2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
jedoch besteht ja dieses Mal auch die Gefahr, dass es sich in diese Richtung entwickelt, denn euer status quo ist unverändert.
Diese Gefahr besteht tatsächlich Luke. Und dann verfahren wir so, wie wir das das letzte Mal gemacht haben: wir schließen den Strang einfach.

Und wenn später wieder Bedarf bestehen sollte, dann öffnen wir ihn wieder. :grins:
 
R

Ray

Gelöschter User
Danke für eure Beiträge. :smile:

Mit Wolfgang war besprochen, dass ich mich nun wieder etwas zurückziehe und sie mehr spiegel. Gestern und heute hab ich deshalb nicht von mir aus geschrieben. Nun kam heute vormittag Folgendes zustande:

Na. Wie geht's dir? Wie ist dein Tag?

Mir geht's gut. Danke. Viel los und so. Dir auch?

Das ist schön. Was ist 'und so'? Mir geht's auch gut.

Viel Arbeit. Sport und das Übliche.

Dann bist du ja gut ausgelastet. Kannst ja mal Bescheid geben, falls du Zeit für ein Treffen erübrigen kannst.

Klingt gut. Wie siehts morgen aus?

Morgen kann ich nicht.
Heute könnte ich.

Heut geht nicht. Dann Donnerstag?

Ok. Wobei wir dann gleich Freitag sagen können.

Ja, ok. Wenns dann besser passt, geht das auch.

Naja. Hat den Vorteil, dass ich Samstag nicht früh aufstehen muss wegen der Arbeit.

Versteh ich. Dann also Freitag. :smile:

Hatte gedacht wir sehen uns vor dem Wochenende nochmal. Aber das wird dann wohl nix.
Ginge Samstag auch?

:lach:
Ist dir grad aufgefallen, dass du Freitag doch nicht kannst? Samstag geht bei mir leider nicht.

Ja wäre schön gewesen. Aber da passen unsere Pläne wohl nicht zusammen.

(Zitat meiner ersten Nachricht) Muss noch was klären. Was machst du denn Samstag?

(Zitat meiner zweiten Nachricht) so oder so ähnlich.

Samstag bin ich mit Xy (Freund) verabredet. Ansonsten wäre es gegangen. Klar, klär das mal ruhig erstmal ab.

Mach ich.

-----

Schön ist, dass sie von sich aus auf mich zukommt und nach einem Treffen fragt. Auch, dass sie sich wohl gerne zeitnah und noch vorm Wochenende getroffen hätte. Gefühlt ist sie aber auch schon etwas angesäuert, was man an ihrer "Zeit erübrigen" Formulierung erkennt, finde ich.
Dass sie von sich aus den Freitag ins Rennen bringt, dann unmittelbar danach plötzlich erst noch was klären muss, und der Freitag vielleicht doch nicht geht - tja, was soll man dazu sagen. :lach:

Ich hoffe, ich hab mir nix anmerken lassen und bin das locker und unemotional angegangen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ja, der Dialog war m.E. völlig in Ordnung. Was wäre eigentlich gewesen, wenn Du mit einer Freundin verabredet gewesen wärest, wäre dann wieder gekommen "so kann ich das nicht" ?
 
R

Ray

Gelöschter User
Nun, zwei Stunden später kam von ihr hinterher:

Warum kannst du heute Abend nicht?

Die Arbeit dauert deutlich länger. Ich wollte unbedingt noch Sport machen. Und muss noch einiges erledigen. Sorry. :|

Ah.

So viel zum Chat. Das lass ich denke ich einfach stehen. Sie ist wohl genervt.

Ja, der Dialog war m.E. völlig in Ordnung. Was wäre eigentlich gewesen, wenn Du mit einer Freundin verabredet gewesen wärest, wäre dann wieder gekommen "so kann ich das nicht" ?

Wenn es eine platonische Freundin gewesen wäre, hätte sie da sicher nix zu gesagt. Wenn ich jetzt eine "Bekannte" aus dem Hut gezaubert hätte, oder gar von Dating gesprochen hätte, dann hätte das sicherlich eine entsprechende Reaktion hervorgerufen. Schließe nicht aus, dass etwas Ähnliches wie "So kann ich das nicht." hätte kommen können. Aber genau weiß ich es natürlich nicht, weil ich nicht einschätzen kann wie sehr sie wirklich mit der Situation "Ok" ist und das akzeptiert hat, wie es grad nunmal auf Grund ihres nicht verbindlich werden wollen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Die Arbeit dauert deutlich länger. Ich wollte unbedingt noch Sport machen. Und muss noch einiges erledigen. Sorry. :|
Ray, Du musst schon aufpassen, dass Du nicht so starr und unemotional rüber kommt. Jetzt glaubt sie, dass Dir Dein Sch***sport wichtiger ist, als sie zu sehen. Ich an Deiner Stelle hätte das anders genändelt.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, Du musst schon aufpassen, dass Du nicht so starr und unemotional rüber kommt. Jetzt glaubt sie, dass Dir Dein Sch***sport wichtiger ist, als sie zu sehen. Ich an Deiner Stelle hätte das anders genändelt.
Urghs... Soll ich den verschieben bzw ausfallen lassen, oder was rätst du mir?

Man darf ja aber auch nicht vergessen, dass offenbar auch Donnerstag ursprünglich ginge. Sie dann aber den Freitag ins Spiel brachte. Danach dann den Samstag statt Freitag.
Und morgen ist sie selbst verplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ray, wenn sie schon Sehnsucht hat und fragt nach einem Treffen, dann kannst sie doch nicht mit so einer windigen Absage abspeisen wegen dem Sport. Da geht der doch das Messer auf in der Tasche.

Ob das noch korrigierbar ist jetzt, weiß ich nicht, weil sie wird angepisst sein.

Könntest etwa Folgendes hinschicken:

"Sorry ihr Name, hab jetzt nachgedacht und würde dich jetzt schon gerne heute sehen wollen. Den Sport kann ich morgen auch machen und ich hab eben erfahren, dass ich um 19 Uhr??? Arbeitsaus hab. Wennst kommen willst wäre schön. Könnten ja was kochen dann."
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ray, Du brauchst das nicht abschicken, wenn es Dir nicht danach ist, es ist nicht zwingend. Du kannst auch bei Deiner anderen Version bleiben. Nur merk Dir für später, wenn Du keine bessere Ausrede hast als Sport, wenn sie auf Dich zukommt, dann nimmst besser ihr Angebot ab. Du brauchst hier nicht überstrategieren.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, Du brauchst das nicht abschicken, wenn es Dir nicht danach ist, es ist nicht zwingend. Du kannst auch bei Deiner anderen Version bleiben. Nur merk Dir für später, wenn Du keine bessere Ausrede hast als Sport, wenn sie auf Dich zukommt, dann nimmst besser ihr Angebot ab. Du brauchst hier nicht überstrategieren.

Ok. Jetzt hab ich es doch grad schon versendet:

Ex, ich bin um 19 Uhr fertig mit arbeiten. Wenn du nen Happen zu essen mitbringst, dann kann ich das Einkaufen verschieben und es mit Hängen und Würgen zu 1945 schaffen. Dann sehen wir uns wenigstens noch kurz vorm Wochenende. Kriegen wir das so hin?

Bin gespannt. Gehe aber davon aus, dass sie nun antworten wird, dass ihr das zu spontan ist, bzw. Sie nun schon andere Pläne hat.
 
R

Ray

Gelöschter User
Es kam

Als klar war, dass es heute nix mehr wird, hab ich mich nicht mehr beeilt und muss (Tier) Jetzt noch versorgen. Würde es also selbst erst spät schaffen. Wenn es so stressig ist, lass es uns einfach bei Freitag belassen.

Ok. Macht nix. Dann Freitag! *Herz-Kuss-Emoji*
 

Kleiner_Unterschied

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
202
Ray, ich ziehe meinen Hut!
Schon beim Lesen emfinde ich eure Situation als sehr nervenaufreibend für alle Parteien. :grins::nanu:

Ich bin mal gespannt, was sich bis zu eurem Treffen noch so tut. :lach:
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, ich ziehe meinen Hut!
Schon beim Lesen emfinde ich eure Situation als sehr nervenaufreibend für alle Parteien. :grins::nanu:

Ich bin mal gespannt, was sich bis zu eurem Treffen noch so tut. :lach:
Ray, das hat gepasst. Es war nicht schlimm nochmal nen Versuch gemacht zu haben.

Von ihr kam nun noch

1. Nachricht: Ich hab mich irgendwie über dich geärgert, deswegen fällt es mir schwer grad lieb zu antworten. :(

2. Nachricht: Aber ja, dann Freitag. *Herz-Kuss-Emoji*

Was nun? Hake ich nach, was sie geärgert hat? Lasse ich es und riskiere so, dass sie (mal wieder) das Gefühl bekommt, dass ihre Gefühle mir egal wären (was ja nicht stimmt)?

Finde es grundsätzlich sehr gut, dass sie das so offen artikuliert.

Mein erster Impuls wäre:

Lass uns Freitag drüber reden, ja? Ich freu mich auf dich. *Herz-Kuss-Emoji*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ich hab mich irgendwie über dich geärgert, deswegen fällt es mir schwer grad lieb zu antworten. :(
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich geärgert hat. Zu recht.

Es war gut, dass sie das angesprochen hat; dass sie sich da hat aufraffen können. Wahrscheinlich war das nur, weil Du Deine Ansicht zu dem Date geändert hast.

Ich verstehe schon, dass Du nicht springen willst, wenn sie pfeift und Du grad etwas belegt bist abends. Aber, Du darfst sie trotzdem nicht so ungeschickt abmeiern, das zieht nur Unmut nach sich, den Du an anderer Stelle wieder zu spüren bekommst.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich geärgert hat. Zu recht.

Es war gut, dass sie das angesprochen hat; dass sie sich da hat aufraffen können. Wahrscheinlich war das nur, weil Du Deine Ansicht zu dem Date geändert hast.

Ich verstehe schon, dass Du nicht springen willst, wenn sie pfeift und Du grad etwas belegt bist abends. Aber, Du darfst sie trotzdem nicht so ungeschickt abmeiern, das zieht nur Unmut nach sich, den Du an anderer Stelle wieder zu spüren bekommst.
Verstehe das im Nachgang. Das nächste Mal schiebe ich was "Gewichtigeres" vor als Grund, statt Sport und Wellness. Du hast schon Recht was das Springen angeht. Letztlich kam es schließlich auch schon vor, dass sie sich einfach einen ruhigen Abend für sich gewünscht hat, und deswegen keine Zeit hatte. Aber kennst ja die ganzen Stories. :zwinkern:

Ja, schick ihr das, das passt.
Ok. Dank dir!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Letztlich kam es schließlich auch schon vor, dass sie sich einfach einen ruhigen Abend für sich gewünscht hat, und deswegen keine Zeit hatte. Aber kennst ja die ganzen Stories.
Ray, ich weiß das natürlich, dass sie auch mal lapidar absagt, wenn Du Dir einen Abend mit ihr wünscht. Man darf hier, wenn man das System stabilisieren will, aber nicht akribisch alles 1:1 aufrechnen, zumal sie das sicher nicht im Kopf haben dürfte, daß sie auch schon abgesagt hat mit einer wachsweichen Begründung.

Es geht hier darum, dass sie sich in ihrer Wahrnehmung nicht vor den Kopf gestoßen sieht, wenn sie schon die Rolle der Anfragenden übernimmt, zumal sie ja auch ständig im Hinterkopf hat, Du könntest Dich mit jemandem treffen.

Da ihr euch mit eurer Beziehung viel zu lange schon in unruhigen Gewässern aufgehalten habt, ist es mega wichtig, das Schiff mal in eine ruhigere Zone zu steuern. Dazu mußt mal hin und wieder über Deinen eigenen Schatten springen, ohne natürlich groß subdominant zu wirken.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, ich weiß das natürlich, dass sie auch mal lapidar absagt, wenn Du Dir einen Abend mit ihr wünscht. Man darf hier, wenn man das System stabilisieren will, aber nicht akribisch alles 1:1 aufrechnen, zumal sie das sicher nicht im Kopf haben dürfte, daß sie auch schon abgesagt hat mit einer wachsweichen Begründung.
Mir ist vollkommen klar, dass ich da einen neuralgischen Punkt besitze, und sich auch auf Grund der Häufigkeit ihrer Absagen, oder mancher Aussagen ("Hab mich nicht gefreut, dass du zurück bist.") alles extrem in mein Gedächtnis eingeprägt hat, und ich deshalb auch oft dazu neige dieses 1:1 Aufwägen zu etablieren. Ist nicht gut, ich weiß.

Es geht hier darum, dass sie sich in ihrer Wahrnehmung nicht vor den Kopf gestoßen sieht, wenn sie schon die Rolle der Anfragenden übernimmt, zumal sie ja auch ständig im Hinterkopf hat, Du könntest Dich mit jemandem treffen.
Stimmt. Das blende ich immer aus, dass sie das im Hinterkopf hat. Bzw. haben müsste. Weil ich halt immer mehr das Gefühl bekomme, dass sie sich dran gewöhnt und ihr das nicht mehr so viel ausmacht wie am Anfang.

Da ihr euch mit eurer Beziehung viel zu lange schon in unruhigen Gewässern aufgehalten habt, ist es mega wichtig, das Schiff mal in eine ruhigere Zone zu steuern. Dazu mußt mal hin und wieder über Deinen eigenen Schatten springen, ohne natürlich groß subdominant zu wirken.
Ich probiere es. Fällt mir aber zugegebenermaßen sehr schwer. Ich hab das Gefühl, dass sie sich im Gegensatz zu mir einfach weniger Gedanken darum macht, was wie bei mir ankommen könnte. Sie macht halt einfach, und dann hab ich das hinzunehmen. Mache ich auch einfach mal, ist sie angesäuert.

Letztes Beispiel: Gehe ich liebevoll auf sie zu, wie mit meiner letzten Nachricht, und sage ihr, dass ich mich auf sie freue, lässt sie das einfach im Raum stehen. Antworte ich mal auf einen Smiley von ihr nichts, werd ich bei nächster Gelegenheit darauf angesprochen, dass sie das blöd fand. :shakehead:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ray, ist alles richtig was Du ansprichst. Diese Verhaltensweisen haben einerseits einen evolutionären Hintergrund, was die Mann-Frau-Schiene anbelangt, andererseits sind sie von der Sozialisierung in der Kindheit geprägte Muster, die schwer zu durchbrechen sind; und da ist sie eher schlecht aufgestellt, wie wir wissen.

Zu dieser evolutionären Voreinstellung:

Männer gehen anders mit Frauen um, als Frauen mit Männer. Stehen ein Mann und eine Frau in einem Aufzug, die sich fremd sind, und der Aufzug bleibt stecken oder es bricht Feuer aus, ordnet sich eine Frau instinktiv sofort einem anwesenden Mann unter und sucht Schutz. Umgekehrt kann man sich das auch einfach nicht vorstellen.

In einer Bar ist es i. d. R. der Mann, der eine Dame anspricht, die er attraktiv findet und nicht umgekehrt. Männer geben sich als Gentlemen; Gentlewomen, diesen Begriff gibt es gar nicht.

Männer haben Frauen gegenüber normalerweise eine Beißhemmung, ähnlich männlichen Raubtieren, wie Wölfen, die unfähig sind einem weibl. Rudelmitglied an die Gurgel zu gehen.

Frauen dürfen sich Männern gegenüber etwas mehr herausnehmen, als umgekehrt. Und diese wissen das, das ist im weibl. Unbewusstem abgespeichert. Und als Mann muss man das auch ein Stück weit hinnehmen, stillschweigend, und kein großes Trara draus machen; und die meisten tun das auch. Aber natürlich gibt es Grenzen und wenn da ein Mann zu nachlässig ist und ihre Shittests nicht entsprechend kontert, ist er bald aus dem Spiel raus.

Bei euch ist durch eure negative Vorerfahrung miteinander soviel toxisches Beziehungsmaterial angehäuft worden, dass ihr daran gewissermaßen zu ersticken droht. Es bräuchte - von Beiden - ein gutes Augenmaß gewisse Lässlichkeiten beim Anderen zu übersehen, um nicht immer wieder von neuem Öl ins Feuer zu gießen.
 
R

Ray

Gelöschter User
Wahnsinn! Sie hat grad auf dem Rückweg von der Arbeit / Praktikum angerufen:

Hi!

Hi! Na, Feierabend?

Ja. Sag mal ist heute Mittwoch?

Ähm...Ja! :lach:

Wie sieht dein später Nachmittag aus?

Muss noch etwas arbeiten. Ansonsten nichts geplant.

Hab heute Abend ja einen Termin. Was hältst du davon, wenn ich vorher noch für ne Stunde vorbeikomme?

Ja, das ist ne coole Idee. Schöne Überraschung für heute!

Ja, cool. Dann bis nachher.

Bis nachher!

----

Das ist jetzt schon sehr überraschend, dass Sie aus dem Nichts mit so einer tollen Idee um die Ecke kommt. Das ist ja genau der Invest, den ich mir eigentlich wünsche. Und das dann sogar trotz dessen, dass Sie gestern verärgert war. Wolfgang, was haben denn da nun für Mechanismen gegriffen? :schuettel:

Männer gehen anders mit Frauen um, als Frauen mit Männer. Stehen ein Mann und eine Frau in einem Aufzug, die sich fremd sind, und der Aufzug bleibt stecken oder es bricht Feuer aus, ordnet sich eine Frau instinktiv sofort einem anwesenden Mann unter und sucht Schutz. Umgekehrt kann man sich das auch einfach nicht vorstellen.
Das ist so unglaublich lehrreich. Verrückt, das man solche Situation ja eigentlich zu Hauf täglich mitbekommt, aber gar nicht aktiv wahrnimmt, dass es so ist. Und was da für evolutionäre Automatismen ablaufen. Wahnsinn.

Männer haben Frauen gegenüber normalerweise eine Beißhemmung
Mal abgesehen, dass ich schmunzeln musste, als ich das gelesen hab: Manchmal hab ich das Gefühl, dass mir diese Hemmung vollkommen abhanden gekommen ist. :shakehead:

Frauen dürfen sich Männern gegenüber etwas mehr herausnehmen, als umgekehrt. Und diese wissen das, das ist im weibl. Unbewusstem abgespeichert. Und als Mann muss man das auch ein Stück weit hinnehmen, stillschweigend, und kein großes Trara draus machen; und die meisten tun das auch. Aber natürlich gibt es Grenzen und wenn da ein Mann zu nachlässig ist und ihre Shittests nicht entsprechend kontert, ist er bald aus dem Spiel raus.

Bei euch ist durch eure negative Vorerfahrung miteinander soviel toxisches Beziehungsmaterial angehäuft worden, dass ihr daran gewissermaßen zu ersticken droht. Es bräuchte - von Beiden - ein gutes Augenmaß gewisse Lässlichkeiten beim Anderen zu übersehen, um nicht immer wieder von neuem Öl ins Feuer zu gießen.
Und genau diese Gratwanderung bekomm ich alles andere als gut hin. Das ist mir auch bewusst. Das muss ich mir ganz groß auf meinen Zettel schreiben, und meinen Anteil reflektieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.898
Beiträge
2.167.065
Mitglieder
10.842
Neuestes Mitglied
Siam
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben