typisch Mann?!

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Denkst du wirklich da ändert sich gar nichts mehr? Eigentlich haben wir vor ein paar Wochen nur einen 2ten Versuch gestartet, aber die ganzen Umstände machten es halt auch nicht leichter....
Die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich gering aufgrund eurer Geschichte. Ja, ich würde ihm das Ding einfach in den Briefkasten werfen und einen gelben Post-It draufkleben auf dem steht „Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Es war nicht immer alles in Ordnung Dreamy. Du hast dein eigenes Nähe-Distanz-Bedürfnis nicht richtig ausleben können. Ich würde das wirklich nicht weiter versuchen an deiner Stelle.
Ich hab an meinem Nähe-Distanz-Bedürfnis ziemlich gearbeitet. Vor 2 Jahren war das nämlich sehr ungesund für jede Beziehung die ich gehabt hätte. Hab schon langsam akzeptiert, dass jeder sein eigenes Leben hat und darum auch nie gemeckert, wenn er seinen Hobbys nachgeht. Ich verbring sehr gerne sehr viel Zeit mit meinem Partner, aber ich weiss mittlerweile, dass ich den Gegenüber damit einenge und man nicht immer alles zu zweit machen muss.

Anscheinend hat er sich in der Beziehung zu mir sehr verändert. Das hat er selbst und seine Freunde mir schon gesagt. Er hat sehr viel mit mir unternommen und wollte selbst auch sonst überall mich dabei haben.

Normalerweise wird er bei einem Streit sehr laut und da fliegt auch mal irgendwas. Das gabs bei mir nie! Wir konnten immer normal miteinander reden. Es gab so manches, wo er bei mir über seinen Schatten gesprungen ist und meinte durch mich sei er ein besserer Mensch geworden und er wollte nicht mehr so sein wie früher..

Das mit der Bindung hat er relativ früh ganz offen angesprochen. Er will eigentlich eine Beziehung führen und zu zweit glücklich sein können, doch es kommt immer wieder in ihm hoch, dass da noch so viele schöne Frauen auf dieser Welt sind. Sexuell hat er dann das Problem, dass er mit mir nicht das ausleben kann was er mit einer Fremden könnte. Denn für mich hat er Gefühle und darum will er mir nicht weh tun und mich respektvoll behandeln. So hat er das halt immer wieder mal erklärt. Er war mir auch immer sehr dankbar, dass er mit mir so offen drüber reden kann. Es hätte ihn fertig gemacht das in sich hineinzufressen. Er ist auch noch nie Fremd gegangen. Will er auch gar nicht. Er war derjenige der in seiner letzten Beziehung betrogen wurde....

Irgendwie erklärt das wenigsten ein bisschen was und irgendwie auch gar nicht.... es tut nur weh zu wissen, ich kann ihn nicht dauerhaft glücklich machen, sondern nur temporär....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
puh, liebe Dreamy, alles was du da schilderst klingt als stellt sich dein Ex als Opfer seiner selbst dar und andere sollen was 'weg machen' oder ihm dabei helfen , besser zu werden.

es ist doch nicht deine Rolle, ihm zu helfen, ein besserer Mensch zu werden - wenn er das wirklich sein möchte bzw. etwas ändern möchte, dann liegt das in seiner Verantwortung und verlangt halt auch aktives Tun von ihm.

Normalerweise wird er bei einem Streit sehr laut und da fliegt auch mal irgendwas. Das gabs bei mir nie!

weiß nicht, ich find das ziemlich gruselig, diese Schilderung. es ist doch kein Erfolg, mit einem Mann zusammenzuleben, der sonst aggressiv Sachen um sich wirft und bei einem selbst dann nicht, weil man ihn durch sein Wesen 'besser' machen würde.

also, wenn ich zum Beispiel jemanden kenne, der einen anderen Menschen schlägt, dann interessiert mich nicht, ob er selbst darunter leidet oder ob er das 'weg bekommen' will. auch nicht warum er vielleicht nicht anders kann. sondern dann interessiert mich nur das unakzeptable Ergebnis, gegen das ich einschreiten muss.
ob er das dann vielleicht nur bei mir nicht macht, würde ich nicht positiv sehen, sondern mich fragen, für was ich selbst einstehe und ob ich für meine Werte einstehe. auch, mit welchen Persönlichkeiten ich Beziehungen haben möchte, mit welchen nicht und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Nur kurz Dreamy. Erstmal finde ich es super, dass du nicht mehr so klammerst. Gleichwohl ist es aber völlig ok viel gemeinsame Zeit mit seinem Partner verbringen zu wollen. Jeder Mensch hat da etwas unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnisse. Umso besser die zueinanderpassen, desto besser läuft meist die Beziehung.

Wenn ein Mann solche Aussagen tätigt wie weiter oben beschrieben, dann kann das genau zwei Gründe haben. Entweder er brennt nicht richtig für die Frau an seiner Seite oder aber seine Lust auf neue Frauen ist tatsächlich sehr ausgeprägt oder eine Mischung aus beidem. So oder so beides gute Gründe sich von dem Mann ganz zu entfernen.

Dass ihr nicht viel und aufbrausend gestritten habt könnte auch daran gelegen haben, dass du ruhiger und etwas subdominanter warst als seine Exen. Für diesen Mann hat das dann weniger Widerstand bedeutet und zu wenig Widerstand kann sich auch negativ auf Gefühle auswirken.
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Nur kurz Dreamy. Erstmal finde ich es super, dass du nicht mehr so klammerst. Gleichwohl ist es aber völlig ok viel gemeinsame Zeit mit seinem Partner verbringen zu wollen. Jeder Mensch hat da etwas unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnisse. Umso besser die zueinanderpassen, desto besser läuft meist die Beziehung.

Wenn ein Mann solche Aussagen tätigt wie weiter oben beschrieben, dann kann das genau zwei Gründe haben. Entweder er brennt nicht richtig für die Frau an seiner Seite oder aber seine Lust auf neue Frauen ist tatsächlich sehr ausgeprägt oder eine Mischung aus beidem. So oder so beides gute Gründe sich von dem Mann ganz zu entfernen.

Dass ihr nicht viel und aufbrausend gestritten habt könnte auch daran gelegen haben, dass du ruhiger und etwas subdominanter warst als seine Exen. Für diesen Mann hat das dann weniger Widerstand bedeutet und zu wenig Widerstand kann sich auch negativ auf Gefühle auswirken.

Er hatte dieses Gefühl anscheinend bei all seinen Freundinnen. Sogar bei seiner längsten Beziehung, wo er schlussendlich meinte, die will er jetzt wirklich behalten, obwohls da auch immer wieder aufkam.

Sagen wir mal so, ich war erwachsener vom Alter als seine Exen. Die waren alle viel jünger. Ich hab eigentlich immer zu hören bekommen, dass die Exen immer gleich gesprungen sind wenn er was sagte und ich hatte meinen eigenen Kopf und setzte den auch durch. Das war er gar nicht gewohnt. Ich habs einfach nur auf der sachlichen Ebene gemacht. Er sagte auch immer ich hätte so viel "Macht" über ihn und würde ihn so wahnsinnig beeinflussen. Allerdings nicht im negativen Sinne. Aber ich hätte da irgendwas was ihn in meinen Bann zieht. Hab das aber nie so richtig verstanden was er damit meint.
Das hat er auch noch unserer gemeinsamen Freundin erzählt. Darum will er auch möglichst keinen Kontakt mehr, weil er dann sofort wieder Zweifel hätte. Ich muss sagen, ich hatte während der Beziehung auch nie das Gefühl, dass ich die subdominante wäre. Wir waren sehr ausgeglichen.

Vlt überseh ich aber auch nur irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vlt überseh ich aber auch nur irgendwas?

ja, meiner Meinung nach übersiehst du, dass er die Verantwortung abgibt und du sie übernommen hast als Rolle derjenigen, bei der er besser wäre, die Macht über ihn hätte, die ihn in Schach halten kann usw.

also du hast die Beziehungsarbeit damit geleistet , bist geblieben anstatt ihm seinen Wankelmut vor die Füße zu werfen . und irgendwas muss dich halt daran anziehen an der Rolle der Frau, die ihn gänzlich versteht und händeln konnte . vielleicht hast du so innerlich gehofft, die Einzige zu werden/zu sein ? Diesen Mechnanismus hat er halt genutzt, es sich bequem zu machen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Dann war es deine sachliche reife Art mit ihm umzugehen, die dafür gesorgt hat, dass er bei dir weniger aggressiv war. Das ist toll und spricht für dich. Ich finde du liest dich auch sehr gut und reif. :smile:

Er scheint dann einfach ein Mann zu sein, auf den die evolutionären Abnutzungserscheinungen stärker Einfluss nehmen. Wir Menschen sind ja von Natur aus eher seriell monogam ausgelegt und diesem Ruf folgt er bereitwillig. Da gibt es aber auch viele andere Männer, die sich besser und fester an eine Frau binden können und dann nicht mehr das neue Kribbeln suchen, wenn ansonsten alles läuft und der Sex weiterhin gut ist.

Was solltest du denn übersehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Erkenne da sehr viel aus meiner Beziehung. Aber bei uns wollte er immer die Macht. Habe mir aber nicht alles gefallen lassen. Seine Exen haben auch immer alles gemacht was er wollte, ich nicht. Vielleicht kommen sie damit nicht klar
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
ja, meiner Meinung nach übersiehst du, dass er die Verantwortung abgibt und du sie übernommen hast als Rolle derjenigen, bei der er besser wäre, die Macht über ihn hätte, die ihn in Schach halten kann usw.

also du hast die Beziehungsarbeit damit geleistet , bist geblieben anstatt ihm seinen Wankelmut vor die Füße zu werfen . und irgendwas muss dich halt daran anziehen an der Rolle der Frau, die ihn gänzlich versteht und händeln konnte . vielleicht hast du so innerlich gehofft, die Einzige zu werden/zu sein ? Diesen Mechnanismus hat er halt genutzt, es sich bequem zu machen.

Wankelmut ist genau das richtige Wort! Er hat sich immer sehr schwer getan Entscheidungen zu treffen. Die Badsanierung hab ich fast komplett geplant, weil er immer hin und her gerissen war. Bei der Entscheidung wegen dem Kredit wollte er auch immer, dass ich mir alles nochmals anschaue. Er wollte eigentlich, dass wir ihn zu zweit aufnehmen. Da hab ich allerdings ganz klar gesagt, dass ich sowas nach nicht ganz einem Jahr Beziehung nicht mache und es sein Haus ist und ich da nur was bezahle, das ich auch wieder mitnehmen kann und nichts was eingebaut wird....

Ich habe ihn immer als "Macher" gesehen. Er hat alles selbst gemacht. Ist handwerklich super geschickt und sehr hilfsbereit. Trotzdem sagte er immer er fühle sich bei mir wie ein Pantoffelheld:shakehead:

Einmal haben wir von seinen älteren Nachbarn ein Gespräch mitbekommen. Da war die Frau im Garten und hat das Gemüse gepflanzt und der Mann kam gerade um die Ecke und stand irgendwie so hilflos da und schaute ihr einfach nur zu. Da sagte sie zu ihm er soll doch eine Runde mit dem Fahrrad fahren. Er verneinte. Sie wieder: er soll jetzt eine Runde fahren. Er wieder: nein. Sie: jetzt nimm endlich das Fahrrad und fahr eine Runde. Er holte das Fahrrad und fuhr los. Mein Ex hat diese Szene immer wieder aufgegriffen und gesagt er will so nicht enden, dass eine Frau ihm sagt, er soll eine Runde fahren. Wochen später, auch ohne Grund schoss ihm immer wieder diese Szene in den Kopf. Da hab ich mich schon immer wieder gefragt wovon er so angst hat?
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Dann war es deine sachliche reife Art mit ihm umzugehen, die dafür gesorgt hat, dass er bei dir weniger aggressiv war. Das ist toll und spricht für dich. Ich finde du liest dich auch sehr gut und reif. :smile:

Er scheint dann einfach ein Mann zu sein, auf den die evolutionären Abnutzungserscheinungen stärker Einfluss nehmen. Wir Menschen sind ja von Natur aus eher seriell monogam ausgelegt und diesem Ruf folgt er bereitwillig. Da gibt es aber auch viele andere Männer, die sich besser und fester an eine Frau binden können und dann nicht mehr das neue Kribbeln suchen, wenn ansonsten alles läuft und der Sex weiterhin gut ist.

Was solltest du denn übersehen haben?
Danke dir Banane, für da Kompliment. Tja für manche wirkt es reif, für andere wohl eher langweilig... ich versuche schon was aus den letzten Beziehungen mitzunehmen. Will meine Fehler erkennen und auch verbessern. Irgendwann sollte es dann hoffentlich auch mal mit einer richtigen Beziehung klappen. Er hätte sehr viel Potential gehabt, darum ist es so schade!

Ich hätte es verstanden, wenn er sexuell nicht ausgelastet gewesen wäre, dass da Interesse an anderen Frauen hoch kommt. Bei uns war es jedoch imner so, dass ich sogar mehr Sex wollte wie er. Haben auch tollen Sex gehabt, das sagte er selbst. Nur bei ihm nimmt die Lust in der Beziehung ab, weil er wieder was aufregendes braucht. Hab da auch mit ihm geredet und gefragt was ihm sonst so gefällt. Gibt ja so viele Möglichkeiten das Sexualleben aufzupeppen, aber er meinte da wirklich das bringt alles nichts weil bei ihm das Bedürfnis da sei neue Körper zu entdecken.... das konnte ich natürlich nicht bieten.
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Erkenne da sehr viel aus meiner Beziehung. Aber bei uns wollte er immer die Macht. Habe mir aber nicht alles gefallen lassen. Seine Exen haben auch immer alles gemacht was er wollte, ich nicht. Vielleicht kommen sie damit nicht klar
Er sagte mal zu mir er hätte sich in mich verliebt, weil ich so eine starke Persönlichkeit habe. Das würde ihn so beeindrucken.
Vlt war ich ihm gegen Ende auch einfach nur zu "schwach" als das alles mit meinem Papa war. Da hab ich viel geweint und war einfach verzweifelt
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Ach ja, ich hab ihm heute das Teil in den Briefkasten geworfen mit einem Post-it auf dem "Danke" stand.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Er sagte mal zu mir er hätte sich in mich verliebt, weil ich so eine starke Persönlichkeit habe. Das würde ihn so beeindrucken.
Vlt war ich ihm gegen Ende auch einfach nur zu "schwach" als das alles mit meinem Papa war. Da hab ich viel geweint und war einfach verzweifelt
Genau wie bei mir. Hab am Ende geklammert und auch viel geweint
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Vlt war ich ihm gegen Ende auch einfach nur zu "schwach" als das alles mit meinem Papa war. Da hab ich viel geweint und war einfach verzweifelt

Liebe Dreamy,

ich kann total verstehen, dass du (wie wir alle) nach der Trennung Selbstzweifel haben und den Fehler bei uns suchen.

Schlag dir den Punkt aber bitte aus dem Kopf. Wir reden hier nicht von der Tante, die 700km entfernt wohnt und die wir vllt alle 2 Jahre für 5 Stunden auf ner Familienfeier sehen. Es geht hier um deinen Papa und da hast du jedes Recht verzweifelt zu sein und zu weinen. Und an der Stelle ist es als Partner sein verdammter Job für dich da zu sein und dir Rückhalt zu bieten. Es gibt hier kein "zu schwach".

Er wieder: nein. Sie: jetzt nimm endlich das Fahrrad und fahr eine Runde. Er holte das Fahrrad und fuhr los. Mein Ex hat diese Szene immer wieder aufgegriffen und gesagt er will so nicht enden, dass eine Frau ihm sagt, er soll eine Runde fahren. Wochen später, auch ohne Grund schoss ihm immer wieder diese Szene in den Kopf. Da hab ich mich schon immer wieder gefragt wovon er so angst hat?

Für mich klingt das so, als würdest du stark die Nähe & Sicherheit brauchen und er hat totale Angst davor, sich wirklich für jemanden zu entscheiden. Es könnte ja eine bessere Option da draußen geben, die er verpasst. Oder er glaubt tief drinnen, dass jedes Paar irgendwann einmal so enden wird wie eure Nachbarn. Vielleicht ist er auch einfach immer wieder auf der Suche nach dem Neuen - diesem "Verliebtsein". An der Stelle ist er dann einfach noch nicht reif für eine richtige Partnerin und wer weiß, ob er das jemals sein wird.

Ich habe vor nem Monat das Buch "Warum wir uns immer in den falschen verlieben" gelesen. Ein komisch gewählter Titel, aber es geht darin um die Bindungstheorie. Ich habe das Gefühl, das könnte dir dabei helfen, sowohl sein Verhalten, als auch deines besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Liebe Dreamy,

ich kann total verstehen, dass du (wie wir alle) nach der Trennung Selbstzweifel haben und den Fehler bei uns suchen.

Schlag dir den Punkt aber bitte aus dem Kopf. Wir reden hier nicht von der Tante, die 700km entfernt wohnt und die wir vllt alle 2 Jahre für 5 Stunden auf ner Familienfeier sehen. Es geht hier um deinen Papa und da hast du jedes Recht verzweifelt zu sein und zu weinen. Und an der Stelle ist es als Partner sein verdammter Job für dich da zu sein und dir Rückhalt zu bieten. Es gibt hier kein "zu schwach".



Für mich klingt das so, als würdest du stark die Nähe & Sicherheit brauchen und er hat totale Angst davor, sich wirklich für jemanden zu entscheiden. Es könnte ja eine bessere Option da draußen geben, die er verpasst. Oder er glaubt tief drinnen, dass jedes Paar irgendwann einmal so enden wird wie eure Nachbarn. Vielleicht ist er auch einfach immer wieder auf der Suche nach dem Neuen - diesem "Verliebtsein". An der Stelle ist er dann einfach noch nicht reif für eine richtige Partnerin und wer weiß, ob er das jemals sein wird.

Ich habe vor nem Monat das Buch "Warum wir uns immer in den falschen verlieben" gelesen. Ein komisch gewählter Titel, aber es geht darin um die Bindungstheorie. Ich habe das Gefühl, das könnte dir dabei helfen, sowohl sein Verhalten, als auch deines besser zu verstehen.
Hallo Jakob,

Was du so schreibst könnte alles auf ihn zutreffen....
 

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
ich gebe mal ein kurzes Update:

Eine Freundin hat mir heute Abend erzählt sie hätte Ex mit einer anderen gesehen. Er sah nicht fröhlich aus und sie hat ihn nur kurz gegrüßt.

Ich hab ihn darauf hin angerufen. Er war grad bei Freunden und ging Heim um mit mir zu telefonieren.

Ich war ehrlich zu ihm und sagte, dass ich anrufe, um sicher zu gehen, dass er wirklich schon andere datet. Ich hätte bisher immer die Hoffnung gehabt, dass er doch noch Gefühle für mich entdeckt, aber wenn er zuerst andere kennenlernen muss, um das rauszufinden, dann will ich keine Hoffnung mehr haben. Wir haben 2h lang telefoniert. Diesmal hab ich auch relativ viel geredet. Er hat erzählt, dass er das Date nach 10 min abgeblasen hat und sich bei ihr beschwert hat, dass sie ganz andere Fotos in ihrem Profil hatte. Er datet momentan glaub ziemlich viel und alles sei nur Mist. Er sucht die perfekte Frau für ihn.... haben dann ziemlich lange unsere Beziehung analysiert. Er hat sogar wirklich gesagt, dass ihn meine Haarfarbe so sehr gestört hat! Alles in einem war es ein ruhiges Gespräch. Ich habe ihm gesagt ich werde seine Nummer löschen, da ich nicht die Ex sein möchte, die sich ständig meldet. Er meinte das klingt so hart und endgültig und macht ihm irgendwie angst. Er wehrt sich aber dagegen sich bei mir zu melden. Wenn er mal einen Entschluss gefasst hat, dann ist das so und in dem Moment hätte er sich ja was dabei gedacht. Er hat immer wieder Momente wo er sich überlegt hat alles Rückgängig zu machen, aber er kämpft dagegen an.
Wir haben uns am Ende alles Gute gewünscht und ich hab ihn direkt gelöscht! Hab auch nicht seine Nummer notiert. Es muss jetzt endlich vorbei sein und ich will mir keine Hoffnungen mehr machen.

Das einzig blöde: nächste Woche am Samstag heiratet unsere gemeinsame Freundin. Er wird auch dabei sein....
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.703
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben