Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ihr Lieben,
Warum ich deinen Beitrag zitiert habe: weil ich es in vielen anderen Strängen schon erlebe, dass gemäßigte Kritik doch ankommt, besonders wenn sie von euch Admians und Wolfgang kommt.
Ich bin hier bei Moora und fände es auch etwas zu pauschal, jetzt aufgrund des Einzelfalles auf alle anderen Fälle zu schliessen (gemäßigte Kritik im virtuellen Raum = grundsätzlich völlig sinnlos). Ich habe auch schon oft erlebt, dass hier im Forum gemäßigte Kritik hervorragend aufgenommen wurde.
Ich habe das tatsächlich nicht pauschal gesagt, sondern hatte einige ganz konkrete Fälle auf dem Schirm, auf Basis derer ich das heute morgen geschrieben habe. Aber: Ich finds gut, dass ihr eben andere Erinnerungen habt bzw. euch auch andere Fälle eingefallen sind. :smile:

Lieber Arnie, an deiner ausgewachsenen "Konflikt-Phobie" könnten wir ja mal arbeiten...:PP :lach: :herz: ;)
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ja, in New York werden wir das ganze Drama aus der Ferne mitverfolgen können; samt des Untergangs eines Präsidenten, der unfähiger ist als je einer zuvor.
Es ist grausam was dort im Moment passiert. Genau was du hier schreibst, Wolfgang, war schon vor zehn Tagen mein Gedanke: Dass die eine Seuche (Trump) durch die andere vertrieben wird. Aber zu welch hohen Preis? :shakehead:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.740
Eine Kollegin hat mir gerade berichtet, dass es bereits die ersten Corona Kündigungen regnet.
Da kommt Freude auf.
Soviel zur Solidarität. Im Social Media habe ich gelesen, dass Rewe seinen Mitarbeitern und dem Tochterkonzern einen kleinen Obolus als Bonus auszahlen will. Anstatt dass man sich für diese schwerarbeitenden Menschen freut, ist der einzige Gedanke der meisten Kommentierenden, dass es andere Berufsgruppen mehr verdient hätten, "die würden ja nur Ware über das Band schieben".

Die viel gelobte Solidarität hält bei den meisten Menschen auch nur solange an, wie sie nicht selbst betroffen sind und gar Opfer bringen müssen.

Dennoch sind wir hier noch wahnsinnig weich gebettet, kann man ja in den USA anschaulich beobachten. Da können wir wirklich froh und dankbar sein, dass wir uns nur mit missgünstigen, fahrlässigen Idioten herumschlagen müssen und es uns vielleicht erspart bleibt, künftig für unseren Besitz über den Haufen erschossen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Soviel zur Solidarität. Im Social Media habe ich gelesen, dass Rewe seinen Mitarbeitern und dem Tochterkonzern einen kleinen Obolus als Bonus auszahlen will. Anstatt dass man sich für diese schwerarbeitenden Menschen freut, ist der einzige Gedanke der meisten Kommentierenden, dass es andere Berufsgruppen mehr verdient hätten, "die würden ja nur Ware über das Band schieben".

Die viel gelobte Solidarität hält bei den meisten Menschen auch nur solange an, wie sie nicht selbst betroffen sind und gar Opfer bringen müssen.
Hier kann man schön das bekannte Gottschalk-Zitat übers TV abwandeln: die Krise macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer...
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich hoffe sehr Sleepy, dass die Politiker dieser Welt das Kapital bzw. die reichen mit einer Sonderabgabe welcher Form auch immer in die Pflicht nehmen werden.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Soviel zur Solidarität. Im Social Media habe ich gelesen, dass Rewe seinen Mitarbeitern und dem Tochterkonzern einen kleinen Obolus als Bonus auszahlen will. Anstatt dass man sich für diese schwerarbeitenden Menschen freut, ist der einzige Gedanke der meisten Kommentierenden, dass es andere Berufsgruppen mehr verdient hätten, "die würden ja nur Ware über das Band schieben".

Ganz schlimm. Social Media überfliege ich derzeit nur. Mich zermürben diese Kommentare
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich wollte heute, weil ich wegen Hundefutter eh raus musste, da ich es vergessen habe, Blumenerde bei uns im Kodi kaufen, der ist direkt neben unserem Hundefutterladen.
Der hat seit heute zu und die Mitarbeiter haben nur ein "danke für die Zusammenarbeit" bekommen... Hat mir die Verkäuferin aus unserem Hundefutter Geschäft erzählt in welches ich heute auch musste weil mir das Hundefutter ausging.

Ich dachte am Montag ich hätte alles...
Dann sind wir in den Obi wegen der Blumenerde und noch fehlendem Rinti mit Pferd für unseren Allergikerwuff, weil wir eh schon unterwegs waren. Da haben sie meine Tochter nicht rein gelassen. Sie musste dann im Auto warten während ich schnell die Sachen holte.

Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, dass ich die Sachen erstens vergessen habe bei meiner großen Einkaufsrunde am Montag und zweitens das ich mein Kind nicht besser zuhause gelassen habe...
Sie ist allerdings heute alles andere als gut drauf und da hab ich sie lieber unter meiner Kontrolle.
Die Menschen werden unzufriedener und agressiver vor allem Kindern gegenüber.
Viele werden nun ihre Arbeit verlieren. Das ist wirklich schlimm!
Aber noch schlimmer finde ich, dass viele durch Unvernunft ihr Leben verlieren werden...

Einige Kommentare hier geben mir wirklich zu denken.... :cry
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hier sind übrigens die Details des Rettungspakets übersichtlich gesammelt:
https://meedia.de/2020/03/26/freisc...n-koennen-sie-in-ihrem-bundesland-beantragen/

Da sind auch die zuständigen Stellen der jeweiligen Bundesländer verlinkt, die Soforthilfen für Kleinunternehmen und Soloselbständige bereitstellen.

Bleibt gesund und solidarisch, denn Streit und schlechte Gedanken sind auch nicht gut fürs Immunsystem :headshake:

Tichonne :butterfly:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Bleibt gesund und solidarisch, denn Streit und schlechte Gedanken sind auch nicht gut fürs Immunsystem

ja, das ist, was ich mir auch gerade immer wieder sage.

Ich denke, wir müssen jetzt Vertrauen in unsere Regierung haben, und schauen ,was wir selbst tun können, um einem anderen (in der Distanz) unter die Arme zu greifen.
Und uns eben unbedingt an die Maßnahmen halten.

wenn wir das Vertrauen verlieren, rufen wir sonst noch Bürgerkriegszustände hervor, wenn die Maßnahmen länger dauern... ich meine das ganz ernst.

Ich hab vorhin etwas erlebt, was mir zusätzliche Sorgen macht - die Auswüchse, die alle noch entstehen werden...
ein chinesischer Kunde des Arbeitgebers meines Mannes hat ihm (meinem Mann) 'unter der Hand' ein Beatmungsgerät anbieten wollen, das er irgendwie senden könne. Für den Fall, dass seine Mutter sich infiziert. Ich habe meinen Mann noch nie so wütend erlebt, er hat' fucking bastard' ins Telefon gebrüllt und mit Wucht gegen seinen Stuhl getreten.

ich hab kurzzeitig ein Gefühl von 'wir sind im Krieg' bekommen.

und seitdem mache ich mir Gedanken, was sich alles noch entwickeln kann - Menschen, die zu Verschwörungstheorien aufrufen und sich formieren, eine Bürgerwehr, die für ihre Rechte eintreten will, Menschen, die Profit aus den Sorgen der Betroffenen schlagen wollen.

wir müssen echt aufpassen, dass die Angst jetzt nicht in soweit Oberhand gewinnt, dass sie unser Verhalten unkontrolliert steuert, Aggressionen schürt, vertrauen verlieren lässt

Wir haben keine andere Wahl als uns an die Worte Steinmeiers in der Videobotschaft zu halten.

Daher versuche ich auch, immer wieder zu postiven Gedanken zurückzufinden, Kraft zu tanken, mich an der Natur zu erfreuen und die Ruhe und den Kontaktverzicht zu genießen. das wollte ich eigentlich noch in den Strang in der Plauderecke schreiben, hab ich aber heute noch nicht geschafft - jetzt geht es erstmal spazieren im Wald.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
wenn wir das Vertrauen verlieren, rufen wir sonst noch Bürgerkriegszustände hervor, wenn die Maßnahmen länger dauern... ich meine das ganz ernst.
ich denke nicht, dass es in Deutschland soweit kommen wird. Aber eines ist klar. Es gibt wirtschaftlich gesehen Gewinner, weniger Betroffene und Verlierer dieser Krise. Und umso länger die Maßnahmen andauern, desto schärfer wird der Ton der „Verlierer“ werden.

Lenkt man dann noch den Blick auf die EU, dann frage ich mich wie das Staaten wie Italien und Spanien, Frankreich etc. überhaupt wirtschaftlich bewältigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Abend,

ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Felis. Deshalb brauchen wir eine besonnene Politik. Denn bei Menschen die nichts mehr zu verlieren haben, kann die Stimmung schnell kippen, wenn man die Zeichen nicht rechtzeitig erkennt und klug gegensteuert.

In Frankreich schaut man nun besorgt auf die Banlieus, die Sammelbecken für jene, die man bisher ignoriert und mit ihren Problemen an den Rand gedrängt hat: "Das könnte im Fall, dass sich dort die Corona-Epidemie verbreitet, in sehr unangenehmen Nahaufnahmen auf ihn (Macron) zurückkommen, wenn sich drastisch zeigt, dass die Verbindung zu den "sensiblen Zonen" überhaupt nicht stimmt und die Versorgung große Schwierigkeiten hat. Dann würde das Fehlen einer Anbindung zur "Zentrale" zu einem vitalen Problem, das nicht länger übersehen werden kann."
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Krise-in-Frankreich-Festnahmen-von-Rebellen-4687402.html

Auch wenn man das - zum Glück - nicht mit Deutschland vergleichen kann, so haben wir auch hier abgehängten Gebiete: im Ruhrpott und in Teilen deutscher Großstädte wie Berlin oder Frankfurt. Deshalb ist der Schutzschirm und die Maßnahmen der Regierung wichtig - und es ist auch wichtig, dass es immer wieder kommuniziert wird, das niemand im Stich gelassen wird. (Mal ganz unabhängig davon dass dies dann auch umgesetzt wird).

Ich denke, der Schwarzmarkt für Atemmasken und Schutzkleidung floriert schon längst - warum sonst werden aus Kliniken immer wieder genau diese Dinge in großen Mengen gestohlen? Bestimmt nicht für den Eigengebrauch oder um sie unter den Bedürftigen zu verteilen. Das ist halt das brutale Gesetz des Marktes: was rar ist und gebraucht wird, kann zu Gold gemacht werden. Ein Menschenleben zählt in dieser kapitalistischen Verwertungslogik nicht als brauchbare Währung. Und wer hätte vor einigen Wochen gedacht, dass Klopapier mal zum Luxusartikel mutiert?

Ich will hier keineswegs den Teufel an die Wand malen, aber auch nicht blauäugig sein. Seit Brexit und Trump halte ich vieles für möglich. Noch vor wenigen Wochen hielt man Corona hier in Europa für unbedenklich: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...t-gesundheitsministerium-gefahr-einschaetzung

In den letzten Jahren hat sich globalpolitisch so vieles beschleunigt - ich empfand das wie eine Maschine, die immer mehr heiß läuft und nicht mehr zu stoppen ist. Ich habe mich öfters gefragt, ob ich nur empfindlicher geworden bin als früher (denn eigentlich neige ich nicht zu pessimistischen Gedanken) oder ob uns das nicht irgendwann alles um die Ohren fliegt. Ich hatte Sorge, es läuft militärisch aus dem Ruder, z.B. Trump oder Nordkorea... Nun ist es ein Virus, das alles lahmlegt.

Krisenzeiten bringen immer beides zum Vorschein: das Gute im Menschen und das Hässliche. Und jede, jeder von uns kann sich nun entscheiden auf welcher Seite sie oder er stehen möchte.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen,

hier eine klare Ansage der Bundeskanzlerin, wir werden uns noch in Geduld üben müssen:

Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist es noch zu früh für eine Debatte über Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Krise. Sie wolle "sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen", sagte sie. Im Moment dauere es immer noch nur vier bis fünf Tage, bis sich die Zahl der Infizierten verdoppele. Diese Zeitspanne müsse sehr viel weiter gestreckt werden, "in Richtung von zehn Tagen". Das Ziel der Maßnahmen sei es, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werde.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-covid-19-angela-merkel-einschraenkungen-dauer-geduld

Ich wünsche euch allen Kraft und Durchhaltevermögen!

Tichonne ❤️
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich nehme mal wieder Schelte in Kauf und versuche mal wieder ein kleines Gegengewicht zur Einheitsmeinung zu setzten.
Bin auf diesen interessanten Beitrag gestoßen:

Wer hier leugnen will das es viele auffällige Parallelen zu heute gibt, muss sich schon sehr bemühen. Dr. Wordarg ist übrigens auch wieder ein Thema. Der Spiegel hat ja schon ganz unabhängig und kritisch festgestellt das der Gute sich irrt. Genauso wie 2009 vielleicht? Und der hier viel gelobte Herr Dorsten war wohl auch irgendwie verwickelt, die Regierung ist auch noch die gleiche.

Wie immer möchte ich niemanden ärgern oder vor den Kopf stoßen, es soll einfach eine Einladung sein die aktuelle Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ob man danach den Kritikern oder dem Mainstream Recht gibt ist jedem selbst überlassen, wer letztendlich Recht hat lässt sich heute und von uns auch nur schlecht beurteilen.
Alternativ bekomme ich jetzt einfach wieder unhinterfragt auf die Mütze für mein aus der Reihe ausscheren und wir bleiben beim "es kann nicht sein, was nicht sein darf" das hier glaube ich schon irgendwo gefallen ist.

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Nachmittag (auf dem Balkon o.ä.)
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Jäger,

natürlich profitieren bestimmte Gruppen davon - aber mal im Ernst: glaubst du die Bundesregierung würde die komplette Wirtschaft lahmlegen nur um sich zu profilieren?

Oder glaubst du sie folgen blind nur den falschen Berater/innen?

Die Bilder aus Italien sprechen doch für sich? Das ist Realität und keine Verschwörungstheorie von Krisenprofiteuren, die Angst und Schrecken verbreiten wollen.

Unser Gesundheitssystem hat sich in den letzten 20 Jahren eklatant verändert. Kliniken wurden zu Wirtschaftsunternehmen, nicht Ärztinnen oder Ärzte trafen strukturelle Entscheidungen sondern Manager, die sich an Bilanzen statt an menschlichen Belangen orientierten. Es wurden ganze Abteilungen als unrentabel geschlossen (z.B. Geburtsstationen), Personal systematisch abgebaut etc. Im Gegenzug wurde in gewinnträchtige Sparten investiert. Beatmungsgeräte und Intensivbetten fallen da offenbar nicht drunter. Pränataldiagnostik, Kinderwunschmedizin etc. schon!

Im Prinzip ist das seit Jahren ein Dauerthema (Stichwort: Burnout bei Ärzten) aber es war bisher nur für jene von Bedeutung, die selbst oder deren Angehörige betroffen waren, weil sie keine adäquate Behandlung mehr bekamen.

Darum glaub ich sofort, dass unser Gesundheitssystem dem zu erwartenden Ansturm an Intensivpatienten nicht mehr gewachsen ist, wenn zu viele Menschen gleichzeitig erkranken.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.409
Weißt Du, Jaeger, ich mag eigentlich Kontroversen. Ich bin ein Mensch, der lieber zwei Quellen mehr bemüht, um sich eine Meinung zu erarbeiten und halte mich gerne für eine Querdenkerin.

Wenn mich jemand zur Diskusssion einlädt mit folgenden Zuschreibungen:
unhinterfragt auf die Mütze für mein aus der Reihe ausscheren
- dann hab ich auf eine intelektuelle/sachliche Auseinandersetzung ganz spontan keinen Bock mehr.

Warum darfst Du Dich selber fragen.

Bleib gesund, Jaeger, hab einen schönen Tag in der Sonne. Manche sagen, Vitamin D hilft, andere bezweifeln das, ich denke, spazierengehen schadet nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.796
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben