Ex ist ein Arschloch

P

polinia

Gelöschter User
Ich vermisse halt auch seine Liebe, ganz klar, aber ich will doch nur, dass es ihm auch besser geht! Würde ihn so gerne zu einer Therapeutin fahren oder so.. aber okay er möchte keine Hilfe, dann lasse ich ihn einfach in Ruhe :cry
 
P

polinia

Gelöschter User
Er ist mein erstes alles und ich finde ihn so toll, ich vermisse die früheren Zeiten mit ihm, da war er nicht so
 
B

Badibo

Gelöschter User
Aber das Leben dreht sich nicht nur um Borderline. Du bist doch kein Psychologe und kannst Ferndiagnosen stellen!

Hallo Polina,

nur noch eine Antwort von mir dazu. Das Thema Psychologie war Teil meiner Ausbildung – ja ich habe in der Tat mal was Anständiges erlernt – und ist bis heute für mich von großem Interesse. Auch wenn ich es beruflich nicht mehr brauche. Ich habe ein halbes Dutzend Bücher zum Thema gelesen und viele Stunden in diversen Selbsthilfe-Foren verbracht. Ich war im Leben nämlich (leider) mit zwei Borderline-Frauen zusammen, was mich für das Thema sehr sensibel gemacht hat. Aktuell ist der Sohn einer meiner Mitarbeiterinnen in psychologischer Betreuung, weil er aus dem Sumpf nicht mehr heraus kommt, in dem er sitzt, seit er sich von seiner Borderline-Freundin (zwei Jahre her) endlich gelöst hat.

Du schreibest, er selber sagt dass er Depressionen hat. Das lasse ich einfach mal so stehen. Ferner aber beschreibst du ihn so, dass er tagelang im Bett liegt und das – das ist typisch – selbstverletzendes, autoaggressives Verhalten bei ihm vorliegt.

Du wirst dann auch wissen, dass seine Welt nur aus Schwarz oder Weiß besteht, was sich in enormen emotionalen Verhalten, bis hin zu starken Wutausbrüchen bemerkbar macht, sobald er wieder beginnt zu spalten, was immer schnell dann passiert, wenn die Symbiose mit dir ihn zu verschlingen droht.

Polina, du bist alt genug um zu entscheiden, was richtig ist für dich oder nicht.

Betrachte meinen Text daher ggf. als gegenstandslos. Dir weiterhin viel Glück und Kraft.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Er ist mein erstes alles und ich finde ihn so toll, ich vermisse die früheren Zeiten mit ihm, da war er nicht so

Wann war das? Ihr wart 2 Jahre zusammen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er in der Zeit überwiegend ein normal bindungsfähiger junger Mann war. Jemand der sich selbst verletzt, tut das ja meist nicht erst seit gestern. In der Regel hinterlässt ja sowas auch Narben und müsste schon zu Beginn der Beziehung aufgefallen sein. So wie du dich beschreibst scheinst du von ihm abhängig zu sein. Und das ist auch nicht förderlich für eine gesunde Beziehung. Wie kannst du dich unabhängig machen?
 
P

polinia

Gelöschter User
Wann war das? Ihr wart 2 Jahre zusammen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er in der Zeit überwiegend ein normal bindungsfähiger junger Mann war. Jemand der sich selbst verletzt, tut das ja meist nicht erst seit gestern. In der Regel hinterlässt ja sowas auch Narben und müsste schon zu Beginn der Beziehung aufgefallen sein. So wie du dich beschreibst scheinst du von ihm abhängig zu sein. Und das ist auch nicht förderlich für eine gesunde Beziehung. Wie kannst du dich unabhängig machen?

Die Narben habe ich erst nicht gesehen, da er das immer an seinem Oberschenkel gemacht hat, aber auch nicht so exzessiv wie manch andere. Er wollte auch nur im Dunkeln mit mir schlafen, weil ich dann die Narben nicht sehen würde. Er war schon bindungsfähig, aber hat immer Freiheiten gebraucht und war gerne auch mal allein. Er ist halt sowieso zurückhaltend und ganz ruhig und liest lieber, als Party zu machen.
Ich halte es oft nicht aus, ich muss ihm nach 2 Tagen schreiben, einfach dass ich weiß dass er noch lebt oder so.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich persönlich fühle mich da etwas überfordert, dir da zu sagen mach dies, oder mach das. Letztlich musst du entscheiden was du tust. Ihr seid beide erwachsen und für euch selbst verantwortlich. Du kannst ihn nicht zwingen eine Therapie zu machen. Aber du kannst frei entscheiden, für dich selbst eine in Erwägung zu ziehen, um die Beziehung für dich aufzuarbeiten. Für dich rauszufinden, was dich zu so einem Mann zieht und ob das gut für dich ist. Ob es das ist was du für deine Zukunft willst. Du kannst den Mann nämlich nicht ändern, nur damit leben so wie er ist. Wenn du für deine Zukunft etwas anderes möchtest, dann ist es eine Überlegung wert, wie du an diese für dich wünschenswerte Zukunft kommst. Weil das ist von dir anhängig, nicht von ihm. Du kannst nur das ändern, auf das du auch Einfluss hast. Und das musst du eventuell auch erst lernen, wie du das machst um dein Ziel zu erreichen.
 
P

polinia

Gelöschter User
Ich würde einfach gerne wieder mit ihm zusammen sein. Das wäre für mich eine erstrebenswerte Zukunft. Ich wusste nichts von seiner Erkrankung als ich mich in ihn verliebt habe und als ich es erfahren habe, waren wir schon etwas länger zusammen. Ich liebe ihn mit Haut und Haar
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Hey polinia,

Mein rat wäre dich erstmal zurück zu ziehen.
Man kann niemandem hilfe aufzwingen, das geht immer nach hinten los und bewirkt genau das Gegenteil (ich weiß das aus Erfahrung)
Lass ihm einfach den raum um selbst entscheiden zu können und du musst dir auch Raum und Zeit lassen um dich um dich zu kümmern.

An alle: Leute das ist nicht der erste Strang wo ich sowas lese und ich bitte euch für das Wohlergehen der Stranghersteller nicht per Ferndiagnose irgendwelche PersönlichkeitStörungen anhand von ein paar Schilderungen aufzustellen. Das können nicht mal Fachleute aufgrund von ein paar sätzen einer emotional involvierten person.
Damit werden der Betroffenen nur flausen in den Kopf gesetzt.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
An alle: Leute das ist nicht der erste Strang wo ich sowas lese und ich bitte euch für das Wohlergehen der Stranghersteller nicht per Ferndiagnose irgendwelche PersönlichkeitStörungen anhand von ein paar Schilderungen aufzustellen. Das können nicht mal Fachleute aufgrund von ein paar sätzen einer emotional involvierten person.
Damit werden der Betroffenen nur flausen in den Kopf gesetzt.

Nunja wenn ich hier mal ergänzen darf... ich mag auch nicht, dass man Depressiven unterstellt sie wären nicht zurechnungsfähig. Oder jemand automatisch die Entscheidung eines Verlassers mit einer psychischen Erkrankung begründet, oder entschuldigt. Auch psychisch Kranke dürfen verlassen und müssen das gelegentlich halt auch. Und das hat unter Umständen gar nichts mit der Erkrankung zu tun. Einem Krebskranken würde man ja auch nicht laufend unterstellen alles läge nur am Krebs, dass es mit der Beziehung nicht geklappt hat. Zu einer Trennung gehören in der Regel immer zwei. Ob gesund oder krank. Schuldzuweisungen ändern nichts an der Situation.
 
P

polinia

Gelöschter User
Ich werde ihn einfach lassen, aber das fällt mir so schwer! Ich würde ihm am liebsten schreiben, will mich kümmern. Bei mir zuhause läuft es auch nicht super und ich würde es ihm gerne erzählen und Rat von ihm haben. Er ist so ein guter Zuhörer! Ich liebe ihn einfach
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich werde ihn einfach lassen, aber das fällt mir so schwer! Ich würde ihm am liebsten schreiben, will mich kümmern. Bei mir zuhause läuft es auch nicht super und ich würde es ihm gerne erzählen und Rat von ihm haben. Er ist so ein guter Zuhörer! Ich liebe ihn einfach

Ich würde meinem Ex auch gerne erzählen dass es mir schlechter als in der Beziehung geht und ihm erzählen wie ich seit zwei Monaten versuche vergeblich einen Therapeuten zu finden. Und ich würde ihm auch manchmal gerne Arschloch sagen. Und manchmal, dass ich ihn vermisse. Oder dass er verdammt nochmal mein Leben wieder in Ordnung bringen soll. Aber ich mache das nicht. Weil letztlich bin ich alleine für mich verantwortlich und er für sich.
 
P

polinia

Gelöschter User
Aber in einer Beziehung sollte man auch Dinge zu zweit lösen wollen, gerade so etwas. Jedenfalls sehe ich das so! Ich würde immer Hilfe wollen, vor allem von ihm, er ist mein bester Freund und die große Liebe.
Ich möchte ihm gerade einfach nur schreiben, wie sehr ich ihn vermisse und wie sehr ich ihn liebe, aber das würde ja nichts bringen, nur ihn weiter wegtreiben von mir :'(
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
:lachtsichtot: Erzähl das mal einem Mann der überhaupt kein Bock hat für dich da zu sein. Insbesondere, wenn er selbst genug Probleme hat. Erzähl sowas nie einer Therapeutin... mich hat vor zwei Wochen eine ausgelacht, als ich sagte ich brauche einen Partner der mir eine stabile Basis ist. Sie meinte das könne ich von dem Ex nicht erwarten, genauso wenig wie ich ihn retten kann von seiner Baustelle. Meinst du sie hat recht?
 
P

polinia

Gelöschter User
Wahrscheinlich hat sie recht, aber die Liebe vernebelt einem eben oft die Sinne
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
So. Jetzt werf ich mal mein Brot auch mit in des Gespräch. (:::macht zwar kein sinn der Satz, aber naja)

Hallo polinia.
Ich habe mich bei dir mit eingelesen.
Ich hatte vor kurzen auch noch des selbe problem. Meine Ex leidet seit der Schwangerschaft unter Depressionen ( wurde diagnostiziert). Sie ist auch jetzt schon seit einiger Zeit in Therapie. Da konnte man nicht ihr zuvor nicht helfen. Sie sieht nur schwarz und weiß. Dadurch sieht sie alles was mit mir nur zu tun hat nur das negative. Da sie nicht weiß was die Gefühle in sich zu bedeuten haben. Jemand der an Depressionen leidet, kann auch nicht sagen, dass er dich liebt.
Des geht alles nur, wenn die person eine Therapie macht und auch durchzieht. Was aber keine 100% sicherheit mit sich bringt.

Aufjedenfall befinde ich mich jetzt unter Psychologischer Betreuung weil ich damit nicht klar komme. Ich ich finde es war auch ein guter Schritt in die richtige richtung.

Aber jetzt zurück zu dir.
Jeder sagt dir, dass du ihn in ruhe lassen sollst. Denen stimme ich auch zu.
Du solltest dich jetzt nicht auf ihn, sondern eher auf dich konzentrieren. Denn solange du noch nicht kraft genug hast, um dich um dich selbst zu kümmern, ( soll jetzt nicht bedeuten, dass du jetzt alles stehen und liegen lässt), kannst du dich nicht um jemanden anderes kümmern.
Schau dass du jetzt viel mit freunden unternimmst um etwas abstand zu den Thema zu bekommen. Mir tat und hilft Sport dabei.
Und egal was du ihm schreiben willst, schreib es hier rein. Wir werden dir da nicht den Kopf runterreißen oder sonst was. Eher verstehen.

Also erst mal alles Gute bei deiner Geschichte
Ich drück dir die Daumen.

P.S.
Ich weiß gerade nicht wer es geschrieben hat, aber ich stell mir des gerade bildlich vor bezüglich Oma über die Straße helfen obwohl sie die hilfe nicht will.:D
 
P

polinia

Gelöschter User
So. Jetzt werf ich mal mein Brot auch mit in des Gespräch. (:::macht zwar kein sinn der Satz, aber naja)

Hallo polinia.
Ich habe mich bei dir mit eingelesen.
Ich hatte vor kurzen auch noch des selbe problem. Meine Ex leidet seit der Schwangerschaft unter Depressionen ( wurde diagnostiziert). Sie ist auch jetzt schon seit einiger Zeit in Therapie. Da konnte man nicht ihr zuvor nicht helfen. Sie sieht nur schwarz und weiß. Dadurch sieht sie alles was mit mir nur zu tun hat nur das negative. Da sie nicht weiß was die Gefühle in sich zu bedeuten haben. Jemand der an Depressionen leidet, kann auch nicht sagen, dass er dich liebt.
Des geht alles nur, wenn die person eine Therapie macht und auch durchzieht. Was aber keine 100% sicherheit mit sich bringt.

Aufjedenfall befinde ich mich jetzt unter Psychologischer Betreuung weil ich damit nicht klar komme. Ich ich finde es war auch ein guter Schritt in die richtige richtung.

Aber jetzt zurück zu dir.
Jeder sagt dir, dass du ihn in ruhe lassen sollst. Denen stimme ich auch zu.
Du solltest dich jetzt nicht auf ihn, sondern eher auf dich konzentrieren. Denn solange du noch nicht kraft genug hast, um dich um dich selbst zu kümmern, ( soll jetzt nicht bedeuten, dass du jetzt alles stehen und liegen lässt), kannst du dich nicht um jemanden anderes kümmern.
Schau dass du jetzt viel mit freunden unternimmst um etwas abstand zu den Thema zu bekommen. Mir tat und hilft Sport dabei.
Und egal was du ihm schreiben willst, schreib es hier rein. Wir werden dir da nicht den Kopf runterreißen oder sonst was. Eher verstehen.

Also erst mal alles Gute bei deiner Geschichte
Ich drück dir die Daumen.

P.S.
Ich weiß gerade nicht wer es geschrieben hat, aber ich stell mir des gerade bildlich vor bezüglich Oma über die Straße helfen obwohl sie die hilfe nicht will.:D

Okay, also erstmal danke für deine ausführlich Antwort lieber Domi87!
Ich lasse ihn einfach in Ruhe, das habe ich jetzt verstanden. Ich habe aber echt so einen Drang, ihm zu schreiben. :titanic:
Aber er würde wahrscheinlich nur kalt antworten oder mich ignorieren. Ich habe ihm doch gar nichts getan, wofür habe ich das alles verdient? Ich muss so weinen :cry
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Sollte er wirklich depressionen haben, dann kann er aktuell keine Gefühle für dich zulassen. Alle Gefühle die er dir gegenüber hat, verbindet er dann alles Negativ. Er ist aktuell nicht in der lage positiv oder negativ zu unterscheiden.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hey polinia,

kleiner Tipp:
Schreib das, was du ihm gerne schreiben würdest, irgendwo anders auf (z.B. Word-Dokument, das du am Laptop speicherst). Hauptsache du schickst es NICHT an ihn.

Um deine eigene Stimmung wieder etwas in den Griff zu bekommen, könntest du mal versuchen, ob dir pflanzliche Mittel helfen.
Ich habe gehört, Sedariston (Kombi aus Johanniskraut und Baldrian) soll gut sein. Ich selbst habe damals mit Lasea (Lavendelöl, wirkt beruhigend) gute Erfahrungen gemacht. Gibts alles rezeptfrei in der Apotheke.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Jemand der an Depressionen leidet, kann auch nicht sagen, dass er dich liebt.

Domi ich liebe dich! :herz: Verdammt jetzt hast du nicht Recht behalten. Immer diese Vorurteile. Daskommt doch auf den Mensch an und nicht auf die Depression.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Domi ich liebe dich! :herz: Verdammt jetzt hast du nicht Recht behalten. Immer diese Vorurteile. Daskommt doch auf den Mensch an und nicht auf die Depression.

Der Domi hat da nicht unrecht, Dapthea. Ein Mensch, der an einer Depression leidet, ist tatsächlich nicht unbedingt in der Lage, das zu fühlen oder gar zu sagen. Der ist mit sich selbst beschäftigt und nicht mit schönen Liebesgefühlen für einen anderen. Und, mit Liebesgefühlen meine ich nicht, verzweifelte Abhängigkeit zu spüren, was oft in solchen Situationen mit "Liebe" verwechselt wird.

Ob dein dahingeschriebener "Ich liebe Dich"-Satz nun das Gegenteil "beweist", ist mehr als fraglich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.830
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
malesco89
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben