Fragen an Wolfgang

C

Catniss

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

Ich bin auch mal wieder da.
Ich hoffe es ist dir und allen anderen gut ergangen und habe mal eine frage an dich.
Und zwar suche ich den Post Warum 7 Wochen KS. Ich habe da ne Freundin die auch verzweifelt ist und würde Ihr das gerne mal schicken kann es aber nicht finden.
Danke im Vorraus.

Lg

Catniss
 
C

Catniss

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

Kein Problem.
Danke dir dann kann ich das meiner Freundin mal schicken ;)

Ich hoffe dir geht es gut und wünsche dir alles gute
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Wolfgang,

inspiriert durchs Mitlesen im „Versachlichung der Diskussion“-Strang ist mir mal wieder eine Frage eingefallen, und zwar zum Thema „Oneitis“. Doofes Wort, aber ich bleibe der Einfachheit halber mal dabei.

Dass Verlassene gerne in Bezug auf den/die Ex eine Oneitis entwickeln und warum das so ist, ist mir dank dieses tollen Forums hier schon seit einer Weile klar.

Ich beobachte jedoch in meinem persönlichen Umfeld auch immer wieder seltsame Fälle von Oneitis, in welchen der Oneitis-Betroffene mit seinem erklärten OdB niemals eine Beziehung hatte. Und auch niemals eine haben wird, weil das OdB nichts von ihm will. Im akuten Fall weiß der Betroffene das auch, macht sich aber trotzdem weiterhin Hoffnungen. Zudem kennt der Betroffene das OdB menschlich gar nicht näher, weil es eine eher lose Bekanntschaft ist. Er weiß also nicht sonderlich viel über den Charakter und die Eigenheiten des OdB. Das läuft jetzt schon seit über einem Jahr so.

Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass es offenbar Menschen gibt, die einen anderen Menschen anschauen, sich spontan in ihn verknallen ohne ihn zu kennen und davon nicht mehr loskommen.

Wie kommt sowas zustande und welche Mechanismen stecken dahinter?

Ich kann es mir nur so erklären, dass das OdB durch sein Aussehen / Ausstrahlung irgendetwas in der Psyche des Betroffenen triggert. Woraufhin der Betroffene unbewusst den Charakter und die Eigenschaften, die er sich bei seinem Traumpartner wünscht, auf das OdB projiziert.

Wie siehst du das?

Vielen Dank schonmal :D
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Girlwithnoname schrieb:
Im akuten Fall weiß der Betroffene das auch, macht sich aber trotzdem weiterhin Hoffnungen. Zudem kennt der Betroffene das OdB menschlich gar nicht näher, weil es eine eher lose Bekanntschaft ist. Er weiß also nicht sonderlich viel über den Charakter und die Eigenheiten des OdB. Das läuft jetzt schon seit über einem Jahr so.

Ich hab das Gefühl, dass es viel mit Projektionen zu tun hat, die Gefühlsregungen in Richtung Liebe möglich machen. Je weniger ich von jemanden weiß, desto mehr Fläche gibt es, auf die ich meine Träume, Wünsche und Vorstellungen projizieren kann. Dafür muss einem dann das Wenige, was man kennt, halt aber auch ansprechen.

Ich befürchte, dass es auch den Verfall einer Beziehung befördert, wenn man durch das intensive Kennen um die Persönlichkeit des anderen, sich selbst diese Projektionsmöglichkeiten nimmt.

Das reime ich mir aber nur als Laie zusammen. Bin auf Wolfgangs Antwort gespannt :)


Zuletzt modifiziert von BrianBrian am 15.09.2016 - 13:31:15
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Girl, Du hast Deine Frage ja schon teilweise selber beantwortet und Brian hat das nocheinmal durch eine Erklärung ergänzt.

Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass es offenbar Menschen gibt, die einen anderen Menschen anschauen, sich spontan in ihn verknallen ohne ihn zu kennen und davon nicht mehr loskommen.
Stendhal, der das mit der Kristallisation "erfunden" hat, hat das den Blitzschlag genannt. :)

Die Kristallisation ist ein Spontanmechanismus, der Gefühle generiert, die die Geschlechter eine gewisse Zeit lang aneinander bindet, um die Brutpflege sicherzustellen.

Es gehört dazu eine Anziehungskraft und eine gewisse Hoffnung, dass die andere Person genauso empfinden könnte. Dann läuft die Gedankenarbeit, die sich mit der geliebten Person beschäftigt und die Kristalle werden gebildet.

Ich hab mich als kleines Schulkind mal in eine Klassenkameradin verliebt, ohne Erwiderung, aber die Kristallisation hat dadurch nicht gestoppt und ist lange weitergegangen. Im Erwachsenenalter würde das einem kaum passieren, weil ein kritischer Intellekt die Unmöglichkeit der Situation schnell erkennen würde. Die harte Faktenlage würde dann die Kristallisation behindern bzw. vorhandene Kristalle vernichten.

Damit wäre der Zauber vorbei. Unreife Individuen können aber die gegebene Situation verdrängen und so den Kristallisationsprozess immer weiter laufen lassen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Also mir tut jeder leid, der Opfer dieses Blitzschlags wird und dann eine ewige Oneitis entwickelt :lach: Eigentlich ist es ja traurig, weil sich diese Leute dadurch für andere, passende Partner blockieren.

Admin Wolfgang schrieb:
[.....]. Im Erwachsenenalter würde das einem kaum passieren, weil ein kritischer Intellekt die Unmöglichkeit der Situation schnell erkennen würde. Die harte Faktenlage würde dann die Kristallisation behindern bzw. vorhandene Kristalle vernichten.

Damit wäre der Zauber vorbei. Unreife Individuen können aber die gegebene Situation verdrängen und so den Kristallisationsprozess immer weiter laufen lassen.

Ich habe schon vermutet, dass es auch etwas mit Reife bzw. Unreife und Verdrängung zu tun hat. Wobei dies offenbar nicht an das physische Alter gebunden ist. Der akute Oneitis-Fall, den ich gerade beobachte, ist 50+ und das unwillige OdB ist Mitte 30.

Was sicher auch in jedem Alter mit reinspielt ist die Tatsache, dass man immer das am meisten haben will, was man nicht bekommen kann.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Da ist der Gute nicht allein.

Unser allseits verehrter Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe verliebte sich als Siebzigjähriger in ne Siebzehnjährige. Wahrscheinlich auch Blitzschlag! :lach:
 

Butterfly35

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
42
Also der Eingangspost ist ja jetzt lustig :D

Dann sprenge ich mal weiter.


Lieber wolfgang. Wir sind uns zwar in meinem Strang noch nicht begegnet,oder werden es vielleicht auch nicht...

Aber ich habe mal eine Frage.


Wenn ich selbst an mir zweifle. Wenn ich das Gefühl habe ich stehe gerade an meiner eigenen weg gabelung und weiß nicht wohin meine reise mich führt. Sollte ich da mein Exi erstmal ausblenden,meinen weg zunächst selbst finden,oder das EX-Back mit einbinden ?! ^^


Denn irgendwie habe ich das Gefühl das es genau das ist was mir fehlt sie wieder zurück zu bekommen. Meine Entschlossenheit im Leben. Und soetwas kann man ja schlecht vorspielen. Gut. Kann man schon. Nur würde sie es merken.


Und kurz vor der Trennung meinte sie ja : Ich glaube wir passen nicht mehr weil ich das Gefühl habe du wirfst dich selbst weg.


Ich weiß eine komische und vlt nicht angebrachte Frage. Aber ich liebe das Forum und es hilft mir hier enorm dabei zu sein.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Butterfly, wenn Du deine Mitte verloren hast, an Selbstbewusstsein eingebüßt, in gewisser Weise orientierungslos bist, wo Dein Weg dich hinführt, dann würde ich an diesem zentralen Thema ansetzen und das Ex back außen vor lassen oder ganz am Rande nur mitlaufen lassen.

Viel Glück!
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Wolfgang, ich habe da auch mal so eine kleine Frage. Wenn jemand seine Gefühle unterdrückt und dies über einen längeren Zeitraum, dann stauen diese sich ja auf und irgendwann sollte diese Seifenblase platzen, kann man da nachhelfen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Wenn jemand seine Gefühle unterdrückt, erfolgreich, längere Zeit, dann müssen sie nicht automatisch mehr werden, sondern, sie können auch allmählich ganz verschwinden.

Sollten sie sich aufstauen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo der Damm brechen wird, weil zuviel dagegen drückt.

Im ersten Fall kannst sowieso nichts machen, wenn die Gefühle auslaufen, im zweiten Fall brauchst nur warten bis was passiert.

Wenn der Damm kurz vor dem Brechen ist, brauchst nur mal ein kleines Scherzchen machen oder irgend eine zweideutige Anmerkung, und schon platzt die Seifenblase.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Wolfgang,

ich habe mal eine etwas über das Forum hinausgehende Frage: kennst du 'somatic experience' als Traumatherapie und hast du Erfahrungen damit oder kennst Menschen, die das anwenden, erfolgreich angewendet haben ?
Meinem Cousin, der einen echten burnout erlitten hat (er arbeitet bei der Kriminalpolizei) und damit zusammenhängend mit lange zurück liegenden traumatischen Ereignissen zu kämpfen hat wurde dies nahe gelegt.
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass es eine körperorientierte Therapie darstellt, die das Trauma biologisch auflösen möchte, indem es den Körper aus der verinnerlichten Schockstarre befreit. Gespräche/ Erinnerungen haben wohl nicht so sehr das Gewicht.
Das hat mich zunächst angesprochen, weil das ständige Reden darüber ihm nicht weiterzuhelfen scheint, er hat es ja verstanden, was passiert ist,aber das hilft ihm nicht, sich von körperlichen und psychischen Symptomen zu befreien.

Ich meine, er entscheidet natürlich sowieso selbst, was er tut, doch mich interessiert es und ich mag ihn sehr gerne. Daher wollte ich wissen, was du davon hältst ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Liebe Felis, leider weiß ich da überhaupt nichts darüber. Das könnte schon was bringen möglicherweise. Es wäre halt ein Versuch.

Ich nehme aber an, dass man ihn schon entsprechend ausreichend mit ADs behandelt hat.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, soweit ich das weiß.
er leidet wohl besonders unter Dissoziation , - wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe - und da hat ihm bis jetzt wohl nichts richtig geholfen.
 
J

Jenny25

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Wenn jemand seine Gefühle unterdrückt, erfolgreich, längere Zeit, dann müssen sie nicht automatisch mehr werden, sondern, sie können auch allmählich ganz verschwinden.

Sollten sie sich aufstauen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo der Damm brechen wird, weil zuviel dagegen drückt.

Im ersten Fall kannst sowieso nichts machen, wenn die Gefühle auslaufen, im zweiten Fall brauchst nur warten bis was passiert.

Wenn der Damm kurz vor dem Brechen ist, brauchst nur mal ein kleines Scherzchen machen oder irgend eine zweideutige Anmerkung, und schon platzt die Seifenblase.

Lieber Wolfgang,
du meinst ja mein AM würde gerade einen fühlbaren Gefühlsstau haben. Kann er das rational wegdrücken auf Null? Müsste ich dann jetzt nicht pieksen? Ich werde wahnsinnig mit dem, scheinbar habe ich zuwenig KK in ihm ausgelöst....
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Hallo lieber Wolfgang, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du "vor langer Zeit" mal einen Link hier im Forum irgendwo eingestellt, auf eine Seite, auf der man Lob des Sexismus kostenlos runterladen bzw. lesen konnte.

Finde das nicht mehr, hast du das noch Mal für mich bzw. uns hier... ? Wäre prima :smile:

Hoffe nicht, dass ich das geträumt habe....


Zuletzt modifiziert von Salz-Diamanten am 15.10.2016 - 13:38:03
 

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Lieber Wolfgang,

eigentlich setzt man nach der KS ja einen Pling, wenn sie der Expartner nicht von selbst gemeldet hat.
Was ist aber, wenn der Ex sich direkt nach der Trennung in eine neue Beziehung gestürzt hat? Der Ex Partner also neu vergeben ist?
Meldet man sich dann auch mit einem Pling, oder bleibt man in der KS bis der Ex sich meldet (wenn überhaupt)?

LG
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Lieber Wolfgang, auch ich betrete hier wieder voller Wissensdurst die Frageseite.

Ich bin total beeindruckt über die Mechanismen deiner Antorten im Strang Ava.

Aber was passiert wenn der AM kein Alpha ist.
Würde so einer ausharren,aufgeben,sich in das Ende fügen?
Oder wie könnte man den zum Kämpfen animieren und aus dem Loch holen?

Ich hoffe diese Frage passt hier rein und ist auch für die anderen Afs interessant.
Lg
 
C

Catniss

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

Du sage mal ich wollte was in die Shoutbox schreiben geht aber irgendwie nicht? Das Fenster ist komplett weg????

LG

Catniss
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.705
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben