Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Das ist klar, aber dann bitte mache doch einen Lösungsvorschlag, über den man diskutieren kann.

Philipp, hätte ich einen praktikablen Lösungsvorschlag, dann würde ich den wahrscheinlich nicht hier diskutieren, sondern an anderer Stelle.

Da möchte ich mehr hören, als der Versuch Banane an den Pranger zu stellen

Ketzerisch, suggestiv, an den Panger stellen? Philipp, ganz ehrlich, bleibt unter euch. Ich mag nicht mehr. Macht das unter euch Alphas aus :namaste:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Philipp, hätte ich einen praktikablen Lösungsvorschlag, dann würde ich den wahrscheinlich nicht hier diskutieren, sondern an anderer Stelle.

River :schuettel:

Betrachtet man die Debatte von der Metaebene geht es um etwas ganz anderes.
Diese Debatte wird wahrgenommen als Wirtschaft vs Menschenleben.
Die Wirtschaft hat in unserem Land, obwohl wir seit Gründung der BRD ein Handelsstaat par exellence sind, einen schlechten Ruf. Im linken Spektrum ist die Wirtschaft gar der Feind.
Politisches Agieren ist auch immer ein Agieren im Graubereich der Moral, wo die Dinge eben nicht klar, sondern diffus sind. Das erleben wir doch bei ganz vielen Themen, wie etwa bei der Thematik Sterbehilfe oder der Beschneidungsdebatte. Ich möchte mal eine Analogie ziehen, wohlgemerkt, eine Analgie ist eine Ähnlichkeit bei noch größerer Unähnlichkeit.
Nach dem 11. September kam die Frage auf, was passiert, wenn sich ein Passagierflugzeug in den Händen von Terroristen befindet. Darf die Regierung den Abschuß befehligen und damit ihre Bürger, die sich in diesem Flugzeug befinden, töten?
Im Paragraph 14 des Luftsicherheitsgesetzes, das 2005 verabschiedet wurde, heißt es, dass die Regierung dies darf, wenn das Flugzeug gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll.
Hier geschieht also eine Abwägung, um soviele Menschenleben zu retten, wie nur möglich.

In einer ähnlichen moralischen Grauzone befinden sich die verantwortlichen Politiker auch jetzt. Es geht nicht um Corona-Tote vs Wirtschaft, sondern um das Retten von Leben generell, und zwar vor zwei Katastrophen, nämlich Corona und Massenarmut. Es geht also in jedem Falle um die Zukunft des Landes und seiner Bürger.
Hier den richtigen Augenblick zu finden, der am wenigsten an Schaden für das Land und seine Bevölkerung darstellt, ist wahrlich nicht einfach, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Blut und Wasser schwitzen.

Und ja, da erwarte ich statt Meckern und Anprangern von all jenen, die das tun auch konstruktive Lösungsvorschläge, und kein Entziehen aus der Debatte, dass man diese halt nicht hat.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Bei aller Diskussion um die Frage Gesundheit oder Wirtschaft. Wie läuft denn die derzeitige Einschränkung ab? Halten sich alle daran, erhöhen sich die Fallzahlen dennoch? Wenn ich an meine Landeshauptstadt denke, dann wird das gar nicht so einfach durchzusetzen sein, weil jeder hier eine Lücke im System findet. Auch hier bei mir kam ich mir beim Gassi (und ich dachte ich wäre auf dieser Strecke recht allein, wie sonst auch immer) so ein wenig vor wie auf auf einer Radler- und Joggerstrecke. Der Fluß an dem ich wohne, war mit Sonnenanbetern und Kleingruppen besiedelt. Und der Mindestabstand konnte bestimmt nicht immer eingehalten werden. Wie Wolfgang schon schrieb: Spassgesellschaft trifft auf Naturkatastrophe. Wie lange machen die Menschen das mit? Wann wird so eine Anweisung einfach ignoriert? Gibt es irgendwann dann die totale Ausgangssperre, vielleicht auch noch durch das Militär kontrolliert. Wie sieht es aus, wenn alle Maßnahmen nichts helfen und der Supergau kommt, die Kollabierung des Gesundheitssystems. Dann kann man die Wirtschaft sowieso erst mal an den Nagel hängen.

Zur Diskussion: Natürlich muss man beide Seiten betrachten, aber die gesundheitliche ist meines Erachtens jetzt gerade wichtiger, ohne den wirtschaftlichen Aspekt aus dem Auge zu verlieren. Das wir das nicht monatelang durchhalten können ist wohl jedem klar.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
vielleicht auch noch durch das Militär kontrolliert. Wie
Also das ist verfassungsrechtlich und auch, weil wir ein föderales Land sind, sehr schwierig. Der Katastrophenfall muss ausgerufen werden, damit die Bundeswehr im Inneren agieren darf. Der Katastrophenfall kann nur von den Bundesländern (eventuell auch Kommunen), also jedes für sich, ausgerufen werden. Und auch hier sind die Handlungsmöglichkeiten der Bundeswehr sehr strikt vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
aber die gesundheitliche ist meines Erachtens jetzt gerade wichtiger, ohne den wirtschaftlichen Aspekt aus dem Auge zu verlieren. Das wir das nicht monatelang durchhalten können ist wohl jedem klar.

ja - und vor allem werden wir das hier kaum besser wissen oder gar lösen als es derzeit politisch diskutiert wird- zur Zeit seid doch einfach mal dankbar, dass hier ihr in Deutschland seid, wo euch nach besten Kräften erstmal gesundheitlich der A**** gerettet wird, auch dank unserer Regierung.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.747
Zur Diskussion: Natürlich muss man beide Seiten betrachten, aber die gesundheitliche ist meines Erachtens jetzt gerade wichtiger, ohne den wirtschaftlichen Aspekt aus dem Auge zu verlieren. Das wir das nicht monatelang durchhalten können ist wohl jedem klar.
So sehe ich das auch.
Banane hat aber nichts anderes gesagt. Weswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum er hier als jemand dargestellt wird, der Menschen zum Wohle der Wirtschaft aussortieren möchte.
:::
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Versteh jetzt die Überheblichkeit auch nicht ganz, mit der River hier begegnet wird. Schade :S
Ich habe River gegenüber nicht überheblich reagiert. Eher andersherum, weil ich unmögliche Vergleiche an den Kopf geschmissen bekomme.

Mit „Menschen wie du“ habe ich Menschen gemeint, die aktuell vor allem die direkten Folgen von Corona sehen, die direkten Toten und damit verbundenen Schicksalsschläge in den Familien. Menschen die sich nicht verabschieden konnten, die Trauer und Schmerz sowie eine Lücke hinterlassen und die gleichzeitig sauer auf Menschen wie mich reagieren, die versuchen auch die andere Seite zu sehen. Natürlich bin auch ich dafür so viele Menschen wie möglich zu retten vor dem Virus und so so schlau und vorsichtig wie möglich zu agieren, aber nicht um jeden Preis. Es muss Grenzen geben, weil die indirekten Opfer die direkten Opfer sonst bei weitem übersteigen könnten. Bei weitem!


Was ihr aus meinen Posts macht ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.145
ja - und vor allem werden wir das hier kaum besser wissen oder gar lösen als es derzeit politisch diskutiert wird- zur Zeit seid doch einfach mal dankbar, dass hier ihr in Deutschland seid, wo euch nach besten Kräften erstmal gesundheitlich der A**** gerettet wird, auch dank unserer Regierung.
JAAAA!!!

River, sehr schöne Idee, sehr berührend...Sehr schönes Lied...:cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Mit „Menschen wie du“ habe ich Menschen gemeint, die aktuell vor allem die direkten Folgen von Corona sehen, die direkten Toten und damit verbundenen Schicksalsschläge in den Familien. Menschen die sich nicht verabschieden konnten, die Trauer und Schmerz sowie eine Lücke hinterlassen und die gleichzeitig sauer auf Menschen wie mich reagieren, die versuchen auch die andere Seite zu sehen. N


wer ist das denn ?
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Der Katastrophenfall muss ausgerufen werden, damit die Bundeswehr im Inneren agieren darf. Der Katastrophenfall kann nur von den Bundesländern (eventuell auch Kommunen), also jedes für sich, ausgerufen werden. Und auch hier sind die Handlungsmöglichkeiten der Bundeswehr sehr strikt vorgegeben.
In Bayern wurde der Katastrophenfall ausgerufen, man handhabt es hier noch sehr lax, besinnt sich auf die Vernunft des Einzelnen, was ich auch gut finde. Aber schau mer mal in ein paar Wochen, wenn die Fallzahlen weiter steigen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.145
Aber schau mer mal in ein paar Wochen, wenn die Fallzahlen weiter steigen.
Ich würde es nicht verstehen, wenn die Fallzahlen in zwei Wochen steigen...Irgendeinen Effekt müssen diese Beschränkungen ja jetzt haben, selbst wenn sich nciht alle Leute daran halten: Die Einkaufszentren, die Biergärten, die Restaurants, Kinos usw. ....alles ist zu.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was ich von hier leider berichten kann: Städter aus Heidelberg, Stuttgart, usw. (Autokennzeichen) treffen sich auf Rastplätzen in Gruppen. Heute nicht, weil es kalt ist, aber als es warm war. Hier wird man halt nicht kontrolliert und da flüchten diese Idioten hierhin.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.145
was ich von hier leider berichten kann: Städter aus Heidelberg, Stuttgart, usw. (Autokennzeichen) treffen sich auf Rastplätzen in Gruppen. Heute nicht, weil es kalt ist, aber als es warm war. Hier wird man halt nicht kontrolliert und da flüchten diese Idioten hierhin.
Oh mann, ist das sch..., echt !)) Ja und wegen solcher Leute wirds dann vielleicht wirklich noch eine richtige Sperre geben...Das macht mich sowas von sauer, ehrlich, dass sich Leute einfach mal nicht für ein paar wenige Wochen an diese Bestimmungen halten können und damit alles nur noch schlimmer für alle machen mit ihrem egozentrischen Verhalten !))!))!))
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.072
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben