Ich hab Schluss gemacht, oder doch er?

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Jetzt hab ich was gemacht, was ihr wahrscheinlich nicht so toll findet. :blush:


Er hat geschrieben, dass er mir nächste Woche gerne nochmal die drei Tage bis einschließlich zum Umzug helfen könnte,
Ich hab zugesagt, aber immerhin nur für zwei Tage. Bitte sagt, dass es nicht so schlimm ist.:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Er hat nochmal nachgelegt

Reicht dir das? Ich könnte auch noch Tage dranhängen :smile:
Für den Umzug und Aufbau hast du also genug Helfer :kratzt_sich_kopf:
Kannst es dir ja noch überlegen, ich buche dann morgen Abend.
Dir auch noch einen schönen Abend :smile:

Ich schreib jetzt heute nichts mehr zurück, vielleicht gibt's ja noch Meinungen dazu.
Natürlich, würde ich ihn noch viel länger bei mir lassen, aber ist halt wieder kontraproduktiv oder?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hi Wertvoll,

nun hast du ja für zwei Tage zugesagt. Das jetzt auf einen Tag im Nachgang zu beschränken würde mMn euren Flow stören und unnötige Fragen aufkommen lassen/ihm ein ungutes Gefühl geben.

Was würdest du schreiben?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Zu dem ganzen etwas zu sagen, komme ich erst im Laufe des Abends...

Wie lange hat er denn noch Urlaub?

Es ist natürlich offensichtlich, dass er mit der gesamten Hilfe Deine Gunst gewinnen will, also er spekuliert durch die ganzen Tage dann schon auf eine Annäherung.

Ich würde es jetzt bei den 2 Tagen belassen, ihm aber in Aussicht stellen, dass es bestimmt in Deiner neuen Wohnung noch einiges zu tun gibt.

Ich würde daher in etwa schreiben:

Hey Ex, hoffe, Du hast Dich mittlerweile ein bisschen erholen können.:smile: Vielen lieben Dank nochmal! Lieb von Dir, dass Du nachfragst, aber am Umzugstag selbst habe ich wirklich genug Helfer erstmal und Du sollst ja auch was von Deinem Urlaub haben :smile:, aber ich würde mich sehr freuen, Dich danach mal in meinem neuen Zuhause einladen zu dürfen und wir gehen was Essen als Dankeschön, nur wenn Du natürlich magst (Rotbäckchensmiley) und Kleinigkeitem fallen bei so einem Umzug ja eh immer an...
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Wie lange hat er denn noch Urlaub?

Jetzt die kommende Woche nur noch.

Ja ist eigentlich klar, dass drei Tage zu viel sind, aber ich wollte ihm natürlich auch nicht so plump absagen.
Aber so mit Aussicht, auf essen einladen oder, dass eich danach vielleicht nochmal seine Hilfe in Anspruch nehme, kann ich schon Leben
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Ich hab nur die letzten paar Wörter etwas umgeändert in....

und nach dem eigentlichen Umzug, fallen bestimmt auch noch ein paar Kleinigkeiten an.

Weil, für mich hat es sich, im ersten Moment, gelesen, wie wenn das umzugswochenende gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Phu.... was soll man denn davon halten, wenn der Ex schreibt,

Wenn ich dir helfen kann, dann werde ich das tun, ..... weil ich dich halt sehr gern hab.

Vielleicht war das immer, das Problem, warum er immer Oberwasser hatte in der Beziehung, .... weil er mich eben nur gern hat.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das ist doch Null negativ gemeint, er ist nur unsicher, wie er es angehen soll und vor Deiner Reaktion, ihn abzuweisen, das ist hier kein Hollywood, Wertvoll, wo er Dir den Weg mit Rosenblättern ebnet und Dir sagt, dass er Dich liebt...
Du liest das auch falsch, er hat Dich nicht NUR gern sondern SEHR!
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Ich erwarte kein “ ich liebe dich“ von ihm, das hat er während der Beziehung schon kaum über die Lippen gebracht, dann jetzt erst recht nicht.

Aber gern, hab ich irgend ein Freund oder meine Geschwister.

Ja vielleicht sehe ich es gerade zu negativ, kann schon sein.

Hatte ihm vorher schon geschrieben

rotbä. Smily dann sehen wir uns am Donnerstag :smile:

 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
So, Wertvoll, jetzt habe ich Zeit, mal zu allem 'was zu sagen.

Also Dein letzter Post verstimmt mich ein wenig, denn Dein "Jammern" ist gerade auf hohem Niveau (im Vergleich zu der Entwicklung in Deinem Strang zu anderen Strängen), weil, was nicht selten vorkommt, die Erwartungen an ein erstes Treffen irgendwie oftmals zu hoch angesetzt werden.

In meinen zitierten Auszügen hatte ich extra auch Folgendes reinkopiert, um Dich gerade darauf vorzubereiten:

Und mach Dir über diese Freundschaftsschiene nicht so einen Kopf. Die Treffen sollten erstmal einen rein freundschaftlichen Charakter haben und nicht im Beziehungsmodus denkend. Es geht darum, sich im Umgamg erstmal wieder wohl zu fühlen und Gedanken anzukurbeln..

Die Hürden eines ExBacks sind (es ist ein Marathonlauf und kein Sprint):

  • Handelt es sich überhaupt um verschüttete Gefühle?
  • (herausfindbar durch den Versuch): Die Reaktivierung der verschütteten Gefühle durch die KS
In dieser KS gilt es, sich selbst zu stärken, zu reflektieren, Probleme und Fehler zu erkennen. Dies geschieht nur mit genügend Abstand. Daher ist die KS auch vordergründig für einen selbst, mit der Möglichkeit des Goodies eines ExBacks. Hat man sich in der Zeit nicht selbst gefestigt, zieht sich das wie ein Faden durch alles Weitere und scheitert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein wenig später noch vor einer Neuauflage oder kurz nach einer Neuauflage, da durch nicht genügend Reflexion bekannte Muster sehr schnell wieder zum Tragen kommen, die ja mit verantwortlich für die Trennung waren und dies auch bei einer Neuauflage sein werden (darum ist es nicht selten, dass Paare, die nach einer Trennung recht schnell wieder zusammenkommen, auch recht schnell wieder getrennt sind oder sich eine On-off-Beziehung entwickelt). Den Ist-Zustand von damals wollte man ja so nicht mehr, fällt man wieder zurück in diesen Ist-Zustand, wird das Resultat wieder Unzufriedenheit, Streit etc sein und somit wieder zu einer Trennung führen.​
  • Die ersten Kontakte, die zur Reaktivierung der verschütteten Gefühle beitragen sollen
  • Die Kristallisation
  • Die Geduld während des Kristallisationsprozesses (hier scheitern oftmals sogar mit sehr guten Voraussetzungen "Neuauflagen"). Warum? Es ist wichtig, die Gefühle zu pushen. Bei Interesse befinden sie sich auf einem bestimmten Level. Je nach Fall reicht es
    • für keine Neuauflage,
    • für eine kurze Neuauflage oder
    • für eine wirklich 2. Chance.
Bei "keiner Neuauflage" haben die Gefühle einfach nicht gereicht, die Gefühle sind unwiderbringlich zerstört worden.

Bei "kurzer Neuauflage" wurden die Gefühle nicht genug nach oben gepusht (die Person dümpelt bei irgendwelchen Gefühlsprozenten, die zwar ausreichen, um einfach mal wieder einen Versuch zu wagen, die nehmen aber mit der Zeit wieder ab und können sich dann ganz schnell wieder auf dem Level befinden, wo es für eine Beziehung wieder nicht ausreicht, welches eine erneute Trennung zur Folge hat.

Daher ist es ja meist fatal, dass wenn ein Verlasser um die Ecke kommt und wieder zurück will, dem sofort nachzugeben. Das stoppt sofort den Prozess einer weiteren Kristallisation, da im Nachhinein noch etwas "reißen" zu wollen, ist fast unmöglich.

Um also somit eine Kristallisation zu fördern, darf es nicht zu einfach für den Verlasser sein. Daher muss dieser machbare Hürden nehmen, die für ihn zumutbar sind. Dinge werden vage gehalten, Ungewissheit und Unsicherheit soll beim Verlasser geschürt werden, weil gerade das zu vermehrten Gedanken an den Verlassenden führt. Und vermehrte Gedanken sind die Basis für eine Kristallisation. Denkt er nicht über den Verlassenden nach, kann er nicht kristallisieren. Denkt er über den Verlassenden nach, schreibt den Verlassenden an und man gibt ihm Sicherheit, beantwortet brav alle Fragen, wird auch hier der weitere Gedankenprozess gestört und somit gleichzeitig die Kristallisation. Daher wird anfangs auch die Unsicherheit geschürt.
Im Endeffekt schürt man alles, was zu vermehrten Gedanken beim Verlasser führt, weil nur so ein Prozess angekurbelt werden kann. Ist er über alles im Bilde, weiß alles, alle Fragen sind beantwortet, weiß von morgens bis abends was der Verlassende macht, schreibt man immer umgehend zurück, wenn er sich meldet, fühlt er sich sicher und denkt nicht weiter nach. Bestes Beispiel von allen Verlassenen: Wie lange hirnt man rum, wenn man als Verlassender eine Nachricht an den Verlasser abschickt und der Verlasser nicht sofort anwortet, obwohl sogar schon mehrmals online gesichtet?​
  • Die Neuauflage:
Hier muss man sich bewusst sein, dass ein Verlassender im Reflexionsprozess meilenweit dem Verlasser voraus ist.
Sobald man verlassen wurde, kommt man schon fast aus dem Denken und Verarbeiten in der Anfangszeit nicht mehr raus, während hingegen der Verlasser erstmal erleichtert ist, es hier und da mal schmerzt, aber er sich in einer ganz anderen Ausgangslage befindet.
Der Verlasser hat ja die Beziehung beeendet, auch mit dem Wissen, dass der andere leidet, aber auch mit dem Wissen, dass er noch die Position innehat, dass wenn er seinen Entschluss rückgängig machen möchte, der Verlassende ja sofort "ja" sagen würde. Daher kann der Verlasser sich auch erstmal zurücklehnen. Er hat quasi das Steuer (die Macht) in der Hand.
Dieses Wissen und somit die Macht wird ihm aber gerade durch die KS entzogen. Manche Verlasser merken, dass ihnen etwas entgleitet, schicken dann Orbiter, nur um kurz die Lage abzuchecken, um sich ihrer Position wieder sicher zu sein. Daher werden hier ja oft Antwortvorschläge vorgegeben, die den Verlasser nicht in ihrer Sicherheit bestätigen, wohingegen ein Verlassender ja intuitiv einfach antworten würde, ohne zu wissen, dass er dem Verlasser damit wieder Sicherheit geben würde.
Der Denkprozess ist beim Verlasser verzögert. Dieser setzt meist erst dann ein, eine gewisse Zeit bevor der ersten "vernünftigen" Kontaktaufnahme (also keine Orbiter bspw.). Seine Reflexionsphase beginnt somit so wirklich meist erst viel später. Diese würden wir aber auch dann unterbrechen, wenn wir nach dem bspw. ersten Kontakt und den Worten, dass er wieder zurückmöchte, direkt nachgeben würden. Dieser Prozess ist aber auch für ihn wichtig, weil auch er Dinge der Beziehung näher durchleuchten muss, damit bei einer Neuauflage nicht nur ein Reflektierter die Beziehung wieder angeht. Es ist ohnehin meist so, dass der Verlassende gedanklich viel mehr reflektiert wieder in eine Neuauflage geht als der Verlasser. Von daher ist es auch gut, wenn wenigstens der Verlasser sich ebenfalls ernsthaft gewisse Gedanken über die Beziehung gemacht hat, und nicht solche Gedanken, Schwöre und Bekundungen, nur weil man gerade wieder etwas zurückhaben will, sondern schon mit einer gewissen Nachhaltigkeit (nur als Bsp.: Kurz nach einer Trennung, da weiß der Verlassende ja sofort, was alles schlecht gelaufen ist und gelobt der Besserung, aber hat sich nicht tiefgründig damit befasst, aber unterbreitet dem Verlasser alles Mögliche, nur damit dieser ihn wieder zurücknimmt).​

Hm, jetzt fragst Du Dich sicherlich, warum ich Dir das alles schreibe, weil Du das ja alles eigentlich vermutlich schon weißt und Dich ja auch an vieles gehalten hast. Manchmal hilft es aber, dies noch einmal vor Augen zu führen, in einem anderen Kontext zu lesen etc.

Denn ich bringe diesen obigen Allgemeintext jetzt in Zusammenhang mit Deiner Situation:

  • Trennung
  • KS Deinerseits
  • Kontaktaufnahme durch Deinen Ex mit einem ausführlichen Brief (also kein Orbiter)
  • er will den Kontakt halten und sucht immer nach einer möglichen Kontaktaufnahme (und seien es seine Wehwehchen)
  • erstes Treffen (verläuft positiv, er ist unsicher (weil es auch das erste Aufeinandertreffen nach langer Zeit überhaupt ist, und er nicht weißt, wie Du zu ihm stehst, daher hat er, als man ihn wegen dem 25.07. fragte, auch nicht direkt ja gesagt, sondern wollte es von Dir abhängig machen), wie Du reagieren könntest, daher ist er mit Annäherungsversuchen total vorsichtig, eine kleine erste Annäherung war ja im Möbelhaus auf der Matratze da)
  • kaum ist er zuhause, bietet er Dir an, vom 25.07 bis zum Umzugstag durchzuhelfen (3 Tage am Stück!!!), Fazit: er hat sich wohl gefühlt, die Schufterei ist nebensächlich für ihn, er möchte Deine Gunst gewinnenen, er möchte Zeit für eine Annäherung gewinnen, der Umzug ist ihm da ein Helfer, alles andere wäre zu auffällig erstmal, es ist ja auch eine Hürde für jemanden, wieder bei jemanden anzukommen, da muss man auch seinen Stolz überwinden, da ist ihm die Sache mit dem Umzug sehr behilflich
  • zweite Annäherung: er schreibt Dir, dass er Dich sehr gern hat! Auch hier kommt ihm das im Zusammenhang mit dem Umzug sehr gelegen, eine Brücke für ihn, es in diesem Kontext zu bringen, weil er sich langsam rantasten will, wie Du überhaupt auf sowas reagierst, kein Mann will eine Abfuhr kassieren, daher fädeln sie ja gerne erstmal Dinge geschickt durch die Blume ein, und wenn wir ehrlich sind, würden wir in seiner Position mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht anders handeln, nämlich: die Gunst gewinnen, Lage abchecken, kleine Nebensätze einbauchen, um zu sehen, wie reagiert der andere darauf überhaupt etc.

Deine Erwartungshaltung bei diesem Treffen war wahrscheinlich eine ganz andere. Du wolltest wahrscheinlich sehr offensichtlich sehen und/oder hören wollen, wie sehr er Dich noch will und Deine Position, der Begehrten, die man wieder zurück will, genießen. Verstehe ich wirklich, aber das passiert beim ersten Treffen meist nie, nicht nach der Dauer des Nichtsehens. Aber wie viele sind schon fast enttäuscht nach dem ersten Treffen, weil gerade wir Frauen schon ein wenig gerne solche "Hollywood"-Vorstellungen haben.

In meinen (erwartungsfreien) Augen läuft alles gerade wirklich gut zwischen Euch. So, wie es auch sein soll, ganz langsam.

Deine Ausgangslage ist eh etwas besonders, weil Du ja - so heißt es ja auch in Deinem Strang-Titel - nicht genau einordnen konntest, wer überhaupt Schluss gemacht hat. Das katapultiert Euch aber beide in eine (in etwa gleichzeitige) Reflexionsphase, die halt sehr gut für eine Neuauflage wäre. Anhand seines Briefes hast Du ja auch gemerkt, dass er sich viele Gedanken über Euch gemacht hat, und er schrieb ja auch mal, dass er täglich daran denkt.

Dass er Dir also in einem Zusammenhang irgendwie schreibt, wie sehr er Dich gern hat, braucht Dich in dieser (seiner) Position nicht herablassend darüber urteilen, dass man das ja nur Freunden gegenüber ist.

Du vergisst hier, dass Euer Status akutell kein Beziehungsstatus ist, wo auch nach einem ersten Treffen nach Monaten, keine anderen Äüßerungen zu erwarten sein dürften.
Er hat da schon viel in die Richtung gemacht (gerade, wenn Du auch nochmal betonst, dass er das ja eh nicht so konnte).

Von daher: Ganz langsam alles, so wie Flipper in Rente oder so, okay?:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Guten Morgen:smile:

Aber gern, hab ich irgend ein Freund oder meine Geschwister.

Naja, Wertvoll, was soll er denn schreiben? Er ist da schon ganz schön mutig, dir sowas zu schreiben, nachdem du dich getrennt und ihn 'rausgeworfen' hast.

Ich empfinde seine Nachricht als sehr vielsagend und positiv.

Wenn du kein 'ich liebe Dich' erwartest, was erwartest du dann für eine Nachricht? Nicht, dass dir deine Erwartungshaltung am Ende zum Verhängnis wird. Ich habe es ja schon mal gesagt, dass sowas bitter Enden kann.

Und wie Leila sagt:
Du liest das auch falsch, er hat Dich nicht NUR gern sondern SEHR!

Mehr geht doch gar nicht! Jeder andere hier würde sich so eine Nachricht sehnlichst wünschen.

Edit: Überschnitten. Hervorragender Post, Leila!:thumbsup::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Liebe Leila, danke erstmal, dass du Dir die Zeit genommen hast, nochmal alles so wieder zugeben.

Also Dein letzter Post verstimmt mich ein wenig, denn Dein "Jammern" ist gerade auf hohem Niveau

Wenn du kein 'ich liebe Dich' erwartest, was erwartest du dann für eine Nachricht

Damit habt ihr recht, ich glaub mein Problem gestern, war gar nicht seine Nachricht, denn das was er geschrieben hat, ist für seine Verhältnisse eigentlich schon wirklich viel.

Ich hab da noch ein Familäres Problem, was mich neben dem ganzen Umzugsstress leider auch noch viel Kraft kostet und dann hab ich gestern einfach unnötig blöd reagiert.
Das tut mir leid!

Du wolltest wahrscheinlich sehr offensichtlich sehen und/oder hören wollen, wie sehr er Dich noch wil

Er ist nicht der Typ für solche Liebesgestäntnisse und darauf hab ich mich eingestellt. genauso ist er auch kein Typ der seine Chance gleich nutzt und ohne Signale von meiner Seite, mich da in's bett bekommen möchte und nur aus diesem Grund hab ich einer Übernachtung zugestimmt, ich wusste es wird nichts passieren, ich war quasi safe :smile:

Eigentlichen läuft gerade alles wirklich gut, er hilft, er schreibt von sich aus und er fragt nach dem nächsten Treffen.
Ich genieße das eigentlich auch im Moment, weil er das alles viel zu selten gemacht hat.

Seine Reklexionsphase beginnt somit so wirklich meist erst viel später. Diese würden wir aber auch dann unterbrechen, wenn wir nach dem bspw. ersten Kontakt und den Worten, dass er wieder zurückmöchte, direkt nachgeben würden. Dieser Prozess ist aber auch für ihn wichtig, weil auch er Dinge der Beziehung näher durchleuchten muss, damit bei einer Neuauflage nicht nur ein Reflektierter die Beziehung wieder angeht.

Ja, das ist mir selbstverständlich auch wichtig, sehr wichtig sogar, er muss reflektieren und richtig kristallisieren, sonst haben wir ganz schnell wieder die alten Probleme und ich bin wieder die Bedürftige am Schluss. Das darf nicht passieren!!

Es ist jetzt auch wirklich gut, dass er Donnerstag kommt und am nächsten Tag wieder nach Hause fährt. Und vor allem am Umzugstag nicht dabei ist. Ich denke, da wird er kräftig drüber nachdenken, warum ich ihn nicht dabei haben will und das ist gut :thumbsup:

Ich hab natürlich auch immer noch meine Baustellen und die gehen natürlich nicht von heute auf morgen weg, vor allem holt es mich halt eben ein, wenn alles zusammen kommt. Da verfällt man dann leider auch mal wieder in alte Muster, aber es wird langsam besser.

Leila, deine ganze Zusammenfassung ist Gold wert, ich werde mir das auch alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen, es hilft wirklich sehr, sich das alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Leila und Luke, ich danke euch! :herz:

Übrigens hat er heute morgen schon geschrieben und mich daran erinnert, was ich noch alles besorgen muss.
Ich hab mich dann bedankt und das ganze relativ schnell beendet, er soll mich ja schließlich vermissen :smile:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Wertvoll,

ich möchte jetzt nicht hier 'reinsenfen', dir aber unbedingt mitteilen, dass ich ein richtiger Fan deines Stranges bin!
Hier stimmt einfach alles: Deine Lovestory, die witzigen und treffenden Bemerkungen der anderen User und vor allen Dingen die hammermäßige Beratung von Leila. Die hat es echt drauf!
Vor allen Dingen der letzte Post von Leila kann mit Fug und Recht als echte Orientierungshilfe für ein Ex-Back und eine KS dienen.
Super!!!!
:herz:

Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg, wie du jetzt schon hast!
Ich glaube, das wird was....

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben