Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen ich hätte auf Ema früher etwas mäßigender eingewirkt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, Banane, das hätt ich gut gefunden. Wir vom Team üben ja eine Vorbildfunktion aus und das Thema Corona kann man einfach nicht aus einem Forum für Beziehungsgestaltung fernhalten. Und, da geb ich Felis einfach recht, dass die Argumentation von ein paar hier, unter anderem von den Hauptpersonen hier, als oberwässrig und von oben herab wirkt - ein paar "Mädels" hier als emotional überreagierend abgestempelt wurden - was meiner Meinung nach das ganze Thema weiter bagatellisiert. GERADE HIER in diesem Forum, in dem es um soziale Kontakte geht und bei Corona eben auch um soziale Kontakte geht. Wenn es in einem Forum über Kaninchenzucht nicht Thema wird, ist das verständlich und auch nicht nötig. Hier aber im Rahmen dieses Forums ist es fahrlässig, dieses Thema von sich fernzuhalten.
Über Ema hier ist lange die schützende Hand gehalten worden, meiner Meinung nach wurde das Augenmaß dabei aber ungünstig berechnet, was möglicherweise auch zu dieser oberwässrigen Art geführt haben könnte.

Wenn ich an meine Posts noch vor wenigen Tagen denke, die wirklich hinsichtlich Corona äußerst diplomatisch verfasst wurden, Corona aber dennoch angesprochen wurde und an die Null-Reaktion darauf denke, hat sich für mich wieder mal folgendes hier im Forum bestätigt: Auch wenn die "Forderung" nach gemäßigter Kritik immer wieder schon bei verschiedensten Themen laut wurde, hat sie jedoch hier im virtuellen Raum noch nie gegriffen, die 'gemäßigte' Kritik. Deshalb ist der Ruf nach konstruktiver Kritik (die im übrigen ja sowieso jeder für sich selbst definiert), gerade hier im Weichspül-Forum, für mich Augenwischerei, da sie im Grunde kaum jemand je angenommen hat. Bis man, um Gehör zu finden, eben drastischere und knallharte Worte finden muss. Und auch da bin ich wieder bei Felis: Keiner ist abgewertet worden, es ist "lediglich" die absolute Verantwortungslosigkeit angesprochen worden und wäre sie es nicht in der Form, wie es nun geschehen ist, hätten die kritischen Stimmen hier weiterhin kein Gehör gefunden und das Thema Corona, was uns ALLE in unseren sozialen Kontakten trifft, hätte hier in diesem Beziehungsforum in diesem Rahmen weiterhin einen Platz in der stillen Ecke gehabt bzw. hätte nie aus der stillen Ecke heraus gefunden.

So, ich muss jetzt...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Was mich ganz besonders getriggert hat, war diese unselige Verteidigungsstrategie, die zwar wohl formuliert hier vom Ema vorgetragen wurde, aber, von Überheblichkeit und emotionaler Unbeteiligtheit der Sache gegenüber nur so gestrotzt hat. Die linkshemisphärische Überfrachtung war mit Händen zu greifen und das hat in meinen Augen einen äußerst unsympathischen Eindruck erzeugt. Ich kann mich dann meist (leider!) nicht zurückhalten und schieße rechtshemisphärisch zurück.

(Dank an meine Adminas, für die tollen Posts die ich heute hier lesen durfte!)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Die Diskussion um ein Date war dem Ernst der Lage nicht angemessen Schneewittchen, da gebe ich dir recht. Inhaltlich bin ich deswegen im Verlauf ja auch auf die darüberhinaus gehende Ebene gegangen. Bei mir wirken da auch bestimmte Reflexe aus der Zeit meiner Ehe in mich hinein. Meine Ex-Frau hatte hohe moralischer Standards und oft mit heiligem Ernst ihre Meinung durchsetzen wollen, selbst bei deutlich unwichtigeren Themen als diesem hier jetzt. Das ging mir unglaublich auf die Nerven. Deshalb bin ich da etwas vorbelastet und schalte auf Verteidigung.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Na super...das ist ja jetzt richtig scheiße verlaufen. Ema, ich kenne dich ja nicht weiter, aber der zweite Post hätte gereicht. Obwohl der auch für meinen Geschmack ein bisschen drüber war. So hast natürlich das was der Arnie, Banane und auch ich versucht haben zu vermitteln im Nichts verpuffen lassen und die kritischen Stimmen bestätigt, die ich an dieser Stelle und unter Berücksichtigung was du da gestern geschrieben hast, eigentlich nur bestätigen kann. Schade... Besser wäre gewesen die Kritiker mitzunehmen und auf einen Nenner zu kommen.
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Gut geschrieben Dexter.

Und schon kippt es in den USA und es wird noch viel dramatischer werden :|
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Gut geschrieben Dexter.

Und schon kippt es in den USA und es wird noch viel dramatischer werden :|
Ja. So wie du gestern bereits geschrieben hast. Das wird da drüben viel schlimmer (kann man das momentan überhaupt so formulieren) als es in Europa ist. Das im Grunde genommen nicht vorhandene Gesundheitssystem hält ja noch nicht mal die "normalen" Belastungen aus. 25.000 alleine in New York. Katastrophal.
Und der Idioten Präsident bibbert wie ein Schuljunge auf sämtlichen Pressekonferenzen als hätte er Schiss, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt. Schwachmat!!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Es wäre so einfach gewesen: Sich ein bisschen klein zu machen, sich ein klein wenig zerknirscht zu geben, vier, fünf Sätze hätten da gereicht die Stimmung zu drehen. Und nicht diese in einzelnen Punkten aufgelistete Strategie, die nur noch weiter das eigene Ego betont. Das hier ist eben eine Gemeinschaft und da muss man schon etwas auf die Befindlichkeiten der Anderen eingehen, sonst stellt man sich ins Aus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Überschneidung!

Ja, in New York werden wir das ganze Drama aus der Ferne mitverfolgen können; samt des Untergangs eines Präsidenten, der unfähiger ist als je einer zuvor.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, Wolfgang so einfach wäre es gewesen...

In den USA wird es besonders dramatisch werden. Ich hoffe inständig die Bilder, die da kommen werden sich in die Seele des amerikanischen Volkes brennen und diesen unmöglichen Menschen Trump geradezu aus dem Weißen Haus jagen!
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.409
Ja, denke ich auch, weil das Gesundheitssystem da katastrophal ist, auch was die Behandlungskosten, fehlenden Krankenversicherungen etc. angeht....
Ja, leider. Ich fürchte, viele Menschen werden sich nicht mal trauen, zum Arzt zu gehen. Die werden irgendwann Menschen finden, die still und leise an C. Verstorben sind.

wir sind hier wirklich weich gebettet, in Deutschland, im Vergleich. viellecht nehmen darum auch einige das Thema leichter auf die Schulter.

die Bilder, und Berichte aus Italien sind schon dramatisch. Die Menschen im medizinischen Bereich werden komplett traumatisiert aus der Corona Zeit kommen.

Global betrachtet wird es (fürchte ich) noch schlimmer.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Na super...das ist ja jetzt richtig scheiße verlaufen. Ema, ich kenne dich ja nicht weiter, aber der zweite Post hätte gereicht. Obwohl der auch für meinen Geschmack ein bisschen drüber war. So hast natürlich das was der Arnie, Banane und auch ich versucht haben zu vermitteln im Nichts verpuffen lassen und die kritischen Stimmen bestätigt, die ich an dieser Stelle und unter Berücksichtigung was du da gestern geschrieben hast, eigentlich nur bestätigen kann. Schade... Besser wäre gewesen die Kritiker mitzunehmen und auf einen Nenner zu kommen.
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein
Nachdem ich ja auch mit viel Einsatz gestern den Ema verteidigt hatte und zu mehr gegenseitigem Verständnis aufgerufen habe, kann ich mich dem Dexter nur 100% anschließen, besser kann man es nicht formulieren.

Liebe Felis, liebe Schneewittchen, Ihr habt wohl doch besser zwischen den Zeilen gelesen als ich;). Ich werde sicherlich trotzdem auch in Zukunft eher ein Vertreter von Milde sein, das entspricht halt meinem Charakter am besten. ;)

Mein Großvater sagte immer „wo Menschen sind, da menschelt es!“
In diesem Sinne kann ich dem Ema auch nicht richtig böse sein, wir sind alle nicht perfekt und Ema wird seine Lektion hier sicherlich mitnehmen, auch wenn er es sich durch seine letzten unglücklich motivierten Posts hier erstmal versaut hat.

Ema, lies das alles hier nochmal in ein paar Wochen mit etwas Abstand und im Lichte der dann vorhandenen Nachrichtenlage, vielleicht geht Dir dann nochmal ein Licht auf.

Bis dahin wünsch ich Dir natürlich auch Gesundheit und alles Gute!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, Wolfgang so einfach wäre es gewesen...

In den USA wird es besonders dramatisch werden. Ich hoffe inständig die Bilder, die da kommen werden sich in die Seele des amerikanischen Volkes brennen und diesen unmöglichen Menschen Trump geradezu aus dem Weißen Haus jagen!
Ja, furchtbar das Ganze, man mag sich das kaum vorstellen.

Wir sind dagegen ja noch ziemlich am Anfang und vielleicht trifft es uns nicht ganz so hart. Trotzdem kommen in meinem Bekanntenkreis die Einschläge langsam näher: 3 Leute in meinem Bekanntenkreis haben Corona, weitere 3 werden gerade getestet...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Auch wenn die "Forderung" nach gemäßigter Kritik immer wieder schon bei verschiedensten Themen laut wurde, hat sie jedoch hier im virtuellen Raum noch nie gegriffen, die 'gemäßigte' Kritik. Deshalb ist der Ruf nach konstruktiver Kritik (die im übrigen ja sowieso jeder für sich selbst definiert), gerade hier im Weichspül-Forum, für mich Augenwischerei, da sie im Grunde kaum jemand je angenommen hat. Bis man, um Gehör zu finden, eben drastischere und knallharte Worte finden muss.
Liebe Schneewittchen,
ich möchte dazu meine Gedanken aufschreiben.
Es gibt Personen, die besonders allumfassend hier beraten werden. Das sind dann ganz prominente Stränge aus denen man sich unheimlich viel ziehen kann.
In manchen dieser Stränge kippt dannn plötzlich die Stimmung. Nämlich dann, wenn eigentlich alle Berater sagen: "du, lass das mit dem Ex-Back eher, ich sehe keine Chance" und das habe ich hier ebenso wie in den anderen Strängen erlebt: dass der SE dannn anfängt zu kämpfen/den Beratern zu erklären, warum das OdB doch eigentlich Signale sendet etc etc.
Da kippte schon die Stimmung bei Ema. Und da hat er mMn dicht gemacht, und da wurde das Corona-Thema eben gleich mit abgebügelt. Warum ich deinen Beitrag zitiert habe: weil ich es in vielen anderen Strängen schon erlebe, dass gemäßigte Kritik doch ankommt, besonders wenn sie von euch Admians und Wolfgang kommt.

Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr dem gesamten Forum eure Haltung zum Umgang mit dieser Krise vertetet!!! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Auch wenn die "Forderung" nach gemäßigter Kritik immer wieder schon bei verschiedensten Themen laut wurde, hat sie jedoch hier im virtuellen Raum noch nie gegriffen, die 'gemäßigte' Kritik. Deshalb ist der Ruf nach konstruktiver Kritik (die im übrigen ja sowieso jeder für sich selbst definiert), gerade hier im Weichspül-Forum, für mich Augenwischerei, da sie im Grunde kaum jemand je angenommen hat.
Ich bin hier bei Moora und fände es auch etwas zu pauschal, jetzt aufgrund des Einzelfalles auf alle anderen Fälle zu schliessen (gemäßigte Kritik im virtuellen Raum = grundsätzlich völlig sinnlos). Ich habe auch schon oft erlebt, dass hier im Forum gemäßigte Kritik hervorragend aufgenommen wurde.

Als durchaus positives Beispiel führe ich mal den Jaeger an hier im Strang, der mit seinen Erstposts zum Thema Corona hier erstmal auf schroffe Ablehnung gestossen ist, was ich auch verstehen konnte. Trotzdem haben wir es dann alle geschafft, gemeinsam eine sachliche und gute Diskussion zu seinen ersten Thesen zu führen. Sowas meine ich: gerade Menschen, die vielleicht erstmal abweichende Meinungen haben (aus welchen Quellen und Gründen auch immer), diese aber ihrerseits keineswegs in irgendeiner Weise aggressiv äussern, sollte man eher da abholen, wo sie sind und mit guten Argumenten versuchen zu überzeugen statt mit Empörung. Ich fand super, wie der Wolfgang das gestern gemacht hatte, mit viel Kompetenz, mit ruhiger Art, auch konfontativ, aber eben nicht im geringsten abwertend. Das wäre für mich bereits ein positives Beispiel hier aus dem Strang.

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.763
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben