Wie deute ich ihre Signale?

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Dass sie dennoch völlig unbelehrbar ist und Reibung will, da sind wir ja alle einer Meinung:)

Das ist ja das Problem Arnie, solange sie unbelehrbar ist spürt sie keine Grenze.

Als Konsequenz meinte ich, dass man die Sache notfalls eskalieren lassen muss. Ich als Aussenstehender sehe, anhand deiner Beschreibungen, ihre Eignung zur Kindererziehung in Frage gestellt. Du kannst dann das JA einschalten und ihr von der Seite her Druck machen. Diese Grenze spürt sie dann.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Das ist ja das Problem Arnie, solange sie unbelehrbar ist spürt sie keine Grenze.

Als Konsequenz meinte ich, dass man die Sache notfalls eskalieren lassen muss. Ich als Aussenstehender sehe, anhand deiner Beschreibungen, ihre Eignung zur Kindererziehung in Frage gestellt. Du kannst dann das JA einschalten und ihr von der Seite her Druck machen. Diese Grenze spürt sie dann.

Ja, klar, aber das JA ist in dieser Situation halt echt noch nicht angemessen.

Ich fand meine Art der Abgrenzung der Situation gut angemessen und bin damit sehr zufrieden, ehrlich gesagt. Für mich war es wichtig, eine klare eigene Haltung zu formulieren ihr gegenüber. Dass sie sich daraufhin entschuldigen würde, hatte ich sowieso nicht erwartet.:lach:

Aber lass uns doch mal abwarten, ob sie ihr Verhalten nicht doch ein wenig mäßigt in Zukunft. Erstens wird es jetzt eh erstmal keine Begegnungen mit ihr mehr geben, denn wir können die Kinder ja einfach jeweils zum Anderen rüberschicken bei Übergaben. Wenn sie das nächste Mal wieder das Bedürfnis hat, per WA rumzuschimpfen und sich dabei im Ton vergreift, schreib ich nur zurück "Keine Antwort möglich aufgrund unangemessenen Sprachgebrauchs - bitte formulieren Sie Ihr Anliegen auf zivilisierte Art und Weise" und lass ich sie dann komplett stehen damit - die Ansage hatte ich ja gemacht.:lach:

Arnie
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sie von Therapeuteseite aus Ratschläge bekommen hat um ihren Frust zu bewältigen. Nur, dass sie in der Umsetzung da komplett übers Ziel hinaus geschossen ist...
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sie von Therapeuteseite aus Ratschläge bekommen hat um ihren Frust zu bewältigen. Nur, dass sie in der Umsetzung da komplett übers Ziel hinaus geschossen ist...

Ja, da triffst Du ins Schwarze. Das war schon zu Ehezeiten schon so, das hatte sie mir mal erzählt, dass ihre Therapeutin ihr gesagt hat, sie solle ihren Frust lieber rausschreien, als es runterzuschlucken. Die Therapeutin hatte damals auch geraten "Seien Sie ruhig mal eine schlechte Ehefrau, das hält Ihr Mann schon aus". :::

Sie ahnte gar nicht, was sie damit angerichtet hat, sie hat meine Ex ja selbst noch nie mit einem Wutausbruch erlebt. Man muss da wirklich angst haben, dass sie sich selbst vor lauter Wut in 2 Stücke reißt!:lach:
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Na so wie sie formuliert hat, klang das schon deutlich danach. Und damit legitimiert sie ganz klar ihr Verhalten, wurde ihr ja von offizieller Seite so aufgetragen :::
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Ich als Aussenstehender sehe, anhand deiner Beschreibungen, ihre Eignung zur Kindererziehung in Frage gestellt.

Der Gedanke beschlich mich offen gestanden auch schon. Solche Aussagen wie die, dass sie gar nicht will, dass die Kinder möglichst konfliktfrei aufwachsen, finde ich sehr bedenklich. Vor allem bei ihrer (kranken) Definition von angeblich gesundem Konfliktverhalten.

Hat sie eigentlich den Kindern gegenüber auch solche Wutausbrüche, wenn die mal nicht so tun, wie sie will?
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Ich glaube schon, dass sie im Stande ist, sich ordentlich um die Kinder zu kümmern. Nur, so wie sie sich aufführt ist das Anlass genug, sie über die Schiene mal zu erden.
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Ich als Aussenstehender sehe, anhand deiner Beschreibungen, ihre Eignung zur Kindererziehung in Frage gestellt.

Also das war im Bezug zu sehen zu ihren Äußerungen zum Konfliktverhalten und " Trauma" der Kinder usw. Das wird nicht ihre Einstellung sein. Das war mehr auf Arnie gemünzt als Provokation.

Das kann man aber im Eskalationsfall gegen sie verwenden und wird sicher von den entsprechenden Stellen genau so interpretiert.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das ist ja das Problem Arnie, solange sie unbelehrbar ist spürt sie keine Grenze.

Als Konsequenz meinte ich, dass man die Sache notfalls eskalieren lassen muss. Ich als Aussenstehender sehe, anhand deiner Beschreibungen, ihre Eignung zur Kindererziehung in Frage gestellt. Du kannst dann das JA einschalten und ihr von der Seite her Druck machen. Diese Grenze spürt sie dann.


das ist ähnlich dem, was ich letztens meinte.
Ich glaube nicht, dass sie ihr Verhalten aus sich selbst heraus ändert, sondern sie tatsächlich eine Grenze von 'offizieller Seite' braucht. so wie sie schreibt, erkennt man, dass sie sich vollkommen im Recht fühlt, sich nicht in Frage stellt und dich für etwas deppert hält (milde ausgedrückt). sie merkt so nicht, dass sie ganz verschroben denkt und wahrnimmt.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, da hast recht, Van Halen. Meine Ex ist in der Lage, sich gut um die Kinder zu kümmern und die Kinder wissen ihre Art einzuschätzen und zu nehmen.

@GwnN: Nein, solche Wutausbrüche hat sie nur bei mir:lach:.

Sie meint, dass es nicht schlimm ist, wenn die Kinder ihre Wutausbrüche mir gegenüber mitbekommen und will ansonsten, wie Van Halen sagt, nur mich provozieren. sie hat in der Ehe auch schon versucht, mich als konfliktscheu hinzustellen und sich als "gesund" konfliktfreudig. Aber das ist das Problem, sie kennt kein Maß und hat sich null unter Kontrolle bei Konflikten.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
das ist ähnlich dem, was ich letztens meinte.
Ich glaube nicht, dass sie ihr Verhalten aus sich selbst heraus ändert, sondern sie tatsächlich eine Grenze von 'offizieller Seite' braucht. so wie sie schreibt, erkennt man, dass sie sich vollkommen im Recht fühlt, sich nicht in Frage stellt und dich für etwas deppert hält (milde ausgedrückt). sie merkt so nicht, dass sie ganz verschroben denkt und wahrnimmt.

Das stimmt, sie fühlt sich im Recht mit ihrer verdrehten Weltsicht und stellt mich als Deppen hin, nur dann erträgt sie ihr Leben. Nur glaube ich auch nicht, dass eine offiziele Stelle ihr diese Weltsicht nehmen könnte. Sie würde selbst dann halt einfach den jeweiligen Mediator auseinander nehmen und mir später sagen "der hat ja wohl keine Ahnung, was eine Flasche" und so, da bin ich sicher. Nur ihre Therapeutin, die respektiert sie. Da müßten wir schon zu der gehen...

Solange es in solchem Ausmaß bleibt, sehe ich aber noch keinen Anlass, weiter von meiner Seite aus zu eskalieren. Ich will ja auch keinen Dauerkrieg führen, sondern mein schönes Leben geniessen;).

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, verstehe ich...nur die Kinder bekommen es ja schon mit, wenn die Mutter ihren Vater so hinstellt und behandelt.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
ja, verstehe ich...nur die Kinder bekommen es ja schon mit, wenn die Mutter ihren Vater so hinstellt und behandelt.

Stimmt, deshalb hatte ich mich diesmal ja auch entschlossen, eine klare Ansage zu machen, dass es so nicht geht. Ich bin sicher, dass es ihr insgeheim durchaus etwas peinlich war, dass die Kleine dann geweint hat. Das würde sie zwar nie zugeben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie versucht, es sich in Zukunft zu verkneifen.

Vergesst bitte nicht, bisher habe ich derart klare Ansagen noch nicht gemacht bei Ex - härter geht es natürlich immer, aber ich schaue erstmal, ob es vielleicht doch eine gewisse Wirkung hat...

Arnie
 
C

Cloud111

Gelöschter User
Wie oft ist Sie denn bei ihrer Therapeutin?
Warst du jemals mit bei ihr?

Aber genau das ist ja auch so ein springender Punkt, sollte die Therapeutin das so ihr zugesprochen haben ist dann auch immer die Frage wie es von ihr gemeint ist ....

Ach ich glaub wie schon gesagt bei der ganzen Situation das Sie einiges in sich reinfrisst und dann wie die Tage es einfach raus explodiert und mit der Nachricht danach merkt man das Sie ihr Verhalten ja auch stört bzw. beschäftigt, aber nun ja einfacher ist es ja dann die Schuld an Dich weiterzugeben um einwenig ihre Negative Stimmung zu verbessern.
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Vergesst bitte nicht, bisher habe ich derart klare Ansagen noch nicht gemacht bei Ex - härter geht es natürlich immer, aber ich schaue erstmal, ob es vielleicht doch eine gewisse Wirkung hat...

Genau, schau mal ob es Wirkung hat. Wenn nicht, dann nimmst du sie aber bitte das nächste mal volley...:prost: Die gehört mal richtig Maß genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ihr Lieben,
ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie mehr Eskalation für weniger Eskalation sorgen soll. Das nimmt dann, so denke ich, eher mehr Züge eines Brandherdes an.

Man kann schon argumentieren, dass sie für die Show einen drüber 'verdient' hat, aber muss sie den bekommen, nur weil man das eventuell so sehen kann? Finde ich nicht.

Ich finde Arnie fährt ganz gut damit, dass er das versucht runterzukochen. Wenn er da mitmacht, schätze ich nur, dass die Grenzen, die sie da gerade noch hat (ja, sehr weiträumig), noch weiter aufweichen. Und dann hängen die Kinder da tatsächlich irgendwann mit drin.

Arnie, deine Kinder sind ja nicht mehr so jung, oder? Können die zwischen Mamas Meinung über dich und der Realität differenzieren? Wenn ja, dann schätze ich nicht, dass deine Beziehung zu denen Schaden nimmt, sondern ihre.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ihr Lieben,
ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie mehr Eskalation für weniger Eskalation sorgen soll. Das nimmt dann, so denke ich, eher mehr Züge eines Brandherdes an.

Man kann schon argumentieren, dass sie für die Show einen drüber 'verdient' hat, aber muss sie den bekommen, nur weil man das eventuell so sehen kann? Finde ich nicht.


mir geht es hier darum, dass sie von einer objektiven übergeordneten Stelle (Autorität) 'einen drüber' bekommt - was sie respektieren muss, egal ob sie sich wieder ungerecht behandelt fühlt oder nicht. da sie ja intelligent ist, könnte sie das vielleicht zum Reflektieren bewegen - wenn sogar JA/Mediator/ Therapeutin nicht ihrer Meinung sind und Arnie ganz anders wahrnehmen als sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Arnie,

ich verfolge ja schon seit ewigen Zeiten deinen Strang und melde mich mal kurz zu Wort:

ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie mehr Eskalation für weniger Eskalation sorgen soll.

Da stimme ich EM zu. Obwohl ich auch verstehen kann, dass man mal mit der Faust auf den Tisch hauen möchte, wenn man sich nicht nur im Recht fühlt, sondern auch Recht hat.

Ich mache ja schon lange Tai Chi. Aus einem Kampfsport entwickelte sich eine Methode, die nur noch zur Verteidigung dient.

Das Prinzip: Lasse deinen Gegener durch seinen eigenen Schwung ins Leere laufen, indem du zurückweichst. Dabei sind schon einige Gegner über ihre eigenen Füße gestolpert.
Wenn dein Stand sicher und fest ist, funktioniert das. Immer.

Alles Liebe
River
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo River,

Schöner Gedanke, ich kann den gut nachvollziehen, da ich schon recht lange Aikido übe.
Heir sollte man nur den Aspekt nicht vergessen, dass "mittendrin" schon mal ein kurzer
Moment der Erkenntnis sein muss, dass es eben gerade ganz haarscharf am Verlust seines Lebens vorbei gegangen ist... auch wenn der Angreifer völlig unverletzt aus der Situation
wieder raus kommt... das muss schon innen ankommen...

Wie sagte Ghandi: Wahre Gewaltlosigkeit setzt eine hohe Schlagkraft voraus.

Hier würde ich also nur "nachgeben" wenn klar ist,
dass das der Gegner nicht als seinen Gewinn oder als Schwäche verbuchen kann.

Jetzt kommen wir schon sehr in die philosophische Betrachtung der Sache.
Aber vielleicht ist das jetzt auch mal nötig...

Ich bin ja in einer ähnlichen Lage mit meiner Ex. Ich lasse das jetzt hier
auch einfach mal auf mich wirken...

Viele herzliche Grüße & schönen Abend,
M.Caine
:namaste:
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.523
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben