Viel Streit, fühle mich alleine gelassen

dietraurige

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute.
Ich habe seit wir zusammen eine Wohnung haben viel mehr streit mit meinem Freund als zuvor. Wir haben auch ein 11 Monate altes Kind.


Zuvor war alles gut, wir haben Sachen unternommen, haben viel gelacht, und es war im Bett auch alles normal.
Aber seit unser Kind da ist wird irgendwie alles immer schlimmer....

er sitzt sehr viel in seiner Garage, was ja ansich kein problem wäre, wenn er wenigstens auch was machen würde. Wenn er urlaub hat unser Kind Morgens aufwach ist er ja da aber sobald es ins Bett geht liegt er sich auf wieder auf die Couch und schläft. Naja würde man ja meinen ok lass ihn doch, ja aber sobald das Kind wieder wach ist verzieht er sich wieder in seine Garage und wenn das Kind wieder im Bett ist kommt er wieder und will meistens Sex.

Und meistens ab Mittag fängt er an Alkohol zu trinken und man sieht ihn den ganzen Nachmittag nicht.

Wenn es ums Putzen geht...oh mann...ich muss sagen ich bin nicht die perfekte Hausfrau ich bin eher auf der faulen Seite er natürlich auch, trozdem wird gekocht dann abgewaschen regelmäßig gesaugt und der Boden gewischt. Ich habe kein geschultes Auge wo es gerade staubig ist wo man vielleicht alle paar Wochen mal was hinstellt. Aber das ist bei uns ein riesen Thema....neulich hat er mich angeschrien "den Boden kann man putzen,aber das was dreckig ist lässt man in Ruhe" aber er bewegt keinen Finger im Haushalt. Es kamen auch schon Sätze wie, da ist es dreckig da musst du wieder mal putzen. Als ich ihm gesagt habe, dass er weiß wo der Putzlappen ist, hat er durchgedreht und ne Weile nicht mehr mit mir geredet.

Ich fühle mich extrem alleine gelassen. Und vorallem fühle ich mich nicht mehr als Freundin sondern nurnoch als Mutter und Hausfrau...ich bin am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine meinung zählt bei ihm nicht, ich reagiere ja immer über, aber meine Gefühle sind ihm ja scheinbar auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo dietraurige,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
dietraurige, nochmal ein persönliches 'Hallo' von mir. Tut mir sehr leid, dass es dir momentan so schlecht geht in deiner Partnerschaft und ich hoffe, du bekommst hier bald ein bisschen Input. :trost:

Um den Einstieg für die LeserInnen hier etwas zu erleichtern: wärst du so lieb, deinen Text noch ein bisschen besser zu strukturieren? Bau ein paar Absätze ein; das hilft der Lesbarkeit oft schon erheblich.

Wie alt seid ihr beide? Seit wann seid ihr ein Paar? Wie war eurer Zusammensein vor der Geburt des Kindes? War es ein Wunschkind? Wie seid ihr beruflich aufgestellt (du wirst wahrscheinlich derzeit nicht extern arbeiten, er aber schon) - ist die Tätigkeit sehr einnehmend/anstrengend?

Lieber Gruß an dich,
Hira
 

dietraurige

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan. 2024
Beiträge
3
Wir sind 29 und 27 Jahre
Vor den Kind war alles prima und es war ein Wunschkind wir sind bereits seit 8 Jahren zusammen.
Er arbeitet vollzeit und ich bin im Mutterschutz gehe aber bald wieder Arbeiten. Aber er hatte jetzt 4 Wochen Urlaub.
Seine tätigkeit auf der Arbeit ist seit 8 Jahren eigentlich immer gleich geblieben. Und bevor das Kind kam hatten wir nur ein Zimmer bei seiner Mutter und nun eben eine kleine Wohnung. Seitdem geht es nurnoch Bergab...alles ist falsch ich bin schuldig aber wer immer seine leeren Flaschen wegräumt und wer seine Teller vom Tisch wegräumt und abwäscht ist scheiß egal...die Lampe ist staubig, ich bin der idiot der nicht putzt und nichts macht...
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Guten Abend dietraurige,

dann seid ihr also ein noch junges Elternpaar :smile:. Weil ihr bereits schon länger zusammen seid, gab es mit Sicherheit glücklichere Zeiten als jetzt. Mein Eindruck ist, dass die Veränderung der Gesamtsituation einige Probleme mit sich bringt.

Und bevor das Kind kam hatten wir nur ein Zimmer bei seiner Mutter und nun eben eine kleine Wohnung.
Mich würde mal interessieren, ob es euch nichts ausgemacht hat, über so viele Jahre hinweg nur ein Zimmer zu haben und keine Wohnung für euch als Paar. Wer war damals für den Haushalt zuständig? Habt ihr euch die Aufgaben geteilt oder hat seine Mutter alles erledigt?

Bei euch kommen zwei Dinge gleichzeitig zusammen, nämlich 1.) die neue Wohnsituation und 2.) euer Kind. Das ist schon eine große Veränderung in eurem Alltagsleben.
 

dietraurige

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan. 2024
Beiträge
3
Den Haushalt haben ich und seine Mutter zusammen gemacht. Und jetzt mach ich ihn alleine...unser Zimmer hab auch immer ich geputzt
Ich habe viel mal mit absicht gewartet um zu sehen ob er vielleicht mal daran denkt dass er auch staubsaugen oder staub wischen könne aber nein lieber lassen weil die Frauen machen das schon.

Zurzeit ist es im Haushalt garnicht gerecht aufgeteilt, ich muss sogar jeden Tag das Klo putzen weil der Herr es nicht schafft eine Klobürste in die Hände zu nehmen, aber mich immer zusammen scheissen in dieser Wohnung kann nie jemand spontan vorbei kommen er würde sich schämen....

Aber dass das meiste von ihm kommt hat er ja nicht im kopf
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
132
Hallo liebe dietraurige,


Das tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst in deiner Beziehung. :(


Den Haushalt haben ich und seine Mutter zusammen gemacht. Und jetzt mach ich ihn alleine...unser Zimmer hab auch immer ich geputzt
Ich habe viel mal mit absicht gewartet um zu sehen ob er vielleicht mal daran denkt dass er auch staubsaugen oder staub wischen könne aber nein lieber lassen weil die Frauen machen das schon.

Habt ihr den über Arbeitsaufteilung im Haushalt mal gesprochen? Hast du ihn mal klar und deutlich gesagt, dass er sich mehr einbringen soll?
Ich denke nicht, dass nichts machen und abwarten, dass er was tut was bringt, wenn er das gar nicht kennt. Immerhin hast du und seine Mutter das von Anfang an gemacht.



Gibt es sonst irgendwelche Bereiche in eurer Partnerschaft die dich glücklich machen?
 

Lilienschön

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2024
Beiträge
21
Guten Morgen dietraurige,

Den Haushalt haben ich und seine Mutter zusammen gemacht.
Warum lief das so? Du bist eine junge Frau und stammst aus einer Generation, in der es üblich ist, dass Mann und Frau sich den Haushalt teilen. War das in deiner Herkunftsfamilie auch so, dass der Haushalt ausschließlich von den Frauen erledigt wurde?


Und jetzt mach ich ihn alleine...unser Zimmer hab auch immer ich geputzt
Du hast es ihm bequem gemacht, er hat sich im Laufe der Jahre daran gewöhnt. Man muss in einer Partnerschaft von Anfang an klar machen, dass der Haushalt keine Einbahnstraße ist und beide Partner ihre Aufgaben erfüllen müssen.


Ich habe viel mal mit absicht gewartet um zu sehen ob er vielleicht mal daran denkt dass er auch staubsaugen oder staub wischen könne aber nein lieber lassen weil die Frauen machen das schon.
Viele Menschen ticken leider nach dem Motto "Wozu sollte ich etwas machen, wenn es schon jemand anders immer erledigt hat? Dann wird die andere Person es auch weiterhin immer erledigen." Deshalb ist es ganz wichtig, dass du zeitnah das Gespräch suchst und deinem Partner mitteilst, was du von ihm im Haushalt erwartest. Sonst wird sich leider nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo. Es tut mir leid, dass es so für dich läuft

Ich hab über das Thema putzen schon oft mit Freundinnen gesprochen. Viele fühlen sich ungerecht behandelt, da es sich ums putzen handelt. Und da soll alles aufgeteilt sein.

Ich hab mir aber gedacht, wenn ich auf der Arbeit bin möchte ich auch alles bestens erledigen. Nun ist Haushalt eben eine zeitlang mein Job (war auch in Elternkarenz), also werde ich es hier auch so machen. Ich hab sicher 90% der Hausarbeit allein gemacht

Ja. Natürlich ist man mit Baby beschäftigt, aber ich weiß ja auch wie es ist, wenn man Vollzeit arbeitet.

Wenn mein LG jetzt (ich arbeite seit Ende November 30h/Woche) Urlaub hat und mit Baby zuhause ist, macht er den Haushalt

Zu den anderen Themen wissen meine Mitschreiber sicher auch genug zu sagen :D

Glg:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben