Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich möchte nur eine Kleinigkeit mal anmerken, was ich bis heute nicht verstehen kann, warum User hier so gewisse Strukturen nicht verstehen und akzeptieren wollen.

Das hier, dieses gelblich schimmernde Forum ist Wolfgangs Arbeitsplatz und eben ganz besonders seine Selbstständigkeit.
Niemand anderes hier ist von diesem Forum finanziell abhängig und niemand anderes muss dieses Forum entwickeln und weiterbringen.

Das heißt, dass Wolfgang letztendlich hier der Geschäftsführer ist und wir hier ein Recht auf Unterhaltungen, Diskussionen und Auswege haben...mehr aber nicht.
Wenn Wolfgang eine Regel oder ähnliches vorgibt, dann ist dem zu akzeptieren.

Man darf natürlich kritisieren, man darf auch hinterfragen und Anregungen geben.
Aber das letzte Wort hat hier der Hausherr.

Und ich finde, dass dies eigentlich gar nicht so unverständlich ist.

Denn, am Ende des Tages bleibt immer ein Wolfgang, aber jeder andere ist ersetzbar und verschwindet vermutlich irgendwann.

In 5 Jahren hab ich alleine viele User, Moderatoren und auch Adminas kommen und gehen sehen.
Und die einzige konstante ist Wolfgang und sein Forum.

Moderatoren und Adminas genießen Wolfgangs Vertrauen und haben natürlich auch irgendwo ein Sonderrecht, das Sie helfen das Forum ehrenamtlich weiter zu bringen und ihm mehr Augen zu geben um eine gute Übersicht zu haben.
Aber auch wir haben uns seinen Regeln und seinen Vorgaben zu beugen, solange wir ihn nicht von etwas gegenteiligem überzeugen.

Man muss nicht immer Verständnis haben, man muss auch nicht alles akzeptieren.
Aber hier herrscht eine klare Hierarchie und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird dann kann man freundlich und klar argumentieren und muss dann bei Ablehnung seiner Meinung dies akzeptieren und runterschlucken oder seine Koffer nehmen und gehen.

Versetzt euch doch mal in die Lage, dass dies euer Forum wäre und ihr hier diesen Stress hättet alles zu bewachen usw. und eure "Existenz" nun auch ein Stück weit davon abhängt.
Ihr würdet wohl kaum anders arbeiten.

So, wollte nur mal kurz meine Meinung und mein Unglaube über solche ständigen Diskussionen warum man hier eine gewisse Meinung akzeptieren muss mal niederschreiben.

Tschideli
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Danke Corle, für Dieses Wort noch, bevor du uns verlässt. :smile:

Wolfgang, ich hoffe mein letzter Post in meinem Strang war nicht all zu verwirrend.
Ich wollte da meine eigene Geschichte quasi ad acta legen und meinen Einsatz hier im Forum nach Lust und Laune gestalten.
Es kann sein, dass ich irgendwann gehe, es kann sein, dass es nur eine Auszeit wird.
Aber, ich wollte zumindest klarstellen, dass ich die nächsten Wochen um einiges deaktiver sein werde und dann wird man sehen, wohin ich mich hier im Forum entwickeln werde.

:smile:

Also ganz los seid ihr mich noch nicht, nur meinen eigenen Strang.
Und alles weitere schauen wir mal.
Vllt. packt mich das Fieber auch bald wieder, aber bevor ich dann doch vllt. mal ganz weg bin, wollte ich zumindest noch ein letztes Wort hier (in meinem Strang) lassen.

:coolwink:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich selber hätte noch eine Anregung für die Mods und Adminas hier im Forum.

Es gibt und gab Stränge im EB, die eine ganze Zeit lang ohne Mods/Adminas laufen (Corles Eingangspost nicht mitgerechnet). Die normale Dynamik entsteht, dass sich andere User mit einfinden, man zusammen strategiert und sich der Strang entwickelt. An irgendeinem Punkt kommt es (nicht immer!) vor, dass sich dann ein Mod/Admina einklingt, "ich bin gerade über etwas gestolpert. . . wollte nur kurz. . . bin auch schon wieder weg" und die User dann erstmal da stehen. Am Anfang war ich davon meist ziemlich geplätet und fühlte mich wie überfahren, wenn ich selber dort aktiv mit beteiligt war. Mittlerweile, finde ich es sogar ganz gut, denn die Anregung/Kritik die dann kommt, hilft allen dort in die richtige Richtung zu strategieren. Aber als Neuling bleibt nach so einem "Auftritt" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) meist ein negatives Gefühl, das noch länger nachhalt. Man kann dann beobachten, wie verunsichert die meisten danach sind und sich einige nicht mehr trauen z.B. Antwortvorschläge zu formulieren.

Mir ist es jetzt selbst vor kurzem passiert, dass ich AKTIV mit einbezogen wurde:
ich würde gerne auf Silver warten und überlege,
Silver, was meinst du, ich würde sein ''gerade finde ich dich einfach Kacke'' gerne spiegeln

An dieser Stelle, danke Felis, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Sowas lese ich hier nur ganz selten.
Ich sehe oft, dass andere User gelobt werden (Bsp. Venusstern im Kennen lernen: "Kartoffel hat das super beschrieben")und das finde ich auch wunderbar. Wenn man dann noch andere User aktiv mit einbeziehen könnte, darüber würde ich mich freuen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Wenn man dann noch andere User aktiv mit einbeziehen könnte, darüber würde ich mich freuen.
An dieser Stelle, danke Felis, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Sowas lese ich hier nur ganz selten.
Tja, Silver, ich verstehe gut, was Du meinst. Es kann natürlich passieren, dass die anderen Berater sich bei sowas situativ etwas an die Wand gedrängt sehen, wenn plötzlich der Admin oder die Admina in nen Strang reinschneien.

Bei mir passiert sowas aus Zufälligkeit. Ich stolper wo rein, seh was, z. B. dass über eine Nachricht gegrübelt wird und schreib dann eine. Ich hab da ehrlich gesagt nicht die Zeit mich mit den angestammten Beratern vorher warmzulaufen und abzustimmen.

Es ist auch meist nicht nötig den Strang vorher zu kennen, um z. B. ne Message zu beantworten. Man hat den Text vor sich, lässt ihn auf sich einwirken, und intuitiv formt sich eine Antwort. Ich kann das auch noch ein bisschen begründen, wieso und weshalb, aber, dann muss ich halt oft leider weiter.

Klar, kann das auch für Verwirrung sorgen manchmal, aber, ich denke, bei meiner knappen Zeit, kann sowas trotzdem hilfreich sein, vorallem auch die Erklärungen, die ich dann gerne mache. Mehr ist da halt einfach oft nicht drin.

Und wenn ihr Messages bastelt, ohne uns, dann könnt ihr auch erfolgreich sein, auch wenn sie nur vielleicht 80% der psychologischen Durchschlagskraft besitzen wie z. B. meine.

Wenn Felis schreibt: "ich würde gerne auf Silver warten und überlege", dann ist das gut und richtig, von der Einstellung her, weil sie Dich nicht übergehen möchte.

Ich würde aber in so einer Situation meinen Vorschlag bringen und annehmen, dass der User ihn direkt so abschickt, ohne, dass ich mit anderen da Rücksprache halte. Da hätte ich gar nicht die Zeit dazu und wäre mir sicher, dass das zu 100% passt, was ich mir auf die Schnelle ausgedacht habe.

Du siehst silver, es ist nicht einfach Hilfe zu geben, andere dabei nicht zu verprellen, wenig Zeit aufzuwenden dabei, und trotzdem vielleicht einen kleinen Lerneffekt bei den Lesern zu induzieren.

Ich denke mal Schneewittchen wird das so ähnlich sehen wie ich.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich denke mal Schneewittchen wird das so ähnlich sehen wie ich.

Ja! :lach:

Hey Silver,

schnell aus meiner Sicht: ich kann verstehen, dass dir das gut gefällt, wenn man auf dich wartet wegen einer Nachricht. Ist ja klar, es lässt dich gut fühlen, du wirst geschätzt und geehrt dadurch. Wem gefällt das nicht. :smile: Weniger gut fühlt sich natürlich an, wenn das Gegenteil der Fall ist und eine Admina/Mod in den Strang kommt und eine andere Orientierung vorgibt, bzw. eine Message schreibt, ohne dich um Feedback zu bitten, obwohl du vorher im Strang warst. Sehr menschlich alles. :smile:

Es ist leider nur so: Jeder würde sich dadurch gut fühlen -also, nicht nur du- und es ist faktisch überhaupt gar nicht möglich, dem generell nachzukommen:

Erstens kann ja niemals nicht jeder User im Strang mit einbezogen und um seinen Rat gebeten werden.

Zweitens ist es bei mir so: Ich formuliere sehr gerne Nachrichten und bin mir sehr sicher in dem, was ich da tu. Das heißt, wenn ich eine Message schreibe, dann wäre es für mich ein absurdes Unding, extra in die Runde zu fragen, ob die Nachricht so okay ist, oder ob man vielleicht noch auf einen anderen User wartet, bis der noch sein Feedback dazu gibt oder generell auf ihn wartet, wegen der Formulierung. Das würde mir total komisch vorkommen, wäre unauthentisch, würde alles unnötig verzögern und es wäre schlichtweg nicht machbar: zeitlich nicht und pädagogisch ja auch nicht (welchen User fragt man?, fühlt sich dann ein anderer wieder an die Wand gedrängt und vernachlässigt? usw. usf.)

Es gab auch bei mir schon Fälle, wo ich auf den jeweiligen Berater verwiesen habe, weil ich nur mal aushilfsweise in einen Strang bin. Dazu füllt mir ein Strang ein, wo ich zwar eine Message formuliert habe, weil Banane (der den Strang betreut hat) gerade nicht anwesend war und nochmal betont habe, dass der User lieber noch auf Banane warten solle, falls dieser zeitnah online kommen sollte.

Es ist also für mich situativ abhängig. Bin ich mir nicht ganz sicher, welche Richtung eingeschlagen worden ist, bevor ich da war, dann verweise ich schon auch mal auf den jeweiligen Stammberater.

Wenn ich aber eine allgemeine Orientierungslosigkeit merke und springe rein, weil mir sofort ne Message einfällt, dann hat die Hand und Fuß und es wäre künstlich zurückgehalten, wenn ich diese mit jemandem pro forma abspreche, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass sie den richtigen Ton und die richtigen Elemente enthält. Und, wenn jemand ne bessere Nachricht als ich schreibt, dann sag ich auch das. Ist auch schon vorgekommen.

Aber, deine Anregung generell umsetzen zu können, ist (für mich zumindest) leider nicht möglich, da die Orientierung fehlen würde, die man ja als Admin(a) auch vorgibt bzw. vorgeben sollte. Wenn es sich anbietet (wie es vielleicht in dem von dir zitierten Beispiel war-kenne den Strang nicht), weil die Dynamik sich so entwickelt hat und beide (Admina und User als Team) beraten: Klar, warum nicht.

In der Regel aber ist es eben so, dass ich in Stränge gehe, die mich "anspringen" und wo ich was beizutragen habe und wenn ich dann eine Message formuliere, bin ich mir -wie gesagt- in der Regel sehr sicher dabei. Erklärung wird ja auch in den meisten Fällen (nach)geliefert, wieso man jetzt so und so formuliert und nicht anders und ich sehe das eher pragmatisch, weil ich einfach helfen möchte. Dass sich dabei der ein oder andere manchmal übergangen vorkommen mag, tut mir ehrlich leid, wird sich aber nicht vermeiden lassen (ich selbst hab das übrigens auch schon ein/zwei mal so erlebt wie du, als ich noch Mod war. Hat mich damals auch geärgert, deshalb versteh ich ganz gut, wie du dich fühlst, aber, letztendlich kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Leider). :smile:

Du selbst hast mich ja letztens gebeten, dir noch ein paar Tipps und Ratschläge zu geben bezügl. der Nachrichtenformulierung. Es wäre auch irgendwie seltsam für mich, dann auf dich bei einer Nachricht zu verweisen, weißt du, wie ich meine? :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Es ist auch meist nicht nötig den Strang vorher zu kennen, um z. B. ne Message zu beantworten. Man hat den Text vor sich, lässt ihn auf sich einwirken, und intuitiv formt sich eine Antwort.

Ja, so geht es mir auch. :smile: Dazu hab ich auch das gerade gesucht und gefunden. Ein Zitat aus letztem Jahr - bezüglich der Frage, ob man die Geschichte vorher kennen sollte/Orientierung usw.:

Wenn ich als Admin in einen Strang reingehe, dann kann ich das tun, zu jedem Zeitpunkt der Diskussion. Ich muss da nicht zwingend alle 70 Seiten vorher gelesen haben. Es kann sogar sein, dass die 70 Seiten vorher mich sogar etwas in die Irre führen. Andere User können das natürlich eher nicht, dass sie bei lang laufenden Strängen einsteigen und dann den richtigen Ton treffen.

Von den Adminas hier kann man das erwarten, dass sie nach einem kurzen Umschauen sich orientiert haben und das aktuelle Geschehnis richtig erkennen. Das heißt, jede Admina kann hier uneingeschränkt wo hin; da hat niemand ein Hausrecht das ihr das verwehren könnte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo zusammen :smile:

bin gerade über das hier gestolpert

Wenn Felis schreibt: "ich würde gerne auf Silver warten und überlege", dann ist das gut und richtig, von der Einstellung her, weil sie Dich nicht übergehen möchte.


das möchte ich kurz korrigieren, es ist nicht so, dass ich Silver nur nicht ''nicht übergehen'' wollte, sondern ich respektiere seine durchgehende kontinuierliche auf die userin zugeschnittene Beratung ( auch in der Wortwahl),
die ich im betreffenden Strang spitze finde, daher spreche ich mich bezgl.
Ratschlägen/Vorschlägen natürlich mit ihm ab - es sei denn, es brennt gerade und muss schnell gehandelt werden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Danke Felis für die Präzisierung.

Allerdings könnte ich das gar nicht abschätzen, wie dezidiert andere User in dem Strang beraten, weil ich in so einem Fall nicht einmal groß querlesen würde, außer der Strang würde mich sehr interessieren.

Es wäre alleine die Textmessage der Ex die mich leiten würde eine passende Nachricht zu formulieren. Mehr Wissen braucht es dazu meistens nicht. Natürlich würde ich dann schon etwas in dem Strang verweilen, um die Folgekommunikation an diesem Tag zu machen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Ich weiß nicht auf welchen Strang sich silver bezieht.

Ich hab hier ganz allgemein gesprochen und meine Stränge in die ich reinstolpere aus Zufall und als Admin damit automatisch das Heft des Handelns an mich reiße, ohne den Strang überhaupt zu kennen.

Natürlich kann man da nur zur Formulierung einer Message so einsteigen. Wenn man tiefergehend beraten will muss man natürlich die Vorgeschichte kennen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
achso.
Silver sprach hier unsere Beratung bei EatPrayLove an.

und in dem Zusammenhang war mir sehr wichtig zu erwähnen, dass die Formulierung
''weil sie dich da nicht übergehen wollte -(von der Einstellung her)'' wirklich so nicht ganz passt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Kann gut sein, dass ich da nicht so ganz die Tiefen des silverischen Posts verstanden habe. :smile:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Kann gut sein, dass ich da nicht so ganz die Tiefen des silverischen Posts verstanden habe. :smile:
:lach:
Hat auch einen einfachen Grund Wolfgang: Du warst nicht gemeint. Ich hätte vielleicht auch nicht Adminas schreiben sollen, wußte nicht, dass du dich davon angesprochen fühlst :PP
Weniger gut fühlt sich natürlich an, wenn das Gegenteil der Fall ist und eine Admina/Mod in den Strang kommt und eine andere Orientierung vorgibt, bzw. eine Message schreibt, ohne dich um Feedback zu bitten, obwohl du vorher im Strang warst.
Ok, ich hab mich wohl doof ausgedrückt. Der erste Absatz in meinem ersten Post hat nichts mit dem letzten zu tun. Dort habe ich nur meine Erfahrung geschildert wie ich sie hier gemacht habe und wie sich meine Ansicht geändert hat. Wie auch geschrieben, finde ich es mittlerweile wirklich gut wenn du Schneewittchen oder auch Wolfgang in einen Strang reinschneit wo ich auch berate (bsp. Tinas Strang im Dezember wo ihr beide kurz drin wart), ihr kurz eure Ansicht erklärt, die Message umformuliert und wieder abdüst. Ich empfinde es nicht mehr als persönliche Kritik sondern als fachliche Unterstützung.

Mir ging es aber um etwas anderes, Felis kann das scheinbar besser erklären :smile:
das möchte ich kurz korrigieren, es ist nicht so, dass ich Silver nur nicht ''nicht übergehen'' wollte, sondern ich respektiere seine durchgehende kontinuierliche auf die userin zugeschnittene Beratung ( auch in der Wortwahl),
die ich im betreffenden Strang spitze finde, daher spreche ich mich bezgl.
Ratschlägen/Vorschlägen natürlich mit ihm ab

Und so "natürlich" wie Felis das schildert finde ich es nicht. Es gibt andere Stränge wo Mods und User dicht zusammen beraten, die User aber nicht aktiv mit einbezogen werden. Darum ging es mir im Grunde
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Silver :smile:,

Und so "natürlich" wie Felis das schildert finde ich es nicht. Es gibt andere Stränge wo Mods und User dicht zusammen beraten, die User aber nicht aktiv mit einbezogen werden. Darum ging es mir im Grunde

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Stränge du dich beziehst. Ich denke, das wird man zukünftig nicht groß ändern bzw. anders handhaben können, weil, es setzt eben voraus, dass, so wie Felis schreibt, eine "tolle kontinuierlich auf die Userin zugeschnittene Beratung, die ich im betreffenden Strang spitze finde" stattfinden muss und dies wird wird ja eben nicht in jedem Strang immer gegeben sein von anderen Usern - und auch die Bewertung ist ja individuell.

Wenn ein Mod andere User nicht aktiv mit einbezieht in der Beratung, wird das also sicher seinen Grund haben und hängt -neben den schon gestern angeführten Gründen- auch mit dem jeweiligen individuellen Beratungsstil zusammen, den man aufgrund der individuellen Beratungsfreiheit (was den Stil z.B. betrifft) den Beratern auch lassen muss.

Ich verstehe, was du meinst und dass dich das freut, wenn du so mit einbezogen wirst. :smile: Leider wird es eben aber nur (aus o.g. Gründen/sh. Posts von gestern) in wenigen Fällen realisierbar sein. Aber vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere Mod von nun an inspiriert, dies -wenn es sich anbietet und die Voraussetzungen gegeben sind- zukünftig bei Gelegenheit, so wie von dir angeregt, umzusetzen. :smile:

Gute Beratung dann noch und einen schönen Tag!
:smile:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Das einbeziehen von den Usern in der Beratung ist natürlich auch ein gewisser Zeitfaktor.

Ich habe z.B. eigentlich immer versucht die User und insbesondere den Strangersteller in die Beratung aktiv einzubeziehen.
Da reicht es schon, wenn man schreibt:
Was würdet ihr jetzt vorschlagen, was man antworten kann
oder
Wie würdet ihr vorgehen oder Was hat dies und das zu bedeuten
Das ist aber natürlich damit verbunden, dass man grade Zeit hat um in Ruhe zu arbeiten und sich darauf fokussiert die anderen zu lehren.
Ich finde sowas grundsätzlich schöner, da die User somit selbst erkennen, wie sie mit gewissen Situationen umzugehen haben und sie auch ein gewisses Feedback und Selbstbewusstsein bekommen.
Aber manchmal geht es auch nicht anders, weil man grad unterwegs ist und nur kurz antworten kann.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wenn ich mal irgendwo reinschaue und sehe es läuft was verkehrt oder eine Nachricht wurde nicht so glücklich verfasst und ich hab kurz Zeit zu helfen, dann mach ich das.

Falls sich dann ein längerer Begleiter(in) deshalb auf den Schlips getreten fühlt, weil er oder sie da nicht miteinbezogen wurde oder bis dato anderer Ansicht war, verstehe ich das, aber, damit muss er oder sie dann trotzdem zurechtkommen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.849
Beiträge
2.164.919
Mitglieder
10.789
Neuestes Mitglied
Jason227
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben