Von Affäre in Beziehung?

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Das kann sehr gut sein. Er hatte ja auch eine Affäre, von der ich nicht weiß, ob sie wirklich wirklich beendet ist. Vielleicht wäre er sogar froh, dann könnte er mit der Frau, wäre sie noch präsent, wieder weitermachen...
Naja und dann stell Dir mal vor, ihr verharrt potentiell beide, nur weil keiner den Mund aufgemacht hat...

Ok, ok, aber seine Kids sind halt eher gefühlt mein Alter. Ich dachte deshalb, ich sage da lieber nix zu...
Sag halt was aus Deiner Sicht. Du bist ja auch jemandens Kind :smile: Musst ja nicht bei allem die Elternsicht einnehmen, kann doch alles spannend sein. Und ne Meinung haben heißt ja nicht, jemand aufzufordern etwas so zu machen :smile:
Und zum Land: Schweiz
Nein, da lag ich daneben :lach: Dann bin ich über die nur 80% überrascht:lach:

Altersunterschied: Er ist 10 Jahre älter als ich...
Ach, der spielt dann glaub ich nicht so sehr eine Rolle. Da ist das dann eher eine individuelle Geschichte würde ich tippen. Es können ja auch immer mal wieder sehr junge Leute mental sehr alt sein und umgekehrt :smile:
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Naja und dann stell Dir mal vor, ihr verharrt potentiell beide, nur weil keiner den Mund aufgemacht hat...

Wäre absolut cool, es wäre so. Würde viele Probleme lösen...

Sag halt was aus Deiner Sicht. Du bist ja auch jemandens Kind :smile: Musst ja nicht bei allem die Elternsicht einnehmen, kann doch alles spannend sein. Und ne Meinung haben heißt ja nicht, jemand aufzufordern etwas so zu machen :smile:

Ich habe Angst zu übergriffig zu sein. In diesem Alter stand ich mitten im Leben usw... Ich kann da nicht zustimmen, versteh aber seinen Standpunkt und bleib besser neutral...

Nein, da lag ich daneben :lach: Dann bin ich über die nur 80% überrascht:lach:

Würde ich jetzt die Regio. Nennen, würdest Du die 80% verstehen. Aber das wären jetzt zu viel Details...

Ach, der spielt dann glaub ich nicht so sehr eine Rolle. Da ist das dann eher eine individuelle Geschichte würde ich tippen. Es können ja auch immer mal wieder sehr junge Leute mental sehr alt sein und umgekehrt :smile:

Normalerweise nicht. Was sind schon 10 Jahre bei einem Kerl der so viel jünger wirkt als mein gleichaltriger EM?! Man merkt es halt an seinen Kindern dann. Aber passt schon
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Ich habe Angst zu übergriffig zu sein. In diesem Alter stand ich mitten im Leben usw... Ich kann da nicht zustimmen, versteh aber seinen Standpunkt und bleib besser neutral.
Wie gesagt, wenn Dich jemand nach Deiner Meinung fragt und man verweigert die, hinterlässt das einen faden Beigschmack. Und es wirkt dann auch so, als ob Du ihm dann nicht zutraust, zwischen einer Meinung und einem Übergriff zu unterscheiden - oder alternativ denkst, nicht einfach eine Meinung äußern zu können? In letzterem Fall würde ich das erklären, finde es aber ein bisschen ein hausgemachtes Problem. Man ist sich schließlich auch mal uneins und eine Beziehung muss auch unterschiedliche Meinungen abkönnen.

Würde ich jetzt die Regio. Nennen, würdest Du die 80% verstehen. Aber das wären jetzt zu viel Details...
Ich dachte nur falsch. Manchmal zieht man für falschen Schlüsse . Ich bin genug Schweizaffin um mir das auch so vorstellen zu können :smile:

Was sind schon 10 Jahre bei einem Kerl der so viel jünger wirkt als mein gleichaltriger EM?! Man merkt es halt an seinen Kindern dann. Aber passt schon
Kann dir ja mit einem gleichaltrigen auch passieren, da könnte einer ja auch schon mit 20 Kinder gekriegt haben. Kann ja auch spannend sein :smile:
Was ich eigentlich sagen will mit den Einzelnen Punkten: ich würde jetzt nicht einen Konflikt so dramatisch nehmen, dass es Dich zu Überlegungen über die "Beziehung" an sich bringt. Von außen betrachtet und basierend auf den begrenzten Infos ist da nicht viel "grundsätzlich" problematisches zu erkennen. Bin allerdings eben auch der Meinung, dass Konflikte, richtig angegangen, einen weiterbringen und zusammen wachsen lassen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

hermanita

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2023
Beiträge
106
Hey Jana,
habe mich gefragt, wie es bei dir läuft.
Hast du eine Wahl getroffen bzw. hast du schon einige Schritte unternommen? In welche Richtung auch immer...

Viele Grüße
Hermanita
 

Sophia10

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
80
So, dann möchte ich auch mal meine sehr verfahrene Situation schildern und hoffe auf Ideen, Ratschläge und Tipps.

Ich (Mitte 40, verheiratet, 2 Kids im Grundschulalter) lernte vor 9 Monaten meinen AM über Social Media kennen. Mein EM hatte vor 6 Jahren eine AF, die sich über knapp 2 Jahre erstreckte. Ich habe es selbst herausgefunden, bin aber aus Angst und wegen der damals kleinen Kinder trotzdem bei ihm geblieben. Seitdem leben wir als freundschaftliche WG (kein S..., keine Zärtlichkeiten, getrennte Schlafzimmer, jeder vor sich hin).

Schon lange habe ich mir gewünscht, aus dieser für mich unbefriedigenden Situation auszubrechen. Wegen finanzieller Verstrickungen und dem schlechten Gewissen gegenüber der Kinder habe ich es aber nicht gewagt. Dann kam jetzt plötzlich er (geschieden, Kinder, lebt 150 km entfernt im Nachbarland). Natürlich war es auch der Exotenfaktor (kulturelle und sprachliche Unterschiede... wobei jeder die Sprache des anderen zu ca. 80% versteht). Aus täglichem Schreiben wurden irgendwann tägliche Telefonate und ich hatte plötzlich den Vertrauten, mit dem ich über alles reden konnte, und der mir in allen Lebenslagen eine Hilfe war.

Er wusste von Anfang an von meiner familiären Situation, wollte deshalb kein Treffen, sondern mich auf Abstand halten, einfach nur ein guter Kumpel sein. Irgendwann nach 6 Monaten siegte dann doch die Neugierde und wir trafen uns auf einen Kaffee in seinem Land. Wir waren beide wie geflasht, es war fast zu perfekt um wahr zu sein. Ich war sofort mit dem Herzen dabei und komplett in ihn verliebt. Meine Gedanken drehen sich seitdem nur noch um ihn, er ist (nach meinen Kindern) das wichtigste in meinem Leben. Leider sah es nicht so aus, als dass er meine Gefühle teilen würde... Er blieb immer kühl und unverbindlich.

Wir hatten noch ein paar freundschaftliche Verabredungen, bei denen er mir immer erzählte, dass er keine feste Beziehung wollte, was ja grundsätzlich auch in meinem Sinne war, auch wenn ich insgeheim von mehr geträumt habe. Wir einigten uns auf eine S.-Beziehung oder Freundschaft+, denn ich war noch nicht so weit, mich zu einer Trennung zu entscheiden, auch wenn es natürlich längst überfällig gewesen wäre. Meine Ehe mit EM ist nur eine Fassade, die vor unseren Freunden glücklich aussieht, aber in Wirklichkeit nicht existent ist.

Es kam wie es kommen musste, so dass wir irgendwann intim wurden. Wenn ich jetzt sage, es war der beste S** meines Lebens, so ist wohl jedes Klischee einer AF erfüllt, aber ich empfinde das mit mit ihm wirklich so, wahrscheinlich weil ich seit Jahren s**uell am Verhungern bin. Aber auch wenn man das außen vor lässt, es war einfach nur erfüllend und perfekt. Die Stunden mit ihm sind so entspannend und unkompliziert, eine Flucht aus meiner langweiligen Welt in ein Abenteuer in einem anderen Land, das so gleich und doch so anders ist. Ich beschreibe es deshalb so explizit, damit man versteht, dass ein gewisser Exotenfaktor eben auch eine Rolle spielt. Aber bei mir war auch ganz schnell das Herz mit dabei, ich lebe gefühlt in einer rosaroten Wolke und bin seitdem gar nicht mehr richtig da.

Vor zwei Wochen kam er dann damit an, dass ihm das so nicht genug ist, weil es einfach so perfekt mit uns passt. Er will eine Beziehung, mich voll und ganz. Ich war geschockt vor Freude, nichts hätte ich mir mehr gewünscht. Aber wie soll das jetzt weitergehen? Ich war beim Anwalt, will mit EM reden. Traue mich den Schritt nicht wegen der finanziellen und sozialen Verflechtungen. Ich bin ein Schisser und habe Angst. Außerdem zweifle ich an meiner eigenen Einschätzung. Man muss dazu auch sagen, dass uns 10 Jahre trennen und wir komplett verschieden sind (Familie, Bildung, was wir gerne essen, einfach fast alles... aber es gibt auch einige Gemeinsamkeiten). Wenn ich mit ihm zusammen bin, fühle ich mich frei, glücklich und unbeschwert (aber ich glaube, das ist für eine AF normal, oder?)

Wahrscheinlich habe ich nur die rosarote Brille auf gepaart mit dem Exoten-Faktor wegen dem anderen Land. Ich liebe ihn, wahrscheinlich so wie ich nie jemand geliebt habe. Es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn verlieren würde. Aber ich habe Angst, dass es nur eine Illusion ist, und ich mein scheinbar (!!!) perfektes Leben in die Tonne kloppe für etwas, das nur ein Hirngespinst ist. Wir alle wissen, dass AF immer schlecht für alle ausgehen...

Was würdet ihr tun? Es als AF lassen, volles Risiko oder besser davonrennen?
Hallo liebe Jana, vorab ich moechte
Dir keine Angst machen... Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich war 12 Jahre verheiratet. Davon 10 Jahre in der Beziehung unglücklich. Emotional am langen Arm verhungert. Dann schrieb mich meine erste grosse Liebe plötzlich nach über 20 Jahren an..... Den Rest kannst du dir denken. Er war auch Verheiratet. Ich hatte 4 Kinder, Er 2 immer wieder sagte Er, nachdem wir 3 Monate eine Affairenbeziehung führten... Lass uns jetzt zusammen sein. Wir meistern alles gemeinsam. USW. Ich liebte ihn wie noch nie jemanden zuvor, vertraute ihn und glaubte ihm, denn schließlich verlor ja auch er alles.
So kamen wir zusammen. Was soll ich dir sagen... Keine 3 Monate des zusammen seins und Er entpuppte sich zu einem Teufel. Er war der gemeinte Mensch den ich jemals kennengelernt hatte. Manipulierte Meine Kinder, war widerlich zu seiner Noch Frau und zu meinen Noch Mann. Faelschte Meine Lebensversicherungen. Hackte Mein Laptop. Schaffte Es irgendwie einzelverbindungs Nachweise meines Handys zu bekommen.. USW. Ich war in die nächste Falle getappt die weit aus schlimmer war. Ich schaffte es erst nach 7 Jahren mich zu trennen.... Nur wegen der Kinder, so nach dem Motto das kann ich Ihnen doch nicht gleich wieder antun... Das ich diese Zeit überstanden habe grenzt noch heute an ein Wunder.
Als ich schluss machte ließ Er von seinem Sohn noch kurz meinen Hund vergiften. Ich Weiss es hört sich heftig an und das war es auch. Wollte dich damit nur rütteln... Das es auch ganz anders sein kann.... Wenn du jetzt alles aufgibst. Ich hoffe du triffst fuer dich die richtige Entscheidung.
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Hallo Sophia,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das hört sich ja wirklich schlimm an, was Dir passiert ist und tut mir sehr leid. Ja, man kennt den anderen natürlich nicht und weiß nicht, wie es letztendlich wird. Ein Risiko ist es immer, ganz klar.

Bei uns wird es aber so sein, dass wir auch weiterhin nur eine Wochenend-/Fernbeziehung über zwei Länder hinweg führen werden. Wir sind beide beruflich und familiär an unsere Region gebunden. Mir ist es auch wichtig, erst einmal nicht mehr mit einem Mann zusammenzuwohnen, das hatte ich jetzt lange genug, sondern meine Unabhängigkeit zu haben. Wir werden dann nur an den Wochenenden zusammen sein. Und bis ich ihm meine Kinder vorstelle, dass wird noch sehr lange dauern. Sie sollen erst einmal die Trennung verarbeiten, alles andere kommt dann später.
Ich bin auch froh, dass es aufgrund der Entfernung sich alles nur ganz langsam entwickeln kann und man genug Zeit hat, sich richtig kennenzulernen.
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Hallo Hermanita,

danke für die Nachfrage. Ich hänge leider immer noch etwas fest. Es müssen vorab noch so viele Dinge geklärt werden. Aber mein Herz sagt: mach die Augen zu und spring... in dein neues Glück. Die Entscheidung wird ja auch nicht besser davon, dass man es ewig aussitzt und abwartet. Deshalb werde ich demnächst mit NEM das Gespräch führen :streiten:
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
So, nochmal ein kurzes Update.

Ich erlebe ein Wechselbad der Gefühle. Mein Herz ist bei meinem AM, ich liebe ihn. Trotzdem kommen immer wieder Schuldgefühle und Zweifel ("Du zerstörst deine Familie - machst das heile Leben deiner Kinder kaputt - dein NEM wird in großes Leid wegen dir gestürzt- usw). Ich spüre wie ich körperlich und psychisch leide wie ein Hund. Ich habe schon wieder abgenommen, mir ist ständig schlecht, ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, bin selten happy, meistens wegen den Schuldgefühlen am Boden zerstört.

Ich muss noch ein paar Termine abwarten, dann werde ich das finale Gespräch führen, das die Trennung einleitet. Ich muss den Rettungsversuchen des NEM widerstehen (denn es gibt definitiv nichts mehr zu retten, es würde nur zur Verlängerung des Leidens für alle Seiten führen).

Dieses Gelüge und die Heimlichtuerei machen mich auch komplett fertig. Ich habe mich am Wochenende wieder mit AM getroffen. Dass ich NEM anlüge, belastet mich nicht so sehr (hat er ja während seiner Affäre auch mit mir gemacht), aber dass ich den Kindern eine Geschichte erzählen muss, wo ich war, das ist sehr schwer für mich.

Dieser Zustand muss endlich ein Ende haben. Ich zähle die Tage bis zum finalen Gespräch. Einen Rückzieher wird es nicht geben. Ich liebe meinen AM von ganzem Herzen, und ich würde niemals den Menschen verletzen, den ich liebe. Lieber gehe ich selbst durch die Hölle...
 

Sophia10

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
80
Hallo Sophia,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das hört sich ja wirklich schlimm an, was Dir passiert ist und tut mir sehr leid. Ja, man kennt den anderen natürlich nicht und weiß nicht, wie es letztendlich wird. Ein Risiko ist es immer, ganz klar.

Bei uns wird es aber so sein, dass wir auch weiterhin nur eine Wochenend-/Fernbeziehung über zwei Länder hinweg führen werden. Wir sind beide beruflich und familiär an unsere Region gebunden. Mir ist es auch wichtig, erst einmal nicht mehr mit einem Mann zusammenzuwohnen, das hatte ich jetzt lange genug, sondern meine Unabhängigkeit zu haben. Wir werden dann nur an den Wochenenden zusammen sein. Und bis ich ihm meine Kinder vorstelle, dass wird noch sehr lange dauern. Sie sollen erst einmal die Trennung verarbeiten, alles andere kommt dann später.
Ich bin auch froh, dass es aufgrund der Entfernung sich alles nur ganz langsam entwickeln kann und man genug Zeit hat, sich richtig kennenzulernen.
Liebe Jana, das hört sich doch alles sehr strukturiert und durchdacht an bei dir. Ich Weiss es ist nicht sooo leicht wie es sich anhört. Ich denke aber du scheinst zu wissen was du willst und was du nicht willst. Ich wünsche dir, daß alles so kommt wie du es dir vorstellst. :sonne_lacht:
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Hallo Jana,

das klingt als ob du eine Entscheidung getroffen hättest. Das ist der erste Schritt, Glückwunsch!
Du kannst jetzt dein Leben gestalten. Das ist so viel wert.

Und als Kind von lebenslang unglücklich verheirateten Eltern hätte ich mir auch gewünscht dass sie sich trennen und ihr Glück finden. Und das wirst du ihnen auch vermitteln am Ende.
 

hermanita

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2023
Beiträge
106
Aber mein Herz sagt: mach die Augen zu und spring... in dein neues Glück. Die Entscheidung wird ja auch nicht besser davon, dass man es ewig aussitzt und abwartet. Deshalb werde ich demnächst mit NEM das Gespräch führen :streiten:
Hey,
ja, du sagst es: es wird nicht besser, wenn man noch länger wartet. Denn das ist kein tragbarer Zustand:

Ich erlebe ein Wechselbad der Gefühle. Mein Herz ist bei meinem AM, ich liebe ihn. Trotzdem kommen immer wieder Schuldgefühle und Zweifel ("Du zerstörst deine Familie - machst das heile Leben deiner Kinder kaputt - dein NEM wird in großes Leid wegen dir gestürzt- usw). Ich spüre wie ich körperlich und psychisch leide wie ein Hund. Ich habe schon wieder abgenommen, mir ist ständig schlecht, ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, bin selten happy, meistens wegen den Schuldgefühlen am Boden zerstört.

Finde es so gut, dass du die nächsten Schritte einleitest. Du wirkst auf mich wie eine resolute Frau! Du schaffst das!

Dieses Gelüge und die Heimlichtuerei machen mich auch komplett fertig. Ich habe mich am Wochenende wieder mit AM getroffen. Dass ich NEM anlüge, belastet mich nicht so sehr (hat er ja während seiner Affäre auch mit mir gemacht), aber dass ich den Kindern eine Geschichte erzählen muss, wo ich war, das ist sehr schwer für mich.
Das kann ich auch verstehen. Gerade deinen Kindern gegenüber. Aber versuch das zu trennen...
Du hast eben die Bedürfnisse. Das ist menschlich und es ist Liebe im Spiel :herz:

Ich muss noch ein paar Termine abwarten, dann werde ich das finale Gespräch führen, das die Trennung einleitet. Ich muss den Rettungsversuchen des NEM widerstehen (denn es gibt definitiv nichts mehr zu retten, es würde nur zur Verlängerung des Leidens für alle Seiten führen).
Berichte gerne!

Viele Grüße
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Ihr Lieben, ich schaffe es nicht, ich weiß nicht warum?
Wir haben eine Deadline, bis wann ich das Gespräch mit EM stattfinden soll. Und klar, darauf besteht er auch. Ich verstehe ihn. Aber dann schaue ich meine Kinder an und werde unsicher. Kind 1 will sicher zum Papa und dort leben (es bricht mir das Herz). Kind 2 ist eher mir zugeneigt, aber so als Geschwister geht er sicher selben Weg wie Kind 2. Wenn es dumm läuft, verliere ich beide Kids. Was soll ich nur machen?
Es gibt auch Dinge an AM, die EM gegen mich verwenden könnte, damit er die Kids bekommt. Es ist so bei uns, dass EM sich eher so verhält wie die klassische Hausfrau. Ich schaffe das Geld ran, er arbeitet auch, aber er will die Kids und den Unterhalt von mir. :cry Und wenn er den richtigen Richter bekommt, kann er das auch durchsetzen. Leider habe ich immer sehr viel gearbeitet, was mir jetzt halt zum Nachteil ausgelegt werden kann. Interessiert auch vermutlich nicht, dass ich das gemacht habe, weil EM einfach nicht unsere Familie nicht ernähren hätte können.
AM (aus einem anderen Land) versteht das komplett nicht und ist voll entsetzt. Bei ihnen läuft das alles anders ab. Ja, leider lebe ich halt in DE und darf als Mutter den EM weiter durchfüttern, und wenn er mir die Kinder wegnimmt auch den Unterhalt bezahlen. Ich weiß nicht, was ich machen soll :cry
AM ist an meiner Seite, aber will eine Entscheidung, und zwar so schnell wie möglich. Ich verstehe ihn und seine Sichtweise (und die meisten von Euch garantiert auch). Aber ich bin momentan einfach nur verzweifelt...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.938
Aber dann schaue ich meine Kinder an und werde unsicher. Kind 1 will sicher zum Papa und dort leben (es bricht mir das Herz). Kind 2 ist eher mir zugeneigt, aber so als Geschwister geht er sicher selben Weg wie Kind 2. Wenn es dumm läuft, verliere ich beide Kids. Was soll ich nur machen?
Für dich Prioritäten setzen. Das aber nicht, ohne vorher alle Möglichkeiten zu kennen. Warst du schon bei einem Anwalt? Falls nicht, geh bitte zu einem Familienrechtler und lass dich beraten. Flankierend kannst du eine (freie) Erziehungsberatungsstelle aufsuchen und dir da weitere Tipps insbesondere in Bezug auf die Kinder holen.
Und wenn er den richtigen Richter bekommt, kann er das auch durchsetzen.
Durchatmen. Das sind zwei Paar Schuhe - Unterhalt und Aufenthalt der Kinder. Und bevor es zu Gericht geht, gibt es da noch andere Möglichkeiten, um eine einvernehmliche Regelung hinzubekommen. Selbst, wenn es zu Gericht ginge: es gibt einen Instanzenzug. Entscheidet Gericht 1 aus deiner Sicht und objektiv angreifbar falsch, kann die nächste Instanz angerufen werden.
Ja, leider lebe ich halt in DE und darf als Mutter den EM weiter durchfüttern, und wenn er mir die Kinder wegnimmt auch den Unterhalt bezahlen.
Ist so in seiner Plakativität nicht ganz richtig, Jana. Lass dich bitte beraten. Es hängt letztlich vom Einzelfall ab, der Höhe deines unterhaltsrelevanten Einkommens, deiner Leistungsfähigkeit. Unterhalt für minderjährige Kinder geht zB Ehegattenunterhalt grundsätzlich vor.
AM ist an meiner Seite, aber will eine Entscheidung, und zwar so schnell wie möglich. Ich verstehe ihn und seine Sichtweise (und die meisten von Euch garantiert auch). Aber ich bin momentan einfach nur verzweifelt...
Lass dich nicht unter Druck setzen. Sag ihm, du gehst es an und holst dir Hilfe. Und das tust du dann auch. Mach ihm klar, dass eine Entscheidung, die du unter Druck triffst, keine nachhaltige sein kann und weder in deinem, noch viel weniger aber in seinem Sinne ist. Und sobald du dir Beratungen hast geben lassen und dir ein einigermaßen OBJEKTIVES und kein von blanker Panik geprägtes Bild machen kannst, checkst du deine Möglichkeiten, deine Präferenzen, spürst nach, was du willst, was du kannst, was du priorisierst und triffst -wenn du soweit bist- deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Liebe Hira, danke für die sehr hilfreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheherazade

Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
18
Liebe Jana,

Vorab - ich ziehe den Hut vor dir, trotz großer Emotionen gehst du sehr rational an deine ganze Geschichte ran, das ist nicht leicht.

Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Situation extrem belastend für dich ist und du unter großem Druck stehst. Wenn dein AM dich liebt und dir vertraut wird er dir die nötige Zeit auch eingestehen. Du hast ja bereits zugesichert, dass du dich trennen wirst, es ist also nur eine Frage der Zeit.

Ich stimme Hira zu, Unterhalt und Aufenthalt sind zwei Paar Schuhe. Sicherlich ist die Ungewissheit darüber gerade belastend für dich. Aber mal bitte nicht den Teufel an die Wand, spekulieren bringt nichts, lieber professionellen Rat einholen. Da deine Kinder auch aus dem Kleinkindalter raus sind und ihre Präferenz eine große Rolle spielt, ist da genügend Spielraum. Ich denke übrigens nicht, dass Kinder sich automatisch für den Elternteil entscheiden, bei dem sie mehr Freiraum haben. Da spielen so viel mehr Faktoren eine Rolle. Und keine Entscheidung ist endgültig, auch Kinder können ihre Meinung im Nachgang ändern.

Versuch aus der Perspektive der Kinder das positive an der Trennung zu sehen (wenn auch nicht sofort ersichtlich und offensichtlich). Kinder übernehmen Beziehungsmuster ihrer Eltern, in einer unglücklichen Ehe und Beziehung zu bleiben lehrt sie, sich selbst für etwas oder jemanden aufzuopfern. Die Trennung, wenn auch anfangs schmerzhaft, wird ihnen deutlich machen, dass sie nicht dazu verpflichtet sind fürs größere Wohl unglücklich zu sein. Und sie werden hoffentlich beide Elternteile auch mal glücklich erleben.

Liebsten Gruß
Sheherazade
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Liebe Shherazade,

vielen Dank für Deine Antwort.

Versuch aus der Perspektive der Kinder das positive an der Trennung zu sehen (wenn auch nicht sofort ersichtlich und offensichtlich). Kinder übernehmen Beziehungsmuster ihrer Eltern, in einer unglücklichen Ehe und Beziehung zu bleiben lehrt sie, sich selbst für etwas oder jemanden aufzuopfern. Die Trennung, wenn auch anfangs schmerzhaft, wird ihnen deutlich machen, dass sie nicht dazu verpflichtet sind fürs größere Wohl unglücklich zu sein. Und sie werden hoffentlich beide Elternteile auch mal glücklich erleben.
Das hier macht mit gerade ganz viel Mut und hilft mir sehr. Vielen Dank!
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr hier im Forum und wollte nochmals ein Update geben. Es sieht leider so aus, als gibt es bei mir kein Happy End.

Ich habe mich mittlerweile vom EM getrennt. Wir haben lange Gespräche geführt, er ist mit der Ehe auch längst nicht mehr glücklich. Klar tut eine Trennung nach so einer langen Zeit weh, auch wenn es für beide das Beste ist. Es gab viel Tränen, und es scheint so, als bin ich da emotionaler als er insgesamt. Auch wenn die Trennung von mir ausgeht und es die einzige und beste Lösung ist.

AM macht seitdem auf beschäftigt, distanziert sich komplett von mir. Wir haben uns aus diversen Gründen jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen. Ich habe dann den Fehler begangen, ihn zu fragen, wann wir uns wiedersehen (wirkt natürlich sehr bedürftig). Er hat einen Termin genannt, klang aber eher halbherzig.

Ich bin etwas enttäuscht, denn ich hätte mir schon mehr support gewünscht in dieser schwierigen Zeit. Kann auch sein, er fühlt sich überfordert oder es wird ihm zu ernst, dass jetzt eben die "Leichtigkeit" dieser bisherigen Affäre verloren geht.

Vielleicht war es für ihn auch nur ein Spiel. Sehen, ob er die Verheiratete Frau bekommen kann. Ziel erreicht, jetzt ist es nicht mehr interessant.

Mit ihm darüber zu reden, bringt nichts. Er sagt, er sei im Stress, hat halt einfach keine Zeit. Es sei doch alles ok mit uns, er versteht mein Problem nicht...

Je mehr er sich von mir entfernt, desto mehr fang ich an zu klammern. Ich will so eigentlich nicht sein. Aber ich bin grade überfordert mit allem...
 

dana78

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
68
Hallo. Also ich stehe auf der anderen Seite . Bin leider wieder die AF.
Ich habe mich aber vor 1,5 Jahren getrennt auch ohne Mann. Wir Frauen brauchen eigentlich keinen anderen Mann um uns zu trennen. Wenn du einen hast umso besser. Aber ich denke selbst wenn es nicht klappen wird mit deinem neuen Mann , kommst du auch gut alleine zurecht. Und das ist doch die Hauptsache. Also lass es doch zu. Du hast ja nichts zu verlieren. Meine Meinung.
 

dana78

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
68
Ich nochmal. Sorry . Den letzten Beitrag hatte ich jetzt wohl überlesen.
Ja. So sind die Männer. Aber Kopf hoch. Sie es positiv. Du hast dich von etwas was dich nicht glücklich macht getrennt. Auch das ist gut. Jetzt kannst du nach vorne schauen und dein Glück finden. Ich wünsche dir alles gute ...
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
118
Liebe Dana,

vielen Dank für Deine lieben Antworten.
Du hast recht. Es geht geht bei der Trennung nicht um den AM. Es geht darum, dass ich glücklich werde ob mit oder ohne Mann (momentan sieht es eher nach ohne Mann aus... Wir hatten gestern einen Streit und ich denke es geht nicht mehr).
Dir auch alles Gute!
 

Statistik des Forums

Themen
12.853
Beiträge
2.164.961
Mitglieder
10.791
Neuestes Mitglied
Royal
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben