Er: „Du bringst meine Welt zum Einsturz, darum muss ich gehen…“

Isso

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
25
Irgendwie musste ich bei deinen Erzählungen oft lachen. Wir sind uns sehr ähnlich. Voller stolz die Starke mimen und dann wieder total „versagen“. Ich kann das total nachempfinden :nanu:

Und ich glaube das ist auch total menschlich. Würdest du wirklich nicht deinen EM verlassen? Wenn ich nichts übersehen habe, weiß er auch nichts von der Affäre?
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Katja,

Wir fangen im Juli mit einer Paarberatung an , wie sinnvoll das mit AM im Kopf und vor allem Herzen ist, weiss ich nicht, aber ich werde es versuchen. Ernsthaft.
Mmhh, das ist natürlich schwierig. Wenn du es ernsthaft versuchen willst, müsstest du dich ganz auf deinen EM konzentrieren. Das ist zumindest meine Meinung. Denn solange AM noch in deinem Kopf ist, ist die Paarberatung eigentlich nicht ernsthaft :shakehead:
Denn wenn ihr Probleme ansprecht, wirst du sicher die Affäre nicht ansprechen, aber auch das ist ja ein Problem in eurer Beziehung :cry
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Würdest du wirklich nicht deinen EM verlassen? Wenn ich nichts übersehen habe, weiß er auch nichts von der Affäre?
Ich weiß es nicht…hätte ich keine so (kleinen) Kinder hätte ich mich wahrscheinlich bereits von meinem Mann getrennt…oder wir hätten uns in den letzten Jahren nicht so auseinandergelebt, und das Alltagsrad hätte uns nicht so aufgefressen, wie es jetzt mit den zwei Kleinen war (will denen keine Schuld geben, sie sind das Beste was mir in meinem Leben passiert ist…) aber die Probleme wären ohne Kinder andere…? Wer weiß…

AM und ich haben nie die „Grenze“ überschritten…wir haben nie Alltag miteinander gelebt, zusammen gekocht, eingeschlafen, aufgewacht…ich weiß nicht, wie es wäre mit ihm zusammenzuleben, ob es klappen würde…ich denke schon, aber ich weiß es nicht…
Im Februar/März als unsere Affäre begann sehr intensiv zu werden, stand das im Raum…wir beide haben gemerkt, dass es in eine Richtung geht, wo eigentlich eine Entscheidung getroffen werden müsste (im Sinne von Trennung)…
Ich war mehrmals kurz davor es meinem EM zu erzählen, weil ich gemerkt habe, wie groß die Gefühle werden…aber bevor es dazu kam, hat AM den Cut gemacht, da „sein Leben zu wackeln begonnen“ hat….ich hab oft nachgedacht, was gewesen wäre, wenn er mich da angerufen hätte und gesagt hätte, er trennt sich von seiner Frau wegen mir…

Ich habe oft im Kopf ein Leben mit ihm durchgespielt…ABER ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren könnte…das meine ich ernsthaft. Wir würden zwei Familien zerstören, 3 Kinder würden ihre Eltern nur noch alle 14 Tage sehen…das ist zb. Für mich eine Horror Vorstellung…wenn ich mich trennen würde, dieses geteilte Sorgerecht etc.
Dieser Berg an Verletzungen den wir (also AM und ich ) unseren Partnern, Kindern, Familien etc. Zufügen würden…wie sollte denn auf so „verbrannter Erde“ eine Liebe entstehen können, in der REalität mit all dem Alltag…??? Um vielleicht nach ein paar Monaten zu merken, dass der (Affären) Zauber verflogen ist, und was dann??? Stehe ich vor einem Trümmerhaufen….? Oder er auch….?

Und darum habe ich auch meine EM (noch) nichts davon erzählt…denn mit welcher Konseqzenz….AM ist mein ARbeitskollege…mein Mann hätte jeden Tag ein schlechtes GEfühl, wenn ich zur Arbeit gehe, es wäre ab sofort ein Dauer Misstrauen gesäät, das ich nicht mehr wegbekomme…selbst wenn ich mich von AM löse und trenne…weil er ja da ist!!! Ist ja nicht so, dass er bei einer Trennung verschwunden wäre…

Aber natürlich…ganz, ganz tief in meinem Inneren habe ich mir natürlich ein Leben mit AM ausgemalt, wissend, dass es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isso

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
25
Aber, wenn du das tief in deinem Inneren weißt und nicht willst… willst du dann für immer zwei Männer haben?() Oder was ist dein genaues Ziel?

ja ich denke man muss sich irgendwann einfach entscheiden. Deinem EM nimmst du damit vielleicht auch die Chance glücklich werden zu können, Bzw. die Entscheidung zu selbst zu treffen.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Denn wenn ihr Probleme ansprecht, wirst du sicher die Affäre nicht ansprechen, aber auch das ist ja ein Problem in eurer Beziehung :cry
Liebe Fatu, du hast natürlich recht!! ABER ich habe seit Jahren zugeschaut, wie aus einem kleinen Knack in meiner Ehe ein Riss wurde, aus dem Riss ein Loch und mittlerweile ist es riesig…und AM wäre überhaupt nie zwischen mich und meinen EM getreten, wenn nicht VORHER schon so ein Abstand zwischen uns gewesen wäre…wir haben dieses „Loch“ dauerhaft ignoriert…und die Paarthearpie würde ich jetzt mal dazu versuchen zu nutzen EM wieder näher zu kommen, bzw. diese Altlasten der letzten Jahre abzuarbeiten… was es dann mit mir macht, mit uns, mit AM…keine Ahnung…vielleicht gar nichts. Vielleicht wenn mir EM wieder näher kommt, verschiebt es AM ins Aus…ich habe keine Ahnung…

Aber vom Gefühl her finde ich es immer besser etwas versuchen zu tun, als „toter Hund“ spielen und die offensichtlichen Probleme weiter zu ignorieren. Dadurch werden sie nicht kleiner, sondern immer noch größer…
 

Isso

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
25
ich denke Wir würden zwei Familien zerstören, 3 Kinder würden ihre Eltern nur noch alle 14 Tage sehen…das ist zb. Für mich eine Horror Vorstellung…wenn ich mich trennen würde, dieses geteilte Sorgerecht etc.
Dieser Berg an Verletzungen den wir (also AM und ich ) unseren Partnern, Kindern, Familien etc. Zufügen würden…wie sollte denn auf so „verbrannter Erde“ eine Liebe entstehen können, in der REalität mit all dem Alltag…???.

Manchmal ist das auch ein bisschen Klischee. Als Eltern legt ihr ja selbst fest wie oft man das Kind sieht. Manchmal ist es auch total unkompliziert und vor allem spielt sich das ein. Ich bin der Meinung, dass Kinder spüren, wenn zu Hause was nicht stimmt. Das ist für sie manchmal schlimmer etwas unausgesprochenes zu spüren als etwas klar geregeltes zu leben :Nichtwissen:
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Aber, wenn du das tief in deinem Inneren weißt und nicht willst… willst du dann für immer zwei Männer haben?() Oder was ist dein genaues Ziel?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht….ich weiß nicht, was mein „Ziel“ ist…
Ich glaube, es gibt keine schwarz weiß Lösungen im Leben…
Ich liebe dich, also bin ich mit dir zusammen, jetzt liebe ich jemanden anderen und trenne mich…das Leben ist komplizierter oder bunter…ich weiß es nicht…

Ich habe jahrelang (bin mit meinem Mann seit 18 Jahren zusammen) in einem „Hamsterrad“ gelebt…und das letzte Jahr hat mich gezwungen dieses zu verlassen…voll mit Emotionen, schönen Momenten, unfassbaren Tiefen und Schmerz, und es bewegt etwas in mir, und macht etwas mit mir…wohin es mich führen wird, keine Ahnung…aber ich fühle mich lebendiger als all die Jahre vorher…
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
bewegt etwas in mir, und macht etwas mit mir…wohin es mich führen wird, keine Ahnung…aber ich fühle mich lebendiger als all die Jahre vorher…

Das kann ich auch nachvollziehen....auch meine Affäre hat mich verändert und der ganze Schmerz und Liebeskummer war wahrscheinlich nicht umsonst...ich sehe viele Dinge anders .....bin gereift.... aus einem jungen Mädchen zu einer jungen Frau.....

und die Krise in der Ehe zwingt einen an der Beziehung zu arbeiten um zu gucken was man vielleicht ändern muss...man hinterfragt alles, was nicht immer schlecht ist...

ihr könnt wieder zueinander finden, aber dein AM darf nicht zu sehr im Wege stehen...

Und ich kann dir nur empfehlen auch alleine zur Paartherapie zu gehen...denn es ist wichtig, dass die Paarberaterin weiß, was bei dir im Hintergrund gelaufen ist (Affäre). Ich hatte viele Sitzungen alleine und es war super...
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe Katja,

Ich habe deinen Strang nicht komplett gelesen, aber deine letzten beiden Beiträge berühren mich.

Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, da es mir ähnlich ging. Ich kann dir keinen Rat geben, außer dass du dir Zeit lassen solltest, um für dich herauszufinden, was du möchtest.

Ich gebe Dir Recht damit, dass es manchmal kein schwarze oder weiße Lösungen gibt.
Ich glaube, es gibt keine schwarz weiß Lösungen im Leben…

Das Leben ist wie ein Fluß, was sich ständig ändert, weil sich alles um uns herum auch ändert, einschließlich wir selbst. Manchmal bringt die Zeit die Lösung zum Vorschein.

Vielleicht schaffst du es, mal Ruhe für dich zu finden, um die Situation mit Abstand zu betrachten. Mir hat es jedenfalls geholfen, meine Situation nun etwas gelassener zu sehen und nicht alle Szenarien durchzuspielen.

Alles Gute für Dich!
LG Lucy
 

Isso

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
25
und die Krise in der Ehe zwingt einen an der Beziehung zu arbeiten um zu gucken was man vielleicht ändern muss...man hinterfragt alles, was nicht immer schlecht ist...

Was denkt ihr über eure Männer.. Wäre für die eine offene Beziehung vielleicht eine Option oder für euch? Da scheint ja doch noch so viel Hoffnung zu sein, dass alles wieder gut wird und sich einrenkt. Ich würde das wirklich jeder von euch wünschen, dass das klappt.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Das Leben ist wie ein Fluß, was sich ständig ändert, weil sich alles um uns herum auch ändert, einschließlich wir selbst. Manchmal bringt die Zeit die Lösung zum Vorschein.
Liebe Lucy! Danke für die schöne Nachricht von dir…
Sehe das auch so!!

Mir geht es eigentlich gut, ich habe aufgehört nach einer „Endlösung“ für das ewige (Lebens und Liebes)Glück zu suchen. Der Weg ist das Ziel, und der verläuft in den meisten Fällen nie gerade…

und er geht bergauf und bergab… :smile:
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Hallo Kat,
Danke für die schöne Nachricht von dir…
Gerne...es freut mich.
Auch freut mich, dass es Dir besser geht und Du die jetzige Situation erstmal annimmst.

Ich habe es auch erst gelernt in den letzten Jahren. Ich wollte mich auch nicht festlegen oder mich für einen Mann entscheiden...

Ob ich es auch in Zukunft so sehe, weiß ich nicht, aber momentan geht's mir mit dieser Einstellung gut.

Ich wünsche alles Gute
Lucy
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Hilfe…

ich bin glaub ich gerade dabei, das ganze Ding völlig an den Baum zu fahren :cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry

AM hat am Wochenende geschrieben, ich habe lt. eurer Empfehlung geantwortet… es kam keine Antwort mehr.
wir haben uns dann Dienstag und gestern gesehen, bei dem Projekt… es war lustig, er hat immer wieder meine Nähe gesucht … wir waren aber nie „allein“. Es war auch das erste Aufeinandertreffen seit dem Kuss Abend…
So… heute Projekt fertig , wir stehen nebeneinander, und anstatt zu gehen, sage ich „Lust auf Mittagessen“…
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Er hat JA gesagt, wir sind los…
Und es war völlig angespannt!!! Hatte die ganze Zeit das Gefühl, er würde lieber Weglaufen. Bzw er hat dann von seinem Kind und seiner Frau erzählt (ist ja okay, mach ich auch, Familienleben gehört dazu), dann meinte er, um 15:00 Uhr hat er noch einen Arbeitstermin (stimmt auch, stand am Plan) , er muss los, aber er würde mich noch gern heimbegleiten…ich meinte, dann nimm doch du die Straßenbahn zu dem Termin, bist du schneller, nein, er ist lieber die 15 Minuten noch neben mir hergetrabbelt.

hab auch da gesagt, wenn du Stress hast, mach los… nein, ich lauf das Stück noch mit dir.

dann bei der Verabschiedung eine völlig seltsame Umarmung…eckig, verklemmt, kurz. Ich weiss nicht! es war sooooooo seltsam!!!!
Ich hatte das Gefühl, ER erwartet, dass ICH erwarte, dass er über mich herfällt…
ABER ich wollte eigentlich nur den „Normalzustand“ wieder herstellen, wie es früher war…wollte mit ihm Zeit verbringen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich ihm was schreiben soll…
Meine Interpretation:
er hat Angst vor meiner Erwartungshaltung!!! Die ich heute echt nicht hatte!!!

aber wahrscheinlich nix schreiben, hab mich mit der Mittagessen Idee schon zu weit aus dem Schatten gewagt :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo liebe Katja,
das:
AM hat am Wochenende geschrieben
und das:
wir haben uns dann Dienstag und gestern gesehen, bei dem Projekt… es war lustig, er hat immer wieder meine Nähe gesucht
sind doch positive Erlebnisse. Er mag dich und sucht deine Nähe.

Das war doch eine nette Idee mit dem Mittagessen und wenn er keine Lust gehabt hätte, hätte er sicherlich nicht "Ja" gesagt.
Und das:
Und es war völlig angespannt!!!
und das:
dann bei der Verabschiedung eine völlig seltsame Umarmung…eckig, verklemmt, kurz. Ich weiss nicht!
ist völlig normal. Das erste Treffen nach dem Kuss. Er war vermutlich genauso aufgeregt wie du. Mache dir nicht allzu viele Gedanken. Er mag dich und das ist doch gut.
Was daraus entsteht, weiß du noch nicht sicher, lass es einfach fließen und auf dich zukommen:herz:
Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich ihm was schreiben soll…
Meine Interpretation:
er hat Angst vor meiner Erwartungshaltung!!! Die ich heute echt nicht hatte!!!
Schreibe ihm nichts. Vielleicht ist er sich unsicher, wie deine Erwartungshaltung ist.
Wenn du ihm nun hinterher schreibst, zeigst du ihm, dass du eine angespannte Erwartungshaltung hast. Schreibst du ihm nicht und lächelst ein wenig über die heutige etwas unbeholfene Situation, zeigst du ihm, dass du nichts erwartest und entspannt bist.

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Liebe Grüße:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Katja,

ihr wart beide nervös, keiner spricht wirklich an was er denkt und fühlt, kenne ich nur zu gut. :shakehead:
Jeder hat Angst was falsches zu sagen und so entsteht eine sehr unangenehme Situation. Sprich es nicht mehr an, denn sonst gewinnt es noch mehr an Bedeutung. Wenn er dich daraufhin anschreibt, kann man immer noch überlegen was man antwortet. Verhalte dich an der Arbeit einfach ganz normal, freundlich und nett.
Das wird schon wieder :zwinkern:

es war lustig, er hat immer wieder meine Nähe gesucht
Das ist doch wirklich positiv :smile:
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Wie geht es dir denn mittlerweile?
Nicht so prickelnd…

krieg das in meinem Herzen (noch) nicht hin… dieser Kuss Abend hat sich wie „früher“ angefühlt, so viel Liebe und Vertrautheit (okay… Alkohol im Spiel aber trotzdem!!! )… und heute sitzen wir uns gegenüber wie zwei Salzsäulen (ich auch!!!) und versuchen einander bloss nicht zu berühren… es ist alles sooooo absurd!!!!
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Sprich es nicht mehr an, denn sonst gewinnt es noch mehr an Bedeutung.
Danke liebe Fatu….

Hab ich jetzt auch nicht gemacht!!! Ihr habt Recht, dann würde das noch mehr Gewicht kriegen… wird in seinem Kopf genauso rattern, wie in meinem . Hoffentlich…!!:(
Früher hätte ich sofort eine Sprachnachricht nachgesendet… heute hab ich ins Forum geschrieben…
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Guten Morgen und schönen Sonntag!:zwinkern:
Wollte mich mal wieder mit ner Frage/Update melden:

Donnerstag: das seltsame, verkrampfte Mittagessen

Freitag: Funkstille, freier Tag auf Arbeit

Samstag/gestern: wäre am Abend Verabschiedung eines langjährigen Kollegen gewesen, private Feier…
AM hatte diesem Kollegen wohl gesagt, dass er kommen wird, mir nur „lose“ beim Verabschieden: „Sehen uns Samstag“…

gestern Vormittag bekomme ich Nachricht:
„Damit du dich nicht wunderst, ich werde heute Abend leider nicht bei XY sein können. (Erklärung wegen zuhause folgte, Sohn…) Aber wir sehen uns ja ganz bald wieder!“

- ich war sehr erstaunt und habe mich anfangs gefreut, weil er eigentlich keinen Grund hatte sich bei mir zu „entschuldigen“… wir waren ja nicht wirklich verabredet…und es ein Lebenszeichen von ihm war, nach diesem verkorksten Treffen zwei Tage vorher

-war dann (ehrlicherweise) doch ein klitzekleines bisschen enttäuscht, weil ich insgeheim natürlich doch gehofft hatte, dass er da sein wird… aber ihr wisst schon, Wochenende, Familie, auch alles was Goldstück letztes Mal schrieb… hat dann alles relativiert, und ich war okay
Mir hat es übrigens immer geholfen gar nicht erst zu erwarten, dass Treffen stattfinden. Umso schöner war es, wenn es dann doch klappte. :smile:

-habe dann (wahrscheinlich Fehler, weil keine Frage in der Nachricht :::) Stunden später geantwortet:
„Bist entschuldigt, Zwinkersmiley! Viel Spass (bei Sache mit seinem Sohn)“

Und jetzt meine Frage… das war gestern, bis jetzt hat er die Antwort nicht gelesen, ihr wisst schon, keine blauen Häckchen…

WARUM machen AM so etwas? Denkt er sich was dabei? Macht er das bewusst? ich weiss, es ist „Kindergarten Kaffeesatz-lesen“… trotzdem beschäftigt es mich…
ist ja auch ne „Aussage“…

wäre ich ne normale Kollegin, würde er ja auch meine Nachrichten lesen…?! Was will er mir damit „mitteilen“…?
Hätte ich seine Nachricht einfach stehen lassen sollen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.847
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben