Fragen an Wolfgang

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
748
Wolfgang, eine Frage... Die "4JahresTheorie" bezüglich Libidoverlust (welche du auch bei Ava im neuen Strang kurz angesprochen hast), gilt die nur für Frauen? Oder wie ist das bei den Männern?
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
748
Vielen Dank.

... PS: mich berührt mit welcher Leidenschaft du gerade EI beistehst! Definitiv ein einzigartiges Forum.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.177
Naja, Fee, manche Dinge berühren einem dennoch, obwohl man Tausende von Geschichten in seinem Leben schon gehört hat.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Also, Fazit: Reine Gründe für einen TT2 gibt es mehrere (nicht nur Kind oder Vertrauensbruch). Die Klassifikation eines Verlassers als TT2 total schwierig, weil eben Gefühle nicht messbar sind und in der Regel davon auszugehen ist, dass ein TT1 vorliegt - das merkt man ja dann auch an der Begründung und dem Verhalten des EX nach der Trennung. Da kann man das als Außenstehender relativ (!) mehr oder weniger gut einschätzen. Ohne aber jemals sicher zu sein. :lach:

Hallo Schneewittchen,

hierzu habe ich noch eine Frage, ich bin mir bei meinem Ex ziemlich sicher, dass er irgendwas in Richtung Bindungsstörung hat, er hat ja dann Gefühle nur aufgrund der Angst verschwinden diese, dann wäre er doch trotzdem ein TT1 oder? Obwohl er eigentlich noch Gefühle hat aber diese sind durch seine Ängste im Moment begraben und er denkt, dass er keine hätte..
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Luisa,

ich kenne deine Geschichte nicht, deshalb ist es sozusagen unmöglich zu sagen, ob dein Ex ein TT1 oder TT2 ist.

Aber:

Obwohl er eigentlich noch Gefühle hat aber diese sind durch seine Ängste im Moment begraben und er denkt, dass er keine hätte..

wenn er "denkt" er hat keine Gefühle ;), dann hat er auch keine Gefühle (mehr) und ist deshalb ein TT1, ja.

ich bin mir bei meinem Ex ziemlich sicher, dass er irgendwas in Richtung Bindungsstörung hat,

Mit der "Diagnose" "Bindungsstörung" bitte aufpassen....Gefühlt haben hier im Forum weit mehr als die Hälfte der Exen oder unwilligen AM's oder OdB's eine "Bindungsstörung", vom Ex oder Beziehungswilligen selbst "diagnostiziert". :schuettel:

Was soll das überhaupt sein, eine "Bindungsstörung"? Ist die bei ihm im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert worden, da kann man sowas durchaus diagnostizieren? Oder, meint ihr damit die Bindungsstile, von denen es zwar als gesündesten den sicher-gebundenen Stil gibt und jeder der nicht den sicher-gebundenen Bez.stil hat, ist dann "bindungsgestört"?

Es gibt psychische Krankheiten, die mit jeweiligen Bindungsstilen korrespondieren (z.B. desorganisiert oder vermeidend-unsicher usw).

Der Begriff "Bindungsstörung" (gibt es gar nicht im ICD-10 für Erwachsene) wird hier im Forum von den Usern viel zu inflationär und auch falsch verwendet und in den allermeisten Fällen ist es schlicht so, dass die Gefühle nicht reichen oder abgenommen haben und sich deshalb jemand trennt oder sich gar nicht auf eine Beziehung einlässt. Das ist auch schon alles. :smile:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hallo Schneewittchen,

wenn du Lust und Zeit hast kannst du gerne mal Lesen und mir vielleicht deine Einschätzung dazu mitteilen

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/kontaktsperre-bei-bindungsangst-sinnvoll.9382/

Ich bin mir ja selber nicht sicher ob es das ist oder ob ich einfach nur nach einem Grund suche wieso er sich getrennt hat aber es passen echt viele Verhaltensmuster von ihm dazu. Aber wenn die Strategie sowieso gleich ist, ob er jetzt Bindungsängstlich ist oder seine Gefühle einfach so abgenommen haben dann kann ich ja im Moment mit der KS nur das richtige machen.

Vielen Dank für deine Antwort :smile:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Es gibt psychische Krankheiten, die mit jeweiligen Bindungsstilen korrespondieren (z.B. desorganisiert oder vermeidend-unsicher usw).

Ich kann es absolut nicht einschätzen aber irgendwas stimmt bei ihm auf jeden Fall nicht, ich habe jetzt sehr viel über Bindungsängste gelesen und auch mit neutralen Personen darüber geredet und es passt einfach so vieles zu ihm.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Luisa,

Ich bin mir ja selber nicht sicher ob es das ist oder ob ich einfach nur nach einem Grund suche wieso er sich getrennt hat aber es passen echt viele Verhaltensmuster von ihm dazu. Aber wenn die Strategie sowieso gleich ist, ob er jetzt Bindungsängstlich ist oder seine Gefühle einfach so abgenommen haben dann kann ich ja im Moment mit der KS nur das richtige machen

Wenn er eine Pers.keitsstörung haben sollte, welche destruktive Beziehungsmuster beinhaltet und er somit nicht beziehungsfähig wäre, dann kann ich dir sowieso nur den Rat geben, die Beine in die Hand zu nehmen und wegzulaufen, so schnell du kannst.

Ich kann es absolut nicht einschätzen aber irgendwas stimmt bei ihm auf jeden Fall nicht, ich habe jetzt sehr viel über Bindungsängste gelesen und auch mit neutralen Personen darüber geredet und es passt einfach so vieles zu ihm.

Du musst das auch nicht einschätzen, weil dich das nur weiterhin bei ihm hält (gedanklich) und er dadurch weiter eine immense Wichtigkeit für dich hat, wenn du dir so sehr einen Kopf um ihn machst, wieso, weshalb usw. usf.. Es ist nicht deine Aufgabe, etwas zu diagnostizieren bei ihm, wenn ich auch verstehe, dass man eine Trennung unbedingt gedanklich einordnen möchte. Eine Diagnose muss den Fachleuten überlassen werden, weil die so objektiv wie möglich an die Sache rangehen und das dir als verlassene Ex nicht möglich ist, außer es ist eine derart krasse Störung, dass sie ein Blinder mit dem Krückstock bemerken würde.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du kannst nichts tun, außer das, was hier empfohlen wird auf den Seiten und dich SEHR gut um dich selbst zu kümmern. :smile: Wahrscheinlich hat er sich einfach wegen abgenommener Gefühle getrennt und das heißt das übliche Vorgehen bei Trennungen, wie es hier empfohlen wird. Du kannst ihn nicht davon heilen.

Alles Gute für Dich! :smile:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Du kannst nichts tun, außer das, was hier empfohlen wird auf den Seiten und dich SEHR gut um dich selbst zu kümmern. :smile: Wahrscheinlich hat er sich einfach wegen abgenommener Gefühle getrennt und das heißt das übliche Vorgehen bei Trennungen, wie es hier empfohlen wird. Du kannst ihn nicht davon heilen.

Alles Gute für Dich! :smile:

Danke :smile: Dann werde ich jetzt mal versuchen mich nicht mehr so viel damit zu beschäftigen und den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen, ich wollte nur sicher gehen, dass ich auf jeden Fall die richtige Strategie anwende egal was es jetzt von beiden ist:smile:
 

Zitronenherz

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
235
Lieber Wolfgang!

Es heißt doch immer, wer die Pussy hat, macht die Regeln (I have the pussy so I make the rules).

Ich denke das soll bedeuten, dass Frauen dank ihres Geschlechts automatisch in der stärkeren Position seien. Das ergibt für mich aber so gar keinen Sinn.

Mein persönliches Erleben und wenn ich hier durch die Stränge lese ist nämlich, dass der Spruch nur in der Werbephase gilt, und danach eher die Männer die Regeln machen, unter denen die Frauen entweder leiden oder zum Gegensteuern gezwungen sind (was ja auch bedeutet, dass nicht sie die Regeln machen, sondern nur reagieren!). Also macht ja ganz oft eigentlich der dick die rules.

Also, mich würde deine Interpretation dessen interessieren, was mit diesem Satz eigentlich genau ausgesagt werden soll :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.177
Ja, Zitronenherz, das stimmt, dass der Spruch streng genommen nur für die Werbephase gilt und das kann man sehr schön evolutionär begründen.

Alle Weibchen im Tierreich, oder sagen wir die meisten, weil es bestimmt Ausnahmen geben wird, wählen die Männchen aus. Nicht umgekehrt. Bei uns Menschen ist das genauso. Da hat die Pussy die Macht. Und, in evolutionären Zeiten musste sie gut wählen, weil, wenn der Mann schlechte Gene hatte oder er nicht mindestens vier Jahre treu sein konnte, lief sie Gefahr ihre hohen Investitionen in ihren Nachwuchs in den Sand gesetzt zu haben.

Denn, wenn sie sich auf einen Mann einließ, sexuell, wurde sie unweigerlich schwanger und dann war sie auf Gedeih und Verderb von ihm abhängig, dass er sie in dieser Zeit unterstützte und danach auch noch. Denn, ab dem ersten Sex, wenn sie ihn rangelassen hat, hat der Dick die Macht. Und darum war es für eine Frau auch so wichtig, dass er sich in der Werbephase in sie verliebte - weil, wenn er sie liebt, und sie ihn, ist die Macht geteilt.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Also dazu kann ich nur sagen, dass man das schon beeinflussen kann, so wie Wolfgang es hier beschreibt:

JUnd darum war es für eine Frau auch so wichtig, dass er sich in der Werbephase in sie verliebte - weil, wenn er sie liebt, und sie ihn, ist die Macht geteilt.

Ich habe es in längeren Beziehungen immer so erlebt, dass die Männer um mich geworben haben, dann kurzzeitig abgelascht sind, ich intutitiv (schon im Alter von 16! :PP) mit Rückzug reagiert habe, sobald ich meine Velrustangst unter Kontrolle hatte (so nach dem Motto: dann eben nicht!) und ich langfristig in der dominierenden Position war.
In meiner aktutuellen Beziehung hilft mir natürlich das Wissen aus dem Forum, aber wie gesagt, aus Stolz und Selbstschutz habe ich mich auch früher ansatzweise entsprechend verhalten.
Zitronenherz, ich denke, dass du das in festen Beziehungen schon gut beeinflussen kannst, wenn du die Theorie dieses Forums verinnerlicht hast.
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Lieber Wolfgang,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu spezifisch, denn es geht natürlich um etwas, das mir passiert ist, aber ich versuche es allgemein zu halten. :smile:

Wenn in der Kennenlernphase etwas schief läuft, weil Frau den Mann unter Druck setzt und wissen will, woran sie ist, weil er sich nach ein paar Wochen im Verhalten verändert hat, nachdem er erst Feuer und Flamme war - da ist nichts mehr zu retten oder?
Allgemein, wenn beim Kennenlernen schon soviel Unangenehmes passiert, kann man davon ausgehen, dass der Mann die Flucht ergreift, weil er keinen Stress will oder?

Kann es wirklich sein, dass ein Mann innerhalb ein oder zwei Wochen aufgrund einer Diskussion oder blöden Situation komplett wieder seine Kristalle und sein Interesse verliert?
Kann man dann noch irgendwie dagegen steuern, indem man sich nicht mehr meldet oder heißt es da eher "aus den Augen, aus dem Sinn", anders als im Ex-Back, wo es ja heißt, gerade wenn man sich nicht meldet, kommt der andere ins Grübeln?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.177
Wenn in der Kennenlernphase etwas schief läuft, weil Frau den Mann unter Druck setzt und wissen will, woran sie ist, weil er sich nach ein paar Wochen im Verhalten verändert hat, nachdem er erst Feuer und Flamme war - da ist nichts mehr zu retten oder?
Schwer zu sagen Kate, weil man nicht in seinen Kopf schauen kann und nicht weiß, wie stark er verliebt war und wie sehr sich der Druck negativ bemerkbar gemacht hat bei ihm.
Kann es wirklich sein, dass ein Mann innerhalb ein oder zwei Wochen aufgrund einer Diskussion oder blöden Situation komplett wieder seine Kristalle und sein Interesse verliert?
Ja, auch das kann passieren. Die Kennen-Lern-Zeit ist ja die Zeit, wo es auch schnell wieder enden kann, weil keine nachhaltigen Gefühle aufgebaut werden konnten.
Allgemein, wenn beim Kennenlernen schon soviel Unangenehmes passiert, kann man davon ausgehen, dass der Mann die Flucht ergreift, weil er keinen Stress will oder?
Ja, das kann sein, klar.
Kann man dann noch irgendwie dagegen steuern, indem man sich nicht mehr meldet oder heißt es da eher "aus den Augen, aus dem Sinn", anders als im Ex-Back, wo es ja heißt, gerade wenn man sich nicht meldet, kommt der andere ins Grübeln?
Generell muss man einen überforderten Mann erstmal in Ruhe lassen, auch auf die Gefahr hin, dass man ganz aus dem Spiel raus ist. Wenn man ihn ständig weiter kontaktiert, macht man ja alles noch schlimmer. Wenn man ihn in Ruhe lässt, taucht er ja vielleicht wieder auf.
 

Lilli1616

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
77
Hallo Wolfgang,
mich würde interessieren, inwieweit Man(n)
gegen seine Gefühle ankämpfen kann..
Wenn man sich mit allen Mitteln versucht dagegen zu wehren (aus verschiedenen Gründen),
bricht es dann nicht irgendwann aus einem heraus und es wird schlimmer und schlimmer, solange man es unterdrückt?
Oder "vergisst" man irgendwann das da etwas war? Auch auf sexueller Ebene gesehen..

LG
 
F

Finn

Gelöschter User
Hallo liebe Admins, Wolfgang und Profis,

Ich hätte da ne Frage zum sex ( nein keine biene und Blume erklärung.)

Ich hatte Wolfgang bezüglich diesem Thema schon angesprochen.

Das Sexuelle anziehung vorhanden sein muss, um Mann/ Frau zu binden ist logisch.
Wenn man dann Sex hat , würde mich rein Interesse halber, interessieren ob es auch um das drum Herum geht.

Küssen, kuscheln und Sex oder nur der reine Höhepunkt, was ist der ideale Weg, eine Frau/ mann Langfristig zu binden, oder zumindestens den Motor am Laufen zu halten ?

Ich als Mann, muss ehrlich gestehen, dass es bei einem ONS oder Affäre mir egal wàre, in einer Beziehung mit gefúhlen Ich aber schon die Leidenschaft und das Vorspiel gerne hätte.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Hallo liebe Admins, Wolfgang und Profis,

Ich hätte da ne Frage zum sex ( nein keine biene und Blume erklärung.)

Ich hatte Wolfgang bezüglich diesem Thema schon angesprochen.

Das Sexuelle anziehung vorhanden sein muss, um Mann/ Frau zu binden ist logisch.
Wenn man dann Sex hat , würde mich rein Interesse halber, interessieren ob es auch um das drum Herum geht.

Küssen, kuscheln und Sex oder nur der reine Höhepunkt, was ist der ideale Weg, eine Frau/ mann Langfristig zu binden, oder zumindestens den Motor am Laufen zu halten ?

Ich als Mann, muss ehrlich gestehen, dass es bei einem ONS oder Affäre mir egal wàre, in einer Beziehung mit gefúhlen Ich aber schon die Leidenschaft und das Vorspiel gerne hätte.

Danke :)


Muss ja sagen, ist mein Lieblingsthema. Vögeeeeln. :grins:

Ich finde nicht, dass man da jetzt ein konkretes Szenario entwerfen kann. Das kommt auf die Partnerschaft an, auf die Vorlieben, auf die Dynamik zwischen beiden und und und.

Bei Exi war es zum Beispiel so, dass wir ziemlich viel mit BDSM rumexpetimentiert haben. Und dann schrieb ich ihr halt auch schon mal eine Nachricht, dass sie, wenn sie nach Hause kommt, sofort unter die Dusche soll und danach ins Wohnzimmer. Sie wäre ein böses Mädchen gewesen und das würden wir dann ausdiskutieren. Da gab es auch ein "Vorspiel" allerdings ein anderes, als bei anderen Frauen. Trotzdem hatten wir auch mal alles voller Kerzen stehen und hatten es ganz romantisch.

Für mich persönlich muss da halt Abwechslung rein. Ist ja auch für sie spannend. Für die Frau ist es ja auch langweilig, wenn es immer nach Schema F abläuft. Und wenn man ein dramatisches Exemplar hat (die ich ja irgendwie bevorzuge), dann hilft es auch mal, sie einfach auszuziehen, wenn sie rumzickt. Dann protestieren dir zwar, aber dann hebst die halt auf den Tisch, gleitest mit einer Hand nach unten, schaust denen tief in die Augen und legst deine andere Hand an Hals und Kiefer. Da werden die dann auch meist ziemlich spitz. :lach:

Sex sollte in einer Beziehung abwechslungsreich sein. Spannend. Immer mal wieder was neues. Und ich finde nicht nur in einer Beziehung, sondern auch in einer Affäre. Vögeln nur für den Höhepunkt ist halt irgendwo genau so spannend wie do IT yourself.
 
F

Finn

Gelöschter User
Muss ja sagen, ist mein Lieblingsthema. Vögeeeeln. :grins:

Ich finde nicht, dass man da jetzt ein konkretes Szenario entwerfen kann. Das kommt auf die Partnerschaft an, auf die Vorlieben, auf die Dynamik zwischen beiden und und und.

Bei Exi war es zum Beispiel so, dass wir ziemlich viel mit BDSM rumexpetimentiert haben. Und dann schrieb ich ihr halt auch schon mal eine Nachricht, dass sie, wenn sie nach Hause kommt, sofort unter die Dusche soll und danach ins Wohnzimmer. Sie wäre ein böses Mädchen gewesen und das würden wir dann ausdiskutieren. Da gab es auch ein "Vorspiel" allerdings ein anderes, als bei anderen Frauen. Trotzdem hatten wir auch mal alles voller Kerzen stehen und hatten es ganz romantisch.

Für mich persönlich muss da halt Abwechslung rein. Ist ja auch für sie spannend. Für die Frau ist es ja auch langweilig, wenn es immer nach Schema F abläuft. Und wenn man ein dramatisches Exemplar hat (die ich ja irgendwie bevorzuge), dann hilft es auch mal, sie einfach auszuziehen, wenn sie rumzickt. Dann protestieren dir zwar, aber dann hebst die halt auf den Tisch, gleitest mit einer Hand nach unten, schaust denen tief in die Augen und legst deine andere Hand an Hals und Kiefer. Da werden die dann auch meist ziemlich spitz. :lach:

Sex sollte in einer Beziehung abwechslungsreich sein. Spannend. Immer mal wieder was neues. Und ich finde nicht nur in einer Beziehung, sondern auch in einer Affäre. Vögeln nur für den Höhepunkt ist halt irgendwo genau so spannend wie do IT yourself.


Ich stehe da voll hinter.... Eh neben dir.

Ist auch mein lieblings Thema, aber bitte gesittet :coolwink:
Mir ging es weniger um meine vorlieben oder das der Sex abwechslung hat, dass sollte kla sein.
Meine ex und ich, hatten auch schon immer die etwas Härtere Ton art, richtung deiner Tendenz.
Mir ging es eher um das allgemeine, da ich z.B das verhalten meiner Ex verstehen möchte und gegensteuern will.
Nach der Trennung und auch schon einige Tage zuvor , ist mir aufgefallen, dass sie immer mehr den Blickkontakt meidet.
Sie steigerte sich zwar wie gewohnt in ihre Extase, jedoch fehlte mir der innige und Tiefe Blickkontakt.

Zum schluss "benutze" ich sie nur noch was mir persöhnlich aber nicht das gab, was ich wollte.

Ich würde sagen sie hat sich da mächtig distanziert und wollte auf Gut Deutsch nur noch durchgevögelt werden, wobei sie schon sehr auf meine wünsche einging:coolwink:

Frage ist nun, hat küssen, kuscheln , blickkontakt für eine Frau etwas zu bedeuten ?
Bei einer Dame aus dem Horizontal Gewerbe bekomm ich das ja auch, aber die liebt mich ja danach auch net :lach:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Frage ist nun, hat küssen, kuscheln , blickkontakt für eine Frau etwas zu bedeuten?

Ich hoffe doch sehr! Wenn nicht, bin ich immer das Mädchen. Also für meine Begriffe ist all das durchaus Nähe, die dem Sex on top kommt. Denke, dass das definitiv was zu bedeuten hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.932
Mitglieder
10.755
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben