Und wieder grüßt das Murmeltier - jetzt reichts…

HappyMe2023

Neues Mitglied
Registriert
20 Juli 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mir hier einmal meine Geschichte von der Seele rede, ohne meinen Ex zurückzuwollen. Hier ist so viel neutrale Erfahrung versammelt, vielleicht könnt ihr mir helfen, das ganze ein bisschen besser zu verstehen.

Ich war hier vor ein paar Jahren schon einmal angemeldet und habe mir auch Hilfe bei Wolfgang gesucht, um ein Ex-back zu versuchen. Zuerst sah es ganz gut aus, aber es fehlte immer der letzte Schritt.

Ich war gute zehn Jahre mit meinem Ex zusammen, wir waren sogar verlobt (der Antrag kam absolut überraschend und ging von ihm aus), aber immer, wenn es darum ging, wie wir heiraten möchten, hat er einen Streit angezettelt. Irgendwann mochte ich nicht mehr fragen, so wichtig war mir die Hochzeit nicht, ich wollte einfach nur mit ihm zusammen sein. Trotzdem wurde unser Verhältnis immer schlechter. Respektlosigkeiten seinerseits häuften sich, er hat sich mehr und mehr zurückgezogen und ist mir nur noch aus dem Weg gegangen. Natürlich wollte ich alles retten und ihn auf keinen Fall verlieren. Aber für jeden Schritt, den ich auf ihn zu gemacht habe, ist er zwei zurückgegangen. Es kam, wie es kommen musste: Er hat Schluss gemacht, mit der Begründung, er könne mich nicht glücklich machen und ich hätte was besseres verdient. Das war vor fünf Jahren.

Als ich sofort ausziehen wollte, hat er mich davon abgehalten und wir hatten die fast schönste Zeit gemeinsam. Ohne Verpflichtungen und Erwartungen konnten wir plötzlich wieder über alles reden und hatten unglaublich tollen Sex. Irgendwann habe ich jedoch herausgefunden, dass eine andere Frau im Spiel war und bin ausgezogen. Hab mir ein eigenes Leben ohne ihn aufgebaut, was mir auch sehr gut gelungen ist und worüber ich in der jetzigen Situation einfach nur froh bin.

Als es mit der anderen nicht klappte (sie hatte selbst einen Partner und wollte sich dann doch nicht trennen), war ich wieder interessant. Aber für ein klares „ja, ich will wieder mit dir zusammen sein“ reichte es nicht. Wir haben viel gemeinsam unternommen, sind zusammen in den Urlaub gefahren und haben auch viele Nächte zusammen verbracht. Sobald ich mehr gefordert habe und er ein bisschen mehr hätte geben müssen, war Rückzug angesagt.

Anfang des Jahres habe ich von ihm erfahren, dass er während unseres letzten Urlaubs vor zwei Jahren parallel eine andere hatte. Ich habe mich den ganzen Urlaub gewundert, dass er so abweisend war. Nun kenne ich den Grund. Als das nicht geklappt hat (sie war zu anstrengend und hat zu viel gefordert), kam er wieder zu mir. Damals kannte ich den Grund nicht, als er es mir dann erzählt hat, habe ich es ihm verziehen.

Vor ein paar Wochen hat ihm nun eine Nachbarin eröffnet, dass sie sich in ihn verliebt hat, es gab einen Kuss und einen gemeinsamen Nachmittag und er hat mich von heute auf morgen abgesägt. Hat mich angerufen, mich mit dem Kuss konfrontiert und mir ihre sämtlichen Vorzüge aufgezählt (sie ist genau so, wie er gerne wäre) und gesagt, dass das jetzt definitiv was ernstes ist. Auch wenn sie eigentlich nicht sein Typ, was sie auch schon festgestellt hat. Eine Woche vorher hatte er für uns noch einen Kurzurlaub gebucht und ein gemeinsamer Sommerurlaub war auch geplant.

Er wollte mich dann trotzdem gerne nochmal sehen und sich mit mir aussprechen, aber das kann ich im Moment nicht. Ich möchte kein emotionales Abschlussgespräch mit Tränen und Wut. Das würde mir nicht gut tun.

Ich hoffe für ihn, dass er jetzt die Richtige gefunden hat. Dass es wenigstens so lange hält, dass ich damit abgeschlossen habe. Denn auch, wenn ich weiß, dass das gerade meine beste Chance ist, einen neuen Weg zu gehen, sind da immer noch Gefühle. Und ich befürchte, dass er sich, wie in der Vergangenheit, wieder bei mir melden wird, falls es mit ihr nicht klappt. Ich war immer seine Vertrauensperson, der er alles erzählen konnte und die immer für ihn da war. Die erste, die er angerufen hat, wenn was schönes oder schlimmes passiert ist. Und jetzt habe ich den Kontakt komplett abgebrochen.

Und ich kann es einfach nicht verstehen. Warum passiert es dreimal, dass er die Frauen bereits länger kennt, sich aber erst dann urplötzlich verliebt, wenn sie die Initiative ergreifen? Die waren alle drei vorher null interessant.

Und natürlich war die große Verliebtheit bei uns nicht mehr da, aber das wird ihm doch jetzt auch passieren. Irgendwann kommt doch immer die Phase, in der die Verliebtheit verblasst, man sich zusammenrauft und Liebe draus wird. Wenn man dazu nicht bereit ist, kann man doch nie eine wirklich tiefgehende Beziehung erleben.

Ist das eine Art Kompensation für fehlende Selbstliebe? Ich habe nie erlebt, dass er wirklich mal glücklich und zufrieden war.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall erstmal wieder um mich kümmern. Mein Bauchgefühl hat mir schon länger gesagt, dass diese Beziehung nicht mehr für mich bestimmt ist, ich war nur noch nicht zum letzten Schritt bereit. Ein bisschen Hoffnung war einfach noch da.

Und ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Ex-back versuchen würde. Es nützt nichts, wenn der andere weder an sich noch an der Beziehung arbeiten möchte. Ich habe damals unheimlich viel gemacht, um an mir zu arbeiten (z.B. Coachings) und das hat mir persönlich auch wirklich viel gebracht. Wenn der andere aber stehen bleibt, entwickelt man sich immer weiter auseinander. Manchmal sollte man einfach aus einem Punkt am Ende eines Satzes kein Komma machen.

Auch wenn mein Kopf schon weiß, dass es genau so richtig ist, wie es ist, kommt mein Herz noch nicht so gut mit der Situation klar. Deshalb würde ich mich über ein paar liebe Worte freuen und vielleicht den einen oder anderen Erklärungsversuch. Verstehen hilft mir immer.

Danke fürs lesen :)

Eure (hoffentlich bald wieder) Happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo HappyMe2023,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo HappyMe,

willkommen zurück - auch wenn der Anlass, wie immer hier, kein Fröhlicher ist. Du weißt ja durch dein EB damals, wie die Mechanismen sind und deswegen magst Du verständlicherweise jetzt keiner Strategie mehr folgen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich jetzt am besten helfen kann. Aber das:

Eine Woche vorher hatte er für uns noch einen Kurzurlaub gebucht und ein gemeinsamer Sommerurlaub war auch geplant.
.. habe ich auch durch. Bin 3 Wochen vor dem gebuchten Urlaub sitzen gelassen worden. Das war eine blöde Situation. Mittlerweile bin ich ernüchtert, denn Ex konnte aufgrund einer Krankheit selbst nicht fahren - war wohl Karma. :bow:

Versuche Dich abzulenken, so gut es geht. Schau auf Dich und bau Dir Dein Leben wieder auf. Hierfür wünsche ich Dir viel Kraft!

LG La Belle
 

HappyMe2023

Neues Mitglied
Registriert
20 Juli 2023
Beiträge
2
Liebe La Belle,

danke für deine lieben Worte. Tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.

Ich weiß auch gar nicht genau, wie man mir helfen kann. Ich glaube, ich wollte mir das ganze einfach mal von der Seele reden.

Hab heute von einer Kollegin von ihm erfahren, dass es ihm nicht gut geht. Von frisch verliebter Beschwingtheit keine Spur. Das lässt mich seine Entscheidung noch viel weniger verstehen, dem müssten doch die Herzchen in den Augen stehen.

Nach dem ganzen hin und her über Jahre und dazu die neue Frau, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die KS meinerseits noch solche Auswirkungen hat. Auch wenn ich wahrscheinlich seine engste Vertraute war.

LG
Happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.785
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben