Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ich persönlich würde dir mal einen Blick ins Affärenforum empfehlen. Da wird in den meisten Strängen deutlich, wie schwierig das mit einer neuen Liebe und dem "Schlussmachen" der bestehenden Beziehung ist. Vielleicht gibt dir das mal ein bisschen Einblick und enthärtet dieses Opferdenken.

Hey Pumuckl. Ich habe mal kurz da rein geschaut, aber ich muss sagen das "Affärenforum" ist überhaupt nichts für mich. Das ist eine ganz andere Welt.
Da möchte ich lieber nicht mitlesen, weil ich ganz anders Denke und die Leute nicht verurteilen will oder Ähnliches. Affären sind für mich einfach ein absolutes No-Go aus welchen Gründen auch immer. Sorry, wenn ich damit wem vor den Kopf stoße, aber es ist glaube ich besser, wenn ich mich da raus halte. Das macht mich nur fassungslos und wütend.

Ich versuche ja durch das Reflektieren und das viele Denken auch ihren Standpunkt zu verstehen. Auch durch das Lesen in anderen Strängen oder einfach im Internet.
Manches kann ich nachvollziehen, manches nicht. Das hat dann aber eher mit meinen inneren Werten und Einstellung zutun und nicht, weil ich etwas nicht völlig verstehe.

wäre mein zweiter Tipp das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. Denn damit arbeitest du an dir und deinem inneren Selbst.

Das werde ich mir mal merken. Danke!
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Es gibt aber auch Menschen, so wie ich zum Beispiel, die analysieren die Situation, versuchen zu verstehen was in dem anderen vor sich geht, einfach weil es einem ein Gefühl von "Kontrolle" gibt und hilft das ganze zu verarbeiten. Man macht sich dann vielleicht eine Zeit lang viele Gedanken, aber dann kann man es auch abschließen und zu den Akten legen.

Genauso bin ich auch!

Was N betrifft, so kann ich anhand deiner Schilderungen nur vermuten, dass sie einfach unheimlich unter Druck stand. Sie hat es sich wahrscheinlich nicht leicht gemacht ein Trennung auszusprechen, einerseits weil euch eben viel verbindet, andererseits weil sie vielleicht auch wirklich große Angst vor deiner Reaktion hatte. Und dann sind da ja noch andere Konsequenzen, die finanzielle Situation, eine neue Wohnung finden und so weiter.. Wenn das so war, dann kann ich mir vorstellen, dass sie jetzt große Erleichterung und aufgrund dessen so eine Art Höhenflug erlebt. Du machst ihr ja auch keinen Stress und alles läuft glatt für sie. Wenn man sich lange mit etwas quält und die Last dann abfällt, dann kann das erstmal sehr befreiend sein. Die gedankliche Auseinandersetzung mit der Situation kommt dann eben erst viel später. Ihr seid also in zwei völlig unterschiedlichen Filmen gerade.

Ich glaube mit diesem Part triffst du den Nagel auf den Kopf!
Ich kann halt nur hoffen, dass die gedankliche Auseinandersetzung überhaupt bei ihr kommt. Würde ich mir wünschen - egal was dabei raus kommt. Ich sehe das aber halt auch so, dass N noch ganz viele andere Probleme mit sich rumschleppt und das ist einfach nicht gesund...

Das erklärt möglicherweise, warum sie sich gerade so zu Typ B hingezogen fühlt. Ich vermute mal, er würde nicht denken "N ist hier unten und ich bin hier oben". Es ist gut möglich, dass sie sich da in der überlegenen Rolle fühlt und er ihr auch das Gefühl gibt die tollste Frau auf der Welt zu sein. Gerade für eine Frau die sich vernachlässigt fühlte ist das zumindest kurzfristig sehr attraktiv und Balsam für die Seele.

Auch hiermit hast du vermutlich recht.
Ich habe von Typ B ja gelesen "N-Mäuschen du bist was ganz besonderes...".
Das ist natürlich genau das, was sie jetzt hören will und braucht.

Und da spannt sich für mich auch wieder der Bogen zu deinem Taube/Spatz Thema, das du ja selbst schon erkannt hast. Kann es sein, dass du einfach ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis hast und dir deshalb Frauen aussuchst, mit denen es vermeintlich sicher ist, weil du dich als "besser" empfindest?

Definitiv Ja!
Ich habe einfach Angst vor dem verlassen werden.
Ich habe es oft genug mitgemacht. Ob bei mir selbst oder bei Freunden oder Familie. Ich will nicht, dass so schöne und lange Beziehungen zerbrechen und deshalb habe ich mir wohl oft Frauen gesucht, wo ich recht "sicher" war, dass die sich erstmal nicht von mir trennen, weil sie froh waren mit mir zusammen zu sein.
- Oh Gott, das hört sich so scheiße und arrogant an, das bis ich wirklich nicht, aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Wie fühlt sich der Gedanke an mit einer Frau zusammen zu sein die du bewunderst und die du erobern musst? Ist das für dich erstrebenswert, oder eher unbehaglich?

Eher unbehaglich. Weil ich mich, wenn wir z. B. feiern gehen würden, im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Typen sehen würde.
Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Frauen aussuche, die niemals ein Typ ansprechen würde (siehe N mit Typ B), aber wenn ich ne richtige Bombe an meiner Seite hätte, dann könnte ich glaube ich nur ganz schwer mit Eifersucht und Angst umgehen.
Ich würde mich auch selbst infrage stellen, ob ich überhaupt gut genug bin für diese "Bombe"...

Alles Fragen, die du natürlich nicht hier öffentlich beantworten sollst, aber vielleicht für dich selbst, wenn du magst.

Definitiv interessante Fragen, die ich nie so genau unter die Lupe genommen habe.

Ich kann dir nur empfehlen, sie einfach ziehen zu lassen. Vielleicht hat wirklich alles im Leben einen Sinn, vielleicht wartet etwas viel besseres auf dich. Ich weiß es nicht, aber wenn du kannst, mach erstmal deinen Frieden damit und lass sie los. Sei offen und achtsam, für alles was jetzt kommt.

Vielleicht hast du auch hier recht und je länger ich hier mit N zusammen wohne und je weiter sie taktlos ist und ich das hier mit Typ B mitbekomme, desto weiter sehe ich ein Ex Back davonschwimmen, weil ich auf den ganzen Trümmern vllt. keine neue Beziehung mehr aufbauen kann/will.
Es ist aber auch sehr schwer, weil ich sie wirklich aufrichtig geliebt habe. Sie war meine beste Freundin und meine Geliebte. Hinzu kommen all die schönen Erinnerungen und Zukunftspläne. Das braucht einfach Abstand und Zeit.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo Bruce, ich lese schon die ganze Zeit fleißig in deinem Strang mit. Die Sache mit dem Zerdenken kenne ich nur zu gut. Auch ich habe die ersten Wochen alles, aber wirklich alles auseinander gerissen interpretiert und tausend Mal drüber nachgedacht. Aber wenn es bei dir läuft wie bei mir, wirst du kein befriedigendes Ergebnis erhalten.

Auch ich denke, dass mein ex warm gewechselt hat. Auch wenn ich offiziel das natürlich nicht weiß. Und ich verstehe, dass das ganze für dich sehr schwer nachvollziehbar ist. Wir als verlassene verteufeln die exen natürlich dafür. Aber ich fürchte, dass es ihnen wirklich egal ist welchen Trümmerhaufen sie dabei hinterlassen. Du musst wirklich versuchen dich aus diesem Gedankenkarussel zu befreien.

Du musst noch 3 Wochen durchhalten und dann wirst du ja nicht mehr mitbekommen wann sie wo schläft und ich hoffe, dass das die Sache für dich leichter macht. Ich habe jetzt 8 Wochen Rum und ich muss sagen es wird wirklich besser.

Halte durch :smile:
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Du musst noch 3 Wochen durchhalten und dann wirst du ja nicht mehr mitbekommen wann sie wo schläft und ich hoffe, dass das die Sache für dich leichter macht. Ich habe jetzt 8 Wochen Rum und ich muss sagen es wird wirklich besser.

Halte durch :smile:

Danke Bella, ja das denke ich auch! Ich hoffe es auch!
Jetzt erstmal eine Woche Spanien und hoffentlich keine bösen Überraschungen a la "Typ B im Haus" oder so...
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Danke Bella, ja das denke ich auch! Ich hoffe es auch!
Jetzt erstmal eine Woche Spanien und hoffentlich keine bösen Überraschungen a la "Typ B im Haus" oder so...
Ich würde dir wirklich empfehlen die Katzenkamera auszuschalten. Weil ich meine was möchtest du dann tun, wenn du in Spanien in der Sonne liegst und feststellst das Typ B in der Wohnung war? Das würde dir doch den ganzen Urlaub vermiesen. Auch wenn die Kamera primär für die Katzen da ist, dient sie ja schon als eine art stalking mittel
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Weil ich meine was möchtest du dann tun, wenn du in Spanien in der Sonne liegst und feststellst das Typ B in der Wohnung war?

Ich denke, die geht sobald ich weg bin sowieso "plötzlich" aus...

Auch wenn du recht hast und mich das extrem runterziehen würde, so möchte ich noch etwas mehr die Gewissheit haben, sollte er hier gewesen sein.

Was ich dann mache, wenn ich zurück bin?
Weiß ich nicht. Ich denke dann werde ich meinen Frame über den Haufen werfen und auf ein Ex Back pfeifen.
Das wäre so eine heftige Respektlosigkeit, dass dann mal wirklich die Wut durchkommen würde. Und dann wird das auch für N kein entpanntes Ausziehen mehr und Geld würde es auch nicht mehr geben. Kann sie sich halt die Hälfte der Küche mitnehmen wenn sie will...

Aber eben genau aus diesen Gründen, denke ich nicht, dass das passiert. Bisschen Unsicherheit ist aber da, weil sie ja aktuell auch nicht wirklich rational denkt.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Ich denke, die geht sobald ich weg bin sowieso "plötzlich" aus...

Auch wenn du recht hast und mich das extrem runterziehen würde, so möchte ich noch etwas mehr die Gewissheit haben, sollte er hier gewesen sein.

Was ich dann mache, wenn ich zurück bin?
Weiß ich nicht. Ich denke dann werde ich meinen Frame über den Haufen werfen und auf ein Ex Back pfeifen.
Das wäre so eine heftige Respektlosigkeit, dass dann mal wirklich die Wut durchkommen würde. Und dann wird das auch für N kein entpanntes Ausziehen mehr und Geld würde es auch nicht mehr geben. Kann sie sich halt die Hälfte der Küche mitnehmen wenn sie will...

Aber eben genau aus diesen Gründen, denke ich nicht, dass das passiert. Bisschen Unsicherheit ist aber da, weil sie ja aktuell auch nicht wirklich rational denkt.
Puh... also ich gehörte ebenfalls zu der stalkenden Sorte ex und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es dich immer nur wieder verletzen wird. Klar, einige Antworten hätte ich ohne das nicht erhalten aber hat es mir gut getan? Nicht wirklich...

Du wirst am besten wissen was du tust. Ich wünsche dir dann jetzt erstmal einen schönen Urlaub.
 

Max_89

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
278
Hey Pumuckl. Ich habe mal kurz da rein geschaut, aber ich muss sagen das "Affärenforum" ist überhaupt nichts für mich. Das ist eine ganz andere Welt.
Da möchte ich lieber nicht mitlesen, weil ich ganz anders Denke und die Leute nicht verurteilen will oder Ähnliches. Affären sind für mich einfach ein absolutes No-Go aus welchen Gründen auch immer. Sorry, wenn ich damit wem vor den Kopf stoße, aber es ist glaube ich besser, wenn ich mich da raus halte. Das macht mich nur fassungslos und wütend.

Krass wie ähnlich wir uns da sind. Ich würde da niemals auch nur eine Sekunde rein schauen, weil eine Affäre oder fremd gehen das allerletzte ist.

Ich war vor paar Wochen mit meinem besten Kumpel feiern. Beim Vortrinken war seine Freundin noch dabei und hat mich jetzt schon zu Silvester eingeladen. Das haben wir die letzten 3 Jahre gemeinsam gemacht.
Beim eigentlichen Feiern hat mein Kumpel dann ziemlich mit einer Dame geflirtet. Ich hab mich dann noch mit nem anderen Mädel unterhalten, das ich kenne und auch meinen Kumpel kennt. Sie meinte dann noch, dass da heute noch was geht bei denen. Daraufhin meinte ich, dass ich meine Hand für ihn ins Feuer legen würde, dass nicht passiert.
Ne Stunde später sehe ich ihn wie er mit der Dame rum macht...
Ich habe ihn daraufhin weggezogen und mir sind die Tränen gekommen weil ich so enttäuscht von ihm war. Und was für ein scheiß Kerl er ist so seine Freundin zu betrügen. Klar zu dem Zeitpunkt war ich sowieso nicht in meiner besten Verfassung, da die KS gerade begann und die Scheiße mit meiner Ex und ihrem Typen gerade heraus kam.
Aber seitdem habe ich fast kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Keine Ahnung ob er das geklärt hat oder verschweigen möchte.
Aber innerlich ist er in mir gestorben, weil fremd gehen oder eine Affäre haben für mich das allerletzte ist. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.
Auch weiß ich nicht ob ich jemals wieder seiner Freundin in die Augen schauen kann.
Ich bin da wohl einfach zu loyal. Für mich sind das keine Menschen, sondern Tiere, die so etwas machen.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Eine Affaire ist nicht automatisch immer mit Fremdgehen zu verbinden. Es gibt auch Affairen in denen beide frei sind, aber nichts Verbindlicheres möchten.

Ich finde Fremdgehen auch absolut nicht richtig und ich kann mich dem Affairenforum auch nicht gut widmen, weil ich das nicht nachvollziehen kann.
Diese Menschen aber als Tiere zu bezeichnen finde ich persönlich schon etwas grenzüberschreitend.

Man muss so etwas nicht gut heißen, aber letzten Endes liegt die Entscheidung nicht bei uns. Unabhängig davon, dass man nie weiß was dahinter steckt. Ich will es absolut nicht befürworten, in keinster Weise (allein schon weil ich selbst in meinem EB mehr als nur verarscht wurde), aber es ist immer leicht zu urteilen, wenn man selbst nie in einer solchen Situation war.

Generell kann ich mich mit manchen Aussagen auf den letzten Seiten absolut nicht identifizieren, ist aber auch nicht schlimm, weil Menschen eben unterschiedlich denken und handeln. Daher zieh ich mich auch lieber zurück aus dem Strang.

Bruce, erst einmal sorry fürs off Topic in deinem Strang. Und dann wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg. Egal wie es letzten Endes ausgeht, denk immer daran, dass alles irgendwann auch gut wird:smile:. Das magst du zur Zeit nicht glauben und ist auch ganz normal. Aber du wirst deinen Weg gehen, ob mit oder ohne N. Und vielleicht lernst du irgendwann sogar deine wirkliche Traumfrau kennen und nochmal lieben.
Alles Gute dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_89

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
278
Warum? Das handeln deines Freundes ist weder deine Entscheidung, noch dein Verschulden.
Stimmt. Aber es trifft mich und ich kann sie gut leiden. Und ich weiß nicht, ob die beiden das geklärt haben. Und da dann gute Miene zu bösem Spiel machen? Weiß nicht ob ich das kann...
Wird sich zeigen. Hat aber jetzt auch nichts mit bruce zu tun.
Sorry hierfür, bruce!
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Das ist eine ganz andere Welt.
Da möchte ich lieber nicht mitlesen, weil ich ganz anders Denke und die Leute nicht verurteilen will oder Ähnliches.

Genau Bruce, das ist eine vollkommen andere Welt und ich denke nicht, dass es für dich hilfreich wäre da zu lesen. Die meisten die da schreiben befinden sich in einem ganz anderen Lebensabschnitt als du. Es sind eher nicht die Mittzwanziger, die nach drei Jahren eine Affäre anfangen und dann da schreiben. Es sind doch oftmals Menschen die sehr lange Beziehungen füren an denen auch viel hängt, Haus, Kinder, Finanzen und sonstige Verpflichtungen. Ich sehe da keinerlei Parallelen zu deiner Geschichte und weiß auch nicht, was das mit N zu tun haben soll, da diese Faktoren bei ihr nicht gegeben sind.

Ich kann halt nur hoffen, dass die gedankliche Auseinandersetzung überhaupt bei ihr kommt. Würde ich mir wünschen - egal was dabei raus kommt.

Ich verstehe, dass du es dir wünschst Bruce und ich will dich nicht enttäuschen, aber geh mal lieber nicht davon aus. Wir haben ja schon festgestellt, dass N wahrscheinlich irgendwo tief drin selbst weiß, dass das nicht ganz astrein ist was sie da tut. Nun ist der Mensch in der Regel aber so gestrickt, dass er es nicht gut aushalten kann, wenn das eigene Verhalten nicht zu den eigenen Vorstellungen/Werten passt. Dann entsteht nämlich eine sogenannte kognitive Dissonanz (kannst ja mal googeln wenn du magst). Im Fall von N gibts nur zwei Wege diese Dissonanz zu beseitigen.. 1. Sie ändert ihr Verhalten und passt es ihren moralischen Vorstellungen an. Das hat sie nicht getan und wird sie nicht tun, denn das wiederspricht ihren aktuellen Wünschen. 2. Sie passt ihre Vorstellungen ihrem Verhalten an. Soll heißen, sie wird versuchen das vor sich selbst zu rechtfertigen, relativieren, schön zu reden. Wahrscheinlich mit den gleichen Argumenten die hier auch schon vorgebracht wurden. Sie hat sich ja rechtzeitig getrennt, sie hat dich nie betrogen, was sie nacht der Tennung macht ist ihre Sache und sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. So wird sie sich die Sache zurecht legen und dementsprechen auch nicht mehr hinterfragen, oder reflektieren. Es sei denn es passiert etwas, das sie dazu bringt, das kann man natürlich nie wissen.

- Oh Gott, das hört sich so scheiße und arrogant an, das bis ich wirklich nicht, aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Das hört sich nicht arrogant an, sondern eher ein bisschen armseelig (sorry ich weiß nicht wie ich es netter sagen soll). Du willst vorbauen, indem du von vornherein eine Frau wählst, die aus deiner Sicht froh sein kann einen wie dich zu haben. Das kann aber gar nicht funktionieren, allein schon weil du dieser Frau unterbewusst und subtil immer vermitteln wirst, dass sie nicht gut genug ist. Um eine Bezihung lebendig zu halten muss man sie eben auch leben, sie pflegen, das ist kontinuierlich und kann nicht vorweg genommen werden. Und das ist ja auch schön und spannend, dass man miteinander lebt, wächst und sich weiter entwickelt.

Eher unbehaglich. Weil ich mich, wenn wir z. B. feiern gehen würden, im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Typen sehen würde.

Interessant, warum siehst du dich denn in Konkurrenz zu anderen?

aber wenn ich ne richtige Bombe an meiner Seite hätte, dann könnte ich glaube ich nur ganz schwer mit Eifersucht und Angst umgehen.
Ich würde mich auch selbst infrage stellen, ob ich überhaupt gut genug bin für diese "Bombe"...

Ach wie schön, das kommen wir doch endlich zum Kern der Sache :smile:
Das liebe Selbstbewusstsein, mit dem wohl jeder Mensch irgendwie ein Thema hat. Jetzt stell dir mal vor du hättest eine Frau an deiner Seite die hübsch ist und intelligent, erfolgreich, loyal und integer und die dir keinen Grund gibt an ihr zu zweifeln. Welchen Grund hättest du denn, um an dir zu zweifeln? Was löst diese Unsicherheit in dir aus, inwiefern hältst du dich für nicht gut genug? Selbstbewusst zu sein bedeutet ja im wörtlichen Sinn, dass man sich seiner selbst bewusst ist. Dass man eben weiß, was man gut kann und eben auch was nicht. Geh da mal in dich und schau genau hin was du selbst an dir verurteilst und wo du dich selbst klein machst und vorallem warum.

Es ist aber auch sehr schwer, weil ich sie wirklich aufrichtig geliebt habe. Sie war meine beste Freundin und meine Geliebte. Hinzu kommen all die schönen Erinnerungen und Zukunftspläne. Das braucht einfach Abstand und Zeit.

Auch das kann ich gut verstehen und ich denke du wirst hier noch etwas mehr Zeit brauchen um dich zu lösen. Oft ist es nicht der Mensch selbst der uns an einer Beziehung festhalten lässt, sondern die Vorstellung die man von ihm hat. So ging es mir zumindest mit meinem Ex, ich war nicht mehr verliebt in ihn, sondern in die Vorstellung die ich von uns beiden hatte. Wir als Familie, mit Haus und Kind und wießem Gartenzaun. Ich hab aber sehr lange gebraucht um das zu erkennen und noch länger um zu akzeptieren, dass sein Verhalten gar nicht zu meinen Vorstellungen passt. Es ist eben alles ein Prozess. Vielleicht hilft es dir, zu veruchen N ein bissche zu verstehen, dass euch beide im Kontext und daraus schließlich die Überleitung zu dir selbst zu finden.

Auch wenn du recht hast und mich das extrem runterziehen würde, so möchte ich noch etwas mehr die Gewissheit haben, sollte er hier gewesen sein.

Verstehe ich und würde ich auch wissen wollen. Ich würde da sonst ständig nachdenken ob er jetzt da war oder nicht und nach Indizien suchen :shakehead: Das würde mich verrückt machen. Ich denke aber auch nicht, dass sie das bringen wird. Das wäre schon sehr dreist und auch unnötig..

Und dann wird das auch für N kein entpanntes Ausziehen mehr und Geld würde es auch nicht mehr geben. Kann sie sich halt die Hälfte der Küche mitnehmen wenn sie will...

Du willst sie bestrafen :schuettel: Geh mal bitte Gedanklich einen Schritt zurück wenn du an diese Wut kommst und überleg dir, oder dir das wirklich die erhoffte Genugtuung geben würde. Du würdest dein Leiden vermutlich nur verlängern und am Ende hättest du nichts davon, außer noch mehr Wut.

Denk daran, dass sie bald weg ist. Sie wird ein paar Sachen mitnehmen und das wird sich zunächst komisch anfühlen aber versuch es als Neuanfang für dich zu sehen. Deine Wohnung ist dann dein Reich, du kannst dir dein Leben so gestalten wie du es willst. Egal was sie jetzt macht, verusch das irgendwie sauber über die Bühne zu kriegen für deinen eigenen Frieden.

Versuch mal, wenn du es schon kannst bei dir zu bleiben und die Verantwortung für dich auch bei dir zu behalten. All diese Gefühle wie Eifersucht, Missgunst, Neid, Hass und so weiter schaden nur dir selbst. Du vergiftest dich selbst damit, aber die Person gegen die sich diese Gefühle richten merkt davon nichts.

Es sind nämlich deine Gefühle, N hat sie vielleicht bei dir ausgelöst, aber du hast sie erschaffen. Du allein entscheidest jetzt, ob du sie füttern und am Leben erhalten willst, oder ob du lieber Platz für etwas positives machen willst.

Disclaimer: Alle meine Anmerkungen basieren nur auf Vermutungen, da ich die beteiligten Personen nicht persönlich kenne.. Muss man ja hier immer dazu sagen :zwinkern:
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Für mich sind das keine Menschen, sondern Tiere, die so etwas machen.

Wow, ganz schön harte Worte meinst du nicht? Das Thema scheint dich sehr Stark zu berühren, was triggert dich denn da so? Offensichtlich betrifft dich da irgendwas.

Auch Menschen die Affären haben, haben Gefühle, Leiden und finden sich oftmals in komplexen Lebenssituationen wieder. Ich kann verstehen, wenn man das ablehnt, weil es nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt. Den Menschen aber ihre Menschlichkeit abzusprechen finde ich übertrieben.
 

Max_89

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
278
Wow, ganz schön harte Worte meinst du nicht? Das Thema scheint dich sehr Stark zu berühren, was triggert dich denn da so? Offensichtlich betrifft dich da irgendwas.

Auch Menschen die Affären haben, haben Gefühle, Leiden und finden sich oftmals in komplexen Lebenssituationen wieder. Ich kann verstehen, wenn man das ablehnt, weil es nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt. Den Menschen aber ihre Menschlichkeit abzusprechen finde ich übertrieben.


Im Endeffekt sind wir Menschen auch nur Tiere. Jedoch unterscheiden wir uns in gewissen Dingen. Wir sind nicht triebgesteuert. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie es Tiere sind.

Ein Mensch denkt über den Tellerrand hinaus.
Ein Mensch zeigt Empathie.
Ein Mensch übernimmt Verantwortung.
Ein Mensch liegt etwas am Wohlbefinden andere Menschen, ganz speziell an Menschen, die einem wichtig.
Ein Mensch ist ein mitfühlendes Wesen.
Ein Mensch kann rational denken und Konsequenzen aus seinen Handlungen ziehen.
Ein Mensch verletzt keinen anderen Menschen grundlos.

Ich denke, dass da jeder sich seine eigene Definition davon machen kann, was einen Menschen ausmacht.
Meine ist diese. Dies Unterscheidet uns vom Tier. Und wenn ich wissentlich einen geliebten Menschen tief und schwer verletze, wenn dies auch zu verhindern ist, dann ist das für mich nicht menschlich, sondern triebgesteuert und verletzt vieles, was meiner Definition nach einen Menschen ausmacht.
Ich verurteile es aufs schärfste, anderen Menschen Leid zufügen zu dürfen. Und wir alle wissen, dass psychische schmerzen durchaus stärker sind als physische.
Psychisch darf ich wohl jemanden zerstören, da kräht kein Hahn danach, aber sobald ein physischer Schaden entsteht, ist jeder schockiert.
Man kann nicht jeglichen psychischen Schaden verhindern. Das gehört im zum Leben dazu. Aber wissentlich jemanden psychisch Schaden zuzufügen ist für mich keine Eigenschaft, die ich irgendwie gut heißen kann.

Menschen dir Affären hinter dem Rücken eines Partners haben, haben Gefühle, ja. Aber sie scheißen auf die Gefühle des Partners und sind egoistische, selbstverliebte......
Ich hör jetzt auf...
 

Illuchris

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
65
Sie hat sich ja rechtzeitig getrennt, sie hat dich nie betrogen, was sie nacht der Tennung macht ist ihre Sache und sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. So wird sie sich die Sache zurecht legen und dementsprechen auch nicht mehr hinterfragen, oder reflektieren.

Aber ist das nicht fast schon Narzisstisch?
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Aber ist das nicht fast schon Narzisstisch?

Nein, das empfinde ich nicht so. Falls N das wirklich so sieht, dann hat sie vielleicht einfach einen Kompromiss gefunden mit dem sie so leben kann. Sie möchte halt jetzt ihr Ding durchziehen und damit nicht warten bis sie ausgezogen ist. Das kann man egoistisch finden, aber narzisstisch finde ich es nicht.

Gibt ja auch einige hier, die diese Sicht auf die Dinge haben, von daher ist es ja nicht mal abwegig, oder besonders konstruiert.

Aber selbst wenn es narzisstisch wäre, das würde ja nun auch nichts ändern. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie N die Sache sehen könnte, einfach zum besseren Verständnis. Es war nicht wertend gemeint.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Auch Menschen die Affären haben, haben Gefühle, Leiden und finden sich oftmals in komplexen Lebenssituationen wieder. Ich kann verstehen, wenn man das ablehnt, weil es nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt. Den Menschen aber ihre Menschlichkeit abzusprechen finde ich übertrieben.

Menschen in Affären die Menschlichkeit abzusprechen ist auch in meinen Augen weit am Ziel vorbei.
Ist es dich etwas zutiefst menschliches schwach zu sein und sich immer wieder einzureden das es schon gut gehen wird.

Allerdings muss sich jemand der so handelt auch den Spiegel vorhalten lassen, da er billigend in kauf nimmt jemanden zutiefst zu verletzen.
Jeder der vor dem Schritt steht, eine Affäre zu beginnen, hat eine Wahl.
Man könnte nein sagen oder die Beziehung beenden bevor man sich in das Abenteuer stürzt.
Ich verstehe die Verlockung erstmal das aufregende neue auskosten zu wollen während man sich die bequeme Sicherheit Zuhause erhalten will.

Dieses inkonsequente, egoistische und oftmals auch wenig mutige Verhalten, müssen sich diese Menschen dann aber vorwerfen lassen.

Denn jeder kann sich neu verlieben oder unglücklich in seiner Beziehung sein, die Verantwortung für den anderen, die man mal mit Eingang der Beziehung übernommen hat, wird man deshalb nicht los.

Auch nicht mit dem Argument das derjenige der betrügt ja auch Gefühle hat, er handelt einfach verwerflich.

Sonst dürfte es auch keine einzige Verurteilung für unsere kulturbereichernden Mitbürger geben in Sachen Ehrenmord.
Denn da sind auch sehr starke Gefühle im Spiel und ich kann mir vorstellen das es sich derjenige damit auch nicht immer einfach gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Eigentlich wollte ich das Thema nicht mehr aufgreifen, weil das hier nichts zu suchen hat, aber jetzt mag ich es nicht so stehen lassen.

Ein Mensch denkt über den Tellerrand hinaus.
Ein Mensch zeigt Empathie.

Hast du auch Empathie für Menschen die sich nicht deinen Vorstellungen entsprechend verhalten, oder ist deine Empathie selektiv? Und schaust du auch über deinen eigenen Tellerrand?

Allerdings muss sich jemand der so handelt auch den Spiegel vorhalten lassen, da er billigend in kauf nimmt jemanden zutiefst zu verletzen.

Da möchte ich wiedersprechen. Menschen die weder du noch ich kennen, müssen sich gar nichts vorhalten lassen. Und sie müssen sich auch nicht deine Moralvorstellungen überstülpen lassen.

Jeder der vor dem Schritt steht, eine Affäre zu beginnen, hat eine Wahl.
Man könnte nein sagen oder die Beziehung beenden bevor man sich in das Abenteuer stürzt.

Ja es stimmt, man hat eine Wahl, aber du siehst das hier sehr schwarz und weiß. Ich glaube die wenigsten gehen los und suchen eine Affäre. Was würdest du denn zum Beispiel machen, wenn du seit langer Zeit verheiratet bist, die Ehe schon lange eingeschlafen ist, du Kinder hast und dann plötzlich verliebst du dich in jemand anderen? Würdest du dann den Partner verlassen und damit alles zerstören was ihr euch aufgebaut habt, unter Umständen einen Sorgerechtsstreit führen und was sonst noch alles anfällt? Oder würdest du zugunsten anderer Beteiligter auf dein eigenes Glück verzichten und dein Leben abschreiben. Keine leichte Entscheidung, oder?

Ich will keine Lanze brechen für Menschen die fremd gehen, andere verletzen und sich egoistisch verhalten. Ich mag nur einfach diese Verallgemeinerungen nicht. Auch im Affärenforum ist jede Geschichte individuell und auch Menschen die Affären haben scheißen nicht automatisch auf die Gefühle von anderen.

Sonst dürfte es auch keine einzige Verurteilung für unsere kulturbereichernden Mitbürger geben in Sachen Ehrenmord.

Ehrenmord? Ernsthaft? Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass die Menschen die du hier verurteilst eben jene sind, die das gleiche tun wie du, nämlich urteilen. Auch wenn die Konsequenz eine andere ist, das Urteil ist das gleiche!

Das ist eine Rhetorik die ich verurteile, denn es sind wieder nur Schubladen und Urteile.
So mag ich nicht diskutieren, ich finde es nicht konstruktiv andere auf diese Art herabzuwerten.
 

LadyJ

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2019
Beiträge
292
Würdest du dann den Partner verlassen und damit alles zerstören was ihr euch aufgebaut habt, unter Umständen einen Sorgerechtsstreit führen und was sonst noch alles anfällt? Oder würdest du zugunsten anderer Beteiligter auf dein eigenes Glück verzichten und dein Leben abschreiben. Keine leichte Entscheidung, oder?

Destiny, das ist aber auch arg egoistisch gedacht. Der Vater meiner besten Freundin hat jahrelang ein Doppelleben geführt, und genauso argumentiert wie du jetzt, als es ans Licht kam. Das Ende vom Lied: Seine Kinder wollen nichts mehr von ihm wissen und seine (Ex)Ehefrau hat eine Depression entwickelt.

Da wäre es wesentlich unverfänglicher und fairer gewesen, er hätte gesagt dass er sich in eine andere Frau verliebt hätte, statt über Jahre hinweg (!) etwas vorzuspielen. Aber das hat er nicht gemacht, und zwar nicht zum Schutz seiner Frau (wer das wirklich glaubt geht äußerst blauäugig durch die Welt, finde ich), sondern aus Egoismus.

Bei einem einmaligen Seitensprung mögen die Argumente funktionieren, aber nicht, wenn man eine Affäre über einen langen Zeitraum geheim hält. Das ist einfach egoistisch, und den Schuh muss man sich dann eben auch anziehen lassen, da hat Jäger schon recht.

Ich glaube aber nicht, dass wir hier auf einen grünen Zweig kommen mit den verschiedenen Meinungen - und Bruce freut sich sicher, wenn sein Strang wieder ihm und N. gehört :smile:

In der Plauderecke fände ich die Diskussion aber durchaus interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.377
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben