Unentschlossen, weiß nicht weiter

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo alles zusammen,

ich habe schon viele Stränge gelesen und finde toll wie den Strangerstellern geholfen und zur Seite gestanden wird.

Ich bin 35 Jahre alt (in einer 17jährigen Beziehung mit 2 kleinen Kindern) und habe mich in meinen Arbeitskollegen verliebt. Er ist Single und hat keine Kinder (10 Jahre älter).
Wie die meisten hier, habe ich mir nie vorstellen können in so einer Situation zu landen. Seit September letzten Jahres sind AM und ich uns näher gekommen.

Durch AM habe ich festgestellt, dass mir die Liebe zu meinem EM fehlt. Schon vor AM hatte ich kein Bedürfnis mehr mit ihm zu schlafen.Wir verstehen uns jedoch sehr gut, ich würde es ausdrücken, dass ich meinen besten Freund geheiratet habe.

Mein AM wurde von seiner ersten langjährigen Freundin betrogen und sitzen gelassen und möchte den Schmerz keinem anderen antun. Den ersten KS hatten wir nachdem mein EM von AM erfahren hat. Dieser hielt 1 Woche und wurde von AM wieder aufgehoben. Den letzten KS hatten wir nach Silvester, dieser hielt ebenfalls eine Woche, bis wir uns auf Arbeit wieder gesehen haben.

Momentan möchte und kann ich AM noch nicht loslassen und könnte mir eine Beziehung mit ihm vorstellen. Möchte jedoch meine langjährige Ehe nicht einfach so aufgeben. Mein EM bemüht sich sehr in letzter Zeit um mich.

Von AM gibt's ein ständiges hin und her, mal bemüht er sich um mich und dann ist wieder Schweigen angesagt. Er sagt, dass er Gefühle für mich hat, jedoch nicht eine Familie zerstören möchte.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Nun wollten wir uns am Samstag treffen und er hat dann den kompletten Tag sein Handy ausgeschaltet gehabt sodass es nicht zum Treffen kam. Ich war dementsprechend traurig und am Ende ist es darauf hinausgelaufen, dass er schrieb dass ich einen anderen Blickwinkel habe und ihn als Freund sehe und er mich als Frau von jemandem Anderem und ich mich mit meiner Familie befassen sollte.
Das stimmt natürlich, aber ich habe ihm vorher schon meine Gefühle offenbart und dann verletzt es einen ja doch. Ich habe dementsprechend reagiert und gesagt dass ich ihn dann nun in Ruhe lassen. Daraufhin schrieb er nur, dass es ihm nun reicht.
Nun weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll.Erstmal abwarten.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Hallo Flying Bird,
Mein AM wurde von seiner ersten langjährigen Freundin betrogen und sitzen gelassen und möchte den Schmerz keinem anderen antun.
Er sagt, dass er Gefühle für mich hat, jedoch nicht eine Familie zerstören möchte
Entschuldige meine offenen Worte, aber das finde ich von deinem AM schon ziemlich dreist, denn er wusste ja von Anfang an, dass an du einen EM und kleine Kinder hast. Wieso hat er sich dann überhaupt auf die Sache eingelassen?
Nun wollten wir uns am Samstag treffen und er hat dann den kompletten Tag sein Handy ausgeschaltet gehabt sodass es nicht zum Treffen kam
In meinen Augen respektlos von ihm, dir nicht mal abzusagen.
und am Ende ist es darauf hinausgelaufen, dass er schrieb dass ich einen anderen Blickwinkel habe und ihn als Freund
Wie kommt er darauf?
Denn:
aber ich habe ihm vorher schon meine Gefühle offenbart
Ich empfinde es anhand deiner Schilderungen so, dass er zwar die schönen Zeiten mit dir gerne mitgenommen hat, aber sich mit all den Faktoren, die es nun mal mit sich bringt, als Single eine Affaire mit einer verheirateten Frau, die zudem 2 kleine Kinder hat, nicht weiter befassen möchte.
Und dass man „ den Schmerz niemandem anderen antun möchte“, klingt für mich eher nach einer faulen Ausrede um vor sich selbst noch möglichst gut dazustehen.
und er mich als Frau von jemandem Anderem und ich mich mit meiner Familie befassen sollte.
Daraufhin schrieb er nur, dass es ihm nun reicht.
Ernsthaft??? Ich schreibe sowas selten aber: Sei froh, dass du ihn los bist.
Er hat dich eiskalt abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Flying Bird,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo Flying Bird,

Danke für deine Antwort Scarlet. Schön sich mit jemandem Austauschen zu können.
Entschuldige meine offenen Worte, aber das finde ich von deinem AM schon ziemlich dreist, denn er wusste ja von Anfang an, dass an du einen EM und kleine Kinder hast. Wieso hat er sich dann überhaupt auf die Sache eingelassen?

Das habe ich mir auch schon gedacht.Wir sind ja Arbeitskollegen und ich habe nichts verheimlicht. Verstehe ich auch nicht so ganz

In meinen Augen respektlos von ihm, dir nicht mal abzusagen.

Wie kommt er darauf?

Ich hatte ihm geschrieben dass es mich traurig gemacht hat, dass er sich nicht gemeldet hat (Nicht mal Samstag früh mal das Handy angemacht und geschaut ob eine Nachricht von mir drauf ist). Also indirekt vorgeworfen sich nicht gemeldet zu haben.
Ernsthaft??? Ich schreibe sowas selten aber: Sei froh, dass du ihn los bist.
Er hat dich eiskalt abgeschossen.
Ich glaube der hat so darauf reagiert, weil ich geschrieben habe, dass ich ihn in Ruhe lasse und das hat ihn womöglich gekränkt.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Wir hatten nun nochmal geschrieben. Sein Blickwinkel sei wohl, dass ich wenn ich von Familie rede, nur noch die Kinder sehe und quasi meinen EM da nicht mehr mitzähle und das bereite ihm wohl Probleme.
Als ich mal fragte, ob ich zu ihm kommen könnte, wenn ich mich von meinem EM trennen, meinte er nur "nö, ich hätte nicht mal versucht die Ehe zu retten". Da weiß ich nicht wie ernsthaft das gemeint war.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er will. Nach Silvester bin ich in den KS gegangen (weil er wieder anfing, dass sich an meiner Situation nichts ändern soll, weil er nicht dafür verantwortlich sein möchte). Wir hatten dann eine Woche keinen Kontakt, was schon lange für uns ist, weil wir fast jeden Tag geschrieben haben.
Nach der Arbeit (als wir uns dann wieder gesehen haben) hat er dann angefangen mir zu schreiben und hat auch unauffällige Berührungen gesucht. Da sagte er auch dass er mich ganz dolle vermisst habe.

Morgen sehe ich ihn wieder auf Arbeit und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.:wueste:
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Wir hatten nun nochmal geschrieben. Sein Blickwinkel sei wohl, dass ich wenn ich von Familie rede, nur noch die Kinder sehe und quasi meinen EM da nicht mehr mitzähle und das bereite ihm wohl Probleme.
Als ich mal fragte, ob ich zu ihm kommen könnte, wenn ich mich von meinem EM trennen, meinte er nur "nö, ich hätte nicht mal versucht die Ehe zu retten". Da weiß ich nicht wie ernsthaft das gemeint war.
Hallo, willkommen
:D
Es hört sich so an als würde dein AM Nix‘ verbindliches wollen.

Bitte überlege dir gut, ob du dich trennen willst. Wenn es nur wegen AM ist, würdest du dann Wsl richtig leiden, weil von seiner Seite nicht mehr kommt
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er will. Nach Silvester bin ich in den KS gegangen (weil er wieder anfing, dass sich an meiner Situation nichts ändern soll, weil er nicht dafür verantwortlich sein möchte). Wir hatten dann eine Woche keinen Kontakt, was schon lange für uns ist, weil wir fast jeden Tag geschrieben haben.
Nach der Arbeit (als wir uns dann wieder gesehen haben) hat er dann angefangen mir zu schreiben und hat auch unauffällige Berührungen gesucht. Da sagte er auch dass er mich ganz dolle vermisst habe.

Morgen sehe ich ihn wieder auf Arbeit und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.:wueste:
Tu so als wäre es wie vor der AF
glg
 

Pragmatikerin

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
10
Wir hatten nun nochmal geschrieben. Sein Blickwinkel sei wohl, dass ich wenn ich von Familie rede, nur noch die Kinder sehe und quasi meinen EM da nicht mehr mitzähle und das bereite ihm wohl Probleme.
Als ich mal fragte, ob ich zu ihm kommen könnte, wenn ich mich von meinem EM trennen, meinte er nur "nö, ich hätte nicht mal versucht die Ehe zu retten". Da weiß ich nicht wie ernsthaft das gemeint war.
Hallo Flying Bird

ich habe deinen Strang gelesen und auch für mich scheint es, dass er gar nicht an einer "möglichen" Beziehung interessiert ist.

Ob und wie man an seiner Ehe arbeiten will, ist immer noch einem selbst überlassen. In dieser Hinsicht braucht man echt keine Ratschläge vom AM !!! Wenn meinem AM mal sowas "rausrutscht", dann merkt er bei mir sofort, dass sowas nicht angebracht ist.

Seine Kommentare klingen ja gerade so, als ob er dir moralisch etwas vorwirft. Er weiß von Anfang an, in was für einer Situation du steckst. Mach ihm klar, dass es deine Entscheidung ist, ob und wie du deine Ehe weiterführst. Entweder er will dich, oder er läßt es bleiben - dann aber konsequent - love it or leave it!

Den moralischen Aspekt einer Affaire könnten wir hier alle ausdiskutieren. Was mich betrifft, ich liebe meinen EM - verwirrender Weise nun aber auch meinen AM. Sind wir falsch gepolt, dass es nur "Einen" geben darf? Oder maße ich mir zu viel an? ...naja, anderes Thema :PP

So schwer es auch fällt, solange er sich so bivalent verhält, halte Abstand. Meine Meinung.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo Flying Bird

ich habe deinen Strang gelesen und auch für mich scheint es, dass er gar nicht an einer "möglichen" Beziehung interessiert ist.

Hallo Pragmatikerin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. In die Richtung habe ich noch nicht so stark gedacht. Es kam mir bis jetzt immer so vor als ob er traurig darüber sei noch alleine zu sein.

Ich fühlte/fühle mich stark unter Druck gesetzt eine Entscheidung treffen zu müssen. Aber ich werde mich nun etwas zurück nehmen.
Seine Kommentare klingen ja gerade so, als ob er dir moralisch etwas vorwirft.
Das Gefühl überkommt mich auch immer wieder.
Den moralischen Aspekt einer Affaire könnten wir hier alle ausdiskutieren. Was mich betrifft, ich liebe meinen EM - verwirrender Weise nun aber auch meinen AM. Sind wir falsch gepolt, dass es nur "Einen" geben darf? Oder maße ich mir zu viel an? ...naja, anderes Thema
Da bin ich auch mit mir am Hadern. Mein EM und ich verstehen uns gut aber die romantischen Gefühle meinerseits kann ich nicht so wahrnehmen.Ich weiß nicht ob es wegen meinem AM getrübt ist oder ob es bei langjährige Beziehungen meistens der Fall ist:Nichtwissen:

So schwer es auch fällt, solange er sich so bivalent verhält, halte Abstand. Meine Meinung.

Das werde ich versuchen umzusetzen. Heute morgen hat er in unserem Arbeitschat ein guten Morgen geschickt, ich habe lediglich mit einem guten Morgen zurück geantwortet.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Ich bin schockiert. Mein AM hat mir soeben eine Nachricht geschickt.
Ich kann den Wortlaut nicht genau wieder geben aber, darin schreibt er ich könne nicht einfach so rumlaufen und Dates und Beziehungen haben als wäre ich Single. Mir laufen die Tränen, er hat sich auf mich eingelassen und eine so fiese Nachricht. Und im nächsten Satz dann, er habe Angst dass ich sowas wertvolles wie meine Familie nur wegen ihm kaputt mache.

Ich habe geantwortet dass ich schockiert über die Worte bin und ihm alles Gute für seine private Zukunft wünsche. Dabei habe ich gesehen das die Nachricht nur gesendet und nicht zugestellt wurde. Also hat er Feigling gleich sein Handy ausgeschaltet.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Liebe Flying Bird,

irgendwie kommt mir dein AM ein wenig toxisch vor :::

Würdest du es denn schaffen, dich etwas von ihm zu distanzieren?

Finde die Nachricht ganz ganz schlimm !))

Liebe Grüße
Destiny
 

BorisD2

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
287
Liebe Flying Bird,

am Besten vergisst Du ihn...das ist ziemlich unterste Schublade und gehört sich einfach nicht...m.E. müsste man ihn zum Psychologen oder Psychiater schicken...
Lass das nicht an Dich heran...hat nix mit Dir zu tun.

LG Bo
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Vielen Dank euch für eure Worte♥️

Heute früh ist AM auf mich zugekommen und hat mich gefragt wieso ich sauer auf ihn sei, als ob nichts sei. Ich habe ihm gesagt, dass er mich in Ruhe lassen solle und habe ihn den restlichen Tag über nicht beachtet.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Bitte?

Ich hoffe, du bleibst stark :coolwink:
Der Typ scheint etwas spooky zu sein.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Bitte?

Ich hoffe, du bleibst stark :coolwink:
Der Typ scheint etwas spooky zu sein.
Hallo Destiny,

jetzt überfallen mich tatsächlich Gedanken, ob ich ihm nochmal erklären soll dass er mich mit seinen letzten Nachrichten verletzt hat, obwohl ich das eigentlich schon in der letzten Nachricht meinerseits geschrieben hatte.

Ich versuchen die Gedanken zur Seite zu schieben und ganz still zu sein. Wiedersehen tun wir uns erst nächste Woche.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
jetzt überfallen mich tatsächlich Gedanken, ob ich ihm nochmal erklären soll dass er mich mit seinen letzten Nachrichten verletzt hat, obwohl ich das eigentlich schon in der letzten Nachricht meinerseits geschrieben hatte.
Liebe FlyingBird,

Mach es nicht. Du hast dich bereits erklärt. Bleib standhaft.
Ich finde seine Äußerungen aufs Höchste anmaßend. Ganz ehrlich. Das solltest du dir nicht antun. Zu jeglicher Art von Beziehung gehören immer zwei. Und ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht mit der Pistole am Kopf dazu gezwungen hast, eine AP mit dir einzugehen...

Liebe Grüße
Lalelu
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo zusammen, ich wollte mal ein Update da lassen.
Nach seiner verletzenden Nachricht haben wir uns ausgesprochen und sind uns wieder näher gekommen. Wir haben fast täglich Kontakt gehabt, entweder per WhatsApp oder bei der Arbeit über den Chat und meistens einen Tag in der Woche dann auf der Arbeit getroffen.

Nun hat er einen Woche Urlaub und es nähren sich die nächsten Feiertage. Er schrieb mir nun gestern, dass er über das Leben nachgedacht hatte und sich eine eigene Familie wünscht.
Ich erwiderte, dass ich es verstehe wenn er nicht so lange warten möchte bis ich mich löse und denke dass er es auch gar nicht möchte. ... daraufhin sagte ich dass es wohl besser sei wenn wir nicht mehr miteinander schreiben sollten und ich es verstehe dass er nicht "fremde Kinder" aufziehen möchte. Ich denke ich habe mir da erhofft dass er wiederspricht aber es kam nur zurück, er möchte endlich in einer eigenen Familie ankommen.

Das hat mich natürlich sehr verletzt. Ich denke es hat sich endgültig erledigt. Ich habe mir wohl eine falsche Vorstellung von ihm aufgebaut.
 

Flying Bird

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo ihr,

ich habe jetzt 1 Woche nichts von ihm gehört (er hatte 2 1/2 Wochen Urlaub).

Nächsten Dienstag würden wir uns wahrscheinlich auf der Arbeit wieder sehen.

Er fehlt mir die letzten Tage ziemlich doll. Nun bin ich am Überlegen zu schreiben Wie es ihm geht.

Bin aber unentschlossen, ob ich mein Leid dadurch nur verlängere und natürlich habe ich auch Angst bezüglich einer negativen Antwort.:Nichtwissen:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.830
Hallo Flying Bird,

ich finde es tatsächlich sehr schwierig, dich in deiner Situation einigermaßen richtig zu beraten; gern schreibe ich dir auch, warum:

du schreibst sehr, sehr reduziert. So reduziert, dass es kaum möglich ist, sich ein verlässliches Bild von deiner Affäre zu machen oder davon, wo ihr wie wieso steht.

Beispiele:
Den ersten KS hatten wir nachdem mein EM von AM erfahren hat. Dieser hielt 1 Woche und wurde von AM wieder aufgehoben.
Wie hat EM von AM erfahren, wer hat die KS eingeleitet, wie genau hat AM die KS wieder aufgehoben und wie hast du reagiert, bzw. wie bist du mit dem Ganzen umgegangen? Insbesondere: was hast du AM erzählt, hast du Zusicherungen gemacht, wie war dein Verhalten ihm gegenüber?
am Ende ist es darauf hinausgelaufen, dass er schrieb dass ich einen anderen Blickwinkel habe und ihn als Freund sehe und er mich als Frau von jemandem Anderem und ich mich mit meiner Familie befassen sollte.
Das stimmt natürlich, aber ich habe ihm vorher schon meine Gefühle offenbart und dann verletzt es einen ja doch. Ich habe dementsprechend reagiert und gesagt dass ich ihn dann nun in Ruhe lassen. Daraufhin schrieb er nur, dass es ihm nun reicht
Wie war der GENAUE Wortlaut? Und zwar runtergeschrieben ohne, dass deine Bewertung und Einschätzung da schon sehr deutlich mitschwingt? Wir brauchen das im konkreten Wortlaut, unverändert also, um da objektiv was zu sagen zu können.
Wir hatten nun nochmal geschrieben. Sein Blickwinkel sei wohl, dass ich wenn ich von Familie rede, nur noch die Kinder sehe und quasi meinen EM da nicht mehr mitzähle und das bereite ihm wohl Probleme.
Als ich mal fragte, ob ich zu ihm kommen könnte, wenn ich mich von meinem EM trennen, meinte er nur "nö, ich hätte nicht mal versucht die Ehe zu retten".
Auch hier: wie ist der Kontakt zustande gekommen? Wer hat was geschrieben? Heißt dein eingefügtes "wohl", dass das eine Mutmaßung (von dir? Ihm?) ist? Wie genau war der Dialog zwischen euch, der zu seiner "Nö!"-Aussage führte und hat er die exakt mit diesen Worten getroffen?
Ich bin schockiert. Mein AM hat mir soeben eine Nachricht geschickt.
Ich kann den Wortlaut nicht genau wieder geben aber, darin schreibt er ich könne nicht einfach so rumlaufen und Dates und Beziehungen haben als wäre ich Single. Mir laufen die Tränen, er hat sich auf mich eingelassen und eine so fiese Nachricht. Und im nächsten Satz dann, er habe Angst dass ich sowas wertvolles wie meine Familie nur wegen ihm kaputt mache.
Es fehlt hier nicht nur erneut der konkrete Wortlaut, insbesondere dein Teil der Konversation, du haust da auch deine (sicherlich nachvollziehbaren) Emotionen mit rein. Und ich befürchte, dass deine BeraterInnen eher auf deine Richtungsvorgabe bezüglich der Einordnung reagiert haben könnten ("schockiert"), auf deine Emotion ("mir laufen die Tränen") und deine Bewertung ("fiese Nachricht"), als auf die Nachricht selbst oder das, was zu ihr geführt hat. Kennen wir nämlich beides nicht.
Nach seiner verletzenden Nachricht haben wir uns ausgesprochen und sind uns wieder näher gekommen.
Auch hier wieder: Wertung ("verletzend"), aber keine Chance für uns, ein Korrektiv zu bilden, weil du weder verrätst, wie es zur Aussprache kam, noch, was deren Inhalt war und was dich letztlich dazu gebracht hat, ihn wieder näher an dich heranzulassen. Ich nehme an, er wird etwas erklärt haben, das du nachvollziehen konntest und das deine Einordnung als "fies" und "verletzend" abgemildert oder geändert hat?

***
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er will
Aber was du willst, doch auch nicht?
Momentan möchte und kann ich AM noch nicht loslassen und könnte mir eine Beziehung mit ihm vorstellen. Möchte jedoch meine langjährige Ehe nicht einfach so aufgeben. Mein EM bemüht sich sehr in letzter Zeit um mich.
Vor dem Hintergrund wundert mich das hier:
Von AM gibt's ein ständiges hin und her, mal bemüht er sich um mich und dann ist wieder Schweigen angesagt.
…eher nicht. Es könnte (und das ja auch nicht ganz unbegründet) nämlich durchaus auch ein spiegeln deiner Unschlüssigkeit insoweit und/oder eine Reaktion auf deine eigene Ambivalenz sein.

Wenn er daher immer wieder sagt:
dass er Gefühle für mich hat, jedoch nicht eine Familie zerstören möchte
…oder das hier zum Ausdruck bringt:
ich hätte nicht mal versucht die Ehe zu retten
…dann verstehe ich die Entrüstung darüber und über AM selbst, über den wir so gut wie nichts wissen, hier im Strang ehrlich gesagt nicht so ganz. Denn wenn wir hier im Unterforum eine AF beraten und dabei einen gebundenen, ambivalenten AM vor uns haben, der nicht weiß, ob er bei EF bleiben oder eine Entscheidung pro AF treffen soll, würden wir den tendenziell zurück in seine Ehe schicken, ihn die Eherettung versuchen lassen, um ihn im besten Falle auf sich selbst und seine Unzufriedenheit zurückzuwerfen und um eine Entscheidung bei ihm zu bewirken, die er dann hoffentlich weitgehend unabhängig von EF und AF, damit primär für sich selbst trifft.

Ich sehe jetzt nicht, warum das nicht auf den umgekehrten Fall abstrahiert und sich dabei die Interessen-/Gemengelage der gegenüberliegenden Seite vorgestellt werden kann, einfach, um ein gewisses Grundverständnis für die Situation zu entwickeln und eine SE in deiner Konstellation entsprechend (auch) beraten oder darauf zumindest hinweisen zu können, dass es so sein könnte, wie oben dargestellt, dein AM also sozusagen strategiert, bzw. einer möglichen Strategievariante entsprechend vorgeht.

Nach deiner wie gesagt recht rudimentären Schilderung eurer Kommunikation und eures Miteinanders kann doch jedenfalls nicht vollkommen ausgeschlossen werden, dass dein AM exakt das umsetzt, wozu wir hier (u.a. auch) raten.

Auch das hier:
Er schrieb mir nun gestern, dass er über das Leben nachgedacht hatte und sich eine eigene Familie wünscht.
…ist ein sehr verständlicher Wunsch, es ist gut, dass er ihn erkennt und auch äußert. Einer von uns betreuten AF in einer ähnlichen Situation wäre aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls geraten worden, sich ihrer Lebenswünsche bewusst zu werden, danach zu handeln, auf sich zu schauen und sich aus der für sie negativen Spirale der Affäre zu befreien, den AM loszulassen, erfüllt er das nicht und erfüllt die Affäre sie nicht.

Flying Bird, um es zusammenzufassen:

deine Berichterstattung ist zu einseitig, zu sehr auf (nicht mal) das Notwendigste beschränkt und deine Schilderungen sind zu knapp, als dass dir hier tatsächlich ein guter Rat gegeben werden könnte.

Nach alldem können die UserInnen recht damit haben, wenn sie AM für einen Ar*** halten, es könnte aber auch genauso gut sein, dass er nur um Contenance und ein erfülltes Leben kämpft, wie so viele andere hier.

Du müsstest daher nochmal ordentlich nachlegen und künftig offener, mehr und detaillierter posten, möchtest du einigermaßen verwertbare Tipps haben.

Bis dahin wird dir dazu:
Er fehlt mir die letzten Tage ziemlich doll. Nun bin ich am Überlegen zu schreiben Wie es ihm geht.

Bin aber unentschlossen, ob ich mein Leid dadurch nur verlängere und natürlich habe ich auch Angst bezüglich einer negativen Antwort.:Nichtwissen:
…schlicht nichts adäquates gesagt werden können.
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.451
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben