Ihr diesen langen Text gelesen habt!

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr...mögen all Eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.
In erster Linie bleibt aber gesund und glücklich!

Fühlt Euch umarmt!
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.513
Ohje, jetzt ist es aber schon sehr viel geworden.

Ich glaube das ist der längste Post hier im Forum. :coolwink:

Wie anfangs erwähnt, war das Alles für mich auch ein Lernprozess. Und der geht auch noch weiter, aber es geht nicht mehr um ExAM sondern eben um mich. Ich muss hier für mich zusehen, dass es weiter geht.

Das ist ein schönes Schlusswort.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr...mögen all Eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.
In erster Linie bleibt aber gesund und glücklich!

Das wünsche ich Dir / Euch auch.:happy_new_year:
 

Umwege

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
80
Liebe Mai,

Schön von dir zu lesen und vielen Dank für dein Update. Ich kann dir zu 100 Prozent nachfühlen. Sowohl unsere Affären als auch die Entwicklung gleichen sich unheimlich. Es ist spannend zu lesen, dass wir den gleichen Verlauf genommen haben, da wir wohl an den selben „Typ“ Mann geraten sind.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und weiterhin viel Kraft und Erfolg deine Geschichte zu verarbeiten.

Liebe Grüße
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo maimai,

als alter Weggefährte in deinem Strang melde ich mich auch mal. :smile:

Du machst gerade einen positiven Prozess durch und schaust jetzt auf dich, das ist schon mal sehr gut. Zwar ist es nicht optimal deinen ExAM vor der Nase sitzen zu haben, denn es kommen ja doch ab und zu einige Gedanken über dich was wäre wenn es doch geklappt hätte aber du hast die Situation im Griff und das Wichtigste es gibt dort kein Drama mehr.

Ich mach mir aber Sorgen um dich wegen deiner Ehe. Du führst sie fort weil du eine Umwälzung in deinem sozialen Umfeld verhindern möchtest. Den Sprung ins kalte Wasser möchtest du nicht wagen obwohl du deinen Mann nicht mehr als Partner siehst. Ich lese eine gewisse Lethargie bei dir heraus. Deshalb wünsche ich dir viel Kraft und Energie für das neue Jahr. Gestalte das Leben so damit du glücklich wirst.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
855
Liebe maimai,

vielen Dank für dein ausführliches Posting! Es hat viel in mir zum Denken gebracht, noch mehr, als ich sowieso schon mach :zwinkern:

Die Abkapselung von deinem Ex AM (trotz täglicher Nähe!) und deine Weiterentwicklung freut mich sehr und ich wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute!

Und die Einblicke, warum sich trotz Liebe nicht gewagt wird, ist unendlich traurig, bestätigt aber viele Vermutungen von mir.

Ganz liebe Grüsse vom Zebrafjord
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Das kenne ich auch....

Ich vermisse dich und liebe dich, aber weiß nicht was ich will ‍♀️
Das hab ich oft gesagt bekommen von AM

Traurig dass viele Männer nicht so entscheidungsfreudig sind :(
Ich denke jeder weiß was er möchte, man muss nur die Entscheidung treffen oder?

Man kann nicht beides haben und es zerreißt einen
Frauen können das scheinbar auch nicht muss ich da leider sagen .
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben