Bevor das Kind in den Brunnen fällt... (-:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Da ich das aktuell nicht einfach so aufgeben möchte, wäre nun strategisches Vorgehen von Vorteil, richtig?
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Guten Abend Jenna82,


Ich hab bei Dir auch schon still mitgelesen ... :) fühl Dich gedrückt :herz:

... es ist doch ansich ok wenn er sich Dir gegenüber öffnet & auch seine Emotionen mitteilt. (Auch wenn man lieber was anderes gelesen hätte, ich würde da jetzt auch erstmal nach Luft schnappen).

Vielleicht ist es für heut am besten, aus dem Chat auszusteigen und sich erstmal zu sortieren..... bevor es in einem ungünstigen Verlauf endet... (damit mein ich, dass alles vielleicht negativer gesehen wird als es gemeint ist und aneinander vorbei kommuniziert wird).

Oh überschnitten mit Deinem Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Hallo Lieschen :herz:

Vielleicht ist es für heut am besten, aus dem Chat auszusteigen und sich erstmal zu sortieren..... bevor es in einem ungünstigen Verlauf endet...

Ja, zum Glück hab ich das schon gelernt - erstmal durchatmen - habe bisher nicht reagiert und werde es heute auch nicht mehr. Es eilt ja nicht, und ich hoffe, ich sehe morgen klarer und erhalte vielleicht noch die ein oder andere Einschätzung bzw. Rat, wie ich mich nun am besten verhalte.

Bindungsangst oder doch nur Angst vor Verletzungen? Da ticken wir im Grunde wohl ähnlich.

Generell stellt sich mir die Frage, wie die "Gesamtausrichtung" strategisch da am besten sein sollte. Akzeptieren & distanzieren, nur bestätigen, sich ebenfalls öffnen? Das überfordert mich gerade ein wenig.

es ist doch ansich ok wenn er sich Dir gegenüber öffnet & auch seine Emotionen mitteilt. (Auch wenn man lieber was anderes gelesen hätte, ich würde da jetzt auch erstmal nach Luft schnappen).

Ja, da gebe ich dir recht.

Ostern hatten wir ja einen ähnlichen Hänger, wo er sehr am Zweifeln war, da hatte ich ihn ganz gut gespiegelt und alles locker genommen. Geht nun nach einem Jahr allerdings nicht mehr so einfach, vor allem hab ich ja meine Bedürfnisse kommuniziert, die scheinbar nicht so eben mal mit seinen übereinandergelegt werden können :nanu:.

Andererseits finde ich, dass er sich da auch sehr ambivalent verhält, denn er schreibt ja gleichzeitig, dass ihn das betrübt sein lässt.

Gestern benutzte er noch den Prinzessinen-Emoji, und jetzt sowas?

Edit: So richtig lässt er sich aber auch nicht in die Karten gucken, was seine Vorstellungen sind. Er wirft nur in den Raum, dass jeder sich fragen muss, ob einem das genug ist.

Meine Intuition sagt grad, dass ich nun einen gehörigen Schritt zurücktreten muss, wenn ich da noch was retten will. Wie ich das aber souverän anstellen soll, ist mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
....Ich denke, da wird mit Sicherheit noch der ein oder andere gute Tipp kommen, was da wie angebracht ist :) Du bist hier ja nicht alleine:herz:

Auch wenns vielleicht eher auf eine schlaflose Nacht raus läuft heute , wünsche ich Dir trotzdem, daß Deine Gedanken Dich ein wenig in Ruhe lassen & Du Dich sortieren kannst.
:heia::zzz::brav:

LG Lieschen :herz:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Hier ein Antwortvorschlag, den muss ich noch aus dem Kopf bekommen, sonst kann ich nicht schlafen...


Guten Morgen. Ich weiß deine Offenheit zu schätzen, auch wenn ich damit ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Oder ich habe es vielleicht unbewusst doch irgendwo schon länger geahnt und mich mit meiner Zurückhaltung (die du als blockiert sein wahrnimmst) nur schützen wollen. (Hier weiß ich nicht, ob es taktisch klug ist, ihn in seiner Wahrnehmung zu bestätigen)

Ich denke, bei deinen vielen Gedanken solltest du dir nun erstmal Zeit nehmen und in Ruhe schauen, ob das für dich so noch Sinn macht. Ich werde es auch tun.


Ich finde, er ist im Grunde am Ball, denn er hat sich bisher nicht dazu geäußert, ob ihm das reicht, oder ob er was ändern will etc. Damit würde ich ihm diesen zurückspielen.

Was meint ihr? Gute Arbeitsbasis oder völlig falsche Richtung?

Edit: Seine Aussage "Die Frage, die sich jeder von uns stellen muss, ist, ob einem das genug ist. Und falls nicht, was man bereit ist aus dem Leben zu kicken, um unsere Beziehung anders zu gestalten..." halte ich von meiner Seite für beantwortet. Bei mir ist definitiv mehr Flexibilität drin (neben Arbeit und den Kind-WEs), um die Dinge anders zu gestalten. Das "aus dem Leben kicken" finde ich da schon eine drastische Formulierung. Wenn man sich einmal die Woche sehen mag, braucht man mMn nix kicken. Aber vielleicht nimmt er das auch anders wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo liebe Jenna.


Das war jetzt schon ein kleiner Schock, was er da so geschrieben hat. Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet. Eine dermaßen aufgeräumte Antwort von ihm.

Und es schoss mir gleich in den Kopf, OMG, hoffentlich bin ich jetzt nicht Schuld, wegen dem Spruch mit dem nur sprechenden .... Aber das ist ja auch Quatsch. Jeder hat ja seinen eigenen Kopf.

Denn, ich glaube, wir alle oder Viele kennen die Situation.
Es brennt etwas auf der Seele, was einem nicht so gefällt ... hm okay ... eine Zeit lang denkt man, ach ja, es braucht wohl nur noch etwas mehr Zeit ...

In unregelmäßigenn Abständen wiederholt sich das .... es nagt immer weiter ...man redet mit Freunden, Familie drüber, fragt um Rat. Bekommt Antworten, die einem zusagen oder das Gegenteil. Und lässt es erstmal so weiterlaufen ... es läuft ja immerhin und im Grunde ist doch alles wunderschön.

Und dann irgendwann meldet sich dieses Gefühl wieder ... aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Warum?

Was ich sagen will, man möchte oder muss etwas wissen, fragt irgendwann nach und bekommt dann nicht die erwünschte, erlösende Antwort. Das tut weh.
Und beim nächsten Mal denkt man, ist man schlauer und fragt nicht nach.
Hab das auch durch.

Aber was bleibt, ist immer diese nagende Unzufriedenheit und die Frage, ist es das was ich möchte?

Dein Antwortvorschlag, bzw. der Teil, ob das für ihn so noch Sinn macht ...

Ich weiß nicht, ob da die Gefahr besteht, dass er das dann aus Bequemlichkeit so annimmt und du dann todunglücklich bist.

Vielleicht meldet sich ja @Mod Luke noch.


Und es käme aber für dich gar nicht infrage, es so weiterlaufen zu lassen, wie es jetzt ist?
Du möchtest eine verbindliche Beziehung mit allem Drum und Dran?

(Gestern gelesen, dass es auch eine verbindliche Unverbindlichkeit gibt) ::: Man lernt nie aus. Mein Lebensmotto.

Ich bin mir aber sicher, dass du intuitiv das Richtige antworten wirst, denn du bist eine wunderbare, selbstbewusste und liebenswerte Frau.


VG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Liebe MT,

du bringst es mit deinen Gedanken wunderbar auf den Punkt. Genauso habe ich mich in der letzten Zeit gefühlt...

Nach etwas Schlaf halte ich seine Nachricht nach wie vor für sehr widersprüchlich. Und er lässt sich nicht in die Karten sehen. Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen, oder sollte ich da nochmal an meiner Wahrnehmung schrauben?

Wenn man Worte an sein Gegenüber richtet, tut man das ja mit einer gewissen Intention. Ich kann hier so gar nicht sehen, was diese Intention bei ihm sein könnte.

Dazu sein nochmal erwähnt, dass er ein höchst intelligenter und sensibler Mann ist, der auch psychologisch geschult ist.

Fragen über Fragen (die ich gern notieren möchte, wenngleich ich weißt, dass ihr sie mir nicht werdet beantworten können)...

Was genau würde nicht besser werden als der Status Quo?

"... ob einem das genug ist... was man bereit ist..." - meint er mich, sich, uns?

Inwiefern stecken wir fest?

Wo steht er mit seinen Gefühlen in etwa im Verhältnis zu mir? Relativ gleich, und es spricht (s)eine Unsicherheit aus ihm? Oder relativ niedrig, denn sonst könnte er sich das kaum "leisten"?

An Bindungsangst glaube ich nur in Teilen. Bei ihm ist es, denke ich, grundlegender die Angst vor Verletzung. Seine Ex hat ihn beim ersten größeren Streit verlassen (d.h. er musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen).

Und es käme aber für dich gar nicht infrage, es so weiterlaufen zu lassen, wie es jetzt ist?
Du möchtest eine verbindliche Beziehung mit allem Drum und Dran?

Im Grunde kommt es so nicht infrage, nein.

Ich möchte meinen Partner regelmäßig sehen (1-2x die Woche). Das bekommt er mit zwei Freunden von sich auch hin, wenngleich sein Kind dann oft auch mit dabei bzw. anwesend ist (ist ja ein Pubertier, das langsam eigene Wege geht).

Und dann stellt sich mir schon die Frage, was für eine Prio ich bei ihm habe.
Ich möchte ein Teil seines Lebens sein, eben auch Freunde und Familie kennen, ich möchte das nicht dauerhaft trennen müssen. Das habe ich in Affären bereits getan.

Das Ding dabei ist aber auch, dass ich ja gar nicht weiß, wie er sich das so vorstellen könnte, und ob er im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit und gewillt wäre, mir da ein Stück weit eine Perspektive anzubieten.

verbindliche Unverbindlichkeit

::: Wie sieht sowas denn aus?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Jenna :brav:
ich las still & mit viel Freude bei Dir mit. :herz:

Guten Morgen. Ich weiß deine Offenheit zu schätzen, auch wenn ich damit ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Oder ich habe es vielleicht unbewusst doch irgendwo schon länger geahnt und mich mit meiner Zurückhaltung (die du als blockiert sein wahrnimmst) nur schützen wollen. (Hier weiß ich nicht, ob es taktisch klug ist, ihn in seiner Wahrnehmung zu bestätigen)
Das unterstrichene würde ich wie folgt ändern (kürzen):
... und war verunsichert zurückhaltend.

Dafür auf 1-2 Stellen seiner Nachricht näher eingehen:
Die Frage, die sich jeder von uns stellen muss ist, ob einem das genug ist. Und falls nicht, was man bereit ist aus dem Leben zu kicken, um unsere Beziehung anders zu gestalten...
Es ist wichtig zu erfahren, ob es ihm genug ist & was (und ob) bereit wäre, die Beziehung anders zu gestalten.


Ich denke, bei deinen vielen Gedanken solltest du dir nun erstmal Zeit nehmen und in Ruhe schauen, ob das für dich so noch Sinn macht. Ich werde es auch tun.
Deine "Abschlussworte" finde ich ungünstig, wenn auch verständlich:::
Den letzten Satz würde ich streichen. Ihm reicht die Beziehung in Eurer "Blase", du möchtest einen Schritt weiter gehen. Da sehe ich den Disput. Nur muss ER bereit sein, DU bist es. Darum warte erstmal seine Antwort ab und entscheide dann, ob es für Dich reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Guten Morgen erstmal an euch:)

halte ich seine Nachricht nach wie vor für sehr widersprüchlich. Und er lässt sich nicht in die Karten sehen.

Jup, bei dem ersten Satz bin ich bei dir, den zweiten sehe ich anders; er positioniert sich recht geschickt, ohne dass du es merkst. So interpretiere ich seine Worte zumindest. Komme ich gleich nochmal drauf zu sprechen.

Ich kann hier so gar nicht sehen, was diese Intention bei ihm sein könnte.

Glaube ich dir. Ich versuche das gleich mal verständlich aufzudröseln. Natürlich ohne Gewähr, denn es ist nur meine Interpretation, die wiederum für mich im Gesamtkontext verständlich ist, und passt.

Er: Ich finde das meist eher ein bisschen betrüblich. Was macht es mit dir? Ehrlich

'Meist', 'eher' betrüblich:nanu: Und dann gleich die Frage, was es mit dir macht, und du bloß ehrlich sein sollst. Damit ist dein Fokus sofort bei seiner Frage, und unterbewusst hast du den "Druck" ehrlich zu sein. Seine Antwort hingegen ist eher schwammig, bis hin zu - es tangiert ihn nicht so, wie es dich tangiert/er kommt damit gut zurecht, findet es halt manchmal ein wenig schade.

Dann schreibst du:
Wäre schön, wenn man's gemeinsam ändern könnte...
und er dann
Er: Wie sind denn deine mittel- und längerfristigen Ideale und welche Impulse (*KussSmileymitHerz* - kleiner Insider aus unserem Telefonat gestern) hast du zur Abhilfe?
er gibt die Verantwortung also an dich ab, kennt jetzt deinen Standpunkt und lehnt deinen Wunsch/deine Vorstellung direkt mit seiner langen Nachricht ab:

"Ganz unrealistisch ist das ja nicht, obwohl ich glaube, dass es nicht sooo viel besser werden wird als der Status Quo.

Die Frage, die sich jeder von uns stellen muss ist, ob einem das genug ist.

Falsch! Die Frage hast du ihm in deiner vorherigen Nachricht beantwortet, und ihm damit suggeriert, dass es dir zu wenig ist. Geschickt, geschickt...

Und falls nicht, was man bereit ist aus dem Leben zu kicken, um unsere Beziehung anders zu gestalten...

Scherzkeks...vorher schreibt er noch, es würde nichts am Status quo ändern, und zumal ist er doch derjenige, der ständig absagt. Da wäre ja mal die Frage, was er denn bereit ist zu opfern, um mehr Zeit mit dir zu haben.

ich merke grad oft, dass ich dir sagen möchte, dass ich dich lieb hab, aber irgendwas hält mich davon ab. Vielleicht Bindungsangst. Und dann glaube ich immer, dass wir irgendwie feststecken, dass ich vielleicht nicht mehr zulassen kann, dass ich dich deswegen besser gehen lassen sollte, um deinem Glück nicht im Wege zu stehen und 1000 andere Gedanken. Hallo Zweifel, da seid ihr ja wieder...

Beantwortet eigentlich alles: er kann dir nicht mehr geben. Euer Nähe-/Distanz-Bedürfnis weicht zu sehr voneinander ab.

Täusche ich mich, wenn ich glaube dass du auch etwas blockiert bist?"

Und dann haut er direkt nach seiner Positionierung diese Frage raus. Damit bist du sofort wieder bei dir, hinterfragst dich, und wirst von seiner Positionierung abgelenkt.

An deiner Stelle würde ich da jetzt nicht mehr verständnisvoll reagieren, Jenna. Er eiert immer wieder rum, und Zweifel plagen ihn. Die Absagnummer mit Heiligabend jetzt, da muss ich dir ehrlich sagen, dass ich dafür auch kein Verständnis habe. Ich finde, er hätte dich schon kurz besuchen können, um dich zu sehen. Naja.

Und, da dein Bauchgefühl dich offensichtlich nicht im Stich lässt, und du wohl spürst (schon länger), dass irgendwas bei euch nicht ganz stimmig ist - sonst hättest du dem Strang vermutlich auch einen anderen Titel gegeben - komme ich zu der eben skizzierten Erkenntnis: er kann dir aus Gründen keine weiteren Zugeständnisse machen.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Luke, ich danke dir wirklich sehr für die detaillierte Analyse!

Mein Bauch geht da voll mit. Ja, man sollte den Nerd wohl nicht unterschätzen...

Hast du eine Idee, wie ich dem nun geschickt begegnen könnte?
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Ist vielleicht auch ein bisschen die Frage, in welche Richtung das ganze jetzt für dich gehen soll?

Er soll merken, dass ich sein Rumgeeiere durchschaue und nicht mehr so hinnehme, aber alle Türen mag ich ihm nicht zuschlagen. Hoffe, das ist verständlich...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Eine kleine Sache noch:

Idealvorstellungen :zwinkern:

das mit den :zwinkern:-Smileys würde ich wirklich lassen, wenn es um sowas - für dich - wichtiges geht. Damit strahlst du Unsicherheit aus in dem Kontext, und gleichzeitig suggerierst du damit, dass dir das alles zu wenig ist, und er mal ausm Knick kommen soll.

Eher ungeschickt. Die Situation hat er dann natürlich erkannt, wie im weiteren Verlauf erkennbar wird.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Das empfinde ich auch als sehr schlimm... und on top kurz vor Weihnachten
eine "Beziehungskrise" provozieren.

Zum Besuch möchte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich noch nicht weißt, ob ich dann schon wieder negativ bin (aktuell bin ich es nicht). Ansonsten gebe ich euch natürlich recht. Das schmeckt mir so gar nicht...

Jetzt wo du es so schreibst, es hat wirklich was von provozieren :shakehead:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
das mit den :zwinkern:-Smileys würde ich wirklich lassen, wenn es um sowas - für dich - wichtiges geht. Damit strahlst du Unsicherheit aus in dem Kontext, und gleichzeitig suggerierst du damit, dass dir das alles zu wenig ist, und er mal ausm Knick kommen soll.

Hatte mich beim Abtippen vertan. Bei den Idealvorstellungen gab es keinen Smiley, nur bei der Zielsetzung. Aber ich weiß, was du meinst und gebe dir recht. Ist für die Zukunft notiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben