Uneinigkeiten bei Hochzeit

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Hallo!
Ich trau mich nicht so recht dieses Thema beim Partner, Freunden oder Familie anzuschneiden, deswegen bin ich hier im Forum.
Folgendes: im August soll unsere Hochzeit stattfinden, leider macht mich das mittlerweile echt nur mehr traurig. Geplant ist sie standesamtlich, mit anschließender Feier. Mein Wunsch wäre es, dass die Gäste bei der Agape warten und schon mal Spaß haben, während wir alleine beim Standesamt heiraten und dann dazukommen. Ich würde mir das aus dem Grund wünschen, weil es für mich viel romantischer wäre, dass die gegenseitige Aufmerksamkeit bei uns liegen würde (auf der Feier werden wir keine Zeit füreinander haben...und ich schätze mal die Hochzeitsnacht fällt auch flach-aufgrund vom Alkholkonsum). Mein Wunsch wird aber weder vom Bräutigam, noch von der Schwiegermutter akzeptiert. Ich frage mich nun wirklich, ob ich überhaupt noch heiraten soll-wenns kein Augenblick für uns sein soll, sondern nur eine Show für die anderen.
Mein Partner hält da zu seiner Mutter, da er sehr traditionelle ist-was ich überhaupt nicht bin.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Siw,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ich trau mich nicht so recht dieses Thema beim Partner, Freunden oder Familie anzuschneiden, deswegen bin ich hier im Forum.

Das solltest du aber bei deiner Familie, bzw. mit deinem Partner besprechen. Oder wie stellst du dir vor, wie deine Wünsche umgesetzt werden sollen? Das Forum kann ja nicht gemeinsam mit deinem zukünftigen Ehemann ein Kompromiss finden.

Weiß dein Partner überhaupt, wie du dir die Hochzeit wünschst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Noch eine kurze organisatorische Sache, weil es mir jetzt erst auffällt:
es ist pro Unterforum ein Strang vorgesehen. Dieser hier ist dein 2. Insofern werden wir den anderen schließen müssen.

Das erstmal soweit zu deiner Information.

Und jetzt - gutes Gelingen:)
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Liebe Siw,
Plagen dich gerade kalte Füße bezüglich der Hochzeit? In dem Sinne, dass du dich prinzipiell fragst, ob es richtig ist?

Oder geht es tatsächlich nur um diesen einzigen Punkt des Ablaufs?

Liebe Grüße
Lalelu
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Das solltest du aber bei deiner Familie, bzw. mit deinem Partner besprechen. Oder wie stellst du dir vor, wie deine Wünsche umgesetzt werden sollen? Das Forum kann ja nicht gemeinsam mit deinem zukünftigen Ehemann ein Kompromiss finden.

Weiß dein Partner überhaupt, wie du dir die Hochzeit wünschst?
Ja sicherlich habe ich das gesagt, er hat sich zuerst auf seine Mutter rausgeredet-dass sie wütend darüber sein wird-heute hat er gesagt, dass er die Familie dabei haben will beim Amt
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Ja sicherlich habe ich das gesagt, er hat sich zuerst auf seine Mutter rausgeredet-dass sie wütend darüber sein wird-heute hat er gesagt, dass er die Familie dabei haben will beim Amt
Seine Mutter hat bei mir so getan, als wäre es in Ordnung, hat hinterm Rücken aber herumerzählt, dass sie nicht kommt, wenn die Hochzeit so abläuft
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Noch eine kurze organisatorische Sache, weil es mir jetzt erst auffällt:
es ist pro Unterforum ein Strang vorgesehen. Dieser hier ist dein 2. Insofern werden wir den anderen schließen müssen.

Das erstmal soweit zu deiner Information.

Und jetzt - gutes Gelingen:)
Ok, ich kenne mich nicht so gut aus damit.
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Liebe Siw,
Plagen dich gerade kalte Füße bezüglich der Hochzeit? In dem Sinne, dass du dich prinzipiell fragst, ob es richtig ist?

Oder geht es tatsächlich nur um diesen einzigen Punkt des Ablaufs?

Liebe Grüße
Lalelu
Ja, nachdem ganzen krieg ich schon kalte Füße....1.will ich nicht für die anderen heiraten sondern es soll unser Tag sein, und 2.dass es meinem Mann egal ist, ob wir Zweisamkeit haben und es ihm anscheinend auch egal ist, ob mir das passt oder nicht-Hauptsache kein Streit mit seiner Mutter. Ich habe jhn gesagt, dass wenn meine Mutter so wäre ich ihr sagen würde, dass sie zuhause bleiben soll
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Hallo Siw,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
Ich weiss nicht wie ich die Fettschrift einstellen soll...mach das vom Handy aus.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ja, nachdem ganzen krieg ich schon kalte Füße....1.will ich nicht für die anderen heiraten sondern es soll unser Tag sein, und 2.dass es meinem Mann egal ist, ob wir Zweisamkeit haben und es ihm anscheinend auch egal ist, ob mir das passt oder nicht-Hauptsache kein Streit mit seiner Mutter. Ich habe jhn gesagt, dass wenn meine Mutter so wäre ich ihr sagen würde, dass sie zuhause bleiben soll
Puh, OK.
Also sprechen wir sehr wohl von Grundsatzthemen, und du fragst dich zu Recht, inwiefern die Mutter auch in der Zukunft gewisse Mitspracherechte haben wird.

Das hört sich schon danach an, als wäre es eine gute Idee, diese Dinge im Vorfeld zu klären.
Wie lange seid ihr denn ein Paar?
Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden (eng? Übergriffig? Entspannt?) und deines zu ihr? Spürst du "Konkurrenz"?
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Puh, OK.
Also sprechen wir sehr wohl von Grundsatzthemen, und du fragst dich zu Recht, inwiefern die Mutter auch in der Zukunft gewisse Mitspracherechte haben wird.

Das hört sich schon danach an, als wäre es eine gute Idee, diese Dinge im Vorfeld zu klären.
Wie lange seid ihr denn ein Paar?
Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden (eng? Übergriffig? Entspannt?) und deines zu ihr? Spürst du "Konkurrenz"?
Wir sind seit drei Jahren zusammen und über 40. Seine Mutter wohnt weit weg-er meidet sie auch so gut es geht, weil er immer wieder enttäuscht wurde von ihr. Deswegen kann ich ihm nun mit seiner Einstellung auch nicht verstehen-für mich ist das nicht authentisch
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Wir sind seit drei Jahren zusammen und über 40. Seine Mutter wohnt weit weg-er meidet sie auch so gut es geht, weil er immer wieder enttäuscht wurde von ihr. Deswegen kann ich ihm nun mit seiner Einstellung auch nicht verstehen-für mich ist das nicht authentisch
Das ist doch schon mal positiv.

Wie läuft eure Kommunikation?
Gelingt es dir, ihm mitzuteilen, was du dir genau wünscht und was ein "Nicht-Nachkommen" dieses Wunsches in dir auslöst?

Vielleicht gelingt es ihm ja auch, dir zu vermitteln, dass diese "Sache", das Nachgeben gegenüber seiner Mutter, nichts mit Respektlosigkeit dir gegenüber tu tun hat, sondern eher eine Art "Friedensangebot" für seine Ursprungsfamilie ist?

Sind ja nur Mutmaßungen meinerseits. Aber wenn an sich alles passt zwischen euch, dann wäre es doch schade, dass so ein Umstand einen solchen Keil zwischen euch treibt, oder nicht?
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Das ist doch schon mal positiv.

Wie läuft eure Kommunikation?
Gelingt es dir, ihm mitzuteilen, was du dir genau wünscht und was ein "Nicht-Nachkommen" dieses Wunsches in dir auslöst?

Vielleicht gelingt es ihm ja auch, dir zu vermitteln, dass diese "Sache", das Nachgeben gegenüber seiner Mutter, nichts mit Respektlosigkeit dir gegenüber tu tun hat, sondern eher eine Art "Friedensangebot" für seine Ursprungsfamilie ist?

Sind ja nur Mutmaßungen meinerseits. Aber wenn an sich alles passt zwischen euch, dann wäre es doch schade, dass so ein Umstand einen solchen Keil zwischen euch treibt, oder nicht?
Es ist schwierig mit ihm zu kommunizieren-er ist sehr wortkarg und frisst eher in sich hinein. Da muss ich schon manchmal schön dranbleiben, um irgendwas zu erfahren. Und ja natürlich, er will Frieden mit seiner Familie-ich will doch auch keinen Streit, aber ich bin nicht bereit mich zu verstellen, nur damit es den anderen damit besser geht. Ich war schon mal in einer Ehe, wo ich meinen Mund halten musste-ich mach das nicht mehr
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Scheint ein Abgrenzungsthema zu sein, dass er mit der Mutter hat.
Was will er denn? Dann soll ER das mit dir aushandeln, einen Kompromiss finden und ihre Meinung kann man sich zwar man anhören, aber sollte ihn nicht beeinflussen.

Kann man direkt mal als Übung sehen, hier Grenzen zu setzen, denn mit Kindern wird es noch anstrengender, wenn sie sich als Oma dann auch einmischen will und ihre Grenzen nicht kennt.

Ich hatte solche Drohungen auch, von wegen man würde nicht kommen. Aber dann soll sie halt zu Hause bleiben: ich will nur Leute dabei haben, die um meiner oder unserer selbst Willen dabei sein wollen und nicht weil sie ihre eigenen Ansprüche durchsetzen wollen.

Und was hintenrum kommuniziert wird, kommt bei mir auch nicht an. Soll sie es einem ins Gesicht sagen.
Alles andere ist manipulativ.
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Ich habe ihm den Ring zurück gegeben und gesagt, dass ich nicht heiraten will unter diesen Voraussetzungen. Er will jetzt nur zu zweit heiraten und die Feier abblasen und ist zudem stinksauer.
Trotzdem fühle ich mich jetzt etwas besser, da ich mich nicht reindrängen lassen muss in die Vorstellungen anderer und mich verstellen muss, nur um Frieden zu wahren.
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Scheint ein Abgrenzungsthema zu sein, dass er mit der Mutter hat.
Was will er denn? Dann soll ER das mit dir aushandeln, einen Kompromiss finden und ihre Meinung kann man sich zwar man anhören, aber sollte ihn nicht beeinflussen.

Kann man direkt mal als Übung sehen, hier Grenzen zu setzen, denn mit Kindern wird es noch anstrengender, wenn sie sich als Oma dann auch einmischen will und ihre Grenzen nicht kennt.

Ich hatte solche Drohungen auch, von wegen man würde nicht kommen. Aber dann soll sie halt zu Hause bleiben: ich will nur Leute dabei haben, die um meiner oder unserer selbst Willen dabei sein wollen und nicht weil sie ihre eigenen Ansprüche durchsetzen wollen.

Und was hintenrum kommuniziert wird, kommt bei mir auch nicht an. Soll sie es einem ins Gesicht sagen.
Alles andere ist manipulativ.
Du bringst es auf dem Punkt! Ihre andere Tochter musste auch noch mal heiraten, weil sie heimlich geheiratet hat und es der Mutter nicht gepasst hat-es war eine Traumhochzeit am Strand auf Sardinien-zu zweit voll romantisch...die nachträgliche nochmalige Hochzeit, die wegen der Mutter gemacht wurde, kostete dann nochmal 26.000!!!!
Nur damit sie sich die Augen auf der Hochzeit ausweinen konnte, weil es ja so berührend ist, wenn die eigene Tochter heiratet. Wenn ich drüber so nachdenke, es ist doch zum Kotzen, mal ehrlich - es geht ihr nur um sich. Wenn mein Partner da nachgibt, dann bin ich nicht bereit zu heiraten-ich hab ihm das gesagt und den Ring zurück gegeben
 

Siw

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
22
Wenn die Schwiegermutter den Spaß bezahlt könnt ihr doch auch ein zweites Mal heiraten. :lach:
:lach:....Spaß beiseite, um die Kosten geht es ja nicht. Aber würdest du dir vorschreiben lassen, wie der Ablauf sein zu hat und dann hinterrücks Drohungen anhören mit nicht kommen, wenns anders sein soll? Ich werde nicht heiraten, wenn sich mein Partner da nicht durchsetzt, dass hab ich ihm schon gesagt. Wieso sind so viele Männer bei der eigenen Mutter auf einmal nur mehr Kleinbeigeber?....Er hat sich noch selbst entrüstet über sie, als das mit der zweiten Hochzeit bei der Schwester war, und jetzt betriffts ihn selbst und er bringt das Maul nicht auf, das ärgert mich
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.334
Mitglieder
10.804
Neuestes Mitglied
Monalein92
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben