Es geht ihm zu schnell...

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Und du denkst nicht an ihn wenn er blockiert ist?
Ich weiss nicht genau ob das verständlich ist, aber wenn ich jemanden blockiere, dann habe ich da irgendwie eine Machtposition inne weil es ja sein könnte dass er versucht mir zu schreiben und es einfach nicht mehr kann weil ICH es nicht zulasse. Das ist leichter als zi sehen dass er einfach von sich aus nicht schreibt. Ich kann dann quasi mit einer "eingebildeten" Machtposition da raus gehen.

Es würde dich sicher wieder etwas zu deiner Mitte zurückführen, meinst du nicht?
Es scheint ja eh so als würde sich das Thema leider von alleine erledigen :S
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Und du denkst nicht an ihn wenn er blockiert ist?
Also ich glaube auch, dass dir ein bisschen Abstand von ihm und auch vom Forum (wie heute auch schon in deinem Strang angemerkt wurde) mal sehr gut tun würden. Es würde dich sicher wieder etwas zu deiner Mitte zurückführen, meinst du nicht?

Das sehe ich genauso wie Channa!
 
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Ich weiss nicht genau ob das verständlich ist, aber wenn ich jemanden blockiere, dann habe ich da irgendwie eine Machtposition inne weil es ja sein könnte dass er versucht mir zu schreiben und es einfach nicht mehr kann weil ICH es nicht zulasse. Das ist leichter als zi sehen dass er einfach von sich aus nicht schreibt. Ich kann dann quasi mit einer "eingebildeten" Machtposition da raus gehen.
Ich kann das verstehen. Sehr sogar! Ich hab meinem Kerl strahlend ins Gesicht gesagt, dass wir dann "ja Freunde sein könnten", einfach, weil ich Macht erlangen und nicht als die Bedürftige dastehen wollte. :Verzweiflung:
Man macht so allerlei Blödsinn, wenn man sich hilflos und klein fühlt.
Aber glaubst du nicht, du würdest die Blockierung bereuen? Und ständig denken: "Oh, vielleicht hat er ja doch geschrieben? Vielleicht hätte es doch noch ne Chance gegeben? Vielleicht verbaue ich mir was?"
Ganz objektiv betrachtet: Am souveränsten ist es, einfach nicht zu blockieren, sondern den Chat so stehen zu lassen. Wer blockiert, der zeigt, dass er sehr verletzt und gekränkt ist. Und das lässt dich noch viel weniger "mächtig" erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich weiss nicht genau ob das verständlich ist, aber wenn ich jemanden blockiere, dann habe ich da irgendwie eine Machtposition inne weil es ja sein könnte dass er versucht mir zu schreiben und es einfach nicht mehr kann weil ICH es nicht zulasse. Das ist leichter als zi sehen dass er einfach von sich aus nicht schreibt. Ich kann dann quasi mit einer "eingebildeten" Machtposition da raus gehen.
Hmm, so wie du kann man das natürlich auch betrachten.

Ich kann nur sagen, wie das auf mich wirken würde und ich würde mir denken:
„Aha, Amethist ist also beleidigt“, was mir gleichzeitig suggerieren würde, dass dir sehr sehr viel an dem Kennenlernen gelegen haben muss, wenn du da so rabiat reagierst.

Was meinst du, könnten solche Interpretationen seinerseits nicht auch zutreffen oder schließt du das aus?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Amethist,

ganz ehrlich, dann blockierst du ihn eben! Ich fänds jetzt auch nicht okay, dich davon abzuhalten! Wenn es das ist, was du willst, dann machst du es eben! :smile: Wenn ich das bräuchte, dann würd ich das auch machen - und dann eben mit den Konsequenzen leben. Das ist doch völlig okay :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Wenn du ihn blockierst, wie gehts dir dann kurzfristig, mittel- und langfristig? Du schreibst ja, dass du dann "rausgehen könntest"....Besser gehts doch dann fast gar nicht, oder? :smile:

Ich weiss nicht genau ob das verständlich ist, aber wenn ich jemanden blockiere, dann habe ich da irgendwie eine Machtposition inne weil es ja sein könnte dass er versucht mir zu schreiben und es einfach nicht mehr kann weil ICH es nicht zulasse. Das ist leichter als zi sehen dass er einfach von sich aus nicht schreibt. Ich kann dann quasi mit einer "eingebildeten" Machtposition da raus gehen.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Weißt du, ich blockiere auch gerne, ehrlich gesagt. Aber ich hab bei noch keinem (!) danach die Blockierung wieder aufgehoben. Ich war mir sicher, dass das was ich tue das richtige war und dann habe ich das durchgezogen. War mir dann auch völlig schnuppe wie das bei demjenigen ankommt und es ging mir danach deutlich besser. Wenn das bei dir auch so ist und du für dich fühlst, dass es der richtige Weg ist, dann tue es. Es steht dir natürlich frei. Ich glaube, einige meiner Vorposter und ich wollten nur auf die „Wirkung“ auf ihn aufmerksam machen.
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Gut er war nun online und es gab keine Reaktion.
Das ist nun der passende Moment denke ich..

Ich fühle mich sooooo verarscht
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Also Whatsapp war bei mir die letzte Stunde ne ganze Weile down und bei einigen anderen auch, vllt. gabs da irgend ne technische Störung?! Und er muss vllt. auch kurz überlegen was er antwortet.
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Also Whatsapp war bei mir die letzte Stunde ne ganze Weile down und bei einigen anderen auch, vllt. gabs da irgend ne technische Störung?! Und er muss vllt. auch kurz überlegen was er antwortet.
Ja war bei mir auch so...fuck. ich bin richtig überfordert
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Gut er war nun online und es gab keine Reaktion.
Das ist nun der passende Moment denke ich..

Ich fühle mich sooooo verarscht
Ich hatte übrigens auch die WA-Störung :(

Und kurz zur Erinnerung: Du dachtest auch schon paar Mal er hätte dich gelöscht und kurze Zeit später hat er dann geschrieben (und das sogar recht zugewandt) ;)

Deshalb würde ich wirklich empfehlen erstmal abzuwarten noch statt direkt schwarz zu malen.:rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Liebe Amethist.
Schneewittchen hat völlig Recht: Wenn du ihn blockieren möchtest, dann tu das. Ich denke nur, es wäre das Beste, wenn du dir mit diesem Entschluss absolut sicher wärst. Ich habe das Gefühl, du bist gerade in einem absoluten emotionalen Ausnahmezustand und in einer solchen Lage Entscheidungen zu treffen, ist meiner Erfahrung nach meist ziemlich kontraproduktiv. Mein Rat: Schlaf mindestens eine Nacht darüber. Warte, bis du in einem ruhigen, entspannten Zustand bist. Und dann entscheide. Vorher nicht.
Du kannst natürlich anders handeln, aber das wäre meine Empfehlung an dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich würde gerne generell noch was schreiben und zwar aus meiner Sicht als Psychologin/Therapeutin (die ich leider auch hier in diesem Beraterforum nicht einfach so von mir abtrennen kann, da es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, da ich seit Jahren den ganzen Tag nichts anderes tue, als Menschen zu helfen, sie zu behandeln usw. und daher auch die Dynamiken alle kenne), was ich hier immer wieder beobachte und jetzt auch beim Nachlesen hier in diesem Strang meine beobachtet zu haben (ich entschuldige mich jetzt schon für die teilweise dritte Person, Amethist):

Ich nehme dich den gesamten Strang als ziemlich durch den Wind wahr, Amethist. Und irgendwie auch als sehr unsicher und auch unerfahren. Sehr emotional und impulsiv. Ich vermute, dass andere dich ähnlich wahrnehmen, was zur Folge hat, dass viele hier sehr schnell einspringen, einen Ratschlag parat haben, was zu bedenken geben, Hilfestellung geben wollen usw. usf. Und das zack auf zack, Schlag auf Schlag.

Wo ich mir unsicher bin ist, ob du all die guten Texte, die die Leute hier geschrieben haben, überhaupt verdauen kannst, annehmen kannst, darüber nachdenken kannst, darüber reflektieren kannst. Auf mich wirkt es ein wenig konsumierend, verzweifelt allemal, was viele hier ja so zur Hilfe eilen lässt. Ich denke nur aus meiner professionellen Sicht, dass "gut gemeint" halt nicht immer "gut gemacht" bedeutet: Ich würde dich vielmehr kommen lassen von dir aus, dich auch mal was sacken lassen, mal nicht sofort reagieren, sich in dir was entwickeln lassen, dich auch Erfahrungen mit deinen eigenen Entscheidungen machen lassen (z.B. Blockieren), vor allem, da du wenig erreichbar auf mich wirkst. Alles andere bewirkt, dass man zwar im Grunde hier viele gute Posts deiner Berater lesen kann, die aber irgendwie alle im Hintergrund verschwinden, weil sie durch deinen Gefühlszustand überdeckt werden, der sich ja nun auch nicht so schnell durch dich ändern lässt. Nur: um dein Arousal etwas zu senken, würde sich eben als Berater paradoxerweise eher anbieten, nicht sofort auf alles anzuspringen, kleinschrittig zu beruhigen oder zu beraten, was du hier nachfragst oder preis gibst. Es ist völlig okay, Amethist mal zu lassen, so dass sie es auch sacken lassen kann und sich mit sich selbst und ihrer Geschichte auseinandersetzen muss.

Weil sich sonst nämlich die Dynamik entwickelt, dass man auf sie einredet, etwas nicht zu machen, etwas doch zu machen oder sonstwas anderes zu machen und unsere Amethist nach wie vor eben NICHT selbst überhaupt dazu kommt, überhaupt was für sich selbst zu entscheiden, sondern mit Gegenrede, Widerstand, Rechtfertigung und weiteren Angstgedanken reagiert, was dann bei den Beratern wiederum ebenfalls in Erklärungen, Gegenrede usw. mündet und so geht das dann immer weiter, ohne dass sich Amethist scheinbar auch nur ansatzweise beruhigt, oder irgendwas zu ihr durchdringen kann.
Es steht bereits ALLES im Strang, was es für diese Geschichte zu wissen gibt. Sie darf ihre eigenen Erfahrungen machen, es ist egal, was er denken könnte und was nicht, wenn sie so oder so reagiert. Viel wichtiger finde ich hier, sich selbst auszuprobieren zu dürfen/zu können. Wie soll sonst jemand mehr zu sich finden und (authentische) Souveränität erhalten?

Also, wenn ich nicht Fahrradfahren kann und mir ein Coach jeden einzelnen Schritt vorgibt und ich sowieso schon sehr verunsichert bin, dann führt ein sehr kleinschrittiges Fahrradcoaching paradoxerweise eher dazu, dass ich NOCH unselbständiger, panischer und unsicherer werde. Wenn mir der Coach aber *zutraut*, nach Erklärung der Basics (die nicht x mal redundant erklärt werden müssen, weil auch das in einer Schleife hält), es selbst auszuprobieren, dann darf es mich auch mal auf die Schnauze hauen, oder ich fahre Schlangenlinien oder in einen Stein und hab dann einen Platten.

DANACH kann ich mich dann mit dem Coach hinsetzen und besprechen, was ich beim nächsten Versuch besser machen könnte, so dass ich aller Voraussicht nach (!) keinen Platten mehr bekomme und es mich nicht auf die Schnauze lässt, bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt, mir weh zu tun (ganz vermeiden lässt es sich eben nicht). Wenn ich das mit dem Coach besprochen habe, kann ich darüber nachdenken, das im Geiste üben und dann in der Realität umsetzen...bis es mich halt mal wieder runterhaut vom Rad. Dann kann ich wieder auf Fehlersuche gehen. Lags an mir? Ist das Rad kaputt? Dann schmeiss ich es weg und kaufe ein besser passendes Rad. Passt das Rad vielleicht gar nicht zu mir und meinem Körper? Auch dann kaufe ich mir ein anderes, besseres Rad....Ohne diesen Versuchen wäre mir gar nicht aufgefallen, welches Rad nun wirklich zu mir passt und hätte auch gar nie gemerkt und gelernt, wo meine Schwächen liegen und was ich nun verbessert habe und verbessern könnte - und welches Rad zu mir passt.

Da hätte der Coach noch so viel auf mich einreden können, was ich tun soll, nicht tun soll, welches Rad ich kaufen soll usw. usf. Er hätte mich darum gebracht, selbst souverän(er) zu werden und durch eigene Erfahrung zu lernen. Der Coach muss mir zu liebe ein wenig Loslassen, vor allem dann, wenn ich durch Panik kaum erreichbar bin.
 

ManuSoph

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
395
Also, wenn ich nicht Fahrradfahren kann und mir ein Coach jeden einzelnen Schritt vorgibt und ich sowieso schon sehr verunsichert bin, dann führt ein sehr kleinschrittiges Fahrradcoaching paradoxerweise eher dazu, dass ich NOCH unselbständiger, panischer und unsicherer werde. Wenn mir der Coach aber *zutraut*, nach Erklärung der Basics (die nicht x mal redundant erklärt werden müssen, weil auch das in einer Schleife hält), es selbst auszuprobieren, dann darf es mich auch mal auf die Schnauze hauen, oder ich fahre Schlangenlinien oder in einen Stein und hab dann einen Platten.

DANACH kann ich mich dann mit dem Coach hinsetzen und besprechen, was ich beim nächsten Versuch besser machen könnte, so dass ich aller Voraussicht nach (!) keinen Platten mehr bekomme und es mich nicht auf die Schnauze lässt, bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt, mir weh zu tun (ganz vermeiden lässt es sich eben nicht). Wenn ich das mit dem Coach besprochen habe, kann ich darüber nachdenken, das im Geiste üben und dann in der Realität umsetzen...bis es mich halt mal wieder runterhaut vom Rad. Dann kann ich wieder auf Fehlersuche gehen. Lags an mir? Ist das Rad kaputt? Dann schmeiss ich es weg und kaufe ein besser passendes Rad. Passt das Rad vielleicht gar nicht zu mir und meinem Körper? Auch dann kaufe ich mir ein anderes, besseres Rad....Ohne diesen Versuchen wäre mir gar nicht aufgefallen, welches Rad nun wirklich zu mir passt und hätte auch gar nie gemerkt und gelernt, wo meine Schwächen liegen und was ich nun verbessert habe und verbessern könnte - und welches Rad zu mir passt.

Da hätte der Coach noch so viel auf mich einreden können, was ich tun soll, nicht tun soll, welches Rad ich kaufen soll usw. usf. Er hätte mich darum gebracht, selbst souverän(er) zu werden und durch eigene Erfahrung zu lernen. Der Coach muss mir zu liebe ein wenig Loslassen, vor allem dann, wenn ich durch Panik kaum erreichbar bin.

Wow, danke für das wirklich tolle Beispiel, um das besser zu verstehen :smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
würde sich eben als Berater paradoxerweise eher anbieten, nicht sofort auf alles anzuspringen, kleinschrittig zu beruhigen oder zu beraten, was du hier nachfragst oder preis gibst. Es ist völlig okay, Amethist mal zu lassen, so dass sie es auch sacken lassen kann und sich mit sich selbst und ihrer Geschichte auseinandersetzen muss.

:thumbsup:

Ja, es war gut zu beobachten, welch ungünstige Dynamik sich hier entwickelt hat - was nicht bedeutet, dass grundsätzlich etwas schief läuft. Jeder meint es gut mit dir, Amethist, aber, es war einfach viel zu viel und hat deine Unsicherheit weiter beflügelt.

Es wäre schön, wenn wir alle etwas vom Gas gehen könnten, damit ist Amethist am meisten geholfen:smile:

Schönen Start in den Tag, ihr Lieben!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, es war gut zu beobachten, welch ungünstige Dynamik sich hier entwickelt hat - was nicht bedeutet, dass grundsätzlich etwas schief läuft. Jeder meint es gut mit dir, Amethist, aber, es war einfach viel zu viel und hat deine Unsicherheit weiter beflügelt.

Ja, so meinte ich das, Luke! Danke! :smile:
Deshalb würde ich entweder gar nichts mehr schreiben und abtauchen oder ihm sagen, dass ich mir doch etwas anderes vorgenommen habe. *
(...) * Sowas allgemein formuliertes ist ja kein konkreter Antwortvorschlag und daher erlaubt, oder, @Mod Clara?
Ich glaube, Clara hat das überlesen, deshalb beziehe ich mich nochmal kurz darauf :smile::

Eigentlich nicht, Frau_Zuversicht. Es ist hier im Kennenlernen so gedacht, dass die Userin das alleine bewerkstelligt, DANACH dann einen gesamten Chat einstellen KANN, wenn sie möchte und Feedback zu seinen und ihren Antworten haben will und wir dann im Nachgang die Rückmeldung geben, so dass sie das auf sich wirken lassen kann und es beim nächsten Kontakt mit dem OdB anders (besser?) machen kann. Bei Summerlove im Strang kann man das z.B. gut beobachten. Sie stellt ihre Chats immer danach ein und die User geben dann ihren subjektiven Eindruck dazu.
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Guten Morgen,

Danke für die tollen Beiträge.
Das Beispiel mit dem Fahrrad ist wirklich sehr verständlich und es macht auch Sinn!

Mit Sicherheit bin ich gestern Abend immer weiter in den Strudel geraten und konnte nicht mehr klar denken.

Ich habe auch wirklich nicht gut geschlafen.
Bin ständig aufgewacht und habe von der Situation geträumt...

so dass sie das auf sich wirken lassen kann und es beim nächsten Kontakt mit dem OdB anders (besser?) machen kann.
Was aber, wenn das "falsche verhalten" dazu führt, dass es keinen nächsten Kontakt mehr gibt?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Amethist, das steht alles schon in deinem Strang. Gerne schreibe ich dir aber nochmal etwas dazu, und denke, die Antwort ist auch im Sinne von Schneewittchen.

"falsche verhalten"

Es ist nicht falsch, sondern es ist authentisch, weil du so bist, wie du bist.

Wenn es keinen nächsten Kontakt mehr gibt, dann habt ihr einfach nicht zusammen gepasst/seid nicht kompatibel. Damit kann man ja arbeiten und sich neu orientieren, falls es so passieren sollte:)
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Hey *mein name* sorry dass ich mich erst jetzt melde. Wird bei mir heute nix. Bin auch nicht fit iwie und so viel zu tun
12 Stunden im Bett und trotzdem total fertig *augenrollsmiley*


Ja, das war ziemlich uncool muss ich sagen. Ich hab Verständnis dafür, wenn es dir nicht gut geht, aber die Art der "späten" Kommunikation war und ist Mist. Weisst du *sein name*, es ist nun das zweite Mal, dass ein treffen im Raum stand, dass du am Ende "abgesagt" hast und langsam bekomme ich den Eindruck, dass du auch eigentlich keine weiteren Treffen möchtest. Das ist okay wenn das so ist, aber es wäre schön wenn du das dann auch einfach klar kommunizierst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben